TEILEN

Da mein Schulleiter mittlerweile regelmäßig meinen Blog liest (auch aus Interesse), trat er heute an mich heran und fragte mich, ob ich evtl. meine Community für ein bestimmtes Projekt um Hilfe bitten könnte. Und das tue ich hiermit!

Folgender Hintergrund: Sein Vorgänger hat zu seinem Abschied auf dem Schulhof einen Pavillon bauen lassen. Dieser steht bis heute relativ leer und ohne Aufgabe herum. Weder der Schulleiter noch irgend ein Lehrer weiß so richtig etwas mit dem Pavillon anzufangen. Ursprünglich war das „Bauwerk“ als Treffpunkt und Aufenthaltsort für die Schüler geplant, allerdings brauche ich Euch nicht zu erzählen, dass sowas auf einem Pausenhof wenig Sinn macht – vor allem, wenn gegenüber eine Holzhütte steht, in der Spiel-Material für die Pause (Bälle, Schläger, etc.) gelagert wird.

Daher unsere Frage/Bitte an Euch: Habt Ihr irgend eine Idee, was wir mit dem Pavillon anfangen könnten? Wie können wir ihn Eurer Meinung nach sinnvoll nutzen?

Hier noch einige Zusatzinformationen:
– etwa 4 m Durchmesser
– 2 Schiebetüren, 3 von 4 Fenstern als Schiebefenster
– Fußboden Holz Riffelbohle
– kein Strom
– nicht Wärme-isoliert


Anzeige

224 KOMMENTARE

  1. Also, baut nen Kiosk rein, der hausmeister der schule soll ein paar süßigkeiten ect in der metro kaufen und die schule zockt die kiddys ab mit ex orbitanten preise. So wird der Schulhaushalt aufgebessert und die Kiddys prügeln sich weniger um die Schoki des anderen. Muss nur ne Theke rein.

  2. Wenn ihr Schülerinnen oder Schüler habt die Musikalisch aktiv sind wäre mein Vorschlag aus dem guten Stück einen Proberaum und oder eine Bühne zu machen. Sowas hätte ich sehr gerne an meiner Schule gehabt.

  3. Wie wärs mit einem Bett? In der Schule schlafen oder während der Freistunden! xD Natürlich war das nicht ernst gemeint, aber es gibt nicht wirklich umsetzbare Ideen für ein Pavillion dieser Größe. Also wenn Stromversorgung möglich wäre, könnte man einen Getränkeautomaten dort reinstellen und ein paar Stehtische. Dann wäre das ein Raum, wo man in der Pause in Ruhe Essen und Trinken kann ohne den ganzen Schulhoflärm um sich zu haben.

  4. habt ihr künstlerische unterrichte an eurer schule? also wo was gebastelt, gemalt, gehandwerkt oder etc wird? das könnte man da evt. ausstellen und der allgemeinheit zum anschauen geben

  5. Das erste was mir spontan einfällt, ist ein „schüler geben und nehmen“.
    Jeder kann dort auf Tischen / Schränken / Regalen sachen hinlegen die er nicht mehr braucht, sei es Klamotten ( ob das sooo gut ankommt wer weiss aufgrund von Mobbing ), aber alte Bücher, Kasseten, Videos whatever.

    Jeder der sich da was rausnimmt tut pro 1 Gegenstand, 1 euro in eine Dose die man spendet für die Schule oder wohltätige Zwecke.

    Gruß., Lashley

  6. Das dachte ich mir auch, eine Sitzecke mit Sofas oder Bänken etc.

    Ein Heizpilz ist aber mehr als ungeeignet.
    Eine kleinere Apparatur würde reichen.

  7. Habt ihr in der Schule eigentlich so etwas wie Schülerfirmen? Und dürfen die Schüler während der Pause das Schulgelände verlassen?
    Hier könnte man (zumindest im Sommer) in den Pausen den Verkaufsraum eine Schülerfirma einrichten, die Schulmaterial (Hefte, Stifte, Blöcke) verkaufen. Grad wenn die Schüler (wie in den meisten Fällen) das Schulgelände nicht verlassen dürfen und falls ihr noch keinen Kiosk habt, der sowas verkauft würde sich das ja anbieten, da auch die Schüler, die diesen Stand betreiben etwas dabei lernen.
    Eine weitrere möglichkeit, wäre eine Art Bibliothek wie in Hannover. Man schafft einen Gewissen Grundschatz an Büchern an, wer ein Buch mitnimmt, lässt ein anderes Buch da.

  8. Also an unserer Schule haben wir einen kleinen Kiosk wo Kakao, Milch hefte und son schrott verkauft wird, ich denke das würde da gut reinpassen

  9. vlt nen kleinen kiosk draus bauen? an unsrer schule hatten wir sowas das haben bei uns die schüler gemacht die wirtschaftsprofil hatten würde auch extrem gut angenommen von den schülern

  10. Das Teil ist doch prädestiniert für einen Raucherpavillon…
    Unser sah genauso aus, hatte aber keine Scheiben damit die Raucher wenigstens leiden mussten.

  11. Perfekt, da hast du Punktgenau meine Idee / Antwort abgeschrieben die ich 30 min vorher geschrieben hab, gute Leistung!

  12. Einfach ne Musikanlage rein und zweimal die Woche in den Pausen den Dancefloor Analyzer rein stellen und das Ding is super genutzt

  13. Weiß auch nicht, ob der Platz für eine Tischtennisplatte ausreichend ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Kickertisch super reinpassen würde!

  14. Bei der Cafeteria soll der Verkaufsbereich dann im „Eingang“ sein.. für die Zubereitung reichen ja wohl 4m für einen Tisch, etc.
    Gruppenarbeiten kann man ja sehr wohl machen wenn es Gruppen von 4-7 Schülern sind und über’s ausbauen brauchen wir ja nicht zu reden.

  15. Hi
    ich hab mir jetzt net alles durchgelesen also keine Ahnung ob es schon mal vorgeschlagen wurde aber ich würde eine Garten Projekt machen wo man Gemüse anbauen kann, in einer AG oder so, und das kann dann das Kiosk verarbeiten mit frischen Zutaten aus dem eigenen Garten. Ich wär dafür im Dreieck gesprungen wen es so was gegeben hätte und für die Ernährung der Kids ist es auch net schlecht.

  16. Also meine Idee: Ein Kickertisch

    Vom Platz her ideal und optimal, da es überdacht ist.

    Und kickern macht eigentlich jedem Spaß, man kann ja auch eine kleine Liga machen.
    War bei uns an der Uni zumindest ein riesen Erfolg 😀

  17. Hätte sich der Direktor doch etwas anderes bauen lassen zum Abschied. Eine Statue als Denkmal, ein Obelisk, Triumphbogen, eine Pyramide oder Sphinx, ja, dann hätte man das Problem nicht!

  18. Naja, bei uns wär das wohl ein Pausen-Buffet Platzerl gewesen. 😉 Habt Ihr sowas schon? Bei uns wurde das jeden Tag gemacht (von einem kleinen Geschäft bewirtet) und in unregelmäßigen Abständen wurde es auch von Schülern bewirtet. Mittlerweile gibts da auch nur noch gesundes Zeug. 😉

    Vielleicht hilft mein Beispiel ;D

  19. Hab jetzt nicht alle Beiträge vor mir gelesen, deswegen gab es die Idee wahrscheinlich schon. Man könnte aus dem Pavillon ein Schülerkiosk machen. Selbstverwaltet von den Schülern in einer AG mit günstigen Preisen. Müsste man nur Strom hinlegen für Kühlschrank und Kasse.

  20. Vorschlag: Austellungsort für Unis / Firmen
    Im Schulgebäude würde sowas vielleicht als „Werbung“ nicht erlaubt sein, aber vielleicht in so einem Pavillon.
    Könnte mir vorstellen, dass Unis interesse hätten ihre Studiengänge dort zu präsentieren oder Firmen/Verbände aktuelle Ausbildungsplatzmöglichkeiten, oder andere Dinge nach der Schule (FSJ, Bundeswehr, Au Pair…)

    Ist nicht die „Fun“ Idee, ich weiss 😉

  21. Das Problem, das sich bei _einem_ Kickertisch quasi aufdrängt (und vor mehr als einem reden wir bei 4m nicht), dass sich in Pausen gnadenlos darum gestritten wird. Mal ehrlich, jeder kennt das Problem zu genüge aus der Schulzeit. Man saß wie auf glühenden Kohlen im Unterricht und starrte auf die Uhr, weil man unebedingt in der Pause an die Platte/den Tisch wollte. Doch oh Schreck, der Politiklehrer muss mal wieder sein Plädoyer über die ägyptischen Pharaonen mehr als strecken und wenn man sich erst beim Gongschlag vom Platz erhob, waren die Dinger meistens besetzt.

    Eine Einrichtung, die nur einer bzw. einer sehr geringen Anzahl von Schülern zu gute kommt, ist für so ein Bauwerk einfach nicht geeignet. Kickertische könnte man im größeren Stil auf freien Schulhofplätzen aufziehen, so dass mehreren Kindern die Möglichkeit dazu geboten wird.

    Kunstwerke sind schön und gut, aber einen großteil der Schüler interessiert so etwas nicht. Solche Werke sind auch gut in Gängen und Treppenhäusern aufgehoben.

    Ich würde daraus einen Treffpunkt für die Schüler machen. Einige bequeme Sitzmöglichkeiten, Tische zum Schreiben, Karten spielen, whatever. Bezüglich der fehlenden Wärme würde ich eine dieser Standheizungen empfehlen. Diese großen Ständer, die am oberen Ende den Heizkörper haben, der die Wärme großflächig im Raum verteilt. Sehen ein bisschen aus wie Laternen. Kennt man sicherlich aus dem Eiskaffe um die Ecke im Spätsommer. Eventuell müsste man dafür eine Stromleitung nachrüsten. Lohnen würde es sich aber allemal.

  22. das macht sich gut als Treibhaus mit so vielen Scheiben. Ihr könntet Kindern das entstehen eines neuen Lebens näher bringen. In Form von Samen den man in Behälter pflanzt und jeder Schüler seine eigene Pflanze hat die er gießen und pflegen muss. Gurken, Erdbeeren oder einfach Zierpflanzen, die Palette ist groß.

  23. Ihr könntet den Pavillon als Cafe nutzen. Wo Schüler selber Kaffee und Snacks verkaufen können. Sie sind selber für den Laden verantwortlich und haben so eine Art kleine Schülerfirma. Das Geld kommt, abzüglich des Waren, der Schule oder dem Abiball oder einer anderen Veranstaltung zu gute.
    Bei uns klappt dieses Konzept ganz gut.

  24. „das geld wird dann 50/50 zur schule und klasse aufgeteilt“

    Und wer bezahlt das ganze Zeug? Wenn 50 % in die Klasse fließen und 50 % in die Schule,da bleibt ja nichts mehr für Nachschub übrig 🙂

  25. Kickertisch, etc. sehe ich etwas problematisch, wg. der Verglasung.

    Aufenthaltsraum für Oberstufe fände ich auch doof, weil man da echt auf dem Präsentierteller liegt.

    Streichelzoo genau wie Gewächshaus scheitert wohl an der fehlenden Dämmung.

    Ehrlich gesagt finde ich es wirklich bemerkenswert, wie man etwas aufstellen kann, dass offensichtlich nutzlos ist und deren einzigen Zweck ich maximal als Aschenbecherraum oder Riesenvitrine sehen kann, schade drum.

  26. Billardtisch in der Mitte und darum ein paar Bänke auch ideal um kleine Tuniere auszutragen und in Sport mal was neues zu machen Ja Billiard ist auch ein Sport

  27. Gleichzeitig könnte man so, dass wurde damals an unserer Schule gemacht, ein kleines Schulprojekt ala „Streitschlichter“ machen und die Schülern ( Klasse 7-8 + ein paar 10er ) als Wirtschaftslehre dieses Ding leiten lassen ( natürlich mit nem Lehrer der alles überwacht ). Und ich mein, ein paar Snickers oder so kann doch selbst die Jugend verwirtschaften. 😉

  28. Man könnte aber auch eig, falls eine „Cafeteria“ oder sogar noch eher falls keine „Cafeteria“ in eurer Schule ist – einen Essensverkauf dadrin starten, grade da ist es Perfekt das die Fenster, Schiebefenster sind.
    Wobei ich da noch raten würde das man die Fenster die nicht benötigt, von innen, mit den Bildern mancher Schüler beklebt um etwas an transparenz zu nehmen.

  29. mehrere pflanzen können dort angepflanzt werden und es können sich schüler melden, sich um diese zu kümmern. wir hatten damals in der schule ein ähnliches projekt 🙂 dort wurden möhren, bohnen und blumen gepflanzt ^^

  30. Der Ideale Ort um die Passion Krömer darzustellen, sein Leiden, und Schlussendlich seine Erlösung durch das Beamtentum offenbart.

  31. ich würde die schüler reinstecken die sich net benehmen können….nee scherz bei seite…hmm also die idee mit den kunstwerken wäre doch was. nen kicker in so nen ding wird nachts ruckzuck geklaut

    gruß gerdus

  32. Ist doch objektiv betrachtet bullshit für die Schüler.
    Wir hatten früher auch x-Schaukästen, aber hat die sich mal jemand ernsthaft angesehen? Eher nicht 😉

  33. Ist ne Hauptschule soweit ich weiß also gibbet da keine Oberstufe, hab ich aber auch dran gedacht… an meiner Schule wär der beliebt.

  34. einfach holzbänke an die ränder und in die mitte einen holztisch hinbauen. fertig. mehr brauchen die schüler nicht (nicht negativ gemeint :D)

  35. Also an meiner Schule ist das Verlassen des Schulgeländes ab der … lass mich lügen 11ten? Klasse erlaubt … und vorher hat es irgendwie auch keinen gestört. Meine Schule is auch so eine „rauchfreie“ Schule in der die Raucherecke der Stadt geschenkt wurde 🙂

  36. Am besten noch ne offene Gasleitung rein.. so weit ich weiß ist es doch nicht unbedingt erlaubt Schüler durch derartige Maßnahmen zu schämen.

  37. Also meine idee (ich weis nicht ob ihr sowas habt aber es hilft vll)
    Baut ein Schulkiosk rein worum sich immer eine Klasse kümmert (und auch nur die eine klasse) dort isses gut erreichbar durch 3 schiebe fenster und es sit genug platz für 1 lehrer paar tische und 2-3 schüler das reicht dort könnt ihr dann brötchen süssigkeiten, alles mögliche machen und die schüler lernen zusammen zu arbeiten und mit geld umzugehen das geld wird dann 50/50 zur schule und klasse aufgeteilt damit ein gewinn der klasse ist und die klasse zahlt mit der anderen hälfte die benutzung des pavillion.
    Falls ihr ein Schulkiosk habt dann packt es darein es ist gut zu erreichen .
    So geht es auch an unserer schule nur unsere klassen sind alle auf den festen boden wir sind nicht in einem einzigem gebäude wir sind ein riesieger bauernhof fläche mit mehreren klassen aufen erdgeschoss somit braucht man kein 1 stock und so und unser schulkiosk ist in einer klasse aufgebaut inner mitte des hofes

    MFG
    SIlvercorn

  38. Riesenschach finde ich sinnvoll, da wird sich auch nicht so drum gestritten wie um nen Kicker oder eine Tischtennisplatte 😉

  39. Ich würde den Pavillion wie ein kleines Gewächshaus nutzen, verschiedene Pflanzen reinstellen, das ganze etwas aufblühen lassen =) Vll auch Kräuter anbauen für den Hauswirtschaftsunterricht, oder die Pflanzen allgemein für den Biologieunterricht. So sieht das ganze auch freundlicher aus, wenn viele bunte Blumen oder andre Gewächse darin sind. Den Pavillion vll auch neu anstreichen, Mobiles reinhängen, oda so was. Wie eine kleine Oase auf diesem großen leeren Platz =)

  40. Mir ist als erstes ein „Kunstraum“ eingefallen mit Staffeleien und son Kram, wo man sich eben kreativ „austoben“ kann… naja weiß aber nicht ob das so viele Kinder interessiert…
    Würde einfach mal ne schulinterne Umfrage starten, denke die Schüler selbst sind für diese Frage am besten geeignet.

  41. Irgendwie glaub ich nicht, dass der groß genug ist, um die Bedürfnisse einer gesamten Schule als „kleine Bibliothek“ zu erfüllen.
    Spontan fällt mir ein, dass man das im Frühling (aka jetzt) das als Ort benutzen könnte, an dem die Klasse als ganzes Unterricht macht. Als Schüler will grade jeder draußen Unterricht machen. Bei meiner Schule sind dann immer die Hefte weggeweht aber der Pavillion ist ja windgeschützt. Abgesehen davon kann man da vielleicht sowas von wegen Rezeption aufstellen. Blöde Idee, ich weiß. Aber ein allgemeiner Plan der Schule oder eine Liste der Klassen. Oder anderes, vielleicht Nachrichten von Universitäten, Broschüren für Ausbildungen oder sowas. Eigentlich steckt sowas immer beim Empfang, deswegen macht es wenig Sinn, den Pavillion mitten auf dem Schulhof dafür zu benutzen.
    Für das meiste andere ist er zu klein.

  42. Irgendwie glaub ich nicht, dass der groß genug ist, um die Bedürfnisse einer gesamten Schule als „kleine Bibliothek“ zu erfüllen.
    Spontan fällt mir ein, dass man das im Frühling (aka jetzt) das als Ort benutzen könnte, an dem die Klasse als ganzes Unterricht macht. Als Schüler will grade jeder draußen Unterricht machen. Bei meiner Schule sind dann immer die Hefte weggeweht aber der Pavillion ist ja windgeschützt. Abgesehen davon kann man da vielleicht sowas von wegen Rezeption aufstellen. Blöde Idee, ich weiß. Aber ein allgemeiner Plan der Schule oder eine Liste der Klassen. Oder anderes, vielleicht Nachrichten von Universitäten, Broschüren für Ausbildungen oder sowas. Eigentlich steckt sowas immer beim Empfang, deswegen macht es wenig Sinn, den Pavillion mitten auf dem Schulhof dafür zu benutzen.
    Für das meiste andere ist er zu klein.

  43. Ich glaub dsa Grundproblem ist das das Ding leer ist.
    Nen Tisch und Bänke drumrum an den eckigen Wänden sodass man ne art halbkreis hat, dann kann man sich da chillich hinsetzen schatten dürfte da ja auch sein also ich fänds dann sehr cool 🙂

  44. Couch rein Tische rein (für Ha’s evtl?), Stereo anlage (wenn man keine stromleitungen legt) Batterieradio, ne kleine standheizung für den winter? chiller ecke :D:D

  45. Achja nochwas das deine Jungs und Mädels nich dumm sind haben ja die Gametests gezeigt aus deiner Schule und grade die Endnutzer sollten doch am besten eine Idee haben was sie damit anstellen wollen.

  46. Hmm wie siehts den aus mit diversen ausstellungen übers jahr verteilt (z.B afrika zwecks wm, regenerative energien sowas halt ) oder exponate ausstellen.
    oder mein favorit als kleine berufsinfo ecke einrichten vllt mit 2-3 pc die auf die arbeitsamtseite zugreifen und man sich da informieren kann finde das würde sinn machen

  47. Beste Idee ever startet doch mal eine Umfrage an eurer Schule was sich EURE Schüler für das Ding vorstellen könnten und keine abgefrackte Internetcommunity die sich mit euch ungefähr so gut Identifizieren kann wie die FDP mit dem Sozialismus…

  48. Meine Idee wäre ein schülergeführter Kiosk bzw. nen Café. Das hatte wir damals (lang lang ist her) auch an unserm Gymnasium.
    Alles wurde komplett von Schülern geführt. Dadurch lernte sie Kassenführung, Einkauf, Planung, etc.

    Würde sich bei dem Pavillion doch anbieten. Schön lichtdurchflutet und Schiebetüren im Sommer zum öffnen. Eventuell perfekt geeignet als Stehcafé.

    Vom Gewinn könnte man am Ende des Jahres ein Schulfest organisieren.

  49. Je nach dem, wie sozial die Schüler Deiner Schule sind, könnte man damit verschiedene Dinge anstellen – schließlich darf „das“, was in dem Pavillon aufgestellt wird, nicht beschädigt werden oder gar abhanden kommen.

    Wäre ich Schulleiter und hätte solch‘ eine Hütte bei mir auf dem Schulhof stehen, würde mir da so einiges in den Sinn kommen:

    – Aufenthalt für „Freaks“ wie mich und Lernbegeisterte, die dort Magic, YuGiOh! spielen oder Schulbücher lesen könnten. Der Grund der dafür spricht: An allen anderen Orten der Schule ist es dafür sicherlich zu laut und zu hektisch.

    – man könnte eine Kunst-AG ins Leben rufen, die dort ihre Skulpturen ausstellt. Würde sich bestimmt ganz freundlich machen für das menschliche Auge.

    – eine Cocktailbar für Schüler (natürlich nur Alkoholfrei!). Im Sommer würden so Schüler auf den Genuss kühler, frischer Früchtedrinks kommen. Im Gegenzug könnte man im Winter dort warmen Kakao anbieten – finanziert werden könnte dies vom Förderverein und die Arbeit machen bestimmt freiwillige Schüler.

    Soviel von mir!

  50. jo evtl. nen gewächshaus oder sowas draus machen, für ne garten ag oder sowas in der art, die pfanzen kann man ja zur not im winter ausquartieren.

  51. ist zwar ne nette idee, aber ich glaube das scheitert an der fehlenden isolierung (sommer zu warm, winter zu kalt), keine heizung (nicht gut im winter), und der ewig leidigen thematik wer den bitte die kacke wegmacht 😉

  52. Tischtennisplatte wär auch mein erster Gedanke gewesen, das problem ist, dass 4 Meter natürlich nicht wirklich viel ist, aber mir sind noch ein paar andere Sachen eingefallen (die natürlich ein bisschen was kosten könntet)
    1. eben Tischtennis, Kicker, (Billard(<-Kugeln und Quos könnten verschwinden)), Riesenschach( gibts z.b. alles an unsrer Schule)
    2. Kunstaustellungen (was es für die Schüler natürlich nicht besonders interessant macht)
    3. Schulgarten oder i-welche Pflanzen (wär natürlich praktischer in nen richtigen Gewächshaus)
    4. Einrichtung (Bierzeltgarnituren bzw. ältere Schulbänke) für Outdoor-Unterricht fänd ich persönlich ziemlich cool, oder einfach für eine AG
    5. ICh glaube, dass ist sinnlos weil du ja nicht am Gymnasium unterrichtest und es dort ,denke ich, kaum Nachmittagunterricht gibt, aber ein Rückzugsraum für Schüler in längeren Pausen oder Freistunden mit Cafeteriatischen und ,falls man doch i-wie Strom hinbekommt ein Getränke- und Snackautomat, wären auch sehr schön

    Amen, wenn mir noch was einfällt, schreib ichs nochhin, aber das wars fürs erste =)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here