TEILEN

Im Januar hatte das FBI die Tauschbörse Megaupload des deutschen Internet-Millionärs Kim Dotcom (bürgerlich Kim Schmitz) dichtgemacht und den gewichtigen Geschäftsmann verhaftet. Jetzt meldet er sich zurück – mit kühnen Plänen […] Der Megaupload-Gründer hatte kürzlich einen Sieg vor Gericht errungen. Die neuseeländische Richterin Helen Winkelmann hatte entschieden, dass die Razzia in seiner Villa illegal gewesen ist. Die bei der Razzia sichergestellte Computerdaten seien unerlaubt kopiert und an die US-Behörden weitergeleitet worden, erklärte Winkelmann weiter […] „SOPA ist tot. Pipa ist tot. ACTA ist gestorben. Mega wird zurückkehren“, schrieb Schmitz auf Twitter. Und weiter: „Größer. Besser. Schneller. Kostenlos und sicher vor Angriffen. Weiterentwicklung!“.

Schon krass irgendwie, dass Schmitz, trotz der ganzen Gaunereien, die er mittlerweile „auf dem Kerbholz“ hat, immer wieder damit durchkommt und sich am Ende um eine längere Haftstrafe herummogeln kann…

Danke an Robert für den Link!

Quelle: Bild.de


Anzeige

60 KOMMENTARE

  1. Die fehlende (Haft)Strafe ist aber in großen Teilen der Inkompetenz oder „Dem Hinwegsetzen über Gesetze“ der Ameraknischen Strafverfolgungsdienste zuzuschreiben

  2. In einer Zeit, in der

    – eine DVD 10+ Euro kostet
    – Filme erst sehr spät oder garnicht als kaufbares Medium erscheinen
    – Neuerscheinungen aus dem Ausland spät/garnicht ins Deutsche synchronisiert werden
    – jeder Kram überall gesperrt wird
    – Millionäre sich aufregen, wenn irgendwas irgendwo umsonst ist

    fällt es mir schwer, diesen Mann zu verurteilen.

    • Mir fällt das überhaupt nicht schwer.
      Der Typ nutzt kriminelle, halbseidene Methoden, um seine eigenen Millionen zu vermehren.
      Der tut doch nur sich selber einen Gefallen und nicht anderen. Die Internet-Gemeinde geht ihm doch am Arsch vorbei.

  3. naja finde ich ein wenig einseitig…ist eben deine meinung ABER
    man sollte sich anschauen mit welchen methoden dort gegen ihn vorgegangen wurde…
    – illegale durchsuchungen
    – illegale weitergaben von daten (was plötzlich nicht illegal sein soll da es sich nicht um physische daten handelt, womit ja auch Kim S. „handelt“ beim ihm aber wohl strafrechtlich verfolgt wird…)
    Das ganze ist ein rein wirtschaftliches Interesse und hat ansich nicht viel mit Strafrecht zu tun.
    Und hier platz mir auch der Kragen, das „Ämter/Länder“ sich einfach über geltendes Recht wegsetzen und machen was sie wollen
    Und er hat die Möglichkeiten und den Schneid sich das nicht bieten zu lassen.
    Wenn er für Strafen verurteilt wurde, ist das vielleicht nicht schön aber er wurde verurteilt und hat seine Schuldigkeit getan.
    Steht Stevinho hier echt mehr auf der Seite der Industrie, der Abmahnanwälte, der beeinflussten Behörden?

  4. Er bewegt sich hart in den Grauzonen der Gesetze, aber das macht so mancher Politiker auch.

    Mich stimmt es nur traurig das er wegen Urheberrechtsverletzungen bis zu 20 Jahre kriegen soll, und jeder dahergelaufene Vergewaltiger 1-4 Jahre nur bekommt je nach guter Führung. Geld zählt in der Gesellschafft immer mehr als Menschenleben.

    Und bitte unterlasst mal das „Fettsack“ gelabber, nur weil er füllig ist muss man nicht ständig darauf rumreiten und es ist extrem abwertend.

    • ich seh das anders.. der hat es einfach nicht nötig sich irgend nem schönheitsideal an zu passen.. fressen, zocken, cken und nur das tun worauf er noch bock hat.. ich find den typen ansich recht ansträngend, aber er ist nunmal stink reicht.. und alle die „fettsack“ schreien sind neider..

      irgendwann sollte er sich aber gedanken drum machen da es nicht wirklich gesund ist 😀

  5. Man kann über Kim Schmitz alias Kim Dotcom ja sagen was man will, aber wenn das Gericht entscheidet, dass das Vorgehen der Behörden illegal war, dann haben sie nix gegen ihn in der Hand, auch wenn sie eigentlich alle Beweise hätten.

    Nunja, über die Aktivitäten auf dem „Mega-Portal“ kann man sich streiten. Nicht alle User haben illegal Daten dort verbreitet, auch wenn es viele gab, die das Portal für illegale Kopien von Musik, Filmen und Spielen genutzt haben.

    Und außerdem hats ja schließlich auch was gutes. Die USA hat mal so richtig eins rein gedrückt bekommen und gezeigt gekriegt, dass sie sich NICHT überall einmischen können.

  6. Me gusta!

    Wenn die Typen von der Razzia so eine Scheisse bauen, dann bekommen sie es doppelt zurück.

    So ist das Leben.

    • Lol.
      Das ist einfach nur ein fetter, krimineller Arsch, der sich auf Kosten anderer bereichert.
      Dem geht es um keine Prinzipien oder die Verbesserung der Welt…

      • wenn du dich bereicherst, machst du das IMMER auf Kosten anderer. Irgendwo kommt das Geld her, du geistiger Nichtschwimmer.

        Und um die Verbesserung der Welt geht es – nachgewiesener Maßen (ökonomische Experimente, Spieltheorie und Makroökonomie) – den allerwenigsten, sondern immer nur um die eigene Nutzenmaximierung. Bei einigen liegt das Nutzenmaximum im helfen, letztlich machen sie das aber auch nur, weil ihr nutzen maximiert wird.

  7. Was ich ja bei der ganzen Sache nicht verstehe, wieso wurde diese ganze Aktion dermaßen dilettantisch bzw offensichtlich illegal durchgezogen?

    Gerade den Amis sollte doch aus eigener Erfahrung klar sein wie das dann nach hinten los geht. Ich bin ja schon auf die Schadenersatzklagen gespannt.

  8. Man kann ja nur hoffen das es zurück kommt und er bald seinen Musikdienst Megabox startet. Denn dann können sich die Plattenfirmen warm anziehen und die Künstler bekommen endlich eine faire Bezahlung und Verträge. http://www.weeyoo.de/die-megabox-der-wahre-grund-warum-megaupload-geschlossen-wurde/
    Und es war auch schon zu sehen das die USA einen Dämpfer bekommen haben, und hoffentlich mal einsehen das sie nicht Weltpolizei spielen können. Denn die Festnahme und Hausdurchsuchung war ein klarer Verstoß gegen die Gesetze.

  9. Ein smarter Typ ist Dotcom definitiv! Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, Megaupload zu re-launchen, da es genügend Alternativen gibt. Rein unternehmenstechnisch würde Ich mich an seiner Stelle auf andere Projekte konzentrieren. Das Kleingeld dazu hat er ja…

  10. Megaupload gogo!!! Das ist auch nur ein weiterer Werbethread für Mr. Dotcom – wenn ich nur für eine meiner Seiten ein Viertel der Aufmerksamkeit erzeugen könnte, würde ich jetzt Drinks am Strand von Ibiza schlürfen. Ob nun negativ oder nicht, es spielt doch gar keine Rolle mehr – man siehe die neuesten Aktivitäten vom Kimble, schön Händchen schütteln mit Steve Wozniak.
    Da hängt ein zu großer Schwanz dran, dem die Exekutive in den Staaten nicht habhaft werden kann. Ich freue mich auf die Rückkehr von Megaupload, man kann über die fette Sau von mir aus sagen, was immer man möchte, ich mein klar ist das n Arschloch – aber Megaupload war immer cool, das System war immer recht stabil, auch für die Free-User war Megaupload und Megavideo weitestgehend ohne Einschränkungen nutzbar. Wenn ich mir da geldgierige Konkurrenten wie Rapidshare ansehe, die so scheinheilig sind wie nur irgendwas und dreist die eigenen Kunden ausbeuten, da freue ich mich auf die Rückkehr.

    Nebenbei: denkt auch an die Mitarbeiter des Hoster-Betreibers, Mitarbeiter von Megaupload, Mitarbeiter des restlichen Kimble Imperiums und die Mitarbeiter aller Partner-Unternehmen, die seit der Schließung von Megaupload vor einem existenziellen Problem stehen.

    • Hast du auch mal an die geschädigten von Megaupload gedacht? Es ist allseits bekannt dass fast alle dateien von megaupload urheberechtlich geschütz waren und diese frei verfügbar für jedermann. Wie würdest du dich fühlen als vorstandvorsitzender von „20th century fox“ dem dadurch etliche milliarden euro an kino einnahmn verloren gehen? Würdest zwar dennoch fgenug geld verdienen aber scheiß egal wäre es dir nicht. Da verwette ich meine beiden eier drauf! „Nebenbei: denkt auch an die Mitarbeiter des Hoster-Betreibers, Mitarbeiter von Megaupload, Mitarbeiter des restlichen Kimble Imperiums und die Mitarbeiter aller Partner-Unternehmen, die seit der Schließung von Megaupload vor einem existenziellen Problem stehen.“ Ich bin arbeitslor geworden wegen der pleite von Schlecker & co. wir waren einer der ahuptlieferanten in BW und nun fällt unser größter Kunde weg, arbeitsplätze gestrichen, Illidansmom arbeitslos :O Meinst es kümmert so nen Internet troll ? Ich hab ehrlich gearbeitet dass die leute da draußen was zu futtern haben und kim schmitz und consorten bekommen milliarden dass sie so ne scheiße abziehen und kommen auch noch ungestraft davon? IN WAS FÜR EINER WELT LEBE ICH?
      WTB „Respawn-Button“….

    • „Nebenbei: denkt auch an die Mitarbeiter des Hoster-Betreibers, Mitarbeiter von Megaupload, Mitarbeiter des restlichen Kimble Imperiums und die Mitarbeiter aller Partner-Unternehmen, die seit der Schließung von Megaupload vor einem existenziellen Problem stehen.“

      Ne sorry, wer in einer gesetzlichen Grauzone arbeitet, muss jederzeit mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Da fällt mein Mitleid nicht allzu groß aus.

  11. Tja man kann über den Herrn sagen was man will aber dumm ist er ganz sicher nicht.
    Und eigentlich macht er ja nichts direkt illegales er bewegt sich ja wie vieles in diesem bereich in sogenannten „Grauzonen“.

    Amerika bzw das FBI hat den Fehler gemacht das sie in typischer ami Manier den laden gestürmt haben und einfach mal alles mitgenommen hat was so da war ob legal oder nicht.
    Das kommt vielerorts nicht gut an, offenbar auch in Neuseeland nicht

  12. Haha, Schmitz erinnert mich ein bisschen an Frank Abagnale, kennt man vielleicht aus dem Film Catch me if u can. Ich find’s persönlich ziemlich lustig, wie er den Amis ans Bein pisst und dabei Millionen und Abermillionen macht. Der alte Fettsack. 😉

  13. Kim ist nicht zu unterschätzen. Wäre er etwas bescheidener und nicht so Medien Geil wäre er eine große Nummer.

  14. beachte bitte das Shcmitz kurz vor der razzia mit einigen „leuten“ in Amerika zusammengearbeitet hat und kurz davor war mit Megaupload an die Börse zu gehen. Und ich denke du weist was nötig ist bevor man mit so ne FIrma an die Börse gehen kann. So illegal kanns nich gewesen sein.

  15. Woher willst du wissen was er auf dem Kerbholz hat Steve ? Du kennst doch nur die Schlagzeilen und Artikel in denen gegen ihn gehetzt wurde.

    Weder du noch sonst wer hier hat Akteneinsicht und kann beurteilen ob er Schuldig ist oder nicht. Dafür gibt es Gerichte und wenn die meinen, dass er nur legal gehandelt hat, dann ist das eben so.

      • und welche wären das bitte?

        als lehrer solltest du wissen, dass man unschuldig ist, solange man nicht verurteilt ist (unschuldsvermutung)

        vor allem, weil du dich oft darauf berufst, „dass wir in einer demokratie leben“, solltest du hier kim schmitz nicht vorverurteilen.

        er hat eine menge für die netzgemeinde getan und sollte dafür deinen respekt verdient haben.

        • Hat sich irgendwer von Euch mal mit seiner Vergangenheit beschäftigt, anstatt ihn wie einen Robin Hood darzustellen?

          „Kim Schmitz, auch Kimble oder Kim Dotcom (* 21. Januar 1974 in Kiel), ist ein Internetunternehmer mit deutscher und finnischer Staatsbürgerschaft[1], der mehrfach wegen Insiderhandels sowie Betrugs, Datenausspähung und Computermanipulation verurteilt wurde.“

          – verurteilt wegen Hacker Angriffen Mitte der 90er
          – verurteilt wegen Insider Handels an der Börse incl. Flucht nach Thailand

          Und davor soll ich Respekt haben? Ihr solltet Euch Eure Vorbilder besser aussuchen!

          • hier sollte es hin:

            naja es is doch klar, dass er den plattenunternehmen schon seit langem ein dorn im auge ist, da werden dann mal gerne ein paar dinge inszeniert, um eine person aus dem weg zu räumen und mundtot zu machen.

            du solltest dir mal ein paar interviews mit kim
            schmitz angucken. zB das bei harald schmidt:

            http://www.youtube.com/watch?v=PgvgwEFkbXA

            da siehst du mal seine sicht der dinge und nicht die von der plattenmafia gesteuerte hetz- und hasskampagne gegen ihn.

            er ist wirklich hochintelligent und sehr authentisch.

          • Ja richtig, die „Plattenunternehmen“ haben seine Hacker-Karriere und seinen Insider-Handel an der Börse in den 90er-Jahren inszeniert, als es noch gar keine Tauschbörsen im Netz gab. Evtl. Solltest Du Dich erstmal ein wenig über die Vergangenheit von Herrn Schmitz schlau machen, bevor Du Deine Verschwörungstheorien hier weiter verbreitest…

          • Ach, ganz ehrlich: Der Mann ist schlau, gerissen und weiß wie man Sachen anpackt. Ob man davor nun Respekt haben sollte ist eine andere Frage aber ihn als „bösen Verbrecher“ hinzustellen, weil er ein ohnehin korruptes und „fehlbares“ System (Börse, Internet) ausnutzt ist auch etwas zu einfac meiner Meinung nach.

          • Fakt ist doch, dass er damals einfach nur dumm genug war sich erwischen zu lassen.
            Deine glühende Verteidigung für Urheberrechte in allen Ehren, aber der Kerl hat auch nicht mehr und nicht weniger „auf dem Kerbholz“ wie die ganzen Plattenbosse und Industriekapitäne.
            Sich an dieser einzelnen Figur so sehr hochzuziehen und ihm dadurch auch noch eine weitere Werbeplattform bieten lohnt sich weder hinten noch vorne.
            Schmitz war und wird niemals die Ursache des Problems sein und solange diese nicht beseitigt wird werden unsere ach so armen Künstler wohl weiter am Hungertuch nagen müssen und sie ihre Euros auf der Straße erbetteln

          • Was bitte hat seine Hacker-Karriere und Insiderhandel bitte mit meinen privaten Daten in der Cloud am Hut? Dotcom ist sicher in vielen Hinsichten kein Good-Guy, jedoch ist die Plattform Megaupload nach Gesetz nichts illegales, sonst müssten jegliche Hoster direkt dicht machen. Das Problem liegt in der Leitung, nicht in der Technik, was für mich dann aber auch heisst, dass die Leitung und nicht die Technik „vom Netz genommen“ werden soll. Hat er effektiv Daten absichtlich nicht gelöscht (und ich denke das ist so) dann hat er sich strafbar gemacht, wie das allerdings zu einer Sperrung von einem solch grossen Onlinespeicherdienst führt ist mir ein Rätsel. Das konnte bis heute auch noch kein Richter der Welt klar aufzeigen.

            – Was das illegale daran ist
            Gleiche Daten werden nicht mehrere Male bei Megaupload gespeichert. Es wird eine CheckSum gebiltet, der User dann lediglich der Datei zugeordnet. Soweit ist das alles eine in der Branche ganz normale Technik. Nun hat Megaupload bei Kinderpornografie direkt die Dateien gelöscht, bei normalen Filmen allerdings nur die Zuordnung zwischen Datei und Benutzer. Die Datei war also noch weiterhin vorhanden. Genau dieser Umstand führe zu der Anklage (Anklageschrift ist öffentlich und kann gelesen werden).

            – Eure Meinung und Sachkompetenz
            Ihr dürft natürlich eure Meinung frei schreiben, jedoch wäre ein Minimum an Sachkompetenz doch zu begrüssen. Unsere Firma hatte mehrere GB wichtige Daten bei Megaupload gespeichert, um welche wir uns sorgen mussten/müssen. Die Medien sprechen von „grösstenteils illegalen Dateien“, habt ihr euch aber schon mal Gedanken darüber gemacht, dass meine Lohnabrechnung noch nicht ganz so gross (leider) ist wie ein Blueray-Film?

            – Schlusswort
            Hier muss ganz gezielt zwischen Megaupload und Dotcom unterschieden werden. Die amerikanische Justiz wurde von Sammelklagen in die Knie gezwungen, es wird nie zu einer ernsthaften Verurteilung kommen. Schade eigentlich, da Kim Dotcom wirklich ins Gefängnis gehört (eine auf Fakten aufgebaute Klageschrift hätte viel mehr Sinn gemacht, doch dann wäre nur Dotcom und nicht Megaupload in der Kiste). Megaupload hatte übrigens direkte Verbindungen zu der Musikindustrie, welche über ein einfaches Formular eigenständig (also ohne zutun von Megaupload) Daten direkt löschen konnte. Das gleiche gilt für die Filmindustrie. Es wäre ganz cool wenn du für solche Blogeinträge die Anklage lesen würdest und dir Gedanken zur technischen Realisierung machst. Das gleiche gilt übrigens für ACTA, welches für Deutschland keine oder nur sehr wenige Änderungen beinhaltet, welche derzeit noch nicht genau so umgesetzt werden. Allerdings finde ich es gut, dass ihr uns (der Schweiz) helft. Schliesslich ist hier das Herunterladen von Filmen und Musik neulich legalisiert worden -wäre schade wenn es direkt weider verboten würde.

            Gruss

          • sehr schwach mit der Vergangenheit zu argumentieren…es geht hier konkret um megaupload und nicht um die Verfehlungen aus der Vergangenheit
            und bisher kann ich nichts illegales über Kim Schmitz dazu ableiten.
            Er stellt eine Plattform bereit und verlangt Geld für schnellen Up/Download.
            Er ist nicht für die Daten der Nutzer verantwortlich.
            Und die Musik und Film Industrie hat daran keine Verlust erlitten, das ist selbst in den USA mit Studien nach gewiesen worden.
            Zum Teil haben sie davon sogar mehr Vorteile wie Verbreitung usw.
            Diese ganze Diskussion um den Urheberschutz ist Bullshit und ganz und gar von Geld getrieben, mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten.

          • Weisste, wenn ich so nen Post lese, werde ich halt aggressiv. Wie kannst Du etwas schwach finden, was ich nicht mal behauptet habe? Lies doch einfach mal den Text in meinem Blogeintrag richtig, Du Genie. Da ist nicht einmal die Rede von Megaupload:

            „Schon krass irgendwie, dass Schmitz, trotz der ganzen Gaunereien, die er mittlerweile “auf dem Kerbholz” hat, immer wieder damit durchkommt und sich am Ende um eine längere Haftstrafe herummogeln kann…“

            Fakt ist, Schmitz ist ein mehrfach vorbestrafter Mann, der es trotz seiner Vergehen immer wieder geschafft hat, längeren Haftstrafen aus dem Weg zu gehen. So, und Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, und versuchen, Euren ach so tollen Internet-Helden zu verteidigen, aber an dieser Aussage lässt sich einfach nicht rütteln, weil dies einfach Fakten sind!

            Punkt! Aus! Ende der Diskussion!

        • Er hat rein garnichts fürs Internet getan, sondern nur für sich und seinen Geldbeutel.

          „unschuldig ist, solange man nicht verurteilt ist“
          Oh Gott, wie naiv.

      • Naja aber trotzdem konnte ihm davon nichts nachgewiesen werden bzw. war es dann am Ende doch nicht so Illegal wie es mancher gerne hätte.

        Natürlich bewegt er sich geschickt in Grauzonen, aber hey, das machen manche Firmen in Gebieten wo es um Milliarden Beträge geht und wodurch echte Krisen entstehen. Ich möchte da nurmal dubiose Spekulationsgeschäfte mit Lebensmitteln von diversen Banken erwähnen, wodurch in Afrika tausende Menschen verhungert sind. Diese Banken wurden auch nicht bestraft, sondern bekommen sogar noch Fördergelder vom Staat, weil sie sich zu oft verzockt haben.

        Ich weiß der Apfel-Birnen Vergleich. Aber wenn er doch so 100% Illegale Sachen getan hat, warum wurde er dann nicht eingesperrt.

        Und die Megaupload Sache ist halt echt ein Witz, ein Waffenhersteller muss sich auch nicht dafür verantworten, wenn mit seinen Waffen Millionen Unschuldiger ermordet werden. Und ja ich weiß wiedermal Äpfel und Birnen, aber tut mir leid so isses nunmal.

        • Wie Du an Steves Post zwei weiter oben sehen kannst konnten man ihm schon eine ganze Menge nachweißen und er ist auch verurteilt worden.
          Also lieber mal ganz ruhig, wenn man gar keinen Plan hat.

        • „so dass er 1994 wegen Betrugs, Computerbetrugs, gewerbsmäßiger Bandenhehlerei und Missbrauchs von Titeln zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt wurde.“

          „Da der Kurs bereits einen Tag vor Bekanntgabe der Zwischenfinanzierung hochgeschnellt war, nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Insiderhandels auf. Zwar wurde Schmitz im Zuge dessen zum zweiten Mal verurteilt, die Haftstrafe wurde erneut zur Bewährung ausgesetzt.“

          „Am 18. Januar 2002 wurde er in Thailand festgenommen[16] und mit seiner Zustimmung an Deutschland ausgeliefert. Er wurde am 27. Mai 2002 von dem Amtsgericht München wegen Insiderhandels zu einem Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe zur Bewährung und 100.000 Euro Geldstrafe verurteilt.[17] Das Gericht befand Schmitz für schuldig, über Insidergeschäfte mit Aktien der Firma letsbuyit.com N.V. etwa eine Million Euro Gewinn erzielt zu haben.“

          Quelle: wikipedia

          Also da wurde ihm wohl schon einiges nachgewiesen…

          tut mir leid so isses nunmal

    • welches gericht hat denn entschieden, dass er legal gehandelt hat? es wurde nur gesagt, dass die razzia in seinem haus illegal war…somit ist die beweisbeschaffung illegal, dies macht seine handlungen jedoch nicht legal!

    • verurteilt wegen hacker angriffen mitte der 90er
      verurteilt wegen insider handel an der börse incl. flucht nach thailand

      natürlich hat der dreck am stecken gehabt

  16. Find ich gut, solange Medien so teuer bleiben.
    Ausserdem hatte ich auch selbst gedrehte Videos darüber mit Feunden geteilt.

  17. In dem Fall ist es aber einfach so, dass man ihm nicht vorwerfen kann. Die vorgeworfene Geldwäsche ist schlicht abstrus, er hat Geld dafür bekommen, den Nutzern einen Dropbox-ähnlichen Service zur Verfügung zu stellen, diesen habe die User auch nutzen können. Somit ist zu diesem Teil auf jeden Fall legal, dafür Geld zu bekommen. Und WENN die USA ihm hier schon Geldwäsche unterstellen, dann müssten die das auch Paypal unterstellen, die das alles abgewickelt haben. Aber das ist ja ein großes US-Unternehmen, da macht man dann mal lieber GARNIX. Das einzige was man ihm vorwerfen könnte, ist, dass er illegale Daten auf den Servern belassen hat. Hochgeladen hat er das Zeug ja schonmal nicht. Außerdem hat er Formulare mit Löschanträgen zur Verfügung gestellt und ist diesen auch nachgekommen. Dass das Hochladen illegaler Daten irgendwann einen unfassbaren Umfang angenommen hat, und er nicht hinterher kam, die Daten zu löschen zu lassen, ist verständlich, er kann ja nicht unendlich viele Leute dransetzen, die Sachen löschen zu lassen, wie die Filmindustrie nicht unendlich viele Leute dransetzen kann, nach illegalen Kopien Ausschau zu halten. Das er den Löschanträgen NICHT nachgekommen ist, wäre das, was man in dem Fall beweisen müsste, aber das ist meiner Meinung nach schlicht nicht nachweisbar. Neuseeland wird ihn sowieso nicht ausliefern, dazu wäre ein „krimineller Akt“ notwendig und nicht nur eine „Urheberrechtsverletzung“. Der kriminelle Akt wäre die Geldwäsche, die nicht stattgefunden hat, somit ist der gute in spätestens einem Jahr wieder vollkommen unbelastet. Außerdem hat er jetzt noch 2 Kinder, die in NZL geboren wurden, somit wird er bald auch die entsprechende Staatsbürgerschaft haben, dann kann man ihm gar nichts mehr, so lange er keine Straftaten in Neuseeland begeht.

    • Genau das…zumal das FBI überhaupt kein recht hat, außerhalb der Grenzen Amerikas zu handeln. Genau das ist hier aber passiert.

      • Gefährliches Halbwissen: Es gibt da so ein schönes Wort welches sich Amtshilfegesuch nennt. Wenn die Amtshilfe von den deutschen Behörden gewährt wird darf die darum bittende Behörde seiner Tätigkeit auch in dem genehmigten Bereich ausüben.

        Beispiel: Flucht eines Häftlings welcher sich in Nähe der Landesgrenze ereignet. Dementsprechend bittet Land A um Amtshilfe von Land B um den flüchtigen zu fassen. Land B darf auf Gebiet von Land A agieren.

        • ich weiß, dass es sowas gibt. Meines wissens nach (korrigier mich, wen es falsch ist), lag so ein Amtshilfegesuch hier aber nicht vor.

  18. er lebt eben für sone scheisse und dem fbi ans bein zu pissen ist nur der zuckerguss auf der torte. ich find die ganze sache unglaublich erheiternd, vorallem das sich team america mal wieder beim verbessern der welt auf die schnauze gelegt hat 🙂

  19. „Gaunereien“ würde ich das nicht nennen. Ist ja so als würde ich mit einem VW einen überfahren und VW-Chef müsste dafür in den Knast…
    Große firmen hatten selber die Möglichkeit Dateien die hochgeladen wurden zu löschen, also wenn ein Film von ihnen entdeckt wurde, konnten sie in sofort löschen ohne Mega zu kontaktieren.
    Klar wusste er das auch illegale Sachen hochgeladen wurden, nur Darf er es aus Datenschutzgründen nicht überprüfen und die Menge die hochgeladen wurde war einfach zu groß!
    Megaupload hatte einen anteil von 4% am Gesamten weltweiten Internet Traffic. Pro Sekunde wurden 800 Downloads abgeschlossen.
    Un die Firmen stehen nun vor einem großen Problem: Früher mussten sie auf Mega ihre Filme sperren, jetzt sind an die Stelle von Mega über 40 andere File hoster gekommen, was den Aufwand erhöht

    • Schon -nur die Frage hier ist, ob der VW Boss denn wusste, ob dem Auto alle fünf Kilometer ein Rad abfällt. #Themenirrelevante Querverweise zu Autos

  20. Ich hoffe, dass er es schafft, Megaupload wieder ans Netz zu bringen.
    Mochte den Fettsack eigentlich von Anfang an und fands ziemlich armselig was die ihm alles anhängen wollten.

    Da gabs damals diese eine Interview. “ http://www.youtube.com/watch?v=pF48PjCtW4k„.

    Das war/ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich ihn mag

    • Ich kann ihm in 80-90% seiner Aussagen recht geben. Das Interview hat meine Sicht auf ihn auch sehr verändert. Es würde die Meinung auch sicher von vielen ändern, die bisher nur Überschriften und Hetzartikel gelesen haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here