TEILEN

Hey Steve, es wurden zwar Ausschnitte davon im Fernsehen gezeigt, aber ich fand die Rede dann doch in der Komplett Fassung sehr interessant. Ich weiß, dass das Thema schon sehr breit getreten wurde, aber es ist auf der einen Seite schockierend und auf der anderen Seite auch amüsant, wie sich Kanzlerin Merkel und Innenminister Friedrich bei den Vorwürfen von Ströbele verhalten. Solltest du mal reinschauen…

…schreibt Community-Mitglied Kris. Auch wenn die Sache ein wenig ausgelutscht ist und sich (meinem persönlichen Empfinden nach) Ströbele ein bisschen zu sehr in den Vordergrund spielt, finde ich, dass seine Rede viele wahre und wichtige Punkte enthält. Dadurch wird sich natürlich an der Position der Bundesregierung nichts ändern, trotzdem finde ich gut, dass es mal gesagt wurde…


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Mag sein, dass er das ganze auch zur Selbstvermarktung ausnutzt aber das ist mir ehrlich gesagt egal solange er das Thema lebendig hält. Dass unsere Bundesregierung sich inakzeptabel verhält ist nichts neues, insbesondere Innenminister Friedrich der mitten in einem Datensammelskandal auch noch Mautdaten speichern will. Was mich jedoch so wütend macht ist das Verhalten der SPD, die vor der Wahl noch einen Untersuchungsausschuss gefordert hat und jetzt wo sie in Koalitionsverhandlungen steckt genauso flachgebügelt daherkommt wie die Union. Ich will meine Wählerstimme zurück ! ahhhhhh diese Ohnmacht ist das Schlimmste !

    • Du kannst mir glauben, als SPD Mitglied bin ich, gelinde gesagt, „not amused“. Auf unserer Mitgliedskarte steht „Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität“. Aktuell gehts bei unseren Chefs aber eher um „Geld, Ministerposten, Macht“. Schade eigentlich.

  2. Ich finde es beängstigend, wie unsere Bundesregierung mit diesem Thema umgeht. Man versucht das auszusitzen und totzuschweigen.
    Von der SPD hört man hierzu seit den Koalisationsverhandlungen auch nichts mehr…
    Herr Ströbele halte ich noch für einen echten Politiker, der sich nicht durch Parteiprogramme verbiegen lässt und (wie er es auch beton hat) im Sinne des deutschen Volkes handeln und abstimmen will.
    Leider sind solche „Typen“ in der Politik – wenn überhaupt – noch in der Opposition zu finden. Aber alle anderen sind auf ihre eigene Karriere aus und.
    Solche Leute sind nach oben in der Hierachie „Ja“-Sagern und Bittstellern und nach unten treten sie kräfitg aus… 🙁

    • Was glaubst du denn, wenn die Grünen in den Koalitionsverhandlungen wären? Würdest du Ströbele immer noch als einen echten Politiker glorifizieren? Sehr sehr naiv deine Aussage.

  3. Ich finde es auch eine Frechheit wie damit umgegangen wird.
    Die Regierung vermittelt den eindruck, das ganze totschweigen zu können.
    So auf die Art, irgendwann werden die Leute schon nicht mehr darüber sprechen.

    Und das kann einfach nicht angehen!

  4. Die Universität Rostock prüft gerade den Antrag auf die Ehrendoktorwürde für Edward Snowden: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2013-11/edward-snowden-ehrendoktor-kommentar

    Der ZEIT-Journalist ist ein Transatlantiker, daher sei ihm der dumme Artikel erlaubt, kranken Menschen kann man nicht sofort helfen, aber dennoch hoffe ich, dass „meine“ Uni den Antrag annimmt (philosophische Fakultät).

    Der Ströbele hat schon recht, was er sagt, am besten wäre noch ein Ehrensold und die Auflösung des Auflieferungsabkommen mit den USA, sofortige Beedigung der Verhandlungen mit dem Transatlantik-Handelsabkommen, Ausweisung des britischen und amerikanischen Botschafters und Öffnung nach China und Russland und SÜD-Amerika. Die Isolierung der USA mag zwar kurzfristig schädlich, aber weiterdenkend nur positiv sein. Feinde, die sich als Freunde ausgeben, sind die schlimmsten. Es ist nichts alternativlos. Sicher ist es bequem, in den Arsch der Amerikaner zu kriechen, der ist ja auch schon so geweitet, dass man sich schon häuslich einrichten kann, falsch ist es aber dennoch.

    Putin ist auf jeden Fall rechtschaffender als Obama, und das will etwas heißen. Transatlantiker sind nach Neo-liberalen die gefährlichesten Menschen in den Sekten der Wirtschaftsreligion „freie Marktwirtschaft“, eigentlich sind sie sogar so gefährlich, dass sie aus Prävention sofort hingerichtet werden müssten, aber so weit will ich dann doch nicht gehen.

    Ich hoffe, dass sich die Welt gegen die USA stellt, sich nicht mehr alles gefallen lässt, sondern ihnen kühn die Stirn bietet. Die USA sind durch ihre einzigartige Gier nach Kontrolle, Macht und Geld alleiniger Kriegsschuldiger im nächsten Weltkrieg, den niemand überleben wird. Schade, dass man dann niemanden mehr zur Rechenschaft ziehen kann, nur aus dieser Gerechtigkeit heraus muss es einen Gott geben.

    • Ich hab noch nie soviel unsinniges gewäsch auf einmal gelesen. Putin ist rechtschaffener als Obama. Sieht man ja wie die gerichte in Russland arbeiten.

      • Kannst du das Gegenteil beweisen? Spioniert Russland uns aus? Ja! Haben sie gesagt, sie wären unsere besten Freunde? Nein! Du glaubst auch nur das, was in den Mainstreammedien stehst, wahrscheinlich hast du überhaupt keine Ahnung, was eigentlich Sache ist. Ich kann dir Versichern, dass die russischen Gesetzte/Gerichte so benutzt werden, wie es bei den amerikanischen auch gehandhabt wird. Glaub nur weiter, Obama sei der Messias. Lebt sich leichter damit.

      • Ich möchte da ehrlich nicht entscheiden müssen. Es gibt auf beiden Seiten Verfehlungen. Guantanamo und die ganze Drohnenmorde sind ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei.

        Allerdings geb ich dir Recht, es ist viel unsinniges Gewäsch. Das Abbrechen von Zusammenarbeit und das Aufkündigen von Abkommen kann niemals die Lösung sein. Isolation (was bei den USA kaum möglich ist) führt maximal zu weiterer Extremisierung und macht es fast unmöglich richtige Lösungen für die Probleme zu finden.
        Es wird geradeu so getan, als ob wir nicht unsereren eigenen Nachrichtendienst haben, der, wenn auch in den Mitteln begrenzter, dasselbe macht wie die NSA. Sollen wir jetzt auch die Zusammenarbeit mit uns selbst aufgeben?
        Deeskalation sollte an oberster Stelle stehen und nicht selbstherrliches Machogehabe. Vielleicht erinnern wir uns nächstes Jahr zum Jubiläum wieder ein besschen mehr daran, wie wichtig internationale Zusammenarbeit und wie schädlich kleinkindhaftes Rumgezicke ist.
        Wir sollten mit allen Nationen Verhandeln und Zusammenarbeiten. Was bleibt uns auch anderes übrig, wir leben schliesslich in der selben Welt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here