TEILEN

Wie ich gestern auf Twitter schon schrieb: Wie die olle Kuh bestimmt vom ersten Spiel darauf gewartet hat, endlich diesen Post absetzen zu können, um mal wieder ein bisschen mediale Aufmerksamkeit zu generieren. Und es lief so scheiße für sie, weil die deutsche Mannschaft einfach nicht verlieren wollte. Aber jetzt, nach dem verlorenen Halbfinale, freut sich die populistische, mediengeile Seele. Endlich! Über den Inhalt muss mal wohl nicht groß diskutieren…


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Mein Kommentar von gestern scheint wohl wirklich verschluckt worden zu sein. Ich hab aber auch ne Angewohnheit mich unanständig auszudrücken…

  2. Von Storch legt wert auf den Begriff Nation -> Nationalmannschaft. Die grüne Jugend fordert dazu auf, die NATIONALflagge nicht zu schwenken bzw. Zur Seite zu legen. Ist ja böser Nationalismus der Fremdenhass fördert… war klar, über wen sich die Blockparteien und Leitmedien hermachen, dazu unser linker Traumtänzer Stevinho.

    • Deine Drogen möchte ich gerne haben, was Frau Storch da gemacht hat war ganz klar rassistisch.

      Ausserdem sage ich dir eins. Ein patriotisch ausgeheiztes Klima ist der beste Nährboden für Nationalsozialismus.
      Die AFD strebt in eine Richtung die keinem Demokraten gefallen kann.

      Und das unser guter Krömer ein linker Traumtänzer ist, glaubst du doch selbst nicht.

      • Rassismus?? Nationalsozialismus?? „Ausgeheiztes Klima“??

        Junge, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber offensichtlich solltest du mal deinen Drogenkonsum überdenken. Werd erstmal älter als 12 bevor du mit derartigen Triggerwords, deren Bedeutung du offensichtlich nicht kennst, um dich wirfst.

    • Wer kennt sie nicht, die „grüne Jugend“. Die wichtigste politische Instanz dieses Landes, mit den stärksten Verbindungen zu allen Knotenpunkten von Politik, Wirtschaft und Medien!
      Mal im Ernst, was in Jugendabteilungen von Parteien erzählt wird ist grundsäztzlich der größte Nonsense und die einzigen Menschen die das wirklich ernst nehmen sind diejenigen, denen es gerade ins Weltbild passt diese Sachen aufzublasen (ach nein, dass machen ja nur die „Leitmedien“ mit der AfD…). Apropos Leitmedien: In denen hab ich locker ein Dutzend Artikel, Kommentare und Kolumnen gelesen in den letzten paar Wochen, warum Flaggenschwenken und Deutschland feiern nix mit Nationalismus zutun hat und man das nicht in Zusammenhang setzen sollte. Das wüsste man auch, wenn der eigene Zugang zu den Leitmedien nicht ein anderer Mensch ist, der einem vorkaut was in den Leitmedien steht (was 90% der Zeit der Fall ist bei Leuten die Begriffe wie „Leitmedien“ und „Blockparteien“ in den Mund nehmen 😉 )

  3. Na, dann will ich doch mal meine ganzen Fanboys hier nicht enttäuschen!

    Ich kann mit „die Mannschaft“ auch nichts anfangen. Für mich ist das die Nationalmannschaft oder meinetwegen „unsere Jungs“. Für das Trademark „die Mannschaft“ gibt es grundsätzlich zwei Motive.

    Motiv 1: Man wollte so ähnlich wie bei den „Azzuris“ o.ä. ein Trademark, wo jeder sofort weiß, was gemeint ist. Ist meines Erachtens eine grauenhafte Entscheidung; solche Spitznamen ergeben sich von den Fans und nicht per ordre de mufti.

    Motiv 2: Man stört sich an „National“. Ist rechts, ist böse. Genauso wie die Deutschlandfahnen, die gewisse Leute ja gerne vernichten oder verbieten würden. Ein Indiz hierfür mag auch sein, dass – im Gegensatz zu fast alle anderen Nationalmannschaften – bei der deutschen keinerlei Nationalfarben auf dem Trikot sind. Weil schwarz-rot-gold ist rechts, ist böse.

    Wenn – und ich betone: wenn – das zweite Motiv das entscheidende war, dann gehe ich mit Frau von Storch d’accord. Diese Jungs, egal ob ein Müller, ein Schweinsteiger, ein Boateng oder ein Özil, vertreten unser Land, unsere Nation, unsere Farben. Und ich finde daran nichts unanständiges, wenn sich das auch auf dem Trikot oder im Namen des Teams niederschlägt.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    • Gehst du eigentlich auch noch manchmal vor die Tür? Schwarz-rot-gold ist also rechts? Komisch, dass seit Wochen überall Deutschlandfahnen an den Häusern hängen und an Autos gesteckt werden. Außer den AfD Waschlappen die sich offensichtlich 24 h am Tag als Opfer fühlen müssen hat damit nämlich keiner ein Problem.

      Und nenn doch mal bitte eine einzige Seriöse Quelle dafür, dass irgendjemand von Relevanz die deutsche Fahne abschaffen oder vernichten will. Lächerlich!

      Und zum Abschluss noch ein paar Links für dich mit den Trikots unserer Nationalmannschaft auf denen ja nie unsere Nationalfarben zu sehen sind…

      2010: http://i.ebayimg.com/images/i/231649148192-0-1/s-l1000.jpg
      2008: http://www.spx24.de/e/613200.jpg
      2012: http://3.bp.blogspot.com/-89V34gi7SH4/T-1ZF2eGOUI/AAAAAAAAAH0/epQPpGPHimQ/s1600/Euro+2012+Germany+Home+Soccer+Jersey.jpg
      2014: http://www.sport-greifenberg.de/bilder/produkte/gross/Adidas-DFB-Trikot-WM-2014-Home.jpg

      • 2016 ist nicht dabei, also hat kinki recht!

        „Schwarz-rot-gold ist also rechts?“
        Der Trend verläuft traurigerweiße in diese Richtung, ja!

        „Und nenn doch mal bitte eine einzige Seriöse Quelle dafür, dass irgendjemand von Relevanz die deutsche Fahne abschaffen oder vernichten will. Lächerlich!“
        Antifa? Die grüne Jugend? Diese Vollidioten die sogar schon von Steve hier erwähnt wurden, die dazu aufrufen Flaggen von Autos abzureißen?

      • „Zur Fußballeuropameisterschaft fordern wir alle Fans dazu auf, nationalistischem Gedankengut keinen Raum zu lassen! Fußballfans Fahnen runter!“ (Grüne Jugend RP)

        gucksdu hier: http://www.n-tv.de/politik/Gruene-gegen-Deutschland-Fahnen-bei-EM-article17920091.html

        Ich habe mir vorgestellt, wie diese Vollspaten mit dem Kopf gegen die Wand gerannt sind, als im letzten Gruppenspiel das Publikum die deutsche Nationalhymne anstimmte …

        Was die Fahnenvernichtung angeht: http://stevinho.justnetwork.eu/2016/06/07/antifa-ruft-zum-fahnenklau-auf/

        Du solltest häufiger mal auf dem Blog hier lesen! Ob das eine „seriöse Quelle“ ist, überlasse ich allerdings deiner Beurteilung.

        Und im übrigen rede ich von den aktuellen Trikots. Ist doch genau, was ich sage: Noch 2014 hatten wir eine Nationalmannschaft mit Deutschlandfarben auf dem Trikot. 2016 haben wir „die Mannschaft“ ohne Farben.

        • Wow, die Antifa und die grüne Jugend. Das ist ja mitten aus der Gesellschaft…

          Das zeigt doch nur dass die Paranoiker und verblendeten am anderen Ende des politischen Spektrums genauso doof sind wie die Hohlköpfe von der AfD. Wer eine andere extreme Position heranziehen muss um seine eigenen extremen Ansichten zu rechtfertigen hat doch eh schon verloren. Die gesellschaftlichen Realitäten spielen sich halt weder bei der Antifa noch bei der AfD ab.

          Und nochmal zum Trikot, wer wirklich glaubt, dass schwarz rot gold auf einmal „rechts“ ist weil Adidas zum ersten Mal seit 10 Jahren für Farben auf dem Trikot weglässt leidet schlichtweg an Verfolgungswahn. Und dazu kommt, dass unsere Trikotfarben schwarz-weiß die Farben Preußens noch aus der Kaiserzeit sind. Wenn es da um politische Korrektheit gehen würde dürfte man die Farbkombination doch erst recht nicht tragen.

          • „Wer eine andere extreme Position heranziehen muss um seine eigenen extremen Ansichten“

            Was für extreme Anischten? Komm ma wieder runter.

          • Die „extreme Position“ von Frau von Storch lautet also:

            Ich finde die Bezeichnung Nationalmannschaft besser als „Die Mannschaft“.

            Sorry aber das finde ich nicht ansatzweise so extrem wie „Deutschlandfahnen fördern Nationalismus und Ausländerhass“.

            Zum Trikot: VIELLEICHT ist es Zufall, dass Adidas‘ Modediktat diesmal auf schwarz-rot-gold verzichtete. VIELLEICHT ist es aber auch ein Symptom, dass schwarz-rot-gold für die Entscheider genauso „national“ ist wie „Nationalmannschaft“. Wie schon oben einer gepostet hat: mindestens 10 Jahre sind unsere Nationalspieler mit Elementen der Nationalfarben herumgerannt. Und ausgerechnet jetzt, wo Patriotismus schon ins Unanständige abgleitet, werden die Farben herausgenommen? Zufälle gibts …

    • Ich………….kann…..nicht……………ich……………muss…………..antw………………………
      ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    • Und jetzt erklär mir bitte, welchen sportlichen Mehrwert Storchs Aussage im Falle von Motiv 2 hat. Was genau glaubt Oma Twitter würde passieren, wenn der Hashtag #Nationalmannschaft gewesen wäre?
      Das ganze Thema (das eigentlich kein Thema ist, weil die einzigen Personen die ernst nehmen was die grüne Jugend sagt sind Mitglieder der grünen Jugend oder der AfD…) ist rein politisch-ideologisch, hat aber mit Sport nichts zutun, außer du möchtest das jetzt anzweifeln. Der einzige Grund für den Tweet ist also „ich war seit zwei Monaten nicht mehr in der Zeitung, wenn ich nicht bald Aufmerksamkeit bekomme könnten Menschen vergessen das es mich unwichtige Vogelscheuche noch gibt!“
      Als AfD’ler, der angeblich so sehr auf die Inhalte pocht, solltest gerade du jetzt sagen „nein, sowas hat in der Partei nichts verloren, wir arbeiten mit echten Problemen und laden die Sachen nicht ideologisch auf!“. Nur wer weiß wie viele Wähler die AfD verlieren würde wenn sie eben nicht mehr jedes Thema nationalideologisch auflädt? Nimmt man das ist die AfD nur eine erzkonservative Partei mit sich hassender Führungssptze. Da opfert man lieber die Inhalte und konzentriert sich auf das, was man kann: Unfug reden.

      • Ich sehe 2 Ansatzpunkte. Der erste ist – wie soll ich es ausdrücken? – die Nähe des Fans zur Mannschaft, die Identifikation. Die Fußballspiele wären doch anders, wenn es keine Fangesänge, keine Fahnen im Stadion etc. gäbe. Die Fans wirken – bewusst oder unbewusst – auch auf die Mannschaft zurück. Je besser, je mitreißender die Stimmung, desto besser spielen die Teams. Die Identifikationsmerkmale zu streichen, würde sich irgendwie negativ auf diese Stimmung auswirken. Ich gebe zu, das ist eher ein Gefühl als etwas handfestes.

        Das zweite ist folgendes: Es stimmt, Antifa und Grüne Jugend stehen am linken Rand des Spektrums. Aber leider ist das in Teilen momentan die politische Mitte. Wenn ich mir angucke, was der Justizminister so treibt (ich bin nunmal Jurist und deshalb besonders an seinem Tun interessiert), so sehe ich da eine deutliche Nähe zum Linksextremismus. Eine Stasi-Braut als Meinungspolizei auf Facebook, ein erbitterter Kampf gegen alles Rechte, aber kein Kampf gegen Linksextremisten, vorschnelle Verurteilungen von Brandanschlägen als ausländerfeindlich, die sich nach Jahresfrist als Versicherungsbetrug herausstellen, sinnlose, rein ideologisch motivierte Änderung des Sexualstrafrechts. Und und und …

        Sicher hat unser Land wichtigere Probleme als Trikotfarben. Aber sie sind ein Symptom der generellen Verschiebung ins Antideutsche Spektrum (immer unter der Voraussetzung von Motiv 2).

        Es ist doch so: Wenn die etablierte Politik ihrerseits nur noch ideologisch motiviert handelt, dann kannst du der APO doch nicht vorwerfen, dagegen zu schießen. Wobei ich mich aber strikt weigere, Patriotismus als Ideologie zu bezeichnen. Patriotismus ist (bzw. wäre) das natürlichste der Welt; die Ideologie findest du – soweit relevant – nur links.

        • Wer identifiziert sich denn weniger mit unseren Jungs, nur weil sie sich jetzt auf Twitter „die Mannschaft“ nennen? Da muss man schon sehr auf das „National“ im Namen abfahren. Als jemand, der sowohl Fußballinteressiert als auch Patriot ist sehe ich da keine Probleme.

          Machst du jetzt gerade wirklich die gesamte deutsche Politik an Heiko Maas fest? Natürlich werden im Moment generell linkere Themen oder Lösungsansätze behandelt, dass liegt aber auch daran, dass mit der SPD eine auf dem Papier linke Partei in der Regierung ist und natürlich, dass Merkel sich ihre Stimmen auch darüber holt. Das hat aber wenig mit dem „linken Rand“ zutun. Der linke Rand sind die Antifa und ähnliche Elemente, aber sicher nicht das was unsere aktuelle Regierung macht.

          Was ich mit Ideologie meinte und was mich am meisten an diesem Post aufregt: Er ist völlig substanzlos und zudem respektlos. Am Ergebnis des Turniers hätte sich nullkommanull geändert, wenn der Name oder das Branding anders gewesen wäre. Trotzdem kann man das ausscheiden natürlich sofort für die eigene Agenda missbrauchen und einen so dermaßen dämlichen Post absetzen, einfach nur um die Zeitung zu kommen.
          Es gibt also zwei Möglichkeiten: Von Storch ist einfach nur mediengeil und hat ihre Gelegenheit gesehen oder aber sie ist wirklich so dämlich (oder so national versessen), dass sie ernsthaft glaubt der Name hätte auf magische Art und Weise was geändert. So oder so bleibt es respektlos, sowohl der Mannschaft als auch den Fans gegenüber. Während alle leiden noch von oben draufzuspucken weil zuletzt alle nur über Gauland reden und nicht über Storch ist einfach nur menschlich schwach (oder eben bratzendämlich, vielleicht auch beides).

          • Maas war nur ein Beispiel. Ich könnte auch die Stichworte Zuwanderungspolitik, Währungspolitik, EU nennen.

            Ob die Identifikation mit der Nationalelf leidet, weiß ich nicht. Ich habe ja gesagt, es ist wenig greifbar. Es mag durchaus auf einer unterbewussten Ebene stattfinden. Würde Bremen aufs Grün oder Schalke aufs Königsblau verzichten, denkst du, es hätte wirklich null Einfluss? Ich bin mir da nicht so sicher.

            Letzten Endes: Wir reden hier über einen Tweet, den ich während des Turniers in ähnlicher Form dutzendfach gelesen habe. Wir tauschen uns über den Inhalt in über 50 Kommentaren aus, aber die Aussage beschränkt sich auf 140 Zeichen. Tweets sind deshalb sehr oft zugespitzt.

            Wie gesagt, ich habe viele negative Tweets über die Marke „die Mannschaft“ gelesen. Aber es ist halt mal wieder bezeichnend, dass sich unsere liebe Presse den einen Tweet rausgreift, der von einem AfD-Promi kommt, und ihn dann skandalisiert. Ich glaube sogar, dass die Follower von ihr diesen Tweet überhaupt nicht als respektlos empfinden, sondern ihm größtenteils zustimmen. Der „Skandal“ entsteht doch erst dadurch, dass man eine andere Meinung hat und mittels dieser auf Storch einprügelt.

            Und jetzt die konkrete Frage: Soll/muss ein Politiker nur tweeten, was allen gefällt, oder darf er/sie seine Meinung mit (mutmaßlich) der Mehrheit seiner Follower teilen?

            Ich habe schon Twitterer entfolgt, deren Tweets mir zu extrem geworden sind, links wir rechts. Wer Storch nicht lesen will, soll ihr nicht folgen. Aber die Medien ziehen einen solchen Meinungstweet erst in eine Öffentlichkeit, die sonst gar nicht bestehen würde.

  4. Das ist halt auch wieder geschicktes Politik-Marketing a la AfD. Selbes Muster wie immer: provokanter Spruch, Rückzieher, dann ist man falsch verstanden worden, als nächstes kommt jetzt dann die Medienschelte und zum Abschluss begibt sich von Strolch in die Opferrolle.

    Alles begleitet von viel Medien Tamtam. Kostenlose PR.

    So langsam sollte die Phase kommen, in der die Medien dem geistigen Brechdurchfall dieser Partei keine Beachtung mehr schenken.

    • Feder, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass wir zwei mal einer Meinung sein könnten!

      In der Tat wird es langsam langweilig, dass die Medien jeden Furz der AfD aufgreifen und zum Skandal aufblasen. Denn genau das geschieht NUR bei der AfD. Ob es am Sommerloch liegt oder einfach der Anti-AfD-Kampagne geschuldet ist, sei mal dahingestellt. Aber ich nenne einfach mal ein paar Beispiele, die von der Bedeutung dem berühmten Sack Reis in China oder eben dem Tweet einer Frau von Storch entsprechen, die NICHT von den Medien durch den Wolf gedreht worden sind:

      – Frau Merkel lehnt es bei der (Wieder-) Wahlparty ab, die deutsche Fahne in die Hand zu nehmen.
      – Frau Künast twittert, dass sie gerade in Washington vor Washington stehe … und postet ein Bild von sich vor Abraham Lincoln.
      – Heiko Maas bedient sich eines Stasi-Spitzels zum Kampf gegen (angebliche) Hasskommentare auf Facebook.

      Es wäre in der Tat schön, wenn sich die Medien endlich mal auf politische AfD-Positionen konzentrieren würden.

  5. Ich kann diese lady net ab… aber ernsthaft was ist an dem beitrag so schlimm ? Sie kritisert nicht das wir farbige mitspieler haben. Sondern die namensänderung in Die Mannschaft. Ich finde das auch extrem bescheiden. Es wird uns wird immer mehr nationale identität genommen. Bald sind wir bestimmt auch nur noch Das land und nicht Deutschland. Die namensänderung gabs auch nur weil sich der neue name besser vermarkten lässt. Also wieder tradition für kohle weggeworfen. Wer sowas unterstützt darf sich auch net über vereine wie RB Leipzig und hoffenheim aufregen wo sich auch nur noch alles um geld dreht.

    • Das glaubst du aber auch nicht wirklich oder? In Anbetracht ihres Hintergrunds ist nur eine Interpretation möglich. Und das ist nicht das Anprangern der Vermarktung der Nationalmannschaft.
      Abgesehen davon ist „die Mannschaft“ ein Begriff mit dem auch endlich international einen Spitznamen bekommt (wie die Three Lions, Les Bleus etc). Das generiert viel mehr Identifikation in der Bevölkerung als einfach nur die Nationalmannschaft.
      RB Leipzig ist ein etwas anderes Thema und hat damit nicht viel zu tun. Das ist als würdest du es kritisieren dass die Mannschaft des 1.FC Kaiserslautern den Spitznamen „rote Teufel“ trägt und sich damit vermarktet. Und das ist ja das krasse Gegenteil zu Lepzig.

    • #DieMannschaft ist NICHTS anderes als #EchteLiebe beim BVB. Das ist ein Branding, eine gewisse Emotion die man mit diesem Namen verbinden möchte. Das hat NICHTS mit einer „Umbenennung“ zutun. Der BVB heißt immer noch BVB und die Nationalmannschaft heißt immer noch Nationalmannschaft.

  6. Ich mag Deutschland im Flussball nicht besonders, bin Italiener, aber das ist einfach nur peinlich. Gegen diese Frau würde ich über meinen Schattenspringen und Deutschland anfeuern!

    Gruss C.

  7. Einfach mal wieder den Familienstammbaum der Dame googlen, und die Spottvideos wie es genau dazu kam das sie auf der Maus ausrutschte, und dann entspannt weiter ignorieren. Der Tweet ist mittlerweile geloescht und die vorhergesagte Erklaerung steht auf FB.

    • Der Altenpfleger hat halt das Spiel geguckt und konnte deswegen nicht genug auf die arme Dame achten, es sei ihm verziehen. Senile Menschen sind wie Kleinkinder, einmal nicht aufgepasst und schwupps ist die Wand braun…

  8. Naja wenn dein grösster Beitrag zur politischen Geschichte Deutschlands darin besteht ne Torte in die Fresse zu kriegen würdest du auch nach aufmerksamkeit suchen.

    • Die Ehre, von Antifa-Deppen getortet worden zu sein, ist in der Geschichte Deutschlands bislang nur einem sehr exklusiven Personenkreis zuteil geworden.

      Insofern verstehe ich schon deinen Neid, nicht auf dieser Liste zu stehen!

  9. Das Problem ist, sie bekommt mit dem kontroversen Posting genau die Aufmerksamkeit, die sie haben wollte. Einfach ignorieren und dagegen vorgehen wäre aber auch wieder zu stark an die schlimmste Zeit angelehnt. Wie man es dreht und wendet… „wir“ verlieren bei sowas.

  10. Perfekte Gelegenheit für diesen Tweet. Schließlich besteht die überlegene französische Mannschaft ausschließlich aus hellhäutigen Franzosen mit Ariernachweis für drei Generationen.

    @ Kinki: Nein, sie spielte nicht auf die verletzten Spieler an.

    • @ Agarack: Nein, sie spielte nicht auf die verletzten Spieler an. Genauso wenig wie auf die Hautfarbe der französischen Spieler.

  11. Wer sich selbst als Verteidiger deutscher Interessen sieht hätte in einem Moment in dem Deutschland kollektiv leidet (ja, ich weiß, DU der das jetzt liest und einen dicken Hals bekommt leidet nicht, weil dir Fußball egal ist, okay okay, ja, du bist hiervon ausgenommen!) vllt. einfach vornehm den Mund gehalten.
    Will man hingegen einfach nur gerne seine Fresse (pardon, sein „Gesicht“, Fresse ist seit neuestem ja tabu n Zeiten einer hypersensiblen AfD-Anhängerschaft, die vornehmlich gegen hypersensible Linksspacken pöbelt…) in der Zeitung sehen will, der ist mit so einem Kommentar bestens bestellt. Gottseidank ist bei der glorreichen AfD so niemand dabei, dass sind alles Herzensidealisten!

  12. Wie du schon richtig schreibst Steve, möchte diese Frau nur mediale Aufmerksamkeit. Und was bekommt die nach so einem Post? Richtig, die vollen 100% Aufmerksamkeit über alle Medien. Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht links liegen und somit ins leere laufen lässt.

  13. Auch diese billige Rassisten-Hetze weiß kinki bestimmt wieder schön zu reden. Komm mir aber bloß nicht mit dem Mist den sie auf facebook nachgeschoben hat.

    Wie man nach solchen Post noch so eine Partei wählen kann ist mir absolut schleierhaft. Die sind inzwischen keinen Deut mehr besser als die NPD.

    • Er wird sagen, dass es ja nur gegen den Namen „Die Mannschaft“ gerichtet ist und nicht gegen Spieler mit Migrationshintergrund.

      Aber selbst dann wäre das ein erschreckendes Level an Blödheit. Wie hätte den bitte der Name verhindern sollen, dass Schweinsteiger mit der Hand zum Ball geht, sich Gomez, Khedira und Boateng verletzen und Hummels wegen eines Witzes gesperrt wird? Das soll sie bitte mal erklären, gerne auch mit Taktiktafel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here