TEILEN

Trotz der Tatsache, dass ich grundsätzlich immer die falsche Meinungen in WoW-Fragen habe, erreichten mich heute, nachdem die „Katze aus dem Sack gelassen“ wurde, viele Mails, PMs und Queries, was denn meine Meinung zum neuen World-of-Warcraft Addon Cataclysm sei. Ich nehme mir also mal die Freiheit und werde MEINE Meinung auf MEINEM Blog kundtun – wer damit ein Problem hat, soll bitte einfach nicht weiterlesen!

Ich liebe die WoW-Lore, und dies sogar mehr, als das eigentliche Spiel. Auch wenn ich mich in Sachen Hintergrund-Geschichte bei weitem nicht so gut auskenne, wie die Hardcore-Lorefreaks, so waren doch die Persönlichkeiten der WoW-Geschichte (wie Illidan oder Arthas) für mich der Hauptgrund, WoW zu spielen. Ich denke dies ist auch der Grund, warum mir das Leveln ins WotLK so viel Spaß gemacht hat, eben weil man an jeder Ecke ein Stück Geschichte fand und quasi ständig im „Dialog“ mit Arthas stand.

Mit dem neuen Addon lässt Blizzard die Welt altern und die Geschichte geht endlich weiter – und damit meine ich nicht das übliche „hey, wir ziehen mal eben aus, um einen großen Bösen zu verhauen“. Große geschichtliche Veränderungen stehen an und wirken sich sichtbar auf die alte Welt aus. Veränderungen sind für mich immer etwas positives. Blizzard erzählt mit dem neuen Addon also nicht nur die Geschichte weiter, nein, sie designen auch neuen Content – und dieses Mal ist es nicht nur neuer Raid- und Highlevel-Content, sondern auch Content für Low-Level-Spieler. Sie schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Sie machen das Leveln generell wieder interessanter.
2. Sie erleichtern den Spielern, die eine neue Rasse spielen möchten, die übliche Levelqual.

Erinnert Ihr Euch noch, wie nervig es war, die Blutelfen oder Draeneis damals hochzuspielen? Problem erkannt, Problem gelöst.

Auch alles andere, was ich bisher vom neuen Addon mitgekriegt habe, hört sich für mich durchaus positiv an. Der einzige Knackpunkt wird in meinen Augen mal wieder der Raidcontent sein. Was man so hört, folgt man weiterhin dem Trend, alten Content „aufzuwärmen“ und uns 100fach-gemachte Encounter vorzusetzen. Dabei ist immer die Rede von einem Revival oder einer sentimentalen Neuauflage, weil es ja alle so toll fanden. Ich mache Onyxia genau einmal, dann hängt sie mir schon wieder zum Halse raus, einfach weil ich sie in Vanilla-WoW gefühlte 100.000 Mal gelegt habe. Ähnlich sieht es mit Molten Core und co aus. Hinzu kommt, dass ich aufgrund der aktuellen Situation und des Ersetzens der Langzeitmotivation durch Hardmodes ziemlich skeptisch bin, was Raids und Raidcontent angeht.

Blizzard hat heute auf der Blizzcon selbst eingestanden, in WotLK „Fehler gemacht zu haben“. WoW steigt und fällt mit dem Raidcontent. Das Leveln und die Lore können noch so toll sein, wenn man seinen Char auf Level 85 gespielt hat, muss da etwas kommen, was einen längerfristig motiviert. Und dies kann aufgewärmter Content niemals leisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich aufs kommende Addon, was meiner Schätzung nach Ende 2010 auf uns zukommt. Trotzdem kann keiner zu diesem Zeitpunkt genau sagen, wie das Endprodukt am Ende ausfällt. Ich sehe viele gute Ansätze, aber genauso viele Fallen, die mich persönlich relativ schnell wieder aus dem Spiel ekeln könnten. Allerdings ist mir völlig schleierhaft, wie die Leute jetzt schon anfangen können alles schlecht zu reden. Ich bin ja nun auch kein Kind von Traurigkeit und sage oft meine Meinung, die zugegebenermaßen in letzter Zeit sehr negativ ausfiel. Allerdings bin ich der Meinung, dass meine Kritik durchaus gerechtfertigt war.

Aber sich hier hinzustellen und ein Addon runterzureden, was HEUTE erst bekanntgegeben wurde und worüber man im Grunde noch so gut wie gar nichts weiß, finde ich schon ein wenig seltsam. Es soll ja Leute geben, die sprechen öffentlich von einem „halben Addon“. Laut Blizzard wird die gesamte alte Welt überarbeitet. Hinzu kommt, dass man laut eigener Aussage aus der Vergangenheit gelernt habe und daher mehr Content implementieren will, als im ersten und zweiten Addon zusammen enthalten war.

Von daher, einfach mal abwarten und die Daumen drücken, dass das neue Addon an Burning Crusade herankommt und uns endlich wieder in seinen Bann ziehen kann, vor allem was die Faszination der Lore angeht. Wenn ich an einen Betakey komme (wovon ich mal ausgehe), werde ich natürlich auch wieder die von Euch hochgelobte Beta-Coverage mit vielen tollen Videos anbieten.

Abschließend möchte ich noch eine Frage beantworten, die heute ebenfalls mehrfach gestellt wurde: Ja, ich werde spätestens zum neuen Addon wieder eine Gilde aufziehen. Ich könnte mir gut vorstellen, eine schöne Worgen-Gilde ins Leben zu rufen. Goblins sind nicht so mein Ding. Mal schauen, ob ich dafür meine Jungs vom Kreuzzug gewinnen kann. Es soll ja Gerüchte geben, dass sie nur auf den Ruf ihrer „Königin“ warten.

Ich könnte mir gut vorstellen, als Worgen-Gilde bei Null anzufangen, um mir den gesamten neuen Content anzuschauen. Habt Ihr ne derbe Idee für nen Namen?


Anzeige

239 KOMMENTARE

  1. Gildennamen:

    Worgy Style => Anlehnung an Doggy style
    Fünf gegen Worgy
    Worgy Glatze Worgy Glatze
    Worgasmus
    Worgs Armageddon
    Amokworgs

  2. Hmmm, ich bin gespannt was das wird. Was bedeutet eigentlich das „Phasing“ System?

    Wie wäre es mit:

    Like a worgin
    Worg dir einen
    Zauberworger
    Die Worger von Azeroth
    Worgheim
    Worg hat an der Uhr gedreht

  3. glaube mit den Worgen wirds mich auch zur Allianz ziehn
    Ich schlag ma spontan Kel’Thuzad als Server vor ^^
    Namensvorschläge:
    – Stubenrein
    – Flohzirkus
    – Lunatix
    – Worging Class
    – Worglings
    – Ein Fall für die Worger
    – Worg it out
    – Worg Worg!
    – *Grrrrr..*
    – Schnüffler
    – Worgszene.de
    – Worg > Hogger
    – Worgs & the City
    – Hundesöhne
    – Maul- und Klauenseuche
    – Tollwut
    – DoggieDogg
    – mmmmh…napfig
    – Dog Tagg
    – Die Partner mit der kalten Schnauze
    – Bester Freund des Menschen
    – Rudeltiere
    – Rudel Gurken
    – Möters United (halb Mensch halb Köter 😛 )
    – Rosa Puschels
    – Flohmarkt
    – Behaarte Menschen
    – Friseure sind doof
    – Dackelclub
    – Poochie
    – Worganizer
    – Worglust
    – Hundeschule
    – Hundeplatz
    – Wir müssen draussen bleiben
    – Heuler
    – wedelt mit dem Schwanz
    – Fairy-Tails
    – Schafspelz
    – Theater Event – Reloaded
    – Worgish
    – Worganer
    – Worgelagerer
    – Wolfbräu
    – Terrier Terror
    – Jack’s Wolfskin
    – Walking on the Moon
    – Moonshine
    – Leckerli

    jaaaa ok, ich kann nich pennen und mir is langweilig^^
    aber vllt is ja was Brauchbares dabei 😉

  4. Ich persönlich, bin ja für eine Verniedlichung, immerhin Spielt man Wolfsmenschen
    >>Fluffige Fellfreunde<>Holt das Stöckchen<<

  5. Was ich noch sagen wollte

    Ich spiel schon ewig kein WOW mehr, aber wenn ich das von dir gepostete Bild schon sehe und von den großartigen Veränderungen lese, dann krieg ich schon wieder voll Bock 😀

  6. „Worg ist ihr Hobby“
    „Wir sind die Worg, Widerstand ist Zwecklos!“ leider zu lang
    „Worgen Kinder wirds was geben“
    „Worg Busters“
    „Worg it, Girl!“

    Gute Nacht

  7. Also irgendwie habe ich immer das Gefühl, WoW-Erweiterungen laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Erst ist alles geil, mit ein paar Wermutstropfen. Dann zockt mans, und es ist sau-cool. Nur ein paar kleine Dinge nerven. Und dann raidet man motiviert den Endcontent, was aus irgendeinem Grund an irgendeiner Stelle immer scheiße ist. (Cockblocker @ Vanilla, Bugs @ BC, Pseudocontent @ WotLK)

    Und am Ende schreien so viele, dass alles doof ist, dass Blizz gar nicht anderes übrig bleibt, als darauf einzugehen, und festzuhalten, dass sie einen Fehler gemacht haben, was sie beim nächsten Addon wieder besser machen werden. Ist offenbar auch ne Art der Kommunikation Spieler Entwickler.

  8. Gildennamen:
    Heuler der Nacht (bezieht sich darauf das in der Nacht die Menschen zu Worgs mutieren)

    Stevinho
    alternartive für Rp-Worg: Akoasma >>> bezieht sich ein wenig auf die art mehrere persönlichkeiten zu haben

    Stevinho auch wenn ich momentan relativ wenig lust habe und ich wirklich nur noch Arthas zu boden schicken wollte reizt mich das Addon schon allerdings ich denke jeder der aktiv WoW gespielt hat und immer noch nicht sich von seinem pc los geschweißt hat es sich bestimmt mal anguckt dafür ist die faszination der story zu groß, wer will schließlich nicht wissen wie es nach „good old“ arthas weiter geht.

    aber ich werde auch star wars old rebuplic anspielen und diablo 3 mit sicherheit spielen da steckt viel potenzial dahinter.

    auch wenn ich nun meine meinung auf deinen blog veröffentlicht habe hoffe ich bist du mir nicht böse 😉

    es würde mich freuen, wenn ein alter hase mit ahnung vom spiel „ja ich zitiere hifis von blizz mitarbeiter“ sich wieder ran setzen und leute mit blog einträgen und neuen aktuellen news versorgt. auch wenn du manchmal dabei etwas arrogant wirkst aber genau das macht auch deinen charme aus

    so long

    Rat von Dalaran

  9. Ich spiele seit einem Jahr kein WoW mehr. Wrath habe ich mir ganz kurz angeschaut, ich empfand es allerdings nicht als wirklich prickelnd. Für mich (soweit ich das beurteilen kann) war Wrath eigentlich genau gleich wie BC einfach mit einem neuen Anstrich.
    Was ich jetzt über das neue Addon gelesen und gesehen habe gefällt mir allerdings sehr gut. Mal schauen. Einen Account habe ich nicht mehr, aber vielleicht fange ich dann nochmals an. Raids haben mich sowieso immer nur am Rande interessiert. Wenn ich ab und an mal ne Instanz und einigermassen akzeptables PvP machen kann, bin ich zufrieden. 🙂

  10. Stevinho
    (Flohkakati)

    Stevinho
    (Filzlaus Inc.)

    hm evtl. noch

    Stevinho
    (Doppelworger)

    und

    Stevinho
    (Worgerking)

    Ja, ich weiss, eckige klammer ^^

    greetz
    Ajfa

  11. Also meine grösste hoffnung ist ja, dass vielleicht durch das revivel der alten welt auch wieder openpvp orte wie ss,tm,xroads blackrock usw wieder rocken werden wie früher 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here