TEILEN

Am 5. November 2011 will Anonymous die Operation Facebook (#opfacebook) starten und das soziale Netzwerk angreifen und vernichten. Den Nutzern wollen die Aktivisten damit nicht schaden, wie sie behaupten. Sie wollten sie nur wachrütteln, da sie die Mechanismen von Facebook von selbst nicht verstünden […] „Alles, was Sie auf Facebook tun, bleibt auf Facebook, unabhängig von Ihren ‚Privatsphäre‘-Einstellungen. Auch das Löschen Ihres Kontos ist unmöglich. Selbst wenn Sie Ihr Konto ‚löschen‘, dann bleiben all Ihre persönlichen Daten auf Facebook und können jederzeit wiederhergestellt werden“, mahnt Anonymous in einer auch ins Deutsche übersetzte Videobotschaft zur Operation Facebook […] „Denken Sie eine Weile nach und bereiten sie sich auf einen Tag vor, der in die Geschichte eingehen wird“, richtete sich Anonymous an die Facebook-Nutzer […] Was Anonymous genau plant, wurde nicht angekündigt.

Wer will denn da noch Klitschko gegen Haye sehen? Die spannendsten Kämpfe unserer Zeit werden mittlerweile im Netz ausgetragen. Im November heißt es dann wohl „Anoymous vs. Zuckerberg„. Wir dürfen gespannt sein, ob es am Ende wirklich zu einem solchen Fight kommt (könnte ja auch „falscher Alarm“ sein, um die Menschen einfach ein wenig zu sensibilisieren (und Zuckerberg zu „trollen“)), und natürlich wer als Sieger daraus hervorgeht. Was meint Ihr?

Quelle: Golem.de


Anzeige

131 KOMMENTARE

  1. Mittlerweile hat sich aber auch schon Anonymus selber gemeldet und bestreitet, dass jemals abgekündigt zu haben.

    Zitat: „Das ist nicht unser Stil.“

    Wenn es stimmt, dann wäre mal wieder ein Trittbrett-Fahrer am Start.

  2. Und wieder meint Anonymous das sie das Recht hätten, anderen Menschen vorzuschreiben, was gut für sie ist und was nicht. Mal wieder setzen sie sich selbst die Krone der Weisheit auf und bestimmen über andere. Was gibt denen eigentlich das Recht zu sowas? Was ist an diesen Leuten eigentlich besser als an den Regierungen dieser Welt? Die behaupten auch immer, sie würden im Interesse der Menschen handeln. Somit ist Anonymous nichts weiter als eine Regierung ohne Land, die allen Menschen ihre Sicht der Dinge aufdrücken wollen. Quasi ein Diktator im Internet. Denn alles, was Anonymous nicht passt oder was sie für nicht richtig halten, wird angegriffen oder wie hier gar versucht zu „zerstören“.

    Ich sehe hier ehrlich gesagt keinerlei Unterschied mehr zwischen diesem Haufen von angeblichen Weltverbesserern und den Regierungen dieser Welt. Wobei man in den demokratischen Ländern wenigstens noch die Möglichkeit der Wahl hat. Anonymous ist daher sowas wie das China des Internets. Sie bestimmen was richtig und was falsch ist, sie setzen sich über die Menschen hinweg und meinen, dass nur sie der Weisheit letzter Schluss sind. Sie agieren genau wie die, die sie angeblich bekämpfen.

    Na denn, dann zerstört mal Facebook. Glaubt aber bloß nicht, dass das bei den Menschen gut ankommt. Im Gegenteil. Spätestens so eine Aktion wird der Gegenseite in die Hände spielen. Gejagt werdet ihr werden und gehasst von den normalen Menschen, die Facebook nutzen um soziale Kontakte zu erhalten und denen bewusst ist, was sie für Daten ins Internet setzen und welche nicht. Massen werden sich gegen die Idee von Anonymous stellen und der Weg wird geebnet für harte gesetzliche Massnahmen im Internet. Und dann hat Anonymous womöglich erreicht was sie wollen: Die Vernichtung der Freiheit des Internets. Denn auch wenn sie behaupten, dass es ihnen darum ginge, Freiheit im Netz zu erhalten, warum schränken sie dann die Freiheit der Menschen ein indem sie über sie bestimmen wollen?

  3. Ich hab selbst ’nen Facebook Account. Einmal die Woche geh‘ ich online und lösch alle Verlinkungen und Benachrichtigungen die mir so an den Kopf geworfen werden. Nur über Wacken war ich jetzt öfter on.
    Also, sollten die Anonymous-Jungs Erfolg haben, wie auch immer der aussieht – yay. Wenn nicht, auch egal. Die ganzen Social Networks können sie wegen mir gerne kaputtbomben. 🙂

  4. endlich mal einer der das alles mal rafft^^ reden kann man viel, und die leuten scheinen dann nichts gegen machen zu wollen das sich im grunde fast jeder mitlerweile an facebook verschenkt… und wenn keiner ihnen es mal ernsthaft vor augen führt verrennen sich doch täglich neue leute… und bald sind wir im netz doch alle marrionetten facebooks. was die nicht schon alles von uns haben -.-

  5. *seufz* Ein paar Kids machen eine Videobotschaft, benutzen den Namen Anonymous und schon geht man davon aus, dass da wiedermal ein großer haufen anons dahinter steckt. Alleine schon die Tatsache, dass ich hier das erste mal von dieser Sache höre und nicht auf 4chan lässt mich vermuten, dass der 5. November ein wirklich langweiliger Tag wird.

  6. ich wette mindestens 50% aller leute die hier „los anonymous“ etc. schreiben haben selbst einen account bei facebook 😀 also ich finds leicht heuchlerisch muss ich sagen.

  7. ob darüber auch ein hollywood film gemacht wird? nach „wie alles begann“ nun „wie alles geschrottet wurde“^^

  8. Ich stehe solchen Hackergruppen bzw. Crackergruppen, was im Kern ein und dasselbe bleibt, beim anderen wird nun immer wieder versucht sie positiv zuverklären, eigentlich sehr skeptisch gegenüber.

    Da ich die Machenschaften von Facebook, aber auch von Google und so manch anderem Unternehmen beinahe schon fast kriminell bezeichnen würde, stehe ich einem Angriff auf Facebook durchaus positiv gegenüber.

  9. wenn die sowas ankündigen haben die schon zugriff auf facebook, halten sich aber zurück und warten ab bis termin x. alle dokumente von lolzsec etc wurde ja auch ueber monate gesammelt und nicht einfach in 5min gedopwnloaded.

    und die werden gewinnen 🙂

  10. Das ist mein 19. Geburtstag. Wenn er Facebook kaputt macht kann mir niemand bei FB gratulieren.

    …Das wäre sehr traurig.

  11. Los Anonymous ihr schafft das!
    Würde ja mitmachen, aber ist gefährlich … rettet die Welt vor der Vernichtung durch Facebook!

  12. *Fahne schwenk*
    Go anonymus go!

    Ich weiss net wie sie FB fertig machen wollen, aber es wäre zu geil wenn sie es schaffen würden.
    Viva la revolutione! For the Horde! Gambare! Mehr DMG!

  13. Es geht nicht über Facebook sondern über Fa Ce Book guckt euch mal das Video an.^^

    Was soll Anonymous schon machen ? Mehr wie bei der GEZ Aktion wegen YouTube kommt da nicht. Also wieder ein DDOS wo die Seite ein paar Stunden offline ist.

    • DDOS benutzen die schon lange nicht.. Die Benutzen „RefRef“. Google das mal und dann wunder dich wie kritisch das ist und werden kann. So wie Shotgun gegen Atomare Superwaffe.

  14. P.S.: Finde es nutzt sich eh alles nach einer Weile ab und den ihre Hackersachen sind auch schon wieder sowas von normal (weils fast jede Woche ist) das irgendwann mal nebenbei noch ne Werbung mit reingehackt wird (quasi Kommerzielles Hacking), so rütteln man niemand wach sondern stumpft eher ab.

    Frag mal jemand nach Anonymus .. achja die weswegen ich kein PSN zocken konnte … haben die irgendwas schonmal erreicht oder stören die nur den Betrieb. Von Wikileaks redet auch keiner mehr.

    • Naja, fühl dich nun nicht von mir angegriffen aber wenn jeder so denken würde wie du dann würden wir alle mit weißen Hemden rumlaufen und ne Jeans tragen und zu Ja- Sagern mutieren. Nur weil sie eine „relativ“ kleine Gruppe sind, ihre Aktionen selten Früchte getragen haben; versuchen sie es wenigstens.
      Von Wikileaks redet keiner mehr weil die Regierungen sich kräftig eingemischt haben…Denk ehrlich mal drüber nach wie dein Post rüberkommt.. Meiner Ansicht nach rütttelt sowas gewaltig auf und wenns nur ein paar Menschen dazu veranlässt ihr Hirn mal selbst einzuschalten

  15. Hi,

    langsam gehen mir die Typen auf den Nerv .. haben die nix besseres zu tun ?

    Ist ja schön das sie die Leute wachrütteln wollen, aber manchmal ist es besser man weiss bestimmte Sachen nicht, dann regt man sich nicht drüber auf.

    Wenn bspw. jeder wüsste wann sein Todestag ist .. uih uih .. das wäre aber sicher nicht so toll.

    Die sollen lieber mal arbeiten gehen oder die Börse (nach oben) hacken damit die Medien nicht wieder Panik machen können.

    • Ich fänds zwar auch nicht so toll wenn sie Erfolg haben, aber dein Vergleich damit den Todestag zu kennen passt mal gar nicht.

      Klar sollte man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen, aber was so passiert wenn Leute ihre Einstellungen, etc. bei Facebook nicht im Griff haben und nicht wissen was sie tun hat man ja gesehen. Das Dreiste ist ja auch, dass grundsätzlich so ziemlich alles erstmal aktiviert wird und „heimlich“ hinzugefügt wird an Features. Bedenklich ist das schon.. das kann alles nur schlimmer werden rund um Facebook, dennoch ist es meiner Meinung nach sinnlos zu versuchen das Netzwerk zu zerschlagen.

    • Was ist das denn bitte für eine Argumentation?

      Es ist besser manche Dinge nicht zu wissen? Damit man sich nicht darüber aufregt?

      Wir wissen nicht von AIDS bzw. HIV? Kein Problem, stört ja auch keinen. Wirtschaftskrisen? Was ist das? Ach egal, schadet ja niemanden!

      Mit der Argumentation kannst du so ziemlich alles verharmlosen!

  16. Ich frage mich ob es möglich ist die komplette DB und deren Backup von Facebook zu löschen. Das würde die Seite zwar nicht permanent vom Netz nehmen aber es wäre ein harter Schlag ins Gesicht von Facebook und würde sehr vielen Leuten auch das vertrauen in die Seite nehemen. AUsserdem können sie velleicht wenn sie sich in die Seite gehackt haben eine Hintertüre einbauen um einen solchen Angriff eventuell einfach erneut durchzuführen. Das würde die Seite zumindest bis sie diese Hintertüre finden ausschalten.

    • Wen sie alles löschen würden würde es auffallen da normalerweise(!) in einem Rechenzentrum was FB benötigen würde gleichzeitig mehrere Administratoren arbeiten.

    • Ist nicht möglich. Bei einem System wie Facebook werden im allerschlimmsten Fall 24 Stunden verloren gehen, wenn überhaupt.

      Ich bin auf die Aktion gespannt. Wenn es nicht wirklich einschlägt wird das ganze nur enorme Missgunst mit sich bringen und andere Aktionen dieser Bewegung werden einen Faden beigeschmack davontragen, zusätzlich zu den bestehenden Zweifeln an ihrer Vorgehensweise.

    • die könnten auch die db runterladen extern hochladen und alles private öffentlich machen … schaden sie facebook auch …. zumal auch alles gelöschte und inaktive public würde, denn wenn du bei facebook inaktiv gehst bleibt alles da. die löschen da gar nix.

  17. Ich persönlich würde Facebook keine Träne nachweinen, da ich viele Aspekte von Anonymus Kritik teile

    Auf der anderen Seite denke ich nicht, daß selbsternannte Interneträcher das Recht und/oder die Möglichkeiten haben sollten, Millionen von Menschen ihre Vorstellugen aufzuzwingen

    Wenn der mündige Bürger entscheidet, sich im eigenen Erbrochenen oder im knappen Bikini ablicheten zu lassen und es ins Netz hochzuladen, wo potentielle spätere Arbeitgeber es einsehen können, so sollte man ihnen dieses fragwürdige Vergnügen nicht verweigern

    • Sehe ich genauso wie du! Selbst wenn sie recht haben, so finde ich ihre selbstgerechte Art, allen die richtige (ihre) Meinung durch sowas aufzwingen zu wollen, seltsam. Die Menschen in Deutschland fahren auch viel zu viel Auto. Man kann auch mal 10 Minuten zu Fuß gehen. Wäre das ein Grund einfach mal den Benzinnachschub für Deutschland komplett zu unterbrechen, um die Leute wachzurütteln?
      Dieses Konzept diktatorisch verordneter Aufklärung ist doch mehr als fragwürdig!

      • Einklagen? Du darfst dich rechtlich, wenn du nicht gerade eine Person des öffentlichen lebens bist, gegen die Veröffentlichung von Bildern von dir wehren…auch auf FB

  18. Nun stelle man sich mal vor, dass sie Facebook wirklich zerstören, ich sehe die Rechenzentren jetzt schon in die Luft fliegen. 😀

    Dann hätten sie die Masken, das Datum und die Methode, vom Grundgedanken mal abgesehen.

  19. Anonymous:“ Muhahaha, wir haben alle FB Konten gehackt und werden die Benutzerdaten veröffentlichen!!!!11111einseinseins“
    Zuckerberg:“ Wayne?“
    Anonymous:“…“

    • Wenn du schon versuchst lustig zu sein, dann bitte informiere dich vorher. Anonymous wären die letzten, die FB Nutzerdaten veröffentlichen, weil sie eben den Nutzern nicht schaden wollen -.- Lesen ftw

    • Gut, dass du dich so sehr mit Anonymous auskennst und mit ihren Zielen. Genau diese Vorgehensweise ist es, weshalb sie Facebook überhaupt angreifen. Da wäre es ja wohl selten lächerlich, wenn sie Facebook angreifen würden, indem sie den Nutzern auf genau die gleiche Weise schaden. Das nächste mal vorm posten bitte nachdenken -.-

  20. Yes, finally!
    Lehne sämtliche sozialen Netzwerke entschieden ab, egal wie sehr mich meine Freunde damit nerven… könnte an meiner etwas paranoiden Art liegen (verdächtige von Anfang an alles und jeden).. aber hey, ohne soziale Netzwerke gäbe es die Unruhen in London jetzt nicht… just sayin‘.

    Natürlich würde das sehr viele Menschen sehr empfindlich treffen und garantiert auch recht große finanzielle Schäden anrichten, aber jetzt mal ehrlich.. alles über Facebook laufen zu lassen ist so lächerlich unsicher… und oftmals peinlich, siehe http://failbook.failblog.org/

    • Du machst soziale Netzwerke für die Unruhen in London verantwortlich? Auf welcher Fakten-Basis? Die Unruhen sind ausgebrochen, nachdem in den Problemvierteln Londons ein Mann eine Waffe vor der Polizei gezogen hatte und daraufhin erschossen wurde. just sayin‘!!! -.-

  21. Bei 2 Scene-Seiten waren Anonymous schon monatelang auf den Servern, bevor sie erst defaced haben und DB’s öffentlich stellten. Vielleicht sind sie ja auch schon auf den Facebook-Servern ;)…

    • Das war nicht Anonymous, das war Lulzsec. Lulzec waren ein paar Leute, die sich von Anonymous abgewand haben und dann aus Spaß wahllos Server Angegriffen haben.

      Und ich glaube das mit den 2 Monaten hast Du von der Sony Aktion. Da war es aber so, dass sie zwei Monate vorher schon „entdeckt“ wurden, aber nichts gegen die unternommen haben. Da waren die auch noch nicht auf den Servern, aber man hat eben gemerkt, dass jemand sich an den Servern zuschaffen machen will.

  22. erstaunlich wie langsam die news seiten so sind, das video gibts ja schließlich schon nen guten monat
    davon mal abgesehen halte ich das für eine ente… ich glaube sie werden facebook nicht in dem sinne „zerstören“ sonder entweder informationen leaken oder mit dem aufruf das thema sensibiliseren. facebook können die nicht einfach zerstören und ich glaube auch nicht das sich danach großartig was ändern wird.

  23. Kann mal jemand mit seidenem Halbwissen erklären, wie es technisch möglich sein soll, Facebook zu zertören (von downkriegen sprechen die ja gar nicht)? Und das ganze dann noch mit SO einem Vorlauf? Falls FB eine Lücke hat, haben sie nun genug Zeit die zu schließen, Geld sollte ja kein Problem sein. Im Jahr 2010 Stand FB bei 30k Servern mit Tendenz auf Verdoppelung innerhalb von 9 Monaten. Wo setzt man da an?

    • Gute Frage! Evtl. geht es ja gar nicht darum, die Server-Struktur anzugreifen und die Seite offline zu bringen. Denkbar wäre auch, dass man sich Informationen beschafft, dessen Veröffentlichung großen Schaden anrichten könnten.

      • Ich könnte mir vorstellen, dass Anonymus den Leuten vor Augen führt, welches Schindluder Failbook tatsächlich mit den Daten treibt, die die Nutzer so bereitwillig präsentieren. Wer weiß, vielleicht eine Weiterleitung aufbereiteter Daten an die CIA, oder irgendwas in der Art. Jedenfalls irgendwas, dass auch der letzte Idiot begreift, dass man die Finger von Failbook lassen sollte.

      • Oder sie wenden reale Gewalt an, stürmen mit Fackeln, Forken und Flinten die Serverfarmen, legen Bomben und sprengen einfach alles in die Luft?

        Von der Taktik her wäre das brillant. Facebook sichert sich in den nächsten Monaten ab und wächst zu einem virtuellen Fort-Knox heran, während der tatsächliche Angriff in der Realität stattfindet!

          • hmm seit ihr toll ein hack ist etwas anderes als gewalt euch würde es also gefallen wenn ein paar leute ganze gebäude in die luft sprengen und es dabei tote gibt und wofür das damit facebook vernichtet wir? es wird inerhalb von 1 jahr wieder etwas geben…

      • Naja eine Waffe scheint es zu geben um die Server von Facebook zu hacken. Man schaue sich den Artikel auf Golem über die neue Waffe von Anonymous an. Anonymous hat mittlerweile die Macht und die Masse solchen Netzwerken, wie Facebook, Google oder sogar Microsoft oder OBM zu schaden und zwar im entschiedenen Maße.

        Alle Server hoch gehen zu lassen ist natürlich schwachsinn, aber ein soziales netzwerk so sehr zu treffen, dass Hintergrundinformationen an die Öffentlichkeit geraten reicht schon um das Natzwerk in Miskredit zu bringen. Was macht der ängstliche User??? Genau, Facebook nichtg mehr für alles nutzen und genau das will erreicht werden.
        Ich denke, dass es wirklich nicht darum geht, die Firma komplett kaputt zu machen im Sinne der Soft-und Hardware, sondern die Integrität so sehr zu schädigen, dass alle Facebook für schlimmer als die Mafia halten und wer will da schon unbedingt Mitglied sein???

      • Ich denke wenn Sie Informationen Sammeln wollen
        ..dann haben sie jetzt schon angefangen!
        Gestern erst wieder so ein Link bekommen, per Chatnachricht von einem Freund „is this your ex? http://facebookkeineahnung.com/gallery/024552.jpg„(das ist nicht der link aber so ähnlich)

        Naja, eig. iss der link harmlos, wenn man nicht im Anschluß noch auf Ausführen klickt, wenn nen kleines fenster aufgeht.. o.O
        weil dann schickt man den Link per chat auch an alle seine Freunde xD
        Wer weis was noch nebenbei passiert..

        Ach wie Ich es liebe wenn Menschen wieder mal Ihre einfälltigkeit unter beweis stellen!

        Das könnten sie scho gewesen sein..
        ein teil des großen ganzen..
        und im november hauen sie alles raus..
        Bestimmt haben sie auch ne FBApp erstellt, die irgendwie cool ist aber im hintergrund auch noch daten sammelt..
        ach das ist so einfach mit facebook, mir würden tausend sachen einfallen die man machen könnte, und die meisten erforden nicht mal viel IT kenntnis..

      • Das wäre logisch. Selbst wenn die an den Quellcode von Facebook kommen würden und diesen dann auch noch löschen würden, denke ich mal, dass die genügend BackUps besitzen, um Facebook in wenigen Tagen wieder online zu kriegen. Wenn der Ruf aber geschädigt wird, kann man das eben nicht so einfach wieder gerade biegen.

  24. Der fünfte November wurde garantiert nur deswegen gewählt, weil das der Tag der Pulververschwörung in England war und das bei Anonymous nunmal ein wichtiger Tag ist. Naja, eigentlich auch nur wegen dem Film, aber irgendwo muss das Symbol ja hin.

    Man sei gespannt. Ich bin sicher, dass die Server mehr als knackbar sind und es gibt richtige Profis bei Anonymous.

    Expect us.

  25. Und wieso machen die das nicht Morgen? Morgen hätte ich Zeit.
    Sonntag wäre auch noch ok.

    Ich frag mich gerade nur, warum die das so früh ankündigen. Schließlich soll das ja erst am 5.11 passieren, oder hab ich mich da verlesen?

  26. Ich muss gestehen, dass ich das Prinzip Anonymous sehr gut finde, zwar nicht alles, was sie tun, aber das meiste.
    Und Facebook ist mir schon seit es existiert ein Dorn im Auge, da wie bereits gesagt, die Daten selbst nach „Löschung“ weiterhin existieren und auch jederzeit wiederhergestellt werden können… Was also einmal bei Facebook stand, verlässt die Seite nie wieder.

    Von daher hat Anonymous in dieser Hinsicht meine volle Unterstützung.

  27. Go Anonymous! Ich hab fb eh noch nie gemocht. Aber ob die das wirklich so groß ankündigen würden? Das wäre im zweifelsfall doch eher kontraproduktiv.

  28. Bei Anonymous würde es mich kein Stück überaschen wenn sie sowas wirklich hinbekommen. Und recht haben sie ja auch, Facebook gehören ja die rechte an so ziemlich allem was man dort postet / hochläd oder sonstwie veröffentlicht.

    Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht 🙂

  29. Facebook ist Arschloch. Ich Drucke Anonymus jedenfalls die Daumen. Facebook ist eine rissige gefahr doch leise will das niemand glauben.

  30. Ich tippe mal eher auf den fake bzw darauf das man sich da einen Scherz macht.
    Wenn man da etwas vor hätte, wieso 3 Monate vorher ankündigen?
    Außerdem paast auch das Datum.

    remember remember the 5th of november

    • Schon mal die Bilder von denen gesehen? Sie scheinen den Film und die Englische Geschichte zu mögen 😛 Und im Vorbild wars auch angekündigt.

    • Wieso früh ankündigen? Ganz einfach um zu zeigen, dass Zuckerberg nichts tun kann um es zu verhindern, selbst wenn er 1 Jahre Zeit hättte (V wie Vendetta). Die haben bestimmt schon alles ins kleinste Detail geplannt..

      • Achja: Warum wird Google die Daten mit Sicherheit nicht verkaufen?

        Warum sollten die ihre Daten preisgeben, und so der Konkurrenz ihr wichtigstes Betriebsgeheimnis offenbaren? Die können die Daten auch so nutzen, um Werbung besser einblenden zu lassen, und so den Umsatz zu erhöhen, ohne die Daten weiter zu geben.

        • Fakt ist, das Google ein Monopol im Internet hat und daran arbeitet, dass es immer umfangreicher wird. Und Monopole sind IMMER scheisse. Irgendwann ist es so weit, dass Google so viel Macht hat dass es ganze Staaten erpressen kann.

          • problem hier ist aber das das bei facebook auch der fall ist … die haben auch schon eine gigantische menge an daten und ich will nicht wissen was man damit alles anstellen könnte

          • Also ich bezweifle, dass Facebook mit Fotos von deinem letztem Saufabend oder mit Statusmeldungen wie „Ich mache mir jetzt ein leckeres Sandwich“ wirklich an Macht über Staaten kommt.

            Im Gegensatz dazu steht aber Google, die einen teil des E-Mail-Verkehrs überwachen, das Surfverhalten der Menschen speichern oder auch Daten an Geheimdienste rausgeben. Die könnten damit sicher was anstellen.

      • Haha xD Der war gut 🙂 Google macht sein Geld nur mit dem Verkaufen von Nutzerdaten und mit Werbung xD
        Nutzerdaten sind nicht nur dein Name sondern auch Surfgewohnheiten und ähnliches, ich glaube, das ist den meisten gar nicht bewusst.

        Außerdem frage ich mich, warum alle Leute immer rumheulen, Facebook würde ihre Daten verkaufen? Wer sein ganzes „Leben“ dort hochläd, der kann damit rechnen, wer aber nur Fantasienamen und auch sonst mit den angegebenen Daten gut „haushaltet“ und nur im Facebook für den Kontakt mit Freunden ist (wie beispielsweise ich), der hat doch gar nichts zu befürchten.
        Das ist das selbe wie mit den ganzen Gewinnspielen in Zeitungen: Wer da mitmacht muss sich entscheiden -> Entweder er kann was gewinnen oder er gibt seine Adresse u.ä. für Werbezwecke raus…man muss einfach nur abwägen, was einem persönlich wichtiger ist.

  31. Ich habe bis Heute immer noch nicht verstanden was daran so schlimm ist, endlich einmal Werbung zu bekommen, die mich Interessiert^^
    Glauben manche Leute wirklich die Großkonzerne Interessieren sich tatsächlich für die Menschen ? Die wollen doch nur nen paar Infos was sie dir am besten anbieten können. Und gegenüber normalen Usern kann man seine Sachen ja sperren…
    ich versteh die Aufregung nicht…

    • Ich denk mal das hängt mit diesem Anonymitätswahn (haha, anonymous) zusammen, der im Moment herrscht. Wenn man bei Facebook Daten angibt, die in den falschen Händen Schaden anrichten können, dann lebt man halt gefährlich, egal, wie hoch man die Privatsphäre-Einstellungen stellt. Wenn man aber eh nur Daten eingibt, die man bedenkenlos weitergeben würde, dann kann einem das doch egal sein, was die damit anstellen. Da kann man höchstens die Firmen dafür auslachen, die Daten kaufen, die man auch gratis preisgeben würde 😀

      • PS: Damit will ich nicht Anonymous an sich schlechtreden. In den meisten Punkten stimme ich ihnen zu und akzeptiere auch ihre Mittel. Nur diese Facebook-Sache muss finde ich nicht unbedingt sein. Jeder erzählt sich doch mittlerweile, wie Facebook mit den Daten der Benutzer umgeht. Wer trotzdem nicht darüber nachdenkt, was er postet, der ist nunmal selbst schuld. Facebook ist etwas vollkommen optionales, das keinen belästigt, der sich nicht selbst dafür entschieden hat, dieses Risiko einzugehen. Davor zu warnen ist in Ordnung, es anzugreifen, obwohl niemand zu etwas gezwungen wird ist undemokratisch und passt daher meiner Meinung nach nicht zu den Grundsätzen von Anonymous.

  32. Ich glaube nicht an einen Angriff auf Facebook. Warum veröffentlichen Anonymous diese Warnung so früh? – weil sie 3 Monate lang die Menschen darauf aufmerksam machen wollen, dass Facebook ihrer Ansicht nach ‚gefährlich‘ ist. Das ist doch nur eine große, virale Werbekampagne gegen Facebook. Außerdem denke ich, dass die Sicherheitsvorkehrungen von FB so hoch sind, dass man sie nicht knacken kann.

    • Es gibt keine unknackbaren Systeme, oder denkst du das die Sicherheitsstandards höher sind als die von der amerikanischen Regierung oder Geheimdiensten? Denn auch dort gab es schon Servereinbrüche.

    • Anonymus hat das Pentagon und wichtigere Einrichtungen gehackt, ich denke, da wird das bisschen Facebook nicht viel länger dauern…

    • Herr Zuckerberg, sie stehen natürlich hinter ihren Sicherheitsvorkehrungen, aber die Erfahrung hat bewiesen das gute Hacker eigentlich alles knacken können. Es gibt kein Sicherheitssystem dass mit genügend Wissen nicht überwunden werden kann.

  33. Zitat von einem Österreichischem Radiosender: “ ‎“Facebook“ als Schulfach! Das überlegen jetzt unsere deutschen Nachbarn! Die Kids sollen so einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Networks lernen! Auch in Österreich ernet die Idee Applaus!
    Was meinst du? Soll Facebook „unterrichtet“ werden?“

  34. Find ich gut dass die jungs von anonymous ein zeichen setzen wollen, und ich bin sicher dass sie es schaffen würden deren Server zu knacken

  35. Um Facebook wirklich zu schaden muss Anonymous ja schon wirklich Spezialisten hinter den Bildschirmen sitzen haben.
    Ich glaube nicht dass sie Facebook „zerstören“, wenn dann nur stören.

    • “muss Anonymous ja schon wirklich Spezialisten hinter den Bildschirmen sitzen haben“

      Ich weiss ja nicht ob du die Vorgeschichten von Ano kennst 😉
      Aber jemand der selbst das FBI hackt , is glaube kein 12 jähriges Script Kiddy 😉 Und weiss sehr genau was er da tut.

      • Könntest du mal die Vorgeschichte von Ano (wer ist das überhaupt? Ich bin da nicht sonderlich bewandert bei dem Thema) posten, wenn es möglich ist? Es würde mich nämlich interessieren was er alles so geleistet hat.

      • Ja, sicher. Da werden wohl einige sehr gute Köpfe dahinter stehen, aber Facebook wird wohl genau so viele Leute in der Zentrale sitzen haben, wo sich sicher ein nicht zu geringer Prozentsatz mal im illegalen Bereich bewegt und da Exp gesammelt hat.

  36. Interessant, warum nicht.
    Facebook selbst ist mir egal, mag es sogar nichtmal wirklich.
    Wenns kaputt gehen sollte würden wenigstens alle nach google+ kommen, was ich viel besser finde 😀

          • Richtig. Man überlege scih auhc einfach mal folgendes Szenrario: Google speichert einfach ab, welche Suchabfragen in ihrer Suchmaschine von welcher IP kommen. Wenn sich eine dieser IPs in der nächsten Stunde oder so bei Google+ einloggt, wird einfach intern die Suchanfrage mit dem Google+ Profil verbunden. So kann Google auch die Netzbewegungen seiner Nutzer nachvollziehen und die Suchanfragen Namen zuordnen. Natürlich ändern sich die IP-Adressen, aber dies nur alle 24 Stunden und wenn man so eine 1-Stunden Deadline macht, dürfte die Fehlerquote nicht so hoch sein. Wir wissen ja, dass Google durchaus gerne Daten sammelt.
            Das war zwar jetzt alles rein hypothetisch, aber nicht unmöglich (oder irre ich mich da?) und daher halte ich eine „Zerstört Facebook! Kommt zu Google!“-Aussage ziemlich fragwürdig.

        • dito. fürs erste wäre es mal ein anfang wenn facebook erledigt ist (sofern möglich) und wenn google das gleiche abzieht (was ich bezweifeln möchte) sind die halt dran ;P

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here