TEILEN

Ja richtig. Die Eskalation ging nur von der Polizei aus. Vermummt Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper werfen, und trotzdem immer in der Opferrolle. Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass sie aktuell durch die „besseren“ Stadtteile von Hamburg marschieren und es den scheiß Kapitalisten nochmal so richtig zeigen wollen. Die ersten Autos brennen wohl auch schon (siehe hier). Randale der Randale wegen. Und wehe, das will ihnen irgendwer verbieten – dann sind sie auf einmal lupenreine Demokraten, die auf ihre verfassungsmäßigen Rechte pochen. Verdammte Antifa-Deppen!


Anzeige

78 KOMMENTARE

  1. Das sind ja nur wenige Chaoten. Wir sind nicht alle so und blabla. Wir sind die Opfer bitte verallgemeinert nicht. Verstehe nicht wieso man sich dann auf normaler Demonstrant nicht selbstständig von solchen Idioten distanziert. Wieso muss der Veranstalter nicht deeskalierend tätig werden? Und ich red jetzt nicht von „werft bitte keine Steine und Flaschen auf die Polizei, merci tschüss“. Wieso kann man der Polizei nicht einfach den Zugriff auf die 1000 Leute geben um die es ging?

    Eine Absprache wieviele Vermummte für die Polizei ok ist? Warum wozu weshalb? Gibt es so super gefährdete Leute in den Kreisen, dass die nicht mal mehr ohne in der Öffentlichkeit rumlaufen dürfen? Entweder ich stehe für so etwas ein und das auch mit meinem Gesicht oder ich mecker wie der 0815 Deutsche abends bei den Nachrichten vom Sofa aus. Aber das ist nur meine Meinung.

    Wenn selbst die normalen Demonstranten sagen das sind Idioten und wir sind nicht wie die, wieso wird dann der Zugriff auf diese Gruppe erschwert? Wieso wird die Minderheit nicht vom Rest der Demonstration getrennt bzw isoliert? Soll sich die Polizei doch um die kümmern und wir dürfen dann weiter demonstrieren. Ne, weil es darum gar nicht geht. Da sind auch genug dabei die zu feige sind selbst vermummt da zu stehen, aber sich freuen wenn es was auf die Fresse gibt oder Krawall und unterstützen somit die Leute passiv. Natürlich nur passiv um dann zu sagen „Hey das sind die Chaoten, nicht wir aber die richtigen Arschlöcher sind die Polizisten weil die ja auch gegen uns vorgehen“. Früher in der Schule hieß es immer mitgehangen, mitgefangen. Ich meine wir reden hier nicht vom Nachbarn um die Ecke der sagt „Mach mal die Musik leiser“ wir reden hier ja irgendwo noch von Ansagen der Polizei….

    Nun dürft ihr mich in der Luft zerreißen, dafür das ich mir erlaube eine eigene Meinung zu haben 😉

  2. Alter Falter!
    Die Kommentare hier regen mich ja fast mehr auf, als die Sache selbst.
    Die ganze Nacht durch kursieren im Internet Videos wo behinderte Vollspasten mit Steinen, Flaschen & Pyrotechnik auf die Polizei werfen, Piloten mit Lasern blenden, Autos anzünden und so ziemlich alles an dem sie vorbei kommen willkürlich zerstören. Und dann wollt ihr das ernsthaft rechtfertigen mit „Die Polizei hat aber angefangen“ ? Geht´s noch ?

    Wie verdreht muss die eigene Weltanschauung sein um in der Polizei nicht Freund und Helfer zum Schutze der Bevölkerung, sondern ein Feindbild in Form eines gewaltbereiten Haufens, dem mal ruhig mal Krankenhausreif verletzen kann, zu sehen.

    • wenn man selbst kriminell ist und scheiße baut oder bauen will ist die polizei natürlich der böse, und man selbst das angebliche opfer

  3. Was ist das denn jetzt wieder für ein merkwürdiger Trend? Haben die kinki´s das justnetwork endlich lange genug mit ihrem „keiner guckt auf die linke Gewalt“-Mimimi tracktiert bis es jeder zweite Depp nachplappert? Absolut unerträglich wie hier im schlimmsten Stammtischstil aus sicherer Entfernung und mit lauwarmen Halbwissen die Polizei zu Helden hochgejubelt und jeder der an der G20 Gegendemo teilgenommen hat als gewaltbereiter Antifaidiot abgestempelt wird. Gehts eigentlich noch undifferenzierter?

    Die Wahrheit ist doch viel komplizierter und vielschichtiger als das man mit Verallgemeinerung und Pauschalisierung den Kern der Sache auch nur streifen könnte. Da treffen gerade Idioten aufeinander die sich schon seit einer Woche gelangweilt den Schlagstock polieren bzw. nur darauf gewartet haben einen halbwegs nachvollziehbaren Grund für Randale mitten in der Großstadt zu haben. Dazwischen stehen zehntausende Menschen deren Anliegen tatsächlich der Schutz sowohl des Gipfels als auch der Menschen in diesem Wahnsinn ist bzw. die diese Art der Globalisierung einfach nicht kommentarlos stehen lassen wollen. Es muss einem schon bewusst sein, das G20 bedeutet das sich die globalen, wirtschaftlichen Gewinner einfach willkürlich einige Schwellenländer rauspicken und diesen Versprechungen und Zusagen machen, um den Rest weiter schön arm zu halten. Das ist kein linkes Bla bla das ist trauriger Fakt. Da kann Merkel noch so viel von win-win Situationen reden, die einfache Formel bleibt: Max, Susi, Tom und Lea haben 5 Äpfel. Max und Susi essen 4!

    Schon komisch das niemand unsere Politiker fragt, ob sie eigentlich komplett den Arsch offen haben. Eine 30 km² Sicherheitszone im Herzen einer Stadt wie Hamburg zu installieren, vorher selbst mit mindestens 100.000 anreisenden Protestlern von denen mindestens 4.000 gewaltbereit sind zu rechnen und Gegendemos im 2-stelligen Bereich zumeist ohne Auflagen zu genehmigen ist nicht einfach nur fahrlässig, sondern fast schon Beihilfe zu….(setze beliebig ein von Sachbeschädigung bis Mord).

    • Natürlich haben die Schlagstockpolierer seit einer Woche darauf gewartet endlich mal ordentlich Eigentum der Hamburger Einwohner kaputt zu machen!
      Zünden wir doch ein paar Autos an, zünden wir doch mal eine Straßensperre an und zerlegen Geschäfte und sonstiges Eigentum der Besserverdiener! Danke Merkel für solch eine Welt!
      Demonstrieren und für etwas kämpfen ist gut und richtig. Sinnlos durch die Straßen ziehen und randalieren hat aber damit nichts zu tun!

      Ich hoffe du bist weiterhin Teil unseres Stammtisches!
      Wie Böhmermann schon sagte: Hast du ein Problem, ich hab Polizei!

    • ich bin bei dir Brudi. Aber eine differenzierte Diskussion in Internetkommentarspalten gibt es nicht – sie ist ein mythos- wir sollten aufhören nach ihr zu suchen.

  4. Und so redet ganz deutschland über die schlimme Gewalt von Polizisten und/oder Demonstranten, während in den benachbarten Hotels ungestört die Clique derer tagt, die zusammen über 1 Billionen$ pro Jahr für Rüstung ausgeben – aber hey das hat natürlich nichts mit Gewalt zu tun.

  5. Die Polizei hat alles richtig gemacht finde ich, wenn ich von der Polizei wäre, würde ich da viel härter durchgreifen. In anderen Länder kommen Gummigeschosse und CS-Gas Granaten zum Einsatz bei so Deppen!

    • Danke Gott , das er dich mit intelligenz und durchblick gesegnet hat ? über den Tellerrand blicken ist cool, aber auch schon den Geschirrschrank geöffnet? 😉

  6. Ich hätte die dreckigen linken Idioten gerne selbst ins Krankenhaus geprügelt. Stellen sich wieder als Opfer hin, dabei sind sie doch nur da um Krawall zu machen. Würden sie mal was arbeiten in der Zeit, aber nein sind entweder behinderte Arbeitslose oder Studenten und werden von Mama und Papa finanziert.

    Und wir dürfen als Steuerzahler noch den Einsatz bezahlen weil die linken Schweine wieder nur Randale wollen. Gehören alle ins den Knast die miesen Schweine.

    • und was waren mama und Papa die heute dick steuern zahlen und ihre Kinder finanzieren früher? Studenten.

      denk mal drüber nach wann du toller „malocher“ das letzte mal 10 Std. am Tag konzentriert gelernt hast und dich und deinen Geist weiterentwickelt hast und dann frag dich wie groß dein Wert für die Gesellschaft ist.

      btw: Leute im Knast kosten den Steuerzahler noch deutlich mehr du hohle Frucht.

      • Ich bin studierter Architekt du scheiß Zecke.

        Während dem Studium hab ich aber gearbeitet und hatte keine Zeit Autos anzuzünden.

      • Uuuuh seinen Geist weiter entwickeln, ach wie toll… Denk du mal lieber darüber nach wo du ohne die „Malocher“ wärst. Dann könntest du dir dein Haus nämlich selber bauen und dein Essen eigenhändig jagen. Also steck dir deine Arroganz sonst wo hin.
        Vorallem einen auf Links machen und dann auf die arbeitende Bevölkerung hinabschauen, richtig dumm!

  7. Was erwartet man bei einer Demo, die man selber „Welcome to Hell“ nennt?

    Hätte man dieser einen sinnvolleren Namen geben können als schon beim Namen auf Kontroverse zu schalten?

  8. Oha Steve, das geht mir hier zu weit ! Du scherst alle über einen Kamm. Das es in einer großen Gruppe Menschen IMMER Idioten gibt wird dir als Fußballfan ja wohl bewusst sein. Eine Demo (die keine Auflagen hatte) die man wegen Vermummung stürmt, mit Sturmhauben und ohne sichtbare Dienstnummer zu räumen spricht auch für sich. Ich habe in 10 Jahren noch nicht so einen Blödsinn auf deinen Seiten gesehen.
    Gewalt ist immer dumm, aber wenn der Spiegel und der NDR sogar darüber berichten das der Auslöser die Polizei war solltest du deine Meinung evtl. überdenken.

    • Bei 76 verletzten Polizisten würde mich die Anzahl die durch eigenes Pfefferspray verletzt wurden interessieren. Nach Fußballspielen steht die Zahl immer im Kleingedruckten.
      Vieleicht wären die notgeilen Berliner Party-Polizisten entspannter gewesen (-;

  9. Ernst gemeinte Frage.

    Warum machen die den G-20 Gipfel nicht auf einer einsamen Insel, Sainte-Hélène oder Pitcairn, wäre glaub ich für alle beteiligten am besten.

  10. Die ganze Zeit sich auf das G20 Event freuen, es hochpushen überall in den Sozialen Netzwerken, mit Tod und den dritten weltkrieg drohen, aber sich dann wundern, wenn man von den Bullen eine vor den Latz kriegt.

    Sportlich und fair bleiben bitte, dass die Bullen sich wehren war klar, was haben denn einige gedacht? Das sie auf ein Familienpicknick gehen?
    Es sollte sich keiner wundern, wenn die Bullen mit so einem aggressiven Großaufgebot anmarschieren.

    Hat jetzt zwar wenig mit dem Video zu tun, aber hab da schon so einige Videos gesehen und finde es immer wieder lustig wie einige Leute sich über die Polizeigewalt beschweren.
    War klar, dass die um sich schlagen….

    • Edit:
      Natürlich kann man schwer sagen, von wem die erste Gewalttat ausging, wenn man selbst nicht dabei gewesen ist.
      Laut den Videos, die ich mir schon die ganze Nacht angucke und laut einigen Berichten, sieht es danach aus, als wenn die erste Provokation von der Piolizei kam. Aber das ist immer relativ.
      Ich nehme auch an, dass die Bullen den Demozug niemals weiter ziehen lassen wollten und das alles so geplant war, den Demozug zu stoppen.
      Man darf auch nicht vergessen, dass die Polizei Provokateure, als Zivis, in den Reihen der Demonstranten hat und diese für die erste Gewaltaktion sorgen sollen.
      ABER: Was meint ihr wäre der Demozug weiter gelaufen und wäre nicht von den Bullen gestoppt worden, glaubt ihr alles wäre friedlich verlaufen? Von den ganzen Demonstranten sind mindestens 40 % scheisse und auf Krawall aus, sobald diese an den Messehallen vorbei gezogen wäre, oder nur in die Nähe gekommen wäre, dann hätte es ordentlich gedonnert. Es wären Straßenschilder auseinander genommen worden, Autos angezündet, oder Scheiben eingeschlagen, weil viele einfach Bock auf Ramba Zamba haben und extrem viele junge Leute (oder kleine Pisser) unter den vermummten sind.
      Es wäre so oder so zu Ausschreitungen gekommen, ob mit, oder ohne Bullen!

  11. was meint ihr was überall los ist, wenn die Mittelschicht in den nächsten 15-20 Jahren komplett absackt und nach aktuellen Tendenzen 30-40% aller potenziell Erwerbstätigen keine Beschäftigung bekommen.

    Alle Demonstranten hier in den Kommentaren über einen Kamm zu scheren und linke mit rechter Gewalt zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn. Es ist wie im Fußballstadion, wo es Anteile von Vollidioten gibt, die sich gesetzeswidrig verhalten. Es war auch schon vorher abzusehen, wie die Demo ablaufen wird. der politische Zeitgeist und das „Sturschalten“ der Polizei gegenüber dem Verbot von „Protest-Camps“ der Linken tragen zur aufgeladenen Stimmung bei. alleine #welcometohell lässt ja schon aufhorchen.
    Der Fokus der Welt ist mit dem G20-Gipfel auf Hamburg gerichtet, da liegt es nahe, dass Autonome und Antikapitalisten „Zeichen setzen“ bzw. sich Gehör verschaffen wollen, was (Beispiel Bild.de Startseite: „GEWALT“) nur so funktioniert.

  12. Was mich immer wieder verwundert, wieviele Sicherheitsexperten es in Deutschland gibt. Da wird ein G20 Gipfel an einem sehr riskanten Ort veranstaltet, es kommen diverse Chaoten aus ganz Europa, die meist unter Drogen stehen und extrem gewalttätig sind und im Vorfeld werden zig lebensgefährliche Waffen beschlagnahmt.

    Dennoch meinen irg. welche Stundenten und Hartz4ler beurteilen zu können, was die Polizei hätte besser machen sollen. Lächerlich.

  13. Ich stehe da irgendwie etwas zwischen den Stühlen. Klar, das Verhalten dieser steineschmeißenden Idioten ist in keinster Weise zu rechtfertigen und gehört auch entsprechend sanktioniert.

    Allerdings scheint das aktuelle Vorgehen der Polizei auch so ziemlich das Gegenteil von einer gezielten Deeskalation zu sein und die Situation stattdessen nur noch mehr aufzuheizen.

    Wahrscheinlich macht es wenig Sinn das gegeneinander aufzurechnen. Linke Gewalt ist (genau wie rechte Gewalt) definitiv ein Problem. Polzeigewalt ist es aber leider viel zu oft auch.

    • Ich teile deine Position voll. Leider werden diese Demos immer durch einen nicht allzu kleinen Anteil etwas zu radikaler Leute ruiniert. Eine ebensohohe Mitschuld trägt aber die Polizei, die die Eskalationen ganz klar provoziert hat.
      Gefüllt ist der Anteil der gewaltbereiten Idioten bei den Polizisten sehr viel höher als bei den Demonstranten.

  14. die polizei kann einem nur leid tun, die da ihren arsch hinhalten muss.

    die linke szene wird immer total verharmlost, ist dabei aber noch gewaltbereiter als die rechte.

        • Links sind es mehr, rechts sind es in der Regel „schlimmere“ Straftaten. Ich werde nie verstehen, warum krampfhaft versucht wird, das gegeneinander aufzurechnen. Solange wir nicht Unterschiede wie in der Zeit vor dem 3. Reich haben, ist die Unterscheidung einfach nicht sinnvoll.

          • weshalb versuchst du krampfhaft die linke gewalt runterzureden?
            es gab links wie rechts 8 versuchte tötungsdelikte und schlimmer geht es ja wohl kaum.
            ich rechne auch nichts gegeneinander auf, denn das würde bedeuten, das eine handeln mit dem anderen rechtfertigen zu wollen, wie es gerade die linken gerne tun.
            mir geht es darum deutlich zu machen, dass die linken genauso schlimm oder gar noch schlimmer sind als die rechten und es da nichts schönzureden gibt

          • „ich rechne auch nichts gegeneinander auf“ […] „mir geht es darum deutlich zu machen, dass die linken genauso schlimm oder gar noch schlimmer“
            Merkst du selbst, oder? Ich hab mit keinem Wort etwas schön- oder heruntergeredet. Ich versteh nämlich schon die grundsätzliche Idee einfach nicht.
            Wann immer etwas „rechts“ passiert kommt sofort wer um die Ecke und ruft „jaaahaaaa, aber die Antifa ist doch VIIIIEEEEL schlimmer“, wann immer die Antifa rumzündelt, wann immer die Antifa glaubt irgendeine politische Message zu senden, wird das mit brennenden Flüchtlingsheimen abgewiegelt.
            Ich verstehs einfach nicht. Weder braucht der linksorientierte Mensch flammende Verteidigungsreden für die Antifa halten, noch braucht der rechtsorientierte Mensch sich einen auf den „Antifa-Terrorismus“ schrubbeln.

            Die Antifa (oder sagen wir besser „Demonstranten“ wie hier) sind die Pest am Arsch, völlig unabhängig davon, was die Pest rechtsseitig des Spektrums so anstellt. Das gilt allerdings auch genauso vice versa.

        • Wollt ihr jetzt politisch motivierte Straftaten? oder Gewalttaten? vergleichen?

          Warum genau greifen wir jetzt nochmal auf 2 Jahre alte Statistiken zurück?
          Weil die rechte Szene in den letzten 2 Jahren einen größeren anstieg aufweist als die linke? Aso, na dann.

          Die aktuelle PMK weißt keinen relevanten unterschied zwischen linken und rechten Gewalttaten auf. Allerdings einen deutlich unterschied was Straftaten selbst angeht.
          http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Kurzmeldungen/2017/pmk-2016.html

          • nee, die von 2015 war einfach die erste, die man beim googlen findet. ich war selbst überrascht, dass die linken da so weit vor den rechten lagen

            „keinen relevanten unterschied zwischen linken und rechten Gewalttaten“
            traurig aber wahr

  15. Wer sich nach der heutigen Aktion noch hinter der Polizeiführung in Hamburg stellt hat doch nicht alle Latten am Zaun.
    Die Demo wurde vorher OHNE Auflagen genehmigt (sicherlich mit dem Wissen, dass diese niemals am Ziel ankommen wird). Polizei sprach davon, erst einzugreifen, wenn physische Gewalt angewendet wird. Eine Vermummung ist für mich persönlich keine physische Gewalt. Und weil von den 12.000 Demonstranten eine Minderheit vermummt waren, wird dieser ganze Demozug gestoppt. Das ist für mich alles andere als deeskalierend. Die Polizei trägt in diesem Fall eine große Mitschuld an der Eskalation. Siehe dazu die Berichterstattung des NDR/ARD.

    Und dann wird hier in den Kommentaren der Linksextremismus mit dem Rechtsextremismus auf eine Stufe gestellt. Wie minderbemittelt muss man denn sein, ein brennendes Auto mit einem brennenden Flüchtlingsheim gleichzusetzen.

    Die Wut auf die Polizei kann ich in diesem Fall vollkommen nachvollziehen (das heißt nicht, dass ich die Gewalt gegen diese als legitimes Mittel ansehe).

      • Dein Schwarz-Weiß-Denken gefällt mir. Da sind Vermummte, also stürmen wir mit voller Gewalt rein und knüppeln alles nieder.

        Außerdem wurde nach dem Aufruf der Polizei bei den meisten die Vermummung abgelegt. „Wir fordern mit Lautsprechern vor Ort dazu auf, die Vermummung abzulegen. Dies scheint Wirkung zu zeigen.“ (Twitter Polizei Hamburg)

        Und bis dahin war ja auch alles friedlich. Wenn das mal keine gezielte Eskalation war, dann weiß ich auch nicht. Aber gut, ist immer einfacher sich über die scheinbar „Bösen“ aufzuregen, als sich mal kritisch mit der Exekutive auseinanderzusetzen. Das man z.B. Hartman Dudde als Polizeiführer einsetzt, der in der Vergangenheit schon Einsätze geleitet hat, die im nachhinein als rechtswidrig eingestuft wurden.

        • Jo, die übliche „wir sind doch nur die Opfer“-Rhetorik der Antifa. Natürlich sind die Polizisten da völlig ohne Grund rein und haben sofort die komplett friedlichen und total netten Vermummten ohne Gegenwehr niedergeknüppelt…

          • Er an keiner Stelle die folgenden Aktionen der Demonstranten verteidigt. Was passiert wenn man gegen gewaltbereite Leute eskalativ vorgeht, wurde heute wieder mal wunderschön gezeigt.
            Natürlich würde ein Teil der Demonstranten in jedem Fall früher oder später randalieren oder Polizisten bewerfen. Hier wurde dieser Teil aber gezielt getriggert, damit die Demo gar nicht erst zu Stande kommen kann.

          • Jo, „freie Radios“ klingt nach einer seriösen, neutralen Quelle. Fassen wir einfach mal zusammen: Schuld ist wieder die böse Polizei. Die Antifa hat absolut nichts gemacht. Erst als die Polizei die Leute dazu „missbraucht“ hat, ihre Vermummungen abzunehmen, haben die braven Menschen von der Antifa „für eine gerechtere Welt“ zurückgeschlagen. Und das natürlich auch nur total vorsichtig und quasi ohne Gewalt:

            https://pr0gramm.com/new/2021580
            https://twitter.com/__philphil__/status/883064365804650496

          • „Mehrere NDR Reporter vor Ort berichten übereinstimmend, dass von den Demonstranten zunächst keine Gewalt ausgegangen sei. Allerdings haben tatsächlich viele Mitglieder des „schwarzen Blocks“ ihre Vermummung nicht abgelegt. Zuvor soll es Absprachen zwischen Polizei und Demo-Veranstaltern gegeben haben, wie viel Vermummung für die Polizei hinnehmbar ist. Offenbar konnte man sich bei diesen Gesprächen nicht einigen. Dann gab es offenbar einen einzelnen Flaschenwurf eines anscheinend angetrunkenen Mannes, den Demonstrationsteilnehmer selbst von der Menge isolierten. Offenbar gab es auch im „schwarzen Block“ Ansagen, keine Gegenstände auf die Polizei zu werfen und eine Eskalation zu vermeiden. Die von der Polizei geforderte Trennung der Demonstranten vom „schwarzen Block“ gestaltete sich schwierig. Die Demonstranten fühlten sich faktisch von mehreren Seiten eingekesselt.“ (NDR Liveblog)

            Ich rede hier nicht von den Auseinandersetzungen die nach der Demo stattfanden bzw. noch stattfinden. Diese kann man nicht gutheißen.
            Mir geht es nur um die Demo selbst und den unverhältnissen Polizeieinsatz der hier überhaupt nicht kritisiert wird, sondern einfach hingenommen wird.
            Kommen solche Bilder aus der Türkei, dann ist er Aufschrei natürlich groß. Aber in der Vorzeigedemokratie Deutschland, ist das alles in Ordnung.

      • Ich finds ja pervers brennende Flüchtlingsheime hier als Vorwand zu nehmen um jede linke Gewalt zu rechtfertigen.
        Vor allem wenn man bedenkt das der Linke Idiot kein Problem damit hat nem Polizisten nen Pflasterstein auf die Rübe zu donnern und ihn damit eventuell töten zu können. Das Autos angezündet werden und das das Feuer auch auf Häuser übergreifen könnte. Rettungsdienste bei ihrer Arbeit behindert werden wenn Anwohner in Not sind etc.

        Wenn man den Verfassungsschutzbericht mal ein wenig studiert, sollte man auch langsam mal erkennen das die Rechte Gewalt im Gegensatz zur Linken Gewalt dann doch geringer ist.
        Die rechten dominieren nur bei der Zusammenfassung der Straftaten, weil jeder Furz von denen gleich als Propagandadelikt ausgelegt wird. Was jetzt aber auch nicht heißt das rechte Gewalt nicht existent wäre oder weniger schlimm ist. Flüchtlingsheime anzuzünden ist alles andere als toll.
        Nur mausert sich die Linke Gewalt hier langsam zum deutlich größeren Problem im Land.

        Überhaupt verstehe ich diese bescheuerte negative Einstellung gegenüber Polizisten nicht. Wie würde es denn hier ohne Polizisten aussehen ? Mord und Totschlag wären an der Tagesordnung. Wie unterbelichtet muss man denn sein ?

        Es wird langsam einfach Zeit das der Gesetzgeber deutlich härter gegen solche Chaoten vorgeht. Von mir aus alle vermummten einfangen, Namen rausfinden und denen gemeinschaftlich die Kosten einer Solchen Aktion und von sämtlichen Schäden aufbrumnen. Es muss halt einfach was passieren.

    • In Deutschland gibt es Gesetze, dazu zählt das Vermummungsverbot. Hier geht es nicht darum, was für dich keine „physische Gewalt“ ist…..wenn ich sowas schon lese.

      • Ja es gibt Gesetze. Trotzdem muss man doch wohl in der Lage sein zu erkennen, ab wann es unverhältnismäßig ist. Und in diesem Fall war der Einsatz ziemlich sicher unverhältnismäßig.

        Btw. ich kann mich nicht an solchen Szenen erinnern als jeder mit der Guy Fawkes (Anonymous) Maske rumgelaufen ist. Sollte laut definition wohl auch zu Vermummung zählen.

        • selbst wenn es stimmen würde legitimiert das fehlverhalten anderer leute nicht das eigene. hör auf dich als opfer darzustellen und such dir eine vernünftige beschäftigung

          • Ich legitimiere die Reaktionen der Demonstranten nicht. Nur hätte man das von vornherein verhindern können (kein G20 in Hamburg, Deeskalierende Polizeitaktik etc.).
            Auf den Rest muss ich jetzt nicht ernsthaft eingehen..

    • TLDR: Nichts entschuldigt Gewalt. Sie gegen andere anzuwenden ist meiner Meinung nach das schlimmste was man tun kann.

      Bestimmt war das Vorgehen der Polizei nicht perfekt, aber das ist keine Entschuldigung für die gewalttätigen Demonstranten.
      Soweit ich informiert bin, wollte die Polizei nachdem eine einzelne Flasche aus dem vermummten Block geworfen wurde diesen von den nicht vermummten friedlichen Demonstranten trennen, indem man einen Keil zwischen Sie treibt. Auch um die friedlichen Demonstranten zu schützen. Ist das provozierend? Ja, das mag man so sehen, aber eine Entschuldigung für Gewaltausbrüche ist es mit Sicherheit nicht! War das der Auslöser für die Eskalation? Ich denke nicht, sondern halte es lediglich für einen Vorwand. Ich sehe gerne das gute in jedem Menschen, aber wenn sich eine Person mit Feuerwerkskörpern, Metallstangen und anderen „Waffen“ in einen vermummten Block einer Demo begibt, so ist es mir unmöglich die Argumentation „Hätte die Polizei uns einfach weiterlaufen lassen wäre ich ganz friedlich geblieben“ zu glauben. Wer solche Gegenstände mitführt plant sie auch zu benutzen, und ist sich dabei keineswegs unsicher in seiner Entscheidung.
      Soweit ich weiß ist die Polizei zunächst nicht um sich schlagend und mit schießenden Wasserwerfern in die Menge gegangen, sonder geordnet und vorbereitet. Natürlich war auch der Polizei klar, dass es gleich eskaliert, aber deswegen trägt sie nicht die Schuld. Die Gewalt ging ganz klar von den vermummten Demonstranten aus.

      Welches Vorgehen hättest du dir denn von der Polizei gewünscht? Glaubst du die Demonstranten hätten nichts gewalttätiges getan wenn die Polizei sie hätte ziehen lassen? Ich halte das für Wunschdenken. Und die Lage eskalieren zu lassen (was wie ich bereits mehrfach sagte meiner Meinung nach sowieso passiert wäre) ohne wenigstens zu versuchen die friedlichen Demonstranten vor Kollateralschäden, auch durch Maßnahmen der Polizei verursacht, zu schützen hätte ich für deutlich schlimmer und fahrlässiger befunden. Das hätte im Nachhinein mindestens genauso viel Kritik gegeben.

      Gerne schreib ich auch ein paar Zeilen bezüglich deines Rechts/Links Vergleiches. Meiner Meinung nach (schon wieder) ist die Lage die folgende: Linksextremismus = Extremismus = Rechtsextremismus, oder bildlich gesprochen: Wen ich mich um 180° drehe ist es ziemlich egal in welche Richtung. Eigentlich ganz einfach, davon abgesehen verstehe ich nicht warum man daraus einen Wettstreit macht. Wenn jemand Gewalttaten, Vandalismus, etc. begeht ist es mir herzlich egal wie er seine Taten vor sich selbst begründet.
      Ich greife auch gerne deinen „brennenden“ Vergleich auf: Nehmen wir mal an das Flüchtlingsheim steht leer (das tut es in der Praxis zwar nicht, aber nur für den Gedanken bitte): Ob ich ein Auto anzünde oder ein (leeres) Flüchtlingsheim, ja wo ist denn da der Unterschied? Beides Sachbeschädigung, und nicht zu rechtfertigen. Warum spielt die perverse Begründung der Täter eine Rolle? Wenn ich mir die Qualität von so manchem Flüchtlingsheim angucke könnte der Sachschaden beim Auto sogar höher sein. Aber dieses politische Problem lässt sich weder durch das anzünden des einen, noch des anderen lösen. Natürlich ist objektiv Betrachtet das anzünden eines bewohnten Flüchtlingsheimes schlimmer. Aber nicht weil es ein Flüchtlingsheim ist, sondern weil dort Menschen körperlich zu Schaden kommen. Flüchtlinge sind Menschen. Polizisten auch. Politiker und sogar die eingeladenen Staatschefs auch. Christen auch. Muslime auch. Beliebig fortsetzbar. Es sind alles Menschen und Sie haben alle ein Grundrecht auf Sicherheit. Von daher hast du Recht: Ein Flüchtlingsheim anzuzünden und somit die Gefahr für die Bewohner zu billigen ist schlimmer wie ein angezündetes Auto. Problem hierbei ist das die Linken ja nicht nur Autos anzünden. Was ist mit den (Stand: 00:05Uhr) 76 teils schwer verletzten Polizisten? Warum sollte es schlimmer sein einem Flüchtling Gewalt anzutun als einem Polizisten? Ist es nicht. Wir sind alle Menschen, und Gewalt gegeneinander ist Scheiße. Egal ob von Rechts oder von Links.

      Einem nahe liegenden Argument möchte ich bevor ich diesen Text beende gerne noch die Luft aus den Segeln nehmen: Ich schrieb etwas von 76 verletzen Polizisten. Ich erwarte irgendwie das jemand versucht das in Relation zu verletzten Flüchtlingen zu stellen, zu denen ich selbst leider keine Zahlen finden konnte. Deshalb noch folgendes: Es gab 2015 1485 Gewalttaten welche der Kategorie „Politisch motivierte Kriminalität – rechts“ zugeordnet wurden. Im Gegenzug gab es 2246 Gewaltdelikte aus der linken Ecke. Das ist aber immer noch kein Wettpissen, sonder nach wie vor beides scheiße. (Quelle: Verfassungsschutzbericht 2015)

  16. Mami Mami wir Demonstrieren doch nur!

    Nein, ihr seid Assozialle Gewälttäter die am besten alle weggesperrt gehören. Weil ihr in euer Dummes Hirn nicht einmal reinbekommt was der Unterschied zwischen Demonstrieren und Randale/Gewalt ist.

    Und am ende immer die Unschuldslämmer spielen, wie mich sowas ankotzt!

    Die Entscheidung der Politik das ganze in HH stattfinden zu lassen ist eh absolut bescheuert, und die Polizisten die dort ihre Arbeit machen müssen, tun mir echt leid.

    Linke und Rechte, alles nur Deppen…

  17. Wie lächerlich hier in den Kommentaren linke Gewalt (gegen Sachen) mit rechter Gewalt (gegen Menschen) verglichen wird.

        • brennende Asylbewerber hab ich beim G20 jetzt noch nicht gesehen, aber dafür viele brennende Autos (angesteckt von linken Terroristen)

          • Beim Thema Menschen anzünden kommen mir eher die in Hamburg beschlagnahmten mit Bitumen gefüllten Feuerlöscher in den Sinn.

          • Mir fallen da die Polizisten in dem Auto ein, welches mit Molotovs beworfen wurde und das Auto dann schliesslich ausbrannte. Dank der Unterstützung von Kollegen sind die da raus gekommen. Passiert ist das bei den Krawallen bei der EZB-Eröffnung in Frankfurt. Dort wurden auch Feuerwehrleute und Sanitäter angegriffen. Sind Polizisten und andere Rettungskräfte keine Menschen? Wer kümmert sich wenn Not am Mann ist? Diese hach so friedlichen Deppen? Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte

        • Zählt ein Asylbewerber also mehr als ein Polizist?
          Was ist mit Mensch = Mensch?

          Links und rechts sind sich halt so ähnlich.

          • Meiner Meinung nach sind beide genau gleich schlimm. Nur wird die rechte Gewalt viel mehr zum Problem und zum Thema gemacht, als die Linke, die entsprechend verharmlost wird. Beide Extrema sind staats- und menschenfeindlich. Beide haben sich ihre Feindbilder gesucht.
            Aber natürlich sind die Linken „die Guten“. Echt peinlich.

  18. 1.Vorweg:Die Deppen die jetzt Autos anzuenden sind klar zu aechten. Hier mal ein Protokoll zu meiner Erfahrung bei der Demo heute.Zu Beginn waren bei der Welcome to Hell die Demostrationsteilnehmer klar friedlich, sind aber nur 200 Meter weit gekommen bis sie Stundenlang eingekesselt wurden sind. Dann sind Polizisten von der Seite in die Demo, die dadurch und erst dadurch eskalierte. Es gab vor dieser Aktion Seitens der Polizei genau einen Flaschenwurf seitens der Demoteilnehmer, der Flaschenwerfer wurde von den anderen Demonstrationsteilnehmern sofort isoliert.

    2.Die Protestierenden sind nicht nur Antifa Deppen, sondern ein breites Bündniss von Amnesty International ueber Greenpeace und Attac bis zu politischen Parteien.

    3.Die Berichterstattung in vielen Leitmedien, v.a. öffentlich rechtlichen, übernimmt wieder blind Polizeiberichte statt Journalismus zu betreiben.

      • Dann nimm doch lieber an den vielen friedliche Demonstrationen abseits von irgendwelche Antifa durchzogenen „Welcome to Hell“ Veranstaltungen teil.

  19. Wenn ich sehe, wie der Polizist da fällt, in andern Ländern werden in dem Moment einfach Gewehre entsichert und in die Menge gehalten.

    Wäre gar nicht mal so unangemessen.

    • Hach ja, alle Jahre wieder….
      Kann mich noch an den 21.12.2013 in Hamburg erinnern, wo es ähnlich gekracht hat.
      Neverending Story….

  20. ich find die linken Spinner sogar noch um einiges dümmer als die rechten. Insgesamt sind beide Seiten einfach nur Abfall.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here