TEILEN

Dieser Link stammt vom guten, alten Thies. Er schreibt dazu…

Mein Ergebnis war für mich sehr überraschend, weil ich bei „meiner“ Partei nur auf 60% Zustimmung gekommen bin. Ganz oben war bei mir „Demokratie in Europa“. Ich glaube, dass ist die Partei von dem ehemaligen griechischem Finanzminister.

Es ist immer wieder spannend, was bei diesen Seiten für Ergebnisse rauskommen. Bei mir war übrigens ziemlich überraschend die CDU/CSU auf Platz 1 – dicht gefolgt von „die Partei“ (die ich auch wählen werde). Aber da sich die großen Parteien teilweise ja eh nicht an die eigenen Wahlprogramme oder Koalitionsverträge halten (siehe Artikel 13), macht so ein Konzept natürlich wenig Sinn.

Probiert es trotzdem mal selber aus —> VoteSwiper


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Interessantes Ergebnis, weil einiges so von mir erwartet war und es doch Überraschungen gab. Gerade die letzten Plätze entsprechen schon ziemlich genau meiner politisch größten Abneigung. Schade das Linke und SPD völlig abgeschlagen im Mittelfeld rumdümpeln. Jetzt werde ich mich wohl mal näher mit Volt auseinandersetzen.

    80% Volt
    78% Grüne
    77% Demokratie in Europa
    77% Piraten
    74% Tierschutzallianz

    34% NPD
    31% DIE RECHTE
    23% AfD

  2. Volt (was auch immer das ist) auf Platz 1 mit 77%. SPD und Grüne mit 69% bzw. 66% und die AfD bei 8% – alles eigentlich wie erwartet. Spricht zumindest für das Programm.

  3. Hmm… NPD auf 80%, Afd bei 77,5%, die großen komme alle erst unten bei ~35%…

    Auf EU Ebene bekommt die Adf auf jeden Fall meine Stimme.

  4. Platz 1: Freie Wähler / Die Violetten 68.57 %
    AFD, FDP im oberen Mittelfeld.
    Auf den beiden letzten Plätzen Linke und Grüne. Ok das hab ich auch erwartet obwohl ich für 2050 100% Ökostom war.

  5. Was mich hier im Vergleich zum Wahlomat gestört hat, waren die Fragen die gar nicht vom Europa Parlament entschieden werden können. Zum Beispiel die gemeinsame Armee, die Verteilung der Flüchtlinge auf alle Länder und andere Dinge die nur durch die Regierungen aller Staaten entschieden werden können. So eine Wahlhilfe sollte nur nur Themen enthalten die tatsächlich von dem zur Wahl stehenden Gremium getroffen (und auch durchgesetzt) werden können.

    • Ich denke das Ganze soll auch viel mehr einen Denkanstoß geben und keine direkte Entscheidungshilfe sein. Es geht um deine persönlichen Ansichten zu wichtigen zumindest diskutierten Themen. Klar werden wir nicht nächstes Jahr eine EU Armee am Start haben, aber die Frage ob dafür oder dagegen hat schon eine gewisse Aussagekraft darüber wo deine Stimme gut aufgehoben ist und wo nicht.

  6. Bei deinwal.de wird anhand der tatsächlichen Entscheidungen geguckt, anstatt nach dem Wahlprogramm. Finde ich persönlich angenehmer.
    Wer es noch nicht kennt kann ja mal gucken

  7. Bei mir kam raus „Volt“ (nie gehört) vor „Neue Liberale“ (nie gehört) vor SPD (wähl ich dieses Mal sicher nicht) vor den Grünen (die werden dann wohl meine Stimme bekommen).

    Stolz macht mich, dass ich nur 18% Übereinstimmung mit den Drecks AfD Nazis hab…

        • Wieso ist die AFD keine demokratische Partei ? Wird sie nicht demokratisch gewählt oder steht irgendwo in Ihrem Wahlprogramm das sie demokratische Wahlen abschaffen will ? Vllt könntest du ein wenig ausführen wo die AFD jetzt undemokratisch ist. Setzt sich die Partei nicht sogar für mehr direkte Demokratie ein.. ist doch irgendwie ein Widerspruch.

          Demokratie ist ein definierter Begriff der sich nicht nach belieben umdeuten lässt. Frei nach dem Motto, du bist so lange ein Demokrat solange du meiner Meinung bist. Wäre ich zynisch würde ich das mal als Arroganz bezeichnen. Demokratische Rechte immer nur für sich selbst fordern.
          Und bevor jemand Fragt, ich bin selber FDP Wähler und stehe dort dem rechten Parteiflügel nah.

        • Solche populistischen Auswüchse machen wirklich wenig Sinn und tragen nicht zu einer sinnvollen Diskussionskultur bei – also spars dir doch besser.
          Man kann von der AfD halten, was man will, aber tatsächlich prangern diese in ihrem Parteiprogramm so einige undemkratische Prozesse der großen Parteien an.
          Dazu zählt u.A. die unterwanderte Gewaltenteilung, welche die AfD einen Riegel vorschieben will.
          Falls du nicht weißt, was das ist: Minister (=Amt; Exekutive) und Parlament (=Mandat; Legislative) gehen in Deutschland leider Hand in Hand und sollte in einer ordentlichen Demokratie verboten sein.

  8. Guck an, bei mir steht Die Partei (zusammen mit „Die Violetten“) auf Platz 1.
    Trifft sich gut, wo ich die Partei doch auch wählen werde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here