TEILEN

Folgenden Leserbrief von Community-Mitglied Christian habe ich heute erhalten:

Aus aktuellem Anlass wollte ich Dir auch mal schreiben. Ich habe heute einen lustigen roten Umschlag ohne Absender erhalten und eine kostenlose Aktions-Ausgabe der Bildzeitung. Bei der Campact Petition habe ich mich aber extra ausgetragen, sodass ich nicht dieses, für mich, Altpapier entsorgen muss. Interessant find ich den Inhalt des Briefes. Ich denke, ich bin bestimmt nicht der einzige, dem das so geht. Bin auch schon der Aufforderung der Kampagne gegen den Springer Verlag nachgekommen und hab es dort auch angezeigt.

Ich finde das schon ein starkes Stück! Wie dreist kann man bitte sein? Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob auch anderen Leuten aus unserer Community gegen ihren Willen die Jubiläumsausgabe zugestellt wurde?


Anzeige

80 KOMMENTARE

  1. Irgendwie ist es heutzutage so „Hey, ich will mich irgendwie aufregen und auflehnen, aber ohne mich anzustrengen. Kommt wir starten ne Petition.“

    Wegen jedem Driss. Ob Bild, ACTA oder Diablo3.

  2. Wie alt so gut wie JEDER rumflennt, wenn es um die Bild geht und meint einen auf großen Hansel machen zu müssen. „Mich aufgeregt“ „Petition“ und was für ein Schwachsinn da alles aufkommt.

    BILD ist wie Pornos, Poker, Nutten und DSDS…jeder heult rum, jeder lästert, aber extrem viele gucken’s lesen das ganze…also: runterkommen, Luft aus dem Sack holen und mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Ich habe mich über die Zeitung gefreut, da ich z.B. finde dass Bild/Axel Springer den besten Sportjournalismus in Deutschland betreiben.

    • „halt“ und nicht alt 😀 obwohl die BILD Flames schon alt sind. Es ist halt ein Käseblatt, Yellowpress whatever…und ein großer Teil der Deutschen hat nicht den „Hintergrund“, um Zeit, Welt, FAZ und was auch immer zu lesen.

      Würden sie also keine Bild lesen, wären so völlig ohne Tagesinformationen in schriftlicher Form. Von daher kann man der Zeitung einen gewissen Sinn einfach nicht abstreiten.

  3. Vom bildblog:

    „In einem Interview gab Uwe Brinks, Produktionschef Deutschland bei der Deutschen Post, zu Protokoll:

    Das ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Gleichzeitig habe ich natürlich Respekt davor. Ich vertraue ganz auf unsere Mitarbeiter. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass viele Kollegen der Ehrgeiz gepackt hat. Für uns ist das eine tolle Chance zu beweisen, dass wir „die Post für Deutschland“ und erste Wahl für unsere Kunden sind. Diese Aktion kann uns keiner nachmachen.

    Die Zusteller, mit denen wir gesprochen haben, hat eher die Wut als der Ehrgeiz gepackt, aber bei einem solchen Projekt für Deutschland kann auf den Einzelnen natürlich keine Rücksicht genommen werden.“

    „Bei einem solchen Projekt für Deutschland kann auf den Einzelnen natürlich keine Rücksicht genommen werden.“

    Ich wette, das waren nich nur ein paar 100 Postboten, die sich da beschwert haben.
    Aber wenns um die BILD geht kann auf die Masse, pardon: „Den Einzelnen“ natürlich keine Rücksicht genommen werden…

    ah, und zwar etwas spät, aber sehr lustig von Ruthe:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150984580079417&set=a.290780444416.142730.289955244416&type=1

  4. Ich habe auch eine bekommen, da ich weder von der Jubiläumsaktion (lese keine Bild), noch der Petition was wusste.
    Habe mich kurz geärgert und sie dann direkt vom Briefkasten zur Altpapiertonne getragen wo ich finde das sie hingehört.
    Damit war die Sache für mich erledigt.

    • Oh, nochwas vergessen…

      Vermutlich ist wegen der bescheuerten Bild-Aktion wieder einges an Briefen bei der Post geblieben, weil das Austragen von Werbung Vorrang vor Briefsendungen hat. Die Werbung muss nämlich auf jedenfall ausgetragen werden weil da Termin-Verträge bestehen, bei Briefen hat die Post ja keine festen Zusagen gemacht und daher Spielraum. Deswegen bleiben im Zweifelsfall Briefe in der Filliale wenn das Postauto voll ist.

      Ich hatte einen recht wichtigen Brief erwartet, der eigentlich Samstag hätte eintreffen müssen…daher vermute ich mal er ist der Aktion zum Opfer gefallen und kommt deshalb erst Montag.

      DAS ärgert mich wirklich !!!

  5. Liebe Leute die hier immer „als hätten wir keine anderen Probleme“ schreiben: Benennt doch bitte mal die anderen Probleme, die so viel unserer und eurer Zeit beanspruchen, dass es sich nicht lohnt sich mit manipulativen/verdummenden/menschenverachtenden Medien zu beschäftigen?

  6. Das war einfach nur ein Fehler des Zustellers. Bei den Leuten die einen roten Umschlag von Bild bekommen, sollte keine Zeitung eingeworfen werden. Da das aber auf ganz Deutschland gesehen wahrscheinlich ein winziger Prozentsatz ist, hat das wohl den ein oder anderen Briefträger mal gar nicht ineressiert. Für die war das eh schon ne Sauarbeit das überall in die Briefkästen zu kloppen.

    Der Fehler ist da eher bei der Deutschen Post zu sehen.

  7. Ich finde ja auch, dass die Bild die als Texte wiedergeborene reinkarnation von Hitler ist, aber jetzt tut doch nicht so, als würde euer Postkasten nicht sowieso des öfteren von allerlei Werbung heimgesucht.
    Deswegen ein Drama zu machen ist albern, was ist das denn bitte für ein trauriges Luxusproblem, sich über so etwas in solch einem Unfang ärgern zu müssen? Ist es die Nerven wert? Hat man nichts anderes, über dass man sich Aufregen kann?

  8. Die ganzen Leute die sich so gegen die Gratis Bild wehren gehen mir so auf den Sack.
    Es ist doch scheiß egal, ich habe die Gratis Bild auch nicht gelesen und weggeworfen aber mache ich da so einen Aufstand?

    Meint ihr im ernst das es Möglich ist 41 Mio Zeitungen zu verteilen und dabei ein paar Klugscheißer auszulassen.
    Der Aufwand sich für die Bild auszutragen war ja wohl größer als sie zu entsorgen.
    Wenns nach mir gehen würde sollte man die ganzen Type ein Lebenslanges Abo der der BAMS schicken.

    • Weißt du wie viel Holz da verbraucht wird und du schmeißt sie einfach weg? Biosaft, Photovoltaikanlage auf dem Dach und einen grünen Daumen im Garten? Irgendwo passt da was nicht ganz.

    • Genau das war ja das Ziel: der Aufwand für Bild, die „Klugscheißer“ auszulassen. Mit den roten Briefen haben die das sogar recht elegant gelöst, auf die Idee muss man erstmal kommen.

      Aber an zwei Tatsachen kommst du nunmal nicht vorbei:

      1. Es ist das gute Recht jedes einzelnen zu entscheiden, was er im Briefkasten haben will. Will jemand keine Werbeflyer, dann ist eben der Aufkleber auf dem Briefkasten zu beachten. Und da die Bild kein Werbeflyer ist, musste man sie eben separat „abbestellen“.

      2. Es gibt sehr viele Leute, die Springer, die Bild und deren Berichterstattung nicht nur ablehnen, sondern davon sogar angewidert sind. Und da ist es verständlich, wenn man eine solche Aktion von Bild benutzt, um dem Verlag eben klipp und klar zu sagen, dass man das Blatt nichtmal geschenkt haben will.

      Und bedenke: Wenn nur jeder hunderste, der die Bild nicht will, bei der Aktion mitgemacht hat (was ich für einen realistischen Wert halte), dann gibt es in diesem Land rund 25 Millionen Menschen, die die Bild ablehnen. Und diese Zahl ist höher als die Bild-Käufer oder sogar die WoW-Abonnenten! Das ist doch ein gutes Zeichen!

  9. Wenn ich mir das Ganze hier so durchlese, hat der Axel Springer Verlag doch, was er wollte! Man spricht drüber!!! Denn wie wir alle wissen… es gibt KEINE schlechte Werbung! 😉

  10. OMG, wie beknackt muss man eigentlich sein um sich wegen einer, von vielen, kostenloser Zeitung so aufregen zu müssen? Sogar Briefwechsel zu betreiben um auch ja nicht dieses pöse pöse Assiblatt ins Haus zu bekommen. Mit solch einem Verhalten stuft man sich, meiner Meinung nach, sogar noch weit weit tiefer als die Menschen die diese überaus seriöse Tageszeitung täglich beziehen.

    • Ja, wie beknackt muss man sein, sich aufzuregen, wenn eine Frau belästigt wird, das passiert doch zigfach jeden Tag! (Achtung das war Sarkasmus.)

      Der Punkt ist einfach der: wenn ich irgendetwas nicht im Briefkasten haben will, dann will ich es auch nicht nur einmal haben, sondern eben garnicht.

      Oder was würdest du sagen, wenn ich dir ne braune Wurst in den Briefkasten mache? „Ach, war ja nur einmal, wegputzen und fertig“? Glaube ich irgendwie nicht. Und so ne braune Wurst kann man immer noch als Dünger verwenden, ne Bild ist zu gar nichts nutze!

    • Es geht hier eben vielen ums Prinzip. Die Bild ist für viele nicht nur eine „pöse pöse Assizeitung“, sondern eine potentielle Bedrohung.

      Manch einer mag es übertrieben nennen, aber ganz unbegründet ist diese anti Bild Haltung nicht!

  11. *gähn* wo war jetzt der Aufreger? Man nehme die Zeitung und schmeiße sie weg. Also als ich habe gesehen WER mir da die Zeitung in den Briefkasten gestopft hat und denke nicht, dass der nur da Zeitungen reinsteckt, wo der Besitzer keinen Brief geschickt hat.

  12. Ich finde es erschreckend wie viele hier nicht in der Lage sind, das ganze mal im größeren Maßstab zu betrachten als nur den eigenen Briefkasten.

    Klar, für eine Einzelperson ist eine kostenlose Bild kein Problem. Die landet einfach im Altpapier.
    Für die Bild selbst (und ich hoffe wir sind uns alle einig, dass es sich hierbei um ein Schundblatt handelt, das keiner lesen sollte) ist die Jubiläumsaktion aber dennoch lukrativ, da so natürlich eine entsprechend hohe Auflage entsteht und die Werbeeinnahmen höher sind. Dies möchte man als denkender Mensch, der die Bild möglichst verschwinden sehen will und nicht noch durch hohe Auflagen Geld verdienen, natürlich verhindern. Deswegen haben viele Tausend Leute widerspruch eingelegt, damit eben die Auflage und damit die Einnahmen durch die Werbeaktion gemindert werden.
    Jeder der dieser Aktion nicht widersprochen hat unterstützt also indirekt den Schund der Bild.

    Dass einige Personen trotz Widerspruch Bild und Infobrief erhielten kann eigentlich nur an schusseligen Postboten liegen, denn diese hatten eigentlich die Anweisung, da wo Infobrief ist, keine Bild rein zu schmeissen. Denn theoretisch könnten alle, die trotz Widerspruch ne Bild gekriegt haben jetzt rechtlich gegen Axel-Springer vorgehen.

    • wie sind die überhaupt an die Adressen gekommen und darf jeder der im Besitz der Daten ist kostenlose Geschenke verschicken?

  13. zur Bild fällt mir eigentlich nur Volker Pispers ein :“Dieses Drecksblatt worin man nichtmal 3 Tage alten Fisch einwickeln will.“
    BILD LÜGT. BILD Manipuliert. BILD zerstört nach belieben Existenzen.
    Diese Krawallpostille WILL ich nicht in meinem Briefkasten. Nochnichtmal geschenkt!

    http://www.bildblog.de

  14. Ich meine was solls ?

    Wir haben auch eine Ausgabe erhalten aber dazu muss man sagen, dass diese nicht persönlich adressiert wurde sondern nach Strassen ging und nicht nach Personen oder Namen.

    Also mal ehrlich, auch wenn die Bild nicht jeden Geschmack trifft und oft überzieht, muss man dieser Aktion doch Respekt zollen.

    Wer es liest gut, wer nicht ab in den Müll wo ist das Problem ?

    Man kann es schon übertreiben. Über Werbung regt man sich auch auf und kommt trotzdem Woche für Woche ins Haus.

    Es gibt Themen die die Welt nicht braucht und ich finde diese gehört dazu !

  15. „Einfach Altpapier“

    Bei manchen kommt der Strom scheinbar wirklich aus der Steckdose. Ist schon krass, wenn ich überlege, wie viel ungelesene Zeitungen in unserem Haus jede Woche in unseren 2 Altpapier Containern landen.

    • Schon richtig.
      Aber den Großteil dieser ungelesenen Zeitungen macht – zumindest in meinem Haushalt – nicht die Bild aus (weil ich sie einfach gar nicht kaufe), sondern trölf Dutzend Dorfkäseblättchen, die mir gefühlt 5mal am Tag in den Briefkasten geschmissen werden, ohne dass ich sie je beantragt hätte geschweige denn haben wollte.
      …ich muss die irgendwann mal abbestellen. *murmel*

  16. Ganz ehrlich: die Leute, die sich über diese Aktion so derbe aufregen, sind für mich auf einer Stufe mit den Feministinnen gegen den FC Siewillja und den Fähnchenabbrechern wegen Nationalismus.

    Einfach nur arme Gestalten, die nichts Besseres zu tun haben und keine anderen Probleme haben.

    Diese Pseudo-Weltverbesserer-Scheiße geht mir so dermaßen auf die Nüsse…

    • weltverschlechterer wie du sollte man ausrotten!! hör auf unsere resourcen zu verschwenden du made!

      wenn du denkst das alles dir gehört mach die augen zu dann siehst du es! die erde ist uns nur geliehen!

      • Ach und was machst du Janik? Hast du deine eigene Windanlage? Gehst du im selben Wasser 2-3 mal Baden? Recyclst du vernünftig? Benutzt du nur 1-2 Stück Klopapier fürs Geschäft? Benutzt du Tagtäglich dein Fahrrad oder läufst du zu Fuß?

        Genau diese Art an Geschöpfen hier auf der Welt kann ich nicht ab, da ihr einfach nur Willensschwache Würmer seid, die sich nur äußern wollen um den Leuten die sie „bewundern“ zu gefallen und im Endeffekt nicht ansatzweise wissen, worüber sie sprechen.

        Alter geht ihr einem auf den Sack

  17. Sry aber was unsere Gesellschaft für Probleme hat schockiert mich echt…überhaupt gegen nen kostenlosen fetzen papier in meinem Briefkasten zu wiedersprechen… hääää?
    Ich hatte die BILD heute im kasten, wusste nix davon, hab ein wenig durchgeblättert und hab mich mit der allerletzten Seite köstlich amüsiert…(Schlagzeilen die auch in 60 Jahren nicht gedruckt werden würden – Sowas wie:“Zoff im Altersheim, Robben trifft nicht mal mehr ins Klo!“ oder „Dank Klimawandel! WM jetzt immer ohne Holland“ xD)

  18. Dazu kann ich nur sagen: Was vorher schon Müll war ist auch jetzt, gratis, noch Müll.
    Da man vorher dagegen Widerspruch einlegen konnte ob man eine BILD bekommen wollte oder nicht finde ich den Trubel allerdings gerechtfertigt. Wenn ich schriftlich mitteile, dass ich diesen „Schrott“ nicht lesen will und es ignoriert wird, dazu noch mit einem solchen Brief,dann würde ich auch sagen: ab zum Anwalt. Einen selbst kostet es im Endeffekt nicht viel und BILD darf Bluten. Wenn das genug machen werden die Herren vom Verlag es vielleicht lernen 🙂

    • Ja richtig man verklagt einen weil man was geschenkt kriegt ….. omg ich habe was gratis bekommen , ich könnte es nun wegschmeißen oder mich aufregen was mache ich nur….

      • Lass mich raten: Du gehörst sicher zu der Sorte Fahnenabbrecher … jedesmal, wenn du einen Briefkasten mit „bitte keine Werbung“ siehst, reißt du den Aufkleber ab und schmeißt einen Zettel mit Hinweisen auf Presse- und Berufsfreiheit rein, oder?!

  19. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wie sich manche Leute über so etwas echauffieren können. Als hätten wir keine anderen Probleme auf dieser Welt.
    Über die Bildzeitung mag man denken was man will, aber selbst und gerade der eingefleischteste Gegner, (der sich ja in der Regel damit brüstet ausschließlich Qualitätsblätter à la Sueddeutsche oder FAZ etc. zu lesen) sollte so viel Verstand haben, das Ding zu entsorgen und keine weitere Energie zu verschwenden sich über diese „dreiste“ Aktion aufzuregen…
    Nochmal: Als hätten wir sonst keine Probleme…

  20. Irgendwie versteh ich die gesamte Aktion nicht.

    BILD hat heute diese Zeitung verteilt (hatte glaube auch eine).

    Das war jetzt vorher bekannt oder wie? Dagegen haben Leute einen Widerspruch eingelegt und nun doch bekommen?
    Ja Mülleimer, genau wie andere Werbung und kostenfreie ungewollte Zeitungen.

    • auf google street view konnte man sein Haus verpixeln lassen. Wäre dein Kommentar der selbe, wenn das Haus nicht verpixelt worden wäre?

  21. Habe keine BILD erhalten und wusste auch nichts von der Ablehnungsaktion, somit auch keinen entsprechenden Umschlag. Stimme aber eher der Meinung zu, dass es mir relativ egal ist ob ich sie erhalte, und somit in den Müll werfe, oder nicht.
    Wenn sie aber mal kommt löse ich doch hin und wieder das Kreuzworträtsel bevor sie zum Altpapier kommt und blätter mal durch, auch wenn wir alle natürlich wissen, dass der Inhalt mehr Trash-Unterhaltung ist als Journalismus.
    Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die Leute die strikt dagegen sind, dass ein Exemplar bei ihnen im Briefkasten landet. Warum auch nicht, ist ja jedem sein gutes Recht so etwas abzulehnen, wobei wir ja auch nicht jeden Werbezettel ablehnen können, irgendwas landet ja letztendlich doch wieder ungewollt mit in der Post.

  22. Also liebe Leute,

    wer NACHWEISBAR (Einschreiben etc.) der Bild-Belieferung widersprochen hat und trotzdem das Käseblatt im Briefkasten hatte, kann sich an einen Anwalt seiner Wahl wenden, der Springer eine nette kostenpflichtige Abmahnung schickt. Es ist rechtlich längst ausdiskutiert, dass Bild einen solchen Widerspruch zu beachten hat bzw. hätte beachten müssen.

    Was bringt es? Nun, dem Verlag einen Nadelstich und dem Anwalt ein großzügiges Trinkgeld an Abmahnkosten.

    Ist es euch das wert? Das muss jeder für sich selber entscheiden.

    • Noch ein Nachtrag, ich habe noch einen Schritt weiter gedacht.

      Man kann davon ausgehen, dass Bild die Post angewiesen hat, denjenigen KEINE Zeitung zuzustellen, die einen roten Umschlag in der Post hatten. Wenn also die Post diese Anweisung von Bild (teilweise) missachtet hat, wird die Bild insoweit die Post in Regress nehmen können, wenn Bild Abmahnkosten zahlen muss.

      Im Ergebnis sollten also nur diejenigen abmahnen, die KEINEN roten Umschlag nebst Bildzeitung erhalten haben.

      Andersrum: Wer die Bild UND einen roten Umschlag bekommen hat, sollte die Füße stillhalten, denn er würde in letzter Konsequenz nur die Post schädigen.

  23. da bekommt man dieses blatt schon mal kostenlos und die leute beschweren sich dagegen und machen nen mords aufwand um sie NICHT zu bekommen…
    wie schon jemand sagte, einfach ins altpapier werfen, und das wars, es wird ja keiner gezwungen diese zu lesen…

    • sorry aber das ist genauso als wenn du dich aufregen würdest weil du nen umsonstporno frei haus geliefert bekommst inklusive signalroter verpackung auf der porno steht währe dir warscheinlich auch peinlich genauso gehts z.B. mir mit der Bild

      • Wenn den Porno jeder gleichzeitig bekommen würde, wäre es keinem peinlich – weshalb auch, man kann ja nichts dafür

        Leute gibts -.- Jede Woche 20 regionale Zeitungen und Prospekte sind okay, eine BILD der Weltuntergang. Immerhin einige Schmunzler für mich 🙂

        • „Wenn den Porno jeder gleichzeitig bekommen würde, wäre es keinem peinlich – weshalb auch, man kann ja nichts dafür“

          Soweit denken die meisten hier ja nicht ^^..

  24. Ich muss gestehen, dass mir dieser Aufstand gegen die Bildaktion etwas schleierhaft ist. Soll die Bild doch Kosten aufwenden, um mir etwas zuzustellen, was ich dann eh in den Müll werfe.

    Was mich an solchen „Wir wehren uns“-Aktionen manchmal annervt, ist, dass trölfzig Leute, die sich sonst ’nen Dreck drum geschert hätten und denen auch ansonsten niemals irgendwelche Aktionen gegen Bild in den Sinn gekommen wären, plötzlich per Mausklick Pseudoengagement ausüben und sich wahnsinnig revoluzzerhaft fühlen, weil „ich hab mitgemacht, ich hab mich gewehrt!!einseins11“ und sich wahnsinnig aufgeklärt fühlen. (Und am besten am nächsten Morgen wieder aufs Internetportal der Bild klicken.)

    Mir tun tatsächlich eher die Postboten leid, die am besten noch gucken sollen, wer jetzt das Blatt bekommt und wer nicht, und sich am besten noch anmaulen lassen dürfen.

  25. Bei mir war nur der rote Umschlag im Briefkasten. Hat also alles geklappt und wir haben dem Springer-Verlag ein wenig logistischen Aufwand beschert.
    Leider haben aber nur 235.000 Menschen die Zeitung über die Petition abbestellt. Eher mager aber besser als keine Reaktion 🙂

  26. Ich wusste nichtmal dass man sich wheren „hätte können“

    War überrascht, als ein Donald Duck in meinem Briefkasten lag…. auf den ersten Seiten ist ja eh nur ein Thema „Ich & die BILD“

  27. Ich denke es wäre logistisch sehr aufwändig gewesen den Leuten, die sich gegen die Bild entschieden haben, keine Zeitung zu schicken…

    • Wenn sich 250.000 Leute dagegen entschieden haben und jeder von denen jetzt Abmahnkosten von rund 500 Euro verursachen würde, würde der Spaß Bild 125 Millionen Euro kosten.

      Bild hat sich also sehr weise entschieden, diesen logistischen Aufwand (in den meisten Fällen) zu treiben.

        • Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen, dieser Begriff stammt aus dem amerikanischen Recht.

          Aber eben drum wäre es ja noch schlimmer für Bild: eine Sammelklage wäre teuer, aber wie teuer wären wohl 250.000 separate Abmahnungen und ggfs. Klagen?

  28. Ich habe auch eine Bild erhalten.
    Habe diese – meiner Meinung nach – Dreckszeitung aber sofort weggeschmissen.^^

  29. An der Bild gibt es meistens nur ein Guten Grund der leider nicht ausreicht um sie zukaufen und das findet sich unten auf Seite 1 😛

  30. Muss man wegen einer Gratis-Zeitung wirklich so einen Aufstand machen? Wer sie nicht liest, schmeißt die 100 Gramm Altpapier in 3 Sekunden in den Mülleimer und gut ist, was viel, viel weniger Aufwand ist, als sich dagegen zu wehren und sich künstlich aufzuregen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu kostbar.

      • Riesen Aufwand ist es höchstens für den Austräger. Die Bild druckt Automatisch ein paar Briefe als ob sie das stören würde…

  31. ich habe ebenfalls bei der Petition mitgemacht und bei mir kam heute nur der Rote Umschlag ins Haus … und ein Kommentar vom Postboten, das er deswegen ärger bekommt, wenn er nicht alle Zeitungen austrägt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here