TEILEN

Wahnsinnig tolle Aktion:

Erinnerst Du dich noch an den Song “Hey, Mr. Nazi” von Blumio asu dem Jahr 2009?

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat seit einigen Wochen eine Aktion am Laufen, bei der große deutsche YouTuber eben jenes Lied covern / parodieren.

Die Videos/Songs, die dabei herausgekommen sind, bewegen sich auf extrem hohem Niveau. Kostprobe gefällig?

Außerdem gibt es noch Versionen von AlexiBexi, Bullshit TV, Simon Desue, Die Außenseiter, MaximNoise und Albertoson.

Ein wirklich, wirklich tolles Projekt. Danke an Thies fürs Verlinken!


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Hmm, naja ist ok,
    wenn man allerdings das Lied mit dem Orginal von Blumio vergleicht (seid Jahren schon ein absolutes Lieblingslied),
    finde ich, das dies den Inhalt des Orginales nicht ganz wiederspiegelt.
    Das hier verlinkte Lied ist wieder so eins der Schiene: „Nazis sind blöd, guck mal, sind doch eh alle gleich, also ist was du glaubst Blödsinn.“

    Wohingegen mMn Blumio viel eher aussagen möchte: „Nazis sind auch nur Menschen, die halt im Leben ne blöde Abzweigung genommen haben, lass sie uns wieder integrieren anstatt weiter auszugrenzen.“

    Riesiger Unterschied! (Blumio ist raptechnisch zwar auch noch besser, das spielt aber hier keine Rolle)

  2. während alle jahrelang und unentwegt nach „rechts“ schauen, merken sie alle gar nicht, wie von „links“ sowohl freiheit und sicherheit zugrundegerichtet werden… passiv wie aktiv.

    klar muss was gegen tumben rechtsextremismus unternommen werden – komisch nur, dass es kaum eine maßnahme gibt, linken terror, der tatsächlich real ist, auf ähnliche weise zu ächten.

    linksradikale reklamieren für sich allzu gern, moralisch überlegen zu sein und genau dies ist es, was zu leid und elend führt – dieses überlegenheitsgefühl war in der geschichte schon immer und viel zu oft der grund für sagenhafte verbrechen und leid.

    • Stimmt. Nur gut, dass der NSU eine linksextreme Erfindung war. Und natürlich sind die mehreren hundert Toten, die in den letzten Jahren auf das Konto von Rechtsextremen gehen, alles nur Propaganda und Erfindung der linksextremen Medien wie Spiegel und Süddeutsche.

      Nenne mir doch mal ein größeres Verbrechen der letzten 10 Jahre, für das Linksextreme verantwortlich sind.

      Ich bin diese Extremismus Diskussion soooo leid. Rechts und Links ist eben nicht das gleiche – und wer das nicht kapiert, will es nicht kapieren – in der Regel, weil es bequem ist das eigene Weltbild zu stützen.

    • Wo ist linker Terror real? Wo sind die Toten durch linken terrorismus. Du wirst entschuldigen, aber Sachbeschädigung und Körperverletzung (die in der rechten Szene ebenfalls gang und gebe sind) verblassen im Vergleich zu den Morden, die durch Rechtsextremisten begangen wurden.

      Daher ist die Repräsentation in den Medien und der Gesellschaft genau richtig. Mag sein, dass die Geisteshaltung vieler linksextremer Spinner potentiell gefährlich ist, aber die rechtsextremen Spinner sind erwiesenermaßen eine Gefahr für die Menschen in diesem Land.

  3. Endlich wird mal was gegen diese Rechten Nazischweine unternommen. Viel zu selten wird in den Medien gegen Nazis gehetzt. Ich mein wer kennt ihn nicht diesen täglichen Naziterror in unseren Straßen. Überall trifft man auf diese braunen Nazi-Horden.

    Fast tagtäglich kann man über grausame Morde und Überfälle lesen. Sie zertreten Köpfe an Bahnhöfen, legen ganze Straßenzüge in Hamburg und Berlin bei Demos in Schutt und Asche!

    Weiter so! Daumen rauf!

    • Keine Ahnung, welches „Licht“ dir in letzter Zeit aufgegangen ist, aber solche Kommentare sind schon hart unerträglich.
      Ja, dann sollen die Herren vom „Propagandaministerium“ einfach nichts machen, unsere Regierung im Idealfall auch nicht (sind schließlich böse Diktatoren!), dann wird bestimmt alles besser 🙂

      Ich find die Aktion gut und richtig, auch wenn man sich fragen kann, warum sie fünf Jahre nach dem Release des Liedes kommt. Aber auch darüber kann man hinwegsehen und ich denke gerade Blumio wird es freuen, dass nun ausgerechnet sein Lied die Grundlage für so eine Aktion ist.

      • Inwiefern ist das denn keine Propaganda? Gegen unwichtige Splittergruppen wird alles aufgefahren, was man hat. Gegen die Linksextremen wird keine Aktion gestartet, die Neoliberalen dürfen immer noch ihre Ideologie verbreitern, ohne auch nur schief angeguckt zu werden. Die CDU/CSU, SPD und Grüne verstoßen laufend gegen das Grundgesetz, indem sie Millardenrettungspakete verabschieden, die frei von jedweder gesetzlicher Grundlage sind! Inwiefern ist der Rechtsextremismus also schlimmer? Dieser hält sich auch nicht ans Grundgesetz. Um Menschenrechte kümmern sich aber die „anderen“ Parteien auch nicht; schließen Waffenverträge ab, stärken die Rüstungsindustrie, lassen sogar ihre Würde zertrampeln und was noch schlimmer ist die des angeblichen Souveräns. Rechtsextremismus entspringt nur aus einer Angst heraus, meistens Existenzangst. Und diese Angst entsteht aus dem für jeden offensichtlich ungerechten System.

        • Frag mal die Familien der NSU-Opfer, was unwichtige Splittergruppen sind. Zeig mir irgendeine linke oder neoliberale Gruppe, die ähnlich viele Morde begangen hat.

          Waffenlieferungen sind keine Morde, denn wir haben hier immer noch das Verursacherprinzip. Und diese Milliardenpakete werden wohl notwendig gewesen sein, ich sehe nämlich, abseits irgendwelcher verrückten Verschwörungstheorien, nicht, warum unsere (oder irgendeine) Regierung Geld verschenken sollte, wenn es nicht notwendig iost. Leider war die Eurokrie nicht absehbar, als unser Grundgesetz verfasst wurde. Politik muss sich aber an der Realität orientieren und nicht an irgendwelchen Ideologien.
          Wenn du lieber auf deine Prinzipien pochend untergehst – ok. Aber verlang das nicht von Politikern, die für Millionen von Menschen verantwortlich sind.

          Dass du solche Verstöße gegen das Grundgesetz mit Morden an Menschen vergleichst lässt mich ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos zurück. Aber es bestätigt sich meine Meinung, dass Verschwörungstheoretiker völlig wirre Vorstellungen von der Welt haben.

          • Ist nicht aktuell. Klar, wenn etwas, wie die RAF wieder auftauchen sollte erwarte ich, dass dagegen genauso vorgegangen wird (ok, vielleicht nicht genauso, denn ich möchte eigentlich nicht, dass der Verfassungsschutz schon wieder eine Mörderbande deckt und unterstützt). Aktuell kommen die schlimmeren Taten von der rechten Seite.

        • Ich bin kein Freund von Linksextremen. Ich habe schon so einige in meinem Leben getroffen, die definitiv zu weit links stehen, um das noch irgendwie zu relativieren.
          Dennoch empfinde ich es nicht als Propaganda, etwas richtiges zu tun. Denn selbst wenn alles so ist wie du sagst, wird dadurch der Rechtsextremismus nicht abgeschwächt. Aktionen dagegen für schlecht zu halten, nur weil nicht das ganze Spektrum an Spinnern, gegen die man vorgehen muss abgedeckt ist, halte ich für sehr kurzsichtig. Irgendwo muss man eben anfangen.

          Das ich Waffenexporten nicht kritisch gegenüberstehe habe ich ja schon anderweitig erwähnt. Hier bin ich klar auf seiten der Wirtschaft. Denn anders als Klimaziele, die sich durchaus mit wirtschaftlichen Interessen in Einklang bringen lassen würden, geht dies mMn nicht bei Waffen. Und wir Deutschen sind auf diese Gelder nunmal angewiesen, wir können auch nicht von Luft und Liebe leben, wie das die Herren von ganz links gerne hätten.

          Aber von allem ab, völlig egal welcher Grundlage: Hier den Begriff Propagandaministerium anzubringen empfinde ich persönlich schon als sehr schwarz, und ich bin weder ein Kind von Traurigkeit, noch habe ich große Probleme damit über die NS-Zeit zu reden. Aber hier ist für mich eine Grenze überschritten, denn wir haben noch immer Demokratie, auch wenn mancher deren Ende hinter jeder Ecke vermutet. Merkel ist nun einmal noch immer im Amt und das nicht wegen Militärs, sondern weil das Volk sie will (verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht). Und ganz ähnlich verhält es sich hier mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

          Als allerletztes noch ein Kommentar aus der Reihe „total überflüssig“:
          Soweit ich weiß, bist du Lehramtsstudent. Als Lehrer ist es dein gutes Recht, etwas zu kritisieren, auch Anregungen zu geben, dass System zu überdenken. Würde jedoch einer meiner Lehrer einen solch unsinnigen Vergleich anstellen, würde ich den Raum verlassen.

  4. Grundsätzlich ist sowas ja zu begrüßen. Noch mehr zu begrüßen wäre es, wenn es auch Lieder a la „Hey Mr. jugendlicher Gewalttäter, der du viel zu oft einen Migrationshintergrund hast“ gäbe. Sich gegen Nazis zu positionieren ist nämlich so schön einfach, da polit-korrekt, aber leider gehen Rassismus und rassistisch motivierte Gewalt nicht nur von der deutschen Mehrheitsgesellschaft aus.

  5. Gerade der erste „Rapper“ Top , ich meine hat er nix Kapiert?
    Es geht doch genau darum das sich nun Mr. Nazi zurücklehnen kann und die ganzen schönen Rohstoffe und Produkte von den Untermenschen schön ins Reich kommen. Man hat ja damals nur aus Spaß und Rassenhass versucht an Öl und Ackerland zukommen.
    Aber das wirklich witzige ist das wir in der Westlichen Welt genau das machen nur ohne großen Krieg .

    *könnte leichte Spuren von Ironie usw enthalten“

    • Y-Titty – 2,7 Millionen Abos
      Die Aussenseiter – 1,5 Millionen Abos
      Albertoson – 1 Millionen Abos
      AlexiBexi – 500k Abos
      Simon Desue – 900k Abos
      DieLochis – 500k Abos

      ^^ kennt wirklich kein Schwein.

      • Bei einer Bevölkerung von 82 Millionen 😉

        Und da sie sich durch ihre Netzwerke(alleine 3 von Mediakraft(Pro 7) und 3 von Divimove(RTL) )die Abos und Zuschauer immer selber zuwerfen …. Wird sich wenn RTL und Pro7 den Kampf wirklich aufnehmen wohl ändern und das Dschungelcamp ist dann voll mit LeFloids und Albertos.

        • Naja, er meinte ja er sei in der Szene drin, also schon komisch, dass er oben genannte YouTuber nicht kennt 😉
          Und „die LeFloids und Albertos“, haben z.T. Abi, Ausbildung oder studieren – also werden die wohl nicht alle beim Dschungelcamp landen 😉

        • Die Bevölkerungszahl Deutschlands (welche nach dem 2011er Zensus noch immer bei 80,2 Millionen liegt) ist für die Aussage, dass es sich um bekannte Youtuber handelt unerheblich. Es sind nun mal einige der größten deutschen Youtube Kanäle bei der Aktion dabei.

  6. Wahrscheinlich alle besungenen Nationen/Völker dürften mächtig stolz auf Ihr Land sein und erwarten Anpassungen an ihre Kultur, wenn Einwanderer ins Land kommen. Spricht man in Deutschland so einen Gedanken aus, ist man ein ….. Nazi.

    Solange man über dieses Thema nicht vernünftig reden kann, erreicht ein plattes „gegen Nazis“ ohnehin nur diejenigen, denen die obigen Themen egal sind. Warum können wir hierzulande nicht einfach alle Deutsche sein, egal woher wir kommen?

        • Aber er ist das nicht auf einer Skala der handelsüblichen Länder. Der mensch ist kein Wolf, der mit relativ wenigen Tieren ein riesiges Territorium sein Eigen nennt. Menschen sind Dörfler. Daher ist eine nationale Identität genausowenig normal, wie die Identität als Weltbürger.

  7. Nur Leider ist es über 60 Jahre her, dass die Nazis eine wirkliche Gefahr waren. Ein „Hey Mr. CDU/Bank/US-Government“ würde ich persönlich viel mehr feiern.
    Aber die Bundeszentrale für politische Bildung muss natürlich dem Wahlvieh zeigen wer die Feinde sind.

    (Das soll jetzt kein Comment FÜR Nazis/Neonazis sein.)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here