TEILEN

Ich muss mich ehrlich als Apple-Fanboy outen, von daher bin ich da sicher nicht neutral. Aber was in diesen Tagen an Gerede von Apple-Hatern losgetreten wird, nervt einfach nur. Es ist allgemein im Netz so, dass sich die Leute so unfassbar mit einem Produkt identifizieren können, dass sie jegliche Form der Konkurrenz als „Bedrohung ihrer eigenen Existenz“ wahrnehmen – sei es Fifa/PES, Cola/Pepsi, McD/Burgerking, WoW/neues MMO oder eben Apple/Android (bzw. Apple/Samsung). Wenn ich allein schaue, was heute auf meiner Facebook-Seite abging, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich gehe einfach mal von mir selbst aus: Ich kann jeden da draußen verstehen, der mit der Politik, bzw. dem geschlossenen Apple-System nicht klarkommt. Ich kann jeden da draußen verstehen, der sich ein Android-Handy kauft, bzw. mit dem neuen Samsung Galaxy S3 zufrieden ist. Aber warum kann „man“ nicht akzeptieren, dass es auch eine ganze Reihe von guten Gründen gibt, sich ein iPhone zu kaufen? Mein alter Freund Cihan (DkH.EvE) hat es heute auf meiner Facebook-Seite äußerst gut beschrieben:

iOS ist ein extrem gutes Betriebssystem (Design, Usability, App-Vielfalt), die Verarbeitung aller iPhones ist extrem gut, Apples Kundensupport ist in dieser Branche ohne Konkurrenz – und so weiter […] Dass das iPhone für dich nicht das geeignetste Smartphone ist, mag ja sein. Dass dir die Qualitäten des iPhones nicht den hohen Preis wert sind, mag ja auch sein. Dass es dem iPhone5 an Innovation mangelt und es eher ein evolutionäres Smartphone ist, unterschreibe ich auch. Aber all das macht es halt nicht zu einem schlechten Smartphone.

Jeder Mensch hat persönliche Präferenzen. Wenn dir danach ist eine offene Plattform zu nutzen, weil du vielleicht selbst ein Bastler bist, kauf dir eben ein Smartphone mit offener Plattform. Dann ist das iPhone fuer dich eben ungeeignet. Das macht es aber nicht zu einem schlechten Smartphone. Es gibt ja auch nicht „das Auto“. Wenn du nen LKW brauchst, brauchst du eben einen LKW und keinen Kleinwagen. Trotzdem gibt’s für beide gute Argumente. Apple vertritt in vielen Punkten einfach eine komplett andere Philosophie wie andere Hersteller. Diese Werte kann man mögen, oder eben auch nicht. Erstklassig bleibt das Produkt trotzdem.

Ich kann jeden verstehen, der kein iPhone mochte. Dafür gibt es Argumente. Ich kann auch verstehen, wenn die Sachen, die das iPhone einzigartig machen, für viele nicht den Apple-Aufpreis rechtfertigen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber, ich wiederhole mich, dass alles mindert die Qualität des iPhones einfach nicht. Trennt euch mal von eurer nur auf euch gemünzten, hochgradig subjektiven Meinung – und vor allem hört mit eurem Missionierungsgerede auf. Lasst den Usern doch ihre Entscheidungsfreiheit.

Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen!


Anzeige

102 KOMMENTARE

  1. Meine Fresse! 😉
    Mir war garnicht klar, in welchem Ausmaß diskussionspotenzial, wegen verschiedener Platformen entstehen kann!
    Ich bin selbst iphone- User und interessiere mich auch ansonsten für Apple- Produkte!
    Hatte allerdings noch nie dass Bedürfnis damit anzugeben, geschweige denn fühle ich mich dadurch besonders stilvoll oder elegant!
    Die Produkte haben mich einfach überzeugt!
    Natürlich sind sie teuer, aber es kommt auch darauf an, wie und was man damit machen will!
    Logic Pro, final Cut usw. Sind hier nur ein paar Gründe.
    Also jedem dass Seine!!!
    Und übrigens, Angeber sind immer Scheiße egal womit sie es machen!!!

  2. naja früher haben sich die leute mehr (zumindest kenne ich das noch so) über die musik definiert – da gabs für jede musikrichtung ein kleines grüpchen zu dem man gehört hat

    heute definiert man sich über sein smartphone, das ja einen ach so tollen stellenwert im persönlichen leben einnimmt (wehe man ist mal nicht erreichbar)

    von dem her ist es meiner meinung nach nur logisch das sich hier vor allem apple und android user gegenseitig flamen – wobei ich es ja immer lustig finde wie hier versucht wird „objektiv“ zu argumentieren – was ja bekannter maßen eh nichts bringt (bei beiden seiten)

  3. Die Produkte von Apple sind aus technischer Hinsicht sind ja in Ordnung und die Software ist halt Geschmacksabhängig gut oder schlecht geeignet, mich stört nur die Firma, ihre Politik und ihre Fans…

    Ich mag Apple nicht, ich mag nicht wie sie sich für die tollsten überhaupt halten (ja andere Firmen tun dies natürlich auch, aber Apple ist ja wohl übertrieben) und ich mag nicht wie manche Fans das auch so sehen.

    HTC Samsung und andere sind mir einfach sympathischer, vielleicht einfach weil Apple mir unsympathisch ist.

    Und die uralt unzerstörbaren Nokias sind meiner Meinung nach immernoch kultiger als jedes andere Handy, die mögen irgendwie alle und da gibts auch kaum Gegenstimmen.

    zusammenfassend könnt ich sagen…Apple ist ein Hipster und ich mag Hipster nicht, auch wenn dieser Hipster gute Technik liefert ist er mir nicht sympathisch.

    • Und NUR, weil MAN etwas nicht mag, will MAN es bekämpfen?
      Ich halte diese Einstellung für gefährlich! Das hat die
      Geschichte leider gezeigt…
      Und genau so verhalten sich die Apple-Hater momentan.

  4. Achso Steve. Du regst Dich doch auch über Blizzard auf wegen mangelnder Innovation, aber wenn Apple ihre fan’s verarscht und ausnutzt ist das völlig in Ordnung? Du solltest Dich eventuell mal entscheiden xD

  5. Dieser Krieg – und so muss man es inzwischen nennen – geht mir gehörig auf die Nerven. Ich will und werde mich nicht vor Hans und Franz rechtfertigen, warum ich mich für dieses oder jenes Produkt entschieden habe. Wenn ich eine Beratung bezüglich Smartphones wünsche werde ich darum bitten, vielen Dank. Mit meinem iPhone 4s bin ich äußerst zufrieden. Alles was ich damit machen möchte, kann ich damit machen. Es hat mich noch nie im Stich gelassen und wird auch nachdem ich es ersetzt habe einen guten Wiederverkaufswert erzielen. Darüber hinaus habe ich es von meinem Anbieter sehr kostengünstig bekommen.
    In dem ewig währenden Krieg möchte ich die Schweiz sein – jeder „Fanboy“ geht mir einfach nur noch auf die Nerven. Stört es sie denn so sehr, wenn ich nicht dasselbe Produkt wie sie habe? Sind sie dann nicht zu dem geworden, was sie eigentlich „bekriegen“? Nur einmal ein Denkanstoß.

  6. Wen interessieren eigentlich die Features bei einem neuen Iphone? Das beste an jedweder Apple Präsentation sind doch die danach losbrechenenden Flamewars zwischen Anhängern und Gegnern 😉

    Apple hat seine Konkurenz verklagt? Omg wie schlimm, Apple ist ein Börsennotiertes Gewinnorientiertes Unternehmen, is doch klar das sie so handeln. In welcher rosaroten Wolke lebt ihr eigentlich?
    Es geht halt nur ums Geld. Und ich bin sicher jeder hier würde genau so handeln, sollte er Entscheidungsgewalt in einer solchen Firma haben.
    Wahrscheinlich ärgern sich inzwischen diverse Firmen von denen Apple abgekupfert hat, das sie sich dieses Design nicht haben patentieren lassen.

    Ach und ich hab kein Iphone, werde mir aber vllt eins holen…
    Warum? Weil ichs kann?
    Weil ichs schick finde?
    Weil die Funktionen mir reichen?

    Mal sehen was mir mein Mobilanbieter anbietet 🙂

  7. Hmm ich versteh euch alle nicht.
    Ich Persönlich nutze seit 2007, dass IPhone. Momentan habe ich das IPhone 4. Dann kam letztes Jahr das 4s und ich fühlte mich ziemlich verarscht. Gut dachte ich mir, dass überspringst du dieses mal einfach.
    Nun sehe ich was Apple dieses Jahr raus bringt und bin vollkommen enttäuscht. Da ich aber nun dringend mal ein neues haben will werde ich mir heute das Samsung Galaxy S3 kaufen gehen und mich von Apple abwenden. Ja Apple hat den Smartphone Markt revolutioniert, aber seid dem ist nichts mehr in die Richtung geschehen. Nicht mehr mit mir.

    Mir ist es egal ob jemand ein Iphone, HTC oder Samsung Handy hat. Ich muss mit meinem Handy zufrieden sein nicht ihr!

  8. Um mich auch mal ins getümmel zu werfen:

    Ich bin seit etwa 2 Jahren Android-User, hatte ein Samsung Galaxy Mini. Also das unterste Ende der Smartphone-Liga. War eigentlich zufrieden, weil ich das Handy in erster Linie zum speielen, Whatsapp-schreiben und Musik hören nutze. Da mein Budget sehr klein ist, will ich für meine Apps und meine Musik möglichst nichts ausgeben. Musik lasse ich mir zum Geburtstag schenken. Jetzt geschah es, dass mein Handy den geist aufgab. Ein neues Vertragsfreies Handy (Prepaid-Nutzer) war gerade finanziell nicht drin. Allerdings hatte mein Partner sich gerade zugunsten eines Galaxy S3 von seinem IPhone 4 getrennt (ja, so Leute gibt es auch). Da das IPhone Sim-Lock-frei war, konnte ich einfach meine SIM-Karte stanzen und sie ins IPhone einsetzen. Und bin so momentan IPhone-Probenutzer geworden.
    Und ich muss sagen: Es mach Spass, die Grafik ist nett, die Bedienung ist sehr intuitiv. Aber ich kanns auf dauer nicht benutzen. Ich kann absolut nichts mit I-Tunes anfangen und will mir da auch garkeinen Account erstellen, geschweige denn mir dort Musik kaufen. Whatsapp kostet Geld zum herunterladen. Und die Anzahl an kostenlosen Apps ist mir einfach zu gering.
    Im Vergleich hab ich jetzt ein handy mit Android 4 (Galaxy S3). Das finde ich vom Benutzerkomfort genauso angenehm wie das IPhone. Und ich bin wieder offener. Da mir das S3 aber zu gross ist und ich (wenn ich schon richtig Geld in die Hand nehme) auf einen Quadcore-Prozessor nicht verzichten will, wirds wohl das neuste LG werden…

    Kurz gefasst: Früher war Apple einfach über meinem Budget, ich hätte es mir aber gerne gekauft, weil es einfach das Beste seiner Art (für meine Bedürfnise) war. Heute wo ich das Geld habe hat Android nahezu gleichgezogen. Und ich finde es einfach mega praktisch, nicht an einen Anbieter gebunden zu sein. Aber jedem das seine.

  9. Ich habe mich in letzter Zeit laaaaaange mit Handies auseinander gesetzt. Genauer mit Smartphones, da mein altes X8 es einfach nicht mehr tut.
    Das IPHONE habe ich dabei aus allen Überlegungen raus gelassen, weil es einfach extrem teuer ist und das Preis/Leistungsverhältnis nicht meinen Vorstellungen entspricht.
    Nun habe ich angefangen die Android-Handies zu vergleichen und man landet immer beim Samsung Galaxy S2 I9100 oder Samsung Galaxy Advance I9070 oder, wenn man das Geld ausgeben will Samsung Galaxy S3 I9300(?). Einziger Konkurrent hierbei, was Qualität und Markennamen angeht, ist Sony mit dem Xperia P und U, was einfach Preislich mithalten kann.

    Beide Smartphonehersteller mit den genannten Handies sind im Bereich Sprache, Bedienung, Konfort, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit und Anschlussmöglichkeiten bei dem IPHONE oder sogar VOR dem IPHONE. Ja, das stimmt. Ich glaube, dass wird auch kein IPHONE-Fanboy wirklich bestreiten, denn die verarbeitete Technik ist oft ein wenig besser, als die vom IPhone. Der Androidmarket ist stärker bestückt, aber wie seine offenheit eben klar macht, auch sehr viel Viren – und Malwareanfälliger. Zumal man sich mit Android wirklich auseinander setzen muss, um es genauso intuitiv benutzen will, wie die Apps vom IPhone. Ohne Antivirenprogramm muss man sogar beim Klicken innerhalb der Apps vorsichtig sein, aufgrund der möglichen Abofallen.
    Trotzdem ist der Preis ansprechender und war für mich daher eher ein Grund zu so einem Handy zu greifen, als zum Iphone.

    Das IPhone selbst ist TROTZDEM ein hammergeniales Handy. Es benötigt durch das abgeschlossene System eben auch nicht die Rechenpower, wie Samsung und durch das System der ICloud habe ich eine direkte Verbindung zu meinem IPAD, IMac, Macbook Air und damit zu meinem Adressbuch, meinen Terminen, meinen Whatever. Die Officeanbindung, die das Iphone von Haus aus hat, ist eben auch sehr genial und gibt mir die Möglichkeit, mich mit meinen Exchangeaccount in der Firma zu verbinden, auch wenn gewisse Einstellungen im Exchange fehlen. Der Aufbau und die Funktionalität WAREN innovativ und das ist auch der Grund, warum das Iphone bis heute Marktführer und Statussymbol nummer 1 ist. Diese Kommunikation mit allen Geräten, die Syncronisation, das endgeile Surfen, die Bedienung und Funktionalität der Apps, da war Apple einfach erster und hat den Markt erobert und bietet ein qualitativ sehr hochwertiges Handy.
    Natürlich ist da auch langsam das Innovationsende erreicht? Ich meine, was erwartet man nun noch an innovation? Beam me up? 3D Display? Geruchs – und Gefühlsechtes telefonieren? WAS soll bitte noch in ein Handy, was Apple nicht als ERSTER eingebaut hat??? Oder wenn nicht als erster, dann als erster, die es perfekt und für den breiten Markt gemacht haben.
    Das IPHONE 5 zu verteufeln wäre falsch. Es ist eine Anpassung an die Zeit, nicht mehr und nicht weniger und wird sich damit auch durchsetzen. Es bringt keine Neuheiten. Stimmt. Wird das Iphone 6 aber wahrscheinlich wieder tun. Ob das Iphone 5 seinen Preis wert ist? Wahrscheinlich nicht. Vergesst aber bitte nicht und das ist ganz wichtig. Alle anderen Marken, ausser Apple haben einen extrem hohen Preisverfall. Apple eben nicht. DAs Iphone 5, was ich heute kaufe, kann ich in 2 Jahren für 150€ weniger verkaufen. Ein Samsung, was ich heute kaufe, kann ich in 2 Jahren für die hälfte verkaufen. Also ist Apple auch im gewissen Maße Werterhalt. 😉
    Und die Syncronisation aller Daten mit allen Geräten, die ich besitze schafft bis heute keiner besser und leichter, als Apple. Das ist aber das, was alle wollen. 😉

    Noch bin ich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen, aber wenn die anderen Hersteller nicht genau da ansetzen und mit Windows dasselbe erreichen, wie Mac mit seinem OS, dann bin ich nciht weit weg, das Geld auszugeben.

    Natürlich kann man das alles auch mit einem Samsung erreichen, ABER eben nicht soooo leicht und ich habe hier in der Firma diverse Samsung. Das Samsung Kies ist sowas von Buggy, dass man es mit einem Itunes, was ich mittlerweile auch nicht mehr brauche, nicht vergleichen kann. 😉

    Aber nun gut.

    Apple hat seine Existenzberechtigung.

    In diesem Sinne:

    Du you know the difference between air conditioner and computers?
    Nothing to choose. Bothe of them works fine until you close Windows. 😉

  10. ich versteh auch nicht wie man ein produkt „hassen“ kann 🙂 was hat es einem denn getan? diese komischen übertriebenen „hasser“ und „liebhaber“ gehen mir sowas auf den sender, ich bin zufrieden mit meinen Iern 🙂 kann auch vertehen wenn sich leute für andere produkte entscheiden und das thema aufpreis ist immer ein gutes argument, ich kauf mir eben nur 30 € jeans anstatt 100 €, die halten bei mir eh immer gleich lang 🙂
    Genauso gehen mir aber auch die _fanatischen_ fanboys auf den sender die behaupten mit apple gibt es nie probleme, das sind auch nur märchen aus 1001 apfel 🙂

  11. Ist doch immer das gleiche.
    Ganz ehrlich ich scheisse darauf was Apple für eine Politik fährt. Samsung und Co. haben auch ihre Leichen im Keller. Das Iphone ist einfach überragend. Es ist einfach eine ganz andere Qualität, stabiler, wie aus einem Guss. Zudem spricht mich das Design einfach an. Und darum kaufe ich es mir. Ob ich nun 100€ mehr dafür bezahle ist mir sowasvon scheiss egal. Die geb ich lieber Apple, bevor ich ERGO ne Puff-Reise bezahle.

  12. Ich würde nicht sagen, dass ich Apple und/oder ihre Produkte hasse. Aber es gibt ein paar Dinge bei Apple und ihren Produkten, die ich nicht gutheißen kann.

    Wie schon von vielen anderen geäußert, bin auch ich der Meinung, dass es einfach zu viel ist, wenn man für ein angebissenes Äpfelchen auf der Rückseite mal eben bis zu 200 Euro mehr zahlen muss, als wie für ein gleichwertiges Smartphone von einem anderen Hersteller. Da geh ich lieber nach dem Preis/Leistungs Verhältnis. Es gibt genug Smartphones, die von den Technischen Daten her eine gleichwerige Leistung bringen wie jedes iPhone. Und sie kosten noch nicht mal halb so viel. Zwischen Android und iOS is auch nicht so krass viel Unterschied. Beide können viel und beide haben Millionen Apps im Angebot. So gesehen ist also auch hier alles gleichwertig.
    Was mich aber stört sind diese Apple-Jünger, die jedes neue iPhone direkt wie die Wiedergeburt ihres Gottes hypen. Das iPhone wird zur göttlichen Existenz gehyped, alles andere wird gehated und zu Satans Schöpfung erklärt! Verbrennt die Hexen und so…Gut, die Apple Hater sind auch nich besser, die machen es nur anders herum: Hypen IHRE Marke und erklären Apple zu Satan…Leute….Handy is Handy, ob da nun Apple oder Samsung drauf steht…oder noch was ganz anderes…

    Das zweite was mich an Apple stört ist, dass sie jeglicher Konkurrenz vor werfen, dass diese bei Apple stehlen würden. FAKT is aber: JEDER kopiert, auch Apple! Der Unterschied liegt nur darin, dass Apple sich auf alles was sie kopieren ein Patent geben lassen. Damit schlachten sie nicht nur Systematisch die Konkurrenz, sondern halten auch jeden Fortschritt auf, wenn sie jegliche Innovation als „IHRE Erfindung“ hin stellen, patentieren und dann jeden anderen Konzern verklagen.
    Apple verklagt ja sogar ein kleines Café in Bonn, weil dessen Logo „hochgradige Verwechslungsgefahr“ mit dem Apple Logo darstellt. Die Logos sind zwar beides Äpfel, sehen sich aber nicht mal im Ansatz ähnlich.
    Sorry, aber sowas ist einfach nur noch erbärmlich. Das kleine deutsche Café ist ja auch so eine große Bedrohung für das gewaltige amerikanische Apple-Empire!

    Bei aller Liebe, aber dafür reicht mein Verständnis nicht. Apple ist wie gesagt nichts schlechtes, aber die Methoden, mit denen sie arbeiten, die finde ich doch sehr grenzwertig.

    Zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier lediglich MEINE MEINUNG geäußert habe. Niemand von euch muss der selben Ansicht sein und ich zwinge diese Meinung auch niemandem auf. Ich habe nur zur Aussprache gebracht, warum ich Apple nicht mag.

    MfG

    Shogoki

  13. >Apple vertritt in vielen Punkten einfach eine komplett andere Philosophie wie andere Hersteller.

    >wie

    Blubb.

    Ansonsten ist zwar jeder selbst schuld der sich überteuerten Schrott kauft (dabei bilden Applejünger zwar die Spitze, aber wenn ich mich in gängigen Elektronikmärkten umschaue sind sie sicher nicht die Einzigen), aber die Geschlossenheit eines so weit verbreiteten marktdominierenden Systems ist nicht nur etwas, was die Bastler betrifft, es betrifft – als stark in den Alltag verflochtene Technik – durchaus die ganze Gesellschaft.

    Leider hat sich in der Gesellschaft ein subtiler Technikhass manifestiert, der sich oft als Qualitätsbewusstsein tarnt, und dieses Problem entweder ignoriert oder mit Scheinargumenten wegredet.

  14. Dein Beispiel zu den Fundamentalisten lässt sich um z.B. Politik (Partei A oder Partei B), Medizin (Homöopathie oder Schulmedizin) etc. erweitern. In diesen Themenbereichen ist keine Diskussion möglich. Wenn Du Dich ärgerst schadest Du Dir nur selbst. Den anderen wirst Du in diesen Themen nie überzeugen können. – Und Nein, ich bin nicht außergewöhnlich ausgeglichen. Ich habe nur gelernt, dass Diskussionen dieser art nichts bringen, außer dass sie viel Zeit kosten.

  15. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute verstärkt streiten, weil die Rechtsabteilung von Apple extrem aktiv und übermotiviert ist! Man macht sich in der Öffentlichkeit schnell Feinde, wenn man auf alles klagt und alle verklagt!

    In Deutschland herrscht so ein ausgeprägter Robin-Hood-Effekt auf! Wenn jemand die Marktführerschaft hat darf er sie behalten, aber nicht mit ausgebufften und meist hinterlistigen Aktionen!

    Nur deswegen kann ich Apple nicht leiden. Weil ich auch diesen Komplex habe, den viele haben. Man muss ehrlich gestehen, dass Apple etwas für Leute ist, die nicht viel Ahnung von Technik haben, denn wissenschaftliches Arbeiten ist mit Apple-Betriebsystemen sehr schlecht möglich. Da leigen Windows und Linux(Ubuntu) Milliarden Lichtjahre vorraus. Das ist so, weil Apple diesen Anspruch nicht hat.

    Konzept von Apple: Auch wenn das Produkt nicht das beste ist, weder im Absoluten und schon gar nicht im Relativen(Preis/Leistung), muss das darum perfekt sein (Service, Aussehen, Statussymbol, etc). Der Mensch will eben genau das ihn interessiert es in erster Linie nicht, ob das Iphone jetzt 0,2 sec schneller lädt, abspielt, sondern dass es funktioniert, gut aussieht ich damit angeben kann! Das ist, was interessiert. Ein E-Penis im wirklichem Leben (schon komisch diese Wendung)

    • ja… sehr objektive meinung…
      andere firmen verklagen sich genauso untereinander, das ist gang und gebe wenn patente verletzt werden… nur wird eben bei apple alles gehyped, ob gut oder schlecht spielt keine rolle 😉

      zu deinem zweiten punkt (wissenschaftliches arbeiten)
      du hast dich wohl noch nie auch nur im entferntesten mit OSX auseinandergesetzt, dann wüsstest du, dass es auf unix basiert und aus diesem grund sehr offen und variabel ist (ja, man kann sogar so ziemlich alles machen was auch unter zb ubuntu möglich ist!)
      dazu kommt, dass man für crosscompiling (also entwickeln von Programmen) beide anderen Betriebsysteme, also linux und windows in einer virtual box laufen lassen kann, zeig mir das mal unter windows 😉
      es ist einfach zu behaupten apple sei nur für leute die keine ahnung von technik haben wenn man selbst nur oberflächliche erfahrungen hat.

      es geht vielen Leuten nicht nur um zahlen auf datenblättern, die meistens eh nicht viel aussagen (was hilft einem die taktfrequenz einer CPU wenn man keine angabe zu busbreite oder FLOPS hat?) ich denke das sind eher die leute die damit einen auf dicke hose machen wollen.

      Fakt ist, es zählt im endeffekt wie gut etwas funktioniert, was hilft es wenn ein bild verdammt schnell geöffnet werden kann, aber ich dafür 5 mal solange brauche um es überhaupt zu finden.

  16. Weshalb ich das iPhone nicht abkann ist einfach der Grund das so viele Leute da draußen unreflektiert einfach diesem Rießen Konzern das Geld in den Rachen schmeißen. Ein Konzern der überall versucht die Konkurenz auszubremsen und somit bei der Konkurenz auch Innovation stoppt.

    Ich als Verbraucher MÖCHTE Innovation und Vielfalt. Wenn dann aber ein Unternehmen auf den Markt geht und Klagt weil ein anderes Produkt Rechteckig mit abgerundeten Kanten ist geht das zu weit.

    Hat Motorola einmal geklagt weil andere Klapphandys gemacht haben? Apple versucht meiner Meinung nach viel zu wenig die Kunden durch innovation zu überzeugen als vielmehr sie durch Monopolbildungsversuche und Abgeschirmten Produkten (zwingt zu mehr Apple) an sich zu binden.

    Ich will nicht das iPhone schlecht machen oder überzeugte iPhone Käufer davon abhalten es zu kaufen. Ich „hate“ auch nicht. Ich will meine Meinung kundtun um Vielfalt an Produkten und auch Meinungen zu wahren. Dummes Haten bringt niemanden was und ist auch der falsche Weg.

    Aber allein das Video das Steve gepostet hat unterstreicht wie unreflektiert die Leute v.a. in Amerika Apple Produkte kaufen (zumal der Preis der Produkte schlichtweg nicht gerechtfertigt ist). Hohe Preise zahle ich für sehr gute Qualität und Innovation (Entwicklung/Forschung kostet Geld und ist mir das auch wert).

    –Fazit: Bitte erhaltet Innovation und Vielfalt. Das hilft dem Kunden am meisten.–

  17. das neue iphone ist bestimmt ein super handy – wie das „alte“ 4s auch – ich hätt auch gern eins.. was mich grad aber stört ist dieser übertriebene hype. die letzten zwei tage hab ich z.b. auf der arbeit in focus online geguckt und jeder zweite beitrag ging ums neue iphone. die hatten sogar einen live ticker zur präsentation.. den gabs doch sonst nur bei sachen wie vulkanausbrüchen, erdbeben und supergaus..

  18. Man kann ja über Apple denken was man will, sie machen sehr gut designte Produkte, aber was für die meisten Benutzer dabei in den Hintergrund rutscht ist die Leistung.
    Ich hatte bis vor 3 Monaten noch das 3gs ,da es zu seiner Zeit einfach das besste Smartphone auf dem Markt war.
    Jedoch sind die anderen Hersteller, meiner Meinung nach, an Apple vorbei gezogen und warum soll ich mir ein veraltetes Produkt kaufen wenns besseres auf dem Markt gibt.
    Da Apple die Design Patente anklagt, können die Design Aspekte ja auch nicht so schwer in Gewischt fallen.
    Also bin aufs GS3 umgestiegen und bin von Leistung und Benutzeroberfläche (was ich vorher nie Gedacht hätte) total überzeugt.
    Und gerade vom iPhone 5 bin ich sehr enttäuscht, da es KEINE Innovationen auf den Markt bringt. Und das von einem Konzern für den Innovationen das wichtigste sind?

    Und zu dem Kommentar von Samsung aus Steve´s Link ein kleines Zitat von Steve Jobs persönlich:

    “I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this.”

    • und weißt du auch den kontext von diesem Zitat? oder fangen wir wieder an dinge aus dem Kontext herauszureißen… dadurch sind schon kriege entstanden

  19. Ich habe selber kein Iphone weil mir dieses geschlossene System nicht zusagt. Ausserdem stehe ich sehr auf die Widgets bei Android.

    Was aber halt absolut unstrittig ist, ist dass Apple bei der Verarbeitung um Welten vor den Mitbewerbern liegt. Samsung verbaut Plastik und argumentiert mit dem Gewicht – nun kommt das Iphone mit Alu-Gehäuse und bringt dank minimaler Dicke auch kaum Gewicht mit.

    Btw. aufgrund der Verarbeitung habe ich ein HTC One S (Alu Unibody) gekauft und bin ganz zufrieden. Sense bringt auch gute Widgets mit.

  20. Was mich an Apple anwidert ist die Marketing Strategie. Sie ist momentan sehr erfolgreich und Apple ist bei weitem nicht die einzige Firma, die den Weg der „Lifestylevermarktung“ eingeht.
    Die REWE GmbH wird nächstes Jahr ebenfalls ihr „Rewe-Lifestyle“ Projekt voll und ganz in Angriff nehmen.

    Vorraussetzung dieser Strategie ist ein hoher Bekanntheitsgrad und eine durchwachsene Zielgruppe.
    Es wird einem vermittelt, egal in welcher Scheiße du gerade rührst, mit Apple/Rewe/noch viele mehr gehts besser.
    Dem Kunden vorgaukeln, deine Lebensqualität steigert sich ernorm, wenn du unsere Produkte kaufst.
    Drum geht es ja im groben, „Lebensqualität“ gegen Geld oder vorgegaukelte Lebensqualität in Geld.

    Nunja, bei Apple und dem iPhone sah das ganze wie Folgt aus:
    „Man Fügt Computer und Telefon in einem kleinen Gerät zusammen unterlegt dies mit neuartigem Touchscreen Display (lenkt von abgespeckter version eines pc ab) – mobil sein und dennoch alles tun können, bzw das tun was man mit dem heimcomputer macht (in vllt abgespeckter form).
    Nunja klar ist es toll, wenn ich unterwegs bin und mal was im Internet nachschauen will. Aber ist das die Lebensqualität die so gestiegen ist, dass ich mir alle 2 Jahre son Teures Drecksding hole?

  21. Ach, ich finde es immer wieder witzig. Erstmal, in dem zitierten Text wird nicht ein einziges Beispiel für die Features angegeben, die denn besser als bei anderen Smartphones sind. Die Sache ist letztendlich die, es gibt menschen den kaufen sich Lacoste Polo-Shirts, und es gibt menschen die kaufen sich ihre Polo-Shirts bei H&M. Die Qualität nimmt sich so gut wie nichts, trotzdem kostet das Lacoste Shirt 70€ mehr und es gibt Leute die kaufen es. Warum? Prestige! Apple ist nichts anderes als eine Prestige Marke. Ob iPhone, das Anfangs durchaus innovativ war, mit der Zeit aber einfach zu einem überteuertem Stück Hardware wurde (weil die Konkurrenz kam), MacBook, iMac oder Mac(auch hier, es gibt durchaus Vorteile die Anfangs ihren Preis rechtfertigten, beim Mac war es OS X das für Grafik/Video/Audio-Design gigantisch war, beim iMac der Bildschirm, beim MacBook die Laufzeit und Gewicht), solang ein Apfel drauf ist kann man sich damit cool fühlen. Zu den Anfängen des iPhones hatte ich selber eins, aber mit der Zeit kam man einfach nicht umher zu sehen das man für weit weniger Geld bessere Hardware bekommt, mit einem System das mindestens genauso gut läuft und warscheinlich mehr Features bietet.

    Aber ich lasse mich gerne aufklären: Zählt mir bitte Features, Hardware o.ä. auf, das am iPhone in letzter Zeit innovativ war und nicht schon vorher von einem anderen Hersteller mal gebracht wurde. Und wenn euer einziges Argument das Design ist, dann okay, bezahlt 300€ mehr für Design, wo wir wieder beim Prestige wären 😉

  22. Es gibt viele Dinge, die man am Äpfelchen hassen kann, aber das entscheidendste ist für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine 8-Euro-Pizza im Restaurant schmeckt besser als eine 1-Euro-Tiefkühlpizza aus der Mikrowelle, und bisweilen ist es mir die 8 Euro wert. Aber eine 50-Euro-Pizza könnte gar nicht so gut schmecken, als dass ich mir sie gönnen würde, selbst wenn noch eine Apfelscheibe drunterliegt!

    So ist es auch mit dem iPhone: Fürs Logo zahlt man locker 200 Euro Aufpreis. Ich finde einfach, dass Apple maßlos überzieht.

    Und hinzu kommt noch, dass mir diese iPhone-Jünger irgendwie wie Scientology-Opfer vorkommen. Apple hat sich selber zu einer Religion hochstilisiert und die Leute entsprechend indoktriniert. Und dass sie jetzt versuchen, alle anderen „Religionen“ durch Patentklagen zu unterdrücken, macht sie auch nicht gerade sympathischer.

    Ach ja, iPhone-Nutzer behandle ich wie WoW-Itemshop-Käufer: /pity

    • Herstellungskosten des Iphone 4S: ca. 143 Dollar. Verkaufspreis bis zu 800 Euro. Kannst ja mal ausrechnen was da Wohl der Apfel kostet.

    • Anmaßend, arrogant und oberflächlich. Lies dir den Text weiter oben noch einmal durch, offenbar hast du die Botschaft nicht verstanden.

  23. Apple macht qualitativ hochwertige Smartphones, das steht außer Frage. Aber dieser Hype der da losgetreten wird wenn ein neues Iphone vorgestellt wird, ist einfach nicht nachzuvollziehen. Die marginalen Änderungen rechtfertigen einfach nicht sich wirklich ernsthaft zu überlegen vom S4 auf das Iphone 5 umzusteigen. Für jemanden der eine alte Gurke wie Iphone 2 besitzt wird vielleicht nicht lange überlegen müssen, aber ernsthaft jedes Jahr das neueste zu besitzen ist einfach unnütz. Und ja ich bin Android-Nutzer, steinigt mich!

  24. alles nur halb-starkes abgewichse, um sich von der Masse abzuheben und sich so auf Kosten des ach-so-bösen Mainstreams zu profilieren. Das ist genauso erbärmlich wie das Fanboytum um egal was herum.

    • ich habe selber ein iphone und werde auch die nächste Zeit dabei bleiben. nicht weil ich Apple so unfehlbar geil finde, sondern, weil ich weiß, was das iphone kann und wie ich es bediene. Außerdem habe ich schon genug apps gekauft

  25. Ich muss ehrlich sagen, ich finds geil! Nicht das Iphone, das trifft nicht ganz meinen Geschmack, sondern dass die Fanboys der jeweiligen Lager sich gegenseitig vollflamen.
    Ja, ich weiß, ich bin ein Arsch deswegen, aber mir gefällts und hey…es geht hier nur um scheiß Smartphones.

  26. ich würd mir ja auch mal wieder ein neues handy kaufen, aber dann nur eins mit tastatur wie mein jetziges Desire Z. aber sowas baut leider keiner mehr wies ausschaut…
    schade eigentlich..
    und zu der apple/android sache: mir egal, soll jeder nutzen was wer will. funktionabel und an den benutzer anpassbar muss es sein, ob da jetz ein apfel oder ein android drauf ist tut doch da nix zur sache.
    nur ein bischen teuer so neugeräte, heißt wohl abwarten und noch 2 jahre auf dem Desire Z rumklimpern bis es hoffentlich mal wieder was mit tastatur gibt…

  27. Mal für alle die der Meinung sind die Samsung Firmenpolitik wäre so toll und fair ein Zitat aus dem Artikel den Steve in den Kommenatren verlinkt hat:

    „Für Samsung, resümiert ein Bosch-Manager, gebe es keine gleichrangigen Partnerschaften, sondern „nur Sieger und Besiegte““

    • Jetzt sag mir, ob das stimmt oder nicht?
      Darf man sich nicht währen?
      Ist Apples Handeln denn nicht auf dieser Schiene?
      Warum ist es nicht löblich, dass er die Wahrheit sagt, während andere doch diese wegjustizen?

  28. Das waren relativ neutrale Kommentare,

    ich hab erst garkein Smartphone, also weder Apple noch Android Probleme. Will mir aber demnächst nen google/amazon 7 Zoll Tablet holen, aus Budget gründen.

    Davon abgesehen, habe ich aber of mit Leuten gesprochen die mir total begeistert ihr 1 Wochen altes IPad XY gezeigt haben, und mir außer Angry Bird nicht zeigen können was sie damit machen. Aber erstmal haben. Genauso oft sind die anzutreffen die das neue Iphone direkt mal vorbestellen obwohl noch keiner weiß wie es werden wird. Einfach aus Prinzip.

    Letztens hatte ich eine nette Disskusion mit jemandem der sich einen iMac kaufen wollte. Er wollte auch die neusten PC Spiele spielen können.
    Das trifft es manchmal halt auf den Punkt. Viele Leute haben durch aus gute Agumente sich ein Apple Gerät zu kaufen ( und ich würde es auch tun, könnte ich das Geld dafür ausgeben ), aber viele kaufen sich halt teuren Spaß weil er IN ist. Und verteidigen Ihn dann später auf Teufel komm raus.

  29. Apple könnte das Iphone für 2000€ raushauen und die ganzen Fanboys würden es trotzdem kaufen, weil ein APFEL drauf ist! Und dann wird noch behauptet:“ist doch auch sein Geld Wert“ Der Preis ist definitiv nicht gerechtfertigt und die Leute lassen sich trotzdem das Geld aus der Tasche ziehen. Bestes Beispiel heute auf der Arbeit. Meine Kollegin ist Apple Fangirl und als ich in der Mittagspause das Metro Prospekt entdeckte, sah ich eine Eiswürfelmaschiene (ka welche Marke) und ich zu ihr: Du, hier gibts ne coole Eiswürfelmaschiene
    Sie: Ja und?
    Ich: Die ist von Apple
    Sie: Reißt mir aufgeregt das Prospekt aus der Hand und fängt an zu sabbern

    Natürlich war es keine Eiswürfelmaschiene von Apple^^ sondern irgend ne no name Firma, die enttäuschung war also sehr groß, aber ich hatte meinen Spaß.
    Das ist irgendwie das typische Problem bei Apple Fanboys, scheiß egal was drin ist, wie gut oder schlecht es im gegensatz zur konkurenz ist und vor allem scheiß egal wie teuer es ist. Aple hat also alles richtig gemacht was Kundenbindng/Image betrifft.

    • Kundenbindung erreicht man in der Regel durch eine riesige Kundenzufriedenheit. Und da liegt Apple nunmal ganz weit vorne.

      Schade ist, dass es einige Leute vorm Kauf kaum schaffen, mal für kurze Zeit die Gehirnzellen anzustrengen. Wenn sie dann unzufrieden sind denk ich mir auch nur „Pech gehabt“. Anstatt sich den Fehler dann einzugestehen versuchen sie natürlich das eigene Gerät über das andere hinauszuheben, das Konkurrenzgerät zu diskreditieren.

      Die Sache ist dass das mittlerweile immer seltener bei Apple-Produkten geschieht als bei Android. Meiner Meinung nach hat sich das Bild gewendet – und es sind größtenteils die Android-Nutzer die laut auf anderen rumhacken. Kann aber auch schlicht und ergreifend sein, dass ich mich an den falschen Stellen im Internet rumtreibe oder die falschen Leute kenne.

      Also dein „typisches Problem“ – nicht alle über einen Kamm scheren! Das sind die Wenigsten. Im übrigen kann ichs auch umdrehen:
      Scheiß egal was es überhaupt ist – Hauptsache nicht mit Apfel drauf.

    • Ich finde es ganz witzig das du dich in so einer Art Samariter-Rolle siehst. Eine Ray-Ben (Sonnenbrille) kostet zwisch 120 und 200€. Es handelt sich um Draht und Gläser und eben um den Ray-Ben Schriftzug (DRAHT UND GLÄSER!). Man könnte zu Penny gehen, sich eine Sonnenbrille holen und wäre glücklich, trotzdem gibt es unglaublich viele Leute die sich gerne eine echte Ray-Ben Sonnenbrille holen.
      Warum geht hier keiner auf die Barrikaden?

      Wenn Apple alles richtig gemacht hat, was Kundenbindung und ihr Image an geht, warum stört es dich? Warum stört es dich das ein Unternehmen erfolgreich wirtschaftet? Das verstehe ich schlichtweg nicht. Ich finde deine Argumentation einfach nicht schlüssig.
      Nicht jeder der ein iPhone hat, will einen iMac oder ein iPad. Warum muss man sich ständig anhören man würde jeden Scheiß kaufen?

      Ich habe ein iPhone 4, bin super zu frieden damit – würde meinen Laptop aber nicht gegen einen Mac tauschen. Das Argument „die ganzen Fanboys“ ist schlichtweg lächerlich.
      Ich meckere doch auch keinen an der Puma trägt, weil ich Nike oder Adidas lieber trage.

      • Mich stört es natürlich nicht das Apple ein super erfolgreiches unternehmen ist, das haben sie sich verdient! Wo damals das erste Iphone rauskam, fand eigentlich ejder das es eine absolute revolution war, mir natürlich eingeschlossen, es war unglaublich was dieses neue smartphone konnte und wie gut es funktioniert, einfach unglaublich. Und einige Zeit (sogar ziemlich lange) kam da auch wirklich überhauot nix ran.
        Mich stören ganz offensichtlich eher die Apple Fanboys anstatt die Firma Apple, versteht mich nicht falsch, Apple hat wirklich TOP Produkte. Aber dieser Hype ist einfach übertrieben und ich mag einfach keine Leute die nicht Objektiv entscheiden und meinen Apple wäre das nonplusulta (was aber viele Apple Fanboys denken).
        Ich gehöre zu den Leuten die Objektiv nach Preis-Leistugns verhätnis beurteilen und kaufen. Als damnals bei AMD vs. Intel vorne lag, hab ich mir n AMD gekauft. Als das Galaxy S rauskam hab ich dieses gekauft weil, es zu dem Zeitpunkt einfach das bessere Handy und vorallem das bessere Bertiebssystem hatte und so weiter. Und ne Ray-Ben kauf ich mir schon gar nicht.
        Wie gesagt ich bin kein Apple hater, wenn das Iphone das beste Smartphone für meine anspörüche hätte, würde ich es mir sofort kaufen, die Marke spielt da keine Rolle.
        Mir geht es wie gesagt nur darum das ich dieses Apple is the only one getue nicht ertragen kann. Es nervt einfach nur wenn man sich von Leuten anhören muss, die weder von Technik, Betriebssytemen etc…anhören muss das Apple das beste sein soll, ganz egal um welches Produkt es geht, ich würde mir einfach wünschen das Leute nachdenken und nach ihren eigenen ansprüchen handeln und kaufen.

  30. Man muss das ganze aber auch von der anderen Seite betrachten: Apple User halten sich sehr, sehr oft für bessere User. 😀
    „WAS DU BENUTZT NOCH WINDOWS? OMG LOL XDDDD“

    zugegeben mittlerweile hat sich da eine Gegenbewegung entwickelt wo es cool ist kein Apple zu haben, aber beide seiten sind nicht gerade unschuldig.

      • ich dachte ich hätte n sehr neutralen post gemacht, du fühlst dich trotzdem angegriffen.. ich möchte mich vielmals bei dir entschuldigen.

        um dir auf auf deine frage zu antworten:
        eigentlich hast du mein „weltbild“ in vielen anderen dingen gerade bestätigt. 🙂
        ich wollte hier lediglich anbringen, dass nicht nur die apple hasser blind hassen sondern auch umgekehrt.
        konnte ja keiner ahnen, dass du so empfindlich reagierst. möchte mich nochmal entschuldigen.

  31. Das Apple-Hassen ist inzwischen mehr Mainstream als das Apple-Lieben geworden. Meine Güte, soll doch jeder kaufen was ihm gefällt. Ich will nicht täglich hören wie viel geiler Samsung ist.

  32. klar gibt es eine menge hates. Aber ich habe in keiner ernsthaften diskussion über dieses thema (von denen ich unzählige geführt habe) einen für mich einleuchtenden grund gehört sich ein apple gerät zu zulegen.

    Wenn man den Support mal aussen vor lässt (nicht weil ich apple einen vorteil nehmen will sondern weil ich mit keinem der beiden supports erfahrung habe)
    Das einzige wo ich wirklich finde „es ist geschmackssache“ ist das design, in allen andern belangen ist es an technischen werten zu erkennen das android smartphones in der gleichen preisklasse überlegen sind.
    Fazit für mich ist also: Auch wenn ich wie oben bereits erwähnt unzählige solcher Diskussionen hatte versteh ich noch immer nicht warum, da meiner meinung nach kein relevanter grund besteht sich die frage zu stellen was „besser“ ist.

    Aber na ja mein Post wird wahrscheinlich eh wieder nur als „haterpost“ abgetan, weil ich mich ja nicht richtig damit befasst habe..bla bla bla 🙂 Ich weiß, dass ich niemandes meinung umkehren kann (ebenso kann das niemand mit der meinen) also ist es eig jacke wie hose und ich frage mich schon wieder wieso ich das schreibe 😮

  33. Es ist doch nunmal so, dass man bei Apple 50% des Preises für das Produkt und 50% für den Namen bezahlt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten iPhone Besitzer sich ausführlich mit den Vorteilen, Nachteilen und Preisverhältnissen beispielsweise des Galaxy s2 und des iPhone4 beschäftigt haben, um sich am Ende für das iPhone zu entscheiden.
    Viel mehr bin ich, auch aus eigener Erfahrung heraus, ziemlich sicher, dass die meisten
    dem gewissen Charme der Apple Produkte, den auch ich nicht leugnen will, erliegen, denn es ist nunmal ziemlich schick und „trendy“.
    Ich persönlich klassifiziere solche Kaufgründe allerdings schlichtweg als dumm und unüberlegt, und wenn Leute dumm und unüberlegt handeln, auch wenn man selbst nicht einmal etwas damit zu tun hat, so kann einen das nunmal schlichtweg wütend machen.
    (Ich persönlich habe allerdings nicht die Motivation mich in irgendwelchen derartigen Flamewars großartig einzumischen, ich wollte hier nur darstellen dass ich den Gedanken vieler Applehater durchaus verstehen kann)

    • „… und wenn Leute dumm und unüberlegt handeln, auch wenn man selbst nicht einmal etwas damit zu tun hat, so kann einen das nunmal schlichtweg wütend machen. …“

      Lies noch mal, was Du geschrieben hast. *Kopfschüttel*.
      Wenn es mich nicht berührt, ist es mir auch egal und macht mich nicht wütend!!

      • Hast du dir schonmal eine Dikussion zwischen einem fundamentalistischen Christen und einem Evolutionsbiologen angeschaut?
        Meiner Meinung nach ist die Diskussion zwischen Apple und Samsung fans grundsätzlich (natürlich trotzdem auf ganz anderem level)damit zu vergleichen.
        Und wenn du mir wahrheitsgetreu sagen kannst, dass es dich als vernünftig denkenden Menschen nicht reizt, wenn auf sachliche und faktisch bewiesene Argumente wieder und wieder ein „show me the evidence“ folgt, dann bist du einfach ein außergewöhnlich ausgeglichener Mensch.

  34. Naja es ist eben wie immer^^ Die Apple Fans stellen ihr neues IPhone als das Weltbeste Handy da und die Apple hater machen es genau anders herum.

    Fakt ist das sowohl was das Interface, Design, Handhabung und Technik angeht es gleich gute Android wie Apple Geräte gibt. Technisch würde ich Android sogar noch vorne sehn.

    Es bleibt also Geschmack Sache und das hat nichts mit Bastler oder sonnst was zu tun. Jeder der Heute ein IPhone hat könnte genauso Glücklich mit einem Android Gerät sein.

    Aber wie gesagt jedem das seine.

    • Dem muss ich widersprechen, ich hab das Iphone 4 und wäre mit einem meinetwegen Galaxy S3 um einiges unglücklicher.

      Ich bin ein Musik Junkie, ob im Bus, im Bad, in der Mittagspause oder sonst wo, ich brauche Musik. Da ist es mit dem Iphone schon von Vorteil wenn ich mal eben über die cloud meine ITunes Mediathek durchstöbern kann wenn ich grad Bock auf irgendnen Song hab den ich nicht auf dem MP3 Player habe.

      • Da gibt es auch Google Alternativen. Für Cloud gibt es Google Music (auch ohne Problem in Deutschland zu bekommen). Und falls du vor hast dir unterwegs ne MP3 zu kaufen ginge das z.b. Über die Amazon MP3 App auch ohne Probleme 🙂

        • Ok von der Google Cloud habe ich nichts gewusst, mein Fehler.
          Kann ich darüber denn auch ITunes Daten abrufen, oder wieder nur alles an MP3s was außerhalb von Itunes ist? Weil ich meine gesamte Musik nur über ITunes beziehe wo ich alles gleich gut sortiert im Blick habe. Geht das dann nur mit den google Handys oder generell mit jedem Android?

          • Es geht generell mit Android. Ob du auf deine Itunes musik zu greifen kannst kann ich allerdings nicht beantworten, da ich mir dort nie Musik gekauft habe. Ich wage es aber ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich denke wenn du wirklich deine ganze Musik darüber beziehst wirste wohl beim Iphone bleiben müssen. Aber kannst ja nochmal genau Googeln. Bin mir da wie gesagt nicht sicher.

          • du kannst problemlos deine itunes lieder bei google music hochladen und hast sie dann auch dort in der cloud.

        • also ich hab auf meinem one x sogar eine solche cloud vorinstalliert mit integriertem online musik markt. also dem kann ich nur zustimmen

      • Google hat auch so ne tolle musik cloud…nennt sich google music und funktioniert genauso…davon abgesehen hat das s3 den besseren soundchip im handy (wobei ich zugeben muss, dass der vom 4s auch gut ist)

  35. Apple hat einen guten Kundensupport?

    lolwut?

    Möglicherweise in den ersten Wochen und Monaten nach dem Kauf. Soweit ich das bei uns (Österreich) mitbekommen habe – und das von zwei voneinander unabhängigen Quellen – kann man den Apple-Kundensupport nur 6 Monate nutzen. Alles was darüber hinausgeht muss gegen einen Aufpreis von – ich meine 60-70€ für weitere 6 (oder 12) Monate – „bestellt“ werden.
    Ich habe natürlich auch die Option, dies nicht zu tun und dafür „eine Frage fragen zu können“. Der Kundensupport meinte damals – es werde dann aber NUR auf diese Frage geantwortet und sonst nichts – dies würde dann „nur“ so um die 20€ oder so kosten. Wenn man eine weitere Frage hat darf man nochmal x€ berappen (nagelt mich nun nicht auf den genauen Preis fest).

    Das nennt jemand kundenfreundlich? Ganz ehrlich, bevor ich da auch nur einen Cent zahle (nach 6 Monaten) hau ich das Handy weg und kauf mir ein billiges Android-Handy.

    Ich sehe, als 08/15-User wie es wohl zumindest 90% der Menschen sind keinen Grund darin ein teureres Handy zu kaufen, was das selbe (oder weniger) kann, wie ein Handy was billiger ist. Aber selbiges denk ich mir auch bei Autos (sorry, würde mir nie einen Audi-Kombi um 75.000€ kaufen, wenn ich das gleiche Auto auch um 40.000 haben kann).

    Jedem das Seine … ich kann den Hype um Apple-Produkte aber nicht mehr verstehen. Waren sie früher noch revolutionär hinken sie nun einfach nur mehr hinterher.

  36. Da fällt mir ein spruch ein, den mein alter Religions/ethik lehrer gern benutzt hat:
    „Die Wahrheit lässt sich nur erkennen, wenn man vorher gefasste entschlüsse verdrängt und die dinge auch von der anderen seite sehen kann“

  37. Ich z.B. habe nichts gegen Apple – ich benutze es zwar nicht, erkenne aber an, dass sie in vielerlei Hinsicht gute Produkte anbieten. Was MICH nervt, und vermutlich viele Andere auch, ist die Herablassung vieler Apple-Nutzer. Ich nutze ein Android Handy von Sony Ericsson, das für mich perfekt ist, deutlich günstiger war als ein iPhone – und trotzdem wird man von den „Applefanboys“ gern für seinen „lahmen Plastikbomber“ herabgesetzt, sowie für den Laptop, auf dem kein Apfel prangt. Aber wehe, man lässt sich dann auf die Diskussion ein, warum man eben KEIN Apple hat, sondern warum für mich andere Hersteller sinnvoll sind. Dann schalten die Damen und Herren ab. Apple ist besser, Punkt. Das ist dann der Punkt an der der „Apple-Hater“-Stempel herausgeholt wird. Und wenn ich dann die Wahl habe, lass ich mich lieber als letzteres Stempeln 😉 Ich denke, das wird vielen so gehen, bzw viele nerven, woraus dann diese Anti-Apple-Front resultiert… Da gehts schon längst nicht mehr um das Produkt, sondern um den Kult darum und den Umgang damit.

    • Kann ich so unterschreiben.

      Ich kenn viele Leute die sich ein iPhone mit den Worten „Das hat nicht jeder die Leute gucken wenn man so eins hat.“ <- Das finde ich KRANK!

      Klar gibt auch Android nutzer die so reden. Aber davon ist mir ehrlich gesagt noch keiner begegnet!

  38. Ich finde Apple muss sich auch an den eigenen Aussagen messen.

    Wer von sich behauptet die innovativste Firma der Welt zu sein, aber
    nur ein evolutionäres Smartphone auf den Markt bringt,sollte mit Kritik rechnen und Sie annehmen können.
    Das gleiche gilt für die Fanboys, Hater, Otto-Normal-Käufer etc…..

  39. Ich bin kein Apple Fan, besitze aber zugegebenermaßen einen iMac der neusten Generation.
    Das iPhone kann ich aber ehrlichgesagt gar nicht ab, für mich ist es das Ed Hardy der Smartphones,
    aber es muss jeder selber wissen was er mag und gut findet. Ich werd niemanden dafür flamen, jeder
    hat seine Präferenzen und Entscheidungsgründe.

    Und was man auch klar dazu sagen muss: Nicht jeder setzt sich so viel mit Smartphones auseinander
    wie manch Hater glauben mag. Viele Leute wollen einfach nur ein schmuckes Smartphone das
    funktioniert schön aussieht etc. Diesen Leuten (und das ist wohl ein Großteil der Endbenutzer) ist es egal ob ein Android Phone mehr Freiheiten und ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

  40. Hm, da ging wohl was mit dem Posting schief, also nochmal:

    Ähnliches Problem und sehr guter Kommentar vom Blogger Caschy.
    Trifft in etwa deinen Tenor, Steve:
    http://stadt-bremerhaven.de/von-veganern-und-android-nutzern/

    Zitat:
    „Statt das eigene Gerät einfach zu mögen, wird das Gerät des Gegenübers diskreditiert. Und wenn schon kein iPhone- oder iPad-Benutzer da ist, den man mit Android-Geschichten nerven kann, dann trifft es eben denjenigen, der noch nicht die aktuellste Version auf dem Smartphone hat. “Waaaaas? Du hast noch Version 2.3.3 auf deinem Gerät? Das habe ich zuletzt benutzt, als ich mit nem Dinosaurier nach Hause geritten bin!”.“

  41. Das ist der springende Punkt. Preis/Leistungsverhältnis. Leistung ist nicht nur die Hardware.
    Sondern auch das Gesamtprodukt, die Software, das „Ökosystem“. Ob du mit dem Gerät Spaß hast.
    Weil das ist es doch letztlich, worauf es ankommt. Ob da jetzt ein Dual-Core oder Quard-Core Herz drin schlägt ist letzten Endes doch ziemlich egal, oder?

    Und genau da spielen viele subjektive Werte mit rein. Jeder kann für sich selbst beurteilen, wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht, das brauchst du doch niemandem vorschreiben. Denn du kannst es eben nur für dich feststellen!

  42. na da appleuser auch nicht wirklich neutral sind gibt sich keine seite was. ich bin deshalb vor einigen jahren aus macforen ausgetreten weil ich diese geistige engstirnigkeit (egal in welcher hinsicht) nicht mag. apple bietet das beste komplettpaket von hardware und software. andere bieten bessere vielfalt und bessere preise. mein macbook hab ich (nach haarsträubenden qualitätsmängeln!) ausgemustert und durch mein (gaming)windowsnotebook ersetzt. ich vermisse mein osx, das ich seit der beta genutzt habe. dafür kauf ich mir vom gesparten geld den nachfolger dieses notebooks.

  43. Ich persöhnlich finde, das sehr viele der Flames gegen Apple leider begründet sind. Apple hat auch deshalb so viele Hater, da die Firmenphilosophie seid Steve Jobs Tot “ Verklagen wir jeden der zu starke Konkurenz für uns ist“ lautet.

      • Naja, nur verklagt Samsung nicht seine Lieferanten. Viele Bauteile im neuem IPhone sind von Samsung produziert und geliefert. Die Anzahl der Samsung Teile im IPhone5 sind zwar nichtmehr so hoch wie in den anderen Iphones, sind aber denoch nennenswert. Ich denke nur, das Steve Jobs zwar auch einen harten Werbekampf geführt hätte, aber er hätte ihn nicht so gegen die Konkurenz eskalieren lassen und währe die Sache bedachter an gegangen. Beißt halt nicht die Hand die einen füttert.

    • Das war auch vor Steve Jobs‘ Tod so.

      Die Sache ist, dass viele Menschen der Konkurrenz keine Chance geben. Ich bin beim besten Willen kein Android Fanboy, ich verstehe auch, dass iPhone und Android völlig andere Zielgruppen haben und kaum eine Schnittmenge besteht. Was mich unglücklich stimmt, ist, dass die meisten Menschen Android keine Chance (mehr) geben. Ich kann mir vorstellen, wie man von 2.3 Gingerbread abgeschreckt wird, weil es für „normale Menschen“, die sich nicht reingraben, wirklich nicht schön ist.

      Android hat sich dagegen unglaublich verändert. Seit 4.0 Ice Cream Sandwich und noch mehr mit 4.1 Jelly Bean ist es ästhetisch, einfach zu benutzen und unglaublich funktional.
      Deswegen würde ich einfach jeden Apple Fanboy, der die Möglichkeit hat, bitten, in einen Laden zu gehen und das Samsung Galaxy Nexus mit Jelly Bean auszuprobieren.
      Das Problem ist nur, dass Android immernoch ein OS ist, bei dem einem sein Handy nicht „Am Arsch vorbei gehen“ darf. Man braucht nunmal etwas Vorwissen, um es zu benutzen und das volle Potenzial auszuschöpfen. Allerdings reicht es, um das Betriebssystem fair beurteilen zu können, einfach nur Google’s Keynote zum Jelly Bean Release anzuschauen, um zu sehen, was möglich ist. (Google rockt auch die Show, also die Keynote ist bei weitem nicht langweilig und man findet sie auf Youtube: *hier*)
      Wie viel Spaß und Nervenkitzel rooten bringt und was man da noch alles rausholen kann, muss ich nicht dazu sagen; für jemanden, der ein Handy kaufen und dann ohne irgendwas benutzen will, ist Android mittlerweile mehr als geeignet.
      Das Samsung Galaxy Nexus kostet übrigens bei Amazon ohne Vertrag, SIM Lock und ohne Branding 325€.

      Ich finde es völlig legitim zu sagen, mir gefällt ein iPhone einfach besser. Aber wenn euch Gingerbread früher abgeschreckt hat, kann ich nur sagen: gebt Android nochmal eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen.

  44. Ich habe nichts gegen die Produkte nur gegen diesen peinlichen Patentkrieg und mit diesem hat sich Apple einfach auf meine blacklist begeben.

  45. Dem kann ich nur zustimmen. Ich freue mich auf das Iphone 5 wegen der neuen hardware. Größeres Display brauche ich nicht weil ich das Iphone 4 was die größe angeht perfekt finde. Klar es ist kleiner als zb. das GS3, aber auch handlicher. Das S3 von nem Kumpel kann ich nicht mit einer Hand halten und mit der selben auch komplett bedienen.
    Was die Streitereien zwischen den beiden „Lagern“ angeht…
    Kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowohl Apple als auch Samsung Nutzer. Und die einzigen von denen die sich ablässig über die jeweils anderen wegen derer Handys auslassen sind die Samsung Nutzer. Sage nicht, dass jeder der ein Samsung Handy hat schlecht über Iphone Besitzer redet oder sie gar beleidigt, spreche dabei nur von den mir bekannten Leuten.

    Ich kann nichts mit Samsung Handys anfangen, kann aber jeden verstehen der lieber ein Handy mit Android haben möchte.

    ps. Ist in den Sony Handys eigendlich auch Android drin oder haben die nochmal ein anderes Bs?

  46. Apple schürt den Hass der User ja eh eigentlich selber, durch ihren ganzen patent klagen zb.. gegen Samsung es gibt viele die gerne ein ein Smartphone haben wollen und sich daher Android Geräte kaufen aus Preis gründen weil ein Iphone einfach zu teuer ist. ich kenne viele aus meinen Bekannten Kreis die mit der Galaxy, Serie zufrieden sind und sich sofort Nachfolger dieser Geräte kaufen würden weil man einfach zufrieden mit diesen Handys ist und man dann in den Medien liest das genau diese Handy Typen von Apple verklagt werden oder gar Verkaufs Verbote erzwungen werden soll und Apple und so indirekt zwingen will ihre Produkte zu kaufen weil es wenn sie damit durchkommen keine Konkurrenz mehr geben wird was mir persönlich auf den Keks geht weil die mir Indirekt die Entscheidung Freiheit nehmen. sry wegen der Rechtschreibung ich bin gerade unterwegs in der bahn hehe

  47. Wir könnten uns jetzt hier alle die Argumente um die Ohren hauen. Auf der anderen Seite könnten wir uns aber auch alle einfach mal in den Arm nehmen und jeden das machen lassen was er will. Was mich bei dieser Streiterei so verdammt noch mal anpisst ist, dass jeder auf seiner Meinung steht, diese 100% richtig ist und der Rest scheiße ist.

    Amen!

  48. Ich kann jedem nur empfehlen sich die Biografie von Steve Jobs durchzulesen, wenn man wirklich verstehen will, was ein Apple Produkt ist!

  49. Klar ist die Hardware nicht auf dem neuesten Stand. ABER. Die Apps werden für diese Hardware entwickelt. iOS wird dafür entwickelt. iOS hat keine höheren Anforderungen.
    Bei Android ist das anders. Es gibt hunderte Geräte mit Android. Manche mit SingleCore @ 400 MHZ +/- andere wiederum mit einem Quadcore @ 1,4GHz +/-.

    • Meinst dann, dass Iphone Besitzer keine gute sondern nur ausreichende Hardware brauchen?

      Hab bei nem Freund, (4s Besitzer) letztens mal Defender 2 gespielt. Gibts für iOS und für Android, habs selber drauf. Bei ner hohen Anzahl an Gegnern fängt das Spiel an zu laggen. Passiert mir mit meinem HTC nicht. Was nun? Für iOS entwickelt scheints ja nicht zu sein.

  50. Wie war das nochmal: Es gibt nur eine Meinung, die eigene, so war das im Inet schon immer…ich bin auch Apple User und muss mir von ALLEN anhören, dass android ja soviel besser und cooler is…mien gott, wenn ich des HTC handy und die ganze SamsungGalaxy Sache hässlich finde, dann lasst mich halt. Ach und @Kwink, du kannst nich einfach sagen, dass das argument nicht mehr gilt, dass muss jeder für sich entscheiden, denn das ist schlichtweg geschmacksache

  51. Wie ich dem voll und ganz zustimmen kann. Ich geb zu, ein iPhonefreund war ich bis zum iPhone5 nicht, aber ich habe jetzt schon seit gut einem Jahr ein iPad2 und bin damit zufriedener als mit meinen 3 Android Devices hier. Dann habe ich heute „bekannt gegeben“ dass ich mir wahrscheinlich auch ein iPhone5 zulegen werde. Seitdem bekomme ich sogar, Moment ich zitiere:
    „Muss aber auf Geschäftsbasis laufen weil ich bin nicht mit Apple Benutzern befreundet“.

    Hinzu kommt noch, dass den ganzen Tag schon Bilder auf Facebook rumgehen, auf welchen man Tim Cook mit einer Fernbedienung oder einem übertrieben lang gezogenem iPhone in der Hand sieht. Habt ihr nichts anderes worauf ihr rumhacken könnt? Das Teil ist im Vergleich zu seinen Vorgängern nichtmal einen Zentimeter länger…
    schöner Vergleich: http://d.pr/A6Q3
    Ein schlankeres und zudem höheres Display lässt sich zudem noch einfacher mit dem Daumen bedienen.

    Alles in allem: Ich werde mir am 21 ein iPhone5 kaufen und ich werde es in der Öffentlichkeit zugeben, dass ich Besitzer eines iPhones bin. Wenn wer meint er müsste mir die Freundschaft kündigen nur weil ich ein iPhone habe dann tut er mir leid.

    • „…ich werde es in der Öffentlichkeit zugeben, dass ich Besitzer eines iPhones bin.“

      Dazu fällt mir ein:

      Woran erkennt man einen Apple-Fanboy auf einer Party?

      -Er wird es dir erzählen.

      • Und woran erkennt man nen Android-Fanboy auf einer Party?

        Er beleidigt Apple-Fanboy weil er ein Iphone hat.

        Gott sei dank ist nicht jeder so, aber doch einige.

    • Dir ist schon klar, dass mit diesen Pics die fehlende Innovation auf die Schippe genommen wird ne? 😉 Auf den ersten Blick siehts eben so aus, alsob da nur eine Leiste für weitere Symbole hinzugekommen ist und das ganz besonders toll sein soll.

      Ich hab mich in letzter Zeit mit einem Kollegen häufiger wegen des kommenden iPhones besprochen. Er wollte erstmal warten, bis er sich entweder für Apple oder Android entscheidet. Seiner Meinung nach sollte das iPhone 5 der Kracher überhaupt werden. Irgendwie schade, dass ich mich nun bestätigt sehe. Eine wirkliche Weiterentwicklung, die Apple wieder von der Konkurrenz abhebt, gab es leider nicht. Obwohl ich überzeugter Androidanhänger bin, fand ich es bisher immer super, dass beide Firmen in Konkurrenz getreten sind. Leider gab es das dieses Jahr aber nichts weltbewegend Neues. Bessere Hardware finde ich (auf beiden Seiten) einfach zu wenig. Neue Ideen müssen her.

  52. Ich bin auch kein Bastler und kauf mir trozdem lieber ein Android Phone. Das Argument, dass Iphones schicker aussehen gilt von Zeit zu Zeit meiner Meinung nach auch nicht mehr. Schaue man sich doch die neuen HTC´s an mit ihrer Gebürteten Edelstahl Hinterseite etc. Und die Benutzeroberfläche eines One X kann doch locker von der Flexibilität und schnellen Findung von Apps mit einem Iphone mithalten. Da Apple mit seiner Hardware die sie im neuen Iphone verbauen auch nur wieder nachziehen stell ich mir die Frage, warum man sich dann ein nahezu „veraltetes Handy“ kaufen solle wenn es doch schon in 3-4 Monaten ein auf eine andere Weise schickes Handy mit wesentlich besserer Hardware zu kaufen gibt. Ich schätze mal, dass es wie damals auch einfach das Statussymbol Apple ist, dass mit seiner wahnsinnig „hinterlistigen“ Vermarktungsstrategie den Kunden da draußen den Gedanken „einpflanzt“ dass man so ein Gerät besitzen muss. Dieser bewirkt dann auch, dass man über all die (nicht innovative, nicht neue, veraltete) Hardware hinweg sieht. Sehe ich so.

  53. kritisieren bringt auf der gegenseite auch mit, kritik annehmen zu müssen. so wie dir die iHater auf die eier gehen, so geht uns das ewige rumgeeiere und gelecke vieler (NICHT aller) iUser; als auch der absolut krude kurs des konzerns auf die nerven. so sollte doch allen klar sein, dass diese patent-prozesse doch gar nicht darum gehen, dass samsung UND apple runde ecken haben. wenns danach ginge, oh oh… meine monitore sind auch alle mit abgerundeten ecken ausgestattet – alter vadder, das wird noch lustig in der zukunft.
    nur, was der konzern daraus macht und sich dann hinterher als heilsbringer mit den tollsten und innovativsten geräten darstellt, das geht auf keine kuhhaut und schon lange auf unsre nerven.
    deswegen nochmal gerne: kritisieren heisst auch kritik annehmen können.

    …und… amen, Cihan.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here