TEILEN

Tauft man eine Champagnerfabrik, indem man ein Schiff dagegen wirft? Ist der perfekte Geburtstagskuchen für Informatiker der Googlehupf? Schwebt man in Lebensgefahr, wenn man eine Lebensgefährtin hat? Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Gedanken zum neuen WoW-Addon: Mists of Pandaria
– Gildenplanung The Old Republic: Join the dark Side!
HomerJ Video-Interview
– Die neue WoW-Nacht: Lategame
– Release von Allimania DNG 4
– Neue Rubrik: Nancy Talks – Vorstellung und Leserbrief von Eric
– Gaddafis Tod – ein Grund zu feiern?
– Klimakiller CO²?

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

133 KOMMENTARE

  1. Hi Steve. Der Podcast ist zwar schon eine Weile durch, aber ich möchte doch noch die eine oder andere Anmerkung zu deinem letzten Thema „Klima“ machen. Ich bin jetzt kein Experte und kann nur wiedergeben, was ich vor allem aus meinem Studium (Geographie und Umweltwissenschaften) kenne und mir geblieben ist. Ich bin allerdings auch erst im dritten Semester, daher bin ich mal vorsichtig.

    Also zum Kimawandel allgemein. Einen Klimawandel gab es auf der Erde schon immer. Zumindest kann dieser glaube ich bis auf 800’000 Jahre zurückdatiert werden. Warmzeiten wechselten sich immer wieder mit Kaltzeiten ab. Das kann aber natürlich nicht nur auf einen Faktor beschränkt werden. Neben dem Gehalt der Treibhausgase spielte auch immer die Einstrahlungsstärke/Winkel der Sonne und die (Erdachsen-)Positon der Erde eine äusserst wichtige Rolle. Die Erde dreht sich ja nicht konstant sondern, wie kann man das sagen, schwingt so ein bisschen wie ein Kreisel. Die Erdachsenneigung verändert sich immer mal wieder ein wenig.
    Der Gehalt der Treibhausgase ist vor allem auch vom Vulkanismus abhängig. Und damit auch die Temperatur auf der Erde. Es gibt ja den Begriff „Snowball Earth“. Das heisst, die Erde war vor mehreren tausend (sorry weiss die genau Zeit nicht) Jahren komplett oder zumindst zu sehr grossem Teil „eingefroren“ und von Schnee und Eis bedeckt. Wie man weiss, werden Sonnenstrahlen von hellen Oberflächen stärker reflektiert als von dunklen (deshalb hat man an Sonnentagen in einem schwarzen T-Shirt auch wärmer als in einem weissen). Die Temperatur sinkt somit auf der Erde. Nun haben aber vulkanische Aktivitäten „Russ“ in die Atmosphäre und auf die Erde gepustet. Dieser Russ macht die Erdoberfläche dünkler und somit wärmer. Allerdings kann Vulkanismus auch die Temperatur auch absenken, nämlich wenn sich das Zeugs in der Atmosphäre sammelt und Sonnenstrahlen nicht mehr durchlassen.

    Wie dem auch sei. Das „Problem“ heute ist, dass wir, also der Mensch, den natürlichen Klimawandel beschleunigen, weil wir fossile Energieträger (Kohle, Öl) verbrennen und das CO2 oder andere Treibhausgase wieder in die Atmosphäre abgeben und das in enormen Mengen. Diese Treibhausgase wurden über Jahrmillionen aus der Atmosphäre „rausgesogen“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und in der Erde, im Meer oder wo auch immer gespeichert. Durch Erhöhung des Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre steigt die Temperatur.
    Wenn die Temperatur steigt schmilzt Eis, damit verändert sich der Albedowert (weniger weisse Fläche, also wird mehr Sonnenstrahlung aufgenommen), was wiederrum die Temperatur erhöht. Dadurch schmilzt z.B. auch der Permafrost in den nörlichen Gebieten (Beispiel Sibirien) welcher enorme Mengen an Methan zurückhalten. Dieser gelangt dann auch in die Atmosphäre u.s.w. Man kann das natürlich immer weiterführen und spinnen.
    Durch Erhöhung der Temperatur und Schmelzen von Eis erhöht sich der Meeresspiegel (Stoffe dehnen sich mit steigenden Temperaturn ja aus). Hinzu kommt dann die Frage, was für Auswirkungen dies auf die Meereströmungen hat. Nur so als Beispiel. Neapel liegt etwa auf gleicher geographischer Breite wie New York, aber die Temperatur ist total verschieden, eben weil wir den warmen Golfstrom haben. Aber hier spilen dann auch noch die Topografie, also die Berge eine wichtige Rolle.

    Beim beschleunigten Klimawandel sind ja als alles erstes die armen Staaten, die am wenigsten dafür können, betroffen. Wir haben meist das Wissen und die Infrastruktur um uns gegen die negativen Auswirkungen zu wehren (in Holland die Dämme, Gebäude, die Stürmen besser standhalten können, usw.) oder sie zumindest für uns aufzuschieben.
    Ich könnte wohl ewig weiterschreiben, aber ich merke gerade, dass ich vermutlich ein wenig von der Frage abgleite, deshalb mache ich hier jetzt mal Schluss.
    Wichtig ist halt vor allem, dass es nicht nur „einen“ Grund gibt, sondern viele und diese dann oftmals verkettet sind bzw. sich gegenseitig bedingen oder behindern.

    Ich hoffe, ich konnte trotz diesem „wirren“ Post etwas helfen.

  2. Der wahre Klimakiller ist das Methan aus der Massentierhaltung. ca 51% des gesamten Klimawandels gehen auf dieses Konto. Erwärmt sich zum 25fachen von CO2. Die Überlegungen der Politik von Energiesparlampen und Tempolimits bis hin zu spritsparenden Autos sind geradezu lächerlich. Die erneuerbaren Energien wachsen viel zu langsam. Während die reaktionären Pilawa und Kerner noch Werbung von Rügenwalder und Gutfried machen, müssen wir über kurz oder lang unseren Fleischverzehr sowieso runterfahren oder komplett einstellen. Dann hat wenigstens das schreckliche Elend der Tiere ein Ende.

  3. Uschi Talks oder so weil Atinuviel I’lavé Thuramandil Sinatar F’enviel Entirethzea kann sich keiner merken

    Vorschlag zu nancys runde

  4. Ich persönlich finde auch, dass der Tod von Gaddafi auch nicht angebracht. Viele meiner Bekannten und Freunde finden es gut, was mit Ihm passiert ist aber meiner Meinung nach, sollte man einen Staat nicht auf Basis eines Mordes gründen. Jeder Mensch (auch Kriegsverbrecher / Menschen die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben) hat das Recht auf einen fairen Prozess und selbst wenn er dann zum Tode verurteilt wird und man sich „das Ganze eigentlich sparen könnte“, ist es immer noch ein gerechter Prozess (BTW: Ich bin gegen die Todesstrafe. Nur damit die Diskussionen vermieden werden).

    Zu der Klimaerwärmung:

    Ich habe da nicht soooo viel Ahnung von aber vertrete die Theorie der Geologen. Ich habe auch mal gelesen, dass sich die Erde in einer Ellipse um die Sonne bewegt und diese Ellipse größer wird und daher gibt es auch so extreme Temperaturschwankungen. Dieses Jahr war es im Sommer wirklich warm und auf einmal im Herbst war es relativ kalt und innerhalb einer Woche hätte man theoretisch wieder Jacke und Handschuhe auspacken können und ich kann mich auch an relativ viele Winter erinnern, wo etwas komisches passiert ist (Schnee in Griechenland. Damals hab ich dadrüber gelacht, dass die Griechen den Schnee mit Wasser beseitigt haben. Heute denke ich, dass das alles etwas mit diesem Thema zutun hat).

    So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das alles ganz normal was passiert. Die Temperaturunterschiede werden extremer und die Erde kann sich im Sommer nicht mehr komplett regenerieren => Eiszeit.

    Vielleicht beschleunigt unser Benehmen das ganze ein wenig aber ich glaube nicht, dass der böse Mensch komplett dran Schuld ist. Aber trotzdem finde ich das Verringern des CO2-Ausstoßes wichtig. Unsere Welt ist trotzdem sauberer und schöner und ich werde mir darum kein Auto kaufen wenn ich es nicht umbedingt brauche.

    Zu Nancy (tut mir leid wenn Du anders geschrieben wirst):

    Mich würde mal EXTREM interessieren warum so viele Frauen nicht einfach sagen was sie denken. Sie sind sichtlich bedrückt und man fragt nach und was kommt? „Es ist nicht… mir geht’s gut“ (Hier bitte das „Are you f**king kidding me?“-Face einfügen). Und das ist nicht nur bei Zickigen komischen Frauen in meinem Alter (19) so. Das sehe ich sogar bei meiner Mutter oder bei anderen Verwandten. Und so etwas wie „Vielleicht will sie einfach nur nicht dadrüber reden!?“ zieht hier auch nicht. Das passiert auch bei Sachen über die man reden sollte! Beziehungsprobleme („Q.Q Du kümmerst dich gar nicht um mich aber das solltest du! Auch wenn ich dir nie etwas davon sage sondern nur die nen verdammtes Auto gucke und hoffe, dass du meine Gedanken lesen kannst oder „) und anderes. Ich habe Frauen schon oft sagen hören, dass Männer ja nicht kommunizieren können und wir komisch und weniger intelligent sind, weil wir nicht merken, was unsere Frauen wollen. Ich hoffe Nancy kann mir bestätigen, dass das die Ausnahme ist und ich nur komische Frauen kenne. Wenn dem nicht so ist, werde ich Schul und lache mit meinem Freund dadrüber, wie blöd Frauen sind, weil sie nicht wissen wie man richtig Kommuniziert…

    MfG und so

    • VERDAMMT SCHON WIEDER! Habe einige Rechtschreibfehler und fehlende Kommas gefunden. Ich finde wirklich, dass du es möglich machen solltest vor der Bestätigung durch den Admin (bzw. durch dich) den Beitrag zu editieren.

  5. Wuhu Kassel
    Wuhu Geschichte, bestes studium ever, leider hats mir beruflich nichts gebracht 🙁 Obwohl das Studium in Kassel echt gut war 😀

  6. Bin nochnich ganz fertig mim durchhören aber eine Sache die ich ganz schön fände. Der Podcast an sich is Spitze hab ich dir ja schonma zukommen lassen Steve aber was ganz geil wäre, wär bei der Podcast “Inhaltsangabe“ Zeiten hinzuschreiben.

    Ps: Wenn ich mir da oben die kleine Diskussion durchlese… Ich persöhnlich finde das der Fakt besteht das du nicht immer so neutral zu Sachen, wie z.B zu diesem “Mist“ of Pandaria stehst, ist ein sehr sehr sympathischer Aspekt dieses Podcast. Wenigstens ma jemand der mit ein bisschen Leidenschaft dabei ist!

  7. Hinsichtlich Namensvorschläge..gaaanz simpel:

    a) 1337-Time/ -Colloquy/ -Round
    b) Geeks unter sich
    c) Perl-Code

    Ich lasse mal sowas wie stevancy und so weg ^^

    P.s. auf finnisch heißt nerd übrigens Nörtti“

    „Nörtti an´Nance“

  8. Vorschlag für „Mandy talks“:
    Nenns doch „Sie und Er“. Find ich vom Namen passender (ist von „Mensch Markus“ geklaut…)
    Mich würde interessieren, was sie von dem Gerücht/Fakt hält, dass Frauen schlechter zocken, als Männer.

  9. Hi Steve
    Ich studier Geographie mater und kenn mich zumindest in einigen Grundlagen bezüglich des Klimawandels aus.

    Man muss zwischen den natürlichen und den athropogenen (vom Menschgemachten) Klimawandel unterscheiden.

    Nur kurz zum natürlichen, da der bei dem was wir tun für uns nur nachrangig interressant ist. Es gab immer unterschiedliche Temperaturen auf der Erde, die sind durch verschiedene Faktroen ausgelöst und für die Eiszeiten verantwortlich sind.
    Diese hängen zum einen mit der Sonneneinstrahlung zusammen:
    Doert spielen Sonnenfelckken mit hinein und die sogennanten Milankovic Zyklen (Änderung des Einstrahlwinkels)http://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen
    Zum anderen ändern sich die Sauerstoff isotope in Klatzeiten, die den Abkühlungseffekt verstärken. Dazu kommen noch plötzliche Ereignisse wie Vulkanausbrüche usw.

    Nun zum antrophogenen Klimawandel. Es ist definitiv nachgewiesen das die Temperatur siet der Industrialisierung steigt. Und es ist auch bewiesen das Treibhausgase (CO2, CH4, N20) daran einen hohen anteil haben. Siehe als Beweis dazu den sogennanten Hockeystick(Hockeyschläger aufgrund der Form) http://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger-Diagramm
    Das Problem ist das bestimmte Prozesse und Wirkungen noch nicht verstanden sind. So ist man sich beispielsweise nicht über die Rolle von Kleinstpartikeln (Aerosole) in der Luft sicher ob sie zur Erwärmung beitragen oder abkühlend wirken.
    Was relativ augenscheinlich ist, dass die NordPolkappen schmelzen (die Südpolkappen bauen sogar Eis auf oder stagnieren). Das senkt den albedo Effekt (das was du mit Sonnenstrahlen einfangen meintest) und verstärkt somit die Erwärmung. Ausschlaggebend wird in Zukunft sein wann sogennate tipping points oder points of no Return überschritten werden. Sollten z.b. verstärkt Sümpfe und Moore trocken fallen wird massiv viel Methan (4mal schlimmeres Klimagas als Co2) frei. Auch das schmelzen der Hochlandgletscher könnte massive Auswirkungen haben wie das schmelzen der Polkappen. Auch die Erwärmung des Meeresspielgels wirkt verstärkt, da durch Strömungsumwandlungen viel Co2 gespeichert wird. erwärmt sich das Meer um 1,5°C wird davon vile freigegeben. Die liste lässt sich noch viel weiter ausbauen, aber ich denke du verstehst worauf ich hinauswill.

    In Kurzform Ja wir sind mitverantwortlich für den Klimawandel. Da wir den natürlichen Klimawandel nicht ändern können müssen wir bei uns anfangenund das auf globaler Ebene. Im moment wirkt sich der Klimawandel für uns nur bedingt as, aber durch multiplikatoreffekte werden wir die Änderung immer stärker. Also wer nicht will das Italien in 50 Jahren eine Halbwüste ist oder in 100 Jahren in Hamburg am Nordseestrand liegen will, muss jetzt anfangen.

    Hoffe ich konnte trotz vielen Fachbegriffen etwas Licht ins dunkel bringen.

  10. Zu dem Leserbrief den du und Nancy komentiert haben, ist mir sofort
    dieser Song von Duo Camillo eingefallen:

    Moral

    PS an Nancy: ich habe kein Problem damit, wenn ein Frau den ersten Schritt macht; erst recht nicht, wenn sie so eine schöne Stimme hat (im schlimmsten Fall war es „nur“ eine angenehme Unterhaltung 😉

  11. „Lategame“ finde ich ne super Sache, freue mich drauf!
    Wow ist für mich vorbei und ich bin auch eher das Ansicht, dass dich die ganze Wow-Geschichte irgendwie hemmt (auch Allimania) und du schnell drauf reduziert wirst, wo ich doch alle deine Projekte und Aktivitäten abseits von Wow besser finde.

  12. Moin moin,

    schick was zu hören 🙂

    – Gedanken zum neuen WoW-Addon: Mists of Pandaria
    Ich bin auch nicht so begeistert, aber wenn schon ich hab aufgehört und gehypt bin von swtor ^^

    – Die neue WoW-Nacht: Lategame
    Macht Sinn!

    – Release von Allimania DNG 4
    Muss ich noch anhören!

    – Neue Rubrik: Nancy Talks – Vorstellung und Leserbrief von Eric
    Sehr coole neue Rubrik. War amüsiert über dieses Topic!
    Name für die Rubrik: Blondie Talks ; Female Material Arts Time ; …

    Kurz aber knappes Feedback 🙂

    Gruß Uhltak

  13. Mal zwischen dem Gegenzeitigem Geflame . Nancy ist goil ^^^^ hab kein facebook also kein plan wie sie aussieht aber was ich höre ist Hammer da würd ich mich doch wieder zum Reliunterricht an melden . Hoffe das sie uns Gewogen bleibt Daumen Hoch

  14. Moin Steve!

    @CO2 und Klima

    Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass zu einer der letzten Eiszeiten ein höherer CO2-Gehalt in der Atmosphäre geherrscht haben sollte, muss man aber auch bedenken, dass ein Großteil der damaligen Erdoberfläche mit Eis bedeckt war und somit ein Großteil der Energie der eingehenden Sonneneinstrahlung in den Orbit wieder abgestrahlt wurde. (Stichwort: Albedo)
    In dem letzten Jahrhundert (merkwürdigerweise zeitgleich mit der Industrialisierung) hat aber die Eisfläche (siehe Glechtscher in den Alpen bzw. Weltweit und Eismasse in der Arktis und Antarktis) sehr stark abgenommen und die Konzentration an Treibhausgasen in der Atmosphäre exponentiell zugenommen.

    Sicherlich kann man nur hoffen, dass die Einflüsse des anthropogenen Treibhauseffekts vernachlässigbar sind, aber das ist meiner Meinung nach eher Wunschdenken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt#Anthropogener_Treibhauseffekt

    Letztendlich begibt man sich auf ein sehr komplexes wissenschaftliches Niveau. Vermehrte Wolkenbildung durch erhöhte Temperaturen und Abstrahlung durch diese spielt auch eine gewisse Rolle.
    Sind aber gewisse „Kipp-Punkte“ (‚tipping points‘) evtl. einmal überschritten, (wie z.B. zu geringe abstrahlende Eisflächen, oder zu hohe Meerestemperaturen und evtl. Umlenkung von globalen Meeresströmungen wie dem Golfstrom durch abschmelzende Süßwassereinträge der Polkappen), ist die ganze Situation ziemlich zerfahren. Niemand kann dann verlässliche Aussagen dazu treffen.

    Ziel kann momentan einfach nur sein, die uns bekannten offensichtlichen Auslöser wie CO2 und andere Treibhausgase zu begrenzen und auf das Beste zu hoffen.
    Zumindest können wir uns dann nicht von unseren Kindern und hoffentlich folgenden Generationen vorwerfen lassen, wir hätten nicht alles versucht etwas gegen die drohende Katastrophe zu unternehmen.

    Gruß, CmdCool.

  15. Gaddafi wäre sowieso hingerichtet worden. In Deutschland hätte er 5 Jahre auf Bewährung bekommen. Er hatte ja die Chance zu flüchten und ins exil auszuwandern. Er hat sein Schicksal selbst gewählt. Und wenn ich die Verrückten Rebellen immer im Fernseher sehe wie sie mit Ihren Waffen sinnlos in die Luft ballern auf der Jagd nach Gaddafi kann man sich nicht wirklich vorstellen wie er hätte das Überleben sollen. Einer drückt dann immer ab und so wars ja dann anscheinend das er kniete und ums getümmel herum einer ihm die waffe an den Kopf hielt und abdrückte wohl auch in Angst das der Schurke davonkommt

  16. Die gröten Kritiker sind meistens die größten Fans oder befürworter. Von daher kann ich deine Kritik an Wow in gewisser Weisse nachvollziehen. Meist kritisert man ja nicht weil man (was auch immer man kritisiert ) dem Spiel oder Fußballverein oder sonstwas etwas schlechtes wünscht sondern weil man einfach enttäuscht ist und eigtl sich etwas besseres gewünscht hätte. Irgendwann wird es dann auch der letzte Verstehen das du eigtl nur so kritisierst weil du dir für Wow nu das beste gewünscht hättest.

  17. WoW-Addon:

    Ich find da auch nichts Gutes mehr dran. Für mich sicherlich kein Grund wieder anzufangen. Im Bezug auf die Umfrage glaube ich aber, dass deine Stimme bei der Meinungsfindung deiner Community eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Auch wenn du das ungern hörst du bist ein Vorbild.

    Gadaffi:

    Bitte glaubt mir ich bin kein Nazi oder Rassist, ich würde mich nicht einmal konservativ nennen. Aus eigener Erfahrung in einem anderen afrikanischen Land kann ich aber sagen, dass solche politischen Bedingungen aus mehren Gründen ein Nährboden für den Radikalismus sind, der für eine solche Tat notwendig ist. Diese Menschen (die Täter) sind Bildungsfern aufgewachsen. Sie kennen für ihre Taten nur die Bewertungsmaßstäbe die sie in ihrer Armut und Unterdrückung gelernt haben. Man stelle sich diese Situation vor:

    Sie stehen vor den besiegten Diktator. Menschen die sich seit Monaten gegenseitig versichern Richtig zu handeln die ihren Kampf als Befreiung verstehen. Menschen deren Moralvorstellungen und Wissen sich allein auf ihre eigenen Lebensumstände gründen. Und auf einmal hat der Einzelne die Chance durch sein Handeln direkt Einfluss zu nehmen. Etwas für seine Verhältnisse großes und Richtiges zu tun. In dieser Überzeugung erschießt er den wehrlosen Gegner.

    Ich halte diese Menschen für unglaublich Dumm. Ich kann die Umstände die zu solch einer Tat führen dennoch verstehen. Nicht verstehen kann ich wenn die aufgeklärten Amerikaner so handeln.

    CO2:

    Das es schon immer Schwankungen im Erdklima gab steht außer Frage, allein die Geschwindigkeit mit der der Klimawandel zur Zeit voran schreitet ist einmalig. Der Beginn dieser Entwicklung fällt zudem genau mit der industriellen Revolution zusammen. Es gibt kontroverse Ansichten (und auch Berichte in den Medien) diese sind jedoch in der Unterzahl. Als fachfremder Politiker beim IPCC zum Beispiel, oder auch als Privatmensch bleibt einem wohl nichts anderes übrig als der Mehrheit der Wissenschaftler zu Vertrauen und diese äußert sich eindeutig: Der Mensch beeinflusst das Klima entscheidend. Die Kritiker sollte man trotzdem hören.

    Ich persönlich halte das so:

    CO2 sparen schadet zumindest nicht, meiner Plautze tut es auch gut wenn ich gelegentlich mal das Auto stehen lasse und mit dem Fahrrad an der Tankstelle mit den hohen Spritpreisen vorbei zu fahren fühlt sich gut an.

  18. Ich liebe deinen Blog, was habe ich die Jahre nur ohne den gemacht und warum habe ich nicht solche Lehrer wie euch gehabt…

    Man, man… 🙁
    Auf welche Art möchtest du denn deine Leserbriefe haben? Gibs da ne bestimmte Adresse?

  19. Zum Thema Gaddafi

    Man muss kein Fan von ihm sein, aber man sollte wissen was er alles für sein Land getan hat und auch für die Nachbarstaaten. Stichwort Great-Man-Made-River-Projekt.

    Es werden viele Lügen über ihn in der westlichen Presse verbreitet. Dieser Mann hat diesen Abgang nicht verdient. Wusstet ihr das Lybien das höchste Prokopf einkommen in Nordafrika hat?

    Nun ja um es kurz zu machen: Wer sich mit dem verlogenen und verbrecherischen Westen anlegt wird vernichtet. Ich schäme mich extrem für unsere Staatenlenker und Militärs, alles Verräter und Mörder.

  20. Ich glaube und das ist zumindest MEINE Meinung, dass es schlicht und ergreifend einfach nicht mehr Möglich ist, WoW nachhaltig „wiederzubeleben“. Blizzard geht ja schon auf seine Community zu und versucht geäußerte Wünsche zu realisieren. Schon so lange ich, in Bezug auf WoW, denken kann, werden die Pandaren seitens der Spieler „gefordert“.

    Ich glaube es verhält sich, auch wenn es komisch klingen mag, wie eine Art „konsumentenübergreifende Sucht“ mit einer Art Halbwertszeit. Als WoW 2004 released wurde, waren alle Feuer und Flamme. Viele kamen sicher aus der WC3-Szene, wo das Schiff, mal drastisch formuliert, auch so langsam zu sinken begann. Ich weiß, dass es auch zu Zeiten von Classic WoW, nachdem man das Spiel ausreichend kennengelernt hatte, viele Momente gab in denen ich sinnlos in SW oder sonstwo auf- und ablief und mich fragte was ich denn jetzt eigentlich tun könnte. Der entscheidende Faktor war nur, dass diese eben erwähnte Sucht(Ich bezeichne sie jetzt einfach mal als Sucht, man könnte auch Faszination oder Ähnliches sagen), die denke ich jedes Spiel irgendwie verbreitet, sich noch im Anfangsstadium befand und dadurch viel intensiver war.

    Aus diesem Grund hatte es das erste Addon auch viel einfacher die Kundschaft über einen längeren Zeitraum zu motivieren, obwohl es das übliche „Pre-Addon-Genörgel“ auch damals schon gab (Stichwort: „Arena? Naja Battleground in Kleinformat“). Im Nachhinein betrachtet, machte TBC denke ich, auch nichts anderes als seine Nachfolger; Von allem ein bisschen mehr und etwas Neues als Bonus obendrauf. Trotzdem gilt es bei einem Großteil der Spielerschaft, auch wenn ich diese Meinung nicht unbedingt teile, als das bislang beste Addon.

    Je länger das Spiel also im Umlauf ist, desto kurzweiliger wird es nunmal und desto kurzlebiger ist dessen Suchtfaktor bzw. die Fähigkeit Neues zu „verkaufen“. Natürlich könnte man jetzt Große Features, wie z.B. „Housing“ implementieren, allerdings befürchte ich, dass man sein kleines Häuschen bauen, sich einige Male im Kreis drehen, und relativ bald, wie man so schön sagt, der Alltag einkehren würde.

    Kurzgesagt: Die Luft ist raus!

    Naja, das wurde jetzt doch etwas länger als erwartet, aber ich bin ja sonst nicht so der große „Commentschreiber“. ;]

  21. Was man grundsätzlich sagen kann zum CO² man sollte eventuell weniger davon produzieren schaden kanns jedenfalls nicht.
    Und bei den Strom-,Öl-,und Gaspreisen sollte man sowieso spaarsamer mit den Ressourcen umgehen ,denn das ist schlimmer Lobbyismus in deutschland und auch weltweit.
    Zynischer weise schützt derzeit diese löchrigkeit der Ozonschicht am Nordpool diesen davor zu überhitzen da die wärme abstrahlen kann ins all ,dh es wird troz allem noch kalt genug ,in einigen Jahrzehnten wird das loch wieder geschlossen sein.Wasd dann passiert kann man nicht sagen.Auch Prof. Harald lesch sagt verhindern können wir es nicht das tiere aussterben das ist seit Jahrmillionen auf der Erde üblich,die einen sterben aus die anderen passen sich an.

    • Keine Ahnung, um welche neue Verschwörungstheorie es in dem Video hiernach ging. Ich habe es nach ein paar Sekunden beendet.

      Aber bezugnehmend auf deinen Post mit dem Video von Report München:

      Letztendlich bemängeln sie ja nur, dass der Weltklimarat nicht jeden Wissentschaftler und seine Studie richtig ernst nimmt.
      Abgesehen davon muss man auch sehen, dass das Video mittlerweile von 2007 und mittlerweile überholt ist.

      Und es geht ja eher um den Weltklimarat an sich und nicht um die tatsächlichen Veränderungen des Klimas.

  22. Ich spiele schon sehr lange WoW (2005) und bin trotzdem sehr angetan von dem was ich bisher vom neuen Addon gesehen habe. Bin auf die finale Version gespannt

  23. ^^ Muss grad schmunzeln. Bei der ersten Ankündigung von Cata sah es doch genauso aus. „Wie? Keine neue Welt? Die alte nur remodelln? PSEUDOCONTENT!“

    Erinnere mich noch ziemlich gut daran, weil ich damals aufgehört habe (und auch seit dem nicht mehr angefangen habe.)

  24. Ich dachte immer TotalBiscutit wäre der Berühmteste Stacraft 2 Kommentator… Ich hab vorher von HomerJ noch nie was gehört.. Ist schön das er auch teilweise Berühmt ist aber „der Beste“ sollte keine anderssprachigen Leute ausschliessen. Für mich ist es immernoch TotalBuiskuit.

    Zu dem WoW-Addon:
    Die Gerüchte haben sich ja schon seit 2 Jahren um die Pandaren geschlichen. Ich werde vermutlich wieder anfangen das Spiel zu spielen nur wegen dem Addon aber auf was ich mich wirklich freue wäre der Smaragdgrüne Traum. Blizzard arbeitet an der Welt schon seit EWIGKEITEN! Es werden immer wieder Neuigkeiten über das Projekt geleakt. Scheiss auf Pandaren, sollen sie eben auch noch Naga und Murlocs zum spielen freigeben und gleich mal klar schiff machen. Irgendwann ist es auch einfach zu viel. Dann kommt warscheinlich noch ein Addon „Völkerwanderung“ um noch mehr neue Rassen dazuzufügen. Kalu’ak vielleicht? Nein. Irgendwann ist es eben auch mal genug. Über die, mit echten Geld kaufbaren, Dinge in dem Blizzard shop möchte ich gar nicht anfangen. Zu viele Vanity Items, irgendwann endet das nochmal in einer dieser verhassten „Item malls“. Wirklich neue Ideen in allen ehren aber zu viele und zu viele falsche Entscheidungen verderben das Spiel einfach nur noch. Fast genauso wie die Nerfs. Nur weil ein oder 20 Spieler nicht damit klar kommen (Jaa okay sagen wir mal 5-7%) Werden Klassen, die vorher gut zu spielen waren immer schwieriger. Das resultiert dann in dem Nerfen einer anderen Klasse, da es mit der generften vorherigen Klasse zu schwer ist gegen andere klassen im PvP oder PvE anzustinken.

    ZU VIEL IST EBEN NICHT GUT.

    Gut genug gebabbelt…

  25. Zum Treibhauseffekt:
    Man weiß nicht genau, ob der sich momentan steigernde Treibhauseffekt nur von uns ausgeht oder natürlich ist bzw. wir wissen nicht wie groß unser Anteil daran ist. Es gab schon immer recht große Schwankungen im Weltklima die natürlich sind. Grönland würde nicht umsonst von den Wikingern „Grünes Land“ genannt. Wie dies alles zustande kommt ist NOCHT NICHT BEWIESEN!

    Zur Eurokrise:
    In der Zukunft wird sich die Weltwirtschaft, wie in so vielen Sci-Fi Romanen beschrieben, zunehmend nach Asien verlagern. China hat RÜCKLAGEN von über 1 BILLIONEN Euro (umgerechnet). Schon seit Jahren kaufen chinesische Konzerne und auch der Staat europäische und amerikanische Schulden auf und hätten sie dies nicht getan, wären wir schon alle Pleite. Den so schlimm es auch klingt, auf Dauer ist eine Demokratie schädlich für die Wirtschaft eines STAATES, denn internationale Firmen haben zuviel macht und welcher deutsche Milliardär zahlt schon hier seine Steuern? Wie unser Geschichtslehrer schon sagte: „Wir brauchen mal wieder so ´ne richtig schöne Diktatur“ 😛

    LG,
    Lythor/Felix

    • Die haben wir doch schon eine schöne Diktatur. Es sind die Finanzmärkte bzw. dessen köpfe die die staaten antreiben und Vorschriften diktieren.

      Da soll mir nochmal einer Sagen Globalisierung ist das beste.
      Wenn jeder stadt für sich autark wäre würde den rest der welt es nicht kratzen wenn Griechenland in den Arsch geht.

      Da wir ja nach dem Krieg zu Ja sagern in Richtung Europa mutiert sind hängen wir mal wieder richtig schön in der scheiße.

      • Es ist halt schon erstaunlich. Grundsätzlich bin ich oft mit dir eine Meinung (Gaming, Podcasts und Projekte etc.). Aber so bald es um Politik, Regierung und grundsätzliche Entwicklungen im RL geht, schreibst du für meine Begriffe unglaublich viel Unsinn.

        Ich weiß nicht, woher du diesen ganzen Kram und all die Parolen und Stammtisch-Weisheiten hast, aber ganz ehrlich und nicht persönlich gemeint: du bist ein sehr weltfremder Mensch.

  26. Zum Addon: Ja, da habe ich mir auch Gedacht, dass es sehr für die Casuals ausgelegt ist, gerade dieses Pokemon Feature, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Wird dann wohl einfach wieder eine Beschäftigung sein, um die Afk Zeiten in den Hauptstädten zu verringern.Und auch diese Aktion mit dem 12 Monats-Abo, ist auch so ein typisches Lockangebot um die Leute im Abo zu halten, damit die Zahlen nicht sinken.
    Zu SWTOR: Aufgrund, der ernüchternen News zum WoW-Addon freue ich mich um so mehr auf etwas neues.
    Zum HomerJ Interview: Ich stecke da nicht ganz in der Materie, habe SC2 gezockt, auch ein wenig Online, allerdings hat mir das Interview doch sehr gefallen, vorallem auch, wie er sich halt hochgearbeitet hat.
    zum Lategame: Befürworte ich sehr, komme zwar so gut wie nie dazu, es Live zu hören, aber tu mir meist die Aufnahme an^^
    zu Allimania: Sehr GUT!!!
    zu Nancy Talks: Der Leserbrief hat mich doch sehr an eine Dokusoap erinnert und nun würde ich auch gerne wissen, wie es ausgegangen ist 😀
    Zum Namen, wie wäre es mit einem Gamernamen, den Nancy gerne verwendet, da sie ja eine langjährige Gamerbraut ist, wird sie da sicherlich einen bevorzugten Namen haben, ansonsten evtl. irgendwelche Spitznamen wie sie oft genannt wird und dann halt einfach ganz Klassisch *Nancy* und Stevinho Talks
    zu Gaddafis Tod: Sehe ich das schon wie du, Steve. Der Tod eines Menschen sollte nicht gefeiert werden und die Bilder von einem Schwerverletzten Menschen, der dem Tode nahe ist und dann auch stirbt zu Veröffentlichen, finde ich schon mehr als Schlecht, die Leute regen sich über Killerspiele und was nicht alles auf und so etwas, wird dann gefeiert. Was ich verstehen würde, wenn man die Befreiung eines Landes und den Ende des Krieges feiert, aber so wird das ja alles nicht dargestellt.
    zu CO2: Da denke ich einfach, da hat man sich wieder einen Sündenbock für etwas rausgesucht, hier das CO2, und jeder, der zuviel ausstößt etc. wird halt an die Kasse gebeten, aus meiner Sicht einfach nur Geldmacherei, wo man die Rußpartikelfilterpflicht für Dieselfahrzeuge eingeführt hat, hat es ordentlich in der Kasse der Werkstätten geklingelt, Schließungen, konnten aufgrund des Aufschwungs verhindert werden und wer mal wieder am meisten davon profitiert, ist der Staat.
    Ist halt auch schon wieder eine total miese Nummer, wenn es halt 2 Thesen gibt, wo die eine, die andere aufhebt, sich dann trotzdem für den Sündenbock CO2 zu entscheiden.

    Ansonsten, mal wieder ein toller Podcast und weiter so!

    greetz

  27. Naja, vllt. schmilzt ja durch unser Co2 ja das Eis an den Polkappen, wodurch das Salzwasser im Meer sich sehr versüßt somit würde der Golfstrom zum erliegen kommen und es würde jedenfalls in Europa zu einer neuen Eiszeit kommen… eh…. the day after tomorrow ^^

  28. Wie immer ein super Podcast.
    Was Gardaffi angeht finde ich das daraus nicht gutes werden kann.Da kommt nur wieder ein neues Regime irgendeines verrückten der zufällig tolle Reden schwingt….

    Ja das neue WoW Addon gab bestimmt schon bessere allerdings freue ich mich auf die Pandaren und wenn sie es wirklich schaffen( ich zweifele noch) den Krieg vernünftig rüberzubringen könnte es etwas werden. Wer tötet nicht gerne Allis?

    Nancy find ich super. Sie passt echt gut ins Team und hoffe sie mal in der Wownacht bzw im Lategame zu hören.
    Solange es nur Steve und Nacy sind bzw sie alleine, wie wären diese Namen für die Kategorie:

    JustTalk
    A Girl and her Mic
    Steves „Braut“
    Girl/s gone Wild

  29. Hmm die ganze Fanboy Geschichte hat aber auch zwei Seiten, es gibt die Blizzard Fanboys die natürlich deine Kritik blind flamen und es gibt die Stevinho Fanboys die stur deiner Meinung folgen.

    Dein Vote zeigt definitiv das in deiner Community es wohl sehr knapp steht. Aber bei 4000 Votes würde ich das nicht direkt auf die komplette Kundschaft von WoW beziehen.

    Ich bin von dem Addon auch noch nicht komplett überzeugt wow macht mir momentan noch halbwegs Spaß und mit de neuen Addon werde ich es wohl auch noch spielen. Was mir absolut nicht gefällt ist der Monk um ehrlich zu sein. Da hätten Sie sich auch was interessanteres oder was ausergewöhnlicheres ausdenken können.

  30. Sie studiert Religion und Geschichte ? Na hoffentlich bringt sie die wahren und die erfundenen Geschichten aus vergangenen Tagen nicht durcheinander.

  31. Grade weil es mir heute privat etwas schlechter ging war es cool so einen schönen Podcast hören zu können, hat mir den Samstag Abend versüßt, vielen Dank dafür.

  32. Bzgl. Gaddafis Tod kann ich dir zustimmen. Nicht nur aus aus dem Grund, dass ein Land, welches sich erhofft nach der Tyrannei eines Diktators ein anständiges Rechtssystem aufzubauen, wohl gerade deshalb den Mann vor Gericht bringen sollten. Sondern vor allem daher, dass man sich vor Augen führen sollte warum Gaddafi hingerichtet wurde.
    Gaddafi war nicht erst seit ein paar Monaten ein „böser“ Diktator, schiss auf Menschenrechte und entführte Flugzeuge im Rahmen eines Terrorangriffs. Und trotz alle dem wurde er von den Regierungschefs Frankreichs, Amerikas usw. immer gerne eingeladen. Man küsste ihm die Hand (nicht metaphorisch)und schloss Verträge hinsichtlich Öl und Waffen.
    Was hätte der Mann, nachdem ihn seine dicksten Freunde monatelang bombadiert haben, vor Gericht wohl alles ausplaudern können.
    Naja, jetzt ist er ja tot, sowas aber auch.

    Und was die Thematik hinsichtlich CO² bzw. der globalen Erwärmung betrifft:
    Wikileaks war doch lange genug in den Medien. Sind das einzige was ihr behalten habt die Lästereien zwischen den Regierungs-Oberhäuptern der verschiedenen Länder?
    In den 90.000 Dokumenten stand ein wenig mehr drin, u.a gefälschte Klimadaten inkl. Schriftverkehr über die selbigen. Es flog bereits alles auf, wieso ging das an so vielen vorbei? Es ist schwarz auf weiß nachzulesen, für Jedermann. Das Internet ist schon toll, vor allem wenn man es für mehr benutzt als nur nach Kitties und Pornos zu googlen.

    Ich will hier nicht groß erzählen wieso, weshalb warum, denn dafür fehlt mir die nötige Kompetenz; da ich nun mal kein Klimatologe bin. Aber hier mal ein paar Fakten konträr zu den in den Medien breit getretenen:

    – Lake Powell (zweitgrößte Stausee Amerikas)
    Laut Klimatologen sei der Wasserspiegel ein Paradebeispiel für die Klimaerwärmung, blöd nur das er den höchsten Wasserstand seit 10 Jahren hat.

    – Kilimandscharo
    Die Schneehöhe nimmt zu und nicht ab. Sachen wie „in 15 Jahren kein Schnee mehr!“ (Spiegel 19.02.01) wirken also etwas… deplatziert.

    – Polareis
    Anhand von Satellitenaufnahmen Seitens der US Navy lässt sich erkennen, dass das Polareis im Vergleich zu den Aufnahmen von 1988 zu heute Stabil ist. Was die Eisbären betrifft: Die Population hat sich seit 1950 verfünffacht (blöd wer sich jetzt Wick-Bonbons gekauft hat um für Eisbären zu spenden *sadface*)

    – Südpol
    Das Eis wächst, was man anhand von Aufnahmen über die letzten 30 Jahre hinweg entnehmen kann.

    – Verschwundene Insel im Golf von Bengalen
    Klimaerwärmung -> erhöhter Wasserspiegel -> Insel weg?
    Hoppala! Da ist sie ja wieder. Unzwar war es keine Insel, sondern eine Sandbank die vor erst 40 Jahren aufgetaucht ist.

    – Grönland
    Die Eisschicht wächst pro Jahr um 5,4cm, ergo nimmt sie zu! Oh, und natürlich nimmt das Eis an manchen Stellen ab, wieso auch nicht bei so genannten Hotspots – also Lava nahe der Oberfläche…

    – Gletscherschmelze in den Alpen
    Richtig. Altes Eis = schwarz, neues Eis = weiß. Durch die Luftverschmutzung (u.a durch den Luftverkehr) lagern sich Russpartikel auf der Eisoberfläche ab. Die Sonne wird nicht mehr so gut reflektiert und das Eis beginnt zu schmelzen. Aber was hat CO² damit am Hut?

    – Des Menschen verursachtes CO² (laut -seriöser- Quellen auch „Todesgas“ genannt) ist schuld
    Der Anteil des CO²-Gehalts in der Atmosphäre liegt bei 0,0385 Prozent; der Mensch trägt dazu 5% bei, also 0,0019 Prozent.
    Betrachtet man den CO²-Gehalt über die letzten hundert, tausend oder sogar Millionen Jahre hinweg, so lässt sich erkennen das dieser immer mehr abnahm. Genauer gesagt besitzen wir einen „CO²-Mangel“.

    Und wer erzählt uns das Gegenteil? Das WIR die Auslöser des Klimawandels wären? Leute wie Al Gore mit Filmen wie „Eine unbequeme Wahrheit“. Die sich Villen für 9 Millionen kaufen und von der Atom- und Ölindustrie gesponsort werden. Organisationen wie WWF, die riesen Beträge erhalten, nur damit Konzerne ein WWF-Logo auf ihre Produkte drucken dürfen – für die Umwelt aber nen Scheiß tun.

    So, das ist kein Aufruf dazu nicht mehr seinen Müll zu trennen oder 20 Minuten länger zu Duschen. Es sind einfach ein paar Fakten, ganz winzig zusammen gefasst. Ich hätte natürlich ausführlicher werden können, aber ich denke der Beitrag ist so schon lang genug. Aber vielleicht reicht es manchen als Denkanstoß.
    Denn bei der Klimapolitik geht es nicht um die Rettung unseres Planeten, sondern um Geld, Macht und Kontrolle.

    • „Hust“ was ich von deinen Fakten halte zeigt ja dein: COquadrat
      Tut dem Chemiker im Auge weh.
      Besserungsvorschlag:O=C=O Ok man muss 2 tasten mehr drücken aber eh dafür haste ne Strukturformel die sogar auf molekularer Ebene stimmt 🙂
      Ich bin ganz ehrlich ich weiß nicht was stimmt. Ich bezweifle sogar das irgendwer die absolute Wahrheit kennt. Das Proplem ist das in der Wissenschaft meist Modellrechnungen durchgeführt werden und dies bei einen offenen System in der komplexität unsere Erde einfach nicht möglich ist.

      Klar ist für mich unsere Reserven an Erdöl oder auch saubers Trinkwasser beschränkt sind. Dafacto sollten wir aufpassen was wir verbrauchen, wenn wir wollen das etwas übrig bleibt.

      • Wenn meine falsche Schreibweise die Fakten in Frage stellt, welche von anderen zusammen getragen wurden, weiß ich auch nicht mehr.
        Aber wenn ich Langeweile habe und versuche meinen winzigen Schwanz auf den Tisch zu klatschen, suche ich auch in Texten nach Fehlern wie dass – das oder seit – seid. Folglich kann ich immer die ganzen Inhalte eines jeden Textes in Frage stellen, logisch.

        • Nicht deine Schreibweise zweifel ich an, sondern die Grundlage deines Wissens. Wer andere zum Nachdenken anregen will, sollte sich meiner Meinung nach Richtig auskennen oder halt Zitieren/verweisen. Du schreibst ja selber das du kein Experte bist warum dann so tun?

  33. hey steve mir ist letztens als ich am surfen war n iphone case aufgefallen das dir eventuell gefallen könnte ich hab mir eins vorbestellt „http://www.kickstarter.com/projects/1791911961/i-case-iphone-4s-and-iphone-4-bumper-case“

    zuu der treibhaus dingsda sag ich einfach nur wenn deutschalnd den gesamt CO² austoß senkt bringt das (fast) nichsts da z.b. die usa und andere sich strikt weigern ihren CO² ausstoß zu senken.

    ich bin fest der meinung CO² ist der „klima killer“

  34. Hallo,
    mal wieder ein klasse „Stevinho Talks“, weiter so!

    Zu Gaddafis Tod: An dem Tag als Gaddafi getötet wurde war ich gerade einkaufen und habe zufällig die „Bild-Zeitung“ beim Bäcker liegen gesehen. Auf der Titelseite war der blutende Gaddafi (in Großaufnahme). Hallo Deutschland? Sonst motzen doch so viele sobald mal etwas Blut in PC-Spielen sichtbar ist und über all ist gleich die USK oder sonst was da! Die Bild-Zeitung lag aber offen beim Bäcker rum wo es noch kleiner Kinder sehen….Sowas finde ich weitaus schlimmer als Blut im PC-Spiel!

  35. – Gedanken zum neuen WoW-Addon: Mists of Pandaria

    Ich spiele zwar so oder so kein wow mehr. Jedoch habe ich zu diesem Add on so meine Gedanken.
    Der erste Gedanke: Classic: Hardcore Spieler mit zu viel Zeit.
    TBC: Immernoch Hardcore und farmen, aber nicht ganz so schlimm wie Classic.
    Bis hier hin war noch eine gewissen Linie zu erkennen.
    Dann WOTLK: Zuerst super casual, dann mit Ulduar echt gut. Dann wieder super Casual in schlecht. Und dann kahm eine Instanz bei der ich mir nicht mal sicher bin in welche Kategorie ich sie genau einordnen soll.
    Ach ja in die Kategorie langweilig. (eigene Meinung)
    Dann kahm wieder weg von casual hin zu hardcore mit Cata. Naja mehr oder weniger. Und jetzt kommt wieder super casual.

    Das Setting finde ich allerdings schon schön.

    – HomerJ Video-Interview

    Ja habs gesehen. Jedoch die Aussage das HomerJ der bekannteste Starcraft 2 Shoutcaster ist, ist schon ziemlich übertrieben um nicht zu sagen gelogen. In Deutschland Österreich und Schweiz eventuell ja. Aber in USA und Asien und im Rest von Europa kennt den kaum einer.

    – Die neue WoW-Nacht: Lategame

    Klingt interessant.

    – Neue Rubrik: Nancy Talks – Vorstellung und Leserbrief von Eric

    Umbedingt mehr! Und eines muss man dir echt lassen: Du schaffst es echt Talente zu finden. Einerseits könnte man sagen das dies nicht schwer ist wenn man 5k „Freunde“ auf Facebook hat, jedoch ist dies auch ein wenig die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
    Freu mich schon auf die nächste Ausgabe. Die Frau ist echt klasse in jeder Hinsicht. Praktisch voll die Traumfrau^^

    – Gaddafis Tod – ein Grund zu feiern?

    Mit einem Wort: JA

    – Klimakiller CO²?

    Ich als ausgebildeter Klimawisschenschaftler [NOT] würde sagen… Keine Ahnung.
    Jedoch sagst du es gerade so als ob die vermiderung von CO² ein überflüssige schlechte Tat gewesen wäre die dich viel Geld und Zeit gekostet hätte.
    Selbst wenn man nicht mehr als Wikipediawissen zur Verfügung hat weiss man das CO² nicht sonderlich gut für den Menschlichen Organismuss ist.
    Mit anderen Worten: Fahr mal in eine größere Chinesische Stadt und du verstehst was ich meine.
    Wenn wir alle Bäume abholzen und immer weiter CO² in vollem Maße raus pusten würden, na was wäre dann die Konsequenz?

    • Sry wegen dem Korintenkacken bei HomerJ aber das konnte ich net so stehen lassen.
      Die 3 Videos habe ich gesehen und fand diese auch sehr interessant.
      Obwohl ich den Chanel von HomerJ schon lange abbestellt hab.
      Ich seh eh lieber die Amerikanischen Shoutcaster.

  36. Zum Thema CO2:

    Es gibt weitaus mehr Faktoren, die für den Temperaturanstieg verantworlich sind.
    Zum einen ist das Wasser auf Erde ein mindestens genauso wichtiger Faktor, der dafür verwantworlich ist!
    Nämlich desto wärmer das Wasser ist, desto mehr Wasserdampf bleibt auch in der Atmosphäre.
    Dieser Wasserdampf absorbiert weit mehr Sonnenstrahlen als das CO2.
    Was zu einem Teufelskreislauf führt wenn wir uns mal angucken, wie viel Eis in letzten 15 Jahren geschmolzen ist.
    Desto weniger Eis… desto mehr Wasser… desto mehr Wasserdampf in der Atmosphäre… desto mehr Sonnenstrahlen werden absorbiert… desto wärmer wird es…

    Da wir Menschen auch mitlerweile den ganzen Ozean leerfischen könnte dort auch bald schon was ganze Ökosystem unterbrochen werden, die Haipopulation hat sich um ca 90% veringert.
    Wenn es nur mal angenommen keine Haie mehr gibt können alle anderen Tiere, die normalerweise von den Haien gefressen werden das ganze Plankton fressen, was viele nicht wissen das Plankton verwandelt Kohledioxid in Sauerstoff ca 40-50% von dem was wir atmen stammt daher.

    Aber leider ist das den meisten Menschen relativ egal es geht nur darum wie viel geld verdient ich damit wie schadet es meinen Ansehen, hmm lecker Fisch ist er nachhaltig gefischt worden? „wayne ich will den jetzt essen“.

    Was natürlich auch ein großes Problem ist, dass sehr viele Menschen das garnicht so genau wissen, was zum teil natürich an den Medien und an unserer „schlauen“ Regierung liegt.. viele Politiker denken mit Sicherheit genauso, wie ich es oben beschrieben.
    Aber da ich jetzt vom Thema zu sehr abschweife belasse ich es jetzt mal hiermit.

    Bin mal gespannt wie viele leute mich jetzt hier flamen „das ist doch totaler müll was du laberst…“ genau diese Leute gehören zu dieser Kategorie „ist mir alles scheiss egal, hauptsache ich werd rapper“.. oder was in der Art 😉

    mfg Metranos

  37. du hebst sie ja schon ganz schön auf ein Podest
    (wenn du denkst das ist übertrieben hör dir dich selber nochmal an).

    Klar ist es interessant aber so selten sin heiße Nerdinnen auch nichtmehr. Kenne mitlerweile aus der Uni auch mehrere persönlich. Es gibt einfach jede Personengruppe bei Gamern,keine Ahnung wieso du das auch immer betonst andererseits jetzt aber auf den Sterotypen rumreitest.

  38. Deine Meinung zum Thema Gaddafi teile ich voll und ganz.
    Wenn ich mir die Doppel- oder Pseudomoral der Gesellschaft anschaue könnt ich würgen. Mein Jüngster zeigte gestern im L**l an der Kasse auf die Bildzeitung (hing auf seine Augenhöhe) : Großbild auf der Titelseite Gaddafi´s Gesicht ( tot natürlich ). Frage: „Mama was ist das, was hat der Mann, warum ist da so viel Blut ?“
    Da frag ich mich wo ist der Jugendschutz? Ist das nicht auch Gewaltverherrlichung wenn in den Medien sowas in allen Details gezeigt wird? Bei Computerspielen wird die Latte wer weis wie hoch gehängt und bei sowas ? Eine DVD mit solch einem Bild als Cover stände doch nullkommanix auf den Index. Wenn in Filmen oder Games Blut fließt ist dass das eine, ist ja nicht wirklich – aber Mord und Misshandlung von Gaddafi das ist ECHT ! Das ist RL ! Gibt´s für sowas keine FSK, USK oder was weis ich???

  39. Zum neuen WoW-Addon:
    Puh, keine Ahnung. Ich habe Anfang WotLK aufgehört richtig WoW zu spielen und nur noch sporadisch reingeguckt, nachdem ich gelevelt habe und der Start-Content ziemlich schnell durch war. Cataclysm hat mich dann wieder so ein bisschen ‚angehyped‘, weil ich einige Änderungen interessant fand und mir das Leveln in den Addons immer gefallen hat, also habe ich wieder kurz angefangen ohne aber zu raiden.
    Das, was ich jetzt gestern zum neuen Addon gehört habe, reicht jetzt zum ersten mal nicht aus um meine Begeisterung für das Spiel wieder herzustellen.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht mehr die Zeit zum Raiden habe und für mich damit von vornherein die einzige Motivation das Spiel aktiv zu spielen, dahin ist.

    Zum HomerJ-Interview:
    Hat mir ganz gut gefallen. Habe mit SC II zwar relativ wenig am Hut, aber die Informationen, die dabei rumgekommen sind, waren schon interessant. Zumal der Typ einen ganz witzigen Humor hat. Stichwort: ‚Ja, der karikative Zweck steht natürlich im Vordergrund.‘ 🙂
    Dass da nicht so viele Views zusammen gekommen sind, liegt aber wohl daran, dass es etwas zu speziell ist und sich viele einfach nicht für den Herrn interessieren.

    Zu Gaddafi:
    Sehe ich ähnlich wie du. Ich bin der Meinung, dass es gut ist, dass die Hatz endlich ein Ende hat, aber bin der festen Überzeugung, dass er einfach von dem wütenden Mob hingerichtet wurde.
    Wie man auf den Bildern / in den Videos sehen konnte, war er am Anfang noch am Leben und dann… nicht mehr. Lässt darauf schließen, dass man ihn auf wahrscheinlich nicht allzu saubere Art und Weise aus dem Reich der Lebenden entfernt hat.
    Meiner Ansicht nach hätte man ihm einen Prozess machen müssen, bei dem er sich zu verantworten hat.
    Zumal es in Libyen die Todesstrafe noch gibt, worauf es vermutlich hinaus gelaufen wäre. Dann wäre aber zumindest der Ablauf sauber gewesen.
    Ich vermute, dass er so ziemlich menschenunwürdig behandelt wurde. Jetzt wird natürlich der eine oder andere sagen ‚hey, er hat andere doch auch so behandelt, von daher ist das doch okay‘, aber wenn wir alle Gleiches mit Gleichem vergelten würden, in was für einer Welt würden wir dann leben?
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Er ist ganz sicher nicht durch einen Unfall gestorben, bei dem er aus versehen in ein paar 9mm-Projektile gestolpert ist. Und wenn da Schlagstöcke oder andere Hieb- und Stichwaffen im Spiel waren, werden die sicherlich auch nicht öfter mal versehentlich auf / in ihn gefallen sein.

    Zu Nancy Talks – Vorstellung und Leserbrief von Eric:
    Großartig. Wunderbarer Small-Talk. Sehr kurzweilig, genau das Prinzip, das die WoW-Nacht auch immer wieder interessant macht, auch wenn man das Spiel selbst nicht mehr spielt.
    Auch der Leserbrief ist schon… ja, ich würde fast sagen, ein Knaller. Interessante Geschichte und dann mit dem sehr direkten, unverblümten Humor von Nancy dargestellt.. top.
    Hat Spaß gemacht zuzuhören.
    Und Eric:
    Ran da!

    Zum Thema ‚Klimakiller CO²?‘:
    Ich denke, es steht außer Frage, dass die Menschheit die Umwelt beeinflusst. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
    Andererseits stellt sich die Frage wie stark unser Einfluss auf die Umwelt nun wirklich ist?
    Das Klima hat sich auf der Erde auch ohne menschlichen Einfluss mehrfach drastisch geändert. Die Eiszeiten gab es sicherlich nicht, weil die frühzeitlichen Menschen zu viele oder zu wenige Höhlenfeuer angezündet haben oder die Mammuts zu viel gepfurzt haben.
    Meiner Meinung nach wird unser Einfluss darauf etwas zu hoch eingeschätzt. Soll jetzt nicht heißen, dass wir auf Umweltschutz usw. verzichten sollten, aber vieles ist meiner Ansicht nach Panikmache, die von der Politik und Umweltschützern betrieben wird. Die Menschen sind beeinflussbar und das wird von allen Seiten – sei es bewusst oder unbewusst – non-stop getan. Warum auch nicht?
    Ich für meinen Teil lebe einfach bewusst weiter und gucke mir lieber an wie sich die Klimaforsch und die Geologen gegenseitig widerlegen, versuche mir meine eigene Meinung zu bilden und stehe weiterhin beiden Thesen kritisch gegenüber, da ich selbst auch keiner Statistik vertraue, so lange ich sie nicht selbst gefälscht habe.

    Letzter Punkt: Just Gaming Nacht
    Wie auch immer sie denn heißen wird, ich bin gespannt auf das neue Format.

  40. Zum Thema WoW-Addon: Ich denkmal was viele vermissen ist der große Bösewicht, der mit jedem Addon vorgestellt wurde. Als man BC vorgestellt hat wars Illidan, mit WotLK wars Arthas ect… „Ein gewaltiger Bossfight erwartet uns, her mit dem Addon“ waren so die ersten Gedanken mit den ersten Bekanntgabungen der alten Addons. Aber nun? Im Grunde wurde doch nur die neue Rasse vorgestellt. Nichts was den besonderen Hype auslöst. WoW ist nach wie vor ein Game was sich hauptsächlich ums Raiden dreht.

    Zu Gaddafis Tod: Ich teile da deine Meinung größtenteils. Für das Volk Lybien freut man sich natürlich. Das sie endlich von der Gewalt und Tyrannei befreit wurden, welche Gaddafis bis zu Letzt geliebt hat. Aber was mich schockiert ist die Tatsache wie sehr man sein Mord feiert. Das hat mich auch schon bei Bin Lades Tot erschüttert. Solche Menschen haben die höhste Form an Bestrafung verdient die rechtsgültig ist, nur schließt dies, meiner Meinung nach, ein Mord nicht ein. Ich habe noch sehr deutlich die Bilder im Kopf wie die Americaner vor den Weißen Haus getanzt und gefeiert haben, als gebe es kein morgen mehr. Nichtmal am Times Squae zum Neujahrsschlag wird so ausgelassen gefeiert!
    Was die Zukunft von Lybien betrifft… Nunja, ich bin mir absolut sicher das eine Demokratie dort platz findet. Aber das wird mit sicherheit einige Jahre dauern. Man bedenke das selbst hier in Deutschland es über 40 Jahre gedauert hat, bis in allen Teilen die Demokratie Fuß gefasst hat.

    Zu Nancy: Sehr taffe Frau, freu mich sehr auf neues Material 🙂

  41. Das iPhone App ist übrigens nur ein Fake, dass kann man auch in den Tresor legen und es zeichnet aberteuerliche Kurven auf….

  42. Hey Steve denkst du wenn das letzte Addon von Wow rauskommt machen sie wieder Content der langer anhält und nichtmehr auf die Casuals ausgerichtet ist? Da sie die Kohle noch haben wollen den wen Langdauernder Content da ist werden die Leute länger bei Wow bleiben und zahlen… Ich hoffe es sehr das Wow nen würdiger Abschied verdient hat…

  43. Toller Podcast.
    Wegen Gaddfi: Ich finde auch das ihm ein Prozess gemacht hätte werden müssen. Der ist definitiv hingerichtet worden. Allerdings muss man auch die Menschen dort verstehen wo jahrelang unter diesem Mann gelitten haben.

  44. Hi Steve,

    -toller Podcast wie immer.
    -Lategame: klingt für mich bissl komisch
    -Nancy ist klasse! Hol sie umbedingt zur neuen WoW-Nacht!

    lg
    Gustlik

  45. wenn ich sehe,wie die ersten „allahu akbar“ in die kamera schreien in lybien nach gaddafis tod…da weiß ich doch sofort wieder,dass das garantiert keine demokratie wird. da wird das gesetzt auf basis der Scharia eingeführt und sachen wie Steinigung etc. sind da wieder alltäglich.

  46. Nancy Rubrikname: „Da wo (bzw Wie) man sich richtig erNerd“ oder auch „Mit Einem schlag fertig“ (Bewusst so geschrieben ^^)

    Themenvorschlag kommt auch: „Ab welchem Alter sollten Kinder Computer spielen?“ – Mein Sohn will mit 4 unebingt FIFA auf der Playstation mitspielen, obwohl er auch wenn ich mein Gamepad aus der Hand lege nicht einen Torschuss hinbekommt und er kein Raw vs Smackdown spielen darf lt. meiner Frau, obwohl er DAS bestens hinbekommt mit dem Zuhauen… Was kannst Du empfehlen, wie man Kinder an Medien führt?

  47. Hi,
    ich weiss jetzt nicht, ob sich jemand schon fachlich mit dem Thema Klimawandel hier gemeldet hat… Es war mir einfach zu viel Text für einen Samstag Abend 😉

    Zum Thema Klima bin ich auch kein Experte. Allerdings habe ich eine Vorliebe für N24 und die Dokumentationen, welche dort am späten oder noch späterem Abend laufen. Nun ist es quasi Zufall, dass ich vor ca. 2 Wochen eine Dokumentation darüber gesehn habe.

    In dieser Doku wurde ebenfalls die Seite der Geologen beleuchtet. Die Wärme- und Kälteperioden ändern sich auf der Erde ca. alle 120.000 Jahre. Dieses liegt daran, dass die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nicht genau Kreisrund ist, sondern sich Jahr für Jahr kleine abreichungen ergeben. Somit rückt einer der Pole (weiss nciht mehr genau welcher) näher an die Sonne. Somit schmilzt das Eis und der Wasserstand steigt massiv an.
    Dieses wurde durch Probeborungen in einem Steinbruch in den USA bewiesen. Die „Zeitschichten“ waren für den Laien halt unterschiedlich eingefärbt. Allerdings wurden im Abstand von diesen 120.000 Jahren immer Schichten mit Fossilien von Korallen gefunden…
    Somit wiurde berechnet, dass das Wasser immer mal wieder um mindestens 12 Meter (glaube es waren 12) angestiegen ist.

    Da die Kühlende Wirkung des Eises nicht mehr vorhanden war, stieg die Temperatur im Jahresschnitt um ein paar Grad an. Dieses wurde durch Eisborungen in der Arktis bewiesen in welchem verschiedene Gaszusammensetzungen beim Auftauen gefunden wurden, welche dieses beweisen.

    Somit ist es theoretisch nicht ungewöhnlich, dass es mal wärmer und mal kälter auf der Erde wird… Das Problem ist nur, (zumindest laut dieser Doku) dass wir momentan eine Periode haben müssten, in welcher es kälter werden müsste…^^

    Die Treibhausgase tragen also gerade wegen der geologischen Meinungen einen noch größeren Teil zur Erderwärmung bei, als es bisher behauptet wird. Was allerdings fast noch schlimmer ist als zu heizen, Strom zu verschwenden oder einen alten Wagen zu fahren, ist die Tatsache, dass wir Unmengen an Fleisch verspeisen. Eine Kuh verursacht zahlreichen Studien nach zu urteilen, mehr Treibhausgase (in Form von Methan) als ein durchschnittlich genutztes 5 Jahre altes Auto. Da wir in den Westlichen Ländern mittlerweile mehrfach täglich Fleisch zu uns nehmen, müssen Tiere in Massen gezüchtet werden.

    Ich selbst liebe Fleisch und fühle mich unheimlich männlich wenn ich an einem Grillabend mein Körpergewicht in Fleisch verspeise… Da es glaube ich vielen Menschen so geht, wird mitlerweile an verschiedenen Futtermischungen gearbeitet, welche Kühe zu weniger Blähungen verhelfen sollen.

    Wir versuchen uns umweltfreundliche Autos zu kaufen, mit Spaarlampen weniger Strom zu verbrauchen und (Frankreich) Kohle- durch Atomkraftwerke zu ersetzen um das Kiotoprotokoll einzuhalten. Das aber die Lebensweise nicht in allen Bereichen mit technischen Neuerungen an die Umweltbedürfnisse anzupassen ist, ist einem spätestens klar wenn man mal ein Schnitzel aus neuen Baustoffen probiert…

    In diesem Sinne
    LG Mike

    P.s es ist spät und zwei drei Bier hatte ich auch schon beim daddeln… Die Fahler sind daher eher auf meine Faulheit zurück zu führen, da ich mein geschriebenes nicht nocheinmal lese… 😉

  48. Wieder ein guter Podcast.
    Wegen der Live Lategame Sendung aus Hamburg. Ich denke du solltest das mit der Video Releasparty sein lassen.
    Ich mein, warscheinlich haben die meisten Leute keine zwei Bildschirme und schlißelich ist ja zocken angesagt am Releastag und nicht anderen dabei zuschauen. Nur so am rande.
    lg Face

  49. hmm wenn nancy ihren namen nicht mag und sie eh einer von uns 🙂 ist nenn sie doch einfach „Klaus“ und nenn die rubrik „Klaus‘ Welt“ 🙂 im übrigen ist der Name nicht wirklich ossi, ich als berlin bewohner kann da ein lied von singen 🙂

  50. Also für das Addon werde ich bestimmt keine Reaktivierung starten, auch wenn ich diese Chinesisch aussehende Landschaft sehr mag….

    Würde mich ja extrem freuen, wenn der Download zur gestrigen WoW online gestellt werden würde, da der Downloadlink zu nicht führt.

    MfG Fog

  51. Eiszeit und CO²:
    Ein gedanke der mir gekommen ist.
    Kann es sein das der hohe CO² Anteil der auf die Eiszeit datiert worden ist, einfach damit zu erklären ist das als die Pfalanzen starben er anstieg und dadurch aus der Eiszeit rausgeführt hat!
    Ich kann mir schwer vorstellen das man in der Zukunft den unterschied zwischen anfang der Eiszeit und Ende so genau bestimmen kann was in der Luft war! Somit kann es sein das es unterschiedliche perioden in der Eiszeit gab die nicht so leicht auseinander gehalten werden könnten.
    Gruß
    P.S.: Ist nur so nen gedanke und ich bin auch kein spezialist in der sache! Vllt kann da ja einer mehr zu sagen der sich da auskennt^^

  52. Hey Steve wie immer guter Podcast und der Teil mit Nancy war besonders gut.Hatte gestern leider keine Zeit mir die Wow-Nacht anzuhören und der Mitschnitt Link auf Wow-Szene funktioniert leider nicht kann mir da einer weiterhelfen?

  53. Late Game – „Es ist nie zu spät für einen neue Welt“

    fänd ich auch ganz geil. Insgesammt ein schöner Podcast. Meiner Meinung nach könnte diese Nancy auch den ganzen Podcast live dabei sein und auch Teil der Late Game Sendung werden sollte .p

  54. Thema 1. WOW Addon
    Ich habe auch Ende 2004 mit U.S. Beta angefangen und naja sagen wir bis Mitte 2010 WOW gespielt. Wobei der Anteil immer geringer wurde. Erst keine 40 bzw. 25 Instanzen mehr nur noch 10er und pvp. Dann gar kein Raid mehr, nur noch pvp und naja letztendlich nur noch ein und dann auch schließlich wieder ausgelockt. Dazu kommt, Leute die vor einem Jahr angefangen haben, für die ist alles neu usw. Wahrscheinlich kommt denke ich zusätzlich hinzu, dass sich die Schwerpunkte im Leben auch verändern. Mit 19 Zivi mega viel Zeit. Dazu kam alles neu etc. Beim Studium konnte man Freunde, Familie und zocken noch unter einen Hut bringen. Jetzt mit 27 Jahren hat man, leider muss ich dazu sagen, mehr Verpflichtungen. Erschwerend kommt hinzu, dass durch das jahrelange zocken man einfach nicht mehr so leicht zu „flashen“ ist, wie vorher. Ich denke das summiert sich alles. Was dann eben dazu führt, dass man die Dinge einfach nicht mehr so spannend findet. Wie war doch nochmal der Weise Spruch: „Die Jugend ist dazu da verschwendet zu werden“. Das trifft es ganz gut :). Deswegen sieht man Dinge langsam anders. Deine Community ist schließlich auch älter geworden mit dir!
    Thema 2. Thor
    Ganz ehrlich, denke ich mal abgesehen von der intensiven Zeit die man wieder in das Spiel stecken würde, dass alles davon schon mal dagewesen ist (in der ein oder anderen Form). Dabei wird es auch so sein, die Leute die neu in die MMO Szene einsteigen werden begeistert sein. Hinzu kommen die Leute die WOW erst 1-2 Jahre gespielt haben. Alle anderen machen spätestens nach 4 Wochen wieder aus. BTW. nur mal so nebenbei ich hoffe das durch die verschiedenen Gilden die du und Vanion gründet bei keine Anfeindungen entstehen und ihr das alles nur als Spaß an der Freude seht. Das Thema ein Spiel unterschiedliche Communities hattest du ja erst mit HomerJ besprochen, Stichwort Take und khaldor… das nur mal so am Rande.

    Thema 3. WOW Nacht
    Ich verfolge die WOW Nacht schon ziemlich lange und freue mich, dass sich das Konzept ändern. Schließlich ist Steve seine Community auch größer geworden bzw. Steve hat sich mit Justnetwork. auch einfach breiter aufgestellt, in der Szene. Da reicht WOW als einzelnes Thema nicht mehr aus. Außerdem glaube ich, dass diese langsam wegbröckeln wird bzw. die Leute zu anderen spielen wechseln werden. Mein Vorschlag wäre aber einen Sendeplan 1-2 Tage vorher Online zu stellen. Von wann bis wann welches Thema behandelt wird. Denn ich schalte nicht um 20.00 Uhr ein und will neues zu SC2 wissen, wenn bis 23.00 Uhr über Thor gesprochen wird, dass nur mal als ein Beispiel. Die Moderatoren können ja zwischen zeitlich auch wechseln. Es könnte ja ein „HOST“ durch die gesamte Sendung führen, der von allem schon mal was gehört hat aber die tiefgreifenden Details sind halt die Gäste/Moderatoren zuständig, die in die Sendung kommen.

    Thema 5. Nancy
    Also wenn sie in der Community keinen Zocker Nerd findet wo dann :). Ok ich muss gestehen, dass Profil habe ich mir auch schon angeschaut. Ich fragt ernsthaft welche Themen ihr zusammen behandeln wollt? Hey genau das wie heute! Die Meinung einer Frau passt da so was von perfekt rein! Du Steve redest, sie als Frau gibt die passenden Kommentare aus ihrer Sicht. Das heute mit Frauen müssen den Männern Gelegenheit geben aber dürfen nicht aktiv an ihn ran gehen, weil sie sonst als „Schlampen“ abgestempelt werden. Super 😀 Wenn ich also mal bei mir überlege stimmt, da gab es schon öfter Situationen, dass Frauen mir die Vorlagen geboten haben naja aber schüchtern yzac sie nicht wahrgenommen hat. Also für mich sportlich trainiert heißt das also mal offensiv vorgehen^^ Naja heute Abend wird dann mal wieder das alte Spiel vollzogen in der Disse beim zappeln 🙂 Also Fazit kontroverse Themen zwischen Mann und Frau findet ihr beide doch sicher genug, um die nächsten 10 Jahre Podcasts zu füllen. Darauf freue ich mich sehr! Genauso über das neue Format mit HomerJ!
    Das war mein kleiner WALL OF TEXT zu den Themen zu denen ich mich kompetent äußern konnte
    MFG yzac

    • Bis ich mal begriffen habe, was du die ganze Zeit mit „Thor“ meinst…

      „The Hard Old Republic“?

      Wohl zu viel Comic Verfilmungen geguckt was?

  55. http://www.crackajack.de/wp-content/uploads/2011/10/titanic.jpg
    Soviel zu Ghadaffi…
    1. Ein Mensch ist tot – Lasst uns feiern! Nein? Warum dann bei dem?
    2. Alle Menschen sind gleich, aber manche haben nunmal den Tod verdient. /sarkasmus off

    Ich denke es ist falsch das Leben von anderen Menschen zu bewerten (also im Sinne von einen Wert festlegen), deswegen denke ich, dass hier viel zu wenig kritisiert wurde (Generell). Wenn z.B. ich oder Stevinho oder Merkel getötet werden würden, dann wären bei jedem mehr oder weniger Menschen traurig. Merkel würde mehr beachtung finden als Steve und ich würde am wenigsten beachtung finden.

    Aber bei wem würde man sagen: Die Welt hat einen Verlust erlitten. Daher finde ich diese ganze Diskussion darum eigentlich eine Farce, da jeder Mensch manche Leben höher stellt als andere und ihnen mehr Wert zuweist.

    Ich hab vergessen worauf ich hinaus wollte also schliess ich damit den Kommentar.

  56. Also zum Thema Klimawandel:

    Vorweg ich bin angehender Ingi und sicher kein Fachmann auf dem Gebiet, versuche das Thema aber mal mit ner einfachen Gleichungsmodell, nach meiner Ansicht zu bewerten.

    Wir haben hier auf der Erde eine gewisse Masse x.
    Aus dieser können wir rein theoretisch alles Formen was wir wollen.
    Nun ist das Leben auf der Erde aber gegen eine geringe Wahrscheinlichkeit unter ganz bestimmten Voraussetzungen enstanden und auch heute denke ich sind wir noch sehr abhängig von gewissen Verhältnissen die auf der Erde herrschen.
    Was ich damit sagen will ist, dass wir schlichtweg einfach nicht wissen was passiert wenn wir sämtliches über millionen Jahre eingelagertes CO² einfach komplett umwandeln und in die Atmosphäre pusten. Und mal genaz ehrlich, ich denke jeder weiß, dass alles in Maßen verkraftbar und auch gut ist, aber eben in Massen immer ungesund ist. Und genau eben diesen Schluss würde ich auch auf die Problematik mit dem CO² anwenden, oder alle anderen Veränderungen die wir unserer Erde unterziehen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Öko und ich mag auch viele dieser Klima-Produkte nicht weil sie schlicht weg verarsche sind, aber die Erde und auch das Leben würde einen Klimakatastrophe überleben, doch ob wir uns mit all unserem Wohlstand auch an neue Bedingungen anpassen können halte ich für sehr fragwürdig.

    Wir sind wie Kinder, denn wir wissen oft nicht welche Konsequenzen das hat was wir tun. Also sollten wir lieber vorsichtiger damit umgehen als alles gleich als Verschwörung ab zu stempeln.

  57. Hallo
    Der Podcast war mal wirklich super.
    Der Leserbrief war sehr witzig.

    Wegen dem Klimawandel:
    Man sollte sich immer überlegen was die Menschen damit bewirken wollen.
    Die Medien wollen uns Angst machen und dann geben wir schön viel Geld aus für schöne Lampen etc.
    Die z.B. CO2 nicht als Klimaveränderer ansehen sagen dass die eventuell auch andere umstände haben.
    Also wenn sie lügen würden wäre ihr Sinn das wir sterben.

    Man soltle einfach nach dem Grund fragen.

  58. Sag mal Steve, woher hast du eigentlich immer diese kranken Sprüche in den Artikeln zur Ankündigung des podcasts? sind die aus sonem unlustige witze buch? ich besick mich jedes mal irgendwie 😉

    • Im Internet gibt es zahlreiche Seiten (auch Websites genannt), die solche Sprüche sammeln. Mit Google (einer Suchmaschine zur Auffindung solcher Websites) kannst du diese recht schnell selber finden.

  59. need more nancy! wie wäres mit einer „ein nerd für nancy“ sendung? bin auf jeden fall dabei 😉

    topp podcast!

    danke!
    gruß

  60. Das wäre doch ein schönes Thema zum diskutieren für Nancy. Sie zeigt die Zeichen von Frauen auf, denn ich hab ab und zu das Gefühl, dass ich diese Zeichen auch nich versteh. Also erklär uns die Frauenwelt und ihre geheimen „bagger“-Zeichen 😉

  61. es liegt nicht am CO2. Der Anteil von CO2 in der Atmosphäre liegt bei 0.03% und hat sich nahezu nicht verändert. um einen so gravierenden Einfluss auf das Klima zu haben ist der Anteil viel zu gering.

    Das ganze ist eine mediale Stampede. Hier muss man auch den Alt-Ökos aus der 68er Fraktion eine Verantwortung zuschieben. Da sie natürlich ein emotionales Hassempfinden gegenüber jeder Technik empfinden, haben sie mit der Klimadebatte ein Angstthema gefunden, mit dem man perfekt Politik machen kann.

    Früher waren Kohlekraftwerke in der Tat hässlich, da sie noch zahlrecihe Stickoxide und Schwefeloxide ausstießen, die zB für den suaren Regen verantwortlich sind. Mittlerweile gibt es jedoch in sämtlichen westlichen Kraftwerken Rauchgasentschweflung. Dadurch fällt als gasförmiger Ausstoß in Kohlekraftwerken nur CO2 und Wasser an. Ja Wasser! Wenn ihr an einem Kohlekraftwerk vorbeifahrt und dort Rauch seht, dann ist das in Wahrheit kein Rauch sondern zum Großteil Wasserdampf.

    Und ganz nebenbei: Deutschland kann keine Klimapolitik für die Welt machen, selbst wenn wir noch so sehr wollen: Mit 1% Anteil an der Weltbevölkerung macht das, hat das, was wir in D tun im Vergleich zu Ländern wie China und Indien (die zusammen mehr als ein Drittel der Weltbevöölkerung stellen) keinen nennenswerten Effekt.

    • „Mit 1% Anteil an der Weltbevölkerung macht das, hat das, was wir in D tun im Vergleich zu Ländern wie China und Indien (die zusammen mehr als ein Drittel der Weltbevöölkerung stellen) keinen nennenswerten Effekt.“
      Jeder denkt so und wir befinden uns in der Situation, in der wir uns nun befinden.. Very nice!

  62. 1. Vorschlag: die Zockerfrau & Steve
    2. Vorschlag: Die Nancy-Steve Show
    3. Vorschlag: Jetzt reden wir
    4. Vorschlag: Anne Will heißt jetzt Nancy Callahan
    5. Vorschlag: Talk, talk, talk mit Steve und Nancy

  63. Das nach 6 Jahren WoW das ganze nicht mehr so super in einem Vote abschneidet wie mit den ersten Addons liegt bestimmt nicht (nur) an der Art des Addons, sondern auch daran, dass viele einfach für ihre Bedürfnisse genug WoW gespielt haben.

    Aber ein Trend ist natürlich schon zu sehen. Gut 1/3 findet es toll und war sofort begeistert, 1/3 bockt das Addon nicht so sehr und ein weiteres drittel hat noch zu wenig Informationen (diese werden mit Beta usw. hoffentlich reichlich kommen). Damit sind die Meinungen klar geteilt. Das ist nicht zum großen Teil Negativ oder Positiv, es ist ausgeglichen. Es bleibt also abzuwarten ob man mit der kommenden Betacoverage die neutralen mehr in das Positive oder Negative ziehen wird.

    Ich finde es außerdem faszinierend wie du denkst, dass du meistens mit deinen Einstellungen/Gefühlen die breite Masse triffst. Verstehe mich nicht falsch, aber das sehe ich absolut nicht so. Ich will dir deine persönliche Meinung nicht absprechen, aber du wirkst einen entsprechenden Einfluß auf deine Community aus bzw. ziehst natürlich auch gleichdenkende Personen mit deinem Blog an. Das Ergebnis hätte sicher deutlich positiver ausgesehen, wenn du das Addon im Stream gelobt hättest.

    Was sollen den große bahnbrechende Änderungen sein, die das Spiel FÜR DICH attraktiver machen würden. Was würde DICH glücklich machen? Bitte sei hier nicht wage (Zitat „lieblos hingeklatschert Content“, „Pseudo-content“, sondern sag doch bitte mal im Detail, was du gerne bei WOW hättest. Es ist sehr einfach immer sehr nebulös zu sagen, dass man es besser machen sollte, wenn man selbst keine direkten Verbesserungsvorschläge anbringt.

    • Ich bin es leid, mich immer und immer wieder rechtfertigen und wiederholen zu müssen. Hör Dir den Mitschnitt von gestern an, da habe ich Deine Frage mehr als einmal beantwortet!

      • Und gleich wieder in die Defensive. 🙂

        Du musst dich nicht rechtfertigen – das habe ich auch nicht gefordert (mal abgesehen davon, dass ich kein recht habe irgendwas zu fordern). Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und du hast deine. Ich habe lediglich deine Interpretationen der Umfrage auf eine, zumindest in diesem Beitrag, neutrale Schiene gebracht. Ich spreche hier auch nicht für alle, dafür hast du zumindest gestern im Stream und in deinem Podcast den Eindruck gemacht, als würdest du zumindest für viele sprechen, hast aber in der Vergangenheit gleichzeitig Comments auf deinem Blog kritisiert, die soetwas gemacht haben und dir deine Meinung abgesprochen haben.

        Ich weiss, das mit der Kritik ist bei dir immer schwierig. Du selbst hast ja schon mehrfach (unter anderem auch schon in alten WoW Nächten) gesagt, dass du nicht Kritikfähig bist. Ich kritisiere ja auch nicht deine Meinung, das ist einfach deine Meinung und dein Blog ist ja dazu da DEINE MEINUNG kund zu tun. Es geht mir nur um die Art der Berichterstattung und deine offensichtlich durch deine Meinung beeinflusste Interpretation der Umfrage.

        Der Link zum Mitschnitt führt zur Zeit übrigens ins nichts. Auch auf der direkten Downloadseite aller WoW Nächte (http://dl.justnetwork.eu/sounds/wow-nacht/) ist er nicht zu finden. Ich höre mir gerne den Mitschnitt noch einmal an, da ich gestern nicht alles wegen dem Blizzcon-Stream mitbekommen habe. 🙂

        Allerdings sprichst du ja seit Monaten immer dasselbe ohne konkrete Vorschläge zu machen – bis vielleicht das auf mit dem Schiff als Gilde bauen. Für sich alleine macht das aber wenig Sinn nur etwas zu bauen, die Idee wurde von dir leider nie wirklich weitergeführt und mich würde auch Interessieren, in welche Richtungen dann das bei dir gehen würde.

        • Nein, eben nicht! Ich mache seit Monaten in JEDER WoW-Nacht Vorschläge, was man einbauen und umkrempeln könnte. Aber natürlich ist es einfacher, dies zu überhören und mir, wie immer, mangelnde Kritikfähigkeiten vorzuwerfen.

          Und natürlich ist es wieder meine Schuld, dass die Umfrage so schlecht ausfällt. Sie wurden gestern im Rahmen der WoW-Nacht gestartet und sowohl Vanion als auch mpox sahen das neue Addon sehr viel positiver als ich!

          Es ist natürlich völlig unmöglich, dass die Leute eine eigene Meinung haben, die sich mit meiner deckt!

          • Noch mal, kein Mensch spricht dir deine Meinung ab oder kritisiert dich dafür. Sie steht dir zu. Ich habe dir auch keine Schuld dafür gegeben, dass die Umfrage so ausgegangen ist wie sie ist. Ich habe lediglich die Berichterstattung von deiner Seite kritisiert. Sowohl Mpox als auch Vanion haben viel genauer gesagt, was ihnen gefällt und was nicht, haben das ganze genauer analysiert und standen der Sache viel neutraler gegenüber.

            Zu den Vorschlägen muss ich dir leider immer noch sagen, dass in deinen WOW Nächten nichts konkret durchdachtes zu hören war. Es sind einzelne Sachen durch den Raum geworfen worden, aber konkret durchgedachtes gab es leider nie. Dafür ist es allerdings auch nicht das richtige Medium, mein Fehler das hier zu erwarten. Anstöße gab es natürlich viele, über Sinn und Möglichkeiten soetwas zu implementieren – nun, das wäre doch mal eine Reise in die USA zur Blizzcon Wert. Wenn du mit MPox dort fragen stellen könntest, würdest du vielleicht auch mal eine zufriedenstellende Antwort bekommen (wobei ich das eher bezweifle).

            Das Vanion und Mpox die Sache mit dem Addon unterschiedlich gesehen haben unterstreicht ja, dass das Addon sehr unterschiedlich aufgefasst wurde. Allerdings bist du nach wie vor die Person weshalb die Leute (hauptsächlich) einschalten.

            Ich habe der Community übrigens nicht die Meinung abgesprochen, sondern lediglich behauptet, dass du mit deinen Kommentaren auch den Vote UNGEWOLLT mit beeinflusst hast. Deine Community hört zum großen Teil auf dich und wenn ein teil den sie von der Blizzcon mitbekommen dein negatives Feedback ist, dann hast du einfach einen Einfluß auf die erste Meinung welche die Leute haben. Und genau das war diese Umfrage ja – was ist der erste Eindruck, den man nach den vorliegenden Informationen hat?

          • Es stimmt halt einfach nicht, was Du schreibst. Du machst doch im Prinzip genau das, was Du mir vorwirfst: Da mpox und Vanion das Addon positiver sehen, behauptest Du, sie hätten es genauer analysiert und ihre Meinung differenzierter dargestellt. Hättest Du die ganze Sendung richtig verfolgt, wüsstest Du, dass die zwei zwar mehr im Bereich kommentiert haben, wir aber immer den in kleinen Pausen zusammen über die Neuerungen diskutiert haben.

            Wenn Du behauptest, Du hättest in den letzten WoW-Nächten im Bezug auf mögliche Neuerungen von mir nichts gehört, unterstreichst Du meiner Ansicht nach, dass Du entweder Deine „Hausaufgeben“ nicht ordentlich gemacht hast oder meine Vorschläge einfach nicht wahrhaben willst.

            Dass Vanion dem neuen Addon offener gegenüber steht, beweist genau gar nichts, da er zwei WoW-Seiten leitet und daher das Spiel zocken muss.

            Lass uns jetzt bitte die Diskussion abbrechen, da wir uns eh im Kreis drehen. Du stellst Dich hier hin und betonst immer wieder, Du wolltest mir meine Meinung nicht absprechen, versucht es aber immer wieder so hinzudrehen, als wäre ich nicht neutral und würde den Leuten meine Meinung aufzwängen.

            Der Vote spricht für sich, ob es Dir nun gefällt oder nicht!

  64. Also ums kurz zu halten:
    Treibhausgase sind sicherlich nicht der einzige Faktor der die Temperatur beeinflusst. – bin Schüler und kein Geologe/Klimaforscher/Fachmann.

  65. also ich muss sagen homerj’s projekte sagen mir gar nicht zu bzw er ist mir unsympatisch… wobei in deinem interview hat er echt nett und auf dem boden geblieben gewirkt ^^

  66. Also nur ganz kurz.
    Der Podcast ist echt gelungen und Nancy ist super.
    Ich bin der Meinung das eure Zusammenarbeit gut harmoniert.
    Wenns nach mir geht kann der ganze Podcast so sein 🙂

  67. Mein armes Steve Baby…. 🙁 Ich würde dich ja Pflegen kommen, aber leider hab ich keine Zeit xD….

    Nun zum Podcast:

    MIST of Teddybären:

    Also ich bin sehr enttäuscht, von dem was da Gestern auf den Tisch kam. Bis Gestern habe ich gesagt, das ich WOW weiterhin in meiner ,,Hinterhand“ behalte, wärend ich SWTOR Spiele. Nun habe ich WOW von meinem Rechner gelöscht und werde es auch nicht mehr raufpacken.
    Teddybären hin oder her, aber das ganze neue ,,“ Talente System, Pokemon Kämpfe usw. sind der lächerlichste scheiß, den ich je gesehen habe! Da kann ich auch Kostenlos AllOdds spielen, da kann man dann drei Hamster auf einmal zocken.
    Blizz hat da für mich ! auf ganzer Linie verkackt. Ich Trolle nicht gern rum, aber wie schon gesagt, vorher habe ich ganz klar WOW für mich nicht abgeschrieben, aber nun doch! Für dieses AddOn gebe ich kein Geld aus.

    SWTOR:

    Klar bin ich dabei !!! irgendwer muss seinem Imperator doch den Rücken frei halten 🙂

    HomerJ:

    Kannte ich nicht! fand das Interview aber sehr cool und Ihr werdet die scheiße schon Rocken

    LateGame:

    Ich finde die Änderungen gut und freue mich drauf, das ihr das ganze Konzept so umstellt. Einzig fehlt mir als fester Moderator der Malle! … Wir lieben uns einfach, da muss ich das halt einfach sagen. xD
    Das ganze Live ding ist im Übrigen sowieso der Kracher, wie ich noch beim Tattoo Termin sagte ,,Stev, mach Video Shows“ und zack…Da macht er sie *hust*

    DNG:

    Joa..Wo ich grade bei Malle bin, …. *pause*…*räusper*….

    MALLLLEEEEEEEEE-CHANNNTALLLEEEE XD hehehe

    So eine Verdammt EPISCHE Folge !!!! Gott hab ich gefeiert …

    Nancy Talks:

    Hahaha 🙂 Sorry … hahah .. Ich find´s Cool! 😉
    Also wenn ich Nancy so höre, werde ich Stark an die Frau neben mir erinnert … Bildhübsch, Studiert, herzensgut und KELLERKIND vor dem Herren! …
    Macht echt Spaß euch zu zuhören ! Weiter machen !

  68. 1) Grundlegende Änderungen, gefährlich aber notwendig….das Skillsystem ist im Grunde 15Jahre alt….aber nach über 5Jahren WoW hab ich eh mit MMOs abgeschlossen.
    2) gute Namenwahl
    3) Guter Einstieg für die neue Serie
    4) Hier finde ich die Nameswahl nicht so toll, aber die breitere Aufstellungen ist sinnvoll
    5) Allimenia, ich hab herzlich gelacht
    6) Leserbrief naja…die nerven mich teile an.
    7) Eine Kriegsgefangen zu töten ist ein schweres Kriegverbrechen dar, ein gefangener hat einen Besonderen Schutz, und als Offizier hätte man ihn nicht mal zur Arbeit einsetzen dürfen(haggerlandkriegsordung).
    8) CO2….wissenschaftlich sehr fragwürdig, das Rechenmodel ist geheim, die verwendeten Messwerte ist auch unklar, sowie deren Filterung….
    ich halte das für Schwachsinn…. und nix anderes als Geldmacherei, wieder müssen wir unsere intakten Sachen wegwerfen und neue kaufen. das ist das gleiche wie schon mit dem sauerem Regen und dem Waldsterben, eigentlich dürfte in Deutschland seid 1995 kein Baum mehr stehen…..

    mfg

  69. Hallo steve,
    Ich wollte mal was zum wow sagen 🙂 .Ich sage zu dem addon, jeder sollte sich seine eigene meinung bilde. Den ich selbst vertraue nicht nur auf eine pässentation von blizz vertrauen und an hand von einer präsentation sagen, ne das addon ist „scheiße“ das zogge ich ned. Das wars mehr woltle ich nicht sagen 🙂

    ps: bildet euch eine eigen meinung (wen das addon raus kommt) von dem addon

    mfg
    Narildor

    • achso… berichterstattung is ab heut also verboten. jeder muss das addon selbst erstmal durchgespielt haben (auf HC natürlich) bevor man seine meinung dazu äußern darf.

      ich hab hier übrigens einen haufen scheisse rumliegen. den verkauf ich jetzt im großen stil. wer ihn aber noch nicht selbst gekauft hat, darf nicht auf das hören, was andere darüber sagen, die ihn schon gekauft haben, denn schließlich soll er sich seine eigene meinung bilden.
      die anderen sind alles nur hater und flamer.

  70. Kleiner Vorschlag (sonst weiß ich nicht, wohin damit): Kapitel einbauen. Von wegen, was man wo im Podcast findet (wie bei YT wo man auf Sekunde XY springen kann). Den einen (oder anderen) interessiert Thema XY vielleicht nicht und möchte nur Thema Z hören.

    • steve hatte sich schonmal dazu geäußert. verständlicherweise möchte er nicht,d ass sich leute nur den podcast in teilen anhören und sich quasi die rosinen rauspicken. er möchte das wir den podcast ganz anhören, sonst würde sich die arbeit nicht lohnen. daher ist auch die inhaltsangabe nicht in der reihenfolge wie sie im podcast auftaucht.

  71. Ich finde die Thematik des neuen Addons nicht sehr gut. Dafür haben die Pandaren einfach eine zu kleine Rolle im Warcraft Universum gespielt. Es fehlt irgendwie noch ein Ziel der Erweiterung, sprich eine Figur welche die Hauptgefahr darstellt (z.B. Illidan, Arthas, Deathwing). Dem Gedanken, dass sich das Addon hauptsächlich mit der Auseinandersetztung zwischen Horde und Allianz beschäftigen wird, steh ich auch noch etwas kritisch entgegen. Das errinert mich immer an das Argent Tournament, welches ja nicht so der Bringer war.

    Trotz alle dem muss ich sagen, dass ich mal abgesehen von der oben angesprochenen Thematik, das Restliche was vorgestellt wurde eigentlich ziemlich vielversprechend finde.

    Die ersten Bilder der Landschaft und Architektur finde ich ziemlich überwältigend und wie sich der Monk am Ende spielen wird, wird sich noch herrausstellen.

    Die ersten echten Eindrücke werden wir wohl erst beim Start der Beta bekommen. Das Addon jetzt schon als schlecht darzustellen wäre ungerecht dem Spiel gegenüber.

  72. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über deine sehr kritischen Äußerungen auch etwas überrascht war. Erinnerst du dich noch, welches Unverständnis du für die Kritiker erster Stunde bei Cataclysm hattest?

    „Aber sich hier hinzustellen und ein Addon runterzureden, was HEUTE erst bekanntgegeben wurde und worüber man im Grunde noch so gut wie gar nichts weiß, finde ich schon ein wenig seltsam.“ – Steve Krömer, 22.09.2009 (Quelle: http://stevinho.justnetwork.eu/2009/08/22/zum-neuen-wow-addon/)

    Warten wir doch einfach mal ab, was Blizzard am Ende liefert. Die meisten spielen es ja sowieso wieder 🙂

    • Im Grunde hast Du natürlich recht, allerdings war ich bei der Ankündigung eines Addons noch nie so enttäuscht wie gestern. Alle neuen Features sprechen mich absolut gar nicht an.

      • Es wirkt zwar etwas seicht bis jetzt, aber mal schaun. Wenn paar Millionen Menschen weniger spielen, wissens bescheid.

        Aber ich find die Pandaren irgendwie cool. Auch wenn eine „kleine“ Rolle im Universum zugesprochen wird.

      • Ich sage dir ganz ehrlich: zur Zeit plane ich auch keine Reaktivierung. Sollte es vernünftige MMO Alternativen zum Release geben, bin ich ja gut versorgt. Wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit wieder einen oder zwei Monate WoW zu starten.

        Es ist einfach schade, dass mich Add Ons nicht mehr konstant im Spiel halten können, aber vielleicht ist das einfach nach den vielen Jahren auch nicht mehr möglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here