TEILEN

Ich werde einfach nicht so richtig schlau aus der deutschen Mannschaft. Auch wenn man nach dem Spiel extrem bemüht war, bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, dass man ja defensiv total stark war, darf man nicht vergessen, dass die deutsche Abwehr zwei 100%-Chancen der Polen zugelassen hat. Kurz nach der Halbzeit flog der sonst bärenstarke Boateng am Ball vorbei und Milik schaffte das Kunststück, aus einem Meter vorm Tor den Ball vorbeizuköpfen. Kurze Zeit später bekam derselbe Spieler den Ball mustergültig auf den Elfmeterpunkt gelegt und trat über den Ball. Am Ende hatte man in der Defensive eher eine Menge Dusel, als das man komplett fehlerfrei gespielt hätte.

Offensiv fehlten mal wieder die Ideen. Ich bin da sehr bei Olli Kahn und seiner Analyse nach dem Spiel: Man spielt offensiv fast schon überheblich. Jeder will den perfekten Pass spielen und versucht „Hacke, Spitze, Tralala“. Ich bin mittlerweile richtig froh, dass Guardiola die Bundesliga verlässt und dieser furchtbare Ballbesitz-Tiki-Taka-Fußball damit hoffentlich aufhört. Da nun mal ein Großteil der DFB-Elf beim FC Bayern spielt, bringen diese Spieler auch leider die entsprechende Fußball-Philosophie mit.

Es wird aktuell in der Nationalmannschaft einfach viel zu viel durch die Mitte gespielt. Ohne Philipp Lahm werden wenig Bälle über die Außen nach vorne gebracht. Wenn ich allein an die erste Halbzeit denke, in der viel über die linke Seite lief – viel und gar nichts. Denn sowohl Hector als auch Draxler fielen eigentlich nur durch Ballverluste und verlorene Zweikämpfe auf. Erst als in der zweiten Halbzeit Schürrle eingewechselt wurde, entstand in der ein oder anderen Szene über die linke Seite Gefahr.

Ich respektiere die Philisophie von Jogi Löw: Er hält gerne an seiner Grundformation und einzelnen Spielern fest, an die er glaubt. Bisher gab ihm der Erfolg immer recht. Oft haben Spieler unter ihm schwach angefangen und sich im Laufe eines Turnier gesteigert. Bei Mario Götze bin ich mir allerdings echt nicht sicher. Der Junge hat absolut gar kein Selbstvertrauen – wie man an dem einen aussichtsreichen Abschluss gesehen hat. Wie soll er das auch haben? Nach seiner langen Verletzung hat er beim FC Bayern nur auf der Bank gesessen. Ich bin mal gespannt, wie es mit ihm im Laufe des Turniers weitergeht.

Ansonsten verpuffte auch die Einwechslung von Mario Gomez heute komplett. Wenn der Mann keine Bälle/Flanken bekommt, kann er nun mal seine Stärken nicht ausspielen. Damit wären wir wieder bei meiner Befürchtung, die ich vor dem Turnier geäußert habe, dass Gomez nichts ins deutsche System passt: Er wurde einige Male flach durch die Mitte angespielt, aber dafür ist er einfach der falsche Mann. Das Kopfball-Ungeheuer Gomez muss man mit Flanken füttern…

Am Ende des heutigen Tages kann man sich als Deutschland-Fan also nur mit der „unser zweites Gruppenspiel ist immer schlechter“-Floskel zufrieden sprechen. Gegen Nordirland muss am Dienstag eine Leistungssteigerung her. Mir ist durchaus bewusst, dass die deutschen Gegner alle sehr tief stehen und mit „Mann und Maus“ verteidigen. Aber als Weltmeister und mit der vorhandenen deutschen Spielstärke (bzw. dem Spieler-Material) muss man einfach in der Lage sein, auch solche Teams zu bezwingen.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, ob Jogi was der Mannschaft verändern wird: Vielleicht einen Schürle von Beginn an? Müller als hängende Spitze? Am Dienstag werden wir es sehen…


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. In Sachen Götze muss man dir auf jeden Fall Recht geben!

    Ich denke die große Kunst ist es, den Gegner eben soweit kommen zu lassen, dass er sein Verteidigungsmöglichkeiten automatisch schwächt, aber eben auch nicht zu sehr an Ballanteile gelangt um Deutschland ernsthaft unter Druck zu bringen.
    Ich fand gegen die Ukraine gab es keinerlei ernsthafte Defensivpatzer. Gegen Polen sah das eben schon deutlich anders aus. Hierbei stellt sich dann natürlich die Frage in wie weit die „rauslock“ Methode dann noch Sinn macht. Wenn vorne eben keine Tore geschossen werden bzw. sich die Gegner trotzdem (und Polen kann das eben dank der starken Offensivspieler) kaum rauslocken lassen und mit wenig Spielern dennoch Torgefahr ausstrahlen.

    Allerdings ist dies auch eine der wenigen Methoden die Mittelfeldspieler in den Torabschluss einzubinden. Mangels Alternativen in der Sturmspitze, ist das imho also immer noch der richtige Weg.
    Wäre doch auch in Ordnung wenn man die EM nach dem WM Titel gewinnt, wenn auch ohne Glanz, sondern mit Hilfe trockener Chancenmaximierung 😀

  2. Gegen defensiv stehende Gegner spielen wir nun schon seit Jahren einfach nur schlimm. Da hat sich wirklich gar nichts verbessert.

  3. Steve, ich verstehe das meiste deiner Ausführung ja, aber warum die Kritik an Hector? Da haben sich gestern einige nicht mit Ruhm bekleckert, allen vorran Götze und Draxler. Aber Hector hat als Außenverteidiger mehr Bälle in die Mitte gebracht als die offensiven Außenspieler, ist unglaublich weite Wege gegangen und war hinten auch nie unsicher.

    Ich verstehe ja das man nach so ner Leistung immer Schuldige sucht, aber Hector hat gestern definitiv besser gespielt als du ihn hier machst.

  4. Hm… Ich weiß nicht.

    Der Lahm sagt vor zwei Jahren, dass er aufhört, so dass noch genug Zeit ist, für ihn einen passablen Nachfolger zu finden. Und was ist?

    Wir spielen mit Höwedes auf der RV. Und man kann ja die fehlende Unterstützung gegen tiefstehende Mannschaften ihm noch nicht einmal ankreiden! Er ist kein Außenverteidiger und das ist an sich auch gut so. Ich stelle auch keinen Außenverteidiger in die Innenverteidigung und das klappt auf Anhieb. Selbst ein Alaba hatte anfangs als IV-Ersatz bei Bayern einige Wackler drin.

    Ich verstehe nicht, wie man in zwei Jahren nichts finden oder aufbauen konnte.

    Genauso ein Gomez. Da lässt man ihn jahrelang einfach hängen und fängt 2 Spiele vor dem Turnier wieder mit ihm an, und wundert sich, warum er nicht ins System passt, wenn vier Jahre lang niemand Vergleichbares dort gespielt hat.

    Müller ist auf rechts verschenkt. Er ist halt kein Spieler, der sich auf der Außenbahn gegen zwei Mann durchsetzt und dann nach innen flankt. Und selbst Ersteres hat er gestern noch geschafft.

    Zu Özil möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Er hat ein Ausstrahlungsproblem. Ja, er läuft viel und er hatte gestern 10 Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen selbst ich dachte, dass er uns noch zum Sieg führt. Aber dennoch hat man häufig das Gefühl, dass er sich bei Siegen halt von der „Euphorie-Welle“ mittragen lässt und ansonsten bei seinem Anblick, wie er manchmal über den Platz schleicht, selbst Lana del Rey Depressionen bekommt.

    Ansonsten war es ein vernünftiges Spiel gegen erwartet starke Polen mit unerwartet defensiver Ausrichtung. Ich schließe mich den Leuten an, die dem Turniermodus die Schuld geben.

    Aufregen sollte man sich zurzeit eigentlich nur über die Berichterstattung der ARD (das ist fragwürdig schlimm) und Bela Rethy, der zu bocken scheint, wenn er nicht Deutschland, sondern „nur“ Island kommentieren darf.

  5. Sehe ich ähnlich.

    Götze mit 176cm (laut Kicker.de) ist einfach im Sturmzentrum zu klein.

    Als dann Gomez rein kam hat man ihn nicht hoch angespielt – vorher Götze jedoch regelmäßig.

    Draxler und auch Özil wirkten für mich als könnten sich beide (wie auch Götze) nicht im Zweikampf durchsetzen.
    Das sah bei Schürrle schon deutlich besser aus.

    Meine Meinung -> Draxler und Götze beim nächsten Spiel draussen lassen und links mit Sane und im Sturm mit Gomez / Schürrle zu beginnen.

    Hector fand ich jetzt weder gut noch schlecht.

    Hoffen wir mal das es besser wird. Derzeit habe ich keine großen Erwartungen für das Turnier.

  6. Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke wir werden erst im Achtelfinale vll sogar erst im Viertelfinale hochwertige Spiele wie in den Ligen sehen, wo der Sieg durch das spielerisch bessere Team davon getragen wird.

  7. Ich sehe das etwas anders. Bei der EM sieht man deutlich, dass so gut wie alle Nationen gleich/ähnlich stark sind. Ein Bayern „Tiki Taka“ System habe ich beim deutschen Team beim besten Willen nicht gesehen. Fast nur sehr engagierte Spieler die nach vorne leider absolut keine Ideen haben. Mein riesen Kritikpunkt an Jogi ist, Spieler die nichts bringen auszuwechseln. Özil ist da ein Paradebeispiel. Er kann machen was er will, egal wie gut er in der Saison spielt, in der nationalmannschaft ist er ein Schaumschläger und wird einfach nicht ausgewecheslt wenn er 90min. Lang in der Gegend rumläuft. Warum sitzt gleichzeitig Poldi auf der Bank? Der Kerl reißt sich jedes Spiel den Arsch auf.. Mit dem „Ball ins Tor tragen“ bin ich absolut deiner Meinung. Einfach mal aus der zweiten Reihe einen abladen und die versuchten Kunststücke weglassen. Lahm schein an allen Ecken und Enden zu fehlen, Schweini muss so schnell wie möglich rein und die Rolle des Kapitäns übernehmen.

  8. Ihr habt wohl beide Recht, Steve mit dem „Bayern-System“, du mit der Defensive.

    Das Bayern-System funktioniert gegen „unterklassige“ Mannschaften, und damit meine ich alles in der Bundesliga außer Dortmund. Dort kann man die Abwehrreihen ausspielen und den Ball ins Tor tragen. Es funktioniert auch bei der Weltmeisterschaft, wo eben afrikanische, amerikanische oder asiatische Mannschaften mitspielen, die maximal Bundesliga-Level haben.

    Aber bei der EM gibt es dieses Kanonenfutter nicht. Die Leistungsdichte ist deutlich höher.

    Und jetzt komme ich zu Oli: Richtig, bei dieser EM scheint die Defensive alles zu überstrahlen. Gestern standen meistens zehn Polen im eigenen Strafraum, und diese schiere Masse kann man kaum austanzen. Das läuft schon das ganze Turnier so, es fallen ja kaum Tore, und wenn, dann in der Schlussphase, wenn die Abwehrreihen langsam müde werden. Man muss einfach mal die Ergebnistafel mit der von vor vier Jahren vergleichen: Dort gab es ein halbes Dutzend Spiele mit 4, 5 und 6 Toren (bei kleinerem Teilnehmerfeld).

    Und vielleicht spielt sogar das Qualifikationssystem eine Rolle: Weil die vier besten Dritten auch weiterkommen, kann man sich im Prinzip ohne Sieg, mit abgeklammerten Unentschieden, ins Viertelfinale masseln.

  9. Kann das mimimi nicht verstehen. Wir haben unentschieden gespielt, ist doch gut, es hätte schlimmer kommen können. Auch in den anderen Mannschaften sind nicht nur Blinde und werden sich genau so vorbereitet haben wie wir. Das unsere Mannschaft ein Angstgegner ist, sollte den anderen Trainern wohl bekannt sein. Daher seit froh es bleibt spannend.

  10. uns fehlt seit vielen Spielen Dynamik und Kreativität im Offensivspiel. einen eigentlichen 10er mit Spielverständnis und der Fähigkeit den tödlichen Pass oder raumgewinnende Bälle in die Gasse zu spielen, haben wir nicht wirklich. Özil bleibt ähnlich wie 2014 völlig unter seinen Möglichekeiten in der N11. Draxler ist kein schneller Dribbler mit stärken im 1vs1, warum JL und sein Toptrainer-Team (Timo Schneider und Markus Sorg – beide nach wenigen Monaten bei ihren Vereinen gefeuert) ihn auf Außen bringen ist nicht wirklich schlüssig. Aber gut, dass wir Podolski im Kader haben und dafür Talente und dynamischere Varianten aus der BuLi, zu hause gelassen haben.

  11. Als Müller ins Zentrum gezogen ist und Götze auf Außen, war Götze gleich 10x besser. Er. Ist. Kein. Stürmer. Und gerade bei solchen mauer Gegnern muss man einfach Gomez bringen und dann über außen Flanken reinbringen. Es ist so simpel und nicht komplizierter, PUNKT! Bei dieser Taktik bei der wir 90% Ballbesitz haben und der Gegner sofort mit 9 Mann verteidigt, ist das die einzige Option! Kreativ durch die Mitte spielen kann man da vergessen.

    Das musste man sich schon paar Spiele ansehen, wie beim Spiel gegen Irland (?) wo wir 0:1 verloren haben.

    Ein Müller der torgefährlich und kopfballstark ist irrt auf den Außenbahnen umher wo 10 Mann verteidigen. Und in der Mitte steht ein Götze bei dem 1 Flanke pro Spiel ankommt. Weil

    A) Man versucht ein kreative Lösung zu finden bei einer 10 Mann Mauer…
    B) die Spieler auch einen Götze nicht zuflanken wollen weil
    C) Götze schlecht Flanken verarbeiten kann

    Man wartet also 90min auf einer Lücke und einen fehler der 10 Mann Mauer um 1 Chance zu bekommen. Die reicht aber nicht.

    Und mit Özil, Götze, Draxler sind zuviele Kreativspieler auf dem Platz.
    Man braucht einen Linienläufer wie Schürrle, als er reinkam im letzen Spiel ging es doch gleich besser.

    Die Taktik macht nur Sinn wenn man in Führung ist und der Gegner nicht mauert.
    Ansonsten muss bei solchen Gegnern Müller und/oder Gomez in die Mitte und Schurrle und Sane/Özil auf die Außen und Flanken.

    Wird man aber nicht einsehen. Warum auch immer.

  12. Kann mich auch irren, aber eigentlich würde ich sagen Polen hatte eine 100%ige. Bei dem Kopfball köpft der Spieler nicht daneben, er trifft den Ball (soweit ich das gesehen habe) schlicht nicht, weil die Flanke eine Millisekunde zu früh kommt. Kommt sie aber später, ist Boateng da und köpft sie raus.

    Asonsten gab es diese Woche bei uns in der Zeitung einen Kommentar dazu, dass alle über das Fehlen von Lahm reden, wo uns doch Miro Klose mindestens genauso geht. Natürlich ist er kein Ballgenie wie Götze und auch keine Tormaschine wie Gomez, aber er hat den Vorteil, beides sehr gut zu können. Er ist nicht einfach der Pfosten der vorne drinsteht, sondern man kann auch mit ihm kombinieren, ebenso ist er aber anflankbar und braucht nicht unbedingt jeden Ball flach.
    Das Spiel heute war sehr viel zurück- und gegen den Ball arbeiten, was auch ziemlich gut geklappt hat. Sorgen macht mir die Offensive. Höwedes ist halt Innenverteidiger, ergo muss Müller mehr zurückarbeiten (womit er im Zentrum fehlt). Draxler ist aus Schalker Erfahrung stark darin mit Tempo in den Strafraum zu gehen, Flanken sind nur so mittel. Götze lässt sich zu oft zurückfallen, wodurch das Zentrum leer ist, Gomez steht wiederum nur im Zentrum und ist ohne entsprechende Flanken völlig nutzlos.
    Wäre Schweinsteiger fit würden wir vermutlich ein 4-3-3 spielen, aber so wie es jetzt ist müssen wir echt schauen, wie wir die Offensive in den Griff kriegen. Im Moment kommt mir das vor wie nichts halbes und nichts ganzes und ist wirklich das, was mich am meisten beunruhigt im Hinblick auf das Turnier. Andererseits bleibt es bisher dabei, überzeugt hat kein Turnierfavorit so richtig, mal sehen was Spanien und Italien diese Woche noch abliefern.

  13. Finde du hast das treffend analysiert.
    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht auch als einer dieser „möchtegern Bundestrainer“ beschimpft werde aber ich würde gern wissen was eine fussballinteressierte Community wie die von Steve von meinen Vorschlägen/Ideen hält:

    Ich fand es absolut richtig Hummels direkt einzusetzen wenn er fit ist und das Boateng auch zurecht neben ihm immer in die Startelf gehört steht für mich außer Frage. Allerdings finde ich die Wahl der Außenverteidiger sehr fragwürdig. Bei Höwedes auf rechts hatte ich von Anfang an meine Bedenken. Er hat das defensiv stark gemacht aber durch die fehlende Erfahrung auf dieser Position und weil er nunmal kein offensiv ausgebildeter Spieler ist fehlten da komplett die Impulse nach vorn. Ich finde Mustafi hätte in der Startelf bleiben sollen und ihn auf rechts ersetzen. Hector als Linksverteidiger halte ich sowieso nicht für jemanden der die spielerische Stärke hat im deutschen EM-Kader zu sein, auch wenn uns da allgemein die vernünftigen Alternativen fehlen.

    Mit dem Mittelfeld bin ich schon eher zufrieden. Kroos gefällt mir gut als Spielführer im Geiste, er spielt viele Pässe von denen auch noch fast alle ankommen und auch nicht nur Kurzpässe mit viel Sicherheit sondern auch mal die gefährlichen in die Spitze. Özil will es einfach sehr oft zu schön machen, aber er liefert im allgemeinen schon ein paar ordentliche Bälle in die Spitze. Müller ackert ohne Ende. Punkt. Khedira mega unauffällig, muss sofort ausgetauscht werden sobald Schweini wieder fit ist, defensiv macht Khedira zwar wenig Fehler aber so wie diese EM bisher verläuft brauchen wir eher offensiv Power als noch ein Team zu sein dass so blöden „hinten-Mauer-vorne-lange-Bälle-Fussball“ spielt. Draxler zwar auch etwas unauffällig aber ok. Sane sollte meiner Meinung nach auch spätestens im nächsten Spiel mal zum Einsatz kommen damit man weis ob er in die Mannschaft und ins System passt und eine Alternative für die KO-Runde ist.

    Im Sturm liegt einiges im Argen finde ich. Götze von beginn an als einzige Spitze aufzustellen ist meiner Meinung nach ein Fehler, der ist nunmal kein „richtiger“ Stürmer bzw 9er, sondern ein 10er. Wir brauchen da entweder STATT oder NEBEN ihm einen Stürmer der alten Schule (wie Gomez) der halt mehr als 1,50 groß ist. Wenn Gomez 90 Minuten oder wenigstens vom Anfang der Partie spielt sollte es bei unserem Mittelfeld ja möglich sein mal die ein oder andere Vernünftige Flanke zu schlagen, die er dann hoffentlich verwandelt.

    Zu Neuer braucht man ja nix weiter sagen, bis jetzt fehlerlos.

    Wie gesagt alles nur meine Meinung und Vorschläge. Eure Ideen, Meinungen und Vorschläge würden mich interessieren. MfG

    • Wenn man bedenkt das Nordirland bei bereits 3 Punkten im nächsten Spiel den Bus vor dem Tor für den vierten Punkt parken wird würde ich eh sehr offensiv aufstellen.
      Für mich würde das für dieses eine Spiel so aussehen:
      Neuer
      Mustafi-Boateng-Hummels
      Kroos-Khedira
      Sane-Müller-Özil-Draxler
      Gomez

      Als Zusatz halt das Müller als hängende Spitze spielt und Özil dann zentral den Spielmacher.
      Für die KO-runde muss dann wieder etwas leicht defensiveres her.

  14. Interessant, ich stimme dir da bei vielem auch nicht zu.

    Generell gefiel mir gerade so die Sicherheit im Passspiel und das Nachsetzen nach Ballverlust deutlich besser als in dem ersten Spiel.
    Wenn ich mich mal so an Turnierspiele erinnere, die Deutschland gegen einen extrem defensiven Gegner gespielt hat, dann war das meistens eine Katastrophe. Da klappte dann irgendwann jeder dritte Pass nicht mehr usw. Das war heute deutlich besser.

    Boateng und Hummels waren für mich sehr souverän in der Defensive. Gegen so eine Kontertaktik wurde meiner Meinung nach extrem wenig zugelassen. Meist ging es gar nicht bis in die Verteidigung, sondern wurde schon im Mittelfeld gestoppt.

    Viel über die Mitte gespielt habe ich muss ich sagen fast nie gesehen, das war mir fast zu wenig mal in die Mitte ziehen. Sämtliche Pässe aus dem Mittelfeld gehen Diagonal nach vorne auf Draxler oder Müller.

    Özil hat für mich heute eines seiner wenigen guten Spiele für die Nationalmannschaft gemacht.

    Ich muss dir allerdings auch zustimmen:
    Bei Götze sieht man mMn wieder das „Bayern kauft Spieler weg und lässt sie auf der Bank vergammeln“-Phänomen. Der Junge bringt einfach _nichts_ in der Nationalmannschaft. Auch schon bei der WM hat er, bis auf den lucky punch im Finale, durchweg totalen Mist gespielt. Der würde aus meiner Stammelf sofort rausfliegen.

    Ich würde auch gerne wieder mehr Flanken sehen, das Problem ist halt, dass man die mit Mario Götze als Spitze absolut nicht bringen braucht. Der ist ja 3 Köpfe kleiner als jeder Abwehrspieler. -> Deswegen Gomez und Flanken, stimme ich dir absolut zu.

    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich die Schiedsrichterleistung unter aller Sau fand. Eine Linie war überhaupt nicht erkennbar. Teilweise hat er kleine Rempler abgepfiffen und dafür richtige Fouls laufen lassen. Auch die Linienrichter waren nicht gut, da waren einige Fehlentscheidungen an der Grundlinie.

  15. „Aber als Weltmeister und mit der vorhandenen deutschen Spielstärke (bzw. dem Spieler-Material) muss man einfach in der Lage sein, auch solche Teams zu bezwingen.“

    Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Grad bei der EM hab ich das Gefühl, dass es eher Glückssache ist, ob die spielerisch bessere mannschaft gewinnt oder nicht. Frankreich hat gegen Albanien erst in der letzten Minute das Tor gemacht (sowas ist für mich immer Glück), genau wie Spanien gegen Tschechien. Polen gegen Nordirland war, bei drückender Überlegenheit der Polen, genauso knapp (selbes gilt für die Schweiz gegen Albanien).

    Es scheint einfach, dass Mauern überproportional mehr bringt uzw es einfach unfassbar schwer ist eine ordentlich mauernde Mannschaft zu knacken, selbst mit dem besten Spielermaterial der Welt. Und „leider“ haben selbst kleine Nationen heute die Spieler, die für eine solche Mauertaktik notwenig sind – zumindest in Europa.

    • Das liegt einfach daran, dass auch Platz 3 in der Gruppe unheimlich wichtig geworden ist mit dem jetzigen Turniersystem.
      Du kannst ja auch in paar Wochen nicht schöne Spielkombinationen einbauen, so das der Mauerfußball leider hier Erfolg hat. Wenn da nicht einmal mehr Einzelaktionen kommen die da Lücken aufreißen, dann wirds eng.

    • >Albanien erst in der letzten Minute das Tor gemacht (sowas ist für mich immer Glück)
      Dann habt ihr aber auch laufend Glück (WM in Brasilien z.B.).

      • Genau darauf wollte ich hinaus. Die Einstellung, dass wir als Weltmeister alles weghauen müssen ist halt seltsam, wenn man bedenkt, wie wir bei der WM die Spiele gewonnen haben. Ich denke schon, dass wir verdient Weltmeister geworden sind, aber gegen Algerien gings in Verlängerung, gegen Frankreich wars zwar relativ souverän, aber eben auch nur mit einem Tor Unterschied und gegen Argentinien fiel die Entscheidung kurz vorm Elfmeterschiessen.

        Und das gilt nicht nur für uns. Viele Spiele waren/sind sauknapp.

        • Vorallem muss man die Umstände bedenken: Warum sind wir Weltmeister geworden? Weil wir einen Gameplan hatten, den wir das ganze Turnier über durchgezogen haben. Löw wollte keinem Rückstand hinterherlaufen, ergo volle Konzentration auf die Defensive. Wir haben das Turnier über nur drei Gegentore kassiert (zwei gegen Ghana und das eine gegen Brasilien, als eh schon alles vorbei war). Nur konnten wir uns das damals leisten, weil die Offensive gut genug war, dass man auch mal ein Tor erzielt hat.

      • Ich habe noch NIE verstanden warum ein Tor in der 92 Minute glücklicher sein soll, als ein Tor in der 54. Minute, der 2. Minute oder der 71. Minute…

    • Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke wir werden erst im Achtelfinale vll sogar erst im Viertelfinale hochwertige Spiele wie in den Ligen sehen, wo der Sieg durch das spielerisch bessere Team davon getragen wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here