TEILEN

Die DFL hat die letzten noch nicht exakten Termine der 1. und 2. Bundesliga für die Saison 2015/2016 bekannt gegeben und dabei ein Spiel der 1. Bundesliga auf Montag gelegt. Weil der 1. Mai spielfrei bleiben soll wurde Bremen gegen Stuttgart auf einen Montagabend terminiert. Eigentlich sollten Montagsspiele erst zur Saison 2017/2018 eingeführt werden. Nun wurde dies schon in der laufenden Saison umgesetzt und mit damit dem Wunsch der Polizei und der Innenminister entsprochen, dass der 1. Mai wegen zahlreicher Demonstrationen ohne Bundesliga bleibt. Ein Spiel mehr am Samstag hätte es aber auch getan. Das Montagsspiel ist nicht die erste neue Anstoßzeit, die diese Saison eingeführt wurde. So wurde Eintracht Frankfurt gegen Schalke 04 sonntags um 19:30 Uhr angepfiffen.

Eine furchtbare Entwicklung. Bald haben wir NBA-Verhältnisse, und die Spiele sind über die ganze Woche verteilt. In Sachen Videobeweis stellt man sich quer und verweist auf die Tradition. In Sachen „Samstag 15:30“ sieht man die Tradition offenbar nicht so gefährdet – da geht es dann plötzlich nur ums Geld und bessere Vermarktungsmöglichkeiten. Als Fußball-Fan hat man immer mehr das Gefühl, dass „Die“ mit einem machen, was sie wollen…

Quelle: faszination-fankurve.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Ich kann dich hier auch nicht ganz verstehen, weil jetzt mal 1 spiel auf den Montag verlegt wurde?
    An sich finde ich es ganz gut, so kann ich auch Montags 1. Liga schauen, aber das sind wahrscheinlich die Vorzüge wenn man nicht auf bestimmte vereine versteift ist. 🙂

    Außerdem stehen wir doch derzeit in der Bundesliga hinsichtlich Videobeweis doch so kurz davor wie noch nie?
    http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/bundesliga-bereit-fuer-moegliche-videobeweis-tests-agmd21.jsp

  2. Finds auch schade, ich schalt ja mittlerweile sogar kaum noch am Freitag ein weil da meistens auch inen langweiliges Spiel läuft. Schau eig fast nurnoch die Spiele meiner Mannschaft + die Samstags Konferenz. Ab und an dann natürlich noch das Topspiel der Woche aber Fr schalte ich bspw kaum noch ein.

  3. Wer sagt, Montagsspiele seien nicht schlimm, guckt auch nur Fussball auf der Couch. Durfte dieses Jahr selber schon für 2 Spiele jeweils über 1000km auf nen Montag runterreißen.

    Das schlimme sind ja nicht mal die Montagsspiele an sich, sondern die Entfernungen. Du konntest halt schon im Juli sagen, das die Spiele in Karlsruhe, Freiburg und Lautern bei uns auf nen Montag fallen…und genauso ist es jetzt am Ende auch gekommen. Auch nach Düsseldorf sind es wieder über 1000km…

    Du brauchst halt auch immer 2! Urlaubstage, weil du nach so einer Nacht im Bus definitiv nicht in der Lage bist noch sinnvoll am Dienstag um 8 Uhr auf arbeit zu stehen…selbst Spätschichten gegen 14 Uhr sind immer schon eine Qual, wenn du erst morgens um 6 Uhr zuhause bist…

    • sry aber was du schreibst ist käse… in deutschland gibt es keine entfernungen von 1000 km. schon allein düsseldorf erreichst du wenn du nicht grad am arsch bayerns wohnst von jedem punkt deutschlands aus ca 300-400km.

      das schafft man locker in 3 stundne mit dem auto. wenn du bus fährst bist du selbst schuld…

      • Kann es sein dass Viele hier den Rückweg vergessen ? Dann werden aus 3 Stunden 6 Stunden,kommt noch das Spiel dazu,früher am Stadion sein,Parkplatzprobleme (wenn man selbst fährt )und bisschen Verkehrschaos nach dem Spiel.Da ist man locker bei 8-9 Stunden.Da wäre ein Bus sogar zu empfehlen wegen weniger Stress.
        Die DFL sollte sich mal Gedanken machen wer die wahren Helden des Fußballs sind….

      • Ganz 1000km hin je nach dem woher man kommt sinds vielleicht nich ganz aber beispielsweise alleine schon von Kiel aus nach München sinds locker 800km hin wenn man noch ne Ecke weiter Nördlich gar 950km~ und dann noch Rückfahrt einberechnen da geht schon was 😛

        • PS: Dat mit den 300-400 km kommt von Düsseldorf aus aber auch null komma garnix hin. Damit kommste vielleicht, in NRW überall hin und bis nach Hannover vielleicht aber schon Berlin oder vor allem München wo ich häufig hinfuhr, liegen dann schon 100-250km noch mals drauf.

      • Sorry, meist habe ich schon vor, am selben Tag zurück zu fahren, ich weiß das viele das nicht auf dem Radar haben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die wirklich 12-18 Stunden an nem Tag unterwegs sind, um 90 Minuten Fussball im Stadion zu gucken.

        Aber du hast Recht, Düsseldorf sind von mir aus gar keine 1000km, sondern nur 972km…also hin und zurück, darf wahrscheinlich Montag bis 10Uhr arbeiten und Dienstag ab 14 Uhr…und dazwischen bin ich eben unterwegs um meinen Verein zu sehen…

  4. Sorry aber 1. Liga am Montag? Nein danke…

    Ich bin ein Riesenfan von gleichzeitig laufenden spielen. Dafiebere ich mehr mit als am Sonntag schon zuwissen wie die spiele am Samstag ausgingen, dann nochn Montagdazu? Ne, bitte nicht.

    Wie wäre es denn mit folgendem:
    1. Liga spielt Samstag
    2. Liga spielt Sonntag und naja wenn es sein muss ein Spiel am Montag.

    Ich weiß das wird bei vielen nicht gut ankommen, aber so würde ich es geil finden.

  5. Ich verstehe auch nicht, was an der Planung so schwierig sein soll… dass der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, dürfte ja nicht all zu überraschend kommen.
    Bei Union Berlin wurde bis vor kurzem noch das Heimspiel gegen Heidenheim mit „15. – 18. April“ angekündigt…
    Ich kann es ja verstehen, dass die Europa-League-Teilnehmer am Sonntag spielen, um einen Tag mehr für die Regeneration zu haben.. aber selbst Freitagsspiele sind doch nicht nötig.. und ein Montags-BuLi-Spiel nimmt dann auch noch der Zweiten Liga potenzielle Zuschauer weg….

  6. Uneingeschränkt zu unterstützen dein Kommentar. Mag für Leute die jeden Abend aufm Sofa Fußball gucken toll sein. Für, die wie ich, ihren Verein aber vor Ort supporten wollen ist es eine Zumutung. Gerade als auswärtsfahrer mit einem normalen 40h Job ein Ding der Unmöglichkeit… Und am Ende geht’s beim Fußball irgendwo auch um die Fans… Keiner will vor leeren Rängen spielen…

  7. Was ist daran furchtbar? Die Gründe sind nachvollziehbar und Montag Abend ist jetzt nicht die schlimmste Zeit zum Fussball schauen. Ich kenne zB mehr Leute, die regelmäßig Montag Abend Fussball schauen können, als Samstag Nachmittag. Klar, das ist nur eine Annkdotenargumentation und daher bedeutungslos, aber ich finde ernsthaft nichts schlimmes daran, Montag Abend ein Spiel zu haben. Um ehrlich zu sein finde ich es sogar gut, dass dann kann ich nun statt an 3 an 4 Tagen in der Woche Bundesliga schauen. Und bei der CL ist mir bisher auch kein überwältigender Protest aufgefallen und die findet Dienstag und Mittoch Abend statt.

    • „Montag Abend ist jetzt nicht die schlimmste Zeit zum Fussball schauen“
      Vom Sofa aus bestimmt nicht.. aber wenn man als Gäste-Fan live vor Ort sein will….

      • …muss man sich da halt entweder frei nehmen (Überstunden/Urlaub) oder hat Pech gehabt – so wie die Leute, die Samstag Nachmittag/Abend arbeiten müssen. Und für den Rest ist es keine Verschlechterung.

    • Sag das mal den Stuttgart-Fans,wichtiges Spiel in der Woche und mal eben über 1000 km fahren,auf einem Montagabend,viel Spaß dabei….
      Als erfahrener Zweitligist weiß ich, wie anstrengend das ist ;).
      Wir werden den Trend wohl nicht aufhalten können,aber Fanfreundlich ist das in Zeiten von Wechselschichten garantiert nicht.
      Irgendwann werden die Stadien leerer sein und wieder über die Vergrösserung von Toren,- und Abschaffung des Abseits geredet.
      Und der Vergleich zur CL hinkt,sollen ja Fußballfeste sein (mit den richtigen Vereinen ist es auch so ),aber auch da gibt es leere Ränge.
      Ich frage mich grade warum Darmstadt gegen Frankfurt nich Monntags ist,Aluhut ?

  8. Auch wenn Fußball eine der schönsten Nebensachen ist, kann ich ihm immer weniger abgewinnen. Astronomische Ablösesummen und Gehälter, Schauspielerei vom allerfeinsten, weil es nicht geahndet wird und Fehlentscheidungen am laufenden Band. Kein Wunder, dass (American) Football so einen enormen Zuwachs bekommt. Natürlich gibt es auch da hohe Ablösen und Verträge im zweistelligen Millionenbereich. Wenn dort aber jemand einen auf Robben (pun intended) macht, dann wird er maximal ausgelacht, wenn er überhaupt eines Blickes gewürdigt wird. Durch den Videobeweis kommt auch viel seltener das Gefühl von Ungerechtigkeit auf und das Draft-System ist so ziemlich die beste Idee um die Liga spannend zu halten. Sind wir mal ehrlich, ist man kein Fan der großen 2-4 in den unterschiedlichen Ligen, geht einem die Meisterschaft vollkommen am Arsch vorbei. Leicester ist natürlich eine willkommene Abwechslung, allerdings steht dort der Ausverkauf ja bereits vor der Tür.

  9. besonders unglücklich seh ich, dass in diesem Fall genau die Partie gewählt worde wo (aus meinem spontanen subjektiven Empfinden) die größte Entfernung der beiden Städte besteht. Dadurch wird es sehr schwer für VfB Fans zum Auswärtsspiel zu fahren. Die Begegnung Darmstadt: Frankfurt oder auch Hoffenheim:Ingolstadt hätte ich bedeutend passender gefunden.der vfb hat aber schon auf Twitter eine offizielle Beschwerde gepostet ausgesprochen von Robin Dutt https://twitter.com/VfB/status/712235708736540672.

  10. Ich finde man sollte es hier schon differenzierter betrachten, die spielen nicht am Montag weil es sich besser vermarkten lässt sondern weil die Innenministerkonferenz aufgrund der erwarteten Demonstrationen rund um den 01. Mai darum gebeten hat. Die „Truppen“stärke der Polizei wurde in der Vergangenheit immer mehr reduziert und so kann eben an einem solchen Tag für keinen ausreichenden Einsatz beim Bundesliga-Spiel garantiert werden.

  11. Ich war am Anfang auch gegen eine Splitterung der Anstosszeiten, doch mittlerweile hab ich meine Meinung geändert. Ist es wirklich so wichtig alle Spiele in der Konferenz zu sehen, nur gegen Ende der Saison macht das Sinn wegen der Spannung. Die Klubs haben somit die Möglichkeit ihre Spieler besser zu schonen, wenn sie z.B. am Donnerstag spielen haben sie einen Ruhetag mehr oder umgekehrt mit Freitag und Dienstag. Natürlich ist mir klar dass es nur wegen des Geldes so gemacht wird.

    Ein Videobeweis mit einem Oberschiedsrichter muss her, vor allem um Fehlentscheidungen bei Tätlichkeiten, Tore etc. auf ein Minimum zu reduzieren.

    Ich finde auch dass es möglich sein sollte Schwalben oder Tätlichkeiten im Nachhinein bestrafen zu können.

    Desweiteren sollten wir die Zeit genau stoppen wenn das Spiel gestoppt ist. Somit könnte man Zeitschindern entgegenwirken, da egal wie lange sie am Boden liegen die Zeit sowieso gestoppt ist, denn manchmal hat man schon das Gefühl dass die 2-3 Minuten nicht immer fair sind.

    • „Desweiteren sollten wir die Zeit genau stoppen wenn das Spiel gestoppt ist. Somit könnte man Zeitschindern entgegenwirken, da egal wie lange sie am Boden liegen die Zeit sowieso gestoppt ist“

      Dagegen wird sich Sky wehren, denn nur wenn die Spiele mit maximal 2-3 Minuten Unterschied enden, macht eine Konferenz Sinn… ansonsten könnte es passieren, dass bei einem Spiel die zweite Hälfte angepfiffen wird, während im anderen noch die erste Hälfte läuft 😉

  12. Ich hoffe einfach mal dass dieses Spiel von den Zuschauern großzügig boykottiert wird.
    Steve du wirst jetzt vermutlich wieder mal Krokodilstränen weinen dass es „mal wieder“ deinen SV Werder trifft, der dann auch noch auf viele Einnahmen eines Heimspiels verzichten müsste…

    Also wenn ich den kompletten Artikel lese ist es ein Unding das auf einen Montag Abend ein Auswärtsspiel mit 600km Anreise gelegt wird, wo man doch die Alternative hätte das Derby Darmstadt:Frankfurt zu nehmen, bei dem keine Auswärtsfans zugelassen sind (den Grund kann ich mir zwar denken aber konkret hab ich das nicht mitbekommen).

    Soll die DFL halt versuchen das „Spitzenspiel“ Bremen:Stuttgart vor halbgefülltem Stadion zu vermarkten, das kommt im Ausland sicherlich super an.

    • „der dann auch noch auf viele Einnahmen eines Heimspiels verzichten müsste…“
      Wie weit im Voraus werden denn die Gästetickets verkauft? Ich vermute mal, dass viele VfB-Fans schon Tickets gekauft und bezahlt haben, bevor der genaue Termin feststand.
      Ob diese nun die Tickets zurückgeben können oder sie einfach verfallen lassen…?

  13. wird eh nicht das einzige bleiben, Dortmund wird wenn sie weiterkommen auch notgedrungen am Montag spielen. Komisch wird es auch am 33. Spieltag, die letzten beiden Spieltage ist ja normal immer Sa. 15.30 alle Spiele… wenn Dortmund im halbfinale der euroleague ist, werden sie auch ein sonntag spiel brauchen.

  14. Solang es Geld bringt verkauft selbst der Teufel (DFL) seine Oma. Ich kann nem Montagsspiel einfach nix abgewinnen. Das Freitagsspiel find ich schon nicht so pralle, aber nen Montagsspiel geht gar nicht.

    Es kommt einfach nix gegen an, schön am Samstag 15:30 (sonntag geht auch noch klar, ist meistens eh nen langeweile tag) die Woche ausklingen lassen und mit seinem Team mitfiebern.

    Und ich sitz mit meinem Hintern zuhause, für die die ins Stadion gehen und Dienstag früh rausmüssen, dürfte so ein Montagsspiel noch schlimmer sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here