TEILEN

Der teuerste Trainerwechsel der Fußball-Geschichte ist perfekt! Julian Nagelsmann wird beim FC Bayern ab Sommer Nachfolger von Hansi Flick. (Via)

Spannende Entwicklung. Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass die Bayern Nagelsmann so „einfach“ bekommen. Was man hört, musste der FCB 25-30 Millionen auf den Tisch legen. Wäre ich im Vorstand von RB Leipzig hätte ich den Bayern nen Vogel gezeigt, schließlich schwächt man mit diesem Wechsel den aktuell stärksten Widersacher der Münchner.

Ich bin aber sehr gespannt, wie gut Julian Nagelsmann beim FC Bayern funktionieren wird und ob er die großen Fußspuren von Hansi Flick wird füllen können. Ich hoffe sehr, dass er vorab mit dem Verein ausgemacht hat, dass er Einfluss auf die Kaderplanung nehmen darf 😉




Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Bei deinem letzten Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass sich irgendein Bauernopfer finden lässt, den man durchs Dorf treiben kann, wenn man keine 3 Titel in einer Saison gewinnt. Ich gebe ihm maximal bis 2023 Zeit, dann wird er gegangen oder rausgeekelt.

  2. Was hätte RB denn machen sollen?
    Auf den Vertrag pochen, einen unzufriedenen Mitarbeiter „mitschleifen“ und bei jeder noch so kleinen Krise schreiben dann BLÖD & co, dass Nagelsmann natürlich noch der Chance bei Bayern nachtrauert und deswegen in Leipzig nicht mehr optimal funktioniert?

    So gesehen haben sie mit der hohen Ablöse alles richtig gemacht und jetzt können sie intern die Weichen für die Zukunft stellen….

  3. Bayern hat aktuell keinen Sportdirektor, du meinst wahrscheinlich den Sportvorstand und den wird man nicht so einfach los

  4. Der Moment wenn dem normalen Fußballfan klar wird, dass die Bayern für einen Trainer mehr zahlen können als 96% aller anderen Bundesligavereine für Spieler ausgeben können, ich liebe diese Wettbewerbsgleichheit^^

    • Willst du jetzt anfangen jedem 1. Liga Verein das Stadion auf 75.000 Plätze auszubauen und deutschlandweit Menschen zwingen Mitglied in ihrem örtlichen Verein zu werden bis alle 300.000 Mitglieder haben? Dann verzichten die Bundesligaclubs am besten noch auf ihre Beteiligung an internationalen Wettbewerben, damit wir wenn die Fernsehgelder gleich verteilt sind auch wirklich die absolute Gleichheit hergestellt haben. Sorry aber das ist doch Banane! Natürlich kann der der mehr verdient mehr ausgeben. Ich fänds auch besser wenn mein Gehalt an das eines Martin Winterkorns angepasst werden würde, weil ich auch nichts gegen einen Porsche GT3 hätte, aber realistisch ist das nicht.

      • Bei der Bundesliga siehst du ziemlich genau was auch in unserer Wirtschaft/Gesellschaft falsch läuft.

        Die Reichen werden immer reicher die Armen immer ärmer.
        Für die Bundesliga bedeutet das langfristig den Verlust ihrer Attraktivität.
        Ich glaube kaum das die Bundesliga in 20 Jahren noch so viele Anhänger hat wenn der FC Bayern weitere 20 Jahre durchgehend alles dominiert.
        Ich empfinde die Bundesliga jetzt schon als unglaublich langweilig.

        Vom Prinzip hast du vollkommen recht, nur wie ist Bayern denn zu dem geworden was sie jetzt sind ? Sie haben früh erfolge gehabt, dementsprechend von Anfang an mehr Kohle gehabt als andere Vereine.
        Weil bei diesem System die beste Mannschaft mit Geldern zugeschissen wird,
        und sich so immer weiter abheben kann bis sie eine absolute Dominanz wie Bayern erreicht hat.

        Auf lange Sicht halt der Untergang für diesen Sport.

        • Aber was wäre denn die Alternative? Ein Salary Cap? Ich denke wir sind uns einig warum das im US Sport funktioniert. Einfach weil da die Spieler nicht einfach Land und Liga wechseln und dann das 10-fache verdienen können. Ich verstehe immer nicht was die Glorifizierung der US Ligen in dem Zusammenhang immer soll. Ich kann bei einem Wettbewerb ohne Auf- und Abstieg irgendwie kein Adrenalin aufbauen und der Sport wird dort sogar noch schlimmer vermarktet und mit Werbung zugeschissen wie hier bei uns. Was ein Vorbild für den Fußball…

          Ich bin ein Blauer und gönne den Bauern echt selten was, aber man muss einfach anerkennen dass sie aus ihren Erfolgen in erster Linie auch mehr gemacht haben als andere. Schau dir mal an wie oft Schalke und Dortmund schon pleite waren und das trotz Eurofighterphase, Dauerteilnahme an der CL etc. Überall war man größenwahnsinniger als in München (denen man das bis heute am meisten vorwirft). Die haben nicht im Erfolgsrausch mehr ausgegeben als eingenommen und die haben sich auch keinen Scheich, russischen Staatsbetrieb oder Großschlachter als Investor geholt, der dann den Verein durch sein „Fachwissen“ geradewegs an die Wand fährt. Und wenn man Hoeneß die Pest wünscht, das muss man ihm einfach lassen.

  5. Na was heißt da so einfach bekommen? 25 Mio sind ja mal kein Pappenstil für einen jungen Trainer von dem man gar nicht sicher weiß, ob er auch beim FCB funktioniert. Das lässt sich Leipzig sauber vergolden. Ich denke auch man hat den Bayern nicht einfach den Vogel gezeigt, weil Mateschitz gerade zusammen mit dem FC Bayern ein Eishockey- und Basketballstadion in München baut und man sich gegenseitig sehr schätzt. Im Fußballbusiness geht es eben weit weniger emotional zu als bei den Fans. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man den neuen Trainer aus den eigenen Reihen akquirieren wird und schon längst klar ist wer da nachrückt. RB hat ein komplett in sich geschlossenes und schlüssiges Konzept (genau wie Apple ^^ ) und wird jetzt nicht ein halbes Jahr händeringend nach einem Trainer suchen.

    Was die großen Fußspuren angeht muss man die Kirche imo im Dorf lassen. Das Quadrouble zu holen ist auch zu einem großen Teil einfach Glück. Hansi Flick ist bestimmt kein Schlechter, aber für einen herausragenden Trainer halte ich ihn nicht. Er hat es menschlich drauf gehabt mit den Spielern und Leute wie Müller und Boateng wieder an ihre Topleistung herangeführt, die ihnen mental von Jogi Superstar „man muss ihm ewig dankbar sein“ und Niko Kovac zerstört wurde. Das ist sein großer Verdienst, aber weiter entwickeln kann er den FC Bayern imo nicht. Ich glaube auch nicht dass Flick geht, weil er die Kaderplanung nicht allein machen darf. Es war eben ein Sacktritt als er Boateng versprochen hat dass sein Vertrag verlängert werden würde und dann sein Wort Null Komma Null Gewicht hatte. Sowas macht man mit seinem Trainer und einem altgedienten Spieler der nen Hänger hatte aber jetzt wieder voll da ist auch einfach nicht. Ganz schlechter Stil von den Bauern.

    • Bayern hat aktuell keinen Sportdirektor, du meinst wahrscheinlich den Sportvorstand und den wird man nicht so einfach los

      • Der wirklich wichtige „Elfmeter“ für Dortmund hat auch niemanden gejuckt. Bei Bayern hätten wir mindestens 6 Sondernsendungen zum Thema Bayernbonus erhalten.

  6. „Ich hoffe sehr, dass er vorab mit dem Verein ausgemacht hat, dass er Einfluss auf die Kaderplanung nehmen darf “

    Das wäre selbst für Bayern Verhältnisse schon ein starkes Stück über 25 Mio auf den Tisch zu legen um dann dem Trainer zu sagen er hat bei der Kaderplanung nichts zu melden. Ich finde es nur ziemlich schwierig das man die ganze Zeit rumheult wie wirtschaftlich schlecht es den Fußball Vereinen in der Pandemie geht und gleichzeitig neue Rekordablösen für Trainer bezahlt.

    Ich hab mich ja auch das letzte mal als es um das Thema Nagelsmann-Bayern ging kritisch geäußert und daran gezweifelt ob sie ihn so einfach bekommen. Was mir nicht bekannt war ist, dass Nagelsmann wohl aus der Gegend um München kommt, als Kind Bayern Fan war und bereits vor Jahren mal angekündigt hat das für ihn Bayern der Traumjob wäre. Man muss seine Fehler auch einsehen und das war mir schlicht zum Zeitpunkt der letzten Diskussion alles nicht bekannt, unter den Geschichtspunkten macht der Wechsel natürlich mehr Sinn. Trainer sind auch nur Menschen und einen besser bezahlten Job näher bei der Familie zu haben ist natürlich ein Anreiz.

    • Bei Bayern haben Trainer genauso ein Mitsprache- und Vetorecht wie bei RBL und dem BVB und allen anderen Bundesligisten. Was Flick wollte war SpoDi und Trainer in einem zu werden. Das gibt es in Deutschland nicht. Dafür müsste er in die PL. Oder es war ein guter Schachzug von Flick und dem DFB, um ihn aus dem Vertrag zu bekommen. Aber das würde dann eh irgendwann ans Tageslicht kommen.

      • Ach und Kovac der das gleiche Kritisiert hat wollte dann wohl auch die volle macht 😉 Ich finds immer lustig wie sich Bayern fans versuchen das ganze gut zu reden.

        Im Übrigen wollte Flick keine volle Macht aber eben ein richtiges Mitspracherecht.

      • Flick wollte einem Boateng sagen können „Ich bau auf dich, also bleibst du auch noch 1-2 Jahre“ und er wollte dem guten Salihamidzic sagen können „Hey yo Hasan pass auf, kauf XY nicht weil ich den in meinem System gar nicht brauchen kann und der so nie spielen wird“. Ganz normale Dinge also, die in jedem anderen Buli-Club komplett üblich sind und auch bei Bayern vor Kovac und Notnagel Flick Usus waren. Oder glaubt ernsthaft jemand Pep hätte ein 100%iges Friss oder stirb 3 Jahre lang akzeptiert?

  7. Habe jetzt mehrfach von 15 bis maximal 20 Millionen mit Boni gelesen, was immer noch recht ordentlich ist.

    Und in erster Linie schwächt man natürlich nicht rb, sondern verstärkt sich mit dem aktuell besten verfügbaren deutschen Trainer 😬

    • HAHA

      Bester deutscher Trainer?! Du meinst Flick der letzte Saison 6 Titel geholt hat und dazu bei Bayern unter Vert… oh wait… Haha

  8. Ich persönlich bin auch enttäuscht von RB. Geben ihren besten Verteidiger und Trainer nach München und das ohne zwang. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Zu Nagelsmann selber. Man wird sehen ob dieser Schritt nicht zu früh kommt. Grundsätzlich halte ich ihn für das größte Trainer Talent der Welt und wenn er Einschlägt wird Bayern wohl leider auch die nächsten Jahre die Liga Dominieren. Meine Hoffnung war halt das Bayern doch einbricht. Weil die Transferpolitik alles andere als gut ist und wenn sie jetzt noch einen nicht so guten Trainer geholt hätten wäre das Spannend geworden.

    Aber mal abwarten. Evtl überschätze ich Nagelsmann ja auch. Er war noch nie bei einem richtig Top Verein mit „Stars“ und mit einem Sportdirektor der sich nichts sagen lässt.

    • Der Zwang beginnt ab dem Zeitpunkt wo der Spieler bzw. Trainer sich mit den Angeboten beschäftigen und jemand zu halten der nicht bleiben will bringt auch nix, dazu kommt dann noch das außer der FCB kein Bundesligaverein seine Stars halten kann wenn die denn weg wollen, siehe Dortmund & Gladbach.Alle Bundesligavereine bis auf den FCB sind Verkaufsvereine ohne reelle Chance Stars zu halten wie z.B. ein Haaland.

      • Es geht ja nicht ums halten. Aber dem direkten Konkurrenten diese Spieler oder Trainer zu geben ist halt ein riesen Problem.

        Dortmund z.b. blockt sowas von Bayern. Lewandowski haben sie auch nur bekommen weil er halt eben seinen Vertrag hat auslaufen lassen und Götze war halt leider ne Ausstiegsklause (aus dem Fehler hat man gelernt).

        Es gibt ja auch viele Gerücht das Dortmund z.b. an Gulacsi dran ist. Man stelle sich mal vor das kommt jetzt auch noch. Dann würde Leipzig diesen Sommer 2 Spieler und einen Trainer an die 2 direkten Konkurrenten abgeben.

    • Ich frage mich die ganze Zeit was an den Transfers so schlecht sein soll. Man hat letzte Saison alles gewonnen und diese Saison wird man wieder Meister und ist in der Champions league unglücklich ausgeschieden. Nur das Pokal aus gegen Kiel war unterirdisch

  9. Interessant wird auch, wer dann bei Leipzig folgt. So „richtig“ funktioniert haben bislang ja nur Rangnick und Nagelsmann. Wer ist denn gerade so zu haben? Okay, Mourinho, aber das kommt mir „zu crazy“ vor für die bislang so ruhig vorgehenden Leipziger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here