TEILEN

Mich hat heute einer der Entwickler/Programmierer des Spiels Ambarek angeschrieben. Das hat mich neugierig gemacht, und ich habe recherchiert. Alles, was ich über das Spiel herausgefunden habe, hat mich völlig umgehauen. Hier mal die groben Fakten zusammengefasst:

– Angefangen hat die Sache mit zwei Schülern, mittlerweile sind es vier.
– Sie wollten ein völlig neues MMO schaffen, „mit einem fairen Kampfsystem“
– „Ein einzigartiges Spiel im einzigartigen Look“
– „Oben, unten, rechts, links und Spezialangriff“

Mehr ist leider noch nicht bekannt über das Spiel – aber mich hat es trotzdem schon vollkommen geflasht. Auf der Facebook-Seite der Spielegötter ist zu lesen, dass der eigentliche Release im August 2012 nach hinten verschoben wurde:

Der Release muss aufgrund einiger technischer Probleme und zu viel Zeitdruck verschoben werden. Wir als Entwickler wollen ein gutes Spiel machen und nicht möglichst schnell fertig sein. Ein gutes Spiel braucht nunmal Zeit!

Ansonsten darf ich Euch neben der offiziellen Homepage, auf der man Betakeys ergattern kann, vor allem die Facebook-Seite der Gruppe empfehlen. Dort kann man Tag für Tag den Verlauf der Entwicklung verfolgen. Bei Nachrichten wie dieser hier, darf man endlich darauf hoffen, dass World of Warcraft seinen legitimen Nachfolger gefunden hat:

Bor ihr müsstet die Character sehen die sind schon echt geil. Wir haben extra jemanden angaschiert der uns welche macht und ich sag euch die sind schon hammer geil.

Ich lasse Euch nun mit diesem beeindruckenden Projekt allein und verweise zum Abschluss auf den genialen Gänsehaut-Trailer von Ambarek, dem Spiel der Spiele!

*Update*

Die Community scheint von dem Projekt ähnlich begeistert zu sein. Auf meiner Facebook-Seite überschlagen sich die Kommentare. Hier einige Auszüge:

Da kommt man ja ganz durcheinander mit den vielen Kampfoptionen! (Kai)

Darf ich denn auch oben, unten, links und rechts heilen? (Thies)

Hat bestimmt nen Shop, weil F2P. Grafik ist optional, muss man sich dazukaufen oder selbst machen. Jeder Designer einer Zone bekommt einen Monat Spielzeit oder so? hmmm. (Kai)

Lad die Entwickler bitte mal ins Studio ein. (Andreas)

Müssen nur darauf achten, dass Athene davon nichts mitbekommt, damit das JN da alle First Erfolge absahnen kann (Thies)

Mir zu wenig Fussball… (Bono)


Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. Das Spiel wird geil. Ich bin mit einem der Macher in Steam befreundet. Der Map Editor ist fertig. Nun kann man langsam mit dem mappen beginnen.Die map soll 100km² groß werden, viel Spaß :D. auch an mich, da ich vielleicht mitmappen werde;)
    Ich sage nur eins: Ambarek wird geil

    • Ich sitze mit 2 Entwicklern von dem Spiel in einer Klasse (Berufsschule).
      Und nunja, man hört des öfteren das es sehr voran geht. Aber ein Release vom Spiel ist (denke ich) bis Sommer nicht zu erwarten.
      Das Spiel, wenn es einmal draußen ist, wird nach und nach mit upgrades versorgt.Sodass es einmal wirklich extrem umfangreich seien wird oder soll.
      Das Spiel wird übrigens in Java geschrieben.
      Ich kann euch sagen, das was ich weiß würde euch mit großer Sicherheit von den Socken hauen, jedoch bezweifle ich teilweiße schon ob manche dieser Versprechungen auch wirklich durchsetzbar sind.
      -… naja wir werden es sehen :).

  2. Anscheinend haben es einige übertrieben, den plötzlich sind weder die Facebookseite noch der Trailer erreichbar… Auch wenn es ein nicht wirklich ernst zu nehmendes Projekt war finde ich es schade das den jungs jetzt die Motivation und der Spaß daran genommen wurde :/

  3. Hat jemand irgendwo das Video!?
    Da hab ich schon den Trailer verschlafen und jetzt geht er nicht mehr! Ich fahr mit meinem Rollator im Kreis, weil ich nicht warten kann!

  4. Naja…von mir aus kann man sich hier gerne in den Comments darüber lustig machen, aber ganz ehrlich, was geht mit den Vollpfosten ab, die da auf der Facebookseite die Kinder flamen/aufs Übelste verarschen? Habt ihr in eurer Kindheit nicht mal mit Freunden nen Film oder ein Hörspiel gemacht?

    Viele Kommentare wurden ja mittlerweile zum GLück wieder gelöscht aber diejenigen die da so über die Stränge geschlagen haben sollten sich echt schämen.
    Keinen geraden Satz herausbekommen und selbst aussehen wie Goofy auf Meth(thx@facebook), aber schön über die Kiddies „drüberrutschen“, echt schwach sowas.

  5. Habe mir die limitierte collector Edition vorbestellt! Enthält eine Making-Of DvD von der Religionsstunde in der zwei Schüler ihr leben und das von Millionen anderer für immer veränderten und, 72 Artworks vom Schriftzug Ambarek und und und…. für nur 199,99€.

  6. Bin ganz deiner Meinung und wer weis vielleicht wird aus einem der 4 ja der nächste Peter Molyneux, also last die mal machen solange sie spass dabei haben.

  7. Wenn man Ambarek googlet findet man ’nen paar Threads in Java Foren wo sie um Hilfe bitten. Ganz sooo planlos scheinen sie nicht zu sein, wie Wow2 damals.

    • Die vier Jungs haben schon einen festen plan. Ich kenne einen der Programmierer und er erzählt zwar nicht oft was sie grad machen aber ich hab ne kleine übersicht.

  8. ach wie niedlich 🙂

    das steve „in seinem alter und als lehrer™“ aber auch so gemein sein muss, jetzt haste denen die seite zerschossen, pöser steve!

    denkmal die erste reaktion wenn die aus der schule kommen/ausgeschlafen haben ist: wtf!!!???

  9. DAMN! Ich wette es wird auch auf allen plattformen rauskommen, welche es jemals gegeben hat und geben wird: vom ersten Atari über Kinect bis hin zu allen gängigen pipistrahlgesteuerten Pissoir-Handheld-Systemen. Aufgrund der völligen 360° Bewegungsfreiheit, müssen danach bei letzteren allerdings „ein paar Abstriche gemacht werden.“.

  10. Ich hab gehört das Spiel soll mit einer eigenen Fantasysprache, daherkommen, die Entwickler sprechen diese bereits perfekt und geben in einigen Facebook-Posts schon Hinweise darauf was uns erwarten wird: „ferfügung“, „Bor“, „angaschiert“ „Desinge“.

  11. „Bor ihr müsstet die Character sehen die sind schon echt geil. Wir haben extra jemanden angaschiert der uns welche macht und ich sag euch die sind schon hammer geil.“

    Ok ab da wusste ich das uns Großes erwartet!

  12. Persönlich finde ich auf der Facebook Seite am besten, dass Ambarek ‚einen neuartigen Spielstiel‘ hat.

    Bisher habe ich alles mit der Maus gesteuert, aber nun, die Neuheit

    der Spielstiel.

    Das da noch kein anderer draufgekommen ist.

  13. Ich finds ehrlich gesagt geht so geil, dass hier 4 Schüler derart aufs Korn genommen werden. Du warst doch auch mal jung, Steve und hattest noch Träume. Ich habe in meiner Jugend auch an einem Ewigprojekt herum programmiert: „Ländereien“ hieß es, ist natürlich nie fertig geworden und hat uns trotzdem viel Spass und Freude bereitet. Damals habe ich zumindest den Grundstein fürs programmieren, was ich heute hauptberuflich mache, gelegt.

    Also schmunzeln darf man, aber die Jungs hier dermaßen zu verarschen und Ziel von Spott werden zu lassen, ist meiner Meinung nach ziemlich daneben.

    Euch viel Erfolg und Spass mit Eurem Projekt, Jungs! Hoffe, Ihr kommt recht weit damit!

    Bg DnB

  14. Das ist doch nen Joke oder? Ist schon wieder der 1. April?
    Man muss sich schon fragen, wenn jemand, der auf der Facebook-Seite solche News schreibt:

    „In letzter Zeit haben wir einige Große Durchbruche erzielt ,das kann nur gut sein. Zu diesen Neuerungen gehört z.B. der Server bzw. der Multiplayer der ohne Probleme alle Anforderungen erfüllt.“

    ein Spiel entwickeln will, wie das wohl aussehen mag, wenn man nichtmal in der Lage ist einen geraden deutschen Satz zu schreiben.
    Von dem Video mal ganz abgesehen, das ist ja grauenhaft, da kann ja jeder in 2 Minuten sich nen besseres Video zurechtklöppeln.

  15. Naja finde es toll das sie was machen aber überzeugen tut mich das nicht.

    Denk eine Einladung in Lategame wäre toll, weil ich bezweifel das es schwer sein wird die zu bekommen.

  16. Mein Informatikerherz brennt….

    Da schreien die nach Leuten, die ihnen die Arbeit abnehmen können…
    Das eignet man sich selber an, als obs nicht genug Tutorials gäbe xD

    Und die Webseite… iiiihk
    Ich bin Designtechnisch dezent unbegabt, trotzdem wage ich es Kritik daran auszuüben. ^^

    Und nen Deutschkurs hätten sie auch nötig :-/

    • minecraft ist ein vieel simpleres und more stupid spielsystem was aber dennoch gut ankommt und menier meinung nach eine grandiose idee war…daher nicht vergleichbar

  17. Grandioser Trailer! Allein die Grafik. Das ist Perfektion pur. Würde mal sagen: the next wowkiller!

    (Ich habe einen langen Moment gebraucht um zu raffen, dass ich diesen Artikel nicht ernst nehmen darf.)

  18. Mich hat besonders die völlig neuartige und grenzgeniale Finanzierungsidee begeistert:

    “ Wer uns unterstützen will kann uns ein bischen Geld ( am besten bitcoin ) über die Website spenden.“

    Schnödes echtes Geld zu Gunsten der etabliertesten Bezahlform überhaupt zurückzuweisen ist so fortschrittlich, dass kann nur funktionieren.

  19. Das wars ! WoW kann einpacken ! Vielleicht sollten sie als 4 Mann Uwe Boll ins Boot holen, der hat auch schon keine Ahnung vom Filme machen also ist er genau der Richtige für den Job als Spieleentwickler !

    made my day

  20. Ich bin sowas von hin- und hergerissen, ob ich dich für deine destruktive Art vier junge, dynmaische und sehr talentierte Programmierer…also halt die vier Jungs da, zu demolieren…

    oder ob ich dich einfach nur wahnsinnig für diese News feiern soll 😀
    Und solange das ganze nicht wieder so ausartet wie damals TPC2 bzw. WoW2 und die Community sich ihren Spaß nur hier und nicht auf deren Seite gönnt, bin ich ganz stark für Option2.

    Also: You sire, made my day!

  21. Das schreit für mich nach einer Einladung ins Lategame. Auch wenn es schwer sein mag Hochkaräter für die Sendung zu finden, ein Versuch ist es doch sicherlich wert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here