TEILEN

Nach der Ankündigung des Zusammenschlusses „Fanszenen in Deutschland“ werden auch für den heutigen Bundesliga-Samstag Schmäh- und Hassplakate in den Stadien erwartet. „Im Zweifel“, schrieben die Ultras, werden weitere Unterbrechungen und Abbrüche in Kauf genommen. Besonders im Fokus steht das Fußball-Topspiel am Abend zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. (Via)

Ja, was habt Ihr denn erwartet? Dass die Sache jetzt aufhört, weil die Bayern und Hoffenheim sich letzte Woche gegenseitig auf die Schulter geklopft haben? Ich schrieb Samstag-Abend schon, dass es nicht aufhören wird. Ich persönlich würde mir sachliche Kritik ohne krasse Beleidigungen wünschen – aber selbst das führt ja mittlerweile zu Spielunterbrechungen, wie wir am Sonntag in Berlin gesehen haben. Ihr erinnert Euch?

Eine Kritik in dieser Form muss einfach erlaubt sein…

Man darf gespannt sein, wie die Sache weiter verläuft und ob der DFB ab jetzt alle Spiele unterbricht, in denen das Triggerwort „Hopp“ auf Spruchbändern präsentiert wird…




Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ich habe null Plan von Fußball aber bei einen bin ich mir sicher!
    Ich kenne keinen anderen Sport in denn es soviel Hass, Rassismus, Neid und Missgunst gibt und alles geht von denn „FANS“ aus. Denn ganzen mist finden man nur bei Fußball Fans oder habt ihr sowas schon mal bei Rennsport, (Formel1 DTM usw) Wintersport, Boxen, Golfen, Renn – Radfahren, Volley­ball, Wrestling, alle Arten von Kampfsport und man könnte noch viel mehr auszählen aber dieser Hass, Rassismus, Neid und Missgunst gibt es so nur in Fußball.
    Nach meiner Meinung sollte man jedes Spiel abbrechen wo Hass und Rassismus vorkommt, damit es die Leute endlich lernen sich zu benehmen.
    Noch ein keiner aber nicht schöner Fun facts:
    Gibt mal bei Google „Rassismus“ ein und guckt was Google bei der Autovervollständigung ausgibt.
    Der Top Treffer ist „Rassismus fußball“

    • Das Google das zur Zeit ausspuckt ist auch klar weil’s gerade im Trend ist. Weiß nicht ob das vor 1-2 Monaten auch schon so war.
      Idioten gibt es in jedem Sport. Nur sind Fussball fans sehr laut und eben in unserer Nation reich verbreitet.

      Es gibt tolle Reportagen von Funk zum Thema Schiedsrichter und was die sich für’n Müll vom Spielfeldrand gefallen lassen müssen.
      Fussball ist für viele Menschen sehr emotional. Hätten die vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen Fußball nicht so gut zu finden würde uns viel Gewalt und Zerstörung erspart geblieben.

      Aber man darf nicht vergessen für die meisten Menschen ist Fußball noch nur zum Spaß am Hobby da.
      Die stehen allerdings nicht in den Nachrichten oder halten Beleidigungen auf Spruchbändern.

      Die tun mir am meisten leid. Die wollen ein Fußballspiel genießen und Spaß haben. Spielabbruch wegen paar Hundert gewaltbereiten Idioten… Spaß vorbei. Wie man das verteidigen kann ist mir nicht klar. Da sind Kinder dabei und müssen Sachen wie „fick dich“ lesen. Ganz groß.

  2. Wie wärs einfach mit Boycott? Wenn mal wieder ein Shitstorm gegen EA losbricht sagt ja auch jeder „kauft den Scheiß nicht!“. Denke das bringt am ehesten was. Aber nö, tolle Spruchbänder… LOL

  3. Ich bin nun wahrlich kein Fussball-Fan und stecke gar nicht in der Materie drin. Alles was ich zu dem Thema weiß, weiß ich von Dir Steve. Mir fallen dabei jedoch eine Menge Paralellen zu so gut wieder jeder linken Demonstration auf. Einige wenige dominieren mit ihrer Form des Protestes das ganze Bild der Berichterstattung. Was hier Beleidigungen auf Spruchbändern sind, sind bei linken Demonstrationen Vermummung, durch welche Demonstrationen zumeist auch von der Polizei gestoppt werden. Am Ende sehen die meisten Demonstrationsteilnehmer eine staatliche Repression / Erpressung.

    • Das sind nicht einge Wenige. Das sind ganze Blöcke von Ultras, die solche Aktionen gestartet haben. Das wurde auch nicht einfach nur in einem einzigen Stadion gemacht, sondern bundesweit abgesprochen zwischen den Fanlagern. Und auch nicht erst einmal, sondern seit Jahren.

      Das da letztens total übertrieben wurde, steht wohl ausser Frage. Das liegt allerdings an Hanau. Weil „Aus Worte entstehen Taten“ usw. Und jetzt ist man die nächsten 3 Monate erst einmal ganz penibel…
      Konstruktive Kritik ist sicherlich kein Problem und Hurensohn gehört im Stadion wohl zum guten Ton, aber hier wird ganz gezielt Stimmung gemacht

      siehe z.B. hier
      https://www.welt.de/img/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/mobile181644120/7442502647-ci102l-w1024/urn-newsml-dpa-com-20090101-180922-99-71841-large-4-3-jpg.jpg

      Und man will sicherlich keinen 2ten Fall Walter Lübcke.

      Und diese Linke Opferrolle? Wollte man nicht gerade erst das 1% der Reichen erschießen? Achja, das war dann natürlich auch wieder nur eine Minderheit und der Parteichef lacht dabei. Ist halt auch nen Bernd.

  4. Ich für meinen Teil hoffe, wenigstens die Schalker Ultras erinnern sich an ihr eigenes Credo: Protest bringt nur etwas, wenn man alle Zuschauer „von A bis Z“ mitnimmt und deren Support hat. Spielunterbrechungen und -abbrüche erreichen so ziemlich das Gegenteil.

    • Und das rechtfertigt dann diese „Erpressung“ vom DFB? Frei nach dem Motto: „Wenn Ihr nicht anfangt, Hopp zu tolerieren, brechen wir Eure Spiele ab“.

      • 1)Der DFB ist schon teilweise zurückgerudert und hält Spielabbrüche selbst bei Beleidigungen für vermutlich überzogen. Lediglich bei Rassismus und bedrohenden Aktionen (wie dem Fadenkreuzbanner) will man den Drei-Stufen-Plan durchziehen.
        2)Und der krampfhafte Versuch, mit Pillepalle-Aktionen (Ballwürfe in Frankfurt damals) oder durch beleidigende Banner Spielunterbrechungen herbeizuführen, wenn nicht alles nach dem Willen einer Minderheit läuft, ist keine „Erpressung“?

      • Sie müssen ihn nicht tolerieren, aber diese Beleidigungen gehen halt nicht. Leben und leben lassen wäre die beste Lösung.
        Du schmeißt die Trolle, die dich hier auf deinem Blog beleidigen wollen, ja auch raus und gibst ihnen keine Bühne.
        Ja der DFB hat unglücklich agiert, indem er erst mit Reaktionen angefangen hat, als es gegen Hopp ging. Aber falls da jetzt in Zukunft konsequent durchgegriffen wird und Spiele abgebrochen werden, dann sehe ich da kein Problem.

      • Ich würde gerne sehen, wie an einem Spieltag, die Ultras aller 36er 1 und 2 Liga Vereine, dafür sorgen das alle Spiele abgebrochen werden müssen.

        Wäre es nicht geschmacklos, sollten sie davor testen ob der DFB auch bei frauenfeindlichen und rassistischen das Spiel unterbricht oder erst wenn der Hopp zu sehen ist.

        • Womit du allen Vereinen die perfekte Vorlage liefern würdest, mit gesellschaftlichern Rückendeckung die Ultras aus dem Stadion zu verbannen/ihre Vorrechte zu canceln.
          Ich hab es auch im Podcast schon gesagt: Die Ultras müssen aufpassen, dass sie nicht am Ende als das alleinige Arschloch da stehen. Das mag ihnen selbst vielleicht egal sein, aber erreichen wird man damit noch weniger als ohnehin schon. Gut, man würde vllt. auch mehr erreichen, wenn man nicht ständig „Fich dich DFB“ zur Grußformel erheben wollen würde, aber anyways.

          • „Die Ultras müssen aufpassen, dass sie nicht am Ende als das alleinige Arschloch da stehen. “

            Schön gesagt, ich als einer der von Fußball kein Plan hat und es nur am Rand mitbekommt. Denke genug so schon über Fußball Fans = A***hloch und dabei ist es mir egal ob Fan oder „Ultras“ (was auch immer das ist)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here