TEILEN

Wie ich gerade gesehen habe, hat youtube erneut unser schönes „Krömer trainiert„-Video gesperrt. Grundsätzlich ist dies jetzt nicht mehr so schlimm, da es ein Großteil der Leute ja bereits gesehen hat, allerdings stimmt es mich trotzdem nachdenklich. Für 6-10 Sekunden Whitney Houston im Hintergrund, wird ein Video bei youtube gesperrt. Mich würde mal interessieren, wie das rechtlich aussieht. Wir haben doch genug Juristen in der Community. Daher mal die Frage: Darf man grundsätzlich keine Gema-Musik in Videos benutzen? Bei Musicload und co gibt es doch immer zeitlich begrenzte Hörproben von solchen Liedern. Wieso darf ich in meinen Videos diese Lieder nicht kurz anspielen? Oder wird da eiskalt entschieden: Gema-Lied, egal wie lang, Peng gesperrt!

Und wie sieht es mit Covern aus? Wenn ich jetzt beispielsweise jemanden in der Community finden würde, der mir „One Moment in Time“ neu einsingt, dürfte ich das benutzen?


Anzeige

76 KOMMENTARE

  1. Gibt es wirklich irgendwelche Arschlöcher, die dein Video melden, weil 10 Sekunden Shitney Houston Im Hintergrund läuft!? Ich kann das gar nicht glauben. Wie armselig…

    • Ich würde sie eher als von Neid zerfressende, verkrachte Existenzen beschreiben, die schlicht und einfach den ganzen Tag nicht besseres zu tun haben und so ihr Dasein fristen…

      • Naja gut, den ganzen Tag brauch mal für so eine Meldung nun sicherlich nicht. Und wer viel Aufmerksamkeit bekommt kriegt natürlich auch unerwüschte – das kennst du ja mittlerweile…

        Cover sind übrigens selten gebannt. Frag mal die Anime-fans: Die dürfen sich ihre Lieblings-openings bei Youtube immernoch alle anhören – aber nur, wenn sie von einem Mann gesungen werden, wenn es normaler Weise von einer Frau gesungen wird und umgekehrt. Solche Versionen gibt es recht häufig, der „Trick“ funktioniert also ganz gut. Die frage ist nur, wo die GEMA da ihre Grenzen zieht…

      • das geht automatisch. u-tube sucht angeblich nach soundsignaturen.
        wenn da steht wegen gema bla bla gesperrt war es das u-tube tool. wenn da steht wegen verstß gegen die u-tube richtlinien hat dich wer gemeldet

    • Wieso sollte die Sperrung aufgrund einer Meldung passiert sein? Youtube hat den Song schon vorab automatisch erkannt und unter dem Video sogar entsprechend in der Künstler-Ecke gelistet.

      Bei besonders vielen Tonaufnahmen unterschiedlicher und kurzen Elementen eines Songs dauert die automatische Sperrung nur länger, während irgendwelche Best of Filme mit einem Song als Untermalung eben direkt geblockt werden.

  2. änder einfach die geschwindigkeit oder den pitch von dem track.. wegen 6-10 sekunden fällt das, wenn dus geschickt machst, gar nicht auf.. und die automatische copyright erkennung von youtube ist umgangen

  3. Soweit ich weiß sperr YouTube ohne wenn und aber ALLES, was ein Copyright besitzt und ist grade bei Musik sehr schnell und gründlich dieser Tage. Selbst Partner dürfen keine Musik benutzen oder sie werden sofort gesperrt. Rechtens ist es in diesem Fall immer, da sich YouTube sämtliche Rechte vorbehält, jegliche Videos zu löschen.

    Verzichte einfach auf solche Sachen in der Zukunft, auch wenn es nervt und dich einschränkt, ist es besser als gesperrt zu werden.

  4. Servus Steve!
    Generell sind YT, GEMA und Aufführungsrechte halt gleich drei paar Schuhe.

    YT sperrt automatisch ohne sich dafür zu interessieren, ob Du Rechte hast, sofern das Lied oder Teile eines Liedes von der Software erkannt werden.

    Der GEMA überweist Du allgemein Geld, sofern Du professionell oder semiprofessionell „überträgst“, beispielsweise als TV oder Radiosender, wobei die GEMA immer extrem langsam war, in Sachen „Internetbroadcast“. Dort wird aber auch schon unterschieden, ob Du als Radiosender zB Musikstücke spielst oder eben ein Musikstück im Rahmen von einem anderen Produkt benutzt (etwa: Hintergrund in einem Beitrag).

    Selbst wenn Du vermeintlich komplett GEMA abgesichert bist, brauchst Du aber außer bei der reinen Nutzung von Musik im Rahmen von TV oder Radiobroadcast fast immer die Erlaubnis des Künstlers oder seines Vertreters. (z.B. wenn Du als BMW nen Song für ne Werbung willst etc).

    Übrigens betrifft das auch die GEMA-freie Musik, denn den Fall hatte ich gerade. Die Musik darfst du zwar als solche abspielen aber eben nicht uneingeschränkt kommerziell verwenden, es sei denn es wird dir beim Kauf ausdrücklich erlaubt.

    Für Cover gilt meines Wissens dasselbe Recht wie fürs Original. Ist ja auch logisch: Sonst würde ich als BWM ja einfach nen guten Sänger irgendeinen Chartsong covern lassen und hätte „billig“ die Musik. Ist übrigens auch der Grund warum in vielen US Serien nicht „Happy Birthday“ gesungen wird: Denn selbst dafür wäre eine Lizenzgebühr fällig.

    George

    • >Ist übrigens auch der Grund warum in vielen US Serien nicht “Happy Birthday” gesungen wird: Denn selbst dafür wäre eine Lizenzgebühr fällig.

      Kopf -> Tisch, 5 mal.

  5. Also soweit ich weiß hat Youtube ne automatische suche, heißt also wenn das Lied (unverändert) gespielt wird, wird es gefunden und deswegen geblockt.. wenn du es z.b 1% langsamer anspielst oder so würde man es nicht mehr finden.

  6. Kein Jurist, aber Medienschaffender.

    Bei urheberrechtlich geschützten Werken macht es keinen Unterschied wie lang du sie spielst. Geschützt ist geschützt. Bei Musicload etc. dient die Hörprobe der Vermarktung des Titels und deshalb ist das auch nicht vergleichbar. Du könntest die Musik im Rahmen des Zitatrechts ausschnittsweise nutzen wenn du zum Beispiel eine Rezension des Titels veröffentlichst. Aber nicht als Hintergrundmusik in einem Video, dass mit der Musik nicht zu tun hat.

    Bei YouTube spielt das aber auch keine Rolle. Da wird automatisch geblockt und eine Unterscheidung dieser Fälle ist deshalb nicht möglich.

    Mit den Cover ist da so eine Sache. Zumindest bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Live-Konzerten sind auch Texte und Komposition urheberrechtlich geschützt. Coverbands müssen also eigentlich an die GEMA zahlen. In wie weit das auch für Youtube-Videos gilt, keine Ahnung.

  7. Also ein Kumpel hat mal beim Radio gearbeitet und der meinte damals zu mir, das eine Hookline, bis zu 10sek benutzt werden kann, ohne das GEMA Gebühren anfallen. Sollte diese Situation für dich zutreffen, wäre die Sperrung nicht rechtens. Aber über das Thema weiß ich leider nicht so viel. Mir war nur diese Aussage präsent im Kopf.

  8. Einfach das Addon „ProxTube“ installieren, das entsperrt in sekunden und legal das Video mit einem amerikanischen Proxy.

  9. Die Gema ist einfach ein Drecksverein. Die Leben praktisch wie ein Staat im Staat. Wie der Vatikan in Italien nur noch konservativer.

    • Ja wie böse von der Gema das sie dafür sorgen das Musik nicht überall illegal abgespielt wird, und so die Künstler untersützen, auch wenn das Geld was sie abkassieren nicht bei den Künstlern ankommt, zumind indirekt haben die Leute angst oder sind gezwungen in der öffentlichkeit nur Legal gekaufte musik abzuspielen.

      • Und wenn Künstler ihre Songs selbst hochladen, dürfen alle Länder sie sehen nur Deutschland nicht. Selbst, wenn es sich um Deutsche Künstler handelt. Dass die GEMA grundüberholt gehört, sollte eigentlich außer Frage stehen.

  10. die gema verklagt auch coverbands die ihre songs online stellen, also wäre ich mir nicht so sicher das das funktioniert.

    am besten ist du sprichst mit jemandem dem du vertraust der jura studiert hat oder sich in der musikbranche auskennt darüber. hier bekommst du auf eine frage hundert antworten von denen 99 stammtisch geschwätz sind.

    hier mal 2 referenzen:

    https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_musikvideo.pdf

    http://www.musikzeug.de/35-praxis-theorie/2884-gema-macht-jagd-coverbands-songs-ihrer-homepage.html

  11. Hier vielleicht eine ganz hilfreiche Seite für einige: http://en.savefrom.net/
    Dazu den Link des gesperrten Video dort einfügen und genießen 😉
    Alternativ kann man auch einfach in den Youtubelink ein ss vor youtube.com einfügen und wird direkt umgeleitet. 😉

  12. Man fühle ich mich langsam schlecht in dem Land. Ganz ehrlich ich fühle mich einfach total eingeschränkt und beschnitten. Das macht doch so alles kein Spaß mehr.

    Irgendwie hat das hier langsam alles DDR Charakter. Da gibt sich unser Impregnator solche Mühe und dann sowas.

    Das surfen wird langsam zu Tortur. Mir verlinken oft Freunde aus England; Frankreich; Polen usw……. Sachen und ich muss mich immer entschuldigen das ich das in meinem Land nicht sehen kann 🙁

    Das nimmt doch kein Ende. Mich stimmt das sehr nachdenklich.

    I M SORRY Stevi

  13. Ich bin selber Produzent und Kameramann und lass dir gesagt sein, die GEMA ist ein Ar***.
    Also ehemaliger Musiker kann ich es natürlich verstehen das man die Rechte der Musiker wahren muss, aber es sieht leider so aus das die GEMA den Musikern eher schadet als das sie sie unterstützt.
    Die GEMA unterbindet mit ihrer Zensur Politik dessen ausmaßen schon fast an das 3. Reich erinnern möchten nicht nur das bekannter werden der Band, nein die Band darf sich nicht einmal selber aussuchen für welche Zwecke ihre LIeder verwendet werden dürfen. Den „Freischein“ den es damals noch gab gibt es nun nicht mehr und ich habe fälle erlebt wo die Band selber Geld dafür zahlen sollten das sie ihr eigenes Lied für ihr eigenes Musikvideo verwenden dürfen.

    Ich kann dir nur den Rat geben sei vorsichtig mit Musik und Dingen die du einschneidest 😉
    Für gute, GEMA freie Musik kann ich dir folgende Seite empfehlen:

    http://www.jamendo.com/de/

    sind echt gute sachen bei 🙂

    • und wenn man den ganzen Stimmen im Web glauben schenken will, wird das ganze durch ACTA nicht unbedingt einfacher^^

      Schwere Zeiten für uns geldlose Filmemacher^^

  14. Google zahlt halt nichts an die GEMA, weil es denen zu teuer ist. Versteh ich halt voll und ganz, würde ich auch nicht zahlen, ist ne scheiß abzocke. Resultat ist eben, das dann alles gesperrt wird auf YT. Zumindest für Deutschland und deutsche User. Aber gibt auch paar gute Möglichkeiten trotzdem die Videos zu schauen. Stichwort ProxTube zB. oder ProxFree

  15. Also das Gesetz ist da in Deutschland recht eindeutig.

    *****

    Die Nutzung des Musikzitats in Musikstücken ist in Deutschland über den § 51 Nr. 3, die Nutzung in Sprachwerken (Texte, Aufnahmen) in § 51 Nr. 1 und 2 des Urhebergesetzes geregelt.

    Das deutsche Urhebergesetz erlaubt das Zitat im § 51, wobei sich Nr. 3 auf das Musikzitat im engeren Sinne (in eigenständigen Musikstücken) bezieht, die Nr. 1 und 2 für Zitate im Allgemeinen gelten:

    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
    1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

    Für die Übernahme von Musikstücken als Zitat gilt zudem das Änderungsverbot nach § 62 UrhG sowie die Pflicht zur Quellenangabe nach § 63 UrhG.

    ***

    Dies bedeutet, dass Musik als Hintergrund in einem Film nicht als Zitat gelten kann es sei den, es geht im Film um genau diesen Titel. Damit ist jede Einbindung von Urheberrechtlich geschützter Musik in Filmen nur möglich, wenn man die Rechte vom Urheber bekommt. Im Übriegen hat man die nicht automatisch, wenn man GEMA zahlen würde. Wenn man in einer eigenen Produktion urheberrechtlich geschützte Musik verwenden will, braucht man die Genehmigung vom Urheber, nicht von der GEMA.

    YT macht es also im Grunde richtig und schützt in diesem Fall Steve vor der Klage der Urheber. Da YT aber zumindest in DE durch die sogenannte Mitstörerhaftung auch haften würde, machen sie es natürlich auch zum Selbstzweck.

    BörN

  16. Hast Du es nochmal entspeeren lassen ? Oder warum kann ich es hier auf meinem Ipad grade wieder an schauen ?

    Und die Gema, hatte einmal folgendes verlauten lassen im letzten Jahr:

    Die deutsche Verwertungsgesellschaft verteidigt sich dagegen auf Twitter: „Sperrungen gehen nicht von uns aus!“ heißt es dort. Youtube nutze Werke ohne Lizenzvertrag, twitterte die Gema. „Wir sperren aber nicht aktiv“.

    Klingt Logisch, aber schuld sind die von der Gema trotzdem.

  17. Die Gema handelt da gar nicht, die droht nur YT allgemein mit Konsequenzen. Alles, was auf YT geschieht, geschieht dort aufgrund des Betreiberwillens.

  18. Der Punkt ist, dass YT dort als Aniebter das Hausrecht hat und sich sicherlich ersparen will, bei jedem potentiellen Verstoß eine Einzelfallprüfung vorzunehmen – das ist nämlich schlicht nicht finanzierbar. Daher werden die wohl einfach schon auf Verdacht sperren und sind damit im Recht. Denn YT ist ja nicht verpflichtet, ein Video zu veröffentlichen. Das ist genauso wie bei StreetView – da gibt es ja auch kein Anrecht auf Verpixelung, das geschieht freiwillig durch Google. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es auch kein Anrecht auf nicht-Verpixelung gibt. Auch da wird die juristisch unproblematischere Position eingenommen – ein zuviel verpixeltes Haus oder gesperrtes Video verursacht im Zweifelsfall weniger Probleme, als eines zuwenig.

  19. Das wichtigste ist ein Quellennachweis, ähnlich wie bei wissenschaftlichen Arbeiten, wenn du darauf hin weißt das du folge Lieder, Bilder und Filmsequenzen verwendest hast geht das. Das Hauptproblem ist das abscannen, der Videos automatisch erfolgt…

    Im Zweifelsfall, anschreiben und den Grund der Sperrung erfragen.

    mfg

  20. Also Covern ist auf jedenfall erlaubt da hilft dir der Gesetzestext hier:

    Bei diesem Video handelt es sich um eine eigenständig erstellte Montage, die urheberrechtlich geschütztes Material beinhaltet.
    Nach §51 des deutschen Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) ist die „Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats“ zulässig, wenn “ einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.“

  21. Cover: Ja, aber sowohl Gesang als auch Instrument müssen selber bzw. neu gesungen gespielt werden und das auch nachweislich nicht zu einem kommerziellen Zweck.

    Original Gema-Musik: du hast richtig erkannt, dass es eigtl. auch auf die Verwendung und Länge ankommt.
    Das Problem ist allerdings das YT nicht lange fackelt und immer alles sofort „busted“. Ich vermute auch mal einfach das das der ein oder andere Neider „gemeldet“ hat (und das ist durchaus problematisch, da YT auch mal ganz fix dabei ist ein Video rauszunehmen, auch wenn überhaupt keine Urheberrechtsverletzung vorliegt … größere Portale gehen so massiv gegen kleine Konkurrenten vor) . Groß nachhaken würde ich auch nicht, das es rein theoretisch auch weitreichendere Folgen haben könnte als das bloße Sperren der Videos.
    Grundsätzlich gilt also: einfach nur „freie“ Musik nutzen und welche für die du die Rechte bekommst. Es gibt z.B. auch diverse Kanäle auf YT die solche Musik auch anbieten (wenn du sie erwähnst).

    • Auch hier bitte beachten. Auch GEMA freie Musik hat Urheber und ist nicht automatisch kostenlos. Wenn ein Künstler seine Musik nicht bei der GEMA anmeldet hat er trotzdem das Recht darüber zu entscheiden, wer seine Musik verwenden darf. Nur muss er sich um die Durchsetzung seiner Urheberrechte selbst kümmern. Dies bedeutet aber, wer einen Film macht und einfach Musik einsetzt kann immer damit rechnen, dass der Urheber seinen Anteil holen kann. Es sei denn, der Künstler hat seine Musik deutlich für solche freie Verwendung freigegeben.
      Wie in vielen Dingen … auch bei diesem Thema. Informieren schützt vor Knast und Geldstrafen. 😀

    • Dem kann ich nur zustimmen wenn du GUTE hintergrundmusik möchtest besuch auf YT doch mal 5XLbeats von dem nutzen sehr viele die Hintergrundmusik!^^

    • Bitte verlink die betreffende Gesetzesstelle bzw. die GEMA-Richtlinie dazu.
      Denn grundsätzlich gilt: auch cover ist verboten, da damit natürlich auch die Rechte verletzt werden.
      Das cover kann sogar einen eigenen Text haben. Melodie -> Rechte verletzt.
      Bei copyright-Verletzungen spielt es absolut keine Rolle, ob damit Geld verdient wird. Das ist ein Aberglaube. Höchstens die Höhe der Lizenzforderung würde sich bei kommerziellem Gebrauch erhöhen.
      Und Steves Videos kann man so oder so als kommerziell sehen.
      Es gibt auch kein festgesetztes Zeitlimit. Warum sollte die Gema oder der Gesetzgeber sich für so eine Ausnahme die Zeit nehmen?

      • siehe meine „Antwort“ … ist leider ja nicht möglich zu bearbeiten und die Kommis werden ja nur Schubweise freigegeben.
        Sicher sind die Gesetzestexte auf den ersten Blick eindeutig und bieten keinen Spielraum. Jedoch arbeite ich auch teilweise in diesem Bereich und versuche es hier auf so einem Blog immer recht vereinfacht aus der Sicht der „Praxis“ darzustellen … und da spielt es nunmal sehr wol eine Rolle wie lange die musik geht, wofür sie verwendet wird und ob es ein Cover ist, ein Sample oder ob die Instrumente neu eingespielt wurden.

    • Auch Cover unterliegen dem Urheberrecht. Sind nur um ein vielfaches schwerer von YouTube zu finden, weil der ContentID-Filter da nicht mehr greifen kann.

      @Steve: ich würde mich mal um die Urheberrechts-Strikes auf deinem YouTube-Konto kümmern, die gehn nämlich nie wieder weg und nach 3 Strikes wars das mit dem Konto.

  22. Ich bin zwar kein Jurist aber das mit der GEMA ist schon so ein Rage-Thema…Bei Covern sie das ganze anders aus. Das ist dann ja dein Werk, also darfst du das auch da präsentieren. Das können die dir nicht sperren, ansonsten müssten sie dir deine Stimmenbänder vernichten, deine Gitarrensaiten durchschneiden und dich blenden (blind machen, für die, die’s nicht wissen). Das können sie nicht, also cover es 😉

    • Vorsicht! Das Coverversionen in YT normaler weise nicht gesperrt werden, bedeutet nicht das es ok ist. Wenn z.B. Werbung auf dem YT Kanal läuft oder der YT irgendwie damit Geld verdiehnt, kann es schnell sehr sehr teuer werden. Nicht wegen der Gema, sondern weil die Künstler, vorallem aber die Labels das nicht gern sehen und sehr schnell sind mit Klagen und einfordern von Ihren Rechten. Es ist nicht erlaubt, einfach mal ein Lied zu Covern und damit Geld zu verdiehnen. Damit verletzt man auch die Rechte der Labels. Weil man in d.R. sicher nicht die Freigabe hat.

  23. youtube sperrt auch videos bei denen nur die melodie eines bekannten liedes mit komplett neuem text läuft.

    ob das nach deutschem oder internationalen recht in ordnung ist kann ich zwar nicht sagen aber es muss sich wirklich nur eine person bei youtube beschweren und schon wird gesperrt. die gehen da den weg des geringsten widerstandes

  24. Ich hab zwar nur „Recht für Ingenieure“ abgeschlossen, aber soweit ich es verstanden habe sind darfst Du jegliche urheberrechtlich geschüzten Werke nicht benutzen (und wenns nur ein paar Sekunden sind).
    Wenn es jedoch jemand covert sollte es kein Problem darstellen.

    Lg

    • Benutzen darf man prinzipiell ja alles.
      Allerdings muss dann gezahlt werden bzw evtl. sogar vorher die Erlaubnis eingeholt werden.
      Wenn, egal wer, öffendlich einen nicht Gema freien Titel spielt sind Gemagebühren fällig so einfach ist das ohne wenn und aber.
      D.h. ich kann in meinen 4 Waänden so lange wie ich will locker was von der Amy singen und auf der Klampfe spielen.
      Wenn ich allerdings damit irgendwo Auftrete bin ich der Gema gegenüber meldepflichtig was ich da spiele.
      Das gilt auch /gerade wenn ein Coversong gespielt wird.
      Wie weit man den verändern / eigeninterpretieren muss bis er keinen Urheberschutz mehr genießt ka.

  25. Das hat oftmals garnix mit der Urheberverletzung zutun, Betreiber wie Youtube haben API’s zum löschen/melden von geschützten werken. Das geschieht automatisch und erstmal ohne überprüfung der richtigkeit.

  26. Ich finde es schade, dass sich die GEMA und YouTube nicht einigen können.

    Wenn man das Video trotzdem noch sehen will kann man „Behelfsseiten“ wie diese hier verwenden.

    sfrom.net/http://youtube.com/watch?v=UB8loNMV_gw

  27. aus diesem grund hab ich mir stealthy als addon unter firefox installiert….. damit ich auch weiter krömer trainiert geniessen kann und zu den covern ist unter facebook alles gesagt… brauch das hier also nicht nochmal breittreten

  28. Ich hab nen TV Bericht gesehn über nen „Geldeintreiber“ von der Gema.
    Man darf inner Kneipe nichtmal FreeTV mit Ton zeigen weil bei Übertragungen im Hintergrund ja Gema Musik laufen könnte.

    • Doch darfst du weil jeder FreeTV Sender um Erlaubnis bei der GEMA fragen muss ob sie den Song senden dürfen. Wenn die GEMA nein sagt Pech, wenn sie ja sagt ists egal wo es im Endeffekt abgespielt wird.

  29. Youtube befindet sich doch schon seit Jahren innen Rechtsstreit mit der GEMA. Von daher gibts keine GEMA geschützten Titel auf Youtube zusehen.

    Youtube will von den Werbeeinnahmen bei GEMA geschützten Titeln nen bissl Kohle sehen, das will die GEMA aber nicht und genau deshalb gibts halt derzeit son bissl beef zwischen den beiden Parteien.

    • Liegt ganz einfach daran, dass YT keinen Vertrag mit der GEMA hat da YT keine hohen Beiträge an die GEMA zahlen möchte. Daher sperrt die GEMA direkt alles.

      PS: Erzählt zumindest mein Musiklehrer da wir das gerade als Thema haben.

  30. „Gema-Lied, egal wie lang, Peng gesperrt!“ So handelt die Gema. Nichts gegen Urheberrecht und Schutz dessen, aber die Gema sieht nicht ein, dass sinnvoll verwendete Musik Gratiswerbung ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here