TEILEN

christiano-ronaldo_08

Diesen äußerst erheiternden Leserbrief habe ich gestern Abend von Community-Mitglied Peter erhalten:

Hi Steve,
ein (Noch)-Facebook-Bekannter von mir ergiesst sich derzeit ungefragt in Kommentare, Prognosen und Analysen zur Fussball-WM. Ich schicke Dir einfach mal unkommentiert seine Prognose zum Länderspiel Deutschland – Portugal:

Allerdings… Löw will mit 4 Innenverteidigern in der Abwehr spielen. Da muss man schon mal schlucken. Warum? Weil Innenverteidiger gut in der Innenverteidigung sind aber bei einem heranstürmenden Ronaldo nicht wendig genug und viel zu hölzern. Zudem wird der Offensivfaktor der Außenverteidiger komplett auf Null gesetzt.

Dann: Lahm soll auf der 6 spielen. Hat schon bei Bayern nur mäßig funktioniert. Lahm ist Welklasse als Außenverteidiger. Warum läßt Löw nicht ihn gegen Ronaldo decken? Der würde keinen Stich machen – so wird der Ego-Fatzke Höwedes/Boateng locker ausspielen und das bedeutet massive Gefahr für Neuer…

Dann: Löw spielt ohne Stürmer, Özil zentral offensiv. Meiner Meinung nach so naiv, als würde er seine ersten Tage als Trainer absolvieren. Özil ist gegen die tretenden Portugiesen ganz schnell wieder aus dem Spiel und wird mit hängendem Kopf rumrennen. Ganz schlechte Wahl.
Ohne Stürmer bekommt das Spiel keine Tiefe, denn es fehlt der zentrale Stoßstürmer, der die gegnerische Abwehr bindet. So entwickelt sich das, was wir gegen Kamerun gesehen haben: Ein halbkreisförmiges Belagern des gegnerischen Strafraums wie im Handball mit entweder Ballverlust oder schwachen Weitschussabschluss.

Meiner Meinung nach eine katastrophale Taktik in allen Bereichen, die wieder mal beweist, wie naiv und inkompetent Löw ist.
Mein Tipp leider daher: 2:0 für Portugal. Wenn es anders kommt, bin ich gerne bereit, mich zu korrigieren und Löw für genial zu halten. Mein Gefühl jetzt vor dem Spiel angesichts von Löws Taktik ist nicht gut. Nein, gar nicht gut. Nichtsdestotrotz drücke ich natürlich den Jungs die Daumen. Oh Mann, hoffentlich geht das gut…

Leider sind solche Dummschwätzer, die meinen, sie hätte den totalen Durchblick, kein Einzelfall. Natürlich verkriechen die sich nun erstmal in ihren Löchern und kommen erst dann wieder hervor, wenn wir im Halbfinale unglücklich ausscheiden, um das Ganze dann mit „Ich hab’s Euch doch gesagt“ zu kommentieren…


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Klar kann man das vor dem Spiel so sehn. Was wär denn Fussball, wenn man nicht über Aufstellungen diskutieren kann. Macht doch kein Spass. Ich bin auch eher für einen Stoßstürmer, würd Lahm lieber außen sehn.
    Man muss dem Trainer auch mal vertrauen. Er sieht jeden Tag was im Training geht, trainiert ja auch solche Varianten. Dann immer zu sagen, der Trainer spinnt ist daher völlig unangebracht.
    Gegen Ghana kann das schon wieder alles anders aussehn. Flexibel genug ist die Deutsche Nationalmanschaft.

  2. Und nachher wissen diese Dummschwätzer nicht mal, das Sie das hier geschrieben haben.
    Ich kenn auch Leute, die sagen das Deutschland gestern nicht gut gespielt hat. HALLO AUFWACHEN 😉

    Finde gut, das Du den Leserbrief veröffentlichst 🙂

  3. er sollte mal wissen das boateng schon mehrmals gegen ronaldo erfolgreich verteidigt hat.

    heftige dummschwätzer das sind einfach dellitanten die nur ne große klappe haben mehr nicht. Löw weiss was er macht da sind analytiker uvm die beteiligt sind !!!!!!!!!!!

    klar am ende brauch man noch glück aber so einfach ist das halt nicht

  4. Weil Deutschland auch unglücklich ausgeschieden ist seit der WM 2010…nicht weil man sich vercoachte und auf einmal schlecht spielte. Freu mich schon wieder wie man ein 4:0 gegen ein Portugal feiert, was gerade so die WM-Quakifikation schaffte. Aber hey, sie brachten Spanien fast zur Niederlage. Sind nicht zwei unterschiedliche Spiele und Portugal lag Spanien schon immer, ganz bestimmt (Ironie!!!!!). Sieg gestern war verdient aber die deutschen Fans müssen es halt wieder übertreiben. Dass die Aufstellung gestern dennoch kacke war interessiert halt 0. Portugal hat zwei krasse Aussenstürmer und nutzen 0 den taktischen Fehler von Jogi aus, lieber spielt Portugal langsam und die stärkste Waffe, Ronaldo, bleibt blass. Es wird Teams geben die nutzen solche Fehler knallhart aus. Siehe Italien bei der EM…

    • Warte, das Spiel Portugal vs. Spanien von vor zwei jahren darf man nicht als Vergleich heranziehen, aber Deutschland vs. Italien von vor zwei Jahren ist in Ordnung?

      • In dem Fall denke ich schon, weil beim einen geht es um die Stärke zweier Mannschaften, welche immer variiert.
        Beim Anderen geht es darum, wo und wie eine Taktik angreifbar ist, mit einem Spiel das als Beleg hierfür herangezogen wird.
        🙂

  5. Ja, und nun?
    Özil gegen harte, „destruktive“ Gegner, Özil gegen sehr starke Gegner (sofern sie richtig ins Laufen kommen Argentinien, Brasilien, paar andere), das mag ich auch nicht sehen wollen 🙁

    Ob nun Klose oder Müller „ganz vorn“ rumlaufen, ist mir eigentlich egal, beide sind gut.

    Lahm auf der 6 – naja, wenn Schweini noch Zeit braucht, warum nicht? Später kann man Lahm ja ggf. hinten außen hinsetzen, sofern der Gegner es erfordert.

    Ich mag Löw ja nicht, aber hey, soll er mal aufstellen wie er will. Muss sich dann halt an den Ergebnissen messen lassen. Bisher sieht’s ja gut aus…aber bevor wir alle „‚SCHLAND WELTMEISTER 2014!“ brüllen, warten wir vielleicht noch etwas ab 😉

  6. Ich kann von mir aus sagen. Das ist seit den letzten 25 min gegen Armenien. keine skeptzies mehr hatte das wir auch bei dieser WM gut abschneiden.

    Die Aufstellung von Löw war genial. vier „Innenverteidiger“ die alle samt sehr Ballsicher sind und hinten das Aufbauspiel sicher gestalten können -> wir brauchen Schweinsteiger nicht unbedingt. Das Mittelfeld mit sehr ausgeglichen Spieler die gut nach hinten arbeiten und Offensive auch sehr gefährlich sind meine hiermit Lahm,Kroos, Khedira und der STURM war auch super überlegt Özil der wieder ein Zauberpass nach den anderen gemacht hat Götze (von den ich gar kein Freund bin) über vorn anspielbar und dann unsere wilde 13 (Danke Scholl für diesen Ausdruck) der immer da auftaucht wo es keiner erwartet.

    Hinzu kam ja das alle Spieler fast gar keine Positionstreue hatten. was Manndeckung nur sehr bedingt möglich macht. Und eine Raumdeckung ist bei diesen Bedingungen 40°C in der Sonne 30°C im Schatten und eine Luftfeuchtigkeit von über 70% eig. gar nicht zu denken.

    Ich denke das System bei den meisten Teams funktionierend wird da man selber 1-2 Spieler vom Gegner komplett rausnehmen kann und besnders in der Defensive es bei vielen Teams mangelt.
    Problem sehe ich bei Italien(Balotelli ist der selbe Typ wie Müller und Pirlo muss man eig. rausnehmen das kann man aber Nicht) und Brasilien(Heimvorteil beste Defensive gutes Mittelfeld unberechenbarer Sturm). (vlt. Belgien aber die habe ich noch nicht richtig Spielen sehen)

  7. Er entlarvt sich halt selbst als ahnungsloser Blender:
    „Wenn es anders kommt, bin ich gerne bereit, mich zu korrigieren und Löw für genial zu halten.“

    Entweder ich weis wovon ich rede, dann brauch ich von meiner Meinung auch nicht direkt abrücken, wenn es mal ein bisschen anders läuft bzw kann erklären, warum meine Vorhersage nicht eingetroffen ist. Oder ich hab keine Ahnung und bin dazu gezwungen mein Fähnchen in jeden noch so lauen Wind zu halten um wenigstens ein bisschen Verstand vorzuheucheln.

    Hätte er wirklich nur seine Meinung geäußert, wären folgende Aussagen nicht gekommen:
    „Lahm soll auf der 6 spielen. Hat schon bei Bayern nur mäßig funktioniert.“
    „Löw spielt ohne Stürmer“
    „Meiner Meinung nach eine katastrophale Taktik in allen Bereichen, die wieder mal beweist, wie naiv und inkompetent Löw ist.“

    Zum ersten: Lahm hat als 6er super gespielt bei Bayern.
    Zum Zweiten: Müller war Stürmer und hat seinen Job richtig gut gemacht.
    Zum Dritten: Auch wenn da irgendwas von Meinung steht ist es nur eine unbegründete Behauptung.

  8. Die ganzen Befürworter machen es doch nicht anders als die Kritiker, melden sich meist auch nur zu Wort wenn etwas gewonnen wurde und suchen dann Ausreden wenn was verloren wurde oder verkriechen sich dann. Der Punkt ist viele Stellen unsere Mannschaft so da als wenn sie wie eine Übermannschaft agiert hätte und jetzt schon von Titelfavorit sprechen und so weiter. Dabei ist es nicht so und selbst die Spieler bestätigen da eher die Meinung der Kritiker und wollen die Euphorie bremsen die nach dem Spiel ausgebrochen ist.

    Thomas Müller: „Bleiben wir erst mal alle ruhig. Es war das erste Spiel. Wir müssen die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der Spielverlauf kam uns zugute. Wir brauchen nicht so zu tun, als hätten wir als Übermannschaft agiert.“

    Höwedes: „Wir wissen, dass wir noch nichts erreicht haben“

    Niersbach: „Bei der vergangenen WM sind wir auch mit einem 4:0 gestartet und haben dann 0:1 gegen Serbien verloren.“

    • Auf dem Boden bleiben muss man unbedingt. Aber die „Kritiker“ bleiben nicht auf dem Boden, sondern reden das Spiel schlicht schlecht. „Alles nur der Schiri schuld, Portugal total schlecht, Löw hat nur mal Glück gehabt“ ist doch kein auf dem Boden bleiben.

  9. Was mich viel mehr nervt sind die ganzen „WIR haben portugal weggeklatscht“ Überschriften in den Medien. Und wenn Deutschland dann irgendwann ausscheiden sollte oder im Finale verliert heisst es dann „IHR gurken“. Ziemlich arm bei jedem Turnier …

  10. das ist doch so ein bullshit was der da schreibt

    Boateng hat schonmal RV gespielt, er kann das.
    Lahm nur mäßig gespielt bei bayern auf der 6?
    ist das ein BVB Fan?
    Lahm war Weltklasse auf der 6…

    Das Höwedes als LV anfängt ist schon überraschend gewesen, er hat zwar auch schonmal RV gespielt aber LV glaube ich noch nie.

    Das Özil als einzige spitze sein sollte, wer das geglaubt hat, hat keine ahnung von Fußball.
    Die 3 davon haben ständig die Positionen getauscht aber vom gefühl her, war Müller mehr in der Mitte.

    Trotzdem hätten wir hintenliegen können aber bestimmt nicht aus den Gründen die er genannt hat.

  11. Da sieht man wieder mal, dass Fußball doch komplexer ist als viele denken. Ich finde es halt immer merkwürdig, dass Leute die die Spieltaganalyse auf Sport1 gucken und sich jede Woche den Kicker holen, glauben sie hätten mehr Durchblick als ein Profitrainer, der seit 20 Jahren aktiv ist.

  12. Naja, also die Geschichte mit kein Mittelstürmer zu kritisieren war, finde ich, vorher schon berechtigt. Die Abwehr und gerade das Mittelfeld ist aber wohl mal top aufgestellt und das war auch vorher klar.
    Ich persönlich mag Jogi auch nicht so richtig, aber dennoch war er ja immer ganz erfolgreich. Der einzige riesen Fehler den er begangen hat, war Schweinsteiger bei der letzten EM so viel spielen zu lassen, das habe ich auch nicht verstanden. Allerdings ist der Beitrag schon sehr pessimistisch geschrieben, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  13. Naja, jeder hat das Recht seine Meinung zu haben und wer keinen Wert auf die Kommentare anderer legt, muss sie ja nicht lesen und nicht hinhören. Der Kollege ist offenbar recht pessimistisch, aber das steht ihm ja auch zu. Ob das dem eigenen Lebensentwurf entspricht, sei einmal dahingestellt. Er ist zudem „gerne bereit sich zu korrigieren“, also sollte man das meines Erachtens jetzt auch nicht so hoch aufhängen, geschweige denn ihn hier so an den Pranger stellen.

    Ja, ich freue mich total über den Sieg, mit dem ich in der Höhe nie und nimmer gerechnet hätte, gerade nach der Aufstellung (ja, ich habe sie auch nicht verstanden und hätte es anders gemacht.) Ich bin keiner der notorischen Löw-Kritiker, noch bin ich einer, der ihn permanent bejubelt. Ich versuche in der ganzen Euphorie, der ich auch hin und wieder verfalle aber das Spiel auch mal nüchtern zu betrachten und zu bewerten.

    Dann komme ich (!) z.B. zu dem Schluss, dass das Spiel gestern m.E. bei Weitem nicht so gut war, wie es nun in ihrer Euphorie alle gesehen haben wollen. Lahm war z.B. gerade in der ersten HZ ein Schatten seiner selbst und auch Götze hat die auf Bild / Express vergebene Note 1 m.E. überhaupt nicht verdient. Er hat den Elfer rausgeholt, aber diverse andere Aktionen sind ihm überwiegend einfach misslungen.

    Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Portugiesen richtig schwach waren. Da kam ja keine nennenswerte Gegenwehr mehr nach dem Gegentreffer. Natürlich kommen jetzt wieder die Leute, die sagen werden, dass eine Mannschaft immer nur so stark ist, wie der Gegner es zulässt. Das kann man natürlich so sehen, aber denen sage ich, dass wir gerade zu Beginn der ersten Hälfte Portugal quasi eingeladen haben den Führungstreffen zu schießen, die aber einfach zu unfähig waren. Mit dem Elfer (klar berechtigt), hatten wir dann Glück, dass wir in Führung gehen durften und so das Spiel zusehends einfacher für uns wurde. Mit Führung im Rücken spielt es sich einfach besser. Zudem hatte Portugal m.E. noch einen Elfer, der am Spielverlauf vermutlich aber auch nichts mehr nennenswert geändert hätte.

    Ich traue Löw einfach zu, dass er die Missstände aufdeckt und intern anspricht, dann kann es so weitergehen. Ja, ich freue mich über unsere Jungs, aber wenn wir glauben, dass wir jetzt alles in Grund und Boden spielen, dann werden einige sich wundern. Das war nicht so überlegen, wie man nun vielleicht denken mag, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir mehr als die Hälfte des Spiels in Überzahl waren. Ich tippe nach wie vor auf Viertelfinale, maximal aufs Halbfinale, aber freue mich natürlich wie Bolle, wenn es anders kommen sollte.

    Das Schöne am Fußball ist doch, dass es so viele Leute gibt, die eine Meinung haben und man so schön kontrovers diskutieren kann. Für mich macht das Fachsimpeln eine gehörige Portion des Reizes aus. Was gibt es Schöneres als beim Vereinsfußball und auch bei der Nationalmannschaft darüber zu fachsimpeln, was man anders machen würde, wo man was besser machen würde und was man sonst noch dazu denkt? Ich meine Du forcierst solche Diskussionen doch auch, erinnere Dich an Deine Aussage, nach der Verletzung Reus. Du bist da auch nicht der Meinung von Löw gewesen und stellst das zur Diskussion. Und das ist auch gut so. Fußball ist Diskussion, Fußball ist Emotion pur und wenn Emotionen im Spiel sind, dann sind die Argumente in den Diskussionen manchmal nicht mehr ganz sachlich. 🙂

    Und jetzt feiern, am Samstag steht die nächste Aufgabe bevor, die wird auch nicht einfach, da steht jemand mit dem Rücken zur Wand. Hier haben wir aber die Chance uns in einen Flow zu spielen, der vielleicht dann auch zu mehr reicht, als das, was ich oben schon angemerkt habe. Es würde mich freuen und ich bin überzeugt davon, dass sich dann selbst die Kritiker freuen werden.

  14. Das Problem ist doch, dass er gut hätte recht haben können. Abgesehen davon, dass Lahm auch im Verein nen super Job auf der 6 macht.

    Man stelle sich vor, Portugal hätte in den ersten 5 Minuten das 1:0 gemacht und Deutschland wäre dann, wie Bayern München im Halbfinale gegen Real Madrid, in Ronaldos und Nanis Konter gelaufen.

    Dann wären viele von seinen Aussagen wahr geworden und man hätte über Löw geschimpft. Das würde ich also nicht zu hoch hängen.

    • natürlich hätte er recht haben könne, aber auch Deutschland spielt mit Torwart und das war Ronaldos einzige Chance, deswegen trifft die Analyse in keinem Punkt zu. Am dämlichsten finde ich die Aussage mit den Unbeweglichen Innenverteidigern, wir sind nicht mehr in den 70ern und die Leute sind auch nicht von EA für Fifa Programiert worden, Verteidiger sind viel flexibler geworden, Boateng hat schon mal bewiesen das er Ronaldo abmelden kann, ja das ist zwei Jahre her, aber der ist Fußballprofi, der wird dafür bezahlt so etwas zu können, das verlernt man doch nicht, wenn man das schonmal gemacht hat, v.a. weil Ronaldo zwar gut ist, seine Spielweise nicht verändert hat, herrlich zu sehen an den Freistössen, wogegen Neuer eine ein bzw. zwei Mann Mauer stellte, weil er wusste wie er schiesst…. Für mich hat Löw alles richtig gemacht und ich hoffe das es weiter so läuft

  15. Wie ich es liebe, da kritisiert der Kerl die Abwehr, das Mittelfeld, den Sturm, eigentlich die halbe deutsche Mannschaft samt Trainer und sagt ein 0:2 voraus ABER wenn sie trotz dieser „katastophalen Aufstellung“ gewinnen ist Löw ein Genie.
    Ich denke Sinn und Zweck dieser Typen mit dem wahnsinns Durchblick ist wie du schon sagtest aus ihren Löchern zu kommen wenn Deutschland ausscheidet um sagen zu können: Ich habs euch doch gesagt Jungs, warum hört denn keiner auf mich. Ich hab soo den Plan und spiel nicht umsonst in der Kreisklasse und bin FIFA Pro und auch sonst im Leben hab ich von allem den totalen Durchblick.

  16. „Wenn es anders kommt, bin ich gerne bereit, mich zu korrigieren und Löw für genial zu halten.“

    Was wollt ihr denn noch mehr? 😀

    Ja, es gibt unglaublich viele besserwissende Dummschwätzer aber der hier zählt imo nicht dazu.

    Er vertritt seine Meinung und hält Löws Taktik für ziemlich beschissen, anerkennt aber die Tatsache, falls das ganze doch gut geht, dass Löw wohl doch sehr viel mehr Plan hat.

    • Oder er ist so Charakterschwach das er sich die Möglichkeit offenhält immer noch nachträglich „dem Winning Team zu joinen“.

      Wie so viele: Erst alles Scheiße, und hinterher ole ole, alle mit anlauf hinten reinkriechen um noch schnell auf den Bandwagon zu springen. Hinterher haben sie dann wieder alle selektiven Gedächtnisschwund sobald die Mannschaft verliert und wussten doch von Anfang an das der komplett unfähig ist als Trainer.

  17. Seine Ansicht im Grunde ist ja gar nicht so schlecht, er unterlegt es mit fakten und kann sich gut begründen.
    Finde es besser als manches was ich so lese wie „CR 7 wird Deutschland in Grund und Boden spielen“.

    Ja, er hatte unrecht und muss das auch gestehen, aber schlimm fand ich das jetzt nicht, da gibt schlimmeres.

    Ich war vor dem Spiel auch skeptisch wenn man mal so über die letzten Vorbereitungsspiele nachgedacht hat und hab mich dann um so mehr gefreut als meine Bedenken von Müller ausradiert wurden.

    Solang diese Leute nicht mit Stumpfen Argumenten ankommen find ich sie noch erträglich. Aber Sachen wie „Die sind Besser, weiß doch jeder“, DAS ist nervig.

    Auf noch 6 weitere Siege unserer Jungs!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here