Mit einem wunderbaren Thema und einem wunderbaren SteVinLOG starten wir ins Vlog-Jahr 2020. Wenn Ihr auf der Suche nach einem geilen neuen Hobby seid, solltet Ihr unbedingt mal reinschauen. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, das jetzt öfters zu machen. Weil es wirklich, wirklich Spaß macht. Schaut unbedingt mal rein!
Anzeige
Schönes Video! Was mich interessieren würde: Wie sieht das rechtlich aus? Gilt ein Bogen als Waffe? Braucht man einen Waffenschein? Darf man einen Bogen einfach so daheim haben oder gar in der Öffentlichkeit führen?
Hast du den Experten da zufällig gefragt?
Ein Bogen gilt als Sportgerät, eine Armbrust als Waffe. In der Öffentlichkeit führen ist dennoch keine gute Idee, selbst wenn du es darfst wovon ich ausgehe würdest du höchstwahrscheinlich einen Polizeieinsatz bezahlen, wenn dieser dadurch entstünde.
Ich denke eher daran, was passiert wäre, wenn Steve auf dem Heimweg in eine Polizeikontrolle geraten wäre. Wir wissen ja alle, welchen Eifer so mancher von der Trachtengruppe an den Tag legt, wenn er dienstlich werden darf!
Ein Armbrust zählt als „Schusswaffen“ ist aber wie der Bogen ein Sportgerät und wird auch weiterhin als Sportgerät gewertet. Es war 2019 mal geplant Armbrust nicht mehr so einfach zum verkauf anzubieten ist aber nicht umgesetzt wurden.
Für einen Bogen sowie einer Armbrust benötigt man keinen Waffenschein, da sie als Sportgerät zählen. Man kann beides mit vollendetem 18. Lebensjahr erworben, besessen und auch geführt werden.
Wobei man Natürlich nicht mit einen Bogen oder Armbrust in der Öffentlichkeit rum laufen sollte. Denn die Benutzung in der Öffentlichkeit ist strafbar und wie schon Gray_Nickel gesagt hat, wird sicher die Polizei kommen und man wird dich überprüft ob noch alles OK im Kopf ist. 🙂
Mit in Öffentlichkeit führen ist mehr der Transport zum Schützenverein usw gemeint.
Auch die Änderung am Waffengesetz zum 1.9.2020 wird nix ändern.
https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/waffenrecht-2019-bundestag-waffengesetz-beschlossen-magazine-verbot-beduerfnis-aenderungen/
Bögen kann man einfach so kaufen und führen, da es Sportgeräte sind.
Theoretisch kann man auch auf jeder Wiese / in jedem Wald mit dem Bogen schießen, solange man sicher stellt, dass niemand verletzt wird.
Rein praktisch ist das keine gute Idee. Mein Jagdbogen ist bis 50 Meter tödlicher als meine Kleinkaliberpistole, da die Pfeile die hässlicheren Löcher machen als die .22 Kugeln. Und die Energie meiner Pfeile reicht locker um innere Organe zu verletzten. Wenn man noch eine Jaggspitze drauf schraubt, geht der auch einfach durch und hinterlässt noch größere Wunden.
Armbrüste sollten in den ersten Entwürfen zum neuen Waffengesetz ihre Privilegien verlieren. Ist aber in der letzten Fassung wieder entfallen.
Heißt: Armbrüste sind Schusswaffen gleichgestellt, können aber weiterhin erlaubnisfrei (also ohne Waffenbesitzkarte) von Volljährigen gekauft und geführt werden (Waffenführung sonst nur mit Waffenschein oder als Dienstwaffenträger).
Ich würde einfach mal sagen, dass es sich bei einem Bogen in der Öffentlichkeit ähnlich verhält, wie bei anderen potentiell gefährlichen Gegenständen. Trägst Du den Bogen offen und hast auch Pfeile griffbereit, kann es halt schon einen Polizeieinsatz auslösen. Das gleiche kann Dir passieren, wenn Du einen Baseballschläger, eine Axt oder Machete durch die Stadt trägst.
Schönes Video. Ich selber baue Bögen seit ca. 10 Jahren und finde empfinde das Bogenschießen als sehr Endspannend.Hab die ersten drei Jahre auch Tuniere geschossen und auch einmal Landesmeister geworden. Aber inzwischen geh ich nur noch Just for Fun auf den 3D Parcour. Solltest du dir auch mal anschauen mach viel mehr Spass als nur auf eine Langweilige Scheibe zu Schießen…vielleicht ein zweiter Vlog?^^
Ich stimme Stephan zu, du solltest unbedingt mal einen 3d Parcours besuchen.
Da schießt man dann im Wald auf (meistens) lebensgroße Schaumstofftiere. Das macht gerade beim intuitiven Schießen noch viel mehr Spaß als auf Scheiben zu schießen.
Aber nimm ein paar extra Pfeile mit, als Anfänger trifft man nicht immer und die versteckt sich gerne im Unterholz oder graben sich ein