TEILEN

Auch wenn das der ein oder andere HSV-Fan anders sehen wird, aber meiner Ansicht nach hat der glorreiche SV Werder Bremen das Nordderby heute absolut verdient gewonnen. Werder war über die gesamten neunzig Minuten die clevere und abgeklärtere Mannschaft. Obwohl der HSV zu Beginn der ersten und vor allem der zweiten Halbzeit stürmisch begann, so gelang es dem Team zu keinem Zeitpunkt, sich spielerisch Torchancen herauszuarbeiten. Wenn der HSV Chancen hatte, so waren diese fast überwiegend Einzelaktionen von Petric oder Guerrero. Ein Indiz für diese These ist die Tatsache, dass man das Tor durch einen glücklich abgefälschten Freistoß erzielte.

Werder war vor allem in der ersten Halbzeit überzeugend. Man spielt aus einer sicheren Abwehr heraus und konterte extrem gefährlich. Ballgewinne im Mittelfeld wurden sehr schnell nach vorne gespielt und nach teilweise sehenswertem Kurzpassspiel in Torchancen umgewandelt. Da die HSV-Abwehr alles andere als sattelfest wirkte, hatte man viele klare Chancen – so hätte man statt 2:0 auch durchaus mit einem höheren Vorsprung in die Pause gehen können.

Nach dem Wechsel hätte Werder das Spiel eigentlich schon entscheiden müssen. Rosenberg vergab völlig freistehend allein vor dem gegnerischen Tor. Danach stürmte fast nur noch der HSV. Auch wenn spielerisch nicht viel ging, so machte man viel durch Kampf und Willen gut. Die größte Torchance war hierbei wohl der Pfostenschuss, an dem Petric wirklich Millimeter vorbeischrammte. Man muss also ehrlich zugeben, dass so Mitte der zweiten Halbzeit ein Unentschieden durchaus im Bereich des Möglichen lag. Werder spielte zu diesem Zeitpunkt seine Konter nicht mehr ordentlich aus und stand tief im eigenen Strafraum. Dann kam Arnautovic und ein Abwehrfehler der HSV-Hintermannschaft, den ich in dieser Form in der Bundesliga schon lange nicht mehr gesehen habe. Am Ende hätte Pizarro sogar noch das 4:1 machen können, vergab aber leider ein wenig zu überheblich.

Im Großen und Ganzen war es wirklich ein tolles, spannendes und umkämpftes Nordderby, in dem der Schieri oftmals nicht auf der Höhe war. Werder kam dabei zu Gute, dass man nicht das Spiel machen musste, womit man in den letzten Spielen große Schwierigkeiten hatte. Durch den Sieg kann man die Vereine, die Druck auf die internationalen Plätze machen, erstmal auf Abstand halten. Nächste Woche muss man gegen Nürnberg allerdings nachlegen, sonst war dieser tolle Sieg am Ende nicht von langer Dauer…


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Entscheidend war meiner Meinung nach das sehr diziplinierte Defensiv Verhalten der Bremer die sich daruf beschränkt haben aus einem sehr guten Stellungsspiel aus der Abwehr auf Konter zu lauern. Klar hatte der HSv mehr Ballbesitz, aber auch ohne zwingend dataus etwas zu machen. Jeder gefühlte 3te Pass war dann stets ein Pass zur Abwehr. Dazu hat Wiese 2x sehr gut gehalten. Unterm Strich aufgrund der überraschenden Taktik ein durchaus verdienter Sieg.

  2. 1. Wie Steve es schon schrieb: Werder war über 90 Minuten lang die clevere und abgeklärtere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Da gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Spielerisch waren beide relativ gleich, aber gewonnen hat nun mal Werder.

    2. Es ist komplett egal ob Marin den sterbenden Schwan spielt. Es gehört sich einfach nicht einen Gegenstand auf Spieler oder Schiedsrichter zu werfen. Verstehe gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Eine Geldstrafe wäre also absolut berechtigt.

    3. Gott sei Dank gehe ich ohne jegliche Erwartung in Nord-Derbys, daher bin ich nicht ganz so geschockt oder frustriert^^. Sicherlich immer etwas ärgerlicher wenn man gegen seinen Erzrivalen verliert, aber die Welt dreht sich weiter.

  3. Also ich muss dir als FC-Bayern-Fan gratulieren.
    Das dritte Tor ist aber etwas glücklich gefallen.
    Ansonsten war die Leistung von Werder ziemlich gut.
    Der HSV hat aber auch gut gespielt.
    Beide Mannschaften waren gut!

    • ach hm ja, und enn hsv gewonnen hätte wären die tore durch Fehler von bremen entstanden, Tore entstehen immerdurch fehler. Wer die meisten Fehler macht verliert, also HSV, darum verdient für brmene kek ?

    • Achja, wenn man zu blöd ist und es zu drei „groben Fehlern“ kommen lässt hat man kein Pech sondern ist einfach selbst Schuld!

  4. joa glückwunsch steve:(

    ich als hsv fan geb deiner analyse recht.
    mit einschränkung der hsv hätte nix herausgespielt…seh ich anders aber wayne.
    werder war cleverer und hat somit trotz der tatsache, dass man in wirklich allen statisken hinten lag sogar deutlich, absolut verdient gewonnen. soviel zu statisken, wa:P
    erschütternd find ich, dass der hsv nur 10 fouls gespielt hat…und das in nem derby.

    ach so marin is ne pissnelke. ich mein diese scheiss werferei von gegenständen is wirklich zum kotzen aber muss das sein herr marin?

    • Mann kann froh sein, dass Marin sich nicht fallen gelassen hat und liegen geblieben ist. Und seine erste Reaktion, bei der er in die Knie geht kann man gut nachvollziehen. Wenn man mit etwas beworfen wird, erschreckt man sich und da ist so eine Bewegung durchaus normal.

      Dass er dann aber nochmal in die Knie geht ist schon ein wenig peinlich, aber wie gesagt – bei seiner Mentalität muss man froh sein, dass er nicht noch mehr gespielt hat.

  5. hm… also der schiri war noch der beste auf den platz heute von allen… weder werder noch hsv waren wirklich zwingend, lediglich waren die bremer effecktiver…
    verdient mag einmal dahin gestellt sein…ich denke das der gesamte spielverlauf nen anderes ergebnis hätte darstellen müssen ( unentschieden ) das man natürlich als bremen fan die „rosarote“ Brille auf hat, ist klar…

      • ich sage ja nicht das der Bericht, schlecht oder nich neutral geschrieben wurde, lediglich finde ich das man doch schon einwenig den Bremen Fan in dir heraus liest…Aber sowas ist ja auch irgendwo nicht verübeln als Fan…Und das es eines der besten Derbys der letzten Jahre war steht ausser Frage…
        Allerdings wie Hoggel schon sagte: Weichei Marin und die Tatsache, dass streckenweise Bremen nur durch Fouls agiert hat, sollte man auch nicht ausser acht lassen

        • Weichei hin oder her: Leuten, die Ecken ausführen mit irgendwelchen Gegenständen zu bewerfen, gehört sich einfach nicht, und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass der HSV dafür eine Strafe zahlen muss. Anders schnallen es die Leute ja scheinbar nicht!

          Was die Fouls angeht, so haben sich beide Mannschaft da wenig genommen – es war halt ein umkämpftes Spiel!

          • Die Aktion war zu 100 % das Letzte was in einem Stadion zu suchen hat, aber hey muss man denn als Spieler bei jeder Kleinigkeit an Berührung ewig liegen bleiben?

          • nö hsv 10 fouls werder 23 und so muss das auch.

            10 fouls isn witz aber ein deutliches indiz für die naivität der hamburger. aus diesem grund hat werder verdient gewonnen. toll gespielt ham se nämlich ned:)

            und zu marin. ka ich geb dir recht mit dem werfen und natürlich kriegt der hsv eine strafe alles andere wäre nen witz. trotzdem hat mich marin doch etwas an den guten rivaldo damals gegen die türken erinnert:P
            kriegt den becher an den oberschenkel….überlegt 2 sekunden und lässt fallen wobei er sich das knie hält.
            aber egal marin is marin und jaro is da au ned besser aber iwas muss ich ja motzen nach sonem depri nachmittag.

          • und das der hsv diese strafe auf den fan weiterleitet, hoffe das man ihn findet, weil es sie herzlich wenig jucken wird wenn der verein die strafe zahlt, erst wenn es selber ans eingemachte geht fangen die an zu denken

          • Sehe ich genauso … Die Wurfgeschosse ( Feuerzeuge , Becher usw. ) gehören sich nicht.
            Aber dieser Marin … er provoziert diese Situation wie kein anderer in der Liga, ich Persönlich habe einen Riesen Hass wenn ich den Spieler schon sehe weil man davon ausgehen kann das er wieder mehr am Boden liegt wie alles andere und das meist ohne Körper Kontakt.
            So einen Spieler hat Werder Bremen nicht nötig ( ja sein 1:0 war schön gemacht da hat er sich ja auch mal nicht fallen lassen ).
            Zurück zum Thema, Hamburg muss und wird auch für diese sache Bestraft werden aber ich finde auch das man Vereine für das Verhalten mancher Spieler bestrafen sollte.
            Damit nehme ich auch meine Stuttgarter ganz eng ins Visir weil wir mit Cacau auch einen Spieler haben der wie Marin sich mehr fallen lässt und Mekkert als das er schönen Fussball Spielt …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here