TEILEN

Vor einiger Zeit bestand der Liebesbeweis bei Jugendlichen Pärchen noch im Austausch bestimmter Schmuckstücke oder Freundschaftsbänder. In der heutigen Zeit ist es Mode geworden, die gegenseitige Zuneigung im Austausch des Passwortes für Facebook-, E-Mail- oder andere Accounts auszudrücken […] Teilweise geht der Trend auch dahin, dass man grundsätzlich ein gemeinsames Passwort erstellt, berichtet die ‚New York Times‘ […] Dabei ist es ihnen durchaus bewusst, dass ein solches Vorgehen seine Risiken birgt – beispielsweise in dem Fall, wenn eine Beziehung im Streit auseinandergeht und der Ex-Partner Informationen für Racheakte missbrauchen kann. Aber dies macht den Austausch von Passwörtern eher zu einer noch bedeutsameren Liebesbekundung.

„Schatz, wollen wir den großen Schritt wagen? Lass uns… die Passwörter tauschen!“

Danke an Lena für den Link!

Quelle: winfuture.de


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. mensch, wenn man hier schon wieder liest was manche da zusammenschreiben.

    der generation internet kann es durchaus wichtig sein, passwörter auszutauschen. immerhin scheint es bei jungen menschen im trend zu leben, nebenher über sms/facebook/sonstwas multiple beziehungen zu führen.
    *sprech da aber nur von wortfetzen die ich über meine geschwister manchmal hör*

    kann es schon nachvollziehen, dass es da ein vertrauensbeweis und kein kleiner ist, wenn man seinen liebling die möglichkeit gibt, das nachzuprüfen und sowas…
    vllt ein bisschen verquer und anders als früher, aber naja… leben is halt nich mehr wie früher

  2. was für ein Quatsch
    das Austauschen von Passwörtern mit dem verschenken von irgendwelchen Dingen zu vergleichen…
    Ist das gleiche wie wenn ich meiner Freundin einen Zweitschlüssel für meine Wohnung gebe. Nach einer gewissen Zeit sollte so viel Vertrauen doch selbstverständlich sein.

    Und aus solchen Selbstverständlichkeiten macht eine derart populistische Zeitung wie die NYT natürlich wieder irgendeine Story a la „Die Jugend von heute“

  3. Ich kenne auch das Passwort meiner Freundin in Facebook etc.. Benutze es aber nicht, da ich ihr vertraue und ich auch nicht wollte, dass sie sich bei mir einloggt, Nachrichten liest usw.
    wir vertrauen uns in Sachen passwörtern schon sehr! 😀

  4. naja, passwort austauschen als liebesbeweis is schon ziemlich eigenartig, aber aus reiner bequemlichkeit hab ich das auch gemacht, da is auch nix gegen zu sagen.
    Wer natürlich nach 2 wochen beziehung seine Geheimzahl für die Bankkarte rausrückt, der hat allerdings nich mehr alle Latten aufm Zaun 🙂

  5. Also das hört sich recht lächerlich an,aber interessant auf was sie heutzutage kommen.Ich würde mein Facebook acc. auch nicht so weitergeben 😛 stpätestens wenn der Flirt „Ich würde dir gerne mein Pw für Facebook“ geben auftaucht,wird es richtig bitter.Find ich eigentlich recht schade.Das hat für mich nichts mit „Liebe“ zutun.

  6. Ich würde meine wichtigen Passwörter nie preisgeben, egal wie vertraut man mit jemanden ist. Wenn dort die Möglichkeit besteht, dass man mir schaden könnte, dann hört der Spaß für mich auf.

    Ich kenne selber im Bekanntenkreis Beispiele, wo sich Päarchen, die jahrelang sehr glücklich waren, nach der Trennung einen Kleinkrieg leisten, der mit nichts mehr zu überbieten ist.

    • ohja, das kenn ich aus meiner alten gilde, schlachschlacht hoch 10 nach ner trennung.

      ich geb meine passwörter oder karten usw. auch an keinen weiter, auch wenns nen gewisser kampf war meinen standpunkt meiner freundin klarzumachen.

  7. Ich bin paranoid ich würde ned mal meinem Freund das password geben , er gibt seine auch ned,nicht weil nicht beste freunde sind sondern weil wir beide ein gesundes mass misstrauen haben das der Pc des anderen irgtwann mal korrumpiert werden könnte.

  8. naja, meine Freundin kennt meine Passwörter oft auch, einfach weil wir oft an einem PC sind, aber ich kann jetzt nicht davon sprechen das wir diese gezielt austauschen würden 😀
    Läuft eher so auf der Schiene „log mich mal kurz ein“, also eher Bequemlichkeit 😀

  9. Naja, so wie du das schilderst in Form eines „Heiratsantrags“ ist das wohl nicht ^^
    Aber ansonsten vertrau ich meiner Freundin auch Passwörter an und sie mir auch, wenn mal iwas sein sollte oder so. Sehe ich auch kein Problem in der Form drinnen. Wenn dann tatsächlich die Beziehung in die Brüche geht, ist das ja allet ganz schnell geändert.

    Wäre das allerdings echt so, dass man sagt: „Hey Schatz, ich liebe Dich, hier sind meine Passwörter“, wär das schon komisch.

    Aber so kenn ich das nicht. Bei mir isses z.B. so, wenn sie im Urlaub ist und iwas auf ihrer Uni-Seite nachgucken soll, oder ich über ihre Uni Mail-Adresse was wegschicken soll, gibt sie mir halt das Passwort. Ist ja auch kein Ding.

  10. Kommt ja immer drauf an was, Foren und andere nebensächliche PW teilen wir auch, Konten und andere wichtige Passwörter natürlich nicht. Man kann sein Vertrauen auch auf 1000 anderen Wegen zeigen.

  11. Nun ich denke das ist eben ein Vertrauensbeweis. Und im Fall eines Streites ist das Pass ja auch flott geändert. Eine Kette hingegen kann man nicht so einfach vom Hals reißen. xD

  12. Das haben wir mit den Facebook-Passwörtern auch so gemacht, hauptsächlich aber aus bequemlichkeitsgründen (wer will schon dauernd sein Passwort neu eingeben). Es hat aber auch was von einem Vertrauensbeweis, man „hat ja nichts zu verbergen“.

    • Im übrigen muss das Vertrauen zwischen den Partnern aber auch sehr ausgereift (und die Partner geistig älter als 16) sein, dann gibts auch keinen Missbrauch, sollte man mal getrennte Wege gehen.

      • Letzendlich ist es egal wie „ausgereift“ man ist, die Eifersucht ist ein tief in der Psyche liegendes Problem und hat nix mit dem Alter zu tun.

      • ahahahahahahahahaha hast du ne ahnung, ich kämpf lieber um leben und tod mit nem mma fighter als mich der rache einer verschmähten frau zu stellen.

  13. Ich finde dann doch, dass sich ein Armband oder generell Schmuck besser macht, als der Austausch von Passwörtern. Ganz ehrlich worin besteht da der „Liebesbeweis“ oder die „Liebesbekundung“ ? Naja gut, jedem ist das selbst überlassen, für mich und meiner Freundin wäre das nichts.

    • Das passiert sowieso ständig bei uns im Freundeskreis, wenn alle betrunken sind und sich einer vergisst auszuloggen 😀

      Back to topic: Facebook geht ja noch mMn, aber Passwörter für e-Mail-Adressen, über die ich Geldgeschäfte etc. abwickle, würd ich nicht tauschen.

    • Jetzt ist die Frage. Wenn ein schwules Pärchen sich im Streit trennt. Schreibt der Eine dann im Account des Anderen : „Ich bin Hetero.“ ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here