TEILEN

Thatcher

Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Sie starb am Montag an den Folgen eines Schlaganfalls, wie ihr Sprecher Lord Timothy Bell unter Berufung auf die Familie Thatcher bekanntgab […] Die am 13. Oktober 1925 geborene konservative Politikerin war von 1979 bis 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Sie war die erste Frau, die dieses Amt inne hatte. Die als „Eiserne Lady“ bekanntgewordene konservative Politikerin hatte bereits mehrere Schlaganfälle erlitten. Thatcher litt zudem seit Jahren an schwerer Demenz.

Die „Eiserne Lady“ ist tot. Sie war zweifellos eine der wichtigsten Politikerinnen des vergangenen Jahrhunderts. Es gibt viele Menschen, die Thatcher und ihre Politik sehr kritisch sahen und auch heute noch sehen (Stichwort: Falklandkrieg). Was meint Ihr?

Danke an Flo für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Der Frau kann man vieles vorwerfen… Arbeiterrechte, Sozialkürzungen, die Deutsche Einheit verhindern zu wollen usw.

    Die Malwinas (Falklandinseln) sind Strategisch interessant gewesen zu der Zeit, es ist Britisches Hoheitsgebiet (wenn auch umstritten), zu zeiten des Kalten Krieges waren Militärbasen (für nix anderes sind die Inseln zu gebrauchen) sehr Wertvoll.. nicht alle Länder Südamerikas waren Westlich Orientiert. Zudem haben die Einwohner IMMER gesagt sie sind Briten… keine Argentinier.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laconia-Befehl <— viel Schlimmer… Schiffbrüchige Bombardieren um U-Boot zu versenken das Schiffbrüchigen Hilft.

  2. Wahrlich kein Verlust für die Menschheit.

    – die gesamte Deregulierung der Finanzwelt, dieser gesamte Kasinokapitalismus-Schwachsinn begann alles mit ihr (zusammen mit Reagan in den USA).
    – sie hat die einfachen Arbeiter völlig entrechtet, Gewerkschaften kaputt gemacht, Arbeitnehmerrechte aufgehoben etc. dagegen war Schröders Agenda 2010 Kindergeburtstag
    – sie hat übelst gegen Schwule gehetzt
    – sie hat uns Deutsche wie die Pest gehasst
    – der Falklandkrieg ist noch eines der geringsten Übel

    • Nicht zu vergessen dass sie Nelson Mandela (Nelson Mandela!!) als Terroristen bezeichnet hat, während sie freundschaftlichen Umgang mit Diktatoren wie Saddam Hussein gepflegt hat.

      Hier ist definitiv kein Gutmensch gestorben.

  3. Viele hier werden ja nicht alt genug sein um das Thema richtig einzuschätzen, ich jedenfalls nicht, ihre Amtzeit endete Quasi mit meiner Geburt.

  4. Man muss sich nur Vorstellen, wie gut es England ohne die „Margaret Tahtcher Initiative für Infrastruktrukvernichtung“ gehen würde 😉

  5. Wohl eher die Privatisierung von so ziemlich allem was es gab. Dank der Frau ist Großbritannien nur noch eine Handelsnation.

  6. Naaaajaaaaa, den Falklandkrieg würd ich ihr nicht vorwerfen, aber sonst sollte man sie tatsächlich kritisch sehen, nicht zuletzt, da sie gegen die deutsche Einigung war.

    • Letztlich wollte sie aber den Krieg haben. Sie hat von Kanada und den USA sowie Bras. verhandelung sofort abgelehnt.

      Das Ganze war eine Machtprobe das Militär wollte zuerst einmal Friedliche verhandlung.

      • natürlich war sie für den Falklandkrieg. aber es lässt sch nicht bestreiten, dass es ein argentinischer Angriffskrieg war. Man hielt die Gelegenheit für günstig, da das britische Militär im kalten Krieg gebunden war und kaum noch über die Möglichkeiten verfügte, einen Krieg in Amerika zu führen.

      • Ok! Fassen wir mal zusammen.

        -Argentinen besetzt die Falklands
        -Die Falkands sind Englisches Gebiet mit Nur Englischen Bürgern als Einwohner.

        Insel mit fremden Truppen besetzt und die Landsleute in deren Gewalt und du gibts ihr die Schuld?

        Argentinen ist Schuld und die Militär Punta die damals den Krieg als Propaganda genutz hat ,die konnten sich doch ein drei Finger ausrechen das das Empire zurückschlägt .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here