TEILEN

Das Verhalten der Polizei ab ca. 1 Minute… vom wütenden Mob angetrieben!

Polizei Sachsen in #clausnitz … Umgang mit verängstigten Flüchtlingskindern. #kaltland

Posted by Frank Stollberg on Freitag, 19. Februar 2016


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Ich könnte einfach nur kotzen, bei diesen „wir sind das Volk“ Schreiern. Absolut ungebildete Taugenichtse, die sich im Rudel stark fühlen und nur zum Hassen nicht zu blöd sind. Einfach nur widerwärtig und erbärmlich.

    • Oh mein Gott, die pöhsen Linksterroristen haben einen Brief ins Internet gestellt. Wie dramatisch!

      Wäre es die AfD, NPD oder das andere rechtsextreme Gesockse, dass du so gerne verteidigst, würdest du jetzt lange und breit drauf hinweisen, dass so ein Schriftstück zwar nicht sympathisch aber doch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. So lange noch nichts brennt, ist das ja noch nicht schlimm.

  2. Laut Medienberichten ist der Leiter des Flüchtlingsheimes übrigens AfD-Mitglied und gehörte zu dem ganz kleinen Kreis, der die Ankunftszeit der Asylsuchenden kannte (Quelle z.B. hier https://twitter.com/ZDFheute/status/700782431431950336 ).

    Natürlich passiert anderswo auch so ein menschenverachtender Mist, aber das Epizentrum rassistischer Übergriffe ist einfach Sachsen. Die Landesregierung stellt sich tot, die Polizei ist überfordert und verteidigt den Mob vielerorts sogar. Sind ja schließlich die eigenen Kumpels aus dem Sportverein, eigentlich alles gaaanz feine Kerle und außerdem ja auch nur harmlose „Patrioten“. Der größte Witz ist ja noch, dass nun im großen Stil „Hilfspolizisten“ eingesetzt werden sollen, die praktisch keine besondere Qualifikation benötigen – und nach wenigen Monaten Crashkurs werden Ronny und Mandy dann mit scharfer Waffe losgeschickt. What could possibly go wrong?!

    • Und falls das stimmt, dass der Leiter des Flüchtlingsheims AfD-Mitglied ist, verdächtigst du ihn alleine aus diesem Grund, ein Dienstgeheimnis ausgeplaudert zu haben?

      Würde Polizei und Justiz so arbeiten, würde man es Gesinnungsjustiz nennen: Der hat die falsche Gesinnung, also ist er schuldig, oder zumindest muss er seine Unschuld beweisen.

      • Wenn er neben nur wenigen anderen den Termin kannte und sich pünktlich zu dieser Zeit hundert braune, auf Krawall gebürstete Jammerbürger zusammenrotten, dann ist er selbstverständlich verdächtig. Dass er AfD-Mitglied ist, erhärtet diesen Verdacht zumindest. Verdächtig ist nicht schuldig, aber die sächsische Justiz würde ohnehin nichts unternehmen, selbst wenn er mit Fackel und Reichskriegsflagge vor dem Heim auf und ab marschiert wäre und dabei das Horst Wessel-Lied skandiert hätte.

    • In einer Szene im Video sieht man auch wie eine Frau im Bus scheinbar die Demonstranten anschreit (so sieht zumindest die Kopfbewegung aus… Da wird grad die Kamera geschwenkt.)

      Ich will damit jetzt das verhalten der Demonstranten in keinster Weise irgendwie gutheißen, nur ist mir das aufgefallen. Kann halt auch eine Reaktion auf die Wut des Mobs sein.

    • Das geht natürlich gar nicht, dass Eltern einem ihre weinenden Kinder anbrüllenden Mob den Stinkefinger zeigen. Was sind das nur für Barbaren, die da bei uns einfallen.

  3. Jedes mal wenn sie „Wir sind das Volk“ brüllen, wird mir schlecht. Bus mit den Flüchtlingen entleeren, mit dem Pöbel wieder füllen und ab damit auf eine Insel wo sie unter sich sein können.

  4. Als normaler intelligenter Mensch brauch man dazu nicht viel sagen, sind wir uns wohl alle einig.

    Gefühlsmäßig wünshce ich mir so wahnsinnig gerne dort vor Ort zu sein, in den Bus steigen zu können und den Menschen helfen zu können ihre Angst zu nehmen. Dass wir nicht alle so schlimm sind und sie hier ein besseres Leben haben können. Der kleine Junge der am Weinen ist…Oh, man. Wie kann man da weiter solche Parolen grölen (mal davon abgesehen wie man damit überhaupt anfangen kann). Ich würde mich fühlen als würde jede Menschlichkeit in mir sterben.

    Hab mir in den letzten Tagen mal wieder viele „Top 10 Things I hate about germany“ und ähnliche Sachen reingezogen, man hört echt immer wieder den selben Mist, wie kalt wir doch seien (bis man uns genauer kennenlernt).

    Tja, too bad wenn man den Leuten keine Möglichkeit gibt sie näher kennenzulernen.

    Scheiss pöbel spasten drecks rassisten schimpfwort schimpfwort ende

  5. Warum man allerdings Kinder und Frauen in ein Dorf bringt, wo jeder weiß, dass es dort nur Rechte gibt, auch weil nur die NPD um Stimmen wirbt, das fragt wieder keiner. Warum nicht nen Bus mit Männern da hin und mal ne Turnhalle mit Frauen/Kindern/Familien füllen?

    Gewollte Schlagzeilen.

    Gleiches mit Heidenau, Dresden war immer ne recht linke Stadt, und das nächste Dorf ist einfach der braunste Sumpf in der Umgebung.

    Als ob das keiner weiß.

    • Ich las, dass der Bürgermeister des Ortes vor Ort war, und der meinte, angeblich völlig entsetzt, er habe in der Masse der Gröhler kaum Einwohner entdeckt (dafür hätten „seine“ Leute daneben gestanden und nüscht getan).. war also wohl eher eine Überraschung, dass da so viel Kacke hoch gequollen ist /:

    • Nuja, die Bürger hatten sich bei ner Versammlung gegen das Heim entschieden. Dass die dann daneben stehen und ncihts machen, ist klar.

      @Ion, wieso rechtsfreier Raum?

  6. Ich kann diesen Menschen mit ihrem geringen IQ eigentlich gar nicht böse sein. Schuld hat für mich Merkel mit ihrer konzeptlosen Politik und ihrem stumpf- und schwachsinnigen „Wir schaffen das“.
    Hätte Merkel bzw. die Politik diese Menschen mit einem klaren Konzept und straffen Vorgaben abgeholt wäre so etwas nicht passiert. Man muss ihnen die Angst vor etwas neuem nehmen. Für mich ist auch Merkel und die CDU dafür Schuld, dass die AFD so einen Aufwind genießt. Ganz klares Versagen der kompletten jetzigen Führung.
    Zudem hat Merkel mit ihrer Politik ganz klar Europa gespalten. Alle Oststaaten sind praktisch gegen Merkel bzw. Deutschland.
    Nun macht Merkel schräge Deals mit einem Diktator Erdogan, der die Kurden, wie Hitler damals die Juden, für seine Zwecke instrumentalisiert.
    Das finde ich persönlich viel erschreckender, dass in der Türkei ähnlich wie im Holocaust damals, eine Hetzjagd auf bestimmte Bevölkerungsgruppen gemacht wird.
    Wollen wir hoffen, dass die AFD nächstes Jahr nicht in die Bundespolitik einzieht.

    • Teilweise hast du natürlich recht, was das Versagen angeht – dennoch sind das, in der Theorie, mündige Menschen, die eine Wahl haben zwischen „Arschloch sein“ und „kein Arschloch sein“. Guck dir im Video an, wofür sie sich entschieden haben… das ist nicht zu entschuldigen…

  7. Da wird einem echt schlecht, die armen Menschen. Sicherlich für die Polizei auch nicht einfach in der Lage. Aber das Kind, welches verständlicherweise nicht aus dem Bus will, weil es Angst hat, rauszuprügeln und im Schwitzkasten da rauszuholen, geht auch überhaupt nicht. Ich hoffe der Polizist hat ein Einsehen und ist nicht ein heimlicher Sympathisant. Passieren wird ihm wahrscheinlich nix, die Jungs halten eh zusammen.

  8. Über die Krakeeler habe ich mich zwei Posts weiter unten ja schon ausgelassen. Das mal beiseite gestellt, rede ich jetzt nur über das polizeiliche Verhalten:

    Diese Vorgänge habe insgesamt, so habe ich heute gelesen, rund zwei Stunden gedauert, bis der Bus geleert war. Wir haben auf dem Video knapp zwei Minuten gesehen.

    Versetzen wir uns mal in die Ankömmlinge: Es ist absolut nachvollziehbar, dass die lieber im Bus bleiben und ganz woanders hinfahren würden, angesichts dieser Menge an Leuten, die – auch ohne Sprachkenntnisse – nicht gerade Sympathie ausstrahlt.

    Und dann gibt es eben die Polizei dazwischen, die die Aufgabe hat, die Ankömmlinge in ihr zugewiesenes Quartier zu verfrachten. Der Junge, der da von der Polizei robust aus dem Bus getragen wird, wird vorher mehr als eine Aufforderung erhalten haben, die drei Meter zum Hauseingang per pedes zurückzulegen. Was soll die Polizei denn machen?

    Gegen die Menschenmenge kann die Polizei nicht vorgehen, denn die tut nichts verbotenes. Es findet keine Gewalt und keine Blockade statt (der Eingang zum Heim ist gesichert), sondern nur Meinungsäußerung. Da besteht also keine Handhabe.

    Soll die Polizei warten, bis der letzte Ankömmling aus dem Bus vor Hunger und Durst freiwillig ins Haus geht? Oder soll die Polizei gar Schusswaffen einsetzen, wenn der Bus nicht geräumt wird? Was stellt Ihr Euch bitte vor, wie die Polizei in dieser Situation anders handeln soll, um die Situation zu klären?

    • „Gegen die Menschenmenge kann die Polizei nicht vorgehen, denn die tut nichts verbotenes.“

      Du kannst auch ohne „verbotenes Schaffen“ einen Platzverweis erhalten.

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizisten dem Mob Platzverweise erteilen hätten können… . Ist mir schon klar, dass das vielleicht auch nicht das richtige Vorgehen gewesen wäre, um zu deeskalieren. Ist eine sehr schwierige Aufgabe und ich habe Respekt vor jedem Polizisten, der in solchen Situation seine Rübe hinhalten muss und schnell die richtigen Entscheidungen treffen muss. Ein Kind aber im Schwitzkasten da rauszuholen ist bestimmt auch nicht das richtige Mittel, geschweige den Verhältnismässig. Ich hoffe das der Fall aufgearbeitet wird und nicht, dass der Polizist die Aktion vielleicht sogar noch gutheißt.

      • Ein Platzverweis (§ 21 SächsPolG) wäre wohl rechtswidrig gewesen; Voraussetzung wäre eine von den Leuten ausgehende Gefahr oder Störung. Störung ist hierbei nicht im Sinne von „Fresse halten“ zu verstehen, sondern als Rechtsbegriff: die Beeinträchtigung eines fremden Rechtsgutes.

        Augenscheinlich waren die Leute gewaltfrei und standen im öffentlichen Verkehrsraum. Der Bus wurde zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht behindert, da er ja stand und ausgeladen werden sollte. Ich sehe nicht, was da einen Platzverweis gerechtfertigt hätte.

    • 1. Ist schonmal mehr als fraglich ob hier gegen das Versammlungsgesetz verstoßen wurde, da das bestimmt keine angemeldete Demo war.

      2. wenn die Bullen jede Hausparty bei der ein bisschen zu laut musikläuft mit 30 Leuten sprengen können und Platzverweise erteilen, dann sollten sie das hier wohl erst recht können.

      • Das ist ja schön, dass es die möglichkeit gibt, einen Platzverweis zu erteilen, aber wer soll den denn in dem Moment bitte durchsetzten?
        Bei Fußballspielen sind für sowas vielleicht genug Beamte vor Ort, aber hier?

        Und jetzt bitte nicht wieder irgendein Kommentar mit „Natürlich könnte man die Leute mit der Schusswaffe vertreiben“ (wie bereits weiter unten zu lesen war) – könnte man nämlich nicht, weil es dafür absolut keine Rechtsgrundlage gibt….

        Ob das Verhalten der Beamten in dem Moment rechtmäßig war oder nicht lässt sich aus dem Video mal wieder nicht wirklich erkennen, deshalb würde ich mir auch niemals anmaßen das von zuhause aus zu bewerten. Vor allem, weil man sich das dortige Stresspotential vermutlich nichtmal ansatzweise vorstellen kann.

    • Keine Gewalt und keine Blockade? Der Bus wurde unter anderem durch den Mob und einen Traktor blockiert. [1]
      Wie schon erwaehnt wurde, Platzverweise gibts auch fuer weniger als die begangenen Verstöße gegen § 125 StGB und § 126 StGB. Man stelle sich mal vor Ultras haetten den Manschaftsbus des rivalisierenden Vereins so blockiert und belagert.. Wie schnell die weggeknueppelt worden waeren. Aber hey, hier ging es ja um was ganz anderes. Und die Polizei wollte ja nur den armen jungen vorm „verhungern und verdursten“ retten da kann man den Schwitzkasten und ein direkt zerstoertes Vertrauen in die Exekutive des Landes, in dem man sich sicher fuehlen wollte, ruhig mal in Kauf nehmen.
      Aber, wie du in dem anderen Artikel schon sagtest, es gibt ja keine Gruppengewalt von Rechts. Zumindest wenn man sie nicht sehen will. Außerdem ja in diesem Jahrtausend sowieso nicht. Aber der NSU ist doch bereits in diesem Jahrtausend mordend durchs Land gezogen. Oder waren das nicht „genug“ Beteiligte? Gab sogar Anfang des Jahres ca. 250 Rechtsextreme die durch den Leipziger Süden zogen und randalierten. Zaehlt das auch nicht? Oder was ist mit den ganzen Anschlaegen auf, teilweise bewohnte(!), Fluechtlingsheime?

      [1] https://twitter.com/Storch_i/status/700603781780602880

  9. Und die selben „Wir sind das Volk“-Brüller sagen am nächsten Stammtisch wieder, dass ja eh nur junge Männer, ohne Frau und Kinder, hierher fliehen…

  10. Mir ist schlecht x_X

    Dass die Polizei etwas rabiater zugegriffen hat, will ich gerade mal mehr als „los, bringt den in Sicherheit, wenn er blaue Flecke hat ist das immer noch besser als dass er dem braunen Scheisshaufen da hinten in die Hände fällt“ interpretieren. Immerhin haben die Erwachsenen im Buss sich nicht darüber aufgeregt/ sich gewehrt, also offenbar (hoffentlich?) noch das Vertrauen in die Polizei gehabt, und das (hoffentlich >.<) gerechtfertigt.

    Diese "minder sympathischen" Skandierpfosten im Hintergrund – heiliger Haufen tiefbrauner Scheisse. Wenn DAS "mein Volk" ist, dann lege ich freiwillig und mit Begeisterugn die deutsche Staatsbürgerschaft ab und gründe das Land.. äh.. Karottingen. Oder so. Hauptsache, ich muss mich mit solchen Widerlingen nicht in einen Topf werfen lassen!

  11. Das sind Menschen die laut grölen in der Masse stehen und jubeln wenn ein Jemand vor ihnen getrieben wird .
    Wie nannte man diese Gattung im alten Rom un im Mittelalter noch mal? Ah genau Pöbel.

    Ach und es sin natürlich keine Rassisten „Wir sind das Volk“ jemanden anderer Herkunft ins Gesicht zubrüllen dem gerdade Gewalt angetan wird hat doch mit Rassismus nichts zutun . Oh Wait !Das ist der fucking Inbegriff von Rassismus

  12. Fällt mir auch echt nichts mehr ein… Mein spontaner Gedanke, die die da schreien in den Bus setzen und nach Syrien etc. bringen, können ja das Leben dort genießen (zwischen Ruinen / Toten / …).

    Einfach unbeschreiblich.

  13. Was man bei der Polizei in Sachsen aber dazu sagen muss, ist die Tatsache das es aufgrund da vielen Gida Partys kein Bundesland in Deutschland gibt, in dem die Polizei mehr Ueberstunden macht oder einen hoeheren Krankenstand hat. Die sind doch gnadenlos ueberfordert aufgrund der mangelhaften Finanzierung und Unterbesetzung.

    Wenn du dann da irgendwie paar Stunden im Einsatz bist, machste halt auch mal was dummes. Es schimpft sich dann immer so schoen bequem aus den eigen 4 Waenden raus, aber was die jede Woche leisten muessen ist schon krass. Nicht das es eine Entschuldigung fuer das Verhalten ist, aber mit der steigenden Belastung, trifft man dann sicher auch oefter mal eine Fehlentscheidung.

    Auf Dauer hilft da nur mehr Geld fuer mehr Personal, aber das wird so schnell sicher nichts.

  14. Armes armes Deutschland… jedoch nicht wegen den vielen bösen Flüchtlingen und deren Brut (Ich hoffe der sarkasmus kommt an)

    sondrn wegen den Ich bin ja kein Nazi aber… Wir sind das Volk skandierern… darf die Polizei gegen solche Menschen nicht irgendwas tun…

  15. Erschreckend wohin uns die Ereignisse der letzten Zeit gebracht haben.
    Ich bin eigentlich ein Beführworter gegen massenhaften Zustrom von Flüchtlingen, aber von soetwas distanziere auch ich mich das ist einfach Menschenverachtend.
    Aber das ist auch der klassiche Rechte Rotz wäre mit jedem anderen Ausländer auch so.

  16. Kann mir einer erklären was war? So wie ich die Sache bei der miserablen Qualität sehe „schleifen“ die Polizisten die Kinder aus dem Bus in das Flüchtlingsheim. Natürlich nicht sehr freundlich oder einfühlsam, aber die Leute müssen zu ihrer eigenen Sicherheit einfach dringend aus diesem Bus raus.

    • ganz deiner Meinung es sieht zwar grob und brutal aus wie der Polizist das Kind aus dem Bus schleift aber in der Situation völlig berechtigt. Die Leute müssen schnell aus dem Bus und da brauch man kein zögerndes Kind… Lieber durch so eine Aktion einen blauen Flecken an dem Kind und dafür keine größeren Schäden durch den Mob…

    • Verstehe es auch nicht so ganz wo das große Problem liegt, was soll die Polizei letztendlich auch machen, weiter warten bis irgendjemand den Bus vielleicht noch anzündet, dann wäre das Geschrei wieder groß gewesen warum man nicht vorher gehandelt hat.

      Auch wenn die Handhabe vielleicht etwas ruppiger war, denke ich war es in dieser Situation einfach sinnvoller die Leute und Kinder von der Straße/Bus weg zu bringen

        • Wenn es an allen Ecken und Enden an Polizei fehlt ist das nicht so leicht. Und wenn die Version vom Bürgermeister (die ich nur hier aus den Comments hab, kann also auch absoluter Blödsinn sein) stimmt, dass das quasi ein Aufmarsch von Leuten aus anderen Gemeinden war, dann hat die Polizei sicher auch nicht damit gerechnet soviel Leute zu brauchen.
          Natürlich könnte man die Leute mit der Schusswaffe vertreiben, aber den #Aufschrei gibt sich sicherlich kein Polizist der bei klarem Verstand ist.

  17. Krass sowas zu sehen/hören ist wirklich beängstigend… Es ist mir unbegreiflich wie man mit auch nur etwas Verstand solche Sprüche/Dinge sagen und tun kann.
    Ich bin gerade echt schockiert, traurig sowas zu sehen.

  18. Und die haben Angst vor einer Islamisierung…..

    Das schlimme ist ja, dass wir mit CSU und Afd aktuell 2 Parteien über 5% haben, die diese Leute auch einheizen mit ihren schwachsinnigen Paroien.
    Wir brauchen dringend eine sozial-liberale (Bürger- u. Meenschenrechten + richtige soziale Absicherung) Gegembewegung. Die SPD ist dafür scheinbar nicht (mehr) zu haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here