Die Familie des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) meint, direkt von Karl dem Großen abzustammen. Laschets Bruder Patrick habe detailliert Stammbäume zusammengetragen und eine Auflistung erstellt, die von Karl dem Großen in insgesamt 40 Schritten zu Laschet und seinen Brüdern führe. (Via)
Macht ihn das zu einem besseren Politiker oder einem geeigneten CDU-Kanzlerkandidaten?
Anzeige
Ich glaube, außerhalb von England wird das mit der Blutsverwandschaft in Fragen der Regentschaft nicht mehr wirklich ernst genommen. OK, vielleicht noch in den Teilen Frankens, in denen der gute Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester seinen gutten Familiennamen noch nicht komplett an die Wand gefahren hat!
Was Laschet angeht: faszinierend, dass man 40 Generationen zurückverfolgen kann. Sofern man dabei aber mit offenem Ergebnis vorgeht, ist seine Verwandschaft mit Karlchen nicht viel mehr als eine Variante des Geburtstagsparadoxons.
Was glaubt ihr eigentlich wen Karl so alles vor 40 Generationen vernascht hat? Irgendwie stammen wir doch alle von Karl ab!
P.S.: Warum heißt er wohl Karl der Große 😉
Schau dir erstmal die Abschussliste von Kaiser Friedrich II. oder August dem Starken an…
Wenn man etwas Mathe macht, bemerkt man schnell, dass man als Deutscher/Mitteleuropäer mit einer verdammt großen Wahrscheinlichkeit von Karl dem Großen (sowie fast jeden, der um diese Zeit gelebt hat) abstammt, da zwischen damals und jetzt verdammt viele Generationen liegen.
Im dem Sinne: Ich auch, kauf dir nen Keks, Armin.
Bin Aachener und sage nur, dass macht ihn nicht wirklich sympathischer, bzw. beliebter, sofern das denn überhaupt stimmt ^^
…und aus Wölfen entsprangen Chihuahuas.
Dann können die ganzen Reichflaggen-tragenden Rechtsrücker ja nun asu voller Überzeugung den Laschet wählen. Die Flaggen schreien ja nach Monarchie und Königtum. 😀
Und alle europäischen Adelshäuser stammen von Troja ab, außer die Merowinger, deren Vorfahre war ein Seeungeheuer.