TEILEN

keineBILD

Community-Mitglied Marc hat mir heute folgenden, wirklich interessanten Leserbrief zukommen lassen:

„Axel Springer hat gerade wieder beschlossen, auch dieses Jahr wieder jedem Haushalt unaufgefordert 2 kostenlose Bildzeitungen zukommen zu lassen, wie es bereits 2012 geschehen ist. Dabei verdienen sie wieder kräftig an den Werbekunden für diese enorm hohe Auflage. Da die Bild und ihre Methoden sowie Berichterstattung ja nicht gerade unumstritten sind, fühlen sich viele von diesen kostenlosen Bildzeitungen belästigt. Da es jedoch einen Rechtsanspruch darauf gibt, nicht unaufgefordert mit Werbung zugemüllt zu werden, hat der Anbieter selbstauskunft.net eine Sonderseite geschalten, bei der jeder kostenlos online in wenigen Sekunden der geplanten Zustellung widersprechen kann.

Der Anbieter an sich ist äußerst seriös und kämpft bereits seit Jahren gegen Adresshandel und Werbeflut, teilweise auch vor Gericht, an, wie man in seinem Blog auch nachlesen kann. Ich nutze ihn bereits seit Jahren und kann ihn daher absolut empfehlen, da es ja auch gegenüber solchen Anbietern immer gewisse Vorbehalte gibt.“

Wer also keine Lust auf ungewollte Bild-Zeitungen hat, kann auf dieser Seite kostenlos und online widersprechen —> Klick mich


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. In aller Munde verpöhnt, aber von allen Blicken erfasst…

    Auf Arbeit war Sie immer da und ich habe sie quasi täglich durchgeblättert und die Artikel die mich angesprochen haben durchgelesen, (meistens Ratgeber, Tipps…)

    Dabei bin ich selbst einer der die Bild auch schlechtredet!
    Das macht Sie wohl so erfolgreich, es wird gemotzt aber trotzdem guckt Sie sich jeder an! Klar Ausnahmen gibts immer! Aber ich glaub nicht das viele von hier dazugehören!
    Sollen Sie mir eine in Briefkasten schmeißen, mal wieder was zu Lesen in Papierform kann ja nicht schaden! und wegschmeißen kann man Sie dann immernoch!
    Durchs abbestellen werden ja nicht weniger produziert!

    Schaut euch mal die Nachrichten von Focus, Spiegel, HuffPost an…. und dann die von Bild!
    wenn die Headliner nicht genau gleich sind , sinds die Bilder! der Inhalt allemal!!!

    Wir werden nunmal regiert von Wirtschaft und Nachrichtenmagazinen

    • Mein alter Wirtschaftslehrer hat immer folgendes gesagt:
      „So dämlich und gelogen die BILD-Zeitung auch ist, ihr werdet sie auf den Schreibtischen aller großen Leute unseres Landes finden. Denn wer wissen will, was das Volk gerade denkt (oder besser: zu denken hat), für den ist diese Zeitung unverzichtbar“

  2. das bringt aber nix. erstens weil das ein externener anbieter ist, wo man wiedersprechen muss, und der dann nur die liste an bild verschickt.
    und zweitens, weil die lieferburschen darauf programmiert sind einfach in jeden briefkasten ne bild reinzustopfen, als ob die vorher jeden namen mit der liste abgleichen würden.

    • die aktion ist eh ziemlich dämlich und nichts weiter eine protestaktion. jeder der sich da einträgt könnte auch gleich ne petition „ich finde die BILD scheiße“ unterschreiben, macht in etwa das gleiche.

      wenn man wirklich die zeitung nicht will, dann sollte man sich einen zettel mit „hier keine bild-zeitung einwerfen“ auf seinen briefkasten/tür kleben und fertig. bzw wenn man allg keine werbung will das entsprechend umformulieren. dass man das so macht dürfte aber eigtl niemanden was neues sein xD
      1. sieht das dann der, der einwirft und
      2. kann man dann rechtlich dagegen vorgehen, falls doch was drin sein sollte

  3. Ich seh das wie Shiro: Schmeist den Müll einfach weg und gut ist. So mnach ich das bei allem, was ungewolt in meinem Briefkasten landet.

  4. Bildzeitung, das ich nicht lache. Selbst wenn ich Geld dafür bekommen würde, würde ich diesen Mist nicht nehmen. Was schlechteres gibt es wohl nicht. Kann man ungefähr gleichsetzen wie die Mopo, hier bei uns in Hamburg, wobei die Mopo nicht ganz so bekloppt ist.
    Vollkommen richtige Aktion! Je weniger Leser die Bild hat, desto besser.

  5. so romantisch wie es ja klingt aber das Ding geht sowas von nach hinten los. Man bekommt die Bild trotzdem. In einem schönen knall rotem Umschlag. Da steht drauf das sie deinen Einspruch erhalten haben. Falls du es dir aber anders überlegst kannste jetzt den Umschlag öffnen und lesen.

    In diesem Fall zeigt die Bild ihre unglaubliche Macht. Sie freut sich sogar über deinen Einspruch. Es wäre viel unaufälliger gewesen die Bild einfach so in den Kast zu tun. Jetzt haste aber einen knalligen Umschlag dazu und der Springerverlag deine Adresse. Vorher wäre sie anonym im Kasten gelandet.

    War vor zwei Jahren so und hat prima funktioniert.

  6. Bild unterscheidet sich inhaltlich auch nicht wirklich von der Zeit, Süddeutschen, Faz, Taz oder vom Spiegel. Von daher ist es egal, was man liest, alles dieselbe Scheiße. Und bevor jemand jammert, ich hatte alle diese Zeitungen bis auf die Bild im Printabo für wenigstens 6 Monate. Bei der Bild nur die Online-Ausgane.

    • Dann hast du sie offenbar nicht richtig gelesen. Denn die Süddeutsche unterscheidet sich doch sehr stark von der BILD.

        • Offensichtlich war das so. Sonst wäre dir ein inhaltlicher Unterschied aufgefallen, der nunmal einfach vorhanden ist.

          Der Anteil der reisserischen Artikel ist in der Süddeutschen wesentlich geringer als in der BILD. Der Anteil der Berichte über Straftaten ist, wenn auch immer noch zu hoch, angemessener als in der BILDF. Besonders wenn es um emotionale Themen geht, wie zB Kindesmissbrauch oder Jugendkriminalität. Es gibt quasi nichts, das gleich ist, ausser den Buchstaben im Text.

      • Im Moment habe ich nur den Merkur (nicht den aus München) im Abo, aber der ist eher nichts für jedermann, kostet auch viel Geld.

  7. Ach man nichtmal einmal im Jahr daf man was zu lachen per Post bekommen. Sonnst gibts doch nur Rechnungen. UNd natürlich gebe ich jemanden der meine Adressdaten verkauft ohne mich zufragen gerne meine Daten….

  8. Schlimm, wie viele dem „Bild is scheisse und schreibt nur Müll“ Zug aufspringen und sich dann Nachrichten bei N24, RTL und co. reinziehen. In fast alles Zeitungen/Nachrichtensendungen kommt der selbe Rotz nur die Bild ist meistens am schnellsten. Lieber ne‘ eigene Meinung bilden und nicht irgendetwas nachfaseln was irgendwelche(viele) sagen!

  9. ist es nicht viel enfacher, das ding aus der post zu nehmen und wegzuschmeißen als daran auch nur einen gedanken zu verschwenden?

  10. Habe damals auch Wiederspruch eingelegt gegen die Zustellung. Habe am Tag der Aktion einen roten Umschlag erhalten indem man mir versicherte das meinem Wiederspruch folge geleistet werden wird …..und die Bild!

    • Der rote Umschlag war damals deren Art und Weise mit den Widersprüchen umzugehen. Jeder mit Widerspruch bekam einen roten Brief und die Post bzw. Briefträger hatten die Anweisung in jeden Briefkasten in den so ein Brief kommt keinesfalls eine Bild einzuschmeißen.

    • Klingt wie die GEZ. Da hab ich, zusammen mit dem Zahlungsbescheid über die letzten 1,5 Jahre, die Bestätigung bekommen, dass ich nichts bezahlen muss, weil unsere Wohnung ja bereits angemeldet ist.

  11. Echt ich muss unaufgeforderter Werbung widersprechen, habe ich nicht das recht ungestört zu bleiben? Naja andere Werbung kommt ja auch …

  12. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Bild Zeitung nur Unsinn verzapft, muss aber hier sagen, dass die Bild genau das bekommt, was sie will: Sau viel Aufmerksamkeit!

    Anstatt die Zeitung alle 2 Jahre einfach wegzuschmeißen und drüber zu lächeln wird das wieder groß aufgerollt und die Bild macht damit unglaublich viel Werbung, ohne einen Finger krumm zu machen.

    Schmeißt den Müll einfach weg und kümmert euch nicht drum. Ignoriert das einfach, dann spielt ihr denen auch nicht in die Hände!
    (wenn das jeden Monat oder jedes Quartal wäre könnte ich das ja noch verstehen, aber alle zwei Jahre ist schon jammern auf hohem Niveau..)

    • Sicher, die Bild bekommt so auch kostenlos Aufmerksamkeit. Mir geht’s aber gewaltig auf den Zeiger, das Axel Springer durch die Werbung mehr Geld verdient als die Aktion kostet. Der Verlag bereichert sich dadurch, dass er mich zumüllt, daher widerspreche ich lieber, jeder Widerspruch kostet sie Zeit und Geld und irgendwann lohnt es sich für sie nicht mehr…

  13. Hab den Link jetzt nicht ausführlich gelesen, aber ist es nicht so, dass sowas nicht unbedingt etwas bringt? Ist ja nicht das erste mal, dass Deutschlands Hetz-Zeitung Nr. 1 sone Aktion bringt.

    Und wenn es doch wirkt, gab es doch Berichte darüber, dass die lustigen Springerleute einem einen Brief schickten, in denen sie es bedauerten, dass man ihre Schmutzzeitung nicht wollte?! Ich meine darüber etwas gelesen zu haben.

    • Diese Briefe in knallrotem Umschlag war im Grunde nur für die Postzusteller gedacht: Achtung, wer einen roten Brief bekommt, soll bitte keine Blödzeitung bekommen.

      Anders hätte Springer die zahlreichen Widersprüche nicht managen können.

  14. Im Prinzip ne nette Idee, allerdings will ich mir nicht extra ein Konto anlegen müssen. Daher werde ich sie wohl einfach direkt in den Müll werfen, wo sie auch hingehört.

    • Du kannst alternativ auf der Seite das Anschreiben auch downloaden und selber faxen oder per Post schicken oder dir einen Aufkleber für den Briefkasten ausdrucken, dass der Einwurf der Bildzeitung bei dir verboten ist. Oder deinen Account direkt danach löschen, das geht ohne weiteres und sie löschen dann auch alle Daten.

      Daneben kannst du den Account auch nutzen, dir von Schufa und Co eine kostenlose Selbstauskunft anzufordern, um zu gucken ob du (evtl. unberechtigte) Einträge dort hast. Ist einmal jährlich für jeden Verbraucher kostenlos.

  15. Ich bin niemand, der vor Wut rot anläuft, weil er (ausgerechnet) eine kostenlose Bild-Zeitung im Postkasten hat. Ich finde es nur eine ungemeine Geld- und Ressourcenverschwendung, da ich bestimmt nicht der Einzige bin, bei dem die Zeitung ungelesen in der Papiertonne landet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here