ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN BEIDEN STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!
Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?
Meine Analyse der Folge:
Es ist einfach nur beeindruckend, was Jon Favreau und sein Team hier auf die Beine gestellt haben: Die Serie wird immer besser und besser und besser. Die letzten beiden Folgen waren wahrscheinlich die besten Folgen der ganzen Serie. Wenn man sich die Review- und Reaction-Videos anschaut und sieht, dass Leute Tränen in den Augen haben, als Boba Fett mit seiner Slave 1 auftaucht, ist das schon bewegend. Das ist für die Core-Star Wars-Fans Nostalgie und Emotion pur. Und warum? Weil alles authentisch wirkt. Nichts ist aufgesetzt und alles ist Star Wars-Feeling. Kaum zu glauben, dass man das nach all den Jahren unter der Disney-Flagge nochmal erleben darf. Diese Serie verdient alle Aufmerksamkeit der Welt und hat für mich die Game of Thrones-„Lücke“ mittlerweile meisterhaft gefüllt.
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis Moff Gideon endlich seine Finger wieder an Grogu bekommt und „das Kind“ erneut entführt. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es jetzt und nicht als Staffel-Cliffhanger passiert. Auf der anderen Seite hat man als Fan der Serie und vor allem als Fan des Charakters schon Schiss, dass Grogu irgendwas zustößt. Niedlich oder? Obwohl man weiß, dass ihm nichts passieren wird, weil er die Serie trägt, hat man Angst um ihn. Das kann man wohl nur als Star Wars-Nerd nachempfinden.
Neben den ganzen Highlights, fantastischen Kämpfen und der „Tragödie“, dass Grogu entführt wird, muss man folgendes festhalten: Grogu hat sich mit der Macht verbunden und damit anderen Jedis (oder Sith) kontaktiert. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis hier JEMAND auftaucht (und hoffentlich zu seiner Rettung beiträgt). Das gesamte Star Wars-Universum hofft, dass es Luke Skywalker sein wird. Das wäre schon geil.
Ich für meinen Teil hoffe, dass Grogu noch in dieser Staffel gerettet wird und man keinen bösen Cliffhanger ertragen muss. Die Gerüchte sagen, dass es in Folge 8 eine große Schlacht geben wird – wollen wir hoffen, dass diese gut für Mando und Grogu ausgeht.
Es ist aktuell sehr schwierig, immer wieder eine ganze Woche auf die jeweils neue Folge warten zu müssen. Ich bin momentan hin- und hergerissen: Auf der einen Seite will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, auf der anderen Seite bin ich traurig, dass es nur noch zwei Folgen sind. Es wird sehr hart, auf die Serie demnächst verzichten zu müssen – schließlich freue ich mich stets die ganze Woche auf die jeweils neue Folge. Geht Euch das auch so?
Anzeige
Hallo,
mir stellen sich nun nach den letzten beiden Folgen drei Fragen.
1. Lebt Darth Maul zu dem Zeitpunkt und könnte der Meister sein?
2. Sind das nicht Sithmachtanwendungen wenn das Kind den Machtwürgegriff ausübt und wenn ja hat es das doch bestimmt nicht im Jeditempel gelernt.
3. Warum macht Boba Fett sich die Mühen Mando hinterher zu reisen um an seine Rüstung zu kommen, wenn er sie sich davor auch einfach von dem Marshall hätte holen können?
Habe ich da was übersehen oder falsch mitbekommen?
Zu 1: Darth Maul müsste bereits gestorben sein.
Zu 2: Es gibt genug Jedi, die das Machtwürgen verwendeten. Auch wenn es zu der Dunklen Seite gehört. + Es gibt nicht nur Sith.
Zu 3: Schwer zu sagen Story? Vielleicht war er nicht bereit?
Danke,
wo ich es gelesen habe, kam es mir Darth Maul in Rebels. Da habe ich das Ende ja gesehen.
Das mit dem Machtgriff dachte ich bisher, es wäre eine Sache der Skywalker. Ich bin aber außer Episode 1-6 und Rebels nicht wirklich in der Welt vorgedrungen. Jetzt halt The Mandalorian, wo ich bei Staffel 1 den Hype nicht verstanden habe, ohne es schlecht zu finden, es mittlerweile richtig feier und auf den nächsten Freitag warte.
Vielleicht wird das mit Boba noch in seiner eigenen Serie erklärt.
Bin jetzt gespannt wie es weiter geht und welcher Jedi/Sith am Ende aufschlägt. Der Staffelcliffhanger, the Child im Lilalichtschwert schein. Dessen Tod ist doch nicht offiziell?
möglicher SPOILER:
Bei den Prequals wurde hinter den Kulissen ein große Sache daraus gemacht, dass Mace Windu ein lila Lichtschwert als Alleinstellungsmerkmal führt. Samuel L. Jackson hatte George Lucas dazu überredet.
Ja Maul ist einige Zeit vor Ep. 4 gestorben.
Ich bin immer noch geflasht wie gut sie die Stimme von Alec Guinness hinbekommen haben in der Szene
Mir ist das mittlerweile zu viel Power Rangers.
Die Kampfszenen gegen die Sturmtruppen sind ja schlimmer als in vielen fan Filmen und mehr Comedy als Kampf. Das Imperium strahlt überhaupt keine bedrohlichkeit mehr aus.
Ich weiß das die Mehrheit die Folge feiert, für mich ist mittlerweile unverständlich. Vielleicht bin ich auch zu alt und grumpy für den scheiß.
Überhaupt nicht, mir gehts da ähnlich wie dir. Ich mag die Serie so wie sie ist- langsam aufgebaut, weniger Dialoge als zuviele- vor allem viele ünnötig dämlich oder pseudolustig.
Und ja, die Kampfsequenzen bräucht ich auch nicht in der Menge- man hat schon begriffen, dass die Stormtrooper scheinbar nur in riesiger Menge eine Gefahr darstellen; da find ich den Grossteil der Geplänkel auch ziemlich unnötig (vor allem in E03 der zweiten Staffel).
Das ganze drumherum sonst mag ich gern, allerdings hoffe ich und bete ich drum, dass KEINER der Star Wars Filme als Char drin auftaucht. Habe ich mich gefreut als Clone Wars Fan wieder mal Ahsoka zu sehen? Klar! Aber sehen und verabschieden war das Beste, mMn lebt die Einfachheit der Serie einfach von diesen unverbrauchten Setting und es braucht absolut niemanden aus der Filmwelt um sie besser zu machen.
Wenn zum einfachen Vergleich du einen voll ausgebildeten Ritter im Mittelalter mit voller Plattenrüstung und 2h (oder 1H und Schild) im Nahkampf gegen 5-7 Bauern mit Knüppeln schickst, wer wird wohl den kürzeren ziehen?
Die Rüstung die Boba oder auch Mando tragen sind nicht ohne und deren Ausbildung ist quasi like Sparta :D.
Ich finde die 2. Staffel bisher überragend, natürlich hat auch sehr viel Gewicht das ich endlich als SW Fan mal ernst genommen werde von den Producern, aber auch von deren Handwerk aus ist es sehr sehr gut.
Jeden wirst du es nie recht machen können, einfach zurücklehnen und genießen…freue mich auf die Ashoka Serie und vor allem soll auch eine mit Boba Fett kommen, das geile ist an Boba das die Originale Syncro da ist :D!!!
Ne finde ich auch doof, muss man sich halt die Filme rein ziehen, da mähen sie die verlausten Rebellen noch treffsicher nieder (-;
Hier und da mal ne Verletzung oder Beschädigung würde den Kampfszenen gut tun. Die treten gegen eine Übermacht an und kommen alle ohne Kratzer da raus. Als wären die Truppler die größten vollaffen.
Absolut grandiose Folge. Auch wenn mich triggert wie doof die Stormtrooper sind und bleiben. :p Technisch die beste Serie momentan. Das sieht so unglaublich echt aus. Wahnsinn. Und vor allem mit Herzliebe gemacht (und Dollarzeichen). 😉
Aber, ich merke auch, dass mich die Serie emotional nicht in dem Maße packen kann wie jeden Hardcore Fan, der auch die Serien kennt und liebt. Ich habe diese leider nie gesehen und bin sozusagen „nur“ Classic Fan der Kinofilme. Ob es sich noch lohnt diese nachzuholen? Mmh, komme aber so kaum nach, was das ganze Anschauen von Serien und Filme angeht. Wird wohl eher nix mehr. Schon sehr schade, aber da ist der Zug dann wohl abgefahren und mindert meinen Spaß in keiner Weise. Mich berühren vor allem „Grogus“ und „The Mandolorian“ Interaktionen und wie sehr er sich in seiner Vaterrolle verantwortlich fühlt. Da werde ich bestimmt noch irgendwann die ein oder andere Träne vergießen.
Grandios. Absolut grandios mal wieder.
Boba Fett ist jetzt wirklich „fett“ :D, aber hat irgendwie gepasst.
Ich denke, dass in der nächsten Folge auf jeden Fall irgendein Jedi auf den Plan treten wird. Leider habe ich die Animationsserien nicht geschaut, an die man sich in dieser Staffel massiv anlehnt und weiß daher nicht welche Jedi im Disney Kanon jetzt noch leben.
Wenn ich etwas negativ an Staffel 2 finde, dann eben dieses zurückgreifen auf die Aniamtionsserien, die meiner Meinung nach eben für Kinder gedacht sind. Klar werden mich dafür jetzt viele selbsternannte „Hardcore Fans“ hassen. Dafür habe ich ALLE EU Bücher gelesen, die ja leider von Disney verworfen wurden. Für mich sind die EU Bücher allerdings der „echte“ Kanon 😉
Wenn du mit kindlich in Bezug auf Serien u.a auf Clone Wars anspielst- geb ich dir nur teilweise recht. Der Stil und die Geschichten starteten zwar kindergerechter, aber in den letzten 4 Staffeln merkt man deutlich einen Unterschied. 5 und 6 waren storymässig grandios, und gerade die siebte die zuletzt kam, war echt ein Highlight. Aber absolut kein Vergleich zu den ersten Staffeln oder gar den Film
Ich habe lange auch so gedacht.. das sind Kinderserien.. und während Corona hab ich dann angefangen Clone Wars zu schauen.. Himmel hab ich mich getäuscht.
Die Serien sind definitiv keine Kinderserien.
Sowohl bei Clone Wars als auch bei Rebels startet die erste Staffel sehr Kinderfreundlich.. aber wenn man zeigt die Clonetrooper in der Mitte geteilt werden, aufgesetzte Kopfschüsse verteilt werden, Kriegsverbrechen werden thematisiert, dann hat sich das mit der Kinderfreundlichkeit relativ schnell erledigt.
Ich würde mein Kind Clone Wars definitiv nicht über die erste/zweite Staffel hinaus sehen lassen, bis zu einem gewissen Alter jedenfalls. Bei Rebels kann man sich drüber streiten, die Serie geht nicht ganz so Hardcore auf die „Erwachsene-Themen-Schiene“
https://youtu.be/bX8iN6T_M_A
Um das ganze mal etwas humoristisch anzugehen 😉
Bombastische Folge und mit Folge 5 der beste Star Wars Content seit Rogue One ( Ok und Solo einbisschen). Die letzten beiden Folgen haben die gesamte neue Trilogie in den Schatten gestellt und haben gezeigt, was möglich ist und was man aus Star Wars heraus holen kann. Weiter so 😉 !!
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Die bloß-keine-Deckung Doktrin der Stormtrooper zaubert mir immer ein Lächeln auf’s Gesicht. 😀
Aber wer war die Scharfschützin? Die Folge suggeriert, dass ich als Zuschauer es wissen / mich erinnern sollte. Ich habe aber keine Ahnung.
Die Scharfschützin ist aus Folge fünf der ersten staffel
Ich sage nur : Dark Trooper!!!! Alter was habe ich die damals in Dark Forces gehasst XD Und der schmeisst die dem armen Grogu auf den Kopp.
Ich teile deine Meinung in allen Punkten und bin freitags immer wieder aufs Neue begeistert. Leider trifft das (bei mir) momentan nicht auf die freitäglichen Episoden von Discovery zu, da ist eher ein Abwärtstrend zu beobachten.
Ehrlich gesagt fand ich die ganze Kampfszene sehr schlecht. Jeder Stormtrooper wollte praktisch einen Faustkampf. Das hatte meiner Meinung nach mehr von Slapstick Comedy als sonst etwas.
Dafür fand ich den Rest der Folge richtig gut. Auch dass die Rüstung der Trooper einfach so zersplittert fand ich großartig.
Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass die Rüstung in erster Linie als Schutz gegen Energie- / Fernkampfwaffen dient. Das Material dämpft den konzentrierten Energiestoß und verteilt den Rest gleichmäßig auf den ganzen Körper. Die Trooper verlieren durch den Schock zwar das Bewußtsein, tragen ansonsten aber keine bleibenden Schäden davon. U.a. deshalb sind die Trooper so todesmutig. Solange das Imperium den Kampf gewinnt gibt es auf deren Seite minimale Verluste. Aber keine Ahnung ob die Erklärung Kanon ist.
Andere Jedi die auftauchen koennten, wenn sie die Lore etwas umdeuten fuer sich:
-Mara Jade / Skywalker
-Jaina Skywalker
-Corran Horn
-Kyp Durron
-Der Jedi der Grogu vor Anakin aus dem Tempel gerettet hay
Natuerlich bin ich hier am Tagträumen. Die Serie machts aber auch möglich.
Hast Ezra vergessen. Ich tippe auf Ezra und dabei begegnet er Ahsoka und die beiden ziehen los Thrawn suche in ihrer eigenen Serie.