TEILEN

Nur weil ich nicht jeden Tag davon berichte, heißt das nicht, dass ich in irgendeiner Form das Training schleifen lassen würde – teilweise fehlt mir einfach nur dir Zeit, oder es gibt schlicht und einfach nichts spannendes zu erzählen. Trotzdem bekomme ich fast jeden Tag Mails, in denen ich gefragt, ob ich das Training abgebrochen hätte und/oder warum man nichts mehr von der Aktion hört. Am heutigen Freitag ist mein Trainingslager genau zwei Wochen alt. Das Fazit nach vierzehn Tagen sieht wie folgt aus:

Ich wiege fast zwei Kilo weniger, habe deutlich an Bauchumfang abgenommen, fühle mich fit, gesund und glücklich und bin immer noch extrem motiviert. Des Weiteren stelle ich an mir selbst eine deutliche Leitungssteigerung fest. Auch wenn ich noch lange nicht da angekommen bin, wo ich hin will, so laufe ich die vier Kilometer relativ problemlos durch, ohne an meine Grenzen gehen zu müssen.

Ich habe gestern Abend zum ersten Mal mit den 1. Herren des TuS Fintel trainiert. Die Jungs befinden sich aktuell in der Saisonvorbereitung, weshalb da ordentlich Kondition „gebolzt“ wird. Auch wenn ich immer einige Meter hinterher gelaufen bin, so habe ich doch bis zum Schluss durchgehalten. Nach zwei Stunden Training war ich zwar wirklich am Ende meiner Leistungsfähigkeit angekommen und Wadenkrämpfen nah, aber ich hatte das gute Gefühl, in diesen zwei Stunden mehr getan zu haben, als an allen Trainingstagen davor zusammen. Im Wettkampf-Bereich zu trainieren, ist halt schon was anderes, als irgendwo einfach nur zu laufen. Ich hatte direkt nach dem Training sogar das Gefühl, tiefer und besser atmen zu können, als sonst – als wären meine Lungen und Bronchien entstaubt worden und als hätte sich irgendwas gelöst. Ein tolles Gefühl! Der Preis dafür ist natürlich, dass ich mich am heutigen Freitag nicht wirklich gut bewegen kann. Vor allem meine Beine haben einen gewaltigen Kater. Daher lege ich heute einen Ruhetag ein und werde morgen auch nur locker laufen gehen.

Ansonsten hoffe ich, neben dem ganzen „Krömer vs. the World #3“-Stress, am Wochenende dazu zu kommen, den zweiten Teil meiner Videoreihe hierzu zu produzieren. Falls ich dies nicht schaffen sollte, werde ich diesen auf jeden Fall während der Woche nachliefern. Danke an dieser Stelle für das zahlreiche Feedback! Schön zu lesen, wie viele Leute ich mit dieser Aktion erreiche und wie viele von Euch mitziehen und nun selbst sportlich aktiv werden!


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Mich würde einmal interessieren, welche Zeiten auf welcher Strecke du läufst, denn ich bin gerade dabei zu versuchen 3km in 12:30min zu laufen und finde das ziemlich hart.

    • 2-3 Mal Fitnessstudio, 2-3 Mal Laufen und einmal die Woche Fußball-Training – Laufen und Fitnessstudio zusammen habe ich einmal probiert, bringt aber einfach nichts!

        • ist halt wieder sone sache. laufen direkt NACH dem krafttraining ist sehr effektiv zum abnehmen, weil man schon in der katabolen phase ist. wenn man an trainingsfreien tagen läuft, muss man entsprechend länger laufen, bis die speicher leer sind und auf das fett zurückgegriffen wird.

          muss aber jeder seine eigenen vorlieben erkunden 🙂

          bei männern ist (im gegensatz zu frauen) die ernährung ohnehin wichtiger als das cardio zum abnehmen. die sind die geschlechter recht verschiedenen (auch wenn natürlich beide gesunde ernährung und sport kombinieren sollten 🙂 )

          euch jedenfalls viel erfolg 🙂

          • so ein Schwachsinn, katabole Phase blabla, verbrauchte Kalorien sind verbrauchte Kalorien, egal ob du vorher 10 Minuten die Hanteln geschubst hast…

          • Ich persönlich komm am besten damit klar, alle 2 Tage was zu machen, abwechselnd Laufen und Ganzkörperworkout (Zuhause, mit Kurzhanteln und Klimmzugstange, Damit kann man so ziemlich alles trainieren). 3-4 Tage ist derzeit die Zeit, in der sich meine Muskeln vollständig erholen.

            Ich denke das wichtigste ist zu wissen, dass es nicht möglich ist, gezielt Fett durch Krafttraining abzubauen, sondern dass es da fast nur auf die Kalorienbillanz ankommt. Mehr Muskelmasse bedeutet zwar automatisch mehr Verbrauch, aber Muskeln aufzubauen ist meiner Erfahrung nach wesentlich komplizierter als abzunehmen. Ich persönlich habe relativ passiv durch unabsichtliche und später auch absichtliche subtile Änderungen in der Ernährung abgenommen, das hat sich aber über Jahre gezogen. Wenns schnell gehen soll, dann muss Cardio sein.

      • Erst Kraft, dann Ausdauer. Sollte kein Problem sein. Auf Training unterschiedlicher Muskelgruppen achten, also vor dem Laufen jetzt nicht unbedingt eine halbe Stunde Leg Press machen…

        Mache ich regelmäßig so (Ich trainiere allerdings auch auf etwas anderem Niveau, denke ich *zwinker*).

    • Es hält sich noch in Grenzen! Allerdings hoffe ich, dass die Mehrzahl ihre Kassenzettel direkt an Vilsa geschickt hat. Bei mir sind jetzt noch nicht so viele angekommen…

      • Eigentlich haben ein Freund und ich dir 3 Bons á 7 Kisten geschickt und da folgen noch ’n Paar Kisten…Wäre super, wenn man nämlich weiß, ob die angekommen sind usw. Namen und Anschrift waren dabei…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here