TEILEN

Ich weiß, dass viele von Euch das Thema nicht mehr hören/lesen können. Trotzdem muss ich meinen Ärger nochmal loswerden: Es scheint heutzutage wirklich jeder ehemalige Spieler ein Fußball-Experte zu sein. Als Qualifikation ist ein Weltmeister-Titel mehr als ausreichend, möchte man meinen. Thomas Berthold, der sich bei uns in der Community den Beinamen „Untergangsverkünder“ erarbeitet hat, schreibt seit Jahren eine Kolumne für Sport1 und tritt auch in „Funk und Fernsehen“ als Experte auf. Er lebt nach der Devise: Es ist egal, was Du sagst, Hauptsache es lässt sich gut verkaufen, bzw. taugt für eine große Schlagzeile. Vor der Fußball-WM im letzten Sommer ließ er im Vorfeld kein gutes Haar an der deutschen Mannschaft. Spätestens im Viertelfinale würde man ausscheiden, es gäbe einfach zu viele Nationen, die uns weit voraus seien. Während des Turniers passte Herr Berthold dann sein „Fähnchen dem Wind“ an, nur um dann nach dem Finale zu schreiben, dass die deutsche Mannschaft noch viele Schwächen hätte und die Argentinier im Finale die bessere Mannschaft gewesen seien.

Noch mehr Beispiele gefällig? In der Winterpause schrieb er in einer Kolumne seine Ansichten zur Bundesliga-Rückrunde, u.a ging es auch um potentielle Absteiger. Ratet mal, welche Mannschaft laut seiner Aussage den Gang in die zweite Liga hätte antreten müssen?

Ich sehe Werder Bremen in akuter Gefahr. Die haben vorne einfach nicht die Durchschlagskraft und kassieren viel zu viele Gegentore. Jetzt haben die mit Koen Casteels zwar einen guten Torwart geholt, doch auf dieser Position habe ich gar nicht das große Problem gesehen. Das Abwehrverhalten war für mich nicht bundesligareif. Für die Innenverteidigung haben sie jetzt mit Jannik Vestergaard einen neuen Mann geholt. Doch der saß in Hoffenheim nur auf der Bank und muss somit ohne große Spielpraxis im Abstiegskampf bestehen.

Eine Woche später, sprich nach EINEM Spiel der Rückrunde, ruderte er urplötzlich zurück:

Und ich muss auch meine Meinung zu Werder revidieren. Die Bremer haben anscheinend wirklich die Kurve bekommen.

Ein weitsichtiger Mann, der Herr Berthold, der seine Meinung und Voraussagen quasi wöchentlich ändert. Jede Woche wird einem anderen Verein die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen. Natürlich bekam auch der BvB in den letzten Wochen sein Fett weg – und das natürlich mit ordentlich Drama und Populismus:

Für Borussia Dortmund wird die Lage nach der Niederlage gegen Augsburg immer prekärer. So langsam gehen die Argumente aus […] Der BVB hat so viel Geld investiert. Bei all der super Arbeit, die Jürgen Klopp geleistet hat – letztlich wird auch er wie alle anderen Trainer am Ergebnis gemessen. (05.02.15)

Bei Borussia Dortmund nach dem Sieg in Freiburg jetzt schon von einer Wende zu sprechen, wäre hanebüchen. Das ist eine wichtige Momentaufnahme. Aber von einer Wende kann man erst sprechen, wenn man eine Serie hingelegt hat oder in der Lage war, gegen andere Gegner auch mal einen Rückstand aufzuholen. (08.02.15)

In seiner neuen, heute erschienenen Kolumne lässt er komischerweise das Thema BvB aus. Nächste Woche wird er dann sicher sein „Fähnchen“ neu positionieren. Sollte Dortmund den dritten Sieg holen, folgt wahrscheinlich das Übliche (an meine alten Kolumnen kann sich eh keiner mehr erinnern!): „Hey, Dortmund ist super. War ja eh nur ne Frage der Zeit, bis die da unten durchstarten“. Sollte Der BvB verlieren, kann er dann sagen: „Hey, seht Ihr, wusste Ich’s doch!“

Und was ich am allerschlimmste finde: Trotz der Tatsache, dass nicht eine seiner Voraussagen in den letzten Monaten eingetroffen ist, darf er weiter seine Kolumnen schreiben und wird auch als Experte in Talkshows eingeladen. Traurig irgendwie!

Quellen: Sport1, Sport1


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Sein Kommentar beschreibt logischerweise immer nur den aktuellen Zustand bzw. die Situation nach einem Spiel. Das sich das von Woche zu Woche ändern kann, ist klar. Du warst mit der Leistung von Bremen auch nicht zufrieden und hast es offen Kund getan — das hörte sich nicht so an, als ob du noch viel Hoffnung hattest. Wie auch immer, er kann sich nur nach dem Ist-Zustand richten. Schließlich hat er keine Glaskugel.

    • Ein Experte ist aber niemand, der mir sagen soll, was jetzt gerade der Ist-Zustand ist. Ich kann selber die Tabelle lesen. Ein Experte soll mir Auskunft darüber geben, wie der Ist-Zustand nächste Woche ist. Und wenn er den immer falsch vorhersagt, dann ist der kein Experte.

  2. naja steve, du scheinst den mist doch auch zu lesen 😀 ob dus nun hasst oder feierst ist bei den zugriffzahlen und dem gehalt egal.

  3. Ich selbst bin auch SVW Fan, aber nach den letzten Jahren ging der Kurs durchwegs nur nach unten. Es war wirklich gar nicht so unwarscheinlich das sie die nächste Spielzeit in der 2. Liga hätten verbringen können.

    Das Victor dort aber einschlägt wie eine Bombe konnte nun wirklich niemand ahnen vor allem mit dieser Mannschaft. Selbst unter Schaaf ging der Kurs zuletzt nur nach unten.
    Freuen wir uns einfach das Werder grade ein kleines Wunder erlebt.

    Aber auch ich hab eher auf zweite Liga getippt so wie es dort zuletzt abging. Aber ist immer leicht im nachinein alles besserzuwissen

  4. Tja der Berthold halt was soll man zu dem noch sagen, als regelmäßiger Doppelpass Zuschauer hoffe ich jeden Sonntag das er nicht dort in der Runde sitzt abgesehen von seinen Thesen finde ich seine Rhetorik wirklich grenzwertig (das sage ich als Migrant :D).

    Aber Steve, beim SVW muss man Ihn bissel in Schutz nehmen , ich will dich auch gar nicht provozieren aber ihr habt mit Glück Punkte geholt und habt immer noch eine unterirdische Mannschaft die für mich noch lange nicht aus dem Abstiegskampf heraus ist, für mich spielt Bremen bis zum Schluss unten mit. Trotzdem hoffe ich das die Punkte die Werder jetzt geholt hat einfach hilfreich sind und Bremen sich im Mittelfeld hält da Werder der sympatische Nordverein ist und in meiner Jugend dem FCB öfter mal den hintern versohlt hat.

    Aber was soll ich schon schreiben wir Kölner haben im Moment ganz andere Probleme….

  5. Immerhin besitzt er die Fähigkeit seine falsche Einschätzung zu revidieren. Im Sport geht es nun mal nur um Tendenzen. Das ist quasi ein bisschen wie an der Börse. Zeigt der Pfeil nach Oben ist die Chance ganz gut darauf zu setzen.
    Auch, wenn er sich zum Thema bvb nochmal dreht, hat er absolut Recht. Der Verein hat diese Saison zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht und ständig verloren. Selbst, wenn sie jetzt mit einem 2.0 Pkt Schnitt durchlaufen würden, wäre die erbrachte Saisonleistung schlecht. Der Trainer gehört nach wie vor unter Beobachtung (neutrale Aussage, Watzke und Susi werden das tun).
    Die sogenannten Experten tun nunmal das, wofür sie bezahlt werden: Ihre Meinung mitteilen. Natürlich kann nicht immer alles zutreffen. Eine höhere Trefferquote macht auch hier einen guten Experten aus. Es gibt genug positive Beispiele. Man sollte einfach weitergucken und sich nicht immer aufregen. Das ist das Gute am Internet – man muss nur das lesen, bei dem man denkt, es hilft einem weiter oder gefällt.

    • Auch, wenn das bei vielen bestimmt wieder augenrollen auslöst:
      Was ein Experte ist, ist schon bei Platon definiert. Es handelt sich um jemanden, der in der Lage ist, Aussagen über die Zukunft zu treffen und je häufiger seine Aussagen auch zutreffen desto besser ist er als Experte. Wenn ein Herr Berthold aber durchweg mit jeder Aussage falsch liegt, dann ist er kein Experte, sondern ein x-beliebiger Typ wie du und ich, der einfach nur am raten ist.

      • „Wenn ein Herr Berthold aber durchweg mit jeder Aussage falsch liegt, dann ist er kein Experte, sondern ein x-beliebiger Typ wie du und ich, der einfach nur am raten ist.“

        Naja, wenn er mit jeder Aussage komplett daneben liegt ist er sogar schlechter als jemand, der nur rät. Bei jemandem, der rät bzw sich völlig ohne Wissen etwas zusammenspinnt, wird sich wohl auf lange Sicht eine Trefferquote von 50% einstellen (oft zu beobachten bei Astrologen und Verschwörungstheoretikern). Bei jemandem mit 0% Trefferquote liegt eher der Verdacht nahe, dass er die richtige Antwort kennt und mit Absicht falsch antwortet. Oder, dass er sich zwar mit den zugrundeliegenden Fakten auskennt, daraus aber völlig falsche Schlüsse zieht, weil er einfach keine Ahnung hat, dbaei aber denkt, dass er weis was er tut. ich denke, das trifft auf Berthold eher zu 😉

        tl:dr Der Ratende weis, dass er keine Ahnung hat und liegt daher ab und zu richtig, weil er rät. Der Möchtegernexperte denkt, dass er Ahnung hat und liegt daher systematisch immer daneben.

      • Kommt auch stark auf das Gebiet des Experten an, in manchen Branchen gibt es alte „Experten“ und dumme „Experten“ aber keine alten dummen „Experten“, wenn du mir folgen kannst.

  6. SChlimmer als Berthold sind aber Herr Watzke und vor allem die Sport 1 Pseudo Moderatoren Strunz und Helmer. Selten so nervige Menschen gesehen wie die beiden und leider werden sie auch noch massiv gepuscht. Bin Großer Bayern Fan aber fand beide nie wirklich überragend ob als Spieler oder der Kompetenz her.

    • So unterschiedlich können Meinungen sein, ich finde Helmer, momentan den besten im Deutschen Fernsehn und kann es kaum erwarten das der Wontorra im Doppelpass endlich im Sommer aufhört und an Helmer übergibt.

      • hä? Was hat jetzt Hoeneß in der Diskussion zu suchen?
        Vielleicht nochmal lesen. Ein bayern Fan diskutiert kritisch die Kompetenz zweier ehemliger bayern Spieler.

        Scheint ja bei manchen Leuten ein Reflex geworden zu sein.
        bayern lesen und gleich erstmal Hoeneß raus hauen, irgendwie wird man damit schon einen Effekt erzielen.
        Es ging um fachliche Kompetenz, diese kann nun wohl niemand dem Herrn Hoeneß absprechen.

        • Ich beziehe mich auf den Satz „SChlimmer als Berthold sind aber Herr Watzke und vor allem die Sport 1 Pseudo Moderatoren Strunz und Helmer“

          Da Herr Watzke kein Kommentator ist sonderen der Geschäftsführer von Dortmund ist, ist der vergleich durch aus angebracht. Ich hätte auch statt den Uli auch Darth vad… äh Sammer nehmen können oder den Imperator Rummenigge die durch ihre Kommentare genauso soviel unsinn über die Liga raushauen.

          • Dann trifft ajantis Kritik (die ich übrigens auch äußern wollte) hier wohl den falschen. Es wirkte so, als wolltest du jetzt den Quervergleich „Watzke nervt“ und „Hoeneß hinterzieht steuern“ ziehen.

            Trotzdem finde ich Hoeneß‘ Äußerungen fachlich kompetenter als die von Watzke. Bei letzterem hab ich einfach den latenten Verdacht des Jammerns und dann dieser krampfhafte Versuch, sich immer und immer wieder in die Rolle des armen kleinen Vereins drücken zu wollen, der ganz tapfer gegen den übergroßen Giganten Bayern kämpft…find ich, bei allem Respekt, echt widerlich. Da tu ich mir lieber die sicher manchmal arroganten, aber leider allzu oft wahren Aussagen von Hoeneß und co. an.

          • Irgendwie sollte man sämtliche Kommentare von Schalkern über Dortmund (und andersherum) direkt löschen – da kommt nur Unsinn bei rum 😉

          • Hm, ne sorry oilrum, aber Watzke find ich einfach grundsätzlich unsympathisch. Und du kannst halt nicht bestreiten, dass er dieses von mir angesprochene Image sehr pflegt (siehe seine letzte Aussage mit dem „wir sind ja viel sympathischer als die Bayern und daher eine Bedrohung“. Der Mann könnte einfach mal einsehen, dass er exakt das gleiche macht wie die Bayern, nur weniger erfolgreich…

  7. Berthold, der teuerste Golfspieler den Bayern jemals verpflichtet hatte…

    Ich hab ja solangsam die Vermutung dass viele Experten, vor allem diejenigen die für Sport1 arbeiten, eine persönliche Abneigung gegen den heutigen Fußball haben, weil sie glauben sie seien im Gegensatz dazu damals nur biederer Durchschnitt gewesen. Der Doppelpass ist da eine ganz gute Quelle für so einen Quark. Da verkündet auch schon mal Berthold, dass die Mannschaft von 1990 qualitativ besser gewesen sei, also die Mannschaft bei der er ein bisschen mitgejoggt ist, als die Mannschaft von 2014. Ich persönlich finde solche vergleiche zwischen Mannschaften zwischen denen ja schon ein Vierteljahrhundert liegen relativ daneben, weil sie schlicht nicht machbar sind wegen anderen Anforderungen, Taktik ect. da ja auch das Gebilde Fußball ein sich veränderndes Ding ist bei dem man sich als Team auch innerhalb von Zeit zu Zeit verändern muss um mitzuhalten.

    Diese Erkenntnis fehlt aber den meisten Experten, allein wenn ein Helmer verkündet „Ja dann muss man den Robben halt mal umgrätschen, das hätten wir früher so gemacht, die haben viel zu viel Respekt!“ dann ist das absoluter Kappes, man muss den Spieler ja auch erstmal „treffen“. Allein bei solchen Aussagen wie „Wir hätten…“ merkt man stellenweise wie weltfremd die sind oder aber gezielt die Provokation suchen, aber für so schlau halte ich einige von der Truppe nicht. Was mir dazu noch auf den Seier geht ist das schlechtmachen der eigenen Mannschaften und Spieler. Wenn eine deutsche Mannschaft, egal ob FC Bayern, BVB oder sonst wer, eine sehr gute Leistung gezeigt hat, dann ist diese sehr oft nur Zustande gekommen weil die anderen so schlecht waren. Wenn das jetzt Madrid, Barca oder ein Premier League Club gemacht hätte wäre das einfach eine Weltklasseleistung gewesen. Wenn ein Messi 3 Mann stehen lässt, antäuscht, sich dreht und dann das Ding in den Winkel knallt war das dann schlicht Weltklasse, macht das ein deutscher Spieler oder ein Spieler einer deutschen Mannschaft dann hat der Gegner schlecht verteidigt, nicht genug den Körper eingesetzt und der Torhüter ist ja eh überbewertet und 5cm zu klein. Diese Seuche haben nicht nur unsere Experten, sondern auch beinahe all unsere Kommentatoren senderübergreifend.

    Dazu finde ich stellenweise die Urteilsfindung über den Fußball außerhalb Deutschlands für eine absolute Frechheit. Da hocken dann 4-5 gestalten und schwärmen davon wie gut z.B. die Premier League oder Primera Division ist, wenn man dann aber mal nachfragt blickt man in ahnungslose Gesichter. Das fängt einerseits damit an das ein Lehman sagt dass spanische Torhüter exzellent seien und es viele sehr gute sind, aber außer Casillas ihm keinen einfällt, oder andere Experten (vor allem ehemalige England-Legionäre wie Hamann) die Spielweise dort lobt aber nicht beschreiben kann wie man dort spielt. Da hat jeder der sich regelmässig in Foren und Sportseiten im Internet durchließt und hin und wieder mal ein Spiel anguckt mehr Ahnung als die bezahlten Ex-Profi-Experten.

    (Sorry für den langen Text, war leicht im Rage-Mode 😉 )

  8. Auch wenn ich den Berthold ebenfalls nicht leiden kann. Die Bremer Entwicklung war in der Form nicht vorher zu sehen. Ich hätte sie vor der Winterpause wohl auch zu den Abstiegskandidaten gezählt….

  9. Ich sehe Thomas Berthold wie Matze Knoop. Kenne niemanden der letzteren lustig findet und trotzdem wird er ebenfalls immer als Experte und Komiker eingeladen.

    Schade, dass man mit Bullshit ein so einfaches Leben führen kann…

  10. Steve komm einfach von Sport1 weg und wechsel zur Kicker-Seite oder spox.com. da sind keine Populisten am Werk und man muss sich über nichts ärgern.

    • Spox ist so ziemlich die schlechteste Sportseite im ganzen Netz. Noch mieser sind höchstens die Gestalten, die sich dort in den Kommentaren rumtreiben.

    • Haha, der war gut. Bei spox sind ja wohl die besten Populisten der Welt unterwegs^^

      Noch besser sind aber die User dort. Ich geh da immer bei langweiligen Spielen, oder der Halbzeitpause drauf und les mir die Kommentare unter den Liveticken durch – bessere Unterhaltung als jeder Jungel oder Frauentausch im TV xD

  11. Solang es jemanden gibt der sich drüber aufregt und er dadurch aufmerksamkeit bekommt, wird es immer weitergehn, aber irgenntwie verstehn die leute das nicht. Ignorieren ist in der Medienbranche immernoch die größte Strafe.

    • Statistisch betrachtet ist die Chance, dass wir Real weghauen wahrscheinlich durch die Niederlage gegen Frankfurt gestiegen…weil auf Schalke macht eigentlich nie irgendwas auch nur irgendwie so ein bisschen Sinn…

  12. Lese den Kram halt nicht wenn es dir nicht gefällt.
    Solange die Verlage/Betreiber sehen, daß seine Artikel Klicks produzieren, lassen die den weitermachen. Ob Richtig, Falsch oder Münchhausen Qualität ist denen doch am Ende egal.

  13. Geht mir ganz genau so.
    Bekomme regelmäßig schon beim lesen der Schlagzeilen seiner Kolumnen das Kotzen. Lese die Artikel inzwischen auch nicht mehr.

  14. Er hat recht es ist egal was man sagt – Hauptsache es hört sich reißerisch an und man kann es „verkaufen“ und generiert Klicks – der Inhalt ist völlig egal.

    Leider nimmt diese Art der Berichterstattung immer mehr zu, allein wenn man seiten wie transfermarkt oder spox schaut sind nur noch typische „Bild-Überschriften“ zu sehen.

    Neutrale Berichterstattung ist nicht mehr möglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here