TEILEN

Habt Ihr schon die ganzen genialen Superbowl-Werbespots gesehen? Da sind echt großartige Werke dabei. Auch Coca-Cola war in diesem Jahr wieder vertreten – mit einer mehrsprachigen Version der US-„Zweithymne“ „America the Beautiful„. Und genau darin lag der „Fehler“: Denn wie kann man bitte ein so amerikanisches Lied in anderen Sprachen präsentieren – das ist ja völlig unamerikanisch, oder? Nach der Premiere des Spots durchzog ein Anti-Coke-Shitstorm das Netz – mit Kommentaren wie diesem hier…

tumblr_inline_n0ee5xmOvF1qawfnh

Noch mehr amerikanischer Patriotismus gefällig? Bitte sehr…

tumblr_inline_n0eg820HyN1qawfnh

Unfassbar, einfach nur unfassbar! Sowas müssten wir Deutschen uns mal erlauben, was dann los wäre. Ich will hier jetzt nicht gegen die USA schießen, denn ich liebe das Land und sehne meinen nächsten USA-Urlaub herbei, aber Fakt ist einfach, dass die USA alles andere als tolerant gegenüber anderen Nationen sind.

Hier nochmal der entsprechende Coke-Werbespot…

Quelle: publicshaming.tumblr.com

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir die Sache verlinkt haben.


Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. Es würden sich vermutlich auch so manche in Deutschland unwohl fühlen, wenn die deutsche Nationalhymne plötzlich auf türkisch, russisch oder arabisch gesungen würde.

    Ich verbinde das ausdrücklich nicht mit einer Wertung. Aber die Amerikaner sind so gepolt, dass sie bei ihrer Nationalhymne aufstehen und sich ans Herz fassen (an den Kopf wäre besser!). Auch wenn es „nur“ die „zweite Nationalhymne“ war, so ist die Reaktion irgendwie nachvollziehbar. Jedenfalls kenne ich keinen, der sich bei der deutschen Nationalhymne aus dem Fernsehsessel quält um stramm zu salutieren!

    Den amerikanischen Patriotismus können wir Deutsche gar nicht erfassen oder begreifen. Der Patriotismus wurden uns von der linksgrünen Propaganda in den letzten ein, zwei Jahrzehnten gründlich ausgetrieben. Ich erinnere nur an den Blogpost damals bei der WM, als deutsche Autofahnen von solche „Gutmenschen“ abgeknickt wurden.

    Aber ich schweife ab. Ich will diese amerikanischen Reaktionen zwar keinesfalls gutheißen, kann sie aber vor deren patriotischen Hintergrund zumindest ansatzweise nachvollziehen. (Was nichts daran ändert, dass die Kaukasier nicht mehr oder weniger Amerikaner sind als die ehemaligen schwarzen Sklaven; die einzigen „Amerikaner“ in diesem Sinne wären die Ureinwohner.)

    • Amerika besteht nur aus Einwanderer oder ehemaligen Sklaven. Multikulti also aber einige der Leute sind eben sehr rassistisch und engstirnig in Amerika

  2. Achja, die Amis <3
    Meiner Erfahrung nach (achtung, subjektiver Eindruck!) sind nicht unerheblich viele Amerikaner großartig darin, anderen ihre Geschichte um die Ohren zu pfeffern (Deutsche=Nazis, Franzosen=Absolutismus, Japaner=Nazis/Pearl Harbor usw.), reagieren aber äußerst empfindlich, wenn man sie auf ihre eigene Vergangeheit anhaut (praktisch kulturlos, nach dem ersten Weltkrieg eine "scheißegal-Haltung" angeworfen, Rassismus, Sezessionskrieg, Indianerverfolgung ("das waren wir nicht, dass waren die Europäer!") Kriege, finstere Wirtschaft und Politik, kein Gesundheitssystem usw. usf.). Für viele mir bekannte Amerikaner fängt die amerikanische Geschichte mit dem Unabhängigkeitskrieg an, dann wirds eine Weile dunkel, dann hört man so vage etwas vom WW1, dann wird der WW2 als heldenhafter Sieg gefeiert, dann wird es wieder ein bisschen dunkler und dann irgendwann kommt "die Amerikaner verteidigen das Christentum gegen den Terrorismus"!

    Oder um es mit Volker Pispers Worten zu sagen:
    "Die Gemütslage des Durchschnittsamerikaners ist mit naiv sehr wohlwollend umschrieben"

    • HAHA 2ter Weltkrieg ist ein Witz. Kamen das letzte Jahr des Krieges und räumten nur dort auf wo Russen Engländer und anderen Länder vorher schon das alles grobe gemacht haben. Naja Einbildung ist auch eine Bildung

  3. Die Dummheit und Intoleranz (welche man eigentlich auch unter Dummheit zusammenfassen kann) vieler Menschen kennt keine Grenzen. Das Internet ist der Ort, an dem man das eben am ehesten sieht.

  4. Weil 2 Leute (oder meinetwegen 100) auf Twitter rassistischen Blödsinn posten, ist die ganze USA plötzlich intolerant gegenüber anderen Nationen?

      • Ja, Tea Party. period. Ansonsten noch rechtspopulistischer Müll, den es hier in Europa ebenfalls zuhauf gibt. (FPÖ, Vlaams Belang, Front Nationale, Sverigedemokraterna etc.)

      • Ich muss sagen, dass mir das auch beim Lesen von Steves Kommentar aufgefallen ist. Ist wohl eher blöd ausgedrückt, aber die Südstaaten sind kann man nunmal auch nicht Repräsentativ für die ganzen USA sehen. In jedem Land gibt es Gebiete die sich Politisch stark unterscheiden (siehe Wahlergebnisse). Ich will nicht abstreiten, dass die Einstellung vieler US-Amerikaner dumm und alles andere als Zeitgemäß ist, aber das gilt nunmal nicht für alle.

      • Die Südstaaten machen 1/3 der Gesamtpopulation in den USA aus, von jenem Drittel stellen ca. 20% den stereotypischen redneck „‚murica“-Amerikaner dar. Also noch einmal: wieso ist die gesamte USA jetzt plötzlich interolant gegenüber anderen Nationen?

        Was Offenheit gegenüber anderen Kulturen betrifft, ist die USA uns in Europa meilenweit voraus.

  5. Ganz ehrlich.

    Es ist vollkommen egal WAS für einen Werbespot Coca-Cola gemacht hätte.
    Es hätte garantiert immer einen Shitstorm gegeben.
    In dem Video nur „Amerikaner“ = shitstorm der Juden, Schwarzen, Arabern, Chinesen usw.
    In dem Video nur schöne, hübsche Menschen = Shitstorm der Leute die fordern, dass man in so einem Video doch bitte die Realität darstellen soll, also mehr Rollstuhlfahrer, Kriegsveteranen, Average Joes…

    Ich wette die Liste könnte man ewig so weiterführen.
    Ich finde Coca-Cola hat einen guten Job mit ihrem Spot gemacht und kann verstehen, wenn Leute diesen Spot nicht mögen.
    Liegt einfach in der Natur des Menschen.
    Manche sind konservativ, manche eher progressiv…….Das jetzt jedes mal Shitstorm zu nennen artet in einen zu inflationären Gebrauch dieses neuen Wortes aus.

      • Die USA hat schöne ecken (andere Länder auch), aber der Rest ….. tztztz. Leider merken die Menschen dort nicht, das sich die USA auf einem absteigenden Ast befindet (Wirtschaft & Infrastruktur z.B.). Schwer auch, wenn man sich nur mit sich selbst beschäftigt. Kurzer Städtetrip wie Chigago ok (was kann man da gut essen), aber den Hype, den manche noch kreieren verstehe ich nicht.

      • Solche Leute gibts halt überall auf der Welt. Aber Amerika hat halt viele Einwohner und dadurch natürlich auch mehr Vollidioten.

  6. Hi,

    ich denke der Spot wurde eben von einigen total missverstanden

    Die die sich da so aufregen sind die leute die sich über alles aufregen einfach aus Prinzip

    Und wieviele „echte“ Amerikaner gibt es denn überhaupt noch?
    Wurden die nicht von den „weißen“ Einwanderern gekillt zum Großteil

    Somit sind meiner Meinung nach 99% oder so^^ keine „echten“ Amerikaner 😉

    Toleranz ist so ein Ding
    man hat sie oder eben nicht
    aber man kann (wenn man es will) dran Arbeiten
    (Ich selbst muß zugeben ich muss auch noch dran arbeiten^^ aber ich versuch,s wenigsten)

    und dass sagt der Spot doch aus

    reicht Euch die Hand,
    Amerika iss klasse lasst uns nee Coke trinken
    und gut iss
    Punkt

  7. Die Aufnahme-Videos sind auch ganz interessant. Hätten die ganzen Idioten vor ihren Kommentaren erstmal nachgedacht und sich informiert (das dauert ca. 5 Minuten) dann hätten sich vielleicht ein paar der Leute ihre Kommentare gespart. Ich denke aber, dass bei einem vergleichbaren Lied, welches dann in Deutschland auf deutsch, türkisch, russisch, italienisch, … gesungen wird, ähnliche Kommentare auftauchen würden.

    Ich für meinen Teil, kann mit dem Lied nichts anfangen, aber finde die Idee die dahinter steckt, nämlich die „Einigkeit“ und den „Zusammenhalt“ der Nation trotz ihrer vielfältigen Hintergründe zu zeigen. Dass es viele bekloppte in den Vereinigten Staaten gibt sollte dabei allerdings jedem klar sein…

  8. Großartiger Werbespot!
    Ich halte ja nicht viel von Coca Cola und von den USA aber das Video is toll und trifft ja eigendlich genau das was Amerika eigendlich ist, ein Land in dem Menschen vieler Kulturen zusammen leben.

  9. Die USA sind in meinen Augen schon ein äußerst faschistoides Land. Im Umgang mit anderen Nationen tun sich da drüben Regierung und Bevölkerung nicht viel unterscheiden. Das Rassismus da drüben immer noch ein riesiges Problem ist, ist kein Geheimnis. Natürlich gibt es dort drüben auch sehr viele tolerante Menschen. Aber bei sehr vielen hört die Toleranz an den Grenzen auf. Für einen Großteil der US-Amerikaner zählen wenn überhaupt nur die US-Amerikaner.

  10. Ganz ehrlich? Ich hatte bei dem Spot Gänsehaut.
    Coca Cola will mit dem Spot (in meinen Augen) einfach nur zeigen, dass wir alle gleich sind, was in diesem Fall durch das trinken einer Coke symbolisiert wird…

  11. Lustig finde ich ja, dass gerade die USA mit das größte multikulturelle Land der Welt ist.

    Der Spot ist großartig und ich wäre stolz darauf, wenn es so einen Spot mal in Deutschland geben würde und Deutschland auf diese Art repräsentieren würde, als Land der vielen Nationen und Religionen, das friedlich miteinander leben kann.

    Leider ist die heutige Gesellschaft geprägt von Intoleranz/Hass/Neid und Ignoranz, so dass das nur ein Wunschdenken bleiben wird.

  12. Mich würde ganz ehrlich mal Interessieren welche Reaktionen es hervorruft wenn jemand in einem Clip die Deutsche Nationalhymne oder ein vergleichbares Lied in den bei uns verbreiteten Sprachen erstellt. Nicht nur als Werbespot das währe sicherlich auch einmal eine interesanntes Forschungsthema für Psychologiestudenten. Währe das nicht auch was für dich solch ein Video als Selbstexperiment hoch zu laden?

    Ich kann mir gut vorstellen dass bei uns viele Meinungen ähnlich ausfallen würden und sehe einen vergleichbaren Shitstorm kommen. Es gibt leider noch zu viele Menschen die geistig noch nicht in der heutigen Zeit angekommen sind.

    • Keine Ahnung ob du sie kennst, aber die Jungs von Saltatio Mortis haben in ihrer letzten Single „Wachstum über alles“ etwas in eine ähnliche Richtung gemacht: Die Melodie der Nationalhymmne genommen, eine Anlehnung an die „verbotene“ erste Strophe um damit das immerwährende, erzwungene Wachstum zu kritisieren… Genau zu so einem Shit-storm ist es dann z.T. gekommen (man sehe sich das Youtube Video und die Kommentare an). Passt zwar nicht direkt zum den verschiedenen Sprachen, hat aber den selben Effekt, nur in eine andere Richtung.

  13. Für Coca Cola ist das doch eigentlich gar nicht schlecht. So regen sich die Leute übder diesen „Fehler“ auf anstatt über Coca Cola wahre Untaten

  14. Haha ich lach mich tot.
    Was oder wer ist denn bitte „American“? Spontan fallen mir da nur die Ureinwohner Amerikas ein, welche IHR Land einem Haufen Einwanderer aller Nationalitäten überlassen mussten und massenweise abgeschlachtet wurden.
    Aber ok… Dieses winzige Detail scheinen ja viele der „echten“ Amerikaner gerne mal zu übersehen. Ich würde jedem Intelligenzbolzen der so etwas behauptet zu einer Vorfahrenanalyse und einem Geschichtskurs in amerikanischer Geschichte raten. 😉

    • manche drüben denken das „american“ ne rasse ist, genauso wie das die bibel das älteste buch ever ist^^ ich sag da schon nix mehr, weil wenn du erst mal mit denen diskutierst begraben sie dich unter nem riesen haufen geistigem dünnschiss und ignoranz.

    • Und die Europäer kommen aus Asien. Es gibt also auch keine Europäer.
      Ist dir klar, dass so ein Gelaber genauso ignorant und rassistisch ist?

      • Ich habe doch gar nichts über die Europäer gesagt… ^^
        Und natürlich ist mir dieser Fakt bewusst. Wenn man das Ganze noch etwas weiterspinnt, kommt man zu dem Punkt, dass die ersten Menschen aus einer Schimpansen-Gattung in Afrika entstanden sind. Was auch wieder bedeutet würde, dass jeder Mensch gleich ist und nur durch die Evolution zu anderen Erscheinungsmerkmalen gekommen ist.

  15. Was machste dir Sorgen du bist Weiß kommst aus nem christlichem Land
    und im Coke Spot hat keiner was auf Deutsch gesungen ergo tut dir schon keiner was bei deiner nächsten Reise. 😉

  16. Rechte gibs überall nicht nur in deutschland

    Gibs sau viele amerikaner die hakenkreuze in ihren zinmmern hängen haben

    und ich sprech da aus erfahrung

    Und das sind alles andere als wenig. Wenn ihr das rechte wesen in deutschland schon schlimm findet werdet ihr euch in der Schweiz // USA oder auch in Ungarn alles andere als wohl fühlen.

    • kommt immer drauf an wo du hinkommst, in new york oder kalifornien ist es wesentlich erträglicher als irgendwo in bumfuck idaho oder dumpwater lousiana.

      wobei ich klar sagen muss das die weißen nicht die einzigen rassisten drüben sind, da gibts auf allen seiten genug idioten. am krassesten find ich immer die koreaner oder chinesen, die leben teils noch irgendwo im mittelalter.

    • Was willst du uns damit sagen? Ich hoffe mal, nicht die Morde von Neonazis in Deutschland relativieren. Das es nicht nur in Deutschland Nazis gibt, weiß doch jeder. Von einer Organisation vergleichbar mit dem NSU habe ich allerdings bis jetzt in noch keinem anderen europäischen Land gehört.

      • „Von einer Organisation vergleichbar mit dem NSU habe ich allerdings bis jetzt in noch keinem anderen europäischen Land gehört.
        Antworten“

        Nicht? In Ungarn wird Jagd auf Roma gemacht und ihre Siedlungen belagert.
        In Russland werden auf offener Straße Migranten zusammengeschlagen und die Videos online gestellt. Ebenfalls werden Migranten entführt und im Wald hingerichtet.

        In Polen sind die Neonazis ebenfalls im Vormarsch.

        In den USA gibt es regelmäßig Nazi Aufmärsche und tote Migranten sind auch keine Seltenheit.
        Ebenfalls gehören die Nazi Gangs in den USA zu den gefährlichsten, wie die Aryan Brotherhood.

        Also die Neonazis haben Weltweit großen zu lauf und da sind die Deutschen wahrscheinlich Schulknaben dagegen.

      • http://en.wikipedia.org/wiki/Right-wing_terrorism

        deutschland, italien, gross britanien usw. und das sind nur die grossen fälle die schlagzeilen gemacht haben. von den kleinen gruppen in spanien, irland oder den ehemaligen sovietstaaten steht da gar nix weil einzelschicksale selten schlagzeilen machen und als reguläre morde abgetan werden.

        war ja bei der nsu auch nicht viel anders, da haben die behörden ja auch jahrelang gepennt, wieso soll das im ausland besser sein als hier? unsere polizei ist noch verhältnismässig gut dran was bezahlung/personal usw. angeht.

      • Schöne Verdrehung Jungs. In Deutschland muss es keinesfalls schlimmer sein als anderswo (mir würden allerdings ein paar Gründe einfallen, warum es trotzdem gut möglich ist). Das es in anderen Ländern auch Probleme mit gewalttätigen Rechten gibt, hat doch keiner bestritten.

        Aber Artikel und Kommentar machen das Gegenteil: Sie zeichen das sehr bequeme Bild der bösen Amerikaner und vermitteln indirekt den Eindruck, hier sei ja alles super („Das sollten wir uns mal erlauben“). Darauf, dass es überall Nazis gibt, können wir uns bestimmt verständigen, aber die NSU „Schulknaben“?
        Sorry, da ist endgültig eine Grenze der Relativierung überschritten.
        Auf andere mit dem Finger zeigen und die eigenen Taten relativieren, das wird hier den „Amis“ vorgeworfen. Scheint für mich aber so, als wären die „Deutschen“ (um mal in diesen lächerlichen Kategorien zu bleiben) da besonders gut drin.

        • ich relativiere oder verhamlose gar nichts, ich sag eher das es in deutschland besser ist und solche „vereine“ überhaupt angegangen werden, was in vielen staaten nicht der fall ist.

          hierzulande neigt man nur dazu das mit rechts, bzw. der wirklichen gefahr die die rechten darstellen gnadenlos zu übertreiben – mit kanonen auf spatzen schießen wie steves chef sagt.

  17. So ein Shitstorm geht gar nicht! Aber was soll der Spruch „so was müssten wir Deutschen uns mal erlauben“?
    „Wir Deutschen“ erlauben uns mordende Nazi-Gruppen und ähnlich heftige Shitstorms. Ich kann die fb-Seite „Kartoffeln im Netz“ empfehlen, die sammeln rassistische Kommentarspalten auf Facebook. Nicht vergessen vor der eigenen Haustür zu kehren.
    Auch wenn es Marketing-Scheiß ist, Respekt für den tollen Spot.

    • Allein die Bezeichnung „Kartoffeln im Netzt“ ist rassistisch gemeint, oder willst du behaupten das wir Deutschen die Bezeichnung „Kartoffel“ hinsichlich als Beleidigung nicht kennen. Um da nicht mal ausufernde Sachen zu schreiben wäre nen Franzosen als Froschfresser zu bezeichnen Scheisse aber nen Deutschen als Kartoffel zu bezeichnen gut?

      • Fängst du jetzt echt an das Märchen vom armen weißen Deutschen, der ach so rassistisch diskriminiert wird zu erzählen? Kartoffel wird in diesem Fall für völkischen Unsinn schreibende deutsche Idioten verwendet, das finde ich legitim, ja. Wenn französiche Antinationalisten ihre ach so nationalstolzen Landsleute dann ironisch als „Froschfresser“ bezeichnen, finde ich das genau so legitim. Das ist doch das „Nazis raus“-Prinzip, die Rhetorik des rassistischen Gegners umzudrehen und gegen ihn zu nutzen. Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass jemand der „Nazis raus“ ruft ein ernster Befürworter der Abschiebung ist.

        Sich selber zum Opfer machen, damit man Täter werden kann, ist übrigens ein sehr beliebtes Motiv. In dem Zusammenhang kann ich dir auch gleich noch eine neue Seite „empfehlen“, nämlich mit echtem Rassismus: „Anti-Racist is a codeword for Anti-White“, die zeichen auch das Bild der armen unterdrückten Herrenrasse. Ist aber leicht ekelerregend, also Vorsicht.

        • Das Problem ist nur, dass die völkischen Kartoffelbauern einen weitaus höheren Intellekt haben als du. Jemand, der „Nazis raus“ ruft, ist ebenfalls ein Rassist und zwar per definitionem.

        • Ich hab einfach ma reingeschaut: „Deutschland ist scheiße, wir liefern die Beweise.“ sagt schon alles. Rote Scheiss Nazis im Netz würde besser zu euch passen 😉

  18. Und ich dachte immer, das die USA (von den Indianern mal abgesehen) nur existiert, weil ganze viele Menschen, vor gar nicht all zu langer Zeit, aus anderen Nationen rüber gesiedelt sind.

    Kann man mal sehen, was man durch tweets alles lernen kann.

    • die existieren weil nen haufen einheimischer tyrannen ihr geld nicht an nen tyrannen in übersee abtreten wollen, und deren armee wie üblich mehr glück als verstand hatte, obwohl sie von einem der schlechtesten generäle der menschheitsgeschichte geführt wurden (der dafür aber nen super politiker war).

  19. Das hat ja nichts mit Patriotismus zu tun, sondern ist antisemitisch! Unverständlich und abstoßend solche Reaktionen! Wie soll man da als Unternehmen drauf reagieren?

    • Dir ist aber schon klar das anitsemitismus „nur“ Judenfeindlichkeit ist? Bitte mal die Bedeutung von Fremdwörtern vor dem benutzen lernen.

      • dein punkt ist? kann genauso gut heissen das ihm der rest scheißegal ist oder er antisemitismus schlimmer findet als den rest (was bei der jüdischen geschichte durchaus verständlich wäre).

        • Mein Punkt ist, dass er offensichtlich Fremdwörter benutzt deren Bedeutung er nicht kennt. Ich wüsste jetzt aber nicht warum Judenfeindlichkeit schlimmer sein sollte als der Rest nur weil sie es ne tragische Geschichte haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here