TEILEN

Stefan Raab wagt sich an politische Themen und legt sich mit Günther Jauch an: Am 11. November wird der erfindungsreiche Entertainer auf ProSieben erstmals sein neues Format „Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen“ präsentieren. Die Show wird sonntags nach dem Spielfilm ausgestrahlt – also in direkter Konkurrenz zu Günther Jauch in der ARD. Ein Sprecher des Münchner Privatsenders bestätigte einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ […] Bei ihm sollen fünf Talkgäste – „zwei bis drei Berufspolitiker, ein Promi und ein Normalbürger“ – mit dem Ziel diskutieren, die absolute Mehrheit der Zuschauer hinter sich zu versammeln. Wer mehr als die Hälfte der Zuschauer hinter seine Meinung schart, wird mit 100.000 Euro belohnt.

Raab und politische Themen – passt das zusammen? Ich bin gespannt, ob es ihm auch diesmal gelingt, sich von der Konkurrenz mit guten, neuen Ideen abzusetzen. Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, gehe aber davon aus, dass es das Multitalent Raab schon irgendwie „wuppen“ wird. Was meint Ihr dazu?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Find es gut dass Raab sich an solch ein Format traut!
    Ein sehr gebildeter Mann… ich hoffe er bringt etwas neuartiges, so dass sich auch jüngere für Poltiik begeistern können

  2. Wenn ich Stefan Raab höre, dann empfinde ich immer etwas witziges in mir, bei weitem aber nichts „politisches“ oder ähnlichem 😀

    Der Mann hats echt drauf, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seine neue Sendung floppen wird, aber die breite Masse, wie wir es von Günther Jauchs’s Show kennen, wird dabei wohl nicht ganz angesprochen werden.

    Wo wir schonmal bei Stefan Raab sind, schaut euch mal den Part der letzten TV Total Show von Starcraft 2 an, das war einfach großartig xD

    http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=134033&sp=76

    So ab der 5. Minute oder so ^^

  3. Ich kann mir Raab durchaus in dieser Rolle vorstellen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass er sich auf dieses Terrain wagt. Und in der Vergangenheit kamen seine wenigen Polit-Aktionen ja auch bei dir Steve gut an, siehe http://stevinho.justnetwork.eu/2009/09/26/tv-total-bundestagswahl/

    Klar sollte man davon nicht alleine seine Wahlentscheidung abhängig machen, aber insgesamt kann es den etwas Jüngeren unter uns, die vielleicht eher politikverdrossen sind, nicht schaden bzw. neues Interesse wecken.

  4. Da die momentan Polit-Talks (Anne Will &Co) eher bescheiden sind, denk ich schon dass Raab da was reißen wird. Sofern er weiterhin „die Eeier“ hat unangenehme Fragen zu stellen zumindest – ich bin gespannt!

  5. Ist grundsätzlich nicht das erste Mal, dass Raab sowas macht.
    Es gab doch schon einige Wahlsendungen im talkshow-Format.
    Die waren durchaus anständig, wäre da nicht das schreckliche Publikum gewesen.
    Wildes Ausbuhen, Reingerufe u.Ä. haben die komplette Folge in den Dreck gezogen. Besser komplett ohne live-Publikum als das typische TVTotal-Publikum. Auf so eine zur Schau gestellte Intoleranz und Dummheit kann man verzichten.

  6. Ein seriöser Polittalk wird von Raab nicht zu erwarten sein; schon wegen dem Preisgeld wird die Sache rein ins Populistische gehen.

    Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch fragen, ob der Jauch-Talk nicht genauso populistisch ist. Es ist doch so: Wenn eine politische Frage nicht in 20 Sekunden zu beantworten ist, versteht es 90% des Pöbels nicht, einfach weil der Durchschnittsdepp der Antwort dann nicht mehr folgen kann. Der Populismus, die Verkürzung komplizierter Sachverhalte auf wenige kurze Aussagen, findet doch überall in der Politik und im Politik-Talk statt. „Seriös“ im wissenschaftlichen Sinne ist auch keine andere Sendung.

    Sofern Raab mit seiner Sendung nicht vollkommen ins Lächerliche abdriftet, halte ich es für ein gutes Mittel, die völlig unpolitische Generation zumindest ansatzweise für Politik zu interessieren. Die „intelligenteren“ Leute bleiben bei Jauch, aber der Pöbel wird bei Raab einschalten und damit bei der nächsten Wahl zumindest ansatzweise eine Ahnung davon haben, worum es geht.

    Und nur zur Klarstellung: Ich zähle mich grundsätzlich genauso zum Pöbel, denn ich schaue oft die diversen Raab-Sendungen an.

  7. Es ist mal ein neuer Ansatz. Ich würde die Menschen da nicht unterschätzen anka. Vielleicht finden sich dort auch mal neue Gesprächspartner, als die ewigen Talkshow Dauerläufer. Schlimmer als bei Jauch und den anderen die da sind kann es auch nicht werden:-)

  8. erstaunlich. die epicness von stefan raab durchbricht tatsächlich die gewaltige mauer der langeweile von westerwelle und co. ich schaus mir an

  9. Wenn Raab viele junge Leute damit dazu bringt, sich für Politik zu interessieren ist es schon sehr gut. Da kann es ruhig auch einen Spielcharakter haben, denn so schalten viele Leute eher ein als bei einem trockenen Polittalk

  10. Ich denke, dass Raab eine relativ große Strahlkraft auf junge Leute hat, vielleicht schafft er es einige durch dieses Format an das Thema Politik und Debatte heranzuführen. Ein Problem sehe ich in der Sendezeit, parallel zu Günther Jauchs Talkformat, die „seriösen“ Zuschauer werden wohl weiterhin in die Öffentlich-Rechtliche Röhre schauen.

  11. ich kann mir Raab als politischen Talkshow Moderator eingentlich nicht vorstellen und wie das mit der Mehrheit der zuschauer funktionieren soll, kann ich mir nicht kanns vorstellen. Die meisten werden ihre Meinung bestimmt nicht durch irgendwelche Debatten ändern. Hört sich aber dennoch interessant an.
    Wird sich ja dann zeigen ob es die Leute anspricht.

    • Sehe ich ähnlich. An sich finde ich die Idee eine Polittalks unter Raabs Führung sehr interessant, da der gute Mann auch intellektuell einiges auf dem Kasten hat. Dieser Preisgeld-Mist führt die Seriosität solch einer Sendung doch aber wieder ad absurdum.
      Aber mal abwarten, vielleicht wird es ja doch etwas.

      • denke, dass dies nur ein mittel sein soll um einen wettbewerbsgeist reinzubringen was die zielgruppe der restlichen raab shows vllt eher anzieht als ein normaler politiktalk. ob es geleingt ist eine andere sache

  12. Ich denke schon, dass das gerade auch in solch einem Konzept mit dem Bezug der Zuschauer was werden kann.

    Ich sehe grundsätzlich zwei Gefahren:

    1. Raab muss sich selbst zurückhalten können, um eben die Diskussionen zwar zu lenken, aber nicht zu beeinflussen oder gar ins Absurde/Lächerliche zu ziehen… Raab als Alpha-Tier, was er zu 100% ist, kann das schaffen, wird es allerdings schwer haben.

    2. Das Ganze darf nicht ins Populistische ausarten (hiermit meine ich nicht das Maß, welches sowieso in solchen Sendungen durchaus vorherrscht, sondern darüber hinaus). Die Frage hierbei ist, welche Zielgruppe wird man erreichen, die sich dann zu „Wort“ meldet… Hier werden vor allem die Themen- und Gäste-Wahl sowie das Können des Stefan Raab als Moderator relevant sein.

    Alles in allem, werde ich es mir anschauen, je nach Themen, die besprochen werden.

  13. deutschland braucht vieles.
    noch eine politik-diskussion wie die 10 andern, dies schon gibt, gehört nicht dazu.
    und das unabhängig davon wer moderiert^^

    • seh ich genauso, gibt sowieso keine gescheite mehr wo noch ansatzweise sowas wie ne konstruktive diskussion unter erwachsenen geführt wird.

      liegt evtl. aber auch dran das die richtigen journalisten die noch sowas wie berufsehre haben ne aussterbende spezies sind, egal obs im radio, fernsehen oder der zeitung ist. der grossteil sind nur noch selbstverliebte schwätzer die alles so hindrehen wie es ihnen passt oder ganz klar partei ergreifen.

      alles kinderkram marke usa. fehlt nur noch das sie sich im studio prügeln oder die weiber sich die klamotten runterreissen, aber gib der sache noch nen paar jahre dann sind die hier auch so weit.

  14. Weiß nich ob dus verfolgst, Steve, aber Pro7 hatte insgesamt 2 neue Shows für Raab angekündigt. Mit dem neuem Polit-Talk steht somit die 2. Show auch fest. Wenn du es verpasst haben solltest, bei der ersten handelt es sich um das TvTotal Quizboxen:


    Das „TV total Quizboxen“ feiert mit Moderator Stefan Raab am 18. Oktober Premiere.

    Schon vor einiger Zeit wurden zwei neue Shows mit Stefan Raab angekündigt, die eine steht nun offiziell fest. Am Donnerstag, 18. Oktober, um 22.30 Uhr findet die erste Ausgabe der neuen Showreihe „TV total Quizboxen“ statt. In dieser ist sowohl Kraft als auch Köpfchen gefordert. Abwechselnd boxen und quizzen die Kandidaten jeweils zwei Minuten lang gegeneinander. Insgesamt gibt es jeweils fünf Box- und fünf Quizrunden. In beiden Disziplinen ist ein K.O. jederzeit möglich. In jeder Ausgabe werden drei Kämpfe veranstaltet, je eine im Leicht-, Mittel- und Schwergewicht. Jeder Sieg wird mit 25.000 Euro belohnt und der jeweilige Gewinner darf in der darauffolgenden Show erneut antreten. Schafft es ein Kandidat in vier Kämpfen in Folge zu siegen, gewinnt er 100.000 Euro und kann mit einem fünften Sieg weitere 100.000 Euro einstreichen. Insgesamt ist für jeden Kandidaten also ein Gewinn von 200.000 Euro möglich. Moderiert wird das „Quizboxen“ von Show-Erfinder Stefan Raab, die einzelnen Wettkämpfe kommentiert Frank Buschmann. Ausgestrahlt wird die Show live auf ProSieben. Bei einem Erfolg des Formats sind pro Jahr etwa sechs Ausgaben vorstellbar.

    Stefan Raabs Kommentar: „Dumme Boxer gibt es genug. Wir suchen kluge.“

    Frank Buschmanns Kommentar: „Das wird ne geile Nummer. Das macht Laune und ist ne tolle Abwechslung!““

  15. Auf der einen Seite gut dass er sich dafür einsetzt, dass unsere Generation sich wieder mehr für Politik interessiert, auf der anderen Seite versteh ich nich so ganz, warum man mit 100.000 Euronen locken muss -.-

    • Ja…vor allem weil das guten Argumenten eher im Weg stehen wird fürchte ich…die Mehrheit sammelt man nicht mit guter Argumentation sondern mit Stammtischniveau…da kann man sich ja schon fast denken, auf welchem Niveau sich dieser „Polit-Talk“ bewegen wird…

      • Das ist eben der Punkt. Da gewinnt einfach der, der am meisten auf Ausländern und Arbeitslosen rumprügelt. Sarrazin reibt sich schon die Hände…

    • Seh ich genauso… Diskussion und co gern, aber da n Preisgeld fürs Überreden drauf setzen… Geht in die ganz falsche Richtung find ich.

    • den Gedanken hatte ich auch schon… aber irgendwie wärs ja mehr ein Aprilscherz.

      Falls es ernst gemeint ist : Ich traue Stefan Raab die Leitung einer solchen Runde durchaus zu, zumal ich denke, dass er es verstehen wird humoristische Einlagen einzubauen ohne das ganze ins lächerliche zu ziehen. Was ich nicht verstehe : Warum 100. 000 € Preisgeld ? jemand der in eine Talk-sendung geht um seine Meinung zu vertreten, zeigt doch schon allein durch seine Anwesenheit, dass ihm diese am Herzen liegt und er sie vertreten möchte. Wieso dann einen Anreiz schaffen, der sich an der Meinung anderer orientiert, denn mal ganz ehrlich : welcher Redner überzeugt ein Prosieben-Sonntagspublikum von (z.B.) Steuererhöhungen… egal wie sinnvoll sie seien mögen.
      Das verzerrt doch nur völlig die Diskusion! Außerdem, kann ich mir vorstellen, dass einem der „normalo“ in 90% der Zeit auf den Zeiger geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here