TEILEN

Mehr als eine Woche fahre ich jetzt meine neue Karre. Ich war bereits zwei Mal in der Waschanlage, weil das Auto und der Lack irgendwie ein bisschen schmutzig aussieht. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Ich möchte gerne, dass mein geiler Plugin-Hybrid richtig schön glänzt. Aber wie kriege ich das hin?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie großen Wert darauf gelegt, dass mein Auto wirklich sauber und poliert aussieht. Dementsprechend kenne ich mich damit wirklich 0,0 aus. Daher einfach mal als Frage an die Community: Wie pflegt Ihr Eure Karren und Euren Lack? Arbeitet man mit Wachs, Politur und/oder Nano-Versiegelung? Gibt es hier gute Videos oder Youtube-Kanäle? Könnt Ihr mir Produkte empfehlen? Oder gibt es evtl. sogar jemanden, der oben bei mir im Norden wohnt und mir einen Crashkurs geben würde?

Wie immer bin ich für Eure Hilfe dankbar!


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Hi Onkel Steve,

    ich kann nur den Youtube Channel 83metoo empfehlen. Da bekommst du eigentlich alles gesagt und gezeigt.

  2. Ach immer wieder toll, neues Auto und auf einmal ist einem der Lack wichtig, denkt über Versiegelungen oder Folien nach und wäscht sogar ein paar mal per Hand.
    Spätestens nach 1 Jahr hat man aber eh keine Lust mehr, oder will sich die Zeit nicht mehr nehmen und ist froh eine Waschanlage in der Nähe zu haben.
    So geht es mir zumindest immer. 🙂

  3. Best Carwash Babendreier im Poppenbüttler Weg am Ring 3, von Tangstedt aus verm. gelegentlich problemlos zu erreichen?

    Da kann man vorab kostenlos so lange saugen wie man will, dann machen sie eine Vorwäsche.
    Nach der eigentliche Wäsche wird außen immer noch alles per Hand gedrocknet damit es nicht sofort wieder überall runter läuft und fleckig wird.

    Man sieht da auch immer recht viele teure Schlitten und ich war immer relativ zufrieden.

  4. Ich kann dir da von JP-Performance die Video Serie mitbsonax sehr empfehlen. Dort wurden einige gute Tipps und Anleitungen zur Autowäsche und Innenraum Reinigung gezeigt.

  5. Habe mein neues Kfz immer mit Lackschutzfolie komplett machen lassen.
    Je nach Fahrzeugtyp und ob man nur Teil oder Komplett machen lässt,
    kommen ca 1000 – 5000 Euro auf einen zu.
    Da ich eine auf dem Auto habe, welche durch Sonne oder warmes Wasser auch selbstheilend ist und man eine lebenslange Garantie bekommt, war mir es, die Sache wert.
    Damit kann man problemlos durch die Waschstraße und auch Kratzer von den netten Neidern, sind kein Problem.
    Ich habe es bei dieser Firma machen lassen und kann es nur empfehlen

    https://www.hessen-folierung.de/lackschutzfolierung_steinschlagschutz_folierung.html?gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGpRLnqq7y6VVBIovx7GgDqkHhbuHVoPm8H9PZwL2txShqeesL7UzchoCKlAQAvD_BwE

      • Warum ? Ist Dir das zuviel an Kosten ?
        Ich habe zwar noch nie geleast, aber alle 2-3 Jahre kommt ein neues Auto.
        Selbst wenn ich leasen würde, wäre mir es das wert.
        Auto und Motorrad ist eben schon immer mein Hobby gewesen.
        Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn ich ein neues Auto habe, Leasing oder nicht und dann nach ein paar Wochen, der Lack mies aussehen würde.
        Angenommen das Leasing geht über 3 Jahre und ich würde für 3600 Euro Folie kleben.
        Wären im Monat gerade einmal 100 Euro extra. Dafür keinen Ärger mit Lack und Kratzer , finde ich jetzt nicht die Welt.

  6. Hallo Steve,

    ich bin schon seit Tag 1 von WOW Szene hier. Bisher gab es jedoch noch kein Thema bei dem ich meinen Senf dazugeben konnte.

    Dieses Mal ist es anders 🙂

    Ich bin der Inhaber von tastycars.de – einem Onlineshop für hochwertige Autopflegeprodukte.

    Wenn du mal ein paar Infos oder Produkte benötigst, melde dich einfach.

    • > Bisher gab es jedoch noch kein Thema bei dem ich meinen Senf dazugeben konnte.
      Keine Meinung zu dem großen Spektrum an Themen, welche Steve hier abdeckt? Kann ich mir garnicht vorstellen ehrlich gesagt 😀

  7. Moinsen

    Ich hatte mir vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft und habe mir dann ebenfalls Gedanken zum Thema Auto waschen / pflegen gemacht. Auf meiner Suche auf Youtube bin ich bei „83metoo“ und „XaronFR“ gelandet. Sind ganz gute Anleitungen und Tipps dabei.

    Und alles was ich brauche, beziehe ich meistens aus diesen Online-Shops:

    https://www.area52-shop.de/
    https://www.deutsche-autopflege.de/
    https://www.lupus-autopflege.de/
    https://www.waschhelden.de/

    Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.

  8. Als erstes schaue genau was für eine Waschstraße du nutzt. Denn jeder der sein Auto wirklich pflegen möchte wird dir schon mal von einer Waschstraße abraten und zur Handwäsche raten, um so Swirls zu vermeiden (kleine Runde Kratzer, die über lange Zeit den Lack stumpf wirken lassen). Eine Waschstraße wo eine richtige Vorwäsche gemacht wird um Grobschmutz zu entfernen und anschließend mit Schaumstoff und nicht mit rotierenden Bürsten arbeitet ist schon recht schonend und für die meisten die es nicht gleich übertreiben wollen in Ordnung.

    Aufpassen muss aber auch bei Waschboxen. Gerade wenn dort eine Bürste zum Einschäumen liegt schnell weg, die hinterlässt so fiese Kratzer weil die Leute der ganze Grobschmutz drin hängen bleibt und über den Lack gerieben wird.

    Wenn du wirklich perfekten Lack haben willst, wirst du um eine teure Versiegelung nicht drumherum kommen. Es gibt zwar Firmen, die dir irgendein Wunder versprechen wir ein paar hundert Euro, aber egal womit die da rüber gehen, das wird nichts. Denn eine vor einer richtigen Versiegelung muss das Auto intensiv gereinigt werden und jede noch so feine Spur rauspoliert. Ansonsten versiegelst du nämlich die Kratzer und Spuren gleich mit, das heißt die sind schön eingeschlossen und immer sichtbar. Insgesamt musst du für vernünftige Arbeit hier mit locker 1000€ aufwärts rechnen, da eben viele Arbeitsstunden drin stecken.

    Bei einem Neuwagen finde ich es aber nicht unbedingt notwendig sofort was zu machen, da er ab Werk schon eine gewisse Versiegelung hat. Meine persönliche Empfehlung ist sich zu überlegen eine Waschbox mit Schaumlanzen zu suchen, mit dem Betreiber kurz zu klären ob man außerhlab der Stoßzeiten auch Handwäsche machen darf und dann entsprechendes Equipment zu kaufen für eine 2-Eimer Handwäsche. Das Ergebnis vom gutem Autoshampoo und hinterher Detailler anwenden ist genial. Das kostet zwar mehr Zeit als durch die Waschstraße zu fahren, aber ich genieße es einfach mein Auto wirklich im Detail sauber zu machen. Und hinterher ist der Wagen so sauber und glänzt, und der Lack sieht nach über 3 Jahren immer noch aus wie frisch aus dem Werk.

    Falls du Interesse hast kann ich gerne ein paar Dinge zusammenstellen, welche man gut als Einstieg kaufen kann.

    • Alles korrekt! Mache ich genau so. Die Auswahl ist mittlerweile an Produkten riesen groß. KochChemie, Surfcity Garage, Soft99, Sonax, meguiaris usw. Die Auswahl ist halt extrem groß.
      Zu Anfang, zwei EimerWäsche, WaschHandschuh oder Schwam, Felgen Bürste und, vernünftiges Shampoo, Detailer, mikrofasertücher, trockentücher, Pinsel, Wachs oder Versiegelung gibt’s auch unterschiede. Danach sieht man weiter wie weit du gehen willst.

      Die erste wichtigste Regel Tücher die auf dem Bodenfallen, nicht mehr benutzen und waschen!

      Youtube channels 83metoo und autolackaffen sind meine Anlaufstellen. Bestellen tue ich meist bei autopflege24.net

      Viel spass, je mehr Zeit, desto besser das Ergebnis 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here