Da ich diese Studie in den letzten Tagen x-fach von Euch verlinkt bekommen habe, bin ich mal so frei und veröffentliche sie an dieser Stelle. Das Ergebnis ist schließlich mal eine willkommene Abwechslung:
Jugendliche, die regelmäßig Computerspiele nutzen, verfügen über ein größeres Gehirn. Diese Entdeckung machten Forscher der Berliner Universitätsklinik Charité, als sie eigentlich das Suchtverhalten von Heranwachsenden untersuchen wollten. Im Zuge ihrer Untersuchungen führten sie auch eine Hirnstrukturstudie zu Computerspielen durch. Dabei zeigte sich nach Untersuchungen im Magnetresonanztomografen (MRT), dass Nutzer, die regelmäßig am Rechner spielen ein größeres Hirnvolumen und insbesondere eine stärker ausgeprägte Hirnrinde aufweisen, berichtete die ‚Berliner Morgenpost‘.
Meine Theorie ist ja, dass mein Gehirn so groß ist, dass es so langsam alle meine Haare aus dem Kopf herausdrängt. Ansonsten ist es schön, dass wir Gamer ausnahmsweise mal nicht nur Amokläufer und/oder Suchties sind! Schöne Studie, Balsam auf die gequälte Gamer-Seele!
Quelle: winfuture.de
Anzeige
Albert Einstein war geistig behindert. Seine Frau Mileva hat die RT entwickelt.
siehe youtube
ALEBERT EINSTEIN WAR GEISTIG BEHINDERT
*grins* Jaja das mit den Haaren kommt mir irgendwie bekannt vor ….
Naja jetzt bleibt nur die Frage ab die Gamer ein größeres Hirn haben weil sie zocken, oder zocken sie weil sie ein größeres Hirn haben?
Vor ein paar Tagen hab ich da auch eine ähnliche Studie gesehen.
http://www.presseportal.de/pm/24835/1425512/-computerspiele-sind-maechtige-lerninstrumente-studie-belegt-chirurgen-mit-computerspiel-erfahrung
Hat Steve schon mal verlinkt.
ah ok alles klar
*Klugscheiß* Leider sagt die größe des Gehirns nichts über die Inteligenz aus. *Klugscheiß* Aber trotzdem ne nette Studie 🙂
ja, aber eine besser vernetzte hirnrinde schon.
Macht nichts. Habe auch von Tests (Ich meine das war zu den Zeiten, wo die Wissensendungen im TV noch wirklich gut waren) gelesen, wo Gamet mit Physikern, Ingenieuren und Mathematikern verglichen wurden und die Gamer mindestens genau so gut abgeschnitten haben. Es ging hauptsächlich um Logik in Verbindung mit Geschwindigkeit. Außerdem bilden sich durch regelmäßiges Zocken neue Synapsen.
Selbst wenn die große des Gehirns im Endeffekt egal ist, wird so etwas vielleicht eher in den Medien aufschlagen als „Durch Computerspiele bilden sich mehr Synapsen“. Ich muss dann immer an den ersten Namen von Blizzard denken. „Silicon and Synaps“. Ist nicht so pralle angekommen… Die meisten Leute haben gedacht „Was hat das mit falschen Titten zutun und was sind Synapsen?“
„Mamma darf ich Fußball spielen?“
„NEIN! Du setzt dich jetzt schön an den Rechner und Zockst wow um dein Gehirn zu vergrössern damit aus dir auch was wird!“
BTW Albert Einstein hatte ein sehr kleines Gehirn. Der Grund warum er so klug war, ist das seine Nervenbahnen im Gehirn sehr kurz waren und die Informationen deshalb schell von einer Stelle zur anderen transportiert wurden. (Hab ich mal im Fernsehen gesehen)
Ich finde jedoch das man mal folgende Studie machen sollte:
Zocker- VS. Fernsehzuschauer- VS. RTL Zuschauergehirn
Länge der Nerven spielt keine Rolle, sondern Menge und Vernetzungskomplexität.
Tja, bleibt nur die Frage, was war zuerst da:
Das große Hirn und die erhöhte Intelligenz aus dem das Zocken hervorgeht, oder wächst das Hirn durch regelmäßigen Game-Konsum?
Das wäre mal eine schöne Werbekampagne der Spieleindustrie:
„Zock dich schlau! Modern Warfare 3, jetzt mit 30% mehr Fremdsprachenanteil!“ 😉
Tja ,aber uns wollte nie jemand glauben das zocken für was gut sein kann.
Aber manche frage ich mich ob in hirn woanders was abgebaut worden ist für die Größere Masse. Ich sag nur „ololololoo , nub lolz rofl pwnd“ kinder.
Ist nur wirklich so, dass die größe des gehirns absolut rein garnichts aussagt.
Unsere Sapiens Vorgänger hatten sogar ein weit aus größeres Gehirn als wir und sind dann doch in einem austerbenden Ast gelandet im Evolutions Baum.
Keine schlechte nachricht, aber auch keine gute ^^
Bleibt nur die ewige Frage nach einer statistischen Untersuchung – neben der Validität – ist das ganze jetzt einfach nur korreliert oder in einer der beiden Richtungen kausal?
„Seht mich an. Ein Gehirn von der Größe eines Planeten!“
„ich hab mit dem Bordcomputer gesprochen.“ – „Und?“ – „Er hasst mich.“
Musste ich irgendwie gerade daran denken 🙂
Männer haben auch ein größeres Gehrin als Frauen, hilft aber nicht, weil es wohl auf die Dichte (also wie gut das Gehirn „verdrahtet“ ist) ankommt, hat zumindest mein Biolehrer immer gesagt 😀 kA ob das stimmt, habe dann lieber Physik – die nobelste und nützlichste aller wissenschaften gewählt^^
Gnihihihihi
Man munkelt, die unterschiedliche Größe resultiere aus der Kenntnis der Abseitsregel! 😉
un verbrauchen auch mehr kalorien..sag ich doch immer.
ach un das mit dem grossen gehirn, naja.
entweder es drückts die wurzeln nach aussen weil kein platz mehr iss oooder vieleicht bildet sich auch ein wakuum un sie flutschen einfach nach innen… grins..spässi
mfg
Schön das ich das lese währned ich grad meine Präsentation über die „islamisch-orientalische Stadt“ mache xD Naja werd mal damit aufhören udn ein wenig zocken um mein Gehirnvolumen zu vergrößern xD
P.S. Kennt wer ne gute Seite dafür? ^^
sag mir was in deine präsi rein soll und ich empfehle dir einfach mal fast jede stadt von Tunesien bis Iran xD
naja hab Tunis genommen, im Grunde sollte alles rein was mit der Stadt passiert ist, also architektonisch 😉
Irgendwie gibt es doch diesen Mythos, dass kleine Gehirne leistungsfähiger sind als große.
Demzufolge wäre diese Studie alles andere als „Balsam auf die gequälte Gamer-Seele“. 🙂
Von dem Mythos habe ich noch nie gehört. Fakt ist jedoch, dass die Größe des Gehirns nichts über die Intelligenz aussagt.
Einsteins Gehirn z.B. war in Relation zum Durchschnitt relativ leicht.
größe =/= gewicht ^^
aber ich glaub eigentlich weder an das eine noch an das andere … auch wenn es sich toll anhört ^^
Jeder Mensch hat eine andere Art sich sachen zu merken. Und Menschen die es „geschafft“ haben sich in kurzer zeit viele sachen zu merken UND logisch zu verknüpfen werden als intelligent hingestellt.
Ich bitte euch daran zu errinnern das Einstein ein Genie in Theoretischer Physik war, aber auf dem Gynasium lange nur eine 4 auf dem Zeugniss hatte und man ihm das Abitur nicht zutraute !!!!
Ich glaube das durchschnittliche Gewicht vom Gehirn eines Mannes liegt bei 13xx gramm (einer Frau übrings 12xx gramm *hust* ^^ :D).
Das von Einstein hätte knapp mehr als 1200 gramm, aber er war ohne Zweifel einer der intelligentesten Menschen aller Zeiten (nach Stevie natürlich :D)
Aua meines Schädeldecke Berstet kleich ! Das logt an meiner großem Gehiirn?
Mins aug! Mir isst so ser von intelgent!
das selbe hab ich mir auch gedacht^^
jetz weiß ich warum alle sagen ich hätte nen großen kopf!
irgendwo muss ich ja die ganze WoW-Lore und die vielen anderen Dinge lagern
Also hab ich so oft Kopfschmerzen in letzter Zeit weil mein Hirn zu groß für meinen Kopf wird o_o Yeah!
Das konnt nur von dir kommen, Rai! 😀
BTT: Hab ich die Tage bereits gelesen. Aber war im letzten Jahr nicht die einzig positive Studie. Steve, erinnere dich an die Reflex-Studie, derzufolge wir bessere Reflexe haben sollen, als ausgebildete Kampfpiloten.
Ich glaube wir werden die ersten Supermenschen! :>
Wir WERDEN? ;D Also wirklich Leka ^^ Du kennst mich…wir SIND Supermenschen ^^
Es gab doch auch noch die Studie mit den besseren Chirurgen, oder verwechsele ich da was?
Oder weil du süchtig bist :P!
Ich hab in letzter Zeit allerdings nicht wirklich viel gespielt =D Theorie widerlegt! ^^