TEILEN

1367008975-hoeness-34ef

Der Prozess ist momentan in aller Munde. Da auch wir privat im Team momentan viel darüber diskutieren, wollte ich mal Eure Meinung zur der ganzen Sache hören. Hier kurz zusammengefasst, was in den letzten Tagen so passiert ist:

Spiegel Online: „Am zweiten Prozesstag musste sich Hoeneß von der Steuerfahndung vorrechnen lassen, dass sich seine hinterzogene Steuer auf 27,2 Millionen Euro summiert. Mindestens. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, werden es morgen etwa 42 Millionen und am Donnerstag 98 Millionen Euro sein, bis wir dann übers Wochenende in der Verlängerung die Hundert-Millionen-Grenze durchbrechen. Möglicherweise muss bald eine ganz neue Zahlensprache erfunden werden, eine noch zu schaffende Begrifflichkeit für das Ausmaß der Hoeneßschen Steuerunehrlichkeit.“

Interessant ist in meinen Augen, dass die Verteidigung, trotz der ständig steigenden Summe, damit argumentiert, es sei egal, wie viel Geld Hoeneß genau hinterzogen hätte, schließlich habe er sich selbst angezeigt.

Ohne irgendwelche populistischen Parolen rauszuhauen, möchte ich Euch fragen, wie Ihr die ganze Sache seht? Muss Hoeneß für seine Steuerhinterziehung ins Gefängnis oder reicht, aufgrund seiner Selbstanzeige, auch eine Bewährungsstrafe?


Anzeige

75 KOMMENTARE

  1. Zum Thema „Uli Hoeneß und Knast“ hat der Kabarettist Nils Heinrich einen heftigen, aber auch amüsanten Spruch gebracht: „Das Runde muss ins Eckige“ 🙂

    Meine Meinung zu dem Fall: Das Saubermann-Image ist Hoeneß auf jeden Fall los, die Moralkeule kann er definitiv nicht mehr schwingen, auch falls das Verfahren eingestellt wird (wenn das Gericht die Selbstanzeige als wirksam bewertet).

    Mich wundert nur, dass niemand fragt/berichtet, wie viel Geld er auf den Konten gehabt haben muss, damit so viele Zinsen anfallen, damit letztendlich auf diese Einkünfte über 20Mio. Euro Steuern anfallen.
    Woher sollte Hoeneß so viel Geld haben? Nur von der Wurstfabrik und vom FCB-Gehalt?
    Teilweise wird ja schon eine Verwicklung des adidas-Chefs vermutet.

    Bin wirklich gespannt, was passiert.
    Ein Freispruch wäre das falsche Signal an die anderen Hinterzieher, eine Verurteilung wäre wohl ein Zeichen, dass der Staat durchgreift und dass man sich lieber selbst anzeigen sollte, dabei aber natürlich sicherstellen muss, wirklich alles offenzulegen.. denn nur dann ist die Strafbefreiung wirklich gewährleistet (ob diese Regelung sinnvoll ist oder nicht, will ich hier jetzt nicht diskutieren).

  2. Ich hab mit Fußball nix am Hut . Für mich ein Verbrecher und er gehört in den Knast. Diese Selbstanzeigen sind sowieso der Witz des Jahres für mich.
    Erinnert an die Freibriefe der Kirche früher frei nach dem Motto : Ich hab jemanden getötet , Aber ich gebs zu !!! , kein Thema , geh schön nach Hause.

    Was ich sowieso nicht verstehe : Die Zocken mit Unvorstellbaren Summen , sind dermaßen Reich das Sie nicht mehr Arbeiten müssten .. Warum da noch eine Straftat begehen?

    Schumi und Vettel sind direkt ausgewander um noch zu Spaaren , verdienen Ja nix die Armen. In dem Fall bin ich sogar dafür das die Nicht mehr für Deutschland im Kreis fahren sollten. Steuern und hier Wohnen wollen se ja nicht. Soll eben die Schweizer Hymne bei Vettels nächstem Sieg ertönen .

  3. Hoeneß ist ein Mensch, wie jeder Andere auch. Wären es jetzt n „paar“ Steuern gewesen, hätte ich bei jedem bei ner Selbstanzeige gesagt: „Okay…zahl die Scheiße nach, dann läuft das“.

    Bei solchen Summen gehört das aber meiner Meinung bestraft. Egal ob das nun durch Hoeneß, die Merkel persönlich, oder nur Oma Uschi von nebenan ist. Das gehört bestraft in solchen Mengen und zwar ganz gewaltig.

    Und ich glaube ja auch, dass sie nur die Steuersünden der letzten 10 Jahre geltend machen dürfen. Nach 10 Jahren verjähren diverse Straftaten ja mal. Ich weiß nicht, ob das hier gilt, aber wenn ich mir überlege, was er vielleicht dann noch darüber hinaus an Steuern hinterzogen hat…meine Güte.

    Der Mann gehört bei solchen Summen bestraft, genau wie jeder andere auch.

    Und sein Verteidiger argumentiert sicher nur auf die Selbstanzeige, weil es nichts Anderes mehr zum argumentieren gibt,

  4. Das kommt vielleicht ein bisschen spät, aber was ist das eigentlich für ein Zitat von Spon?
    Ist das noch Journalimus, oder kann das weg?

  5. ich finde merkel sollte da ne ausnahme machen. damit könnte sie beweisen das sie sowas wie ein herz hat. hoeneß ist einfach viel zu bekannt dafür um ins gefängnis zu müssen – da würde man sich ins eigene fleisch ritzen.

    sie muss auch berücksichtigen das er allerhand gute sachen gemacht hat – im herzen also ein guter mensch ist. zB hat er damals pauli und sogar den bvb vor der ruine gerettet.

    ich finde eine gute möglichkeit wäre es wenn er das gesparte geld jetzt einfach zurückgibt, sich entschuldigt und obendrauf dem staat noch zusätzlich ein bisschen spendet. da hätten auf jeden fall alle mehr von als wenn merkel ihn einfach ins gefängnis tut.

    • was hat denn merkel damit zu tun? der hoeneß steht vor gericht und nicht vor nem parteiausschlußverfahren der cdu. nur weil merkel kanzlerin ist, heißt das noch nicht, dass sie sämtliche gewalt im land hat. achso und mal nebenbei, nur weil der typ bekannt ist sollte man ihn nicht ihn ne zelle werfen ? im grundgesetz steht, dass alle menschen gleich behandelt werden sollen. das grundgesetzt ist übrigens die deutsche verfassung, also unsere. da gehts nicht darum, ob wer nen herz hat, oder nicht, sondern, ob er sich an geltendes recht gehalten hat, oder nicht.
      ich frage mich auch, ob Du wenn Du beim raubkopieren erwischt wirst und in den bau gehst, es immer noch für richtig hälst, dass der hoeneß frei kommen sollte

      • >>nur weil merkel kanzlerin ist, heißt das noch nicht, dass sie sämtliche gewalt im land hat.

        Stimmt, unsere eigentlich Regierung sitzt ja in Karlsruhe und korrigiert/blockiert zumindest gelegentlich die Berliner Entscheidungen. Wäre ja noch schöner, wenn unsere Kanzlerin (die ja nicht mal Staatsoberhaupt ist), hier ein Mitsprache recht hat. Eine Meinung darf sie natürlich haben, diese darf sie auch äußern, aber Einfluss bei Gerichtsentscheidungen wäre dann doch zu viel 😉

  6. Unabhängig von der nachgewiesenen unwahren Selbstanzeige (Hupps, 24 Millionen übersehen) glaube ich dennoch nicht, dass Hoeneß in den Knast kommt. Da rechne ich eher mit einer Bewährungsstrafe aufgrund einer abstrusen Gesetzeslücke.

    Es geht ja im Grunde nicht um ihn, sondern um ein Urteil, woran man sich bei anderen Tätern orientieren kann.

    Letztenendes hab ich im Gefühl, dass er maximal auf Bewährung verurteilt wird, auch wenn da der Sohn des Richters vll die eine oder andere Bayern-Jahreskarte bekommt… MEINE Meinung

  7. Grob gesagt, Hoeneß hat einen Fehler begangen und wird seine Strafe erhalten.
    Persönlich würde ich ihn nicht ins Gefängnis stecken.

    Das Gefängnis kostet nur Geld, in Freiheit könnte er schön weiter arbeiten und damit viel mehr Steuern zahlen.
    Es ist zwar ziemlich gewagt, aber vielleicht sollte man für solche vergehen mal über ganz andere Bestrafungen nachdenken.
    Das diese ganze Geschichte überhaupt in die Öffentlichkeit gekommen ist, ist schon eine riesige Strafe.

    Aber was mich ganz besonders ankotzt, sind diese Leute denen die Scheinheiligkeit praktisch aus dem Hintern kommt.
    Wir alle versuchen zu tricksen und den Staat zu hintergehen wo es nur geht um Steuern zu sparen.

    Bin mal gespannt, welche Sau nächste Woche durch das Dorf gejagt wird….

    • Das sind meist dieselben Helden die jedes Jahr Spiele/Software/Apps für zigtausend Euro bei Piratebay usw. runterladen, aber die anderen sind alle Diebe, Mörder und Verbrecher.

    • „Wir alle versuchen zu tricksen und den Staat zu hintergehen wo es nur geht um Steuern zu sparen.“
      interessant. vielleicht solltest du auch mal über eine selbstanzeige nachdenken, bevor es zu spät ist 🙂

  8. Nein, er muss nicht in den Knast. Man will bewirken, dass sich möglichst viele selbst anzeigen. Würde man den Hoeness trotz Selbstanzeige in den Knast schicken, dann hätte das fatale Folgen für zukünftige Selbstanzeigen. Man wird ihn auf Bewährung setzen und zu einer extrem hohen Busse verurteilen und die Selbstanzeige wird man ihm anrechnen.

    Dadurch erhofft man sich eine zusätzliche Welle von Selbstanzeigen

    • So ein Quark, damit werden nur noch mehr Steuerhinterzieher ermutigt, weil….was soll schon passieren? Das bisschen Bewährung schreckt keinen ab.
      Wenn in diesem Fall nicht ordentlich verfahren wird und die „Bratwurst“ keine gesiebte Luft einatmet, wird es einen „shitstorm“ in Richtung deutsche Justiz geben. Ich denke das ist auch keine Zielsetzung unseres deutschen Rechtstaates.

      • Kein Steuerhinterzieher sollte sich davon ermutigen lassen. Wenn bei einer Selbstanzeige es schon knapp wird und man nur noch mit Bewährung davon kommt, sollte jedem anderen klar sein, wie die Strafen aussehen, wenn die Steuerhinterziehung von den Behörden entdeckt wird.

  9. Ich hoffe mal das die Selbstanzeige wirklich nicht gewertet wird, dann wird er nicht um´s Gefängnis rumkommen. Und ich hoffe richtig, nicht mit Freigang und nur zum schlafen rein. Sorry, aber dieser selbsternannte Gutmensch geht mir nur auf den Keks. Immer schön den Saubermann gemimt und drauf gehauen sobald jemand anderes sich nen Fehler erlaubt hat (Beispiel Daum und so weiter). Wird Zeit das er auch mal nen Denkzettel verpasst bekommt. Hoffe das es dann ähnlich abläuft wie damals beim Vater von der Graf. http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-30739/von-ballack-bis-zumwinkel-das-sind-die-prominentesten-steuer-suender-der-vater-aller-promi-steuerskandale-klaus-zumwinkel_aid_967762.html

  10. Vorweg ich stehe Hoeneß relativ neutral gegenüber. Man wird in dieser Diskusion ja gerne Bayernhasser genannt um alle Argumente zu entkräften.
    Die Selbstanzeige von Hoeneß war ungültig und somit nicht existent. Das er sich aus freien Stücken dazu entschloßen hat kann ich auch nicht ganz glauben, da der Stern Artikel über das „Fußballkonto“ vorher erschienen ist.
    Zu den besonderen Leistungen die andere und vorallem er selber sich gerne anrechnetet, sagte heute morgen im Radio ein Strafverteidiger, dass er das in diesem Fall nicht als Starfmilderungsgrund sieht. Hier wären besondere Leistungen zu Gunsten anderer wichtiger, als Beispiel nannte er einen Mann der 10 Jahre lang seine Mutter gepflegt hat.
    Aber natürlich sprechen einige Gründe für eine Milderung der Haftstrafe, aber ich fände es als Signalwirkung wichtig das jeder bei einer solche riesigen Summe, die weit über der eine Millionen Grenze liegt, auch ins Gefängnis muss auch wenn er Uli Hoeneß ist.
    Aber die Entscheidung liegt ja beim Richter, was auch gut so ist, da das wichtigste für mich ist, dass er einen fairen Prozess bekommt.

  11. steffi grafs vater wurde damals wegen steuerhinterziehung angeklagt und musste wegen ca 10 millionen mark fuer ein paar jahre in den knast. wenn uli hoeneß aka the wolf of säbener street straffreiheit bekommt wird das ganze erst interessant in meinen augen.

    gruß

    • Der Fall Graf war allerdings ganz anders gelagert. Es gab keine Selbstanzeige, sondern die Ermittler sind Graf auf die Schliche gekommen. Juristisch ist das ein gewaltiger Unterschied.

  12. Vllt ist es sogar besser, wenn die Selbstanzeige als strafbefreiend gewertet wird. Es würde glaube ich einen gigantischen Protest in der Gesellschaft losgetreten werden, sodass ernsthaft über die aktuelle Gesetzeslage diskutiert werden MÜSSTE.
    Wenn die Selbstanzeige strafbefreiend wäre, wäre das vllt juristisch korrekt, aber moralisch ein absolutes Armutszeugnis und zu tiefst ungerecht! Es ist jawohl offensichtlich dass Hoeness nur wegen der Stern-Recherchen eine Selbstanzeige eingereicht hat, von echter Reue kann ja wohl keine Rede sein. (Aussagen wie die, dass er die Sache mit dem Steuerabkommen lösen wollte, sind da ein zusätzlicher Schlag in die Magengrube)

  13. Da hat der Deutsche wieder einen Grund sich auf zu regen. Denn bei Geld versteht der Deutsche keinen Spaß. Da müssen aber echt mal Köpfe rollen. Am besten bei Gottschlak und Jauch, Samstag abend 20.15 Uhr den Hoeneß aufhängen. Das wären Einschaltquoten.
    Als ob es gerade jetzt keine anderen wichtigen Probleme gäbe. Aber hey das betrifft einem ja nicht. Da kommt ein Hoeneß gerade recht. Einfach ekelhaft.

    • „Als ob es gerade jetzt keine anderen wichtigen Probleme gäbe.“

      Zum Glück gibt es viele Menschen auf der Welt, so dass man sich mit mehreren Probleme gleichzeitig beschäftigen kann.

      Immer dieser Unsinn mit „Aber es gibt wichtigere Sachen“ oder „Aber es gibt Leute, denen es noch schlechter geht“.

  14. Meiner Meinung nach sollte er dafür ins Gefängnis, auch wenn er sich selbst angezeigt hat. Ich meine die Anzeige ansich war vermutlich Selbstchutz, aber er hat versucht die eigentliche Schwere seines Vergehens damit zu verschleiern. Demnach halte ich die Argumentation der Verteidigung für schwach und unzureichend.
    Hoeneß hat versucht die Behörden auzutricksen, sowohl das Finanzamt als auch die Staatsanwaltschaft. Er hat versagt und jetzt soll er die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen.

  15. Ich bin der Meinung Steuerhinterzieher gehören, und in dieser Größenordnung, grundsätzlich ins Gefängnis. Alle in diesem Land nehmen Schaden durch die ganzen Leute die eh mehr Geld haben als sie ausgeben könnten.
    Kitas, Schulen, Straßen,… werden alle von Steuergeldern bezahlt.
    Die „Fans“ die jetzt noch gröhlen was der Uli doch für nen toller Kerl ist und wieviel er doch für den Fußball gemacht hat werden in Zukunft die Folgen spüren die solche Geldgeier heute verursachen.
    Fußball ist mal das letzte was unserem Staat nützt wenn in 10-20 Jahren nicht mehr genug Geld für soziales da ist weil alle Reichen meinen den Stast beklauen zu müssen.

    Wer bei Staurn/MediaMarkt/… klaut bekommt Hausverbot und wer beim Stast klaut kommt in Knast. Ganz einfach!
    Das Gesetz mit der Selbstanzeige gehört umgehend abgeschafft.
    So weit meine Meinung

  16. er hat sich zwar angezeigt, aber eine viel zu geringe summe. ich finde es ja schon ein unding, dass man komplett straffrei davon kommen kann, wenn man seine hinterzogenen steuern selbst anzeigt.
    hinzu kommt jetzt natürlich auch noch, dass er nur einen bruchteil seiner straftat angezeigt hat. evtl in der hoffnung, der rest käme nicht raus.
    deshalb ist die sache eigentlich klar: die selbstanzeige ist eine farce und ist „ungültig“. vielleicht sogar als versuchter vertuschungs-/betrugsversuch zu werten. denn wenn man sich schon selbst anzeigt, dann wird man sich das sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut überlegen, und nicht „versehentlich“ 24mio € unter den tisch fallen lassen.
    wenn er tatsächlich freigesprochen werden sollte, verlier ich glaub komplett den glauben an unser rechtssystem.

  17. Ich finde 27 mio is keine Steuerhinterziehung mehr sondern Hochverrat und sollte entsprechend geahndet werden. Ein MEnsch verdient in durchschnittlich in seinem leben 1,5 mio insgesamt. und diesecholerische ratte hat mal fast das 20fache hinterzogen. Prost mahlzeit. Ich finde ohnehin die justiz sollte etwas kreativer bei der anklage auslegung sein. Durch einen Böllerwurf wurden einem 96 Fan die Trommelfelle zerrissen. Täter wurde gefasst und das Opfer jetzt von „Freunden“ des täters überfallen und verprügelt damit er die anzeige zurücknimmt. warum wegen körperverletzung anzeigen? das kann man auch als terrorrismus auslegen.

  18. Wie von Verteidigung und Staatsanwaltschaft bestätigt stand in der Selbstanzeige schon die 27 Mios somit ist schon mal die Hälfte der Kommentare sinnlos. Außerdem zeigt es wie gut es ist ein ordentliches Verfahren zu veranstalten anstatt wie der Mob direkt pauschal Knast zu fordern.
    Kaum jemand kennt alle Fakten und Details und wahrscheinlich ist keiner hier irgendwie auf Steuerrecht spezialisiert aber direkt mal irgendwelche Strafen fordern aufgrund der paar Spekulationen aus den Medien und dem puren Hass der Person Hoeneß gegenüber.

    • „Wie von Verteidigung und Staatsanwaltschaft bestätigt stand in der Selbstanzeige schon die 27 Mios somit ist schon mal die Hälfte der Kommentare sinnlos.“
      bist du dir da sicher? ich habe vorhin erst gelesen, dass der richter sagte, dass bei der rechtssprechung der NEUE betrag, der nun im raum stünde, zu lasten gelegt werden wird. heißt, vorher war nicht die rede von den 27mio.
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hoeneß‘ anwälte das nun so zu drehen versuchen, dass irgendwo mang der ganzen beweise/daten irgendwo was von 27,2mio stand, und es ja dann „klar gewesen sei“, dass das die hinterzogenen steuern sein sollen. auch wenn vorher in der selbstanzeige selbst nur 3,5 angegeben wurden.
      selbst am ersten gerichtstag hat hoeneß schließlich nur eingeräumt 18,5mio hinterzogen zu haben, er hat also sein geständnis von 3,5 auf 18,5 ausgeweitet. somit ist definitiv klar, dass NICHT die rede von 27 war – zu keinem zeitpunkt.

  19. Es wird sich zeigen, ob er nun in den Knast muss oder nicht. Streng genommen ist es mir auch egal, soll ein Gericht entscheiden. Ich „bestehe“ lediglich darauf, dass er mindestens die hinterzogenen Steuern+eine Summe X nachzahlt.
    Ich würde diesen ganzen Vorgang ohnehin automatisieren:
    Wer beim hinterziehen erwischt wird, zhalt die Summe+20% zurück. Dann hat der Staat sein Geld und den Aufschlag und man kann sich kräftezehrende Prozesse sparen.

    • Eine solche Vereinfachung wäre für das deutsche Recht sicherlich von Vorteil. Ähnlich wie beim Zoll, wer erwischt wird zahlt die Steuern plus den gleichen Betrag nochmal als Strafe! Würde viel Bürokratie und Kosten dem Steuerzahler sparen 😀

      • Und die Reichen der Reichen, die Steuern hinterziehen dazu ermutigen weiter zu machen, weil ihnen außer einer Geldstrafe nichts droht (wenn sie denn überhaupt erwischt werden).

        Nene Freunde so nicht. Diese Leute verdienen genug und bescheißen das Deutsche Volk auch noch um Millionen, während der armen Kassiererin beim Netto fristlos gekündigt wird, wenn die nen Pfandbong von 1,20€ unterschlägt.

        Leute wie ein Hoeneß kriegen den Hals einfach nicht voll und wissen ganz genau, dass ihr tun illegal ist und genauso müssen sie mit den Konsequenzen leben.

  20. Der Mann gehört in den Knast, und gottseidank siehts auch so aus als ob das Passiert.

    http://neusprech.org/steuersuender/

    „Folglich ist der S. eine privilegierte Version des Hinterziehers, einer also, dem wir gern verzeihen und sogar die Strafe erlassen. Die gleiche semantische Nachsicht zeigt sich auch beim Steuerflüchtling. Für Flüchtlinge immerhin haben wir – auch wenn wir sie nicht ins Land lassen, siehe → Flüchtlingsbekämpfung –, ein wenig Mitleid übrig. Dass mit diesen verharmlosenden Begriffen dauernd Menschen bezeichnet werden, die dem Staat nicht nur eine Handvoll Euro schulden, sondern gleich ganze Millionen, macht die Sache nicht besser. Kein Wunder, dass Steuern zu hinterziehen kaum jemandem als Straftat gilt, die alle schädigt.“

  21. Fände ne Bewährungsstrafe ausreichend genug, weil wem ist mit einer Haftstrafe gedient außer, dass sich die ganzen Neider vor Schadenfreude ins Fäustchen lachen. Bei den ganzen Summen die im Raum stehen, wird meistens vergessen, dass Hoeness jedes Jahr ganz legal Steuern zahlt für die die meisten hie wohl ganz schön lange stricken müssen. Klar ändert das nix an der Straftat an sich, aber sollte man vielleicht trotzdem mal im Hinterkopf behalten vor man hier zu überschwänglich die Moralkeule schwingt.

    • Damit man alle dazu ermutigt Steuern zu hinterziehen, weil, was soll schon passieren, das bisschen Bewährung? Na Prost Mahlzeit!

  22. „Muss Hoeneß für seine Steuerhinterziehung ins Gefängnis oder reicht, aufgrund seiner Selbstanzeige, auch eine Bewährungsstrafe?“

    Öhm…ich vermute mal, dass die Verhandlung abgehalten wird, um genau das herauszufinden. Wüsste das einer der User hier, könnte man sich diese ja sparen. Von daher halte ich es mit dem alten Spruch: Abwarten und Tee trinken.

  23. Ich mochte Uli Hoeneß noch nie. Ich finde, er ist ein scheinheiliges und selbstgefälliges Arschloch und das Schlimmste, was dem deutschen Fußball passieren konnte. Ich bin derzeit schon ein wenig schadenfroh,
    aber:Ob und wie lange er ins Gefängnis muss ist mir eigentlich ziemlich egal. Davon wird er aufgrund seines Alters, seiner Vorgeschichte und vermutlich wegen guter Führung sowieso nur einen Bruchteil absitzen müssen. Die Geldstrafe alleine wird schon erheblich ausfallen, was ihn wohl mehr schmerzen wird, als ein paar Monate Knast. Als verurteilter Krimineller (und wir reden hier von Steuerbetrug im großen Stil) wird er dann wohl auch für die Bayern kaum mehr tragbar sein. Von dem Imageschaden ganz zu schweigen. Den Moralapostel Hoeneß wird man dann wohl zumindest eine Zeit lang nicht mehr ertragen müssen. Vermutlich wird man nun auch bei seinen anderen Aktivitäten („soziales Engagement“ usw.) nochmal ganz genau hinschauen und vielleicht sogar auf Ungereimtheiten stoßen, zuzutrauen wäre es ihm mittlerweile ja durchaus. Kurzum: Egal, was das Gericht nun entscheidet, Hoeneß‘ Karriere scheint wohl am Ende zu sein. Das dürfte die weitaus schlimmere und langfristigere Strafe sein.

    • Ich möchte dich hier doch einmal korrigieren. Egal was man über Hoeneß abseits des Fußballs denken mag (und da denke ich selbst nicht besonders gut über ihn), eines muss man ihm zugestehen: Er ist das BESTE was dem deutschen Fußball (auf internationaler Ebene) passieren konnte und das BESTE was Bayern passieren konnte. Er ist einer der Gründe warum Bayern heute dort ist wo sie sind.
      Es sei denn du siehst lieber eine international völlig unbedeutende deutsche Bundesliga. In diesem Fall gebe ich dir Recht.

      • Die Bundesliga *ist* meiner Ansicht nach (abgesehen von den Bayern und mit Abstrichen Dortmund) international unbedeutend. Und das liegt auch daran, dass die Bayern einerseits systematisch die Konkurrenz schwächen (davon kann man in Dortmund oder Bremen mehr als nur ein Liedchen singen), andererseits mit ihrer Transferpolitik auch international zu den Vereinen gehören, die die Preise und Spielergehälter zunehmend kaputt machen.
        Wie so etwas die Liga stärken soll ist mir schleierhaft. In der CL kommen die meisten deutschen Vereine nach wie vor nicht über das Achtelfinale hinaus, in der schwächeren EL scheitert man sogar in der Gruppenphase. Ligen wie der Premier League hinkt man da auf lange Sicht meilenweit hinterher, auch wenn diese momentan ein wenig schwächelt.
        Wie du sagtest, er ist einer der Gründe dafür, warum die Bayern heute dort sind, wo sie sind. Und warum alles darunter international nicht mehr als biederer Durchschnitt ist.

      • Stimmt auch nur für die Bayern. Wie MaxPower schon sagte, hat ein Uli H. definitiv nichts für den deutschen Fußball getan. Seine Transferpolitik war von Anfang an auf Destablisierung anderer deutscher Vereine ausgelegt. Auch einer der Gründe wieso außer den Bayern-Fans keiner diesen Verein ausstehen kann.

  24. Steuerhinterziehung ist eine Straftat und sollte als solche auch ohne Gnade behandelt werden. Die Selbstanzeige nach §371 AO und eine daraus resultierende Straffreiheit für den §370 AO ist für jeden Steuerhinterzieher eine schöne Notbremse, um aus dem Fall glimpflich herauszukommen. Für mich ist es unverständlich, dass dieser Paragraph überhaupt existiert, da er in meinen Augen die Hemmschwälle für potentielle Steuerhinterzieher herabsetzt.
    Die Verurteilung sollte zudem nach der Höhe der hinterzogenen Steuer skaliert und bemessen werden, damit es auch entsprechend wehtut.

  25. Der Fall scheint äußert kompliziert zu sein und was man so liest, gibt es bisher auch keinen ähnlichen Prozess in dieser Dimension in Deutschland.
    Egal welches Urteil morgen gefällt wird, die Sache wird sicherlich zum BGH gehen.

  26. Damit hat die Verteidigung ja auch recht. Moralisch gesehen kann man diskutieren wie man will. Juristisch aber geht es nur um eins, war die Selbstanzeige vollständig, ist er absolut Straffrei. War die Selbstanzeige nicht komplett, wird er in den Bau müssen.
    So wie ich das mitgekriegt habe wurde die Selbstanzeige letztes Jahr im Januar vom Hoeness nur angekündigt, und die Staatsanwaltschaft München hat ihm keine Abgabe Frist gesetzt. Somit konnte er schön seinen kram bis ende Februar abgeben. Habe mich da eben mit meinem Vater drüber unterhalten, der ist Steuerfahnder a.d. er rechnet mit einem Freispruch und schimpfte über die Staatsanwaltschaft in München.

    • Wie lächerlich ist denn bitte diese Argumentation? Nur angekündigt? Entweder zeige ich mich selbst an, oder ich tue es nicht. Wenn ich es ankündige, können normale Ermittlungen aufgenommen werden und die angekündigte Selbstanzeige wäre damit wertlos.

      Momentan gehe ich stark davon aus, dass Hoeneß ins Gefängnis muss. Ab einer Summe von 1 Mio. € kann eine Strafe nur zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn erhebliche Gründe dafür sprechen. Was für Gründe man dann bei 27 Millionen braucht, will ich mir garnicht vorstellen.

  27. Nach aktuellem Stand war der Staatsanwaltschaft die Summe von 27,2 Mio bereits bei Selbstanzeige bekannt. Nur haben diese anstatt die Zahlen aufzuarbeiten lieber gleich Anzeige der innerhalb der ersten 4 Monate ausgearbeiteten 3,5 Mio erstattet. Somit hat Hoeneß anscheinend rechtlich alles korrekt gemacht was seine Selbstanzeige angeht und muss demnach auch mehr oder minder straffrei bleiben.

  28. An den Kommentaren hier sieht man wie einseitig die Medien berichten.

    Für die Staatsanwaltschaft kam die Erhöhung der Beträge überraschend aber warum ist das so?
    Natürlich wird Uli Hoeness von den Medien direkt in eine Ecke gedrängt und hat die Daten nicht schnell genug heraus gegeben.

    Hierbei bleibt die Argumentation der Verteidigung völlig unbeachtet ,Zitat:
    „Die Zahlen, die am Vortag von der Steuerfahnderin genannt worden seien, ergäben sich aus den Grunddaten der Selbstanzeige, versicherte Feigen, „es besteht also kein Grund zu sagen, die Verteidigung sei überrascht gewesen“. Außerdem zu behaupten, die Selbstanzeige sei aus dem Ruder gelaufen, sei „Unfug“. Quelle: http://www.fr-online.de/panorama/uli-hoeness-vor-gericht-hoeness-hofft-auf-wirksame-selbstanzeige,1472782,26529752.html

    Nun muss das Gericht entscheiden ob die Unterlagen vollständig und die Staatsanwaltschaft nicht akribisch genug war oder ob doch Fehler gemacht wurden, bei den Wust an Unterlagen nicht unwahrscheinlich.

    Im Herzen hoffe ich auf eine Bewährungsstrafe aber die Logik verlangt nach einer Gefängnisstrafe, denn er hat auch uns alle beklaut.

    Auch nachdem Urteil denke ich, dass wir nicht zum letzten mal davon gehört haben denn dann gehts in die nächste Instanz.

  29. Ich persönlich glaube, dass es sogar von Vorteil wäre, wenn Hoeneß nicht ins Gefängnis muss. Natürlich, die Summe um die es geht ist exorbitant hoch, aber man muss auch immer über die Folgen beider Möglichkeiten nachdenken.

    Sollte Hoeneß jetzt ins Gefängnis kommen, wäre das eine Art Abschreckung vor Selbstanzeigen und insbesondere diejenigen, welche eine höhere Summe am Staat vorbeigeschleusst haben, würden sich eine Selbstanzeige zweimal überlegen. Wenn Hoeneß trotz dieser Summe nun allerdings eine Bewährungsstrafe bekommt, könnte das eine Ermutigung sein, welche dazu führt, dass eine erneute Selbstanzeigenwelle entsteht, wie damals als der Fall bekannt wurde. Somit würde der Staat von einer Bewährungsstrafe profitieren, in Geldlicher Sicht (so zumindstens meine Vermutung). Vom Sozialen Standpunkt wäre eine Bewährungsstrafe natürlich anders zu betrachten.

  30. Ich bin für Gefängnis, sollen die fetten reichen Säcke mal leiden und nicht immer davon kommen nur weil sie bekannt sind und in Geld schwimmen

  31. Mit dem Täglich steigenden Summen die da ans Licht kommen, kommt es mir vor als wäre er nen Bauernopfer für seinen FCB ect.
    Würde mich nicht wundern wenn er lieber hinter schwedische Gardinen geht, als das sein so geliebtes baby der FCB Kratzer abbekommt.

    Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass er da irgendwie rauskommt, mit ner Bewährungsstrafe oder was auch immer.

  32. also ganz ehrlich, egal was man von einem hoeneß hält, was die staatsanwaltschaft da abzieht ist eine hetzjagd um ein exempel zu statuieren. natürlich ist steuerhinterziehung nicht gut, aber wenn der staat sagt mit selbstanzeige bleibt man straffrei, dann muss das auch für einen hoeneß gelten. von den ganzen neuen summen hat bis zum prozess niemand was gewusst, also ist das auch keine begründung für das theater. eine frau schwarzer darf sich in den medien noch als opfer hinstellen, weil es öffentlich wird das sie steuern hinterzogen hat weil sie durch ihre selbstanzeige ja straffrei bleibt. die staatsanwaltschaft hat sich von anfang an auf den fall hoeneß gestürzt, genau wie vorher auf den fall wulff. solche leute arbeiten nicht im namen des volkes sondern versuchen nur ihre eigene kariere zu fördern, indem sie sich medienwirksam präsentieren.

    • „…indem sie sich medienwirksam präsentieren.“
      mit dem letzten satz hast du eigtl schon fast selbst gezeigt, dass die ganzen sätze davor bullshit waren. wer sich hier auf den fall stürzt sind die medien, und keine staatsanwaltschaft (die stellen sich höchstens den medien zur verfügung). was wiederrum aber auch verständlich ist, schließlich scheinen sich ja sehr viele (du zB) dafür zu interessieren.

  33. Hoenes wird niemals mehr als eine Bewährungsstrafe bekommen und das ist auch gut so.

    Was mich viel mehr aufregt, als die Tatsache, das er steuern hinterzogen hat, sind die ganzen scheinheiligen die jetzt aus ihren löchern kommen.

    Jeder weiß das es fast schon zum guten ton gehört das man ab einem gewissen einkommen, ein Konto in der Schweiz, Luxemburg oder weiß der teufel wo hat.
    Die lustigen Sprüche, über Kontos in der Schweiz kommen ja nicht von ungefähr.

    Aber wehe es kommt wirklich mal raus, das doch tatsächlich einer ein Konto in der Schweiz hat.

    Dann ist man natürlich furchtbar empört, man selbst würde so etwas ja nie tun und ist immer ein total rechtschaffener Bürger gewesen.
    Dabei vergisst man dann auch mal schnell, den neuen hobbykeller den papi als Arbeitszimmer abgeschrieben hat, der Arbeitsweg auf einmal 50km beträgt obwohl es nur 40 sind, des romantische Dinner mit seiner liebsten plötzlich ein Geschäftsessen war oder sonstige Steuervorteile die man sich bei seiner letzten Steuererklärung „erschlichen“ hat.

    Sicher die Dimensionen sind anders, aber dieses scheinheilige getue von diesen ganzen „gutmenschen“ geht mir mehr gegen den strich, als das sich ein offenes Geheimnis tatsächlich als wahr herausstellt.

  34. Der Hoeneß verdient nunmal einen fairen Prozess wie jeder andere auch aber dass der Kerl da noch irgendwie rauskommt ist schon sehr unwahrscheinlich. Bei diesen Summen darf eine Haftstrafe auch nicht mehr auf Bewährung ausgesetzt werden.

    Wenn man sich wegen 3,5 Mio selbst anzeigt und es am Ende 27+ Mio sind, dann bringt auch die Pseudo-Selbstanzeige nichts mehr. Der Hoeneß hätte von Anfang an ehrlich sein sollen aber er hat sich sein eigenes Grab geschaufelt.

    Damit verlieren die Bayern nicht nur ihren wichtigsten Mann, sie haben auch einen enormen Image-Schaden erlitten. Ein verurteilter Hoeneß wird so wohl kaum mehr für den Verein tragbar sein, auch wenn er zu Lebzeiten wieder aus dem Gefängnis rauskommen sollte.

  35. Die Frage ist halt: Was hat er vor Gericht unter Eid ausgesagt?

    Ansonsten hat er halt ne Menge mildernde Umstände: gutes Image, keine Vorstrafen, Ersttäter, keine Fluchtgefahr, Selbstanzeige, fortgeschrittenes Alter usw.

    Da würden selbst du und ich für schlimmere Vergehen Bewährung kriegen oder zumindest ne sehr stark reduzierte Haftstrafe.

    Machts nicht besser, aber es ist schon irgendwie gut das die Justiz nichts auf Gewäsch oder öffentliche Meinung, oder ob der/die betreffende nen Arschloch ist geben muss.

  36. Steuerhinterziehung sollte hart betraft werden, selbstanzeige sollte zu einer abmilderung der strafe führen, aber nicht zur straffreiheit.
    Man sollte nicht vergessen das bei allem anderen, wenn man geständig ist z.B. sich das auch strafmildern auswirkt.

  37. Soweit ich weiß, ist das Gesetz so ausgelegt, dass die Selbstanzeige 100% aller hinterzogenen Steuern beinhalten muss.

    Mal davon abgesehen, dass dieses Gesetz kompletter Schwachsinn ist, ist es ja nun offensichtlich, dass dies nicht der Fall war. Dementsprechend wäre ein Bewährungsstrafe ein Farce!

    Stammtischparole: Es trifft immer nur die kleinen Leute.

  38. Soll halt zahlen, was bringt da Gefängnis. Da laufen Vergewaltiger rum, und so einer muss rein? Klar ists nich schön, aber er hat nur dem Staat geschadet, und nicht anderen Leuten.

    • so ein Unsinn. Wenn er dem Staat schadet, schadet er uns allen.

      Gerechts Szenario: Steuernachzahlung, Geld-Strafe wie es das Gericht verhängt, Haftstrafe.

      Es kann nicht sein, dass er mit Bewährung davonkommt. Was wäre das für ein Beispiel für die Gesellschaft. Wenn Hoeness, wie immer kolportiert wurde und wie er es immer selbst herausposaunt hat, so einen Vorbildcharakter hatte, so wäre eine Strafe unter Haftstrafe von mindestens 2 Jahren ein selten dämliches Signal.

    • Und was glaubst du wer das Bezahlt was der Ulli an der Steuer vorbeischmuggelt leben Lehrer Polizisten udnd ie Straßenreinigung von Luft un Liebe? Das sind alleine 27 Kindergärten und kein Staat kann funktionieren, wenn die Bürger ihre Steuerpflichten nicht erfüllen. Ja es ist keine Vergewaltigung aber für den staat viel bedrohlicher von daher sind die Strafen so drakonisch.

      Kleines Beispiel mit 15-30 Milliarden hinterzogenen Steuergeldern (geschätzt können auch etwas mehr/weniger sein) sprechen wir von 5-10% des Jahreshaushaltes. Von daher ist ein Steuervergehen in den Summen ein Diebstahl an der Gesellschaft.

      Und jemand wie der Ulli haqt das Kleingeld sich ordentliche Steuerberater zu suchen die ihn garnicht in eine solche Lage kommen lassen und da ich ihn nicht für dumm halte war das Vorsatz meiner Meinung nach.

    • Sogesehen hat er dem gesamten Volk geschadet. 27 Millionen, die hätten ausgegeben werden können für Schulbildung, Integration, Armutsbekämpfung etc.
      Auch wenn davon nicht allzuviel angekommen wäre, sollte es trotzdem hart bestraft werden, er ist ja nicht der einzige, da fehlt ein riesiger Batzen Geld in der Staatskasse. Das ist Betrug, den das Volk ausbaden muss.

      Er sollte dafür ins Gefängnis gehen, Bewährungsstrafe sollte es nur bei kleineren Sachen geben. Die Leute machen doch weiterhin was sie wollen sonst.

    • Hier hat ein örtlicher Barunternehmer letztes Jahr eine Summe von knapp 2 Millionen Euro hinterzogen und musste seit Januar 1,5 Jahre + sein Vater 2 Jahre in den Knast.

      Knast würde mich persönlich mehr abschrecken als Geld… und Strafen sollen doch abschrecken, oder?

    • Hm, schlecht ausgedrückt von mir, das er im GEsamtenschadet schon klar. Keiner Einzelperson halt.
      Aber was bringt da Gefängnis. Das ist die Frage, damit er uns noch mehr auf der Tasche liegt?

      • Abschreckung? Erziehung? wenn man bestraft wird soll es auch weh tun! und Freiheitsberaubung wäre für jemand wie ihn sicherlich sehr viel schmerzhafter als eine „für ihn“ lächerliche Geldstrafe, da kann er mir gerne auf der Tasche liegen, andere Steuerhinterzieher müssen schließlich auch mal eben 5 Jahre in den Bau!

  39. Ich fresse in Besen, wenn er wirklich mal ein Gefängnis von innen sieht.
    Er ist reich, berühmt und hat Freunde in der Politik. Da wird höchstens etwas auf Bewährung kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here