TEILEN

Da mein Schulleiter mittlerweile regelmäßig meinen Blog liest (auch aus Interesse), trat er heute an mich heran und fragte mich, ob ich evtl. meine Community für ein bestimmtes Projekt um Hilfe bitten könnte. Und das tue ich hiermit!

Folgender Hintergrund: Sein Vorgänger hat zu seinem Abschied auf dem Schulhof einen Pavillon bauen lassen. Dieser steht bis heute relativ leer und ohne Aufgabe herum. Weder der Schulleiter noch irgend ein Lehrer weiß so richtig etwas mit dem Pavillon anzufangen. Ursprünglich war das „Bauwerk“ als Treffpunkt und Aufenthaltsort für die Schüler geplant, allerdings brauche ich Euch nicht zu erzählen, dass sowas auf einem Pausenhof wenig Sinn macht – vor allem, wenn gegenüber eine Holzhütte steht, in der Spiel-Material für die Pause (Bälle, Schläger, etc.) gelagert wird.

Daher unsere Frage/Bitte an Euch: Habt Ihr irgend eine Idee, was wir mit dem Pavillon anfangen könnten? Wie können wir ihn Eurer Meinung nach sinnvoll nutzen?

Hier noch einige Zusatzinformationen:
– etwa 4 m Durchmesser
– 2 Schiebetüren, 3 von 4 Fenstern als Schiebefenster
– Fußboden Holz Riffelbohle
– kein Strom
– nicht Wärme-isoliert


Anzeige

224 KOMMENTARE

  1. Vorschläge:
    Ein Vogelhaus (Interresant für Bio) aber etwas schade dafür.
    Gewächshaus
    Vitrine für Kunstprojekte
    Bühne für Theater (Vor allem Schattenspiele)

  2. Ein bis zwei Poles + Tänzerinnen und in der großen Pause geht die Post ab.
    Alternativ könnte man dort auch einen Pantomime einsperren!

  3. Ganz klar en Huldigungsraum für dich Lieber Steve ^^ , ich stell mir da son Altar drin vor wo se alle Kerzen für dich entzünden können 🙂 und ..naja egal

    Ganz im Ernst für Kunst is der nich zu haben zuuu viele Fenster kannste ja nix aufhängen.Mach ne Entspannungsecke rein en schönen Brunnen den du mit Achtung Solar betreibst für kleinen Brunnen brauchst nur en kleines Feld.Paar Sitzsäcke rein zum lümmeln,paar Pflanzen (nein Kein Marihuana,obwohl die da drin bestimmt wie SchitzKatze spriessen ^^) und fertig wenn noch ganz kreativ bist machste Funkboxen rein und lässt zur Pause Musik laufen wo auch Schulinformationen kommen über Neuigkeiten,Ankündigungen blabla da werden genug Leute reinn stehn und oder aussenrumstehn weils was neues ist und eben Mucke kommt. !!

  4. Na ist doch klar was man daraus macht. Einen Grill rein stellen und dazu eine nette Sitzbank mit Tisch. Im Sommer kann er als Grillplatz genutzt werden und im Winter als Aufenthaltsraum.

    Vielleicht ist es möglich ein Gewächshaus daraus zu mache. Wäre perfekt für Garten AGs.

  5. hm… wie wärs denn wenn man in dem Pavillon nen Botanik Project für Bio anleiert? Paar Pflanzen Züchten etc. Zumindest im Sommer wäre das absolut ok. Im Winter friert einem halt alles weg…

  6. aber das schulgelände darf man laut schulgesetz nicht verlassen, also wohl kaum für eine raucherecke in der pause geeignet ^^

  7. Hmm, ka wies bei dir anner schule aussieht, aber bei uns machen schüler der höheren jahrgänge (vorallem die oberstufe) öfter mal was zu essen oder gleichen (kuchen zb.) und verkaufens dann inner pause ;D
    den pavillion könte man für sowas zur verfügung stellen, oder klassenprojekte um die klassenkasse auszubessern.

  8. Kickertisch reinpacken! Bei uns konnte man sich damals die Bälle im Sekreteriat gegen ein Pfand ausleihen (Geldbeutel / Perso / Handy) dann kamen die auch jedesmal zurück ;).

  9. Meine Idee wär ein Kickertisch, würde vom platz her ausreichen und sich anbieten, da es überdacht ist.

    Und kickern macht echt jedem Spaß, könnte man sogar ne kleine Liga machen 🙂

    War bei uns an der Uni auch 🙂

  10. Also hier eigent sich eins AM BESTEN:

    KICKERTISCH!

    Findet jeder gut! 🙂 Und da es überdacht ist is das auch super.

  11. Ich weiß nicht, ob das nur daran liegt dass meine Schule einfach nur von assozialen bewohnt wird, aber das ding würde bei uns nach nem monat kaputt sein, mitsamt dem inhalt 0o

  12. Im Winter wird der Pavillon nicht benutzt, da er weder isoliert noch beheizt ist:
    Stellt sich also die Frage: Wieso hat er überhaupt Türen und Fenster?
    Zum Unterstellen für ein kurzes Sommergewitter langt auch ein Pavillon ohne Türen/Fenster.

    Der Pavillon ist ein Fremdkörper auf dem Schulfhof. Dort sind die Schüler „frei“. Was wollen sie dann in einem abgeschlossenem Raum? Garnichts nehme ich an.

    Also die Türen/Fenster raus und paar Sitzgelegenheiten reinstellen. Da ich weit und breit keine Bäume auf den Schulhof sehe könnte man das gut als schattigen Platz für den Sommer gebrauchen.
    Geschlossene Wände/Türen -> Hitze speichert sich -> schlecht im Sommer.

    Gibt nur 2 Möglichkeiten:
    a) Abbreissen
    b) „Öffnen“ und bequeme Sitzgelegenheiten reinstellen.

    Mit Türen/Fenster hat ein Pavillon nie eine Zukunft.

  13. Also ich hatte eigentlich an allen meinen bisher besuchten Schulen einen Kicker. So ungewöhnlich sind die zumindest an Berliner Schulen nicht!

  14. Das Problem ist halt:
    Schüler wollen braun werden (ist halt so). Wenn ich in der Schule bin und es gefühle 40° sind, gehe ich auch nicht rein, sonder setze mich in die Sonne. Keiner wird sich da unter stellen. Bei schlechten Wetter sieht es wiederum anders aus, da würde ich einfach in die Schule (also rein) gehen.
    Kiosk halte ich für ne gute Idee. Wenn kein Kiosk vorhanden könnten Schüler das gfanze erledigen, z.b. Brötchen schmieren belegen etc. und damit ihre Klassenkasse ausbessern.

    Nen Kicker oder Billardtisch ist zwar ne schöne Sache, aber:
    A) sehr teuer
    B) Wetterempfindlich
    C)Vandalismus (es gibt immer Leute die es kaputt machen, ist halt so)

  15. An meiner Schule gibt es so etwas ähnliches auch. Dort wurden bequeme Stühle, mit polsterung (!), Sofas und ’nen Tisch hingestellt. Ist also ganz angenehm zum entspannen und quatschen für die Pause. Aber denke macht für Eure Schule wenig Sinn. Ist A zu klein, da würden sich also nur alle drum streiten und Streit muss ja nicht sein.

  16. Ein von Schülern geführtes Kiosk:
    Bietet das als Projektunterricht (freiwillig) für die 9 Klasse Hauptschule und 10 Klasse Realschule (falls Gesamtschule) an. Ein Lehrer der unterstützt (wahlweise ein Schüler aus dem Abitur Jahrgang, wieder falls Gesamtschule). Aufgabe ist nun mit einem gewissen Budget ein Pausenkiosk zu führen, Waren einzukaufen, zu bestellen, Angebote einzuholen etc.

    Am Ende des Jahres kommt der Gewinn in die Schulkasse (wie beispielsweise bei einem Schulbasar) wird gespendet oder wird für Klassenreisen und eine Gruppenreise für das Projektteam zur Verfügung gestellt.

    Würde die Schüler der Abschlussklassen optimal auf eine eventuelle Lehre als Kaufmann vorbereiten, weils sie Prinzipien von Angebot, Nachfrage etc. schon vorher einmal in der Praxis kennengelernt haben. Macht sich bestimmt auch gut in einer Bewerbung danach.

  17. Wer kommt denn auf so ne blöde Idee auf nen Schulhof was mit soviel Glas zu stellen, fliegt doch sicher innerhalb einiger Tage ein Ball rein und die Scheibe ist kaputt. Wenn das Glas bruchsicher ist macht ein Becken mit so Plastikbällen rein, wie bei Ikea!

  18. Gitter an den Fenstern angebracht, eine kleine Matte rein und wenn jemand scheiße gebaut hat, stopft man ihn da für die Schulzeit hinein *g*

  19. Eine sinnvolle Nutzung ist wohl wirklich nur im Sommer drin, von daher würde ich ein paar der schon genannten Ideen aufgreifen:
    – Entlang der Fenster Sitzgelegenheiten.
    – In die Mitte einen Tisch.
    – Auf selbigen ein paar Tageszeitungen auslegen (soweit ich mich erinnere sind die für Schulen oft kostenlos zu haben).
    – Wenn ihr das Geld habt, rundrum Markisen anbringen samt passender Sitzgelegenheiten.

    Wichtig ist meiner Meinung nach dass das ganze offener wird als es auf dem Bild aussieht, im Moment kommt man sich da drin sicher vor wie an einem Pranger.

  20. Grillhütte für Schufeste wo man bierzellt ganituren reinstellen kann oder Verkaufstand wenn Veranstalltungen sind.
    Ober ausserhalb davon stellt massive am boden verschraubte Bänke und Steintische rein wo die Schüler sich reinsetzen können zum mampfen ,rumzuhängen oder zb Schulkram machen im Freien im Sommer, sicher viel schöner draussen zu arbeiten ,als in der Klasse ansonsten gegen Regen/Wind immer noch besser ,als im nassen draussen hocken zu müsen im Herbst zwar ned warm aber trocken,

  21. Hallo Steve,
    Da der pavillion von allen Seiten sehr gut einsehbar ist könnte man doch im Innenraum vor jedem Fenster eine Art „Pinnwand“ bzw. kleines Regal stellen. Und aus dem Pavillion eine Art „Vitrine“ machen, in der man Sachen wie „die tollsten Klassenfahrtschnappschüsse“ oder ähnliches präsentieren könnte. Also auch Sachen wie Bastelarbeiten oder Dinge zu Themen die die Schüler bewegen oder im Unterricht gerade aktuell sind. Kommt bestimmt auch wenn mal Elternabende sind und sich die Eltern die Werke oder Schnappschüsse der Schüler anehen können.

  22. Wie siehts den mit einem kommandostand für Lehrkräfte im pausendienst aus.
    Die Totale überwachung jedes einzelnen schülers wärend er sich auf dem pausenhof aufhält von nur einem punkt aus. Ich rede von kamaras/mikrofone… miniroboter… monitore… lautsprecher. Das volle programm… quasi lehrerfroscht für den überwachungsstaat. Hab ich schon die rauchmelder erwehnt? Keiner raucht mehr ungestraft auf dem pausenhof!
    Was wir in klein machen… könnt ihr in groß haben!

  23. bänke rein, elektrogrill, wasserfeste kabeltrommel

    = grillpavillon (meinetwegen nur für schulfeste oder letzte schultage und so)

    und haut noch ein paar mehr sone baumstumpfstühle um das teil

  24. Ich finde die Idee mit dem Kiosk auch gut einfach in die Mitte eine Theke rein und schwups kann man in den Pausen dort Brötchen, Eis und Getränke etc. verkaufen. Im Sommer ist dies sicherlich gut besucht. Die Produkte könnten doch von einer Art Arbeitsgemeinschaft von den Schülern selber gemacht werden (bei uns hieß das Fach Hauswirtschaft). Am Besten ist es alles mit geringem Profit (falls die Hütte mal erneuert werden muss ö.ä.) verkaufen was den Schülern zu Gute kommt weil es billig und frisch ist und sie sich nicht das teure Zeug aus dem Supermarkt holen müssen.
    Man könnte Mottowochen machen wie „Heimatgerichte“, „American Week“ mit Hot Dogs u. Burgern, „Mediterane Woche“ mit Fisch und frischen Salaten.
    Der Vorteil ist dass die Kids Verantwortung übernehmen müssen weil sie ein eigenes Unternehmen führen und dabei lernen sie auch etwas über Kalkulation und Marktgesetzte (Angebot und Nachfrage).

  25. iwie wär das nichts für mich.
    wenn gutes wetter ist. setzt man sich doch eher auf die wiese oder so
    wenn schlechtes ist, ist es dadrin zu kalt.

  26. Ich wäre ja dafür, dass ihr diesen Pavillon als Aushang benutzt. Die Schüler laufen täglich dran vorbei (nehme ich mal an), und gucken das Teil auch sicherlich oft an. Wenn ihr mal wieder eine Projekt-Woche oder so habt, können dort die besten Projekte ausgehangen werden. Als nur langweilig in der Schule zu hängen.. Zum Beispiel Plakate von innen nach außen (ich hoffe das ist verständlich geschrieben – dass man von draußen die Plakate lesen kann)

    Und im Pavillon irgendwas, was den Schülern von Nutze ist. Ich weiß nicht was, aber da wird euch ja vielleicht etwas einfallen^^

  27. Egal, was ihr macht, bezieht die Schüler mit ein (Gestaltung, Planung, etc)
    Bei uns an der Schule war so ne Toilettenstreichaktion, weil die so versaut waren, und bis jetzt (ein Jahr ist das wohl her) sind sie sauber geblieben.

  28. Mein erster Gedanke war: Mach da ne Pommesbude raus.

    Bei der Gieraffe musste ichlachen. glaub nichd das die da reinpasst.

  29. Ich würd ne Hall of Fame draus machen und ne Stevinho Figur reinstellen. Wenn man dann nen Euro reinwirft sagt der Robosteve dann 3mal Bäm! Der Erlös fließt in die Stevinho Recover Stiftung für ein neues Hüftgelenk für Steve, welches er bald braucht, wenn er weiter versucht Sport zu treiben.

  30. als Operationszentrale an die Nasa vermieten… ne ka son raucher Pavillion fals rauchen an eurer Schule erlaubt is oder halt ne Tischtennisplatte reinstellen damit man auch bei wind spielen kann

  31. Also mir würden spontan 2 Dinge einfallen:
    1. Wir haben an unserer Schule draußen eine Tafel mit Bänken und das Ganze nennt sich „Klassenzimmer im Freien“. Jedoch weiß ich nicht ob euer Pavilion dafür nicht zu klein wäre..
    2. Eine Art Kiosk (wenn nicht vorhanden) darin aufbauen jede Pause. Ist ja eigentlich schnell gemacht – Tisch rein, Sachen drauf, fertig!

  32. ..Immer die Abschlussklassen für ein Jahr das Ding gestalten lassen.. Den Schülern fällt was ein, sie entscheiden selbst, wieviel Zeit/Mühe/Geld sie reinstecken. Von der Schule wird nur vorgegeben zb darf kein Lärm machen/ innerhalb eines bestimmten Zeitraumes sollte die Gestaltung abgeschlossen sein/ die Pflege von was auch immer liegt vollverantwortlich bei den Schülern/ soviel Raum drunherum gehört dazu/ etc. Könnte zB in einem Jahr supergenial von Sprayern gestaltet sein, im nächsten Jahr nur mit rotblühenden Gewächsen bepflanzt sein, folendes Jahr Neongelb für eine Theateraufführung im Freien dienen, etc etc. Entwickelt sich uU wettbewerbsmäßig zum Selbstläufer..

  33. Ne, sry. Die armen Vögel! Glaubst du nicht das irgendwelche sau dummen Schüler sich n Spaß draus machen würden und die in irgendeiner Weise quälen?

  34. Ich finde den Vorschlag als Raucherecke auch nur für die Raucher positiv, denn alle anderen Nichtraucher fühlen sich dadurch ausgeschlossen, da natürlich auch ein Gefühl der Antipathie und der Enttäuschung aufkommt, wenn auf einmal dieser Raum, von dem alle hofften, dass es etwas für die Allgemeinheit wird, für die Raucher „geopfert“ wird.

    Also auf jeden Fall etwas für die Allgemeinheit schaffen, allerdings sind Sportgeräte oder Freizeitkram so eine heikle Sache > am Anfang riesen Amdrang, später nur noch Abstellkammer…oder?

    Mfg Cicero

  35. Jau also ich fände eine Art Schaukasten ganz gut. Es dürfte kein Problem sein in die mitte 2 Wände einzubauen so das dann 2 oder 4 Schaukästen endstehen. Die Kunst AG könnte dort etwas ausstellen, die Video AG könnte etwas zeigen, den errungenen Pokal könnte man dort ausstellen oder die Theater AG zeigt dort Fotos von den Proben vorab … naja, ich weiss ja nicht was ihr da für Fächer habt, abgesehen davon könnte dort alles rein. Und es ist wirklich ein guter Platz, für alle einsehbar.

    Statt beim vergehen die Schulregeln abzuschreiben lasst sie den Schauhkasten putzten. 😀

  36. Fußbalkicker, Billard etc. hättet ihr längst eingesetzt, wenn ihr das wollen würdet, also nehme ich mal an, dass das weg fällt.
    Ihr könntet im Pavillion Schulprojekte oder sowas ausstellen, aber das ist auch nicht so das wahre…
    Vllt. könnte man eine kleine „Bibliothek“ draus machen wo man sich jeden Tag hinsetzen kann um Zeitungen zu lesen, die Schule könnte diese zur Verfügung stellen (aber bitte nicht die Bild). Findet dein Schulleiter bestimmt Knorke, wenn die Schüler ein wenig mehr Nachichten/Zeitung lesen würden.

  37. ich würde wie schon öfter erwähnt eine Art Gewächshaus für den Biologie Unterricht, machen! Dazu mus snicht viel umgebaut werden und es dient dem Unterricht!

  38. An unserer Schule haben wir so ein ähnliches Teil. Bei uns jedenfalls wird es nur für Klassenfeiern benutzt, weil man dort super grillen kann und einen Tisch für Salate und Getränke aufstellen könnte. Also -> Steve wird kein WoW Encounter mehr sondern Grillmeister 😉

  39. mh sowas hatten wir ebenfalls an meiner alten Schule, vieleicht ein Verkaufsstand draus machen, sowas kommt immer gut während der Pausen und die schüler müssten vlt nicht rausschleichen um was zu holen (wie wir vor dem ding ^^)

  40. Ich würde es als eine Art Ausstellungsraum nutzten. Dies würde ich mir wie folgt vorstellen: Wenn in der Schule in irgendeinem Fach ein Projekt ansteht, welches etwas größere Ausmaße hat, könnten die Schüler die Aufgabe erhalten für dieses „Runde Schaufenster“ eine Art kleine Ausstellung zu bauen, welche so aufgebaut ist, dass sie von allen Seiten einsehbar ist und so eine große Fläche für kreative Ideen zur Verfügung steht. Unsere Schule hat auch so etwas, zwar nicht draußen und nur eine Art normales Schaufenster in dem z.B. größere Kunst-Design Projekte ausgestellt werden (Skulpturen etc.) aber welches auch ab und an als eine Art Ruhmeshalle für erfolgreiche Sportmannschaften unserer Schule dient (Eliteschule des Sports *stolz*)

    Für alles andere wäre euer Schulhof-Pavillon wohl entweder zu klein (Beispiel Tischtennisplatte) bzw. würden die großen Glasflächen ein zu hohes Risiko darstellen, falls z.B. ein Schüler innen stolpert und in die Scheibe stürzt, was ja auf keinen Fall passieren darf.

    Hoffe du kannst was mit diesem Vorschlag anfangen.

  41. wenn man das teil als bereich ausserhalb der schule beschließt, indem man es der stadt schenkt, wäre kein schulboden mehr (:

  42. Das grundlegende Problem scheint mir zu sein, dass dieser Pavillon einerseits zu klein ist, um darin etwas unterzubringen, was größer als ein Flipperautomat ist. Tischtennis ist eine tolle Idee, braucht jedoch mehr als diese 4 m Durchmesser Raum. Andererseits ist diese Räumlichkeit abgeschlossen. Er stellt demnach einen Fremdkörper auf dem Schulhof dar und wird kaum genutzt werden, da dadurch beim den Schüler das Gefühl von Isolationen aufkommt. Dieser Raum trennt ihn vom Rest des Schulhofes ab. Gleichzeitig bietet er aber auch keinerlei Rückzugsmöglichkeit, beispielweise nach einem Konflikt, da der Raum durch allzu große Fenster (und Türen) hell erleuchtet und weithin einsehbar ist.
    Ich sehe im Folgenden zwei Möglichkeiten zur Nutzung des Pavillons:
    1. Entfernen von Tür und Fenster und so eine Öffnung hin zum Schulhof. In diesem Sinne den Raum mit Pflanzen und Schülerarbeiten ausgestalten, so dass er selbst zum kreativen Objekt des Schulhofes wird. Dabei sollte freilich die natürliche Witterung bedacht werden, weshalb Tuschbilder darin nichts zu suchen hätten.
    So würde jedoch meiner Ansicht nach der Raum der öffentlichen Nutzung gerecht. Es gäbe einen Grund, dorthin zu gehen. Der Schönheit und Kunst wegen. Er wäre integraler Bestandteil der Schule und der Schüler, die sich um Kunst und Pflanzen kümmern. Ich jedenfalls finde es wichtig, dass der Raum ohne große Probleme betreten werden kann.

    2. Einen Rückzugsort schaffen, indem der Raum in der Art umgestalttet wird, dass er das Innere von außen nicht ohneweiteres eingesehen werden kann und so den Schülern die Möglichkeit gegeben wird, sich vor den anderen „zu verbergen“ und sich aus dem Tohuwabohu des Schulalltags zumindest kurzzeitig zu befreien.
    Diese Art der Nutzung birgt jedoch auch Nachteile in sich. Unter anderem besteht die Gefahr, dass bestimmte Gruppen diesen Bereich für sich beanspruchen. Ein anderes Problem stellt natürlich auch die Erfüllung der Aufsichtspflicht dar.
    Ich persönlich präferiere daher Vorschlag 1.

    Beste Grüße
    der lumpen

  43. Rüstet die Wärme Isolierung nach und macht ne sauna draus ;P

    Könnte mir nicht vorstellen was man damit anfangen könnte….vielleicht eine Art gewächshaus?!?

  44. Ein Kickertisch!

    Denn an meiner, bald ehemaligen, Schule haben wir vor einiger Zeit Einen Kickertisch bekommen, welcher in den Pausen auch gerne benutzt wird.
    Der Tisch ist mit einer Plexiglasscheibe von oben verschlossen, ergo auch gegen Zerstörung o.Ä gesichert. Ein Spiel kostet glaub ich um die 40 Cent und der Ball gelangt automatisch ins Spiel (der Ball kann also auch nicht entwendet werden)

    Das wäre so mein Vorschlag 😀

    Vielleicht noch ne Sitzgelegenheit. Ist ja immer gern gesehen.

  45. Also, ne möglichkeit wäre folgendes…für kältere tage könnte man dort ne gemütliche ecke einrichten wo man sich „reinchillen“ kann…so mit weichen sitzen und decken. wir haben in unserer schule so etwas ähnliches, für die oberstufe
    weiß grad allerdings nicht, ob unser raum ähnliche maße hat. wärmedämmen kann man sowas ja auch nachträglich

  46. Vielleicht gibt es bei euch einen regionalen Künstler der dort Werke veröffentlichen kann. Wir hatten damals an unserer Schule einen alten Schuleingang, der nicht mehr genutzt wurde und in diesem Durchgang konnte dann was ausgestellt werden.

    Vielleicht haben auch Schüler interresse im Unterricht etwas herrzustellen um es dort zu zeigen.

  47. Ich würde da iwie Strom hinmachen und nen Würstchen/Steakgrill für die Mittagspause reinmachen^^ (Vielleicht 1mal in der Woche oder so)

  48. Man könnte ja vll auch so etwas wie ein kleines Gewächshaus daraus machen, wo man auch Sachen anpfalnzen kann die nicht unbedingt so Wetter resistent nicht. Ka was es da so gibt. Wenn man an den Fenstern entlang so Gewächstische oder ähnliches aufstellen würde wie in Gärtnereien, könnte man das ganze auch für Bio nutzen.

  49. Würde jetzt spontan sagen, dass man den Raum in den Sommermonaten als Unterrichtsraum für kleinere Klassen oder AGs benutzen könnte.
    Oder man könnte ihn als Kunstraum verwenden, sprich: Ihr schnappt euch ein paar Gestelle an denen ihr Bilder (von euren Kunstkursen) aufhängt, damit sie jeder in den Pausen sehen kann.
    Ferner könnte man noch ein paar Gitter an den Fenstern anbringen und die bösen Buben… okay, das führt wohl etwas zu weit^^

  50. Richtig, Cafeteria hätte ich auch gesagt, vllt einen Teil des Unterrichts dort abhalten bzw. bei Gruppenarbeiten dort hingehen, natürlich das Austellen von Projekten (wie zB. bei Praktiken), noch einen größeren Teil dranbauen und einen Klassenraum drauß machen?

    Lg

  51. hmm irgendwie siehts so aus als gäbs da drin nichtmal ne sitzgelegenheit.. würde mich als schüler auch nerven in nem raum zu sitzen der von allen seiten durchschaubar ist und in dem man sich nichtmal richtig hinsetzen kann.. hat nen bisschen was von ner zelle..^^
    wie wärs wenn man’s den schülern da drin nen bisschen bequemer machen würde? xD

    bänke an den wänden ohne tür und nen kleiner tisch in der mitte oder so würde das ganze immerhin einladender machen..

  52. Wie der jenige über mir schon geschrieben hat, habe ich so in etwa die gleiche Idee nur ich könnte mir eher vorstellen die „Cafeteria“ etwas anders aussehen zu lassen und zwar an den drei Schiebefenster jeweils eine Perseon die die Produkte verkaufen, und an den beiden großen Glastüren eine art Auslage machen(verschlossen), bei der sich die Schüler schonmal etwas aussuchen können und dan nurnoch herum gehen müssen und es dan dort kaufen können, würde a. die zeit des verkaufs an die einzelenen Personen verkürzen und damit keine alzu langen wartezeit mit sich bringen und b. würde es mehr sicherheit in sachen Diebstahl bringen(Ich will damit auf keinen Fall sagen das bei euch an der Schule geklaut wird!!! aber es gibt immer solche Spezialisten die soetwas im gedränge bei einer Freien auslage probieren.)

    MFG Awaq

  53. Spontan würde mir auch noch eine Art mini Zoo für die Pause einfallen.

    Also ne Giraffe würde jetzt nicht reinpassen aber son kleines Nashorn oder so? (;

  54. Das Pavillon steht auf dem Schulhof? Wenn dem so ist: Tisch und Stühle rein und es gibt einen Platz für zB Kartenspielen, hausaufgaben machen, lernen, der sogar Windgeschützt ist. Bei uns aufm Hof fehlt so ein Platz für die Hofpause. Also es gibt recht viele Leute die Schulsachen zum lernen mit raus nehmen oder auch Karten spielen, wobei da der Wind so ne Sache ist.
    Falls das bei euch auch der Fall ist, fände ich das so als gute Idee.

    MfG.

  55. Und man müsste nich immer hinter dem Ball hinterher rennen, der knallt dann einfach gegen die Wand und dann auf den Boden. In so nem kleinem Raum passt aber bestimmt nur eine Tischtennisplatte rein und zumindest auf meiner Schule waren früher immer alle besetzt…

  56. Vlt nen Gastwirt reinsetzen damit man seinen Ruhestein dort binden kann… ?

    Vlt auch etwas wie einen Kicker, aber ob das in einer Schule etwas zu suchen hat, zu meiner Zeit jedenfalls nicht.

    In jedem Falle währen Sitzgelegenheiten angebracht, dann könnte man den Pavillon als Rückzugspunkt für Streithähne oder Anlaufstelle wenn man privatere Gespräche hat.

    In jedem Fall schwer dort einen Schulbezug herzustellen, da man einen Pavillon eher als Grillhütte kennt, dafür ist er aber dank Wände (nicht offen genug/Rauch) nicht sonderlich gut geeignet.

    Gibt es denn einen Schulkiosk und könnte man den vlt Zentral dorthin verlegen? Mit etwas Umbauarbeit…

  57. Ideales Raucherzimmer 1 Aschenbecher in die Mitte und das ding ist immer gut besucht :p

    Ok Ok vlt nicht die beste Idee für ne Schule aber ne Sinnvolle Verwendung kommt mir auch grad nicht -.-

  58. An Tischtennis hab ich auch direkt gedacht.
    Oder ne Lounge mit Couch und ner kleinen Musikanlage, aber ka ob das so auf Interesse stößt bei den Schülern, wenn man eh schon den ganzen Tag sitzt.

    Ansonsten könnte man noch an eine Art Ausstellung für Kunst denken. Besonders gelungene Meisterwerke werden hier ausgestellt und in regelmäßigen Abständen wird halt so ne Art … Kunstwerk des Monats o.ä. da drin gekrönt 😉 Müsste man natürlich sicherstellen, dass man das Häuschen abschließen kann.

    Mmh ich muss jetzt zur Bandprobe, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
    Vll. später noch ein par Ideen =)

  59. Vielleicht wäre ein weiterer Umbau zu aufwendig, trotz allem würde ich vorschlagen, eine Vogelvoliere daraus zu machen, so haben die Schüler immer Abwechslung durch die kleinen „Piepmätze“ und man könnte darüber hinaus verschiedene „Futterschüler“ einteilen, welche für die Instandhaltung und die Fütterung sorgen.

  60. man könnte auch nen flachdach drauftuen und eine statur des ehemaligen schulleiters mit springbrunnen erbauen, dann erinnert sich jeder schüler an ihn und wenn man noch matten davorlegt kann man auch jeden morgen zu ihm beten o.o

  61. Besitzt die Schule schon so etwas wie eine Cafeteria? Ein Tisch rein und die Schüler könnten auf der einen Seite reingehen, und auf der anderen wieder raus.
    Ohne Strom wird es natürlich schwer Getränke im Sommer kaltzustellen, vielleicht lohnt sich an dieser Stelle die Anschaffung einer Kabeltrommel.

    Oder man benutzt das Dach um ein Schul-Wlan-Netzwerk aufzubaun =). Stell ich mir echt gemütlich vor im Sommer auf dem Rasen zu liegen.

  62. Also wir haben auf unserer Schule in den Fluren viele Vitrienen wo halt Projekte aufgestellt werden, vll könnte man in den Pavillon eine Art austellung aufstellen die dan von draußen betrachtet werden kann, ich könnt mir vorstellen das es z.B für eine Kunst klasse eine nette idde währe diesen zu gestalten.

  63. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man darin Projekte der Schüler ausstellen könnte. Vielleicht Kunstprojekte oder sowas. Oder eine Art Infostand für die wichtige Frage, was sie nach ihrer schulischen Karriere so alles machen können.

  64. Hmm… vllt als Raucherecke? 😀
    Also, ich weiß ja nicht, ob es an eurer Schule soetwas schon gibt, aber bei uns haben wir ein ähnliches Areal (rundum verglast), das sich „Lichthof“ nennt, in dem regelmäßig, von Klassen ausgearbeitete, Projektpräsentationen bzw. ungeführte Ausstellungen angeboten werden. Man kann sich das also auch von außen angucken, ohne den Lichthof zu betreten. Die Fläche des Pavillons mag dafür etwas klein sein, das ist mein spontaner Einfall. Wenn mir was besseres einfällt, schreib ich nochmal ^^

  65. Wie wärs denn mit ner Tischtennis platte? Also ich seh nicht so richtig ob es passen würde ist vielleicht nen bisschen zu klein. Aber wäre eben super und man könnte auch bei Wind spielen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here