TEILEN

Die ersten Tests zu FIFA 19 sind da! Und zumindest die Presse scheint sich einig zu sein, dass die Fußballsimulation trotz Pay2Win und Innovationsmangel auch dieses Jahr wieder klasse wird […] Viele internationale Webseiten wie zum Beispiel GamesRadar+ oder God is a Geek vergeben sogar Wertungen jenseits der 90!

Ja genau, Pay2Win und Innovationsmangel – aber warum dann 90er-Wertungen? Weil man es sich nicht mit dem großen EA verderben will? Weil sonst keine Werbung mehr gebucht wird? Wir kennen ja solche Vorgehensweisen, bzw. haben davon immer wieder von der Fachpresse gehört. Ob das bei der EA der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es wirkt schon befremdlich, wenn in Tests von anderen Spielen bei jeder Kleinigkeit Prozente abgezogen werden, aber bei Fifa selbst schwerwiegende Probleme wie eben Pay2Win und Innovationsmangel trotzdem 90er-Wertungen geben. Im Prinzip ist Fifa 19 dasselbe Spiel wie Fifa 18 – die Booster-Abzocke und das Pay2Win in „Ultimate Team“ ist ebenfalls gleich geblieben.

Wie das 90er-Wertungen ergeben kann, ohne dass mehrere Augen zugedrückt werden, ist mir absolut schleierhaft!

Quele: Gamestar.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Die Bewerten das Spiel was sie geschickt bekommen, nicht die Neurungen im Vergleich zum Vorgänger. Und so ganz neutral betrachtet ist Fifa ein großartiges Fußballspiel, es gibt extrem viele Modi, sowohl für Single als auch für Multiplayer. Und genau einer dieser Modi (FUT) ist Pay2Win. Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden ob man da mitspielen will oder lieber die anderen Modi genießt , genau wie auch jede Testredaktion andere Maßstäbe hat wie man mit Lootboxen und P2W umgeht; Gamestar hat z.B. FIFA 19 um 5 Punkte abgewertet..

  2. Also wenn es um gute und kritische Reviews geht kann ich nur 4Players empfehlen. Eines der wenigen Portale das es sich noch traut große Publisher auch mit schlechte Wertungen abzustrafen. Mikrotransaktionen werden dort auch anhand einer Skala für den Einfluss auf das Spiel in jedem Review genau benannt.

    Das letzte Fifa das ich gekauft habe war FIFA 98 für die PS1.

    • 4Players, rly? Die sind so schlecht und immer „anti“, das hat bei ihnen auch schon System.

      Zum Thema: Innovationslos? Maybe, sehr g utes Spiel bleibts trotzdem, der kleine „P2W“ Aspekt bleibt beim Ultimate Team hängen, wobei es halt auch ohne geht, (wär HEarthstone genauso p2w). im Singleplayer, gibts mit dem Storymode seit nun 3 Jahren was Neues, ist natürlich im Vergleich mit NBA 2k ausbaufähig und der „normale“ MP ist sicher nicht „P2W“, daher kann ich die Wertungen verstehen. Bei NBA 2k hat der VC Kram sogar Auswirkung aufs den SP, dies ist nicht in Ordnung.

  3. Naja, wenn das Spiel an sich gut ist, warum soll es dann keine 90+ Wertung bekommen.
    Wobei ich aus meiner Zockerzeit sagen muss, wo ich noch die GameStar gelesen habe 90er Wertungen sehr selten waren. Das haben nur Spiele wie WC3 TFT bekommen. Es steht ja jedem frei, ob er das Spiel sich jedes Jahr neu kauft oder nur alle 2 oder 3 Jahre. Oder Immer noch Fifa 2004 spielt.

  4. Wer sind bitte GamesRadar oder God is a Geek? Hab noch nie etwas von denen gehört. Vil. bekamen die sogar etwas Provision für ihre guten Reviews? Fragen über Fragen…

  5. Ich glaube ehrlich gesagt das dich deine Anti EA Einstellung hier etwas blendet.

    Kommen wir erstmal zum Thema P2W und Lootboxen. Hier stimme ich dir zu. Mich persönlich nerven diese Systeme extrem aber wenn man Fifa dafür abwerten würde dann müsste man das gleiche bei allen anderen Games wie z.b. Hearthstone auch tun. Dazu kommt das Ultimate Team ja nur einer von sehr vielen Modi ist und für mich persönlich auch nie ein Grund war das Spiel zu holen.

    Kommen wir nun zum Spiel selber. Fifa wird jedes Jahr besser. Es gibt immer wieder Gameplay Änderungen die dafür sorgen das sich das Spiel besser anfühlt und mehr Spaß macht. Dazu bekommt man das volle Lizenz Programm was mir persönlich einfach wichtig ist. Ich kaufe jedes Jahr und bekomme für mein Geld locker 100h Spielspaß. Fifa ist Objektive gesehen einfach ein sehr sehr gutes Fußball Spiel. Ob man dem ganzen nun 90% geben muss weiß ich nicht. Ich persönlich würde es ehr im bereich von 85% ansiedeln aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Und zum Thema Innovationsmangel. Wenn es danach gehen würde dann würde so ziemlich jeder große Blockbuster Titel der letzte Jahre durchfallen.

  6. Das Problem bei den Wertungen dürfte ähnlich sein wie bei Madden: es sind jedes Jahr andere Tester, die die Titel testen und vllt. wenig bis gar nicht so viel mit dem Vorgänger zu tun hatten. Die Tester haben die Vorgänger vllt. im privaten gespielt, oder eben gar nicht, haben sich für den neuen Titel jedoch den Test des alten Titels durchgelesen und schaffen daraus, mangels eigener Erfahrung, einzig allein einen Vergleichstest.
    Ich habe nur mal kurz bei Game Pro und IGN geschaut, dort sind jeweils für FIFA 17/18/19 andere Tester angestellt gewesen.
    Angry Joe hat das ganze in seinem Madden Video (bei dem die Lage genauso ist) angesprochen.

  7. Games sind eben keine Nischenprodukte mehr, sondern beinharte Wirtschaftsgüter.
    Laut Golem hatte EA vor allem Dank Sportspielen 5,15 MILLIARDEN Dollar Umsatz.

    Da es vom Prinzip dasselbe ist wie beim Iphone, dass das neue Produkt einschlagen muss wie Bombe, sind gekaufte Wertungen und Artikel übermäßig warscheinlich.
    Wo auch immer 90%-Wertungen rumkommen, sei dir sicher, dass da EA mit dem Marketingbudget bei den finanziell unter Druck stehenden Presseerzeugern offene Türen einrennt.

    Im Endeffekt kauft hier ein Milliardenkonzern billige Werbung bei unprofessionellen „Journalisten“ und die Glaubwürdigkeit geht flöten.

    Ich hab seit Fifa´99 einen Bogen darum gemacht und EA meide ich auch so gut es geht wie der Teufel das Weihwasser. Schade nur, dass Ihnen nun C&C gehört.

  8. Für mich ist nur der Singleplayer Karrieremodus interessant und da scheint sich FIFA 19 weiterzuentwickeln. Nicht unbedingt in großen Schritten aber immerhin haben sie dieses Jahr die Champions League Lizenz. Ich werde wieder eine oder mehrere Vereinskarrieren starten, die Alex-Hunter Spielerkarriere durchspielen und mich selbst als Spieler erstellen.

    Natürlich ist es jedes Jahr, mehr oder weniger, das gleiche Spiel. Ich werde aber wieder locker auf meine 100 Stunden und mehr an Spielzeit kommen und da meine Rechnung 1 € pro 1 h Entertainment für Computerspiele gilt, passt das auch.

    • Genau mein Gedanke. Ich hab in meinem Leben wenns hoch kommt 2 Stunden Ultimate Team gespielt und spiel fast nur Karriere und Alex-Hunter. Klar es ist meist kein großer Unterschied aber mir ist halt auch einfach wichtig mit meinem Verein (VfB Stuttgart) zu spielen mit dem aktuellen Kader. Und am Ende des Jahres komm ich auch auf meine 100+ Stunden wenn nicht sogar bis zu 200+ stunden und hab dann wieder ziemlich viel Spiel gehabt für die 60 eur.

  9. ich hab in den letzten Jahren wirklich viel Geld in Ultimate Modus gesteckt ca. 4000 Euro und man hats nichts davon, dieses Jahr werde ich mir kein Fifa holen. Fifa ist ein super Spiel und macht mega Spaß für jeden Fussball Fan aber dieses Abzocken und jedes Jahr wieder soviel Geld zu investieren. EA macht Millionen alleine mit den Verkauf von Fifa und dazu das Pay2win, es reicht mir.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here