TEILEN

Nur damit die ganzen „Voll scheiße! Das ist konstruktive Kritik“-Schreier überhaupt mal verstehen, was wirklich mit konstruktiver Kritik gemeint ist…


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Wichtig: Immer Kritik direkt Lösungsvorschlägen anbieten, egal wie naheliegend sie sind und simpel oder einfach zu beheben der Kritikpunkt auch ist.

    Negatives Beispiel: „Mir hat die Sendung Schlag den Paap nicht so gut gefallen, da die Pausen sehr lang waren und irgendwie den Schwung rausnahmen.“

    Positives Beispiel: „Mir hat die Sendung Schlag den Paap nicht so gut gefallen, da die Pausen sehr lang waren und irgendwie den Schwung rausnahmen. Macht doch zwei ähnliche Spiele hintereinander.“

    Während man in Beispiel 1 der böse Flamer ist, der nur nörgelt und sowieso von einer anderen Seite kommt, ist man in Beispiel 2 durch den kleinen Zusatz ein engagiertes Mitglied der Community, welchem das Format und das ganze Netzwerk am Herzen liegt.

    Easy!

  2. Hm war das Beispiel mit dem vorgeschlagenen Mikrofon nicht konstruktive Kritik? Selbst nach seiner Definition war es doch eine. Man macht jemanden auf ein bestehendes Problem aufmerksam und empfiehlt etwas um dieses zu Problem zu lösen.

    • naja nach dem video du musst offensichtlich immer auch direkt ein tontechniker sein ODER mehrere eigene videos in 5.1 high end sound produziert haben, um soundqualität bemängeln zu dürfen.

      von daher hat sich die sache mit der einschätzung von fußballspielern auch von heute an erledigt, da wir alle die kugel nicht besser kicken können und demnach auch nicht kritikwürdig sind.

    • Das Brispiel von ihm hinkt etwas, weil man kein Tontechniker sein muss um zu erkennen, wann etwas rauscht. Problematisch wirds dann ab der Empfehlung neuer Hardware wenn man keine Ahnung hat und noch nie etwas von Post-Production gehört hat. Allerdings macht der Ton die Musik. Bei der Wortwahl passt das Beispiel also wieder finde ich.

  3. „Ich finde es gut, daß Du in Deinem Video mehr Wert auf Inhalt als auf technische Spielereien legst, aber das leichte Rauschen in Deinem Video stört wenn man sie mit Kopfhörer hört“.

    Genau so habe ich es noch gelernt, man muss erst was positives nennen bevor man etwas negatives sagen darf 🙂
    Ist manchmal echt nicht einfach aber ich bemühe mich immer diese Regel einzuhalten. Flamen zeugt für mich nämlich von gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen und die habe ich nicht.

  4. „Das ist hier mein Kanal und ich mach hier was ich will und wenn dir das nicht passt, dann deabonniere mich doch!“
    War mein Liebblingsteil.
    Ich finde Flamer auch blöd, aber wenn ich etwas scheiße finde und auch sagen kann, warum genau das so ist, dann nutze ich die Kommtarfunktion auch gerne. Das ist dann vielleicht nicht sonderlich konstruktiv, aber gibt dem Kritisierten doch immerhin ein kleines Feedback, wo er denn nochmal reflektieren könnte, ob das vielleicht noch besser geht; Vor allem, wenn das gleiche auch von 50 anderen angemerkt wird.

    • So würde das jetzt auch jeder unterschreiben der kritisiert wurde, wenn er sich öffentlich dazu bekennen müsste. Dazu würde aber auch gehören, dass der kritisierte dies zu lässt öffentlich kritisiert zu werden. Also wer, außer an einem prallt sowas ab, soll dies bitte sein?

      • Das ist ein wenig extrem gesehen.
        Man kann die Kritik doch einfach so stehen lassen oder eben sagen, dass man es nicht besser/anders machen konnte oder wollte.
        Auf Youtube bleibt dir gar nichts anderes übrig, weil du die Kommentare entweder ganz deaktivierst oder eben nicht. Was da drunter steht und wieviele Likes/Dislikes eine Video hat kannst du nicht beeinflussen.

        • Sehe ich auch so. Entweder ich lasse die Kritik so stehen (unkommentiert) oder ich gebe ehrlich zu, dass ich es grade nicht anders konnte oder wollte. So sehe ich das mit Kritik, auch wenn sie öffentlich geführt wird.

          Ist leider ein schwieriges Thema weil es von beiden Seiten als eine Art massgeblichen Standpunkt genutzt wird. Dabei wäre es garnicht möglich Sachen weiter zu entwickeln wenn es keine Kritik geben würde. Wenn man nicht kritisiert werden würde, könnte man jetzt überspitzt ausgedrückt, ja immer noch in die Windeln machen weil keiner einem gesagt hat: so wird das aber nicht gemacht. Leider kommt es zu oft vor, dass der Kritisierte sofort Antwortet: das ist doch meine Sche..e (um beim Besispiel zu bleiben).

    • Was natürlich nie passieren wird, weil besonders in der Gaming-Szene die Umschreibung „konstruktive Kritik“ von den entsprechenden Leuten irgendwo aufgeschnappt wurde und im Prinzip nur als Legitimation benutzt wird, irgendwelche Leute undifferenziert zu beleidigen.

        • Ja ich gebe Dir Recht. Aber nicht jeder im Twitch Chat, ist ao „anders“.

          Es gibt auch viele, die versuchen das Beste daraus zu machen. Es kann auch im Twitch Chat Spaß machen. Die Idioten einfach ignoriert, Dann läuft es doch.

          Um nur einige zu nennen, die versuchen das Leben im Chat besser zu mmchen:

          Rokmal
          Link
          Dani……. (Auf den Rest, komm ich grade nicht).
          Eidexe
          Und viele mehr.

          um nur ein paar gennant zu haben.

          Und natürlich PARTYHUT

          Dank Taddyund auch Daniel, die fleissig und emsig alle bannen und links delete, macht er auch Spaß, der „Twitch Chat“

          Im IRC, hat man auch viele „Schwachmaten“, die denken Sie wären 8 – 10 Jahre alt, aber Ihre Mutter hat Ihnen vergessen zu sagen, das Sie schon 14 – 18 Jahre alt sind.

      • die zu unrecht gebrauchte Legitimation ist eine Sache, worüber man jetzt streiten könnte wäre die Umschreibung „Gaming-Szene“. Meint das den Chat in Multiplayerspielen wo glaube ich gar keine Begründung fürs flamen mehr benötigt wird. Oder die Peripherie mit Gaming Seiten und Content Produzierenden.
        Gehört ganz YouTube dann in die Gaming Szene?

        Ich glaube viel eher das ist ein grundsätzliches Problem sobald sich irgendwer im Internet durch eigenes Schaffen angreifbar macht und kein Phänomen dass allein oder speziell am Gaming hängt.

        • Das hat ja leider nichtmal nur was mit dem Internet zutun…eigentlich jeder, egal ob ehrenamtlich oder beruflich, der im öffentlichen Interesse steht, wird Opfer von so etwas.

          ich will zB unsere Politiker nicht verteidigen und weiß, dass sie viel scheiße bauen…aber trotzdem darf man nicht vergessen, was für eine Bürde und ein Druck auf einem lastet. ähnliches verhält es sich mit Stars oder Fußballern.
          „Der steht in der Öffentlichkeit, also ist er mein Eigentum. Ich muss alles über ihn/sie wissen und vorallem hab ich jederzeit das Recht, ihn7sie zu beleidigen“
          Legitimiert wird sowas dann mit Phrasen wie „Der verdient ja genug Geld“ oder ähnliches.
          Es gibt einfach viele Personen, die einen Affen brauchen, den sie unterbuttern können (vermutlich um von der Erbärmlichkeit ihres eigenen Lebens abzulenken).

          Und genau dieses Phänomen, und das betont Steve ja oft genug, führt dann auch dazu, dass immer weniger Leute sich gerne in Communityarbeit hervortun (ehrenamtlich). Den mal ehrlich: wer schreibt den schon gernen einen LoL-Guide über 60 Seiten, inhaltlich top und dazu in der Lage, einen Pro noch was beizubringen und lässt sich dann flamen „ey, was bist du für nen spast, schreibt der Luy anstatt Lux, voll der Analphbet ey!“ oder „LOL ROFL NOOOOB, der benutzt die deutsche Version xDDDD“.
          Eben deswegen muss man die Leute ja mit Geld oder Preisen ködern, den für umsonst tut sich das doch keiner an. (ich will da ganz offen sein: Würde Steve für all das hier nicht zumindest eine gewisse finanzielle Entschädigung kriegen und es würde komplett auf ihm lasten, glaube ich nicht, dass er dieses Network noch betreiben würde)

        • fürs grundlose kritisieren im internet braucht meiner rund 18 jährigen ehrfahrung nach mittlerweile kaum einer noch grund oder (passenden) anlass.

          jeder ist ein gottverdammter kritiker und denkt das andere ausgerechnet seine meinung interessiert.

          keine ahnung ob das was mit selbstdarstellung etc. zu tun hat oder „attention whoring“, aber gelegentlich frag ich mich wie erwachsene menschen die es eigentlich besser wissen sich so dermassen kindisch aufführen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here