TEILEN

Hier nochmal für alle, die gestern nicht dabei sein konnte, die Fragen der zweiten WoW-Nacht-Challenge. Die entsprechenden Antworten poste ich in die Comments – so könnt Ihr alle schön mitraten! Hättet Ihr das iPad2 gewonnen?

Block1:
Wie lautet der Fachbbegriff für Traubenzucker?
Was bedeutet die Abkürzung IWF?
Welche ist die größte Insel Afrikas?
In welchem Land findet an diesem Wochenende der nächste Formel 1 Grand Prix statt?
Wie heißt das neue Apple-Computer-Betriebssystem, welches in dieser Woche groß angekündigt wurde?

Block2:
Wer war der erste SPD-Bundeskanzler der deutschen Geschichte?
Wer ist der aktuelle deutsche Meister im Handball?
Auf der E3 wurde ein Trailer mit dem Titel „Turning Point“ gezeigt. Zu welcher Computerspiel-Ikone, die bald ihre Rückkehr feiern wird, gehört er?
Wie heißt die Verbindung zwischen Atlantik und Nordsee?
Welcher Autor schrieb das berühmte Kinderbuch „die unendliche Geschichte“?

Block3:
Eine Spielerin welchen Landes gewann am letzten Wochenende den Damen-Titel des zweiten Tennis Grand-Slam Turniers in Roland Garros, Paris?
Auf der E3 gab es einen neuen und beeindruckenden Kinect-Trailer: In welchem Universum spielt er?
Welche Flüsse bilden die deutsch – polnische Grenze?
Wer wählt den Bundeskanzler?
Wie heißt der Regisseur des kommenden World-of-Warcraft Films?


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. VERDAMMT! Mit Block 1 wäre ich nach 10 Sekunden durch gewesen! Man ärgert man sich da, aber wäre ich drangekommen hätte ich wahrscheinlich das Pech gehabt, die anderen beiden Blocks zu bekommen und hätte dann da verkackt 😀

  2. naja ein bisschen mehr als die hälfte der fragen hätte ich sofort beantworten können … mit ein bissl glück wäre es meins gewesen ^^

  3. Block 1 hätte ich gewußt, Block2 wäre ich beim Handballmeister gescheitert,block 3 spätestens am Regisseur des kommenden WoW-films.

    Die Fragen sind gut gewählt eine Mischung welche durchaus schaffbar ist, gerade so schwer, dass die entspannten Mitrater, sich über die leichten Fehler des Kandidaten aufregen können, selbst aber mit der Uhr und der Aufmerksamkeit im Nacken nicht besser da stehen würden.

    Weiter so.

  4. Naja drei Fragen gingen immer die Frage ist halt wenn man die ersten 3 in ca. 15 sekunden hinbekommt ob man c.b. zwei andere Antworten googlen kann.
    Plus man kann durch raten noch ein zwei sachen hinbekommen
    prob ist halt vorallem durch sitution durch die 60sec

  5. Ich muss sagen die WoW-Challenge eines der besten Ideen seit langem! Und bitte lass den Schwirckeitslevel so wie er ist, der passt einfach perfekt. Schwer aber schaffbar.

    Ich hätte 4/5, 3/5 und 2/5 gewusst.

  6. 4/5 (Apple interessiert mich nicht)
    3/5 (Handball schaue ich wenn überhaupt nur Nationalteam und E3 verkackt)
    2/5 (die beiden Allgemeinwissenfragen habens rausgerissen :D)

  7. 5/5
    5/5
    3/5

    Aber es ist auch ein Unterschied, ob man es im Stillen mit sich macht, oder unter Druck mit anderen Leuten, von daher…

  8. Mach die Fragen noch schwerer Steve. Wär schade wenn das dufte Event so schnell wieder vorbei wäre weil jemand Gewinnt ^^

  9. Ich darf bei sowas wirklich niemals mitmachen, da kann ich Fach-Idiot mich nur blamieren. Klar hat man einige Sachen Grundlegend in der Schule gelernt (zb Afrikas größte Insel oder Deutschlands erster SPD Kanzler), aber da hätte ich wirklich geschwitzt. Bin auch kein Sport-Typ, da hätte ich also auch versagt und die Gamer-Fragen waren mir zu aktuell („aha, ein neues Tomb Raider“)…

    Erster Block: 2/5 Zweiter Block: 2/5 Dritter Block: 1/5

    Ich weiß, total peinlich 😀

  10. 1) 4/5 – ich hätte Monosaccharid gesagt :/
    2) 3/5 – kA was Turning Point ist und Handball hmm
    3) 2/5 puh..

    Ntürlich alles ohne google.

    Aber wieder gute Fragen.

    • aber pass am besten auf mit so Fragen wie „es gab einen beeindruckenden Kinect-Trailer“ … außer natürlich es gab nur einen Kinect-Trailer aber wer weiss das shcon so genau.

  11. – Block 1: absolut machbar
    – Block 2: Wäre ich wohl an der Handballfrage gescheitert, interessiert mich einfach null (hätte einfach dann THW Kiel getippt).
    – Block 3: Hätte ich bei den Flüssen gefailt, zumindest unter Zeitdruck 😉

  12. Block 1 hätte geklappt aber die Anderen wären wohl nichts geworden :/ Gibt es die Möglichkeit nur die Challenge als Audiofile zu laden oder bei der Gesamtdatei zuzuschreiben ab welche Minute es los ging? 🙂

  13. Ganz interessant beim ersten Block wäre ich an der Sache mim neuen Betriebssystem gescheiter da hätte mann dann eventül googeln können.

    Beim 2 Block hätt ich nur Michale Ende und Willy Braandt als antwort geben können und Beim 3 Block hätt mir lediglich die 1 Frage schwirigkeiten bereitet.

    Aber das nächste mal abwarten wie scher die fragen dann werden vell weiß man da mehr.

  14. also bist auf die frage nach dem handball-meister konnte ich alle fragen beantworten.

    wie kann man bei dem gewinnspiel mitmachen?

  15. Block 1 geht super der 3er auch aber bei 2 könnte ich gerade einmal 2 beantworten. liegt vielleicht auch daran dass ich österreicher bin und handball uninteressant finde. dennoch finde ich die fragen sehr gelungen schön ausgewogen und mit ein wenig zeitunglesen auch ohne weiteres beantwortbar!

  16. Also ich fand den 1. Block mit Abstand am leichtesten, das Ipad wäre meins gewesen. Dafür hätte ich bei 2 und 3 total abgestunken, auch wenn ich 2 da noch etwas schwerer finde.
    Das ist aber alles meine subjektive Meinung. Um zu gewinnen braucht man meiner Meinung nach eine hohe Allgemeinbildung, starkes Interesse an alltäglichem Geschehen und etwas Zuneigung von Fortuna.

  17. Hab jetzt mal geguckt.. also Block 1 hätte ich nicht geschafft. Block 3 auch nicht. Block 2 hab ich jetzt unter normalen Bedingungen geschafft, jedoch denke ich das der Druck so groß gewesen wär, dass ich es dann doch ‚verkackt‘ hätte

  18. „Auf der E3 gab es einen neuen und beeindruckenden Kinect-Trailer: In welchem Universum spielt er? (Star Wars)“

    Die Frage find ich ja äusserst schwammig, es wurden soooviele trailer bei der Kinect Präsentation gezeigt, ich fand da mehrere beeindruckend^^

    • Im Grunde hast Du natürlich recht. Allerdings ging besonders der Kinect-Star-Wars-Trailer durch alle Medien und Plattformen. Mass Effect hätten wir sicher auch gelten lassen!

      • und keiner denkt an den fable – the journey trailer den ich steuerungstechnisch auch beeindruckend fand? 😀
        aber wenn ihr mehrere antworten gelten lasst in dem fall passts ja 😉

  19. …Ich muss gestehn, ich glaub ich hätte von ALLEN Fragen höchstens 5 beantworten können – Und das noch unter extrem Zeitdruck etc….Manno Mann 😀

    • ganz ehrlich: dann hat das bildungsystem an dir versagt – bzw du hast versagt.

      madagaskar, glucose, willy brandt, ärmelkanal, michael ende, oder-neisse grenze, Kanzler wird vom Parlament gewählt;

      Das ist absolut elemntares Basiswissen, dass einfach jeder Bundesbürger draufhaben muss.

      Die tagesaktuellen Fragen nach Sportlern und Teams bzw Unterhaltungssoftware nimmt man quasi im Vorbeigehen mit auf.

      Unentschuldbar ist es jedoch für einen >18-jährigen die Fundusfragen nicht beanworten zu können.

        • gut, ich schränke es ein auf leute, die von sich behaupten, die hochschulreife zu besitzen. aber ich bleibe dabei, dass es für einen mündigen bürger grundlegendes wissen ist – auch in dem zusammenhang um politisches handeln und den fortlauf der geschichte überhaupt verstehen zu können und richtige entscheidungen zu treffen.

          (die frage nach der glucose bevorzugt mich als mediziner natürlich)

          • Gut, dann bewerbe dich doch bitte für die nächste Sendung, das Ipad hast du dann sicher verdient!

          • will ja nix sagen aber nach deiner theorie müssten politiker ja absolut korrekt handeln… 😉

        • find ich nichmal muss ihm da recht geben, für diese grundlegenden dinge hab ich pro block mit lesen 10 sekunden gebraucht, von dem rest hab ich keine ahnung weils mich nich interessiert 😀 und wer die unendliche geschichte nich gelesen hat is sowieso uncool Fuchur > all 😛

          • Naja, ganz ehrlich Sascha, aber sich hier hinstellen und davon schreiben, wie einfach die Sache doch war, kann eigentlich jeder – ohne Euch Euer Wissen absprechen zu wollen.

            Bewerbt Euch einfach für die nächste Ausgabe und zeigt allen, dass Ihr es wirklich drauf habt!

      • es sollte soweit jeder wissen das ist wohl richtig, aber kommst du auch unter zeitdruck drauf? Ich würds net schaffen, ich kann unter Zeitdruck (60sek) nicht unbedingt so gut denken

      • Außer natürlich man interessiert sich keinen Deut für Sport und „Unterhaltungssoftware“ und hat weder TV noch Radio 😉

      • ich glaube nicht, dass es lebenswichtig ist die frage „Wie heißt die Verbindung zwischen Atlantik und Nordsee?“ richtig beantworten zu können.

        Es gibt halt eben den typen mensch, der sich nur dadurch besser machen kann, indem er andere schlechter macht

      • glucose,williy brandt, ärmelkanal , kanzler vom parlament, internationaler währungsfond gehörten zu den richtigen antworten die ich wusste. Also deiner Meinung nach das Grundwissen. Sport interessiert mich eher weniger daher weiß ich die Antworten auf diesem Themenfeld nicht, und die E3 interessiert mich auch nicht so sehr, da ich nur auf D3 und SWTOR warte

      • Du redest von absolutem Basiswissen, machst aber das/dass-Fehler =)
        Soll kein flame sein, aber solche Fehler stören mich immer wirklich und deswegen muss ich die Leute darauf hinweisen.

      • Ganz ehrlich?
        Ich bekomme, insofern ich nicht alle Abiklausuren vergeigt habe und die Nachprüfungen nicht bestehe, in ein paar Wochen mein Abitur.
        Aber du übertreibst es wirklich.
        Michael Ende gehört nicht zu absolut elementarem Basiswissen. Ich bin zwar auch mit der unenedlichen Geschichte aufgewachsen bzw. kenne sie aus meinen Kindertagen aber mehr kenne ich von ihm auch nicht und wegen einer Reihe, die man wiederrum kennen sollte, ist ein Autoren Name kein Basiswissen.
        Zur oder-neisse grenze kann ich sagen, kenne ich hätte ich aber nicht 100%ig zuordnen können.
        Madagaskar fällt mir, wo du es geschrieben hast, wie Schuppen von den Augen wäre mir aber in dem Moment nicht eingefallen.
        Glucose…klar kennt man aber naja als ich die Fragen grad durchgegangen bin kam es mir auch nicht in den Sinn, allerdings die Summenformel C6H12O6.
        Als Basiswissen was ein Bundesbürger draufhaben sollte, stimme ich dir bei Willy Brandt, Oder-Neisse Grenze und dem Parlament zu.
        Der Rest ist auch stark interessen abhänig ob es weiss, kennt, oder schon mal gehört hat bzw. ob man die entsprechenden Fächer überhaupt unterrichtet bekommt bzw. sie einen interessieren.

        MfG
        Terre

  20. Wie lautet der Fachbbegriff für Traubenzucker? (Glukose)
    Was bedeutet die Abkürzung IWF? (internationaler Währungsfond)
    Welche ist die größte Insel Afrikas? (Madagaskar)
    In welchem Land findet an diesem Wochenende der nächste Formel 1 Grand Prix statt? (Kanada)
    Wie heißt das neue Apple-Computer-Betriebssystem, welches in dieser Woche groß angekündigt wurde? (OS X Lion)

    Wer war der erste SPD-Bundeskanzler der deutschen Geschichte? (Willy Brandt)
    Wer ist der aktuelle deutsche Meister im Handball? (HSV Hamburg)
    Auf der E3 wurde ein Trailer mit dem Titel „Turning Point“ gezeigt. Zu welcher Computerspiel-Ikone, die bald ihre Rückkehr feiern wird, gehört er? (Lara Croft, Tombraider)
    Wie heißt die Verbindung zwischen Atlantik und Nordsee? (Ärmelkanal)
    Welcher Autor schrieb das berühmte Kinderbuch „die unendliche Geschichte“? (Michael Ende)

    Eine Spielerin welchen Landes gewann am letzten Wochenende den Damen-Titel des zweiten Tennis Grand-Slam Turniers in Roland Garros, Paris? (Li Na, China)
    Auf der E3 gab es einen neuen und beeindruckenden Kinect-Trailer: In welchem Universum spielt er? (Star Wars)
    Welche Flüsse bilden die deutsch – polnische Grenze? (Oder/Neisse)
    Wer wählt den Bundeskanzler? (Bundestag)
    Wie heißt der Regisseur des kommenden World-of-Warcraft Films? (Sam Raimi)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here