TEILEN

In den Niederlanden läuft aktuell eine große Feldstudie zu Großveranstaltungen in der Pandemie: Wann und unter welchen Bedingungen ist es wieder möglich, Publikum bei Fußballspielen, Konzerten oder in Clubs zuzulassen? Veranstaltungen mit tanzenden oder singenden Menschenmassen gelten als prädestiniert, zu Superspreader-Events zu werden. Trotzdem durfte in Amsterdam jetzt wieder gefeiert werden – unter wissenschaftlicher Aufsicht.

Jo, sieht super wissenschaftlich aus. Macht total Sinn, jetzt wo die dritte Welle auf uns zurollt, eine solche Feldstudie (mit 1300 Menschen) durchzuführen: Ein Superspreader-Event unter dem Motto „Tanz in die dritte Welle“. Man darf gespannt sein, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse hier mitgenommen werden. Fehlt eigentlich nur noch, dass Hendrik Streeck ausm Busch gesprungen kommt und sowas auch bei uns fordert…




Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ist doch ein guter Test ob man trotzdem Veranstaltungen machen kann, PCR Test im Vorfeld plus einem Schnelltest direkt vor dem Event scheint mir doch eine gute Sicherheitsmaßnahme zu sein und da wird man jetzt sehen können ob das gegriffen hat. Ist natürlich nicht für kleine Veranstalter umsetzbar, aber ich finde das jetzt nicht schlecht da mal Konzepte zu testen und sowas genauer zu analysieren.

  2. Ich denke, nach einem Jahr Auf und Zu und Absagen von Veranstaltungen aller Art ist es nur legitim, wenn es Bestrebungen gibt, mit dem Virus umgehen und leben zu lernen.
    Steinigt mich dafür, dennoch denke ich, das wird der sinnvollste Weg sein. Ausrotten werden wir den Virus nicht von daher macht es Sinn, das auszutesten, wie man Events mit mehr als zwei Personen gestalten kann.

    Ich finds gut und hoffe, dass die Ergebnisse ohne mit dem Messer zwischen den Zähnen diskutiert und adäquat umgesetzt werden in Zukunft.

    • seh ich auch so! Das war ganz dringend nötig!
      Die Teilnehmer sind mit Sicherheit auch in (Selbst)-quarantäne und unter ständiger Beobachtung.

  3. Naja ich sag mal so. Die niederländische Veranstaltungsbranche ist mit Sicherheit weithaus einflussreicher und vieeeeel größer aufgestellt als im Vergleich zu uns zum Beispiel. Da hängen sehr viele Jobs darunter, weshalb hier mit Sicherheit bedeutend mehr Druck auf das Goverment ausgeübt wird. Das ist übringens nur das erste Event einer Testreihe. Weitere werden hier noch folgen.

    Bei uns in Leipzig fand letztes Jahr auch so ein Test in der Arena statt und ich versichere dir Steve: Hier wird klar der Fokus auf Wissenschaft gelegt. Der Spaß steht im Hintergrund. Ein negativer Test ist pro Besucher Pflicht und es werden mehrere Szenarien getestet.

    Man muss bedenken: Die Veranstaltungsbranche ist mit Sicherheit der größte Verlierer der Corona-Krise. Es ist in meinen Augen nur fair, dass auch diese versuchen in irgend einer Art und Weise versuchen ins „normale Leben“ zu finden. Da hängen halt auch Existenzen dran, die jetzt wahrscheinlich schon 2 Festivalsommer hinsichtlich Einnahmen verlieren werden.

    Ich bin mit Sicherheit sehr voreingenommen, da ich auch sehr regelmäßig holländische Festivals besuche aber ich wünsche denen echt nur das Beste.

    • Die deutsche Veranstaltungsindustrie ist auch auf jeden Fall groß. Sechstgrößte Steuereinnahme (also als Branche), tausende Jobs (Künstler, Techniker, Hallenbetreiber, Catering, Merchandise, usw.)
      Das mit den Festivals stimmt schon, ich habe in meinem Berufsumfeld (selber Veranstaltungstechniker) viele Bekannte, deren Firmen sich in der Regel von den Großteil ihres Jahresumsatzes durch Festivals bzw. jährliche Großveranstaltungen sichern. Bei denen ist seit einem Jahr jetzt einfach nichts mehr. Keine Arbeit, kein Geld, nichts. Von daher kann ich aus meiner Sicht solche „Experimente“ nur sehr begrüßen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here