TEILEN

Getreu dem Barney Stinson-Motto „neu ist immer besser“, zwingt uns der verdammte Zuckerberg doch tatsächlich bald, die neue Chronik-Funktion auf Facebook zu nutzen:

Das soziale Netzwerk Facebook aktiviert die Timeline („Chronik“) bald für alle Nutzer. Sie erhalten dann eine Woche Zeit, ihrer Vergangenheit neue Einträge hinzuzufügen – und bestehende zu verstecken […] Die Timeline wird damit zur Standarddarstellung. Sie lässt sich nicht deaktivieren, denn sie ersetzt die alte Facebook-Wall. Allerdings bietet sie Nutzern mehr Möglichkeiten, anderen ihr aktuelles und vergangenes Leben zu präsentieren. Bis hin zur eigenen Geburt.

Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mich mit der Sache einfach nicht anfreunden und hätte gerne meine stinknormales FB-Profil behalten. Ich finde es ziemlich frech, dass man nicht selbst entscheiden darf, welche Darstellungsform man für sich selbst am sinnvollsten findet. Verdammter Zuckerberg!

Danke an Tankretter für den Link!

Quelle: Golem.de


Anzeige

117 KOMMENTARE

  1. das problem ist eher das alles dem Handy angepasst wird für mich der vorwiegend mit dem PC ins Internet geht ist das ne Greul nur noch dicke buttons ich sag nur hallo windows 8 Google + Neues facebook und auch Gmail wird imme rmher auf handy angepasst mit touchscreen dicke bunte buttons und nur noch auf dem handy anschaulich und übersichtlich ich find sowas zum kotzen

    • Ich hatte vor kurzem auf Arbeit ne Werbung zu nem Unternehmen, dass die Website je nach Bildschirmgröße (also Handy, Pad , Bildschirm usw.) nen anderes Design hat. Ich war von dem Ziemlich beeindruckt, vor allem, dass die Seite das dann auch selbst herausfinded. Somit gibt es keine roßen Buttons für Computernutzer.

    • Das stimmt so nicht @glurak.

      Es gibt eine Technik (Mediaqueries), mit der du die Bildschirmgröße abfragen und je nach dem das Design anpassen kannst.
      Gerade Google hat selbst für seine Google suche eine eigene Handy, Tablet und PC Version der Seite.

      Das Design für den PC wird es also in KEINSTER WEISE negativ beeinflussen. Sprich: Die Seite die du mit dem PC angezeigt bekommst wird keine Elemente beinhalten die nicht nur für Touchscreens ausgelegt sind, dir am PC aber keinen Vorteil bringen.

      Keine Ahnung welchen Browser du benutzt, aber damit die Seiten auch so angezeigt werden wie sie designt wurden solltest du die neuste Version deines Browsers benutzen.

      • *Meine natürlich:
        Die Seite die du mit dem PC angezeigt bekommst wird keine Elemente beinhalten die nur für Touchscreens ausgelegt sind und dir dann am PC keinen Vorteil bringen.

        Die Buttons würde mal also nur größer machen, wenn man mit dem entsprechenden Gerät(Tablet oder Handy) auf der Seite unterwegs ist. Da größer Buttons am PC kaum Sinn machen, werden die da auch normal angezeigt.

        Dazu kann man die Browserkennung (USER AGENT) auslesen, um eben für das IPhone eine Seite anzeigen zu lassen die fürs IPhone optimiert ist, oder eben man fragt die Größe des Bildschirms ab.

  2. Finde die Chronik ebenfalls unübersichtlich.
    Täusch ich mich, oder gibt es bei Leuten die die Chronik benutzen überhaupt keine Möglichkeit mehr, einfach die Interessen/Hobbies/etc anzusehen? Das stört mich daran am meisten.

    Und es gibt da in der Mitte diesen „Zeitstrang“, aber der Abstand zwischen zwei Punkten (Einträgen) auf dem Strang steht oft in keinem Verhältnis zum zeitlichen Abstand der Einträge, sondern richtet sich nach der größe der Einträge. Irgendwie irritierend. Genau wie, dass irgendwelche Einträge auf der Pinnwand dann auf einmal als „Ereignisse in meinem Leben“ gelten. *prust*

    Oh und ich mecker hier rum, dabei ist meine eigene Facebook Seite völlig blank. Habe nichtmal ein Profilbild eingestellt, sondern benutz es wirklich nur zur Kommunikation.

    • In der Box in dem auch der Name steht gibt es einen Kasten „Gefällt mir“-Angaben, wo du nachschauen kannst wo derjenige „Gefällt mir“ gedrückt hat.

      Und ganz Rechts an den Boxen Freunde, Fotos, Karte und „Gefällt mir“-Angaben gibt es einen Pfeil mit dem du noch mehr Sachen anzeigen lassen kannst.

  3. Wie ja schon einige absolut richtig festgestaltet haben, macht FB ja den Großteil seines Gewinns über gezielte Werbung. Es gibt diverse Studien, die belegen, dass FB pro User ca. 2€ Umsatz generiert (habe ich auch leider nur von einem Bekannten gehört, der gerade zum Thema FB eine Abschlussarbeit schreibt. Fragt jetzt bitte nicht nach Quellen. Ich kann sie euch leider nicht nennen).
    Dass FB jetzt alle User zwingen will, die neue, in meinen Augen sehr unübersichtliche Chronik, zu nutzen, finde ich auch sehr frech. Aber scheinbar kann man sich sowas als „Networking-Primus“ erlauben.
    Wer weiß, vielleicht wird alles doch nicht so kommen. Wenn die Herren zuckerberg und Konsorten bemerken, dass viele Nutzer von FB anwandern, werden sie diese Pflicht garantiert schnellsmöglichst lockern.

    Ich denke einfach, dass es jeder selbst entscheiden sollte, die Chronik zu benutzen oder nicht. Schließlich wird mit „unserer Hilfe“ auch ein RIESENBATZEN Umsatz generiert.

    Und man muss nicht immer gleich alles wechseln, nur weil man auch mal meckert. Mir fällt da spontan ein anderes Beispiel ein: WoW! Wer hat sich nicht mal über die ein oder andere Änderung empört geäußert und dennoch weitergespielt. Es ist ja deswegen nicht alles schlecht!

      • Typischer Fanboy!
        Wieviele Doppelaccounts, Fakes/Bots und Karteileichen sind bei diesen 800.000.000 dabei?
        Wahrscheinlich schafft es Facebook mit Ach und Krach gerade einmal auf 50.000.000-100.000.000, mit dieser Zahl bin ich noch großzügig…

        Erst denken, dann posten!

  4. Ich fand die Timeline auch anfangs total unübersichtlich, nutze sie jetzt allerdings schon seit dem „Beta-Start“ und man gewöhnt sich wirklich schnell daran und weiß schnell wo man was findet.
    Ich bin mir sicher in 4 Wochen empfindet jeder die Timeline schon als ganz normal.

    Was die Datenkritik hinter der Timeline angeht, wenn ihr keinen Lebenslauf haben wollt, dann pflegt halt keinen ein und erweitert eure Timeline nicht nachträglich, wo ist das Problem?
    Kein Grund seinen FB Account zu löschen, die Datensammelwut war auch schon vorher da. Dezentrale Netzwerke wie Diaspora haben sich leider (noch) nicht durchgesetzt..

    Zurück zu FB:
    Wer nicht möchte, dass man bis zur Geburt zurückscrollen kann, der muss halt alte Einträge von der Timeline ausblenden. Zugegebenermaßen kann das wirklich ein bisschen Arbeit sein, aber im Aktivitätenprotokoll sind alle geposteten Einträge wirklich sehr übersichtlich aufgelistet und sie lassen sich dort sehr schnell ausblenden, dafür habt ihr ja auch 7 Tage Zeit.

  5. Ich finde es lustig das sich Heute alle aufregen, immerhin ist die Timeline für alle schon am 22.09.2011 angekündigt wurden und die Frage ist jetzt ehr wieso hat es so lange gedauert bis sie da ist.

  6. Ich hab die Chronik seit sie da ist ich find sie gut und ist sehre übersichtlich besser alles das vor her und das es ihrigen wann jeder bekommt war doch auch klar wer nicht will kann sein acc löschen und gut ist es würd aber kaum einer machen

    • Schön, dass die Argumentation hier so sachlich abläuft – meinen Blog und Facebook kann man ja auch so gut vergleichen. Ich gebe es auf, hier mitzudiskutieren. Bringt eh nichts!

      Ich werde das Thema am Sonntag nochmal im Podcast aufgreifen, und meine Meinung dazu etwas differenzierter begründen!

      • Kann dir da nur zustimmen! Hier wird doch vom Großteil der Community komplett am Thema vorbei diskutiert (z.B. „wendet euch der Konkurrenz zu, wenns euch nicht passt“ oder „acc löschen“)!

        Es geht hier darum, dass das Mitspracherecht der „Facebookgemeinde“ absolut minimal zu sein scheint und wie ich einst im Podcast besprochen habe, dass wir uns nach und nach einer Plattform anpassen (müssen?) ohne sie ausreichend zu hinterfragen!

          • da stimm ich schandro zu, wie hats mal jemand gesagt, wir sind nicht die kunden von facebook wir sind ihr produkt, die kunden sind die Werbeindustrie und deren interesen stehen im vordergrund nicht unsere. Einfaches gesetz der Markwirtschaft.

          • Haha. Genau das wollte ich auch sagen 😀
            Theoretisch ließe sich das sogar mit diesem Blog hier vergleichen. Steve verlangt von uns keine Euros, damit wir seine literarischen Ergüsse lesen dürfen. Also braucht er auch nen dreck auf unsere Meinungen / Wünsche inzugehen. Eigentlich, wenn er es trotzdem macht, und inwiefern er das macht, bleibt ihm selbst überlassen.

          • Natürlich zahle ich. Facebook verdient Geld mit meinen Daten. Da hab ich ja wohl ein Mitspracherecht. Wenn du dir dieses Recht einfach so nehmen lässt, dann ist das deine Sache. Es geht nicht immer nur um Geld. Das wahr Geld, im Zeitalter des Internets, sind Informationen. Und in diesem Zusammenhang wird Facebook schon weit übertariflich bezahlt.

          • Umgekehrt trifft das genauso zu.
            Dieser Kommentar ist ungefähr auf dem Niveau von „Wenn du nichts zu verbergen hast…“

          • Schandro hats kurz und knapp zusamm gefasst!
            Fac-e-book isn verdammtes Unternehmen, dass nur auf profit aus ist. er wird sich nach der breiten masse gerichtet, in kombination mit maximalen umsatz.

          • Afaik bekommt Steve von euch auch keine Kohle, trotzdem verlangen genau die Typen immer was Neues von ihm, die sich jetzt beschweren oder mit „lösch deinen acc wenns dir nicht passt“ argumentieren…
            So langsam gehn mir Internet Communities derb auf den Sack.

          • Zuckerberg kann machen mit seim Facebook wasser will. Wir haben nicht dafür gezahlt, oder sont irgendwelche „Rechte“ daran.
            Wems nicht passt MUSS sich damit abfinden oder gehn. Klar kann man sich darüber aufregen oder konstruktive kritik machen. Wer weiß vlt hören die ja die Beschwerden.

            Ansonsten auf zu Google+!

      • klär mich auf, was genau meinst du mit „meinen Blog und Facebook kann man ja auch so gut vergleichen.“
        irgendwie versteh ich den bezug zum vorgegangenen kommentar nich

  7. Ach blubb, wenn euch die Anderungen von Facebook nicht gefallen, hört es auf zu nutzen oder wechselt halt den „Anbieter“. Weinerliches rumgebitche half schon bei den letzten 1000 schlechten Neuerungen in FB nicht.

  8. Steve, du sagst doch auch, es ist dein Blog- wen die Sachen, die du hier schreibst, stören, der muss den Blog nicht lesen.

    Ebenso musst du Facebook.com ja nicht mehr benutzen, wenn es dir nicht mehr gefällt.
    Ist halt Zuckerbergs gutes Recht, Veränderungen vorzunehmen.

    • This! Sie zwingen einen nicht, irgendwas zu machen, sie haben nur das Design geändert. Oder habt ihr bei Steves Designänderung auch so rumgeheult, weil er euch zwingt, die Seite nun so zu betrachten?

  9. Hmmm, ich weiß ja nicht Steve mit dem Argument könnte man auch sagen das alte Design von wowszene fand ich besser ,warum darf ich das nicht entscheiden?…
    Und das sich Darstellungsform von Medien ändert ist seit der Erfindung der Schrift gang und gebe.
    Mir gefällt das neue Design gut. Aber man kann halt nicht alle zufrieden stellen 🙂

  10. Die Timeline-Chronik ist grausig.
    Neben der unübersichtlichkeit wirkt sie auch absolut konfus und entgegen jeglicher Logik.
    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Man hätte es ja gern als Zusatzoption anbieten können, aber den Zwang dazu finde ich einfach lächerlich.

  11. Davon mal abgesehen fand ichs anfangs auch seltsam, wenn man sich aber etwas damit beschäftigt legt sich das. Ich finde es 10x praktischer als die olle Pinnwand, allein schon weil man wunderbar in älteren Einträgen rumwurschteln kann. Der Unterschied ist auch nicht wirklich groß, die Nachrichten sind halt paarweise nebeneinander außer man hebt sie hervor…

  12. Ist doch offensichtlich was das alles für einen Hintergrund hat. Und Mark ist halt jemand für den Geld>Rest gilt…
    Mal davon abgesehen die Ansage das timeline standard wird, stand schon fest als man es das erste mal austesten konnte.

    • Was fuer ein Quatsch, es macht doch finanziell ueberhaupt keinen Unterschied ob jemand bei Facebook mit einer normalen Pinnwand oder der Timeline ist.

      Ich finds jedoch auch nicht gut. Einfach weil man immer soein riesen Bild laden muss.
      Fuer mich war Facebook immer so cool, weil ich von Myspace genervt war, wo man immer ewig viele Banner und Grafiken fuer die Profile anderer Leute laden musste.

  13. Bin auch nur gezwungenermaßen bei FB bzw weil man so Freizeitaktivitäten mit mehreren Leuten gut planen kann.. hab das mit der Timeline schon geahnt.. mir gefällt sie ebenfalls nicht und unübersichtlich ist sie noch dazu.

    Das was mich aber am meisten an ihr stört ist die Idee die dahinter steckt: eine Art Lebenslauf im Internet zugänglich zu machen und möglichst viel Privatsphäre aufzugeben.. denn wenn es nach Zuckerberg geht sollen die Nutzer die Timeline ja auch so nutzen, dass möglichst jedes (mehr oder weniger) wichtige Ereignis im Leben dort festgehalten wird. So kann FB zudem schön Daten über den jeweiligen FB-Nutzer sammeln, welche dann an andere Firmen verkauft werden. (= Cash)

    Ich kann nur hoffen, dass sich nicht zu viele von dieser Timeline zu so einem Scheiß verleiten lassen.. die weiteren (zukünftigen) Auswirkungen lassen sich nämlich nur schwer abschätzen!

  14. ja das stand leider schon bei der veröffentlichung fest 🙁
    ich hab aber gelesen das der Inet Explorer 7.0 das Ding nicht unterstützt, so lange man Facebook also noch damit ansurfen kann wäre das ne alternative, aber irgendwann wird wahrscheinlich auch der gespeert. ist natürlich auch fraglich ob man sich den ie7 wirklich antun will ^^

    • Internet Explorer (7) ist definitiv schlimmer als jede Timeline! 😀

      (vorallem für Webentwickler wie mich die 10% ihrer kompletten Arbeitszeit darauf verschwenden die Webseiten abwärtskompatibel zu machen anstatt das die Leute einfach mal kein Stück scheisse als Software benutzen -.- )

  15. Wozu braucht man überhaupt Facebook ? Sind die Mitbewerber inzwischen so klein geworden, daß man gefühlt nicht mehr woanders hin kann ?
    Meiner bescheidenen Meinung nach war die Welt auch vor socialnetworks ganz in Ordnung.
    Irgendwo kann ich Steve’s Aufregung aber auch verstehen. Dat is wie wenn der Lieblingskäse unverhältnismäßig teuerer wird. Man könnte zwar nen anderen Käse kaufen. Aber es war ja nicht von ungefähr der Lieblingskäse und da ärgert man sich halt.
    Mein Rat, hau wech den Scheiss.

    PS: Wenn es stimmt, das der facebookuser ja kein Kunde ist, weil es nichts kostet….dann ist er in Wahrheit das Huhn in der Legebatterie von Herrn Zuckerberg. fettes gratz

  16. Man kann sich auch irgendwie anstellen…

    Wem dieses „Feature“ nicht gefällt, der kann auch fern bleiben von FB.
    Das ganze dagegen liest sich ein wenig wie

    – Blitzlicht raubt uns die Seele
    – Alle Rothaarigen auf den Scheiterhaufen, sie sind Hexen!
    – Die Jährliche Grippeimpfung dient nicht zur Impfe sondern soll unsere Kauflaune fördern!

    etc. etc.

  17. Ich hab das bereits gewusst das uns das aufgezwungen wird, also hab ich mir es vor ein paar wochen schon installiert damit ich mich daran gewöhne. Und ich muss sagen das ich es wirklich stylisch und übersichtlich finde, beispielsweise, garnicht sooo anderst wie zuvor um ehrlich zu sein. Das uns das aufgezwungen wird finde ich aber auch nicht in Ordnung…<___<

  18. Ich würd einfach sagen. Las das scheiß FB doch einfach FB sein und lösch deinen Acc.
    Wenn man es ganz ehrlich betrachtet brauch es doch kein Mensch.

  19. Es wird ja niemand dazu gezwungen diese Daten anzugeben.. Es besteht dann absofort nur die möglichkeit.. Ich verstehe dein Problem nicht..

  20. Hallo!
    In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass facebook sämtliche Seitenaufrufe von Seiten mit einem facebook-Button eines Nutzer speichert. Wie ist das hier bei deinen Seiten? Man kann das wohl auch umgehen…

    Grüßle
    lala

    • Gabs schon vor langer Zeit einen Post zu, nachdem es auf keiner Seite mehr direkte Facebook-Like-Buttons mehr geben darf da die auch Cookies an die weitergeben die überhaupt nicht bei Facebook sind, sollten die Like-Buttons gegen Bilder der Like-Buttons mit Weiterleitung auf den like-Button ersetzt werden.

  21. Ich bin nur wegen Freunden auf FB, dann bin ich halt wieder weg.
    Ich habe auch gemerkt, dass man die Freunde auch ohne FB oft genug sieht…
    Für einige Freizeitorganisationen war es jedoch sehr gut.

  22. ich stimme dir da voll und ganz zu steve ich kann mich mit dieser chronik sache absolut nicht anfreunden und ehrlich gesagt wird facebook damit für mich überflüssig

  23. Ich seh das ganz genauso ich finde die Timeline auch total blöd. :/

    Und ich werde sowieso nicht alle möglichen Einträge über mein Leben dort einfügen, was ja eigentlich der Sinn dieser Timeline ist das sie wirklich das ganze Leben enthält

  24. ich selbst benutze die Chronik zwar nochnicht, verstehe aber die Aufregung darum nochnicht so ganz. Ich meine, wenn ich irgendetwas aus der Vergangenheit eines Users wissen will, kann ich jetzt auch einfach runter Scrollen – Iiirgendwann find ich schon das Datum und dann habe ich den selben effekt wie die Chronik. Dazu bietet sie einem – der alles gerne Preisgeben möchte – noch die Möglichkeit aufzuzeichen wie er aus Mamas bauch geplumpst ist.

    So – Where’s the Problem?

  25. ich weis ehrlich gesagt nicht wo du da das problem siehst. man hat so die möglichkeit stets seinen lebenslauf zu schreiben und ich könnte mir auch vorstellen das man so viel besser leute findet die interessant sind und man auch einfacher entdecken kann wenn jemand lügt, da er seine engen freunde nich anl+gen kann und das dann auffalen würde.

    wenn man dann ZB einen job sucht kann man sein fb profil nehmen und damit zeigen was man zB für praktika gemacht hat usw. ich denke das damit es viel leichter wird einen job zu finden. und das ist ja auch glaub ich das ziel von dem system.

  26. Ich überlege ernsthaft auf google+ zu wechseln… So lange es freiwillig war/ist habe ich damit kein Problem – soll doch jeder selbst entscheiden wie er es gestaltet, aber mir persönlich sagt die Chronik nicht zu.
    Mich würde interessieren, warum sie die Chronik den Usern auf zwingen?

  27. Moin moin,

    die Timeline ist im Grunde eine optische und benutzerfreundliche Verbesserung der Extraklasse. Wie das neue youtube oder der neue Lebensweg von Gina W. gibts immer Menschen die das Alte besser fanden.
    Ein kleines ABER und ein Tipp an die Leser.. Stellt Eure Privatsphäre-Einstellungen wieder neu ein!! Mit der Umstellung werden die Einstellungen von der Pinnwand nicht auf die Timeline übernommen und die Standarteinstellung ist alles ist für alle sichtbar.

    BÖrN

    • „Wie das neue youtube oder der neue Lebensweg von Gina W. gibts immer Menschen die das Alte besser fanden.“ Da musste ich jetzt lachen, schöner vergleich! 😀

      Ich werds mir angucken, man wird bestimmt eh wieder bei den Einstellungen vieles ändern können damit alles was man haben will Privat bleibt..

  28. Da muss man nix zu sagen….Ich stehe zu meinem Wort und werde mein FB Profil denn wohl oder übel „Deaktivieren“…Google+ fehlen nur leider immer noch die User…

  29. Erinnert mich an „WoW ist scheiße.“

    Mir fällt da auch nur ein, jedem ist es selbst überlassen ob er bleibt oder geht.
    Ich werden höchst wahrscheinlich demonstrativ austreten. Konnte mich persönlich schon immer schlecht sowas beugen.

  30. Total frech für eine kostenlose Platform, einfach ihren Usern etwas vorzusetzen! Das wäre ja fast so als ob man dir vorwerfen würde, wie du deinen Job zu machen hast 😉

    • Entschuldigung, dass ich meine Meinung sage! Und dieser dämliche Vergleich mit mir und meinem Blog, den hier einige tätigen, ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen.

      Ob Facebook kostenlos ist oder nicht, spielt hierbei doch absolut keine Rolle. Fakt ist, dass die User den Content gestalten. Über ihren Kopf hinweg so eine Entscheidung zu treffen und diese nervige und völlig unübersichtlich Chronik als Standard einzurichten, finde ich persönlich frech. Aber passt schon, ich habe vergessen, dass ich ja hier kein Recht auf meine eigene Meinung habe…

      • Ich glaube kaum das Facebook es allen 800 Millionen recht machen kann, weshalb sie diesen Weg gehen. Wenn sie ein Voting starten sind wieder andere am flamen, wie es immer ist. Damit der User alles selbst gestalten kann, müsste das gesamte Konzept von Facebook umgewandelt werden.

          • das problem ist, du brauchst leute die sich um das alte profil kümmern und leute die sich ums neue kümmern.
            wenn du bei einem was einführst, musst du leute ranholen, die es für das andere umsetzen.
            wenn man irgendwo splittet, führt das in der regel zu mehraufwand und mehrkosten. und auch wenn sich facebook mehrkosten leisten kann, ist es um einiges effektiver, einen fork kaltzulegen

        • Nein, es bräuchte eigentlich nur ein

          [ ]Chronik anzeigen
          [X]Altes Profil beibehalten

          in den Einstellungen.
          So viel Flexibilität sollte man sogar von einem kostenlosen Portal erwarten können, vor allem weil der Betreiben letztendlich trotzdem damit einen Haufen Geld verdient (Was auch den Vergleich mit diesem Blog hier ausschließt, weil Steve das nicht kommerziell macht).
          Aber ich benutze kein Facebook, von daher ist es mir egal.

      • natürlich spielt es eine Rolle, ob Facebook kostenlos ist oder nicht. Wer bezahlt, hat (eingeschränktes) Mitspracherecht, dass er auch den Service bekommt, für den er bezahlt hat. Wer nicht bezahlt, hat nunmal kein Mitspracherecht und muss sich den Änderungen entweder anschließen oder halt dem Rücken zu kehren.
        Nun musst du abwägen: Stört es dich wirklich so sehr, dass du die weitere Benutzung ablehnst oder arrangierst du dich damit?

        Deine Meinung in aller Ehre, du hast natürlich dein Recht auf Kritik, aber frech ist da nichts.

        • letztendlich wird er sich damit arrangieren. wie in mmo’s herrscht auch auf solchen plattformen das prinzip, dass man niemals auf seine dort geknüpften kontakte zu anderen nutzern vezichten will, und so schluckt man eine erzwungene änderung nach der anderen. das weiß auch zuckerberg, deshalb kümmert es ihn letztendlich da sogut wie jeder aufgrund dessen weiter facebook nutzen wird.

      • ähm, du verstehst das vllt falsch.
        der vergleich ist nicht wirklich aus der luft gegriffen. auch wenn du hier den content stellst, bist du doch auf die user angewiesen, den ich bin mir sicher, wenn morgen justnetwork ist und keiner geht mehr hin, erledigt sich das recht schnell mit den blogs und allem (denk dich rein, stell dir vor keiner will dich mehr lesen und du kannst auch keine neuen fans ranschaffen. wie lange machst du deinen blog dann noch?)

        facebook ist zwar als plattform für user gemacht, am ende ist sie aber doch dem zuckerberg/dem konzern seine spielwiese. die können da machen was sie wollen, weil es ihrs ist. das bedeutet ja nicht, das man sich nicht gegen wehren sollte.
        aber in nem blog zu meckern ist da glaube der flasche weg, richtiger wäre wohl sowas wie einen email protest zu organisieren, oder sowas.

        und ja, ich weiß, das ist nicht deine aufgabe, das brauchst du garnicht sagen. aber, es wäre durchaus sinnvoller als mal wieder deine user anzumachen weil sie deine meinung nicht teilen und dir einen einfachen (eigentlich) weil persönlichen vergleich vorhalten.

        um das ganze zu einem abschluss zu bringen, die chance besteht doch immerhin, das sich irgendein firefox add on oder greasemonkey userskript irgendwann darum kümmert, die seite doch noch ein bisschen wie damals darzustellen. vllt sollt man sich mit sowas beschäftigen / den codern da ein paar euro zukommen lassen oder sowas. wenn einem so viel daran liegt

  31. Ich habe die Chronik, schon bei einigen gesehen und war verwirrt, wo ist was und warum ? Aber ich denke das wird sich einpendeln bei den Nutzern.

    Ich mag die Chronik nicht, werde aber offen sein für neues. Und wenn es mir nicht gefällt, dann nutze ich FB halt nicht mehr.

    Es gibt ja auch noch Google+ und andere Social Networks.

  32. Durch die Timeline wird letzendlich gar nichts verändert. Die bisherigen Posts werden einfach nur strukturiert in einer Zeitleiste dargestellt. Ich Persönlich finde es wesentlich besser als vorher, da ich meine alten Posts jetzt recht einfach suchen und entfernen kann. Natürlich sagen jetzt einige „Aber man kann auch viel besser nachschauen was andere so machen“ Ja natürlich, allerdings war das schon immer machbar und wenn es jemanden interessiert konnte man sich die Daten einfach auslesen und selbst strukturiert darstellen 😉
    Dazu kommen noch ein paar weitere funktionen wie das Cover und das man „Lebensevents“ eintragen kann, aber dass muss man ja nicht nutzen…

  33. Naja… Ich erinnere mich noch an die Flames die es hier gab wie du die Seite auf das neue Aussehen umgestellt hast. Wenn man so will könnte man auch sagen: „Verdammter Steve, ich finde es ziemlich frech das man nicht selbst entscheiden kann wie sein Blogg aussehen soll!“

    • Mit dem Unterschied, dass dies hier ein privater Blog ist und Facebook mehr eine Dienstleitung oder zumindest ein Internet-Service. Daher sind beide Projekt auch nicht miteinander vergleichbar. Bei FB gestalten die User den Content und stehen daher im Mittelpunkt. Von daher finde ich, sie sollten schon eine Mitspracherecht haben, wie sie selbst ihre Daten darstellen möchten.

      • Der Punkt ist doch, dass wir, die User, nicht die Kunden sind und dementsprechend auch weniger Mitspracherechte genießen. Womit FB sein Geld verdient ist nunmal der Verkauf von möglichst detaillierten Persönlichkeitsdaten an Unternehmen und Marketing-Agenturen.

        Dafür ist es halt notwendig möglichst viele, nützliche Daten zu erhalten, die Timeline soll die User dazu bringen nicht nur preiszugeben was er momentan „liked“, sondern am besten noch was er in der Vergangenheit „geliked“ hat bevor es FB gab. In die Zeit vor der Aktivierung des eigenen Accounts hat FB nämlich leider, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, bisher kaum Einsicht erhalten. Möglicherweise lassen sich aber alte Vorlieben benutzen um Customer Recovery zu betreiben.

        Das sind zumindest meine Gedanken dazu warum die Timeline Pflicht wird, mal ganz abgesehen davon dass auch das alte Design so langsam Staub angesetzt hat.

        • das ist übrigens völliger quatsch. Ich arbeite in einem Marketing Unternehmen und Facebook gibt uns sicher keine Daten raus. Was Facebook uns gibt ist die Möglichkeit, auf bestimmte Zielgruppen mit Werbung auf ihrer eigenen Platform zu targeten, sonst nix. Facebook verdient sein Geld ganz einfach mit Werbung.

          • Gut ich habs nen bisschen falsch formuliert aber am Grundprinzip das möglichst viele Infos über eine Person = Höherer Wert des Datensatzes ändert das doch wohl nix

      • Was ich hier raus lese ist das du wohl denkst ein Anrecht auf mitgestaltung von Facebook zu habn.
        Fact ist: FB ist ein Unernehmen, welches Geld machen möchte. Und dies machen sie mit den Daten ihrer Nutzer.
        Und das können sie machen wie sie wollen solange es Nutzer gibt die ihre daten freiwillig verschenke und solange es Käufer für diese Daten gibt.
        Das wäre genauso als ob du sagen würdes du hättest das Anrecht auf anspruchsvollen Kontent in wow. Nur weill du Jahrelang brav gezahlt hast.
        Hast du aber nicht. Du kannst deinen Account bei Wow und bei FB immer kündigen.

      • Zudem betrifft die Änderung bei Facebook 800.000.000 Leute und nicht „nur“ rund 1-2 Millionen.

        Deswegen kann ich die Aufregung über diese Änderungen total verstehen.
        Ich kann aber auch verstehen wieso Facebook nicht die Option lässt sich dies auszusuchen.

  34. Wieso frech? Es ist doch normal, dass sich Seiten verändern und ihrer Meinung nach verbessern wollen. Das gibts eher selten, dass die User nach ihrer Meinung gefragt werden.
    Wenns nicht gefällt, dann wende dich halt der Konkurrenz zu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here