TEILEN

Die Vollmitgliedschaft in der EU und zwar schnell – das ist das erklärte Ziel des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Daran hält er trotz zunehmender Spannungen zwischen seinem Land und der EU fest. Und drängt auf Fortschritte.

Droht er sonst wieder damit, die Grenzen aufzumachen und „die Flüchtlinge loszuschicken“? Bei allem Respekt, aber ich bin gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU – schlicht und einfach weil das Land die demokratischen Grundlagen für eine Aufnahme nicht erfüllt. Wer mit den Menschenrechten und der Pressefreiheit so umgeht wie Erdogan, der muss sich einfach nicht wundern, dass kein Platz für sein Land in der EU ist. Meine Meinung!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Das ist eine Aussage Erdogans gedacht für die türkische Innenpolitik, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten sie hat keine Substanz, sondern wurde benötigt um Stimmen zu bündeln und der gelenkten türkischen Presse Matrial zu geben.

  2. Für einen Menschen der gerade sein halbes Land in Schutt und Asche legt „weil dort die falschen Menschen leben“. Gerade seinen Völkermord an den Kurden und anderen Minderheiten vorsetzt und ohne zu zögern befiehlt bewohnte Städte zu zerstören. Parteien verbietet um die Mitglieder in den Knast zu stecken, die gegen seinen Völkermord Stellung beziehen etc.

    Wollen wir die gleichen Zustände in der EU? Sollen Panzer durch deutsche Städte rollen und diese in Schutt und Asche legen, weil dort die falschen Menschen leben?

    Der Mann ist wahnsinnig und die lieben Türken heben die Hand und jubeln ihn zu, Hitler wäre stolz gewesen.

    • Wobei ich mich frage, warum Erdogan so erfolgreich ist. Oder anders: Woher kommt plötzlich dieser Minderwertigkeitskomplex der Türken?
      Hitler hatte den Bonus, ein gedemütigtes Land vor sich zu haben, dass von der Weltgemeinschaft verarscht und im Stich gelassen wurde (und die Korrektur nicht rechtzeitig begonnen hat). Das war ja im Endefekt Hitlers Schlüssel: „Mit mir sind wir wieder wer“
      Genau dasselbe macht Erdogan auch, nur versteh ich nicht, wieso die Türken darauf so anspringen. Die Deutschen waren wirklich am Boden der Ehre, nicht nur gefühlt, zudem war die Demütigung nichtmal zwanzig Jahre her. Wann wurden die Türken zuletzt gedemütigt, 1918?

  3. Bin zwar oft anderer Meinung als du, aber hier kann ich deinen Kommentar zu 100% unterschreiben. Eine Diktatur wie die Türkei brauchen wir wirklich nicht in der EU, es reicht schon was in Polen und Ungarn abgeht. Irgendwan merken hoffentlich auch die Türken das es ziemlich dämlich ist sich mit so ziemlich jedem anderen Land auf der Erde zu zerstreiten, oder gibt es noch irgendein Land dem Erdowahn nicht vor den Kopf gestossen hat?

  4. Er ist ein bisschen wie Steve zur Hoch Zeit von Wowszene… Nein Spaß! Aber mal ehrlich, den Döner-Putin nimmt doch eh keiner mehr für voll!

  5. Die Türkei hat rein geografisch gesehen überhaupt nie was in der ÈU zu suchen. Das ganze Land liegt bis auf einen kleinen Schnipsel halt in Asien. Auch der Kulturkreis ist halt komplett anders als bei „uns“ in Mitteleuropa.

  6. Mein erklärtes Ziel ist es auch möglichst schnell abzunehmen. Deswegen guck ich das Spiel grade auch mit ner Dose Pringels als Knabberei. Bin mir sicher, dass ist meinem erklärten Ziel genauso hilfreich wie Beschwerdogans Verhalten der jüngeren Vergangenheit dem seinem.

  7. Schlimme ist EU wird irgendwann alle Forderungen erfüllen,warum auch immer^^
    Der ist wahnsinnig,vollkommender Gottkomplex mal sehen was noch so kommt.
    Rest was ich denke schreib ich mal nicht…:-)

  8. Er polarisiert halt wieder Feindbilder. Natürlich lehnt ihn die EU ab, alleine schon weil 99% der Bevölkerung in der EU ablehnen würden das die reinkommen, jedenfalls so wie die Situation im Moment ist.

    Das weiss Erdogan auch selber, auf die Art kann er sich aber als derjenige hinstellen der Verhandeln will und sich als „der Gute“ gibt und die arroganten Europäer etc. wollen die Türkei klein halten oder sonstwie sabotieren.

    Dasselbe Lied hat nen gewisser Maler aus Braunau am Inn vor 70-80 Jahren auch schon gesungen.

  9. Herman Göring, der Name sollte jedem was sagen, sagte einst:
    „Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“

  10. Du hast Recht. Andererseits müsste man die EU aus der EU werfen, weil sie so undemokratisch ist. Betrifft da zwar nicht die Pressefreiheit, aber dafür kann man seine Regierung nicht wählen. Ist irgendwie auch doof.

    • Alle Teile der EU werden gewählt, es passiert nur stückweise bzw. indirekt. Den Bundeskanzler wählst du auch nicht, trotzdem würde niemand bezweifeln, dass es ein demokratisch legitimiertes Amt.

      • „Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden – aus Mangel an demokratischer Substanz.“ Zitat Martin Schulz Europa-Parlamentspräsident

        • Das Zitat hab ich jetzt locker zehn Minuten gegoogelt, aber ich find nur, dass er es angeblich gesagt hat, auf keiner offiziellen Seite. Kannst du mir eine Quelle sagen, in welchem Artikel oder welcher Rede er das gesagt hat? Nicht, dass ich das bezweifel, aber würde mich mal interessieren, wie da so der Kontext ist. Seit dem berühmten Schäuble-Zitat („Deutschland ist nicht souverän“) bin ich da ein bisschen vorsichtig.

      • Viele Ämter, welche sogar in den USA gewählt werden, werden hier aber nicht gewählt.
        Darunter gehören auch Richter, Minister, Polizeipräsidenten und co.
        Auch so gut wie immer alle hohen Regierungsämter gleichzeitig ein Bundestagsmandat. Streng nach Grundgesetz ist das grundgesetzwidrig (Amt = Exekutive, Mandat = Legislative).
        In der Vergangenheit gibt es dazu sogar nachweisbare Probleme bei Abstimmungen (Minister und co. stimmen natürlich für ihre eigene Agenda und verwaschen so die Demokratie).

        • Das ist selbst in den USA unterschiedlich von County zu County.

          In dem einen wird der Polizeichef (der Sheriff) gewählt, im Nachbarcounty schon wieder nicht.

          Vor allem die wichtigen Richter (Obersten Gerichtshof) werden allesamt ernannt.

          Dies sorgt auch in den USA für erhebliche Diskussionen, denn nicht der/die Beste für einen Job macht bzw. bekommt ihn, sondern der/die mit den meisten Freunden bzw. Beziehungen.

          Wie aktuell schön bei Donald Trump zu sehen ist.

        • Willst du jedes Mal ne Wal veranstalten, wenn so eine Entscheidung ansteht? Die Deutschen Bürger gehen ja nichtmal zur Bundestagswahl.

      • Die Exekutive der EU ist mir nicht nur nicht vor ihrer Berufung bekannt, wie es die Spitzenkandidaten politischer Parteien wären, sondern darüber hinaus wird sie ohne Einfluss der Öffentlichkeit von den Regierungen der Mitgliedstaaten besetzt. Über diese Nominierung werde ich nicht benachrichtigt und weiß auch vorher nicht, wen meine Regierung nominieren wird, wenn sie im Amt ist, weil dieses Thema typischerweise gar nicht zur Sprache kommt. Selbst wenn ich diesbezüglich ein Wahlversprechen hätte, wäre meine Regierung nicht an dieses gebunden. Wer zur EU-Kommission gehören wird, kann ich also weder beeinflussen, noch weiß ich auch nur darüber bescheid, bevor es so weit ist. Dazu kommt, dass die EU-Kommission als einziges Organ der EU das Recht hat, Gesetze vorzuschlagen, und dieses Recht im Interesse der EU einsetzt, nicht im Interesse der Mitgliedstaaten, von denen die Kommissare nominiert wurden. Es gibt also praktisch keine Repräsentation der europäischen Bevölkerung in ihrer eigenen Exekutiven, über deren Aktivitäten man kaum informiert wird. Ich sehe das nicht als demokratisch an.

  11. Was ein Knallkopf. Bei der Meldung musste ich laut lachen. Wenn der mit seinen Drohungen tatsächlich durchkommt wäre das politisch gesehen unter aller Sau. Da macht sich der Deal mit der Türkei ja mal richtig bezahlt, schön ein Druckmittel in die Hand eines Psychopathen geben.
    Bin ganz deiner Meinung.

  12. Erdogan wird für immer so weitermachen und weiter Einfluss und Geld erpressen.
    Und „wir“ müssen ihm hörig sein, bis die Aussengrenzen wirksam und verbindlich geschlossen werden.

    Das er jetzt wieder damit anfängt ist übrigens Kalkül – die Brexitbefürworter haben u.a eine Riesenangst vor einem EU-Beitritt der Türkei und in englischen Zeitungen gab es schon Titel mit „Dann können 12 Millionen Türken zu uns.“

  13. Die USA haben doch jede Menge Erfahrung darin, demokratisch gewählte Präsidenten, die ihnen nicht passen, durch Marionetten zu ersetzen (vorallem in Südamerika). Bitte, bitte schafft uns diese tickende Zeitbombe Erdogan vom Hals bevor er noch einen Krieg anfängt oder völlig durchdreht.

    • Was sollten die USA für ein Problem mit Erdogan haben? Er hetzt gegen Putin und er schadet der EU. Where’s the fucking problem?

      • Kinki1681, mir ist schon klar, dass die USA derzeit kein Interesse daran haben, aber man darf ja wohl noch hoffen dürfen 😉
        P.S. Danke dafür, dass du ein differenzierter rechter Gegenpol auf Steves Blog bist.

      • Naja, für die USA sind die Kurden in Nordsyrien (YPG/YPJ) militärische Verbündete gegen den IS. Erdowahn meinte vor kurzem, deren Dörfer bombardieren zu müssen. Da hat Washington ziemlich pissed drauf reagiert.

    • So übel sich das anhört aber ich sehe es tatsächlich ähnlich. Wenn Erdogan an der Macht bleibt sehe ich auf dauer 2 Szenarien.
      Erste, Erdogan legt sich mit Putin und es kommt zu einem dritten Weltkrieg der Westmächte gegen Russland, was mit großer Wahrscheinlichkeit in umfassenden Atomschlägen enden würde.
      Zweite, und das halte ich für wahrscheinlicher, Erdogan wird auf kurz oder lang den Rest von Zypern fordern, Putin hats mit der Krim ja schließlich vorgemacht, sprich, Griechenland angreifen wird was defacto zu einem Krieg mit Griechenland führen würde woraufhin der Bündnisfall eintreten würde.

      Mit Erdogan als Führer der Türkei sehe auf lange dauer leider kein Friedliches miteinander. Und dass er sich nun umfassendere Befugnisse bezüglich Rechtsprechung und Militärgewalt geben lassen will sehe ich als großen Schritt richtung besagter Szenarien.

      • Als ob irgendwer der noch klar bei Verstand ist für die Türkei nen Atomkrieg riskiert.

        Allenfalls wird das nen konventioneller Landkrieg bei dem die Türkei sang und klanglos abstinkt weil Russland ne andere Hausnummer ist als Islamistische Fanatiker oder Kurdische Zivilisten.

        Im Endeffekt sind Bündnisse dazu da gebrochen zu werden, Polen hat auch niemand geholfen, obwohl sie alle grosse Bündnisverträge hatten.

        Man hilft nur wichtigen Partnern deren Verlust einen selbst ins Bein schießen würde, weder die Türkei noch Griechenland sind wichtig genug dafür irgendwas konkretes zu riskieren.

        • Seh ich auch so. Im Zweifelsfall sagt man, dass es ein Angriffskrieg ist, bzw. er provoziert war und der NATO-Bündnisfall deswegen nicht zieht. Dann steht der Spinner vom Bosporus alleine da und die Kurden können sich bald über nen neuen Staat freuen.

  14. Ich bin auch deiner Meinung. Die Türkei braucht erstmal einiges an Reformen bevor so etwas in der Richtung passiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here