TEILEN

Ich sehe gerade auf Facebook von Community-Mitglied Daniel. Der schreibt…

Gestern Abend wurde die Playstation 5 im Rahmen eines Online-Events zum ersten Mal gezeigt. Der englische YouTube Livestream erhielt dabei 438.000 Upvotes und 41.000 Downvotes. BILD Schlagzeile: „PS5-Design enthüllt, ABER Sony enttäuscht die Playstation-Fans“ 😱

Also ich finde zwar das Design der PS5 nicht wirklich hübsch, bin aber von der Präsentation der Konsole und der Spiel überhaupt nicht enttäuscht. Ich freue mich jetzt sogar richtig drauf. Wenn Sony jetzt nicht doch extrem hohe Preise für Konsole und Spiele raushaut, bestelle ich mir das Ding vor. Ich habe beispielsweise richtig Bock auf das neue Ratchet und Clank und vor allem auf Horizon Zero Dawn 2.

Wart Ihr von der PS5-Präsentation enttäuscht?





Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Mir ist es so unfassbar egal wie eine Konsole aussieht, für mich sind eigentlich immer die Exklusivtitel entscheidend. Das einzige was ich an der Konsole selbst kritisch sehe, sind die sehr kleinen Luftschlitze. Die PS4 hatte schon derbe Probleme an heißen Sommertagen und wird nach einiger Zeit extrem laut, ich hoffe mal dass das bei der PS5 anders aussieht. Ansonsten werde ich diese Konsolengeneration überspringen, die XBOX hat keine interessanten Exklusivtitel und ich hab keinen Bock auf eine laute Konsole.

  2. Also ich fand das Event richtig mega… da waren schon 3 bis 4 Spiele dabei die safe in meinem einkaufswagen laden werden.. das Design von der ps5 gefällt mir persönlich auch extrem gut es ist mal was ganz anderes und nicht wieder bloß ein schwarzer Block mit kanten…
    die frage ist halt jetzt was kosten die beiden Varianten solange ich das jetzt noch nicht weiß kann ich noch nicht sagen ob ich mir die vorbestelle oder nicht

  3. War halt ne schöne Render-Trailer-Demo mit Controller und Console reveal dazwischen, aber von der Ingame-Leistung habe ich jetzt nicht wirklich viel gesehen, was bissel schade ist.

    Zu Horizon bleibt noch zusagen, dass Zero Dawn noch diesen Sommer auf dem PC erscheinen wird.
    https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/

    Ich verstehe langsam echt nicht mehr, wozu dann Exclusive, wenn doch eh spätenstens in 1-2 Jahren das Game auch uffem PC zu haben sein wird.

  4. Ich finde das Design der Konsole Hammer. Aber alle Spiel bis auf Spidey waren für mich uninteressant. Nach dem ich aber gehört habe das Spidey kein zweiter Teil wird sonder eher ein dickes Stand Alone DLC, ist das für mich auch uniteressant.

  5. Naja sagen wir mal so man merkt doch immer deutlicher dass die „diminishing returns“ einsetzen. Ist natürlich nur logisch dass der Sprung von einer Konsolengeneration zur nächsten immer kleiner wird mit der Zeit und da wir sogar noch Pro Varianten hatten fällt das ganze natürlich noch geringer aus. Bei vielen Leuten ist da die Erwartungshaltung einfach falsch und das ewige Marketing von Sony/Microsoft von wegen „the greatest leap between generations“ oder „a whole new gaming experience“ ist nunmal einfach gelogen. Die Spiele werden sich erstmal kaum ändern sondern nur marginal besser aussehen, mit etwas besserer Framerate und Auflösung that’s it. Und das ist doch auch in Ordnung so, wer ne Revolution erwartet hat ist einfach falsch.

    Und mal ehrlich wenn man sich die E3 Trailer von PS4 Spielen wie The Division nochmal reinzieht muss man sich auch fragen wie viel besser das ganze überhaupt aussehen kann. Wie bei jeder Präsentation wurde da mit Lichteffekten und Partikeleffekten etwas getrickst aber um ehrlich zu sein viel besser wirds in den nächsten Jahren doch nichtmehr werden. Selbst die Generation nach der PS5 wird da nicht viel draufsetzen können, dafür sind wir mittlerweile einfach zu weit gekommen in der Technik.

    • Naja Raytracing wird da eventuell noch etwas drehen und die großen Schritte kommen dann eh erst gegen Mitte bis Ende der Generation. Die ersten Spiele werden ja auch noch für beide Konsolengenerationen entwickelt. Einen großen Sprung werden wir wohl vorerst nicht erleben, jo.
      Irgendwie bin ich aber noch gespannt auf die ersten Spiele mit UE5 😀

      • Ja, das Marketing Gelaber nervt tatsächlich etwas. Und es stimmt auch, dass die Sprünge immer kleiner werden.

        Allerdings ist der Hardwaretechnische Sprung diesmal viel stärker als bei PS3 zur 4.

        Und wenn ich mir mal angucke, wie ein PS3 Game gegen Ende der Lebenszeit aussah und wie die PS4 Games gegen Ende aussahen, ist das schon hammer und ein riesen Sprung!

        Also wenn das bei der PS5 ansatzweise so wird kann man sich echt freuen. Wird aber auf jeden Fall dauern bis die Spiele und Engines soweit sind.

  6. Die Optik ist mir persönlich ehrlich gesagt total egal. Mich interessieren viel mehr die Spiele und die Konsole und was sie alles kann ist für mich absolut nebensächlich. Dementsprechend werde ich mit dem Kauf auch warten weil die erste Welle an angekündigten Spielen hat mich (bis auf Spiderman und RE) ziemlich kalt gelassen. Ein Haufen Indie Spiele von denen es die meisten sowieso auf den PC schaffen schockt mich nicht wirklich. Erfahrungsgemäß ist die Qualität der Launchtitel auch immer mäßig, die fühlten sich in der Vergangenheit mehr als Techdemo an, als wirklich durchdachte Titel. Ich bin aber absolut gespannt welche Titel es in den kommenden Jahren geben wird und werde mit Kauf warten sobald es die ersten wirklichen „Banger“ geben wird.

  7. Ich finde aussehen ok aber wie es so ist die Xbox kommt alle sagen wo ist die Innovation wirkt wie Block jetzt kommt die ps5 und Leute nörgeln auch das Ist das Problem wenn keiner weiß was er will . Ich finde aussehen besser als Xbox die spiele sprechen mich an beim Preis weiß ich das Leistung auch kostet muss mich nur entscheiden wechle Version .

  8. Enttäuscht ist immer ein hartes Wort. Da ich einen Gaming PC habe kann mich Sony nur mit vielen Exclusives überzeugen eine PS 5 zu kaufen. Und naja klar gab es das ein oder andere Interessante Spiel aber eben nichts wo ich sage „WOAH Dafür geb ich jetzt 400-600 Euro aus!!“. Wenn man natürlich Konsolen only Gamer ist und keinen PC möchte dann gibts natürlich gleich mehr worauf man sich freuen kann.

    Von den Spielen die evtl exklusive sind interessieren mich nur Horizon Zero Dawn 2 und Demon Souls. Horizon 1 kommt ja nun für PC also ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch Teil 2 kommen wird (wenn auch Zeitverzögert). Bei Demon Souls gabs wider erwartend auch kein „Exklusive Sign“ am Ende des Trailers also besteht auch hier die Hoffnung eines späteren Ports.

  9. Gefühle sind gemischt.
    Spiele waren da klar aber entweder bin ich blind oder empfand nur ich das die Grafik für die hoch angepriesene next gen minimal nur besser bzw. gleich zur Ps4 war?

    Irgendwie hat man sich „mehr?“ vorgestellt bei den ganzen Ansagen.

    Klar schnell wird sie sein wegen der ssd usw aber richtig ausgerastet bin ich jetzt nicht.

    Hieß es in der Vorstellung nicht irgendwie größter Sprung seit der Geschichte?

    Da habe ich dann sowas erwartet wie ps3 zur Ps4 und bissl mehr …

    Größtes Manko empfinde ich allerdings das Design – Ahoi an alle Putz fetischisten wie will man da gescheid sauber machen ? Sehe ich im Gegensatz zur Xbox sehr viel schlechter. Klar die Xbox ist lang nicht so stylisch wie die ps5 aber ganz ehrlich Design ist doch Wurscht… es muss Sinn ergeben und halt auch sowas wie die Reinigung bei sowas berücksichtig werden

    Am interessantesten denke wird das Feature mit dem Controller sein wodurch ja eine höhere Immersion und neues Spielerlebnis gegeben wird

    Aber vllt haben wir ja auch noch nicht alles gesehen

    Deswegen abwarten 🙂

  10. Für mich sind Konsolen eh total uninteressant geworden.

    Aber Godfall fand ich geil und bin froh, dass es auch für PC kommt.

    Horizon Zero Dawn 2 wird sicherlich auch irgendwann für den PC kommen, wenn der erste Teil jetzt im Sommer halbwegs erfolgreich wird.

  11. Ok, ich find sie auch ehrlich gesagt hässlich, aber der Klotz von Microsoft ist dagegen jetzt auch nicht nennenswert besser.

    Ich persönliche hätte mir ein paar Infos zur PSVR2 gewünscht, aber dass die damit jetzt schon rausrücken war auch eher unwahrscheinlich. Ein Datum und ein Preis wäre noch ganz nett gewesen, aber Alles in Allem wars so ziemlich, was ich erwartet habe.

    Ich frage mich da halt, was denn die angeblich enttäuschten Fans stattdessen erwartet haben?

  12. Ich muss sagen dass mich das Design der PS5 positiv überrascht hat. Es bringt eine gewisse Verspeiltheit, mit futuristichen Elementen, zurück die es lange nicht mehr so gab.

    Gerade in den letzten 10 Jahren, wohl auch dem Zeitgeist geschuldet, hat sich dieses zwar am Anfang ganz coole, doch am ende auch überreizte, Trankappenbomber Design als Mainstream durchgesetzt.

    Überall wo man hinsieht klobige, kantige Monolithen. Hautsache schlicht und am besten in schwarzer matt oder klavierlack-Optik gehalten. Leider auch in der Autoindustire zum Standard geworden (siehe Mercedes, BMW, Audi etc.).
    Bei der PS 5 hatte ich echt das Gefühl, dass das mal wieder nach „Future“ aussieht. Neu und unverbraucht.

    Das Lineup war ebenfalls für eine derartige Präsentation vollkommen in Ordnung. Schön viel Abwechslung, wenn auch vllt die große Überraschung am Ende ausgelieben ist. Vor allem viele große 3rd Party Entwickler/Publisher fehlten fast komplett. Ich denke dass liegt aber auch einfach daran das EA, Ubisoft und co. wohl die großen Kalieber für eigene Events aufsparen wollen.

    Man muss aber auch bedenken, dass Sony mit Last of us 2 und Tsushima noch 2 große Titel anstehen hat die ja auch noch für PS4 rauskommen und garantiert eine PS5 Version a la Last of us remastered bekommen werden. Da die PS5 ebenfalls zur PS4 abwärtskompatibel ist, besteht natürlich auch nicht so ein enromer druck jetzt gleich 2 Dutzend Exclusives raushauen zu müsse, um am Anfang überhaupt ein Auswahl bieten zu können.

  13. Für mich war nicht ein Spiel dabei, das mich dazu bewegen würde, mir die Konsole zum Launch zu holen. Manche Sachen sehen nicht schlecht aus, ja, aber nichts davon muss ich sofort spielen, wenn es erscheint.

    Der größte Knackpunkt wird sowieso der Preis. Wenn die PS5 einfach maßlos teuer wird, dann kommt die Konsole bei mir sowieso nicht sofort ins Haus. Außerdem leiden Konsolen zum Launch eh meistens noch an irgendwelchen Kinderkrankheiten. Dann warte ich lieber auf eine gute Preissenkung oder auf die PS5 Pro oder wie sie dann heißen wird 2 Jahre später.

    • Was für ein Spiel würde dich denn zu einem Kauf der Konsole bewegen wenn ich fragen darf? Soll kein Flame sein, sondern wirkliches Interesse. Ansich fand ich persönlich die gezeigte Auswahl erstmal in Ordnung, sodass zumindest irgendwas spielbares für „fast jeden“ dabei sein sollte.

      • Richtig interessant wird die PS5 für mich erst, wenn noch mehr JRPGs angekündigt werden. Am meisten würde mich ein neues Kingdom Hearts zum Kauf bewegen, aber dann kommt es trotzdem noch auf den Preis der Konsole an und ob ich das Geld entbehren kann.
        Es gab schon ganz nette Spiele in der Präsentation, so ist es nicht. Aber nichts davon generiert in mir so viel Hype, dass ich die Konsole sofort kaufen muss.

        • Okay, mit dieser Antwort (Kingdom Hearts) habe ich jetzt nicht gerechnet, aber durchaus interessant. Danke dir 😉

  14. Nö ich war nicht enttäuscht. Ein bisschen bin ich im nachhinein enttäuscht, dass nun berichtet wird, dass Spiderman nur eine erweiterte Version von Marvels Spiderman ist und kein komplett neuer Teil. Aber auch die anderen Spiele fande ich ganz gut. Meine Highlights neben Spiderman waren Stray, Kena Goodbye Volcano High. Nur mal sehen wieviele exclusive sind und wieviele auch für den PC rauskommen. Weil wenns Spiele für den PC gibt bevorzuge ich die dann meistens. Bei mir wird dann auch der Preis entscheiden. Bis 500 Eur würde ich wahrscheinlich mitgehen. 450 Eur wäre noch ein Wunsch den ich auf der anderen Seite für möglich halte (klar 400 eur wäre noch geiler aber vermute eher unwahrscheinlich).

  15. Selbst wenn die Konsole echt mies aussieht und man sie vermutlich nicht auf die Seite legen kann, so hat mich die Präsentation aber nicht wirklich enttäuscht. Horizon Zero Dawn 2 und Resident Evil 8 waren meine beiden Höhepunkte und ich freue mich sehr auf die Titel. Wäre aber nett gewesen einen Preis zu hören.

    • Ohmann… Gamer sind aber auch echt das größte Jammervolk das es gibt.

      Ich find das Design hammer, ist aber Geschmackssache.

      Zu Release gibt es nie das geilste Lineup . Ich fand das gestern aber sogar ganz ordentlich, da kann man nicht meckern.

      Aus Vernunft braucht man sich so ne Konsole nicht bei Release holen – ist halt was für Enthusiasten.

      Mir hats gut gefallen. Warte aber noch auf mehr Infos zur Abwärtskompatibilität bevor ich mich zwischen der Xbox und PS5 entscheide

      • Es wurde gar kein lineup vorgestellt. Einfach nur trailer zu Spielen, die kommen oder evtl. auch nicht, alle auf 2021 oder 2022 tituliert.
        Es wurde kein einziger Titel als launch Titel bestätigt!

        • Naja bei ein paar Spielen Stand dran, dass Sie Holiday 2020 rauskommen was dann ziemlich genau der Releasezeitraum ist.
          Beispielsweise:
          Spiderman: Miles Morales
          Bugsnax
          Astros Playroom (da steht sogar, dass es auf jeder PS5 vorinstalliert ist).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here