TEILEN

Ich bin gerade etwas erschüttert! Erinnert Ihr Euch noch an den Blogeintrag, in dem ein Junge eine Niere für ein neues iPad verkaufen wollte? Unter diesem Eintrag wurde heute folgender Kommentar gepostet:

Hallo, ich eine Niere zu verkaufen Preis 45 tausen euro. ICH bin 43 Jahre alt, Gewicht 70kg. Zdrowy und starke Blutgruppe A1 + RH positiv. Jetzt habe ich eine Person Nichtraucher seit vielen Jahren bin, trinke ich Bier gelegentlich. Volle Diskretion und nur seriöse Angebote.
Kontakt-Nr: -zensiert-
Mail: -zensiert-
Ansprechpartner in Polnisch.

Ist es schon soweit gekommen, dass arme Menschen ihre Organe verkaufen müssen, um zu überleben? Ich habe die IP-Adresse gerade gecheckt, und sie stammt tatsächlich aus Polen. Es sieht also so aus, als würde es sich in diesem Fall nicht um einen Fake handeln. Ob es sich hierbei wirklich um eine Agentur handelt, die Organe verkauft oder um eine Abzockerbande, die versucht, kranken Menschen das Geld aus der Tatsche zu ziehen, spielt wohl keine große Rolle. Es ist einfach nur traurig…


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. 45.000 €?
    Kein Wunder das ich meine für 150.000 nicht los bekomme. -.-
    Sheis Dumping Preise.

    Aber meine Sind Qualität! Nichtraucher, kaum Alkohol!
    Meine Nieren sind im bestem Zustand. Atm habe ich 3 auf Lager.
    Alle von meinem Körper und natürlich von mir persönlich entnommen.
    Falls sie die Niere als Geschenk eingepackt haben wollen oder eine Widmung haben wollen lassen sie es mich wissen.
    Ich arbeite auch an „Special-Editions“ in Verschiedenen Desings.
    Momentan gibt es auch ein Weihnachtsangebot: Kaufen sie 2 Nieren und bekommen die dritte für die Hälfte! Sie können ihre dritte Niere dann an Verwandte oder Freunde verschenken. Ein Geschenk über das sich jeder freut.

    /Ironie off

    Naja wenn man kein Geld hat greift man halt nach jedem Strohalm den man hat.

  2. ich sehe da kein Problem drin, seine Niere zu verkaufen. ich denke, dass so gut wie jeder seine Niere für sagen wir mal 10 Millionen verkaufen würde, der Preis von diesem Individuum liegt einfach weiter unten, weil offensichtlich sein Nutzen von diesem Geld höher ist als seine zweite Niere, die er vermutlich sowieso nie brauchen wird. Es ist ja nicht so, dass der Typ gezwungen wird das zu machen.

    Und wenn mehr Leute ihre Organe spenden würden (nach dem Tod natürlich), dann gäbe es vermutlich keinen Mangel, wie es gerade der Fall ist, und daher gäbe es auch keinen Markt

    • Als Folge von dem fehlenden Markt würden dann hoffentlich auch keine armen Flüchtlinge in irgendeiner Wüste ausgeschlachtet werden (wohl gemerkt lebendig).

  3. Also ich spende ganz ohne was zu verlangen… hab auch einen organspenderausweis und wenn ich unglücklicherweise sterben sollte dürfen sie mich ausschlachten.
    Wenn man so arm dran ist sollte es nicht noch Leute geben die es ausnutzen!

  4. naja wenn es soweit gekommen ist das eltern ihre kinder in manchen ländern anschaffen schicken weil sie so mehr geld verdienen, oder in die sklaverrei verkaufen damit sie nen unnützen fresser los sind ist sowas denke ich nur der nächste logische schritt. zivilisation ist schon ein segen, n’est-ce pas ?

    auch auf die gefahr hin als noch zynischerer bastard rüberzukommen als ich es eh schon bin: wenigstens kriegt der mann so noch was für seine niere, soll ja durchaus vorkommen das sowas von unfreiwilligen „spendern“ kommt.

  5. Ich garantiere dir zu 99%, dass das kein Fake ist!

    Da ich polnische Gene habe und auch dort regelmäßig meinen Urlaub verbringe kann ich dir nur sagen, dass häufig der Fall ist, dass Leute ihre Organe verkaufen wollen. Selbst auf der, ich nenne es mal polnisches eBay, lassen sich versteckt solche Auktionen finden.

    Einem muss halt bewusst sein, dass wir hier in Deutschland, man hört es ja schon oft genug, das beste Sozialsystem haben.

    Selbst Geistigbehinderte sieht man so gut wie gar nicht auf der Straße, weil diese aus Scharm häufig hinter den 4 Wänden gehalten werden. Institutionen, wie den Martinshof in Bremen, gibt es dort so gut wie 0.

  6. Traurig aber leider keine Seltenheit.
    Organe sind in der Medizin leider Mangelware da leider viel zu wenige Menschen einen Organspendeausweis besitzen oder sich auch nurmal Gedanken über sowas machen.
    Und wo etwas gebraucht wird, sind kriminelle Organisationen nicht weit um die armen scharmlos auszunutzen….

  7. … aber von proxy hast du schonmal gehört?

    aber kannst das ja mal bei Akte melden, die suchen ja immer was das man aufblähen kann wien luftballon

    aber ja, in manchen ländern, teilweise auch im westen ist es gang und gäbe das sowas passieren kann.

  8. ich habe vor ein paar wochen ne law and order folge gesehen, wo es unter anderem auch um organhandel geht und, dass dadurch theoretisch mehr organe zur verfügung stehen würden, anders herum aber finanziell stärkere menschen bevorzugt würden.

    wenn man so darüber nachdenkt ist das ein 2-schneidiges schwert und eine legalisierung des organhandels wäre sicher nicht die richtige lösung, aber was spräche dagegen, organspendern eine finanzielle entschädigung zukommen zu lassen?

    und um deine ursprüngliche frage zu beantworten: ja es ist traurig, dass menschen ihre organe verkaufen müssen um zu überleben, aber genauso traurig ist es, wenn kleine kinder sterben, weil z.b. keine spenderniere da ist.

  9. Ehrlich Steve ein kleine wenig naiv finde ich deine Aussage „Ist es schon soweit gekommen, dass arme Menschen ihre Organe verkaufen müssen, um zu überleben?“ schon. Ehrlich dass ist doch gar nichts im Vergleich zu dem was tagtäglich überall auf der Welt passiert, die Leute wollen es nur einfach nicht wissen um ihr kleinbürgerliches heile-Welt Bild nicht zu zerstören. Gleichzeitig kaufst du dir ein Iphone dass Arbeiter in China unter miesester Bezhalung (nicht mal 10 Euro pro Iphone) und ohne jeglichen Schutz zusammengebaut wird, was denkst du welche Lebenserwartung die im Endeffekt haben werden?
    Ganz zu schweigen von den Ressaucen wie das Coltanerz welches hauptsächlich in Kongo von Kindern und Erwachsenen abgebaut wird, übrigens auch jahrelang und ohne Atemschutz oder sonstiger Schutzkleidung, nach ein paar Jahren Minenarbeit ist die Lunge praktisch im Arsch aber erklär das mal einem 10-Jährigen der dort arbeitet und dessen Familie das Geld einfach braucht. Ganz zu schweigen davon dass die revoltierenden Gruppen im Kongo dieses Geld benutzen um ihre Guerilla-Kriege weiterzuführen und damit unter anderem Kindersoldaten finanzieren.

    Es mag hart klingen aber ich denke diese Menschen wären über eine solche Gelegenheit froh, es gibt wirklich dramatischeres worüber man sich aufregen kann, dem Mann wird die Niere wenigstens nicht einfach gestohlen wie es in anderen Ländern Praxis ist.

  10. Meiner Mutter ist in den Kinderjahren eine abgestorben. Sie hat nur noch eine. Es ist ein Leben mit der Angst. Sie muss darauf achten welche Medis sie nimmt und auch sonst auf ihren Lebensstil achten.

    Es ist richtig das man nur eine braucht. Aber die Niere ist äusserst anfällig und nicht sonderlich robust. Andere Organe sind da „toleranter“. Was würdet ihr mit einer Niere dafür geben, sagen zu können in einem Notfall, das ihr ja noch eine habt und es somit nicht zuende geht….

    Also ich empfehle keinem auch nur daran zu denken…

  11. „Ist es schon soweit gekommen, dass arme Menschen ihre Organe verkaufen müssen, um zu überleben?“

    Meinst du diese Frage wirklich ernst? Es sterben im Minutentakt viele Menschen an Hunger und Armut auf der Welt und du fragst ob es SCHON so weit gekommen ist?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here