TEILEN

Wo bekommt man die Getränke, die im Wald die Tannen zapfen? Wenn man einen Pantomimen erschießen möchte, erfordert es dann die Etikette, dass man einen Schalldämpfer benutzt? Können einem Glatzkopf die Haare zu Berge stehen? Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, gibt es dann Zwangsjacken mit kurzen Ärmeln? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Endlich wieder Bundesliga – Werder versinkt im Schnee
– Wetten Dass? Hexenjagd auf Lanz?
– ADAC: Mein Freund und Helfer?
– Heute Nacht: Royal Rumble
– Welcome to the Dschungelcamp
– Zum Thema „Drüberstehen“ (Leserbrief)
– Hanna: Mal wieder Religion; Zu hohe Ansprüche an eine Frau?; Sorgfaltspflicht der Eltern

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

23 KOMMENTARE

  1. Steve mit deiner genannten Einstellung bist du ein besserer Christ als die Menschen die in die Kirche gehn.
    Das Gebot „Du sollst nicht lügen.“ betriff Falschaussagen vor Gericht oder ähnlichem ( Tebatz van elst hat dieses Gebot gebrochen).
    Im Koran wird vieles falsch interpretiert. Auge um Auge, Zahn um Zahn soll sagen: Wenn du das Haus eines anderen kaputt machst, bau ihm ein neues.

  2. 5-fähriger spielt Diablo3?
    Welches paragon level ?

    Das wäre meine erste Frage gewesen, aber nur umd zu zeigen das ich das Spiel kenne. Die 2. Frage wäre „Glaubst du nicht, dass, Körperteile Abtrennen im Sekundentakt, in einem 5-jähriges Gehin fehlerhafterweise im Spaßzentrum, statt im „vollkommen unrealistisch aber Spaß“-Zentrum abgelegt werden könnte?“
    und „Die Küchenmesser und Motorsäge sind dann aber besonders gut gesichert bei euch zu Hause, oder?“.

    Wenn man die christlichen Anteile ignoriert, sind hier einige gute Tipps zur Partnersuche: http://www.erf.de/index.php?node=8306&content_item=13

  3. Zum Thema Religion:

    Ich bin weder getauft noch gläubig. Allerdings kann ich vom meinem Standpunkt aus auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es kein Gott (oder ähnliches) gibt. Der einzige Weg, Klarheit darüber zu erlangen, wäre es wohl zu sterben und davon bin ich hoffentlich noch weit entfernt.

    Dementsprechend spielt das Thema aber auch keine Rolle in meinem Leben. Und wenn man sich die Weltanschaut schneiden die religionen gar nicht so schlecht ab. Wieviele Gräueltaten werden ohne jeden religiösen Hintergrund begangen. Auch wieder vordergründig religiöse Taten zielen nur auf Machterhalt oder Machtergreifung ab und sind so gesehen gar keine religiös motivierten Taten.
    Menschen begehen nunmal Verbrechen, egal ob es Religionen gibt oder nicht.

    Zu dem Thema Kindererziehung: Ich sehe es absolut unproblematisch, Bilder seiner Kinder ins Netz zu stellen. Denn zum einen sehen sich Babys wirklich extrem ähnlich und zum anderen verändert sich der Mensch in den ersten Jahren so schnell, dass man ihn eh nach kurzer Zeit nicht mehr wiedererkennen würde.
    Und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem jemand durch peinliche Babyfotos Nachteile im Job oder in der Schule gehabt hätte. Klar, das Recht am eigenen Bild existiert trotzdem, aber ich sehe da keinen Grund es durchzusetzen.

    Zu der Sache mit den Computerspielen bin ich extrem zwiegespalten. Gibt es irgendwelche Studien, die belegen, dass zB Diablo 3 schädlich für die Entwicklung von Kindern ist? Und wenn ja, was sind denn die Auswirkungen?
    Ja, ich bin auch so einer „Ich hab das früher auch gemacht und mir hat es nicht geschadet“. Und ich frag mich auch, was der Schaden sein soll. Kindern, deren Erziehung viel körperliche Gewalt beinhaltet hat, neigen dazu bei ihren Kindern auch zu Gewalt als Erziehungsmittel zu greifen. Der Schaden ist offensichtlich, der Zusammenhang zumindest plausibel.
    Aber was ist der Schaden davon, als Kind zB Command&Conquer oder Diablo gespielt zu haben. Die spiele sind soweit ab vom normalen Leben eines Menschen – in welcher Weise sollte das einen beeinflussen.

    Ich sehe da ehrlich kein Problem. Die meisten Spiele sind derart weit weg vom Leben des Kindes (oder überhaupt eines Menschen), dass es zu einer Auswirung ala „Hmm, in dem Spiel war das so, also mach ich es jetzt auch so“ kommen kann.

    Zu den Flamern: Ich möchte steve und Balnazza ihr Eindrücke weis Gott nicht absprechen. Aber meine eigenen Eindrücke aus dem Internet und meine Erfahrung mit Hänseleien in der Schule bestätigen für mich: Mit solchem Verhalten ermutigt ihr die Trolle und Flamer nur.

    Allerdings hab ich auch keine bnessere Lösung parat. Also wenn es euch hilft über die Leute zu schimpfen – tut es 😉

  4. Ich frage mich aber auch, wie die ganzen anderen Gaming-Leute (Let’s Player usw.) mit dem massiven Geflame klarkommen. Teilweise hört man von denen gar nichts dazu oder nur hin und wieder ein lapidares „damit muss man im Netz rechnen“. Hängt also immer von der jeweiligen Person ab, wie sehr sie sich davon beeinflussen lässt.

  5. Täusch ich mich oder gibt es das Gebot „Du sollst nicht lügen“ garnicht?
    Bin zwar konfessionslos und hab die Bibel das letzte mal vor 20 Jahren gelesen, aber das kommt mir spanisch vor…

  6. Gott, jetzt bis fast zwei Uhr hier gesessen und Podcast gehört, was tut man nicht alles, um auf dem laufenden zu bleiben 😀

    Zum Thema Bundesliga:
    Ganz starker Spieltag für meine Schalker, definitiv der Gewinner des Wochenendes. So darf es weitergehen <3

    Leserbrief "zu hohe Ansprüche":
    Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, wie ich mich das letzte Mal richtig verliebt habe. An dem Tag, an dem ich das Mädchen kennengelernt habe, habe ich alle 30 Sekunden gewechselt zwischen "so hübsch ist die echt nicht" und "scheiße ist die hübsch!". Dann hat es *klick* gemacht und mittlerweile halte ich sie für das schönste Mädchen der Welt. Also das kommt definitiv von alleine.

    Zu meinem eigenen Leserbrief:
    Yeahy, du lernst endlich meinen Nick! 😀
    Ich glaub dir unbesehen, dass diese Anekdote von mir für dich noch sehr "harmlos" ist. Ehrlich gesagt, so gerne ich auch Admin und Caster bin, ich freue mich sehr darüber, dass sowas für mich noch die Spitze des Eisberges ist.

    Zu deiner Sache mit dem "Leute gehen daran kaputt", dass hab ich in den ~4 Jahren Admindasein auch erlebt. Keine Ahnung wieviele dutzend Supporter ich erlebt habe, die nach maximal einem halben Jahr wieder gegangen sind, weil sie kein Bock mehr auf die Scheiße hatten.
    Ich halte das für eine Art "selbsterfüllende Prophezeiung":
    Die Spacken flamen die Supporter (oder sonstige Internetakteure) kaputt, diese geben auf, wodurch das Projekt schlechter wird, worüber die Flamer dann wieder meckern können. Wie groß der mir zu Verfügung stehende Adminpool wohl wäre, wenn gewisse Flamer ihre Klappe gehalten hätten, kann man wohl nur spekulieren.

    Aber es ist wohl müßig darüber zu reden, denn die Leute, die es dringend lesen sollten, lesen es eh nicht und quittieren solche Erläuterungen nur mit einem "tl;dr" (übrigens das nervigste und beleidigenste Kürzel, dass das Netz bisher hervorgebracht hat!)

    Zu Thies Leserbrief Religion und Freiheit:
    Ich versuche das Thema gerade bewusst zu ignorieren, weil fast mein gesamtes, in zwei Wochen endlich endendes Semester in Philosophie aus diesen beiden Fragen bestand. Ich sage mal nur, dass es zu diesem Thema vermutlich genau soviele Meinungen wie Menschen gibt.

      • Ok, ich wusste nicht genau was es im Original kostet, habs ehrlich gesagt auch nur mit nem halben Ohr gehört und dachte ich guck mal nach :D. Wobei du ja für viele Markenshirts auch schon um die 40 Euro zahlst

      • In jeder größeren Stadt (oder auch online) gibt es doch Geschäfte, in denen man T-Shirts individuell gestalten lassen kann.
        Such Dir ein schwarzes T-Shirt aus (ca. 10-15EUR) und lass genau diesen Text drauf drucken oder mit Flock aufbringen, dann solltest Du mit insgesamt 20-25EUR das gewünschte Ergebnis haben.
        Oder muss das Etikett im Kragen auch das WWE-Logo haben?

        Grüße
        Hendrik

  7. Schöner Podcast, und ich bin zwar kein Fußball Fan, aber eigentlich find ichs ganz lustig, wenn du dich so darüber auslässt. 😀

    Was Minecraft angeht, da bin ich selbst sehr viel mit zugange. Ich mag allgemein Sanbox Spiele sehr gerne. Ich spiele aber nur noch mit Mods bzw. MOD Packs, Feed the Beast. Da hat man dann noch unzählige weitere Möglichkeiten Sachen zu craften. Damit tüftle ich gerne rum.

    Was die Lets Player angeht, da hast es ganz gut getroffen. Es gibt da ein riesen Angebot. Ich schau mir da hin und wieder den Gronkh an, wobei, eigentlich mehr hören. Sowas kann, wie du schon gesagt hast, gut nebenbei laufen lassen.

    Tja, Dschungel Camp. 😀 Also ich gehöre dann wohl einer Minderheit an, denn ich guck es wirklich nicht. Ich find’s auch überhaupt nicht interessant. Ich verstehe es auch nicht, also, wieso das so gut ankommt. Trotzdem, find ich es irgendwie spannend, wie du und Hanna drüber quasseln.

    Beim „Drüberstehen“, wie du es so schön nennst, muss ich auch sagen, für mich, als reiner User, oder Zuhörer, war es erst auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Erst als du mal mit ein paar Sachen ausgepackt hast, ist mir auch klar geworden wie schlimm das wirklich sein kann. Von daher, kann ich dich da jetzt schon besser verstehen. Mir würde wohl auch kein gutes Mittel dagegen einfallen. Es gibt scheinbar einfach nichts, ohne sich selbst zu stark zu benachteiligen, oder eben die „guten“ Leute.

    Naja, und zum Thema mit der Religion:

    Darüber kann man ja bekanntlich Bücherweise philosophieren. Ich kannte deinen Standpunkt dazu eigentlich noch gar nicht so richtig. Ich sehe es irgendwie ähnlich wie du Steve, ich kann mir gut vorstellen, dass es da höhere Mächte gibt. Oder sowas. Aber ich will mich denen nicht unterwerfen, oder irgendwie Anbeten. Wozu sollte sich ein Gott darum scheren? Klingt für mich eher nach einem Menschlichen Bedürfnis. Ein Gott weiß doch eh schon, dass er über uns steht, vor allem, wenn dieser eh Allmächtig und Allwissend ist.

    Mit der Bibel kann ich persönlich auch nicht viel anfangen. Da gibt es auch eine viele üble Geschichten. Grade das Alte Testament. Beim neuen, wird Gott durch Jesus, ja viel mehr als der „barmherzige Gott“ dargestellt.

    Wobei ich, grade beim Alten Testament, viel eher den Eindruck habe, man will die Menschen damit Kontrollieren, und in eine Bestimmte Richtung lenke. So verhalten sich meiner Meinung nach nur Tyrannen.

    Da kommen auch die Frauen nicht sooo gut weg:

    Genesis 3, 16: Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen!

    Es gibt dazu natürlich verschiedene Übersetzungen, aber es läuft aufs selber raus. Die Frau soll sich unterwerfen.

    Es gibt aber noch deutlichere Stellen, bei denen die Frauen, gar nicht gut weg kommen:

    1. Korinther 14, 34-35: Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt.
    Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer Fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.

    Für mich aber eines der wohl schlimmsten Kapitel:

    Deuteronomium 2, 25: Vom heutigen Tag an will ich beginnen, Furcht und Schrecken vor dir auf das Angesicht der Völker unter dem ganzen Himmel zu legen, so dass sie vor dir zittern und beben sollen, wenn sie von dir hören!

    34: Und wir nahmen zu der Zeit alle seine Städte ein, und wir vollstreckten den Bann an jeder Stadt, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen keinen übrig, der entkommen wäre.

    Deuteronomium 20, 13-17: 13 Und wenn der Herr, dein Gott, sie dir in die Hand gibt, so sollst du alle ihre männlichen Einwohner mit der Schärfe des Schwertes schlagen;

    14 aber die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du dir zur Beute nehmen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die der Herr, dein Gott, dir gegeben hat.

    15 So sollst du es mit allen Städten machen, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.

    16 Aber in den Städten dieser Völker, die der Herr, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat,

    17 sondern du sollst unbedingt an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Pheresitern, Hewitern und Jebusitern — so wie es der Herr, dein Gott, dir geboten hat

    Tjah, Völkermord also. Ich frag mich da nur, wo ist das Gebot „Du sollst nicht töten“ hin?
    Man kann sich auch mal den Kompletten Text dazu durch lesen. Es wird dadurch nicht besser. Ich möchte hier nur nicht die ganze Bibel rein Kopieren.

    Wie gesagt, dass ist das Alte Testament. Trotzdem, ich kann mir ja nicht die Rosinen rauspicken, und den Rest untern Tisch kehren.

    Ist zumindest mal meine Bescheidene Meinung. 😉

    Hmm, mir ist allerdings noch was bei der Hanna Stunde aufgefallen, und zwar schwankt bei euch die Qualität teilweise sehr stark, vor allem, wenn ihr übereinander redet. Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied, zu deinen Solo Aufnahmen.

    • Die Zitate aus dem alten Testament(das AT ist exakt gleich dem Tanach, der „Bibel“ der Juden) hast du dir schön rausgepickt.
      Das sind aber zum großen Teil geschichtliche Texte und eben keine Lehrtexte.
      Klar muss man auch trennen, dass dem Menschen das Töten verboten ist. Gott dagegen holt jeden zu seiner Zeit und beauftragte damals auch sein Volk damit; aber eben persönlich (Exodus 13:21: Und Jehova zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Wege zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule ..).

      Die einzige Stelle aus 1. Korinther 14, 34-35 im Neuen Testament(NT, gilt nur für uns Christen) hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Der Gottesdienst soll einfach der Ehre Gottes dienen, und nicht der Partnersuche(dafür ist den Rest der Woche genug Zeit). Und viele Männer tendieren nun mal dazu, sich in Gedanken an den Ausschnitt der Rednerin zu vertiefen (*hust*kaycietron), und Frauen vergleichen sich nicht selten mit der Rednerin, statt zuzuhören. Männer und Frauen haben aber damit deutlich seltener ein Problem bei männlichen Rednern. Diese biologische Eigenschaft ist bei Christen genauso, wie bei allen anderen Menschen, und von Gott so gewollt; abgesehen von den 1 bis 6 Stunden Gottesdienst pro Woche.
      Zumindest war es in der Gemeinde von Korinth so, an die Paulus diesen Brief schrieb.
      Heute hat der eine oder andere Christ vielleicht auch einen proGamer-Focus entwickelt 😉 aber eben nicht viele.

      Folgendes Zitat, dass außerhalb des Gottesdienstes gilt und dein Argument für Ehepartner ebenfalls enthält, haben auch die patriarchalischen Herrscher vergangenen Zeiten gerne an der entscheidenden Stelle abgeschnitten und verallgemeinert. Dank Luther können wir heute aber selber weiterlesen:
      Epheser 5,23-25:
      Denn wie Christus als Haupt für seine Gemeinde verantwortlich ist, die er erlöst hat, so ist auch der Mann für seine Frau verantwortlich. Und wie sich die Gemeinde Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen in allem ihren Männern unterordnen. [hier wurde hinterhältig abgeschnitten] Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus seine Gemeinde liebt, für die er sein Leben gab, ..

      Auch dies ist Inhalt eines Briefes, an eine Gemeinde, die es betraf. Offensichtlich hatten die Frauen dort kein Problem mit dem Lieben, und die Männer kein Problem mit dem Unterordnen. Aber anders herum fiel Ihnen wohl schwer. Die Situation sehe ich heute genau so auch in einigen (längeren) Partnerschaften und wurde genau so auch von Steve gelegentlich thematisiert.

      Der in der Bibel beschriebene Glaube ist persönlich. Genau genommen ist das gar keine Religion, keine „Suche nach Gott“, sondern das Evangelium, die „Gute Nachricht“ (Spoiler):
      1. Gott liebt dich. (Johannes 3,16-17)
      Das ist die Kernaussage der Bibel. Deswegen auch der ganze Aufwand mit der Schöpfung und Jesus.

      Seine Liebe ergibt den ganzen Rest:
      – Er wünscht sich, dass du seine Liebe annimmst, und dass du ihn auch liebst.
      Deswegen die freie Entscheidung/freier Wille(was Thies erkannt hat). Liebe gibt es nur, wo der andere sich frei entscheiden kann;.
      – Er wünscht sich, dass du auch deinen Nächsten liebst.

      Die 2 Wünsche sind auch das wichtigste Gebot und gilt für Juden(5.Mose 6,5 und 3.Mose 19,18) wie Christen(dreifach: Matthäus 22,34-40, Markus 12,28-34, Lukas 10,25-27)
      Bei Lukas gibt es dann auch noch direkt ein Beispiel, wer dein Nächster ist (Lukas 10,28-37).

      Die lehrreichen (wie Hanna es fälschlicher Weise nennt)“Märchen“ und die vermittelten Werte (Steve) sind also nur mögliche Folgen dieser Liebe, aber ohne die Beziehung zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, im Endeffekt „nur“ für die Mitmenschen gut. Anders gesagt, ist das ein wackeliger Glauben ohne die eigentliche Grundlage.
      Und wieso sollte man hier auf Erden nur die Stess-Test- und Auftrags-Beta leben, wenn man auch schon die Full-Ewigkeits-Beta mit Gottest-Beziehung leben kann?

      zu „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ – wie im Podcast erwähnt.
      Das hat Mohammed(aka first-Copycat) auch nur aus dem Tanach und der Bibel(2. Mose 21,24) abgekupfert. Zu Moses Zeiten(vor ca. 3000 Jahren) war es noch ein Skandal, nur so milde Strafen zu gebieten. Damals war es normal, bei einem Mord die gesamte Familie des Mörders auszurotten – Stichwort Blutrache – und bei einem verlorenen Auge mindestens beide Augen oder gleich das Leben des Schuldigen zu nehmen.

      Im Neuen Testament, in der sogenannten Bergpredigt (Mathäus 5-7) verschärft Jesus ganz krass nochmal Gottes Definition von Sünde(=Tot); die 10 Gebote sind dagegen kinderleicht einzuhalten.
      Aber er deaktiviert auch alle alttestamentlichen Bestrafungen durch uns Menschen, z.B. bei dem Versuch der Steinigung der Ehebrecherin („Wer unter euch ohne Sünde ist , der werfe den ersten Stein“ – Johannes 8,7)

      Um Bibelstellen nachzulesen empfehle ich die aktuelle Übersetzung „Hoffnung für Alle“
      z.B.: online http://www.bibleserver.com/text/HFA/Johannes3,16
      oder in Apps, wie z.B. denen von https://www.bible.com/de

  8. Zu den Morddrohungen:

    Ich würde solche Leute einfach anzeigen, am besten vorher noch ködern mit einer vermeintlichen Zusage mir ihre Daten (z.B. Skype, youtube etc. irgendein eindeutiges Profil) sichern und dann rechtlich gegen sie vorgehen. Wenn man da erstmal einem die Zukunft verbaut, ist erstmal Ruhe, denn das Risiko geht doch keiner gerne ein.

    Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel CommanderKrieger auf youtube, der auch offen ankündigt, gegen alle Leute vorzugehen die ihn sabotieren wollen. Damit hatte er auch schon Erfolg, der Flamer ist jetzt vorbestraft. Seitdem habe ich nichts was über allgemeinen Flame („Du bist scheiße“) hinausgeht.

  9. He Animefan ich hab au mal in BW gewohnt und hatte auch Freunde die zusammen mit mir Animes geschaut haben, und hir in Niedersachsen hab ich wieder Anime Freunde gefunden.
    Ich Denke die gibts überal. ^^

  10. OHhh Fuck musste ich mich wegschmeissen vor lachen! 😀 Erstmal stop gedrückt! (Minute 33,30)
    Zuerst erzählst von der Mentalität der Deutschen,(z.b. fressen und so) was ich aber auch Unterschreiben kann, machst die Pause und kommst dann wieder vollgefressen ans Mikro! 😀 So Göttlich das timing!

    So erstmal weiterhören, aber das musste ich los bekommen

  11. Steve, ich lach dich an dieser stelle mal aus, weil du am montag nach dem Superbowl Sunday Anfängst arbeiten zu gehen 😀

  12. Ich höre gerade deinen Podcast und geb dir gleich mal einen wichtigen Rat mit:

    Wenn du nächsten Montag wieder anfängst zu arbeiten, solltest du unbedingt versuchen ca. 2 – 3 Tage zuvor früher ins Bett zu gehen.

    Nur mal ein kleines Beispiel: Ich hatte nur 2 Wochen Urlaub (du über 6 Monate) und war zu dieser Zeit immer bis ca. 3 Uhr nachts wach. Ich war bis zum letzten Tage immer bis ca. 3 Uhr wach, abgesehen vom letzten Tag (es war ein Sonntag), da dachte ich mir, dass ich besser früher ins Bett gehe, da ich ja früh raus muss.

    Tja, dann dachte ich mir 23 Uhr wird schon ausreichen. Ende der Geschichte, ich bin etwa um 4 Uhr eingeschlafen, das weiß ich, weil ich zuvor kurz noch auf die Handyuhr geschaut habe. Der Tag danach war so scheiße, das kann man sich gar nicht vorstellen.

    Augenringe, ständig dieses Trägegefühl, man hat irgendwie den ganzen Tag über hunger und ich hatte leichtes Kopfweh.

    Steve, tu dir selbst den Gefallen und geh früher schlafen! 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here