TEILEN

Als Neunjähriger mit Spielzeug überschüttet zu werden ist an sich schon eine feine Sache: Dafür aber auch noch mit Millionen Dollar belohnt zu werden kann getrost als Glück bezeichnet werden. Erleben darf dies ein junger US-Amerikaner namens Evan, der auf Youtube Karriere gemacht hat und mittlerweile auf drei Kanälen mehr als eine Million Abonnenten aufweist […] Evan bekommt Spielzeug in der Verpackung, reißt diese auf, lässt einen Freudenschrei los und macht sich dann ans Spielen. Später erklärt er, wie es ihm gefallen hat.

Scheinbar liegt Spielzeug auspacken auf Youtube voll im Trend. Vielleicht sollten Paape und ich auch mal damit anfangen…

Quelle: DerStandard.at


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Schwieriges Thema, auch für mich:
    Ich habe auch eine 12 Jährige Tochter und einen 10 Jährigen Sohn. Beide kennen natürlich YT, Twitch, etc und beide sind der Meinung, dass sie selbst einen Channel „bräuchten“, dass sie sich mitteilen müssten.

    Sie glauben, dass sie z.B. u.a. Let’s Plays machen könnten und gerade über Minecraft sehr viel zu erzählen hätten, was viele interessiert. Ich kann das nicht beurteilen, ob die was machen könnten, was von Interesse ist, denn bei der Spielzeug Idee hätte ich vor Wochen sicher auch noch gesagt: „Blödsinn!“. 🙂

    Die beiden wollen das auch nicht aus der Motivation heraus, dass es damit viel Geld zu verdienen gibt, ich glaube das haben sie noch gar nicht gerafft, sondern einfach, weil es gefühlt „hipp“ ist und auch ein paar Freunde damit angefangen haben, weil es ihnen Spaß machen würde, zumindest glauben sie das aktuell.

    Ich hätte im Prinzip nicht mal was dagegen, wenn es ihnen Spaß macht und würde die beiden auch unterstützen, aber das Internet ist leider kaputt. So viele kranke Seelen und Flamer, denen die Kinder dann sehr schnell ausgesetzt wären, will ich ihnen einfach nicht antun. In dem Alter kann man zwar idR super lesen, aber bei weitem nicht verarbeiten, was man da so zu lesen bekommt. Und es geht alles zu schnell ins Persönliche, die Schäden sind unvorhersehbar, je nach Psyche vermutlich mit fatalen Folgen. Von daher werde ich meine beiden so lange wie möglich von solchen Ideen fernhalten und die Zeit nutzen, sie auf die Chaoten des Internets so gut es geht vorzubereiten. Teilweise dürfen sie ja im Onlinegaming mit Spinnern schon ihre Erfahrungen sammeln.

    Also schön für den Jungen und ich hoffe, dass die Eltern ihn entsprechend schützen und die Anzahl der Flamer aufgrund der Zielgruppe eher klein ist. Solange er Spaß hat, die Eltern ihn bei seinem Hobby unterstützen, kann ich nichts Verwerfliches daran finden. Und der Vater scheint das handwerklich jetzt auch nicht allzu schlecht zu machen…

  2. Richtig so! Die Eltern sollen mal richtig reich werden, sie haben es sich verdient. Die Masse der Menschen interessiert sich heute dafür, wie ein neunjähriger Pakete aufmacht. Wer diesen Zeitgeist so exzellent bedient, soll dafür mal ruhig seine Millionen bekommen. In einer Welt, in der Obdachlose bei tiefen Temperaturen auf der Straße sterben und verhungern müssen, finde ich es wichtig, dass es auch noch Gewinner gibt 🙁

    • Was soll der Schwachfug immer und ständig von wegen „… [xyz] hat etwas aber guck ma da gibts andere die Obdachlos sind und sterben“

      Dieses Zitat geht mir mittlerweile echt aufn Senkel. Ich bin mir sicher, wenn du eine gute Idee hast und Millionen verdienst pilgerst du bestimmt durch Hamburg ab 10 und gibst jedem Obdachlosen 10.000 Euro. Danach fliegst du nach Afrika und gibst jedem Kind ein Schnitzel. I’m sure about that.

      Ja die Welt ist kein perfekter Ort, dennoch hat es auch jemand mit einer originellen Idee verdient reich zu werden ohne ihm seinen Erfolg schlecht zu reden oder zu beneiden. Neid ist eine Todsünde. Steht sogar in der Bibel.

      • Du hast Recht. Immer davon zu sprechen dass es Leute gibt, die mit einer handvoll Euro gerettet werden könnten ist wirklich total über. Wir sollten nicht mehr darüber reden. Stattdessen sollten wir dem süßen Jungen noch ein paar Klicks gönnen.

        Nein, ich fliege nicht nach Afrika. Ich setze Kommentare in Diskussionen, die die Absurdität dieser Welt aufzeigen sollen und es vielleicht schaffen, dass jemand darüber nachdenkt. Was ist Dein Beitrag?

        • Deine Weitsicht ist überragend.

          Aber der vollständigkeit lass mich deine Frage beantworten:

          1. Obdachlose bekommen in Deutschland durch unser Sozialsystem die Möglichkeit sich Mietkosten bezahlen zu lassen. Es scheitert daran, das die meisten Obdachlosen kein interesse daran haben sich helfen zu lassen. Solange man irgendwo gemeldet ist und einen simplen Brief schreiben kann, wird man finanziell unterstütz.

          2. Dieser neunjährige tut für das sozialsystem in dem Land wo er wohnt, in welcher form auch immer, mehr als du und ich jemals für andere tun könnten (finanziell). Sowas nennt sich Sozialabgabe.

          3. Er bietet anderen content und macht andere damit in welcher Form auch glücklich. Ja, es lindert nicht den Hunger in Afrika – aber er macht andere damit in einer anderen Form glücklich. Der Erfolg sei ihm vergönnt.

          4. Mein Beitrag ist es anderen Leuten wenn ich sehe sie brauchen Hilfe, ihnen zu helfen und das muss nicht finanziell sein. Wenn du nur etwas Weitsicht besitzen würdest, wüsstest du das Welthunger nicht mit Geld lösbar ist. Genausowenig wie Obdachlosigkeit mit Geld zu lösen ist. Der Erfolg des jungen ist völlig unabhängig von den Problemen unserer Welt.

          5. Du und viele andere platzen vor Neid und Gier. Neid und Gier sind eines der großen Probleme unserer Welt, welches zu vielen Problemen führt. Krieg usw. Dein Gedankengang ist Simpel, „Wenn ich soviel Asche hätte würde ich die Welt verändern und die Hälfte spenden“. Oder wie es in anderen Kreisen der Fall ist „Wenn ich der Freund von der ollen wär, würd ich Sie besser behandeln“. Blabla, Kurzform „Ich will haben“. Was du damit machst, kannst du nur beantworten wenn du in einer entsprechenden Situation bist. Alles andere davor ist schlichtweg irrelevant.

          6. Ich bin mir sicher, das deine Kommentare die Kinder in Afrika Satt machen. Absolut sicher. Glückwunsch, dein Beitrag ist enorm.

  3. Ich bin auch ziemlich gespalten was das ganze angeht.

    Auf der einen Seite finde ich es ziemlich geil und bin schon ein wenig neidisch, weil ich nicht so geile Möglichkeiten als Kind hatte.

    Auf der anderen Seite frage ich mich aber, was aus den beiden Kids wird, wenn die mal groß sind. Mir scheint es so, als würden denen sämtlich Kinderträume erfüllt werden. Ob das förderlich für den Charakter ist halte ich für fragwürdig.

    Die Eltern sehe ich auf jeden Fall kritisch. Ich mag es irgendwie nicht, wenn Eltern ihre Kids zu Stars machen.

  4. Weis nicht, was ich davon halten soll…
    Wenn man sieht, was da an Produktion hinter steckt und wie die Kinder bei den öffentlichen Auftritten im Video wirken – erinnert mich ein wenig an diese Schönheitswettbewerbe für Kinder und deren Eltern, wenn auch nicht so krass.

  5. Der Kleine hat halt schlaue Eltern, die das produzieren und das Geld einsacken. Früher haben die Eltern ihren Sohn jeden Tag zum Fussballtraining gescheucht in der Hoffnung er spielt mal in der BuLi und verident Millionen und heute geht halt auch sowas.
    Die Zielgruppe sind auch wohl auch 5-12 Jährige Kiddies, wer schaut sonst so einen Mist?

  6. Wie Athene damals schon gesagt hat: Kinder sind mittlerweile zu ner ernstzunehmenden Demografik geworden was Youtube und Social Media angeht.

    Das Kinder heute viel mehr Geld haben als frühere Generationen, und teilweise wirklich jeden Mist von den Eltern bekommen nur damit Ruhe ist müsstest du ja aus eigener Ehrfahrung kennen.

    Auf Developer Konferenzen oder Happenings für die ganze Games & Internet Szene gibt es mittlerweile genug Workshops oder Seminare die ausschließlich zum Thema haben wie man sich besser an Kinder oder Teenager vermarktet. Große Netzwerke haben das mittlerweile auch schon aufgegriffen und bieten Schulungen für ihre „Klienten“ an.

    In kommenden Jahren wird das nur noch zunehmen, und die älteren Leute werden entweder mitziehen und sich mit Face Cam & Co. zum Affen machen um Hip zu bleiben oder allmählich in der Versenkung verschwinden und ihren Anteil an Jüngere Formate und Leute mit weniger Skrupeln und Selbstachtung verlieren.

    Beim Fernsehen oder der Presse war es doch genauso, oder kann mir heute noch einer nen Seriösen Journalisten alter Schule nennen der zur Hauptsendezeit auftritt, oder irgendwelche Seite 1 Artikel schreibt?

  7. Hey Steve,
    ich hab ja auch einen Sohn. Er ist 2 1/2 und wenn er mal ans iPad darf schaut er auch nichts anderes als sowas. Du glaubst garnicht wie Kinder darauf abgehen bis du es mal selbst gesehen hast.

  8. Ich hab noch nie von dem gehört, aber recht interessanter Artikel. Da kommen zwar so einige Fragen auf, aber im Endeffekt ist erstmal nur wichtig, das der Vater sein Kind nicht ausnutzt. Wird sich zeigen wie sich das weiter entwickelt

  9. Mach das doch mit Ü-Eiern, jeden Tag ein neues aufmachen und den Ammis dann die das Ei voressen, da die ja nie in den genuss kommen 😛

  10. Naja hier würde ich eher sagen das seine Eltern die Millionen mit ihm als Galionsfigur verdienen,kann mir nicht vorstellen das er das mit dem Alter aus eigenem Antrieb macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here