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Wie Ihr ja alle wisst, habe ich mich sehr auf den Release vom neuen Sim City gefreut. In den letzten Tagen haben mich ziemlich viele Community-Mitglieder nach einer Einschätzung zum Spiel gefragt. Der traurige Grund, warum bisher noch nichts von mir dazu kam, ist, dass ich das Spiel noch gar nicht angezockt habe. Woran das liegt? Zum einen natürlich an meiner nervigen und anhaltenden Mittelohrentzündung, die mir irgendwie die Motivation an allem raubt. Zum anderen habe ich in den letzten Tagen so viel negatives Feedback von allen möglichen Freunden und Community-Mitgliedern zum Spiel bekommen, dass die Vorfreunde meinerseits völlig verschwunden ist.

Es scheint wirklich so, dass es EA zu 100% verkackt hat. Neben den anhaltenden lästigen Wartezeiten (wir reden hier von einem Singleplayer-Game), ist wohl das nervigste Problem, dass das Spiel regelmäßig abstürzt – leider wird bei einem solchen Absturz die Stadt wohl nicht gespeichert, so dass man stets wieder von vorne anfangen darf. Ich habe bisher wirklich nicht eine einzige positive Stimme zu Sim City 5 gehört. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, heute Abend selbst eine Runde zu zocken und mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

EA hat übrigens schon auf das Desaster reagiert:

Die Probleme mit den Servern bestehen seit dem Start der neuesten SimCity-Version und haben sich trotz massiver technischer Aufstockung derzeit noch nicht merklich verbessern lassen. Wie ‚The Verge‘ berichtet, wird Electronic Arts allen registrierten Spielern als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten ein kostenloses EA-Spiel zum Gratis-Download anbieten. Welche Titel das Unternehmen den Spielern anbieten wird, wurde noch nicht verraten und soll erst am 18. März bekannt gegeben werden. An diesem Tag erhalten alle registrierten Spieler eine E-Mail mit den Anweisungen zum Download des Gratis-Produkts. Es sollen den Spielern verschiedene Titel aus EAs Angebot zur Auswahl angeboten werden.

Wollen wir trotzdem hoffen, dass EA die Sache so schnell wie möglich in den Griff bekommt und man das Spiel endlich mal richtig genießen kann…

Danke an Taddi für den Link!

Quelle: winfuture.de


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49 KOMMENTARE

  1. So, hab das Spiel am Verkaufstag gehabt, dank Vorbestellung. Gut, verstehe, dass es da Probleme gibt, wenn alles über Server läuft wobei solangsam die Ausrede: Wir haben nicht mit sovielen Spielern gerechnet ja wohl langsam etwas … naja egal. Konnte ich zumindest Tombraider zu Ende spielen. Dann kam ich gestern Abend nach Hause und dachte mir, ja solangsam könnten Sie es ja hinbekommen haben und wie einige hier schon geschrieben haben soll es ja auch ohne Probleme laufen nur… Keine Authentifikation möglich/ Die Server sind Ausgelastet/ Der Sim City Server ist abgestürzt/ Netzwerkproblem und so weiter sprechen dann doch andere Worte. Man kommt zwischenzeitlich ins Spiel, klar aber es gibt Gründe warum einige Gamingseiten noch keine Testergebnisse geben. Ich werde das Spiel jetzt noch etwas liegen lassen und dann mal sehen was EA da noch fabriziert. Die Idee der Entschädigung + einem Sonderpreis für die DLC’s von Amazon sind ja schon einmal nett zum beschwichtigen aber ich will ein Spiel auch spielen können, wenn ich es kaufe.

  2. Alle so: „Singleplayer Spiel und Online = PFUI“ – Das es aber seit eh und je als Online Spiel angepriesen wurde wird wieder vergessen .. Und welches Online Spiel lief am ersten Tag ohne probleme? Und euer ach so bekackter Online zwang… meine Fresse.. alle sind 24/7 online und heulen rum wie kleine Mädchen wenn die Spiele sich jetzt darauf einstellen, das ist eben die Zeit.. Alles Entwickelt sich weiter und die Industrie geht eben mit. Einer muss halt anfangen das konsequent durch zu ziehen, ich hoffe EA bleibt seiner Linie treu.. damit zerschlägt man die Piraterie zumindest im Gaming Sektor und genau so muss es sein! Ich will garnicht daran denken wie ihr rumheulen würdet wenn der Publisher wie früher CD`s raus bringt und ihr euch selber um die Patches von 1-2 gb kümmern müsstet … wie früher!

    Wo ich aber auch Recht geben muss, die Server Stabilität… sowas ist absehbar und sollte heute eigentlich in dem masse wie es bei EA jetzt wiedermal der fall war, nicht passieren!

    • Ich stimm dir vollkommen zu! Außer das die Server jetzt ganz gut laufen^^… am Freitag wo alle rumgeheult haben gingen die server auch… man musste nur 20 min warten^^ Hauptsache man wehrt sich gegen alles neuem -.-

    • Aus DEM klassischen Singleplayergame ein unausgegorenes Onlinespiel zu mache hat nichts mit Konsequenz oder Fortschritt zu tun, sondern ist schlichtweg Idiotie. Aber hey, unter dem banner der Pirateriebekämpfung kann man ja alles machen. Funktioniert wohl genaus wie das Banner „Kindesmissbrauch bekämpfen“ und „Geldgier“. Traurig, dass mittlerweile sogar die Konsumenten schreien „bescheisst uns, nehmt uns aus, diktiert uns unsinnige Knebelvereinbarungen!“. Oh du schöne neue Welt…

      • Manchmal muss man sich von alten Fesseln lösen..
        Erstmal selber spielen, dann maulen. Eine Strafttat brauchen wir mit SimCity nicht vergleichen. Geldgier? Klar doch, darum gehts leider. Kein Plan wo sie uns bescheissen, is mir auch egal, das Spiel macht Spass! Deine Tips gegen Piraterie besser vor zu gehen?
        Spiel SimCity 4, hat große Karten, is Singleplayer und keiner geht dir aufn Sack is halt von früher.

  3. Maßlos übertrieben.

    Donnerstag Unspielbar, ja. Freitag besser aber bei weitem nicht perfekt. Heute nicht ein Problem. Wenn ich bedenke, dass D3 auch nach ner Woche stellenweise Probleme hatte, ging das hier deutlich schneller. Das sind halt alles irgendwelche Vögel, wo es einer Straftat gleicht. Und im Prinzip war das doch klar, wie bei D3 und jedem MMORPG auch die ersten paar Tage sind.

    Und Singleplayer ist SimCity nicht. Genau so wenig wie Diablo 3. Zumindest kann man sich da genau so drüber streiten. Fakt ist aber, dass der Multiplayer essentieller Bestandteil ist.

    Durfte das Spiel somit auch schon ne Menge spielen und finde es schlicht grandios. Dass alles simuliert wird, ist schlicht sau gut. Dass die Fürze der Sims keinen Einfluss auf die Luftverschmutzung haben ist wohl alles.
    Klar, n paar kleine Probleme gibt es da. Beispielsweise fahren alle Sims immer die kürzeste Strecke und nicht die Strecke, die am schnellsten geht. Somit wird unweigerlich für Stau gesorgt, wenn man nicht eine perfekte Straßenführung hat. Die Staus kann man zwar beseitigen, aber für perfekten Verkehr muss man schon echt planen.

    Die kleinen Maps stören mich gar nicht, denn die Interaktion der Städte funktioniert wunderbar. Wenn ich dann ne 16ner Map nehme und alleine darauf baue, ist es genau so, als würde ich die größte Map aus SimCity 4 nehmen. Zum Vergleich: größte Map in SC 4 = 8*8Km, also 64Km².
    Stadt in SimCity: 2*2Km, also 4Km² * 16 Bauflächen = 64Km².
    Allerdings finde ich, dass man durch die Spezialisierungsmöglichkeiten die Städte viel toller gestalten kann. Das sieht nicht so generisch alles gleich aus, sondern man kann jeder Stadt wirklich eine individuelle Note verpassen. Und die Möglichkeiten zu bauen variieren damit auch deutlich mehr.

    Grafisch ist das Ganze natürlich super. Es sieht nicht nur schön aus, alles was man sieht, wirklich ausnahmslos alles, hat auch eine Spiellogik.

    Was jetzt noch wieder gemacht werden muss: Der Weltmarkt wurde von den Servern genommen und die Preise wurden auf nen festen Preis gesetzt. Dieser muss wieder ans Netz, damit die Preise variieren. Die Ranglisten wurden deaktiviert und die höchste Spielgeschwindigkeit entfernt um die Berechnungen der Server zu entlasten.

    Ansonsten macht mir das Spiel echt nen riesen Spaß. In letzter Zeit gab es einige gute Spiele, aber seit längerer Zeit gab es für mich keins mehr, was diesen „OH GOTT! WIE SPÄT IST DAS?“ Effekt so dermaßen hatte wie SimCity.

    Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Mir macht das Ding echt ne Menge Spaß!

  4. In dem Zustand sehe ich es nicht ein, mir das Spiel überhaupt zu kaufen.
    An sich finde ich solche Spiele toll – mal selber „Gott“ über eine Stadt sein, alles selber regeln dürfen….. genial. Nicht ohne Grund habe ich mir gerade Tropico 4 zugelegt – endlich El Presidente. 😉

    Aber immer online? Warum? Weil man daraus unbedingt einen Möchtegern Multiplayer machen musste?

    Klar, der Multiplayer Modus ansich ist toll – das will ich gar nicht bestreiten! Aber wo ist der Singleplayer Modus? Das wodurch diese Reihe überhaupt erst groß geworden ist…

    Und sowas möchte ich nicht unterstützen. Der schlechte Start des Spiels bestätigt mich da nur in meiner Meinung.

  5. Ich kanns nur sagen wies leider momentan ausschaut:
    Kauft SimCity wenn ihr unsere Zukunft des Gamings so haben wollt das ihr nicht mal mehr Singleplayer Spiele geschweige denn Eure Savegames noch auf eurem Computer haben wollt. Mod Unterstützung fällt selbstverständlich auch flach.

    Kauft SimCity wenn ihr DIE Zukunft wollt was das Gaming betrifft.

    Alle anderen benutzen hoffentlich ihren Kopf und kaufen das Produkt BITTE BITTE NICHT!

    Ich wollte mir es auch kaufen, aber ich möchte einfach nicht das alles nur noch Online stattfindet die Publisher entscheiden dürfen WANN ich Spiele WO ich spiele und mir dann die Überteurten DLCS andrehn wollen.

  6. Mittlerweile stehen die Server stabil da, man merkt auch, dass etwas getan wurde (mehr Serverauswahl, Hotfix etc.). Das Spiel macht soweit wirklich richtig Spaß, vorallem da man zusammen in der Region arbeiten und sich absprechen muss. Dennoch waren die Server Probleme natürlich Inakzeptabel, wenn ich schon Online sein muss, muss ich auch jederzeit spielen können. Ich hoffe das bald die Leaderbords wieder aktiviert werden, und man einen Vergleich bekommt wie gut man selber ist.

    beste grüße

    Batisto

  7. Am Do. (EU Release) abends ab 20:30 Uhr vergeblich versucht, einzuloggen.
    Gestern abend (Fr.) von 20:15 Uhr bis 0:15 Uhr ohne Probleme gezockt.
    Habe mir eine Region auf privat gestellt, und kann da jetzt für mich daddeln und ausprobieren.

    Hatte einmal einen Serverdisco (wird oben links angezeigt), aber die Verbindung hat sich nach 2-3 min wieder selbst hergestellt.
    Beim Beenden hat sich mein Spiel noch mit dem Server synchronisiert, weil Speicherdaten nicht aktuell waren.
    Heute finde ich meine Stadt so vor, wie gestern verlassen. Alles gut also!

    Drücke allen anderen die Daumen, dass sie nun auch spielen können.

  8. Also ich habs jetzt ein paar Stunden lang gespielt und muss sagen, dass es genau das ist, was die Entwickler gesagt haben mit all seinen Vor- und Nachteilen. Etwas neues.

    Und auch wenn die aktuellen Probleme echt nervig sind und EA schon immer Geldgeil ohne Ende war und sie ruhig alle Gebäude in ein 70€ teures Spiel tun können, so ist das Spiel doch relativ gelungen. Denn man baut immer noch Städte auf wie damals jedoch mit anderen Grundideen.
    Und genau da wird das spielen auf dem Server angesetzt. Denn will man wie früher ein Gebiet mit einer riesengroßen Stadt bauen, so geht das nun eben dadurch, dass man entweder mehrere Gebiete zusammen nutzen muss, was jede menge Arbeit bedeutet wenn man dies alleine machen will.
    Oder man lädt sichhalt eben ein paar Freunde ein und erreicht zusammen ein Ziel.

    Dabei sind die Großprojekte echt lustig. Hab heute mit nem Kumpel mal versucht eines zu erreichen und wir sind kläglich gescheitert, weil wir uns nicht gut genug zusammen oranisiert haben X)

    Also mein Fazit: Ja es gibt noch Probleme, wie bei so vielen Starts die ein Server benötigten. Sie bemühen sich jedoch abilfe zu schaffen und wenn man mal im spiel drin ist, macht es echt laune. BESONDERS wenn man zusammen in einem Gebiet spielt was nun mal eben das besondere an diesem SC ist.

    Von daher hoffe ich, dass Steve bald mal bisl testen konnte und es ihm Spaß macht, damit wir mal en Gebiet bevölkern können wo 16 Leute zusammen zocken können 😉

  9. Ein gutes Beispiel dafür, wie mächtig Communityseiten und Gametests sein können.

    Bei wir reden hier von massiven Spieleinschränkungen seit wann? Einer Woche? Die TV-Rakete ist bei BF3 seit BF 2, also mehreren Jahren, immernoch lächerlich verbuggt. Aber weil von Millionen Spielern nur wenige Tausend auch Heli fliegen, ändert sich da nichts dran.

    Hier steht aber einiges an Geld auf dem Spiel, also versucht man, da den Ruf irgendwie zu retten.

  10. Die treiben die Leute in die Piraterie. Richtig dumm sowas.
    Immer online sein um ein single player spiel zu spielen, dass ist doch ne reine Verschwendung von Ressourcen. Gecrackt wird das spiel eh früher oder später. Was bringt denen das?

  11. Ich hatte bislang nicht einmal ein Problem mich irgendwie auf den EU Servern einzuloggen … mir macht das Spiel bislang echt Spaß, bin gerade dabei mein 2. Großprojekt zu realisieren und dann schau ich mal weiter… 🙂

  12. Mich hatte das Spiel troz aller euphorie das anch so langer zeit wieder was neues kommt,abgeschreckt als ich hörte das es online zwang gibt.Und leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen wohl bewahrheitet.

  13. Aus gutem Grund habe ich mir kein SimCity gekauft. Kennt ihr die Firma Atari die vor kurzem pleite gegangen ist? Ich habe hier drei Spiele ich vor 1-2 Jahren gekauft habe, aber heute nicht mehr spielen kann, da die Server zur Online Abfrage nicht mehr da sind! Ein hot fix das man seine spiele auch ohne die Server spielen kann ist nie erschienen. Soviel dazu das man seine Spiele auch offline spielen kann, wenn die Firma dahinter pleite geht (;

  14. Ganz ehrlich ?
    Ich hoffe diese Probleme werden noch lange lange lange und noch länger bleiben, bis auch dem Letzten klar ist, dass SP und Always On Gift ist. Es gab ein riesen Theater bei D3 und es war auch für nicht Diablo Spieler unübersehbar welche Probleme mit sowas einhergehen und trotzdem kauft man sich SC und beschwert sich dann ernsthaft über Probleme ? o.O
    Ich habe gelernt und es von meiner Wanted Liste gestrichen und aufgrund dieser massiven Probleme, war es genau die richtige Entscheidung.
    Bitte EA macht weiter so.

    • Ich kann mich da nur anschliessen. Vorallem trifft es leute die an einer Uni (muss nicht jede Uni sein) wo die Admins Ports sperren um „Sicherheit“ zu garantieren. Jetzt braucht man aber Internet und man kann es nicht spielen, weil man für ein SP Internet braucht. cO
      Das ist nur ein Beispiel. Ich hab nichts dagegen wenn man, bevor man das erstemal Spielen kann sich Online zu registrieren. Die Firmen hab schliesslich ihr gutes Recht an ihren Copyright. Aber das man sich immer für ein Spiel anmelden muss, halte ich für grundsätzlich falsch

      • ich halte alles was kein pures online game ist zwanghaft ans internet zu binden für unrecht, pur und simpel.

        ich kaufs nicht, und ende. klar verpass ich was, aber ich habs damals aus trotz bei half life 2 angefangen und werds auch nicht aufgeben bis die branche sich ändert oder ich zu alt für die scheisse bin.

        • Mehr kann man dazu nicht sagen. Wer bei einem Singleplayerspiel eine dauerhafte Internetverbindung verlangt bekommt von mir kein Geld – simple as that!

  15. Hmm ich habe mir Sim City bishernicht geholt(gott sei dank), und hätte ich mir es geholt fände ich das versprechen eines Gratisspiel auch nicht so toll ehrlich gesagt, warum kein Gutschein für DLCs für Sim City? Was will ich mit einem Spiel was denke ich entweder kein ganz neues oder kein heiss begehrtes sein wird. Aus EA sicht ist das verständlich, lieber ein Spiel was wahrscheinlich wenige Leute kaufen würden verschenken, als einen DLC der potentiell von sehr vielen Sim City Spielern gekauft wird. Ich meine nicht falsch verstehen immerhin gibt es eine Art Entschädigung aber aus meiner Sicht erstmal mit fadem Beigeschmack. Naja vielleicht ist die Spielauswahl ja auch ganz gut.

  16. Also ich habe schon locker 6 Stunden gespielt und hatte keinen einzigen Absturz.
    Das Spiel macht mega Spass und läuft sauber. Das einzige was nervt sind die Warteschlangen bevor man spielen kann, aber das ist gerade noch „ertragbar“ meiner Meinung nach

  17. Donnestag war Sim City in der Tat unspielbar. Freitag vormittag und Samstag bisher alles Bestens bei mir. Bin jetzt (kurz vor 5pm) das erste mal heute rausgeflogen.
    Alle Städte wurden außerdem gesepeichert…hab schon 3 ziemlich fette Städte.

    Also: Das Spiel ist großartig! Serverprobleme waren doof aber imo verbessert es sich.

  18. Das Spiel ist echt klasse!
    Und seid die heut Nach die ganzen Server dazugeschaltet haben läuft alles ohne Probleme.

  19. ich habe heute das erste mal 2 std. am stück zocken können. die tage davor war es ähnlich wie zu diablo 3 release: entweder man konnte nicht einloggen, oder aber mitten im spiel riss die verbindung ab.
    der us start 2 tage zuvor verlief alles andere als unproblematisch, warum haben sie dann nicht direkt reagiert und die server entsprechend aufgestockt? wenn ich das richtig in erinnerung habe war am release tag lediglich 1 europäischer server am start. in worten: einer!
    mittlerweile sind es afaik 9 (west und ost zusammengenommen).
    meiner bescheidenen meinung nach hätte ea das voraussehen können. aber vermutlich hat man aus profit gründen gedacht: na evtl. passt das ja doch mit nur einem server, und wenn nicht können wir immer noch aufstocken.
    immer schön auf dem rücken der zahlenden kunden :-/

    • Ich kann dir sagen woran dies liegt. Versuch halt mal so eben auf die schnelle neue Server dazu zu schalten. Maxis ist nicht Blizzard auch wenn sie für EA arbeiten, haben die nicht so einfach die Möglichkeiten von EA Serverleistungen zu bekommen.

      Also innerhalb von zwei Tagen die Serverleistung um über 500% zu steigern, da muss ich schon sagen, dass dies echt löblich ist. Besonders wenn man keine Vergleichswerte hat. Denn wie schon gesagt die Server werden von Maxis betrieben nicht von EA selbst.

      • ich gebe dir recht darin, dass es löblich ist die serverleistung in so kurzer zeit in so einem umfang zu erhöhen. garkeine frage.
        es ist trotzdem blauäugig von einem unternehmen ein online spiel herauszubringen, beim release dann festzustellen das die serverkapazitäten nicht ausreichen, dadurch einen shitstorm sondergleichen heraufzubeschwören weil niemand vernünftig zocken kann, und dann hinterher sagen: „Was also genau ist schief gelaufen? Kurz gesagt: Es haben sich viel mehr Leute in das Spiel eingeloggt, als wir erwartet haben. Mehr und mehr Spieler spielten in einer Intensität, wie wir es in den zwei Betaphasen nicht beobachten konnten.“ (http://www.simcity.com/de_DE/blog/article/Ein-Update-zu-SimCity-und-ein-kleines-Dankeschoen-fuer-Eure-Geduld)
        was also ist schiefgelaufen? kurz gesagt: eine betaphase gleichzusetzen mit release.
        in der vergangenheit haben ganz andere firmen mit ganz ähnlichen problemen zu kämpfen gehabt. allen gemeinsam war: mangelnde serverkapazität (ohne dabei auf weitere unzulänglichkeiten einzugehen die bei einem release passieren können). und genau das mache ich jeder firma zum vorwurf, die bei release so dermaßen auf die schnauze fallen: warum lernt ihr nicht aus der vergangenheit? das ist kein neues phänomen. statt zu reagieren erwarte ich von so einem unternehmen proaktive maßnahmen.
        warum nicht im voraus mit mehr kapazität planen als man erwartet, damit solche probleme erst garnicht auftreten? hinterher kann man nicht benötigte kapazitäten immer noch abschalten.

        immerhin: mittlerweile ist es aus meiner sicht absolut spielbar und es macht auch laune. schönes spiel mit einem etwas unschönen start.

  20. (wir reden hier von einem Singleplayer-Game)

    hmm, seltsam seltsam.

    Und ich habe jetzt mehr als 10 Stunden gespielt und es lief richtig rund.

    Viele kommen aber wohl nicht auf die Server drauf. Und wie immer die , die Spielen können spielen und Berichten davon nur selten in Foren.

    Leider gibt es einige ärgerliche Bugs aber sonst ist es ein richtig geiles Spiel. Nur Singleplayer-Game ist es nun nicht wirklich.

  21. Also seit gestern läuft bei mir alles einwandfrei! Keine Abstürze und keine Wartezeiten! Passt nur auf. Wenn du einen Server auswählst dann musst du auf ihm auch beim nächsten einloggen bleiben, damit deine Savegames nicht verloren gehen. Das ist wahrscheinlich noch ein Bug. Das Spiel an sich ist wirklich klasse, macht Spaß und Süchtig! Was nur stört: Die begrenzte Spielfläche. Die steht ist sehr schnell sehr voll. Man kann zwar dann andere Städte in dem Gebiet bauen, aber eine Megacity wird es vorerst nicht geben. Vielleicht wird es später noch größere Städte geben (die darfst du dir dann vielleicht als DLC kaufen). Mir macht das Spiel trotzdem spaß!

  22. Wenn das Spiel 30 Eus gekostet hätte, okay. Doch so dreist zu sein gleich 60ig zu verlangen und dann bekommen die´s echt nicht gebacken, nc! Warum nur, warum? Habe heute mein Simcity erstmal wieder zurück geschickt und warte auf nen sale…

    Grüße

    Btw: Unter Amazon wird das Spiel in der Luft zerrisen!

  23. Ich war ja ein totaler „Gegensprecher“ für Sim City!
    Auch wenn ich die Spiele zuvor geliebt habe.
    Da der Preis bei MMOGA mit Gutschein (hatte von meiner Freundin einen bekommen)…war es dann doch so günstig das ich zugeschlagen habe.
    Auch wenn ich das eigentlich nicht unterstützen wollte.

    Ich konnte zwischen durch doch mal reingucken und das was ich gesehen habe fand ich echt klasse.
    Nun sind schon 2 Tage nach Veröffentlichung und es hat sich nichts gebessert.

    Zudem ich schon auf Euro Server 4 gegangen bin, welchen sie einen Tag danach zu geschaltet haben. Welcher auch wieder nicht erreichbar ist.
    Es ärgert mich einfach nur das man auf einen Server bleiben muss und keinen Speicherstand übernehmen kann.

    Ich hoffe es wird wieder.
    Bis dahin Spiele ich erst einmal den neuen „alten“ Tomb Raider Teil 😉
    Welchen ich wärmstens Empfehlen kann

  24. Also alles was ich bisher von den Leuten gesehen und gehört habe die Spielen können, ist das des Spiel ne Menge Spaß macht!
    Gestern hat ein Day9 per stream über 7 Std auf den EU Server gezockt und
    er hatte 2 oder 3 DCs in der Zeit und es wurde immer alles gespeichert!

  25. Ich muss sagen, ich hab mich auch sehr auf SimCity gefreut.

    Habs aber nicht vorbestellt und auch von den Beta berichten eigentlich nichts gelesen, weil ich einfach vertraut habe dass das ganz gut wird. Weil eigentlich kann man bei nem SimCity ja nicht verkacken.

    Kurz vor release hab ich dann auf der Technik-Seite meines Vertrauens einen „Hands On“ Artikel gefunden, was eigentlich nur Chatlogs zwischen 2 SimCity Veteranen ist. http://arstechnica.com/gaming/2013/03/simcity-impressions-we-waited-ten-years-for-this/

    Danach war meine „Vorfreude“ alleridngs etwas gedämpft und ich wollte auf Reviews „von gamern denen ich vertrau“ warten, ob die Probleme die die beiden im Artikel ansprechen denn noch so vorhanden sind.

    Daraus wurde dann wohl nichts, und irgendwie geht mir die Vorstellung nicht aus dem Kopf dass dieses SimCity mit mehreren kleinen „Dedicated“-Servern wo man dann halt nur mit seinen kollegen vernetzt ist und die Daten dann halt auf einem „Privat“-rechner gespeichert werden weitaus besser wäre.

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