TEILEN

Die spektakuläre Elfmeter-Variante des FC Barcelona gegen Celta Vigo sorgt für gespaltene Reaktionen. „Elfmetertor des Jahrhunderts“ jubelte die Zeitung „AS“ und schrieb von einem „Wunder, das in die Fußballgeschichte eingehen wird“. Das in Madrid beheimatete Radio Marca befand, dass der Trick respektlos gewesen sei. Auch andere Real Madrid nahestehende Medien sprachen von „Unsportlichkeit“.

Mir war gar nicht bewusst, dass sowas überhaupt erlaubt ist. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Wow, Messi hat eine Elfmeter Variante benutzt, die ich vor 15 Jahren benutzt habe Oo. Das soll jetzt nicht dispektierlich gegen Messi sein, nur Frage ich mich was das mit respektlosigkeit zu tun hat. Ist in etwa ebenso respektlos, wie wenn einer eine Ecke direkt verwandelt. Im Basketball würde man das einen Trick nenen, wie es die Harmlem Globetrotters tun. Ausserdem weiss nun wirklich jeder wie eines seiner 0815 Tore aussschaut, welcher er vorbereitet.

  2. Wieder so eine Regel im Fußball (die mir tatsächlich bekannt war), die fast alle Sportarten anders machen. Im Feldhockey ist es z.B. so, dass nach jedem 7 Meter abgepfiffen wird, was ja auch durchaus sinnvoll ist. Im Basketball ist das ja z.B. auch erlaubt, da ist der Ball auch frei sobald der Schütze geworfen hat. Erinnere mich da an einen dunk den Michael Jordan direkt aus der Luft nach einem verworfenen Freiwurf gemacht hat. Ich persönlich finde, dass im Fußball nach einem Elfmeter abgepfiffen werden sollte, aber naja, respektlos finde ich das nicht.

  3. Ich bin absolut dagegen. Egal ob man führt oder hinten liegt, der Elfmeter war schon immer eine eins gegen eins Situation. Nur weil es laut Regeln erlaubt ist, bedeutet das nicht, dass man es auch tun sollte…

  4. die elfmeterregel muss klar abgeändert werden, sowas ist unsportlich

    abänderung

    beim elfmeter darf der ball erst von jemand anders als den schützen angenommen werden wenn er

    den gegnerischen torwart berührt hat

    den gegnerischen pfosten berührt hat

  5. Ich weiß nicht was daran Respektlos sein soll. Es ist halt ein netter Trick der Funktioniert hat. Nicht mehr und nicht weniger.

  6. Erlaubt ist es wohl, allerdings dient es bei dem Torverhältnis das zu diesem Moment herrschte nur zur Demütigung des Gegners und das muss finde ich nicht sein.
    Auf jemanden der schon am Boden liegt, muss man nicht noch eintreten.

  7. Weil Respektvolles umgehen ja so groß geschrieben wird beim Fußball xD

    Wenns den Regeln entspricht (was es ja anscheinend tut) sehe ich da kein Problem.

    Da finde ich es deutlich schlimmer, wenn Spieler mal eine Hand nutzen um ein Tor zu erzielen. Sei es Absicht oder Reflex, sofern Sie es nicht melden sondern das Tor so stehen lassen (wenn es kein Schiedsrichter sieht). Sowas finde ich Respektlos.

    Ist es ein schmutziges Tor? Durchaus, aber es entspricht den Regeln und da finde ich kann man dem Spieler keine Vorwürfe machen. Ich mein das 7-1 gegen Brasilien im eigenen Land tat mir nach dem 5ten Ding auch nur noch weh für Brasilien, soll man jetzt dem respektvollem Umgang wegen kein 6tes Tor mehr machen?

  8. Mich interessiert, ob es auch erlaubt ist, sich den Ball selbst vorzulegen. Sowas habe ich nämlich bisher noch nicht gesehen. Also anlaufen, Schuß antäuschen, Ball 2m vorschieben, gucken wo der Torwart hingesprungen ist und dann ins Tor schießen. … ?!

    • Nein ist es nicht. Nachdem der Spieler, der den Elfmeter ausgeführt hat den Ball berührt hat, darf er diesen erst wieder berühren wenn vorher ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

  9. „Ganz neu ist der Messi-Trick nicht. Im Jahre 1982 machte es Fußball-Legende Johan Cruyff im Trikot von Ajax Amsterdam sogar noch spektakulärer: Er passte den Ball vom Elfmeterpunkt aus zum einlaufenden Mitspieler Jesper Olsen, der den Ball zu Cruyff zurückspielte. Der Niederländer musste daraufhin nur noch zum Tor einlenken.“ quelle web.de

  10. Wie hier praktisch alle schreiben: es ist eindeutig erlaubt.

    Und zur Frage der Respektlosigkeit (falls sie sich überhaupt stellt): Im Grunde ist es nichts anderes, als einen direkten Freistoß nicht direkt aufs Tor zu schießen, sondern als Flanke, Aufleger oder sonstwas.

  11. So ein Elfmeter ist regeltechnisch eindeutig erlaubt, jedoch auch schwerer zu verwandeln als direkt. (Kann zu viel schiefgehen, reicht ja schon wenn ein Abwehrspieler und/oder TW rechtzeitig reagiert… oder Der angespielte Spieler läuft zu früh los, der Pass ist zu ungenau..usw)

    Und neu ist diese Variante auch nicht. Hat Johan Cruyff in den 70er auch schon mal gemacht. (Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=GDoqv74egBM)

  12. Wenns erlaubt ist, isses ok.
    Die Frage nach Respekt würde ich nie stellen. Es geht um Fußball und somit um Geld, nicht wer der netteste ist.

    • Was hat das bitte mit Geld und wer der netteste ist zu tun?

      Bei der Größe von Barcelona sollte man jedem Gegner den nötigen Respekt entgegen bringen. Vor allem bei der Spielzeit und dem Spielstand.

      So wird Celta Vigo mal schnell im Netz zur Lachnummer gemacht.

  13. Um diese Frage zu beantworten, muss man sich erst mal fragen, was denn an der Aktion ein womöglich respektloser Aspekt sein könnte. Zum einen, dass man den Torwart und die Verteidiger verarscht mit einer Aktion, mit der niemand rechnet. Zum anderen traut man sich diese Aktion in der 80 Minuten bei einem Stand von 3:1 zu.

    Ich denke, die Aktion insofern sie erlaubt ist, was sie offensichtlich ist, ist eine auf die man sie als Verteidiger einstellen muss. Erführt den Torwart zwar an der Nase herum, aber bei einem Dribbling durch die Beine ist das nichts anderes.

    Der andere Punkt hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Man übt diese Aktion nur aus, wenn man sich schon in trockenen Tüchern wähnt. Sprich wer sowas durchzieht und damit nicht als respektlos gelten will, sollte nicht den Easy-Mode (Elfmeter in 80ten zum 4:1) wählen.

  14. Erlaubt ist es lt. Fifa regeln eindeutig, da erst messi den ball berührt hat und ihm eine bewegungsrichtung richtung tor gegeben hat.
    Unsportlich oder nicht halte ich für eine unnötige frage, drin ist drin und solangs regelkonform ist, ist alles gut.

  15. Ich kann verstehen, dass man sein 300tes Ligator nicht per 11er machen will, aber dann lässt man einfach Suarez gleich ballern.
    Solche Tricks sind bei einer solch deutlichen Führung eher respektlos.

  16. Regeltechnisch hat es vorhin mal wer aufgedröselt: Es ist gestattet, solange der Ball nach vorne gespielt wird. Wird aus einem Elfmeter kein Tor gilt er einfach als Abstoß (wäre ja auch so wenn der Torwart pariert oder Messi nur Latte/Pfosten trifft).

    Auf der einen Seite ist es schon ein wenig respektlos, auf der anderen Seiten find ich es aber auch eine geniale Idee. Da die Gegner sich auch nicht drüber beschwert haben und die Sache zudem vorher getestet wurde sollte man das nicht so kritisch sehen. Dazu kommt, dass ab jetzt jede Mannschaft noch vorsichtiger gegen Barca ist, weil sie immer Angst haben müssen das diese Aktion wiederholt wird.

  17. Eigentlich weder genial, weil doch riskanter als direkt zu schießen, noch respektlos, zumal legitim und interessante Variante. Bei einem so hohen Spielstand kann ich jedoch völlig verstehen, dass es vom Gegner als Respektlosigkeit aufgefasst wird. Ich wäre wahrscheinlich auch nicht erfreut gewesen.

  18. Das ist keine Frage von „Respekt“ oder „kein Respekt“ – es ist eine Frage von „erlaubt“ oder „nicht erlaubt“. Und die Frage ist eindeutig.

    • falsch. „die frage ist“ bedeutet dass etwas diskutabel ist. respektlosigkeit ist hier diskutabel. regelkonformität nicht (es ist erlaubt)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here