TEILEN

Wer die Webseite von PC Games, PC Games Hardware oder buffed mit einem AdBlocker betritt, wird sich wundern. Auf diesen Seiten sind AdBlocker wirkungslos, die Werbeanzeigen werden regulär ausgespielt. Was wurde in letzter Zeit alles berichtet, von mafiösen Strukturen bei AdBlock Plus über den Aufschrei großer Verlage bis zu Zahlungen an AdBlock Plus, um die eigenen Anzeigen durchzulassen. Jetzt wehren sich die ersten deutschen Publisher indem sie AdBlocker unwirksam machen. Ein deutsches Startup, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden soll, steckt hinter der Technologie. Seit längerer Zeit wird an der Technik gefeilt, AdBlocker unschädlich zu machen. Publisher könnten somit 100% ihres Traffics monetarisieren.

Interessante Entwicklung. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Macher der Adblocker nachlegen. Das ist schließlich ein absolutes lohnendes Geschäft (Stichwort: Überschreiben des Amazon-Reflinks). Falls Ihr Euch übrigens wundert, dass Ihr auf den genannten Seiten trotzdem keine Werbung seht – die ganze Sache war wohl erstmal nur ein eintägiger Testlauf.

Quelle: onlinemarketing.de

Danke an Marco für den Link!


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Möchte bei dieser Gelegenheit nochmal betonen, wie angenehm deine Seite(n) zu besuchen sind, jetzt ganz ohne Banner erst recht. Wer meint, hier was blocken zu müssen, würde ich echt nicht mehr verstehen.
    Ich persönlich hab auch den Reinfliege-Banner immer weggeklickt, auch wenn ich es leicht gemein fand, dass der vorm Rausfliegen nochmal kurz nach rechts geruckelt ist, sodass ich, wenn mein billig-pc gelagt hat oder ich nervös 2x geklickt habe, ihn dann aktiviert habe… wenn du einen findest, der ganz regulär verschwindet bei x-Klick kann von mir aus auch wieder einer her, wenn er sich rechnet (auch wenn ohne natürlich noch schöner ist). 🙂
    Aber im Netz gibt es genug Seiten, wo ich addblock-Nutzung komplett verstehe und auch selber blocke. Wäre halt schon immer für ein ‚blacklist‘ artigen blocker, wo man nur seiten draufpackt, die unverschämt rum-popuppen, und ansonsten alles normal lässt. Dann hätten anständige Seiten mit normaler Werbung auch nicht so viel einbußen, aber wer sich addblock drauf macht blockiert ja standardmäßig alles, und dass wollen die Hersteller ja scheinbar auch, kA wieso… Hab jetzt also nen modifizierten Filter, wo ich die urls von arschlochseiten selber immer reinschreibe. Aufwändiger, aber dafür triffts nur (in meinen Augen) „Schuldige“.

  2. Es gibt technisch keinerlei Möglichkeit, den adblocker dauerhaft zu unterdrücken ohne den user einfach auszuschließen.
    Alles läuft client-seitig ab, dadurch ist auch alles blockbar. Die meisten Lösungen setzen auf Javascript, womit Werbung z.B. nach Seitenaufbau dynamisch nachgeladen wird. Dabei gäbe es ein paar Techniken, die einsetzbar wären, aber alle könnten durch eine simple Filterregel oder noscript unuterdrückt werden.
    Alles andere würde auch schlicht Richtung exploit trifften. Oder soll ich jedem Marketing-Heini vollen Zugriff auf meinen Rechner gestatten, ohne ansatzweise Kontrolle darüber, was auf meinem client ausgeführt wird?

  3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich lange anhält. Ich vermute eher, dass das auf ein Wettrüsten hinausläuft. Da AdBlock hier aber die Initiative hat und die „AbBlock-Blocker“ reagieren müssen, sehe ich den Vorteil klar beim AdBlocker.
    Der ganze Ansatz passt meiner Meinung nach auch nicht. So kann und wird dieses Problem nicht gelöst werden. Ich denke, die ganze AdBlocker Thematik ist ein Henne-Ei-Problem. Ohne anspruch auf korrektheit hier mal meine (etwas überspitzte) Sicht der Dinge:
    Früher, als aaaaaales besser war, gab es auf den meißten Seiten nur ein paar nicht blinkdene Werbebanner. Dann kam der AdBlocker. Dadurch, dass weniger Leute die Banner sahen wurden weniger Klicks generiert. Die Einnahmen der Seitenbetreiber sanken. Um das auszugleichen wurde auf aggresivere, besser bezahlte Werbung umgestellt (PopUp´s, nerviges geblinke etc.). Das Trieb noch mehr nutzer zum AdBlocker. Und fertig ist der Teufelskreis.
    Die Leidtragenden dabei sind kurzfristig vorallem die Seitenbetreiber. Langfristig trifft es aber natürlich auch die Endnutzer. DAS JN ist das beste Beispiel dafür.

    Aber wie kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden?
    Wie schon gesagt halte ich den Versuch den AdBlocker zu umgehen für sinnlos. Das daraus resultierende Wettrüsten hilft nur den Personen, die hinter dem AdBlocker und der AdBlock-Block-Software stehen.
    Was wir brauchen ist eine Einigung zwischen den wirklich an diesem Konflikt beteidigten Partein: Den Werbeportalen, den Seitenbetreibern und den Endnutzern. Die Werbeportale müssen eine fairen Lohn für akzeptable Werbung bieten. Webseitenbetreiber müssen diese Werbung einsetzen und auf zu aufdringliche Anzeigen verzichten. Und die Endnutzer müssen dafür auf das Blockieren dieser Werbeinhalte verzichten.
    Ich könnte mir eine Art Gütesiegel für Websites vorstellen, das anzeigt, dass auf dieser Seite nur Werbung in akzeptablen Rahmen vorhanden ist. Akzeptabl ist natürlich ein dehnbahrer Begriff und muss zunächst näher definiert werden. Das ist mit Sicherheit alles eine Menge Arbeit, aber meiner Meinung nach letztendlich effektiver als besagtes Wettrüsten.

    Zum Schluss noch ein anderes Thema:
    Steve, bitte, BITTE mach diesen dämlichen Schnee wieder aus. Oder biete wenigstens eine Button an um das abzustellen. Sowas macht mich wahnsinnig. Sollte es so eine Button geben und ich bin nur zu blöd ihn zu finden entschuldige ich mich.

    Gruß, Gnoccy

  4. Ich glaube das ist wie als würde man ein Virus mit ein Antivirusprogramm bekämpfen wollen…hat man eine Lösung gefunden „entwickelt“ man ein neues Virus.

  5. Hab mir das mal kurz angesehen. Die Ads werden weiterhin von JavaScript generiert, ach was auch sonst? Ich selbst verwende ja kein AdBlock, sondern NoScript – also ein Tool was schlichtweg JavaScript deaktiviert.

    Bei buffed werden die Werbeanzeigen von Stereodigitalmedia und ioam generiert. Eine Änderung kann wenn überhaupt HTML-5 bringen, was auch zu begrüßen ist. JavaScript sollte schlichtweg deaktiviert sein, weil das einfach ein Sicherheitsrisiko ist (Nein mir gefällt es nicht, wenn Code auf meinem Rechner ausgeführt wird, den ich nicht ausgeführt haben will).

    • Jop, wenn ich nur pcgames.de erlaube bei noscript dann sehe ich lediglich ein winziges animiertes Saturn Bild an der rechten Seite.

      AdBlocker hab ich nicht mal.

  6. Was die meisten zum AdBlocker bewegt ist diese krasse Anzahl an Popups. Durch das drücken auf „schließen“ öffnet sich dann meist ein neues Tab. Und ignorieren kann man die auch nicht, weil sie 90% des Contents verdecken, dann auch noch mit runterscrollen.

    Will man den Adblocker loswerden, denke ich ist es der falsche Weg, Werbung gegen diesen immun zu machen. Man sollte als Seite (wie Du) sich über ehrlich Werbung gedanken machen, die sich dezent in das Seitenlayout einfügt. Dann wird man die Leute auch davon überzeugen können, den AdBlocker zu deaktivieren, denn der wird auch gegen das neue Konzept eine Lösung finden.

  7. Ich habe damals schon Ad-Block Plus für Chrome verwendet, er hat standardgemäß schon damals keine Ref-Links überschrieben. Das war für den Chrome schlichtweg noch nie der Fall. Jetzt verwende ich Adblock für den Chrome, und auch hier werden defintiv keine Ref-Links überschrieben.

    Ich finde es gut, wenn statische und nicht nervige Werbung durchgelassen wird, damit ist beiden Seiten zumindest ein wenig geholfen.

    • – Klick auf layer öffnet neues Fenster/popup.
      – Sound
      – javascript/flash-ads (extremes Sicherheitsrisiko)
      – layer mit iframes (gleiches unkontrollierbares Risiko)
      – tracking-cookies und Dutzende andere Datensammler-Aktivitäten (selbst dieser blog haut einem mindestens 7 cookies drauf, u.A. genutzt zum Speichern von referrals, das ist einfach inakzeptabel)
      – höhere Ladezeiten durch externe Einbindungen inkl. aller social network buttons, google analytics u.Ä.

      Ich könnt damit noch nen wenig weitermachen.

  8. Ich benutze Adblock auf Seiten, auf denen mich die Werbung extrem stört. Und auf buffed geht es mal gar nicht, zum Glück funktioniert der Adblock noch. Dagegen ist Layer, der hier mal war, NICHTS!

  9. Ist noch keinem Aufgefallen, dass diese Nachricht vom 31.10.2013 ist?
    Daher sollte der Titel nicht Aktualität der Meldung suggerieren. ;p

  10. Für alle die sich wundern,

    „AdBlocker ab heute wirkungslos?“

    Bedeutet nicht wirklich heute sondern 30.10.2013 (von dem Tag ist zumindest die Meldung).

    Also entweder war der Test nicht so erfolgreich, oder man hat sich bei buffed & Co freiwillig gegen höhere Werbeeinnahmen entschieden^^

  11. In der Theorie erstmal kein Problem für mich, wenn wirklich nur Werbung angezeigt wird, die nicht stört. Ich bin Wirtschaftsinformatiker, ich weiß wie wichtig Werbung heute für Webseiten ist. Ich weiß aber auch, dass es bessere Lösungen gibt als alles vollzukleistern.

    Solange die Werbung sich in Grenzen hält, finde ich das kein Problem. Die aktuelle Google hier im JN finde ich z.B. total in Ordnung, die fällt ja quasi kaum auf. Ist auch noch angenehmer als bei der MMOGA-Werbung.

    Komisch finde ich allerdings, dass ich das JN jetzt bereits zum dritten Mal in meinem Ad-Blocker freigeben musste. Ich habs jetzt mal anders eingestellt, ich hoffe jetzt bleibt die Ausnahmeregel bestehen.

    Was ich allerdings hier in dem Zusammenhang zur News uncool finde ist, dass die Betreiber von AdBlock Plus damit zu viel Macht bekommen. Da ist das mit den Mafia-Verhältnissen gar nicht mal so weit hergeholt…

  12. Das übliche Wettrüsten gegensätzlicher Interessen.

    Für Myvideo gibts auch alle paar Monate Download-Programme, die dann wieder geblockt werden, bis dann die nächste Version wieder downloaden kann …

    Beim DRM-Wettrüsten um den Kopierschutz von Audio-CDs war es am Ende so, dass manche CDs in stinknormalen CD-Playern nicht mehr lauffähig waren. Mal sehen, wie weit es die Werbewirtschaft treibt.

    Irgendwann lese ich dann auf einer Webseite „bitte installieren Sie Adblock mindestens in Version 95.7, aber bitte nicht in 103.9, sonst kann diese Seite vor lauter Wettrüsten nicht mehr angezeigt werden!“

    Wenn die Industrie einfach mal einsehen würde, dass sie den Konsumenten nicht zu etwas zwingen kann, was er ablehnt …

    • „Wenn die Industrie einfach mal einsehen würde, dass sie den Konsumenten nicht zu etwas zwingen kann, was er ablehnt …“

      Als Seitenbetreiber möchte man eben möglichst viel Geld verdienen. Das geht mit geschickter Werbung, für die man sich aber gut mit der Materie auskennen muss oder eben mit der Holzhammer-Methode, wo möglichst viel überall auftaucht, sich öffnet etc.

      Und da die wenigsten Webmaster sich die Mühe machen zu dem Thema einzulesen (obwohl das Inter voll mit Infos dazu ist), landet man meistens bei blinkenden Bannern, Layern etc.

  13. Ich weiß, dass es sehr schwer ist als Betreiber einer Webseite die laufenden Kosten zu decken. Ich finde Werbung, die nicht störend ist, vollkommen in Ordnung. Nur wenn sich beim Besuch der Seite erst mal ein dicker Layer auf den Content legt den ich lesen will, geht das gar nicht. Es geht mir hier nicht um den Umstand diesen wegzuklicken, sondern einfach um die Tatsache, dass ich die Seite sehen will und keine Werbung.
    Ich denke in der Zeit von Google AdSense ist das kein Thema mehr.

    PS: Mir ist letztens aufgefallen, dass das Chrome-Plugin von AVAST mittlerweile auch die Google-Werbung (und auch andere Werbung)blockiert. Korrigiert mich wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei mir Blockiert es jedenfalls alles was meinen Besuch mitloggt und somit auch die Werbung…

    PPS: In letzter Zeit braucht der Blog immer sehr lange zum laden und treibt meine CPU-Auslastung in die Höhe. Laut Chrome sind es über 2MB die der Besucher laden muss, bevor alles vollständig geladen ist. Schau dir doch mal das WP-Plugin „WP YouTube Lyte“ an. Dieses Plugin ersetzt die Youtube-Videos die auf deinem Blog eingebunden sind mit Bildern die aus dem Vorschaubild und den Steuerelementen bestehen. Erst mit einem Klick darauf wird der eigentliche Player geladen und das Video kann angeschaut werden.
    Oder vielleicht begrenzt du die Anzahl an Worten pro Beitrag, so dass der Besucher diesen erst aufrufen muss um weiterlesen zu können. (bringt dir einen weiteren „view“ auf deine Google-Werbung)

    PPPS: Ich hoffe natürlich, dass ihr in nächster Zeit einen guten Sponsor findet, damit das JustNetwork noch viele Jahre bestehen bleibt.

  14. Bei der Werbung auf den Justnetwork Seiten ist der Addblocker eh aus, da es atm nur Werbung gibt die nicht stört .

    Hab es ab und an bei Twitch das der Addblock umgangen wird.

  15. Also bei mir pop nichts auf bei den besagten Seiten.
    Habe aber auch nicht den Adblock Plus.
    Bei deiner Seite wird noch alles angezeigt. Achja habs bei dir deaktiviert. 😀

  16. Das mit den Amazon Reflinks wirst du so schnell nicht vergessen oder? Adblock Plus hat das wieder rausgenommen und die normale Adblock Erweiterung hatte es nie drinnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here