TEILEN

Bis zum „Beam me up, Scotty“ ist es noch ein sehr langer Weg – aber einen kleinen Schritt haben Wissenschaftler der University of Science and Technology in Schanghai möglicherweise gemacht: Sie haben einen neuen Rekord beim Teleportieren von Photonen aufgestellt […] Mit der Hilfe von Quantenverschränkung haben Forscher der University of Science and Technology of China in Schanghai nach eigenen Angaben einen neuen Rekord bei der Teleportation von Photonen aufgestellt. Ihnen ist in einem Versuch gelungen, ein sogenanntes Quantenbit mit einem Laserstrahl über eine Distanz von 97 Kilometern zu verschicken […] Interessant ist, wie schnell die Wissenschaftler die Reichweite ihrer Quantenteleportation ausdehnen können. Die gleichen Physiker aus China hatten erst 2010 einen Rekord über eine Distanz von 16 Kilometern aufgestellt. Ein Jahr zuvor hatten Forscher aus den USA die Teleportation über einen Meter gefeiert.

Wird auch Zeit, dass ich mir endlich mein Bier ausm Kühlschrank an meinen Rechner „beamen“ kann. Dann muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, den daraus resultierenden, nervenden Klogängen aus dem Weg zu gehen.

Danke an Fredric für diesen interessanten Link!

Quelle: golem.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Über den Klogang: Ein kleines Impantat in die Blase und den Darm und dann einfach einen Knopf drücken und SCHWUPPS ist alles in Ordnung.^^

  2. Quantenverschränkung und Beamen haben nur leider nichts miteinander zu tun. Bei der Quantenverschränkung wird keinerlei Matierie übertragen. Es werden lediglich Phtonen (oder Atome) erzeugt, welche dann verschränkt sind, so dass die Änderung des Zustands des einen Photons immer auch beim anderen stattfindet. Grob gesagt, verhalten sich beide Teilchen so als wären sie eine Einheit (wirklich grob gesagt). Ich bin auf dem Gebiet zwar auch nur ein interessierter Laie, aber diese Fehlinterpretation des Wortes „Teleportation“ in diesem Zusammenhang, kann man immer wieder beobachten und wurde auch schon häufiger diskutiert.

  3. Menschen wird mal niemals beamen können, leider, weil wenn wir dies versuchen würden, wären wir nur noch matschepampe 😀

  4. Das Beste daran wäre ja nicht die Teleportation selbst, sonder die Tatsache, dass du nie wieder Bier kaufen musst. Denn die Quantenteleportation ist ja leider nicht das, was wir uns unter eine Teleportation vorstellen (Also ein Lebewesen/Gegenstand wird von Punkt A nach Punkt B transportiert, ohne einen Weg zurückzulegen). Die Quantenteleportation ist ja quasi ein Klonen über lange Strecken. Aber so genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus. 😀

    • Quantenverschränkung ist genau genommen nur ein „klonen“ über weite entfernung, wie du richtig gesagt hast, aber esgibt da noch die einschränkung, dass dies ein Photon war, eines der seltsamsten Teilchen überhaupt. Eigenschaften die ein Photan besitzt sind nicht zwangsläufig auch auf andere Teilchen übertragbar.

    • Wenn man genau bei Star Trek aufpasst wird auch gesagt, das die leute nicht irgendwie bewegt werden sonst das ihre Materie auf der einen Seite zerstört wird und auf der anderen Seite wieder aufgebaut wird.
      Also ist in der reinen Theorie es schon möglich man müsste einfach einen „clone“ erstellen und ihn auf der sender Seite zerstören.

      Das Problem, was auch viele schon sagen, ist das es warscheinlich nur äuserlich der selbse mensch sein wird und nicht von der Mentalithät und Lernfortschritt.

  5. leider sind photonen eher abstrakte teilchen, soweit ich das sehe könntest du also maximal das bild von deinem bier in deine nähe quantenverschränken

  6. Ein Bier würde ich mir auch herbeamen lassen, aber garantiert nicht mich selbst. Das Objekt wird zerstört, auf der anderen Seite wird ein identisches Objekt wiederhergestellt, das wäre zwar ich, dennoch wäre es nicht ich. Muss also nicht sein. 😀

  7. Naja, wenns mit der Nanotechnologie auch noch weitergeht kannst du dir Nanobots mit Teleportern einsetzen lassen die dann Toilettengänge überflüssig machen 😉

  8. Steve, bau doch einfach nen Teleporter unter/auf deinen Bürostuhl und teleportiere deinen Stuhlgang direkt ins Klo.

  9. dass man einzelne photonen „teleportieren“ kann ist nichts wirklich neues. das wirklich erstaunliche ist hier die entfernung (ca. 97 kilometer !). und steve, ich muss dich leider enttäuschen 😉 deinen tee wirst du so schnell nicht beamen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here