TEILEN

Diablo IV findet viele Jahre nach den verheerenden Ereignissen in Diablo III statt, in denen Millionen bei dem Kampf zwischen den Hohen Himmeln und den Brennenden Höllen abgeschlachtet wurden. In diesen Machtvakuum taucht ein legendärer Name wieder auf.

Für mich das Highlight der Blizzcon bzw. der Eröffnungszeremonie. Das Gameplay sieht beeindruckend und zeitgemäß aus. Die Cinematic ist der Oberhammer. Das Spiel soll gleichzeitig auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Wann ist leider noch nicht sicher. Blizzard sagte im D4-Panel, dass nicht in naher Zukunft released werden wird. Meine Crew und ich rechnen 2021 mit dem Release von Diablo 4. Falls Ihr noch nicht reingeschaut habt, holt Ihr das jetzt am besten nach.




Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Diablo 4 entpuppt sich nach der Enthüllung als die Fortsetzung, die ich mir erhofft habe. Man mischt das Gameplay aus Diablo 3 mit den Mechaniken aus Diablo 2, setzt das in eine offene, düstere Welt wie in Grim Dawn und fügt Kleinigkeiten wie die Ausweichmechanik aus der Konsolenversion oder das Klettern aus anderen H’n’S oder RPGs hinzu.

    Ich hoffe, dieser Eindruck wird über die Entwicklungszeit verstärkt und sie halten an dem Spielprinzip fest. Ich möchte genau so ein Diablo 4!

  2. Der Trailer war schon mega. Blizzard halt. Aber erstmal mehr echtes Gameplay abwarten. So leicht hyped mich Blizz nicht mehr 😀 Sonst ist man am Ende nur wieder enttäuscht

  3. Kaufen werde ich es eh. Wenn man allerdings mal das Cinematic ausklammert, war das nicht viel. Das sieht aus wie ein mix aus d3 und poe und das obwohl es wohl grob 10 Jahre nach d3 kommt. Sie muessen es nun schaffen ueber den Inhalt zu punkten, was ich mir bei einem Diablo kaum vorstellen kann.

    Da sie im letzten Jahr nicht einmal genug Material fuer nen d4 teaser hatten, ist wohl selbst 2021 optimistisch. Ausser es wird ein d3 reskin ohne wirklich neue Spielinhalte.

  4. Kommt wohl etwa 2-3 Jahre zu spät. Der Cinematic ist der Hammer aber geflasht ist, so wie ich das beobachten konnte, bisher keiner so richtig – mich eingeschlossen. Man merkt schon was für einen krassen Schaden Blizz’s Ruf letztes Jahr erlitten hat.

  5. Bombastisches Cinematic, das Gameplay sah so aus als würde es meine Wünsche für ein neues Diablo erfüllen – was will man mehr? Zudem gehe ich stark davon aus, dass sie genug kosmetischen Schnickschnack reinpacken werden, um das Game langfristig zu finanzieren. Sehr interessant auch, dass es dann ja scheinbar erstmals zwischen den Games einen größeren Timeskip gibt und nicht alles so eng hintereinander getaktet ist. Wobei ich schon hoffe, dass der Nephalem noch eine gewisse Rolle spielt, wenn Tyrael ihn schon am Ende von RoS als potenzielle Bedrohung sieht.
    Und mal im Ernst: Wie viele der Diablo-Immortal-Shitstormer, Marke „ihr zerstört meine Kindheit!!1“ mussten wohl danach erstmal nachblättern, wer Lilith ist?

    Last but not least: Was meint ihr, zu welchem Zeitpunkt müssen wir uns wieder mit Diablo rumschlagen? Der Mann weiß schließlich nie wann gut ist…

  6. Naja.. finde jetzt die Grafik nicht so „atemberaubend“ hätte auch ein D3 Update sein können.. Hätte mich mehr auf ein D2 Remake gefreut und gehofft das dieses auch auf Konsolen kommt.

  7. Also ich muss zugeben Blizzard hat es geschafft mich zu begeistern und das war nach all den letzten Jahren nicht leicht. Diablo 4 sieht für mich perfekt aus und alles was auf der Bühne gesagt wurde ist genau das was ich wollte.

    Es ist düster und down to Earth. Die Sets sehen „realistisch“ aus. Es gibt eine Open World, PvP und Talent Bäume. Das alles sprich mit unfassbar an…..

    Der große Haken ist allerdings das Release Datum „We are not coming out soon not even blizzard soon“. Der zweite Teil des Satzes klingt für mehr leider sogar nach 2022. Vielleicht mit viel Glück 2021. So oder so aber nichts was wir zeitnah erleben dürfen. Damit bin ich dann am Ende nun doch wieder enttäuscht. So geil das alles auch aussieht… die Diablo Fans jetzt nochmal 2-3 Jahre warten zu lassen ohne dabei was an D3 zu tun geht halt einfach nicht.

  8. Grafisch gefällt es mir schon mal besser als D3, endlich düster wie PoE und spielerisch soll es ja auch wieder mehr in Richtung D2 gehen, kann eigentlich nicht schlecht werden (:

  9. Solange die Spiele auch für Konsolen entwickelt werden, kann dabei kein anspruchvolles und komplexes Gameplay entstehen. Grrrr wie ich Konsolen hasse

  10. Ich habe total Bock drauf. Ich hoffe, dass die Komplexität stimmt und irgendwo zwischen Torchlight 2 und Path of Exile landet. Wenn das so ist, werde ich das mit meiner Freundin zusammen richtig durchsuchten.

  11. also wenn das die beste Blizzcon aller Zeiten war fress ich n Besen….. aber was soll man von J Allen Brack noch erwarten?

    Der D4 Cinematic (wie alle anderen auch) wie immer mega gut. Aber erstmal abwarten wie das Gameplay usw wird. Ich lass mich jedenfalls nicht mehr von Cinematics täuschen und warte erstmal entspannt ab

  12. Für die ganzen „warum noch ps4 und xbox one“ Frager:

    Warum soll Blizz für Konsolen ankündigen die es noch gar nicht gibt?

    Die meisten haben idR noch die vorherige Konsole und für diese kommt das Spiel raus.. dass es auch auf den besseren neuen Konsole laufen wird ist damit logischerweise impliziert.

    • Und ich glaube das Blizzard da so einen kleinen Draht zu Sony und MS hat und vielleicht mal angefragt hat wie den so der Stand ist .
      Aber das ist ja sehr unwahrscheinlich die werden das einfach so ins Blaue ankündigen, weil sie nicht die Infos haben die die Reddit Leser haben

    • Rede doch nicht so einen Schwachsinn…PS5 und die neue Xbox kommen nächstes Jahr vor Weihnachten.

      Sofern D4 bis dahin nicht rauskommt macht es 0 Sinn es für PS4 und Xone anzukündigen -.-

      • Nach deiner Logik muesste d4 damit ja in einem Jahr released werden. Du kannst noch einmal locker 3 monate fuer presse und logistik draufhauen, dann hat blizz noch grob 9 monate dev zeit.

        Wenn das so waere, dann haette man den Termin bereits rausgehauen. Die werden auf der aechsten blizzcon wohl eher die beta announcen.

  13. Die Blizzcon war für mich leider eine riesige Enttäuschung. Hätten sie nur das neue WoW-Addon angekündigt wäre ich nicht so enttäuscht gewesen, so komisch es klingt. Die Ankündigungen zeigen leider welchen weg Blizzard in den nächsten paar Jahren einschlage wird. Sich auf alten Marken ausruhen ohne diese wirklich neu zu erfinden. Naja brauche ich immerhin in den nächsten paar Jahren meine Festplatte nicht mit dem Blizzard-Launcher vollmüllen.

  14. Absolut fanstatisch, freue mich enorm drauf.

    Ich hätte ja nicht zu träumen gewagt, dass Blizzard wirklich diesen Schritt geht und mit Diablo 4 das Spiel stilistisch wieder auf die ursprüngliche Diablo-Schiene bringt – weg von diesem Diablo 3 Comiclook. Dieser viel dreckigere, düstere und farblosere Stil fühlt sich für mich schon viel mehr nach Diablo an.

    Alles in allem wirkt das, was sie gezeigt haben, viel mehr wie das Diablo 3, was sich viele Fans damals gewünscht haben. Man merkt sehr deutlich, dass da offenbar deutlich mehr Diablo 2 als Diablo 3 drin zu stecken scheint. 🙂

  15. Ich freu mich riesig auf das Spiel, rechne aber nicht mit einem Release vor Ende 2022.

    Diablo 3 wurde 2008 angekündigt, mit Gameplay Trailer etc. release war 2012.

    • Ja und damals haben sie sich eingestanden, dass es ein riesen Fehler war und sie Spiele nicht mehr so früh vor Release ankündigen wollen.

      Ein D4 2022 können sie sich schenken. Brauch ich dann auch nicht mehr.

      3 Jahre lang nen Hypetrain fahren…ist klar.

      Die sollen einfach ihre Fresse halten mit Ankündigungen, wenn man nicht innerhalb von einem Jahr releasen kann. Und das gilt für alle Devs.

    • Alter bezweifel ich ganz stark^^ Bis dahin wäre Diablo dreifach tot und PoE hat 3 Addons released.
      Was vor 10 Jahren so war, muss nicht für heute sprechen und es wäre einfach nur strategisch dumm in der aktuellen Gameindustrie. „It’s done when it’s done“ ist nicht mehr zeitgemäß.

      • Genau so sehe ich das auch. Blizzard kann es sich eigentlich nicht leisten die Fans jetzt 3 Jahre warten zu lassen.

        POE hat einfach eine riesen Schwäche und das ist die altbackene ekelhafte viel zu nah rangezoomte Grafik. Falls die den Sprung auf eine neue Engine mal packen sollten und das Gameplay noch „smoother“ wird, dann kann Diablo eh einpacken…

  16. Was man in dem kurzen Quin stream gesehen hat, sieht nach mobile(console) simplizität aus. Talent und Skilltree sind eher lineare Zweige. Als Stats steht nur Attack und Defense da, Waffen hatten keinen Dmgroll. Da war selbst D3 komplexer.
    Ich hoffe doch sehr, dass das eine sehr sehr frühe Version war. Bisher eher abschreckend.

    • Hey,
      kA ob du mehr gesehen hast, aber auf Bildern die ich gesehen habe schien das Attack/Defense/Life im Charakterbildschirm so zu funktionieren wie in D3 die grobe Orientierung mit Damage/Toughness/Healing – es gibt ja noch einen Details Button, hier werden sicherlich mehr Stats sein

    • Unter Attack, Defense und Life ist ein Button mit der Beschriftung „Details“. Vermutlich kann man dort weitere Statuswerte sehen.

      Und nichts in dem Gameplay-Video sah nach „mobile(console) simplizität“ aus…

    • „When it comes to combat statistics, we’ve simplified the math problem. Players should spend more time thinking about stats that change how they play rather than solving arithmetic. Attack and Defense will be your bread and butter; one stat for increasing your damage, and one stat for decreasing damage taken.“

      „““Attack and Defense will be your bread and butter“““

      Source;
      https://news.blizzard.com/en-us/diablo3/23189677/diablo-iv-feature-overview

      Klingt für mich schon ziemlich simpel gehalten.

  17. Warum man es 2021 noch für PS4 und Xbox One bringen will ist mir aber ein Rätsel.

    Und es dauert halt einfach viel zu lange. Haben sie nicht mal gesagt, dass man Spiele nicht mehr weit früher als 1 Jahr vor Release ankündigen will ?

    Ist jetzt also nur passiert wegen dem Immortal Shitstorm letztes Jahr ? Von mir aus hätten sie es noch ein Jahr verschlossen halten können, wenn es nicht 2020 rauskommt.

    Für mich ist sowas ein absoluter Hype Killer. Bis eben war ich sowas von krass gehyped auf D4 und jetzt geht es mir schon am Arsch vorbei 😀

    • Was ist daran ein Rätsel, wenn sich selbst shooter zu 90% auf Konsolen verkaufen?
      Da Konsolen allesamt sowieso x64 sind, ist das Portieren auf PS5 eine Sache von 10 Minuten

      • Ende 2020 kommen die next Gen Konsolen. Es wird also 2021 keine Sau mehr auf PS4 und Xone brauchen.

        Da es ziemlich sicher kein Crossplay geben wird, wäre es ganz schön blöd die Spieler auf 5 Communitys aufzuteilen…

        • Weil sich auch jeder instant die neuen konsolen kaufen wird bzw sich leisten kann … selbst wenn die neuen konsolen schon draussen wären, wäre es ein finanzieller verlust nicht auf alten konsolen zu releasen die haben immerhin noch genug power um es abspielen zu können und wie gesagt der ganz kleine mann kann sich net alle 12 monate ne neue konsole leisten (ich spar zwar schon auf die neue konsole hin aber würde es eher für die 4 statt 5 kaufen)

          • Die meisten kaufen sich direkt die neuen Konsolen.

            „Der kleine Mann“… die neuen Konsolen werden 400-500€ kosten. Wer arbeiten geht, kann sich so ne Konsole kaufen nach paar Monaten sparen und ist ja nicht so, dass man jetzt nen Jahr Zeit dazu hat 😉

            Es wird nur für die alten Konsolen kommen, wenn Release dicht an dicht ist. Wenn man 6 Monate nach den neuen Konsolen oder sogar noch später kommt, wird man es 100% nicht mehr für die alten bringen.

            Wie bisher IMMER, werden die alten Konsolen ziemlich schnell tot sein.

            Kann mir sogar vorstellen, dass Blizzard D4 für die alten bringt nächstes Jahr (wenn sie es denn wirklich packen so schnell) und dann ein paar Monate später noch mal für die neuen in einer besseren Version und die alte wird dann nicht mehr supported. Da kann man doppelt kassieren 🙂

            Genauso haben sie es ja auch mit D3 gemacht. Und genauso haben es andere auch gemacht bei PS3 auf PS4 damals. GTAV oder auch Destiny.

  18. Da es für PS4 und X1 rauskommen soll, wäre ein Termin vor Ende 2020 eigentlich wahrscheinlich, ansonsten hätten sie es ja gleich für PS5/Xbox Scarlett ankündigen können.

    • Eben nicht, da es kein offizielles Datum gibt für die PS5, ja 2020…. aber es kann sich noch verschieben.
      Es wird garantiert für ps5 und Scarlett mitentwickelt

  19. Bei mir war das Cinematic leider etwas ein Fall von Uncanny Valley. Trotzdem natürlich gut, aber umgehauen hat es mich nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here